Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:44:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #825 am: 14. Juli 2022 - 07:28:01 »

  Eine weitere Ergänzung für Munchkin Warhammer 40.000 wurde veröffentlicht. Wir haben bereits über die Adeptus Sororitas / T'Au Erweiterung Glaube und Geballer sowie das Space Wolves / Thousand Sons Erweiterung Zorn und Zauberei berichtet, aber nun ist es an der Zeit, das Adeptus Mechanicus zusammen mit dem Genestealer Cult in Kulte und Kolben vorzustellen.
   
Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs
   
Das Basisset von Munchkin Warhammer 40.000 umfasst 168 Karten, wobei 112 Karten durch jede Ergänzung hinzugefügt werden, und das ist mit Kulte und Kolben, der dritten Ergänzung zu den Warhammer 40.000-Themenkarten, wieder einmal der Fall. Das englische Original des Sets heißt "Cults and Cogs" und hat eine UVP von 19,99 USD, die deutsche Version von Pegasus Spiele kostet 14,95 EUR.
   
 Die Karten sind auf zwei Decks verteilt, aufgeteilt in 68 Tür- und 44 Schatzkarten.
   
Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs
   
Kulte und Kolben fügt dem Spiel zwei sehr spezielle Fraktionen hinzu. Beide sind seit den Anfängen in Rogue Trader Teil von Warhammer 40.000. Doch nur der Genestealer-Kult (Eigenlich Symbiontenkult) war in den frühen 90er Jahren als thematische Unterliste des Codex Tyraniden in der zweiten Edition als Armee verfügbar. Adeptus Mechanicus waren sogar nur ein paar Miniaturen, die eher Sammlerstücke waren als eine spielbare Fraktion. Das änderte sich erst Mitte der 2010er Jahre, mit der 7. Edition von Warhammer 40k, die 2015 vollständige Ergänzungen für das Adeptus Mechanicus und 2016 für den Genestealer-Kult einführte.
   
 Damit ihr wisst, was beide Fraktionen sind. In Warhammer 40k gab es neben den verschiedenen Alien-Rassen wie den Eldar / Aeldari oder Orks auch eine sehr von HR Giger inspirierte Alien-Rasse, die Tyraniden. Ein aggressiver insektoider Alienschwarm, der einen gemeinsamen Hivemind hat. Ähnlich thematisierte Fraktionen wurden zum Beispiel mit den Zerg in Starcraft abgedeckt. Diese Außerirdischen infiltrieren imperiale Welten und pflanzen ihre Saat in Menschen (oder andere humanoide Lebensformen) ein, wodurch Hybriden verschiedener Stufen ("Reinheit") entstehen, und gründen eine xenos-verehrende Geheimgesellschaft, die wartet, bis ihr Netzwerk mächtig genug ist, um die Herrscher des jeweiligen Planeten zu stürzen. Da diese Verseuchungen oft an den Rändern der Galaxis stattfinden, auf Planeten, die nicht so eng unter der Kontrolle des Imperiums stehen, kommt es oft vor, dass diese niedriger entwickelten Planeten, wie Bergbaukolonien, sind. Aus diesem Grund ist das Design der Genestealer-Kultisten stark von Minenarbeitern und Bergwerkern beeinflusst.
   
 Was das Adeptus Mechanicus betrifft: Im Imperium der Menschheit werden die Geheimnisse zur Herstellung einiger der heiligsten Technologien, wie Waffen, Rüstungen und sogar Kriegsgötter wie die Titanen, von der herrschenden Klasse des Mars, dem Adeputs Mechanicus, gehütet. Sie akzeptieren den Imperator als Herrscher der Menschheit, beten aber ihren eigenen Maschinengott, den Omnissiah, an. Diese Schöpfer, meist in Gewändern und weit davon entfernt, noch Menschen zu sein, da sie ihr schwaches Fleisch durch viele technische Implantate ersetzen, sind die Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker des Imperiums. Sie entwickeln neue Technologien, kümmern sich um die vorhandenen Maschinen und bewahren das Wissen über diese Maschinen.
   
 Im Gegensatz zu Decks wie Zorn und Zauberei, wo es um die Blutfehde Space Wolves gegen Thousand Sons geht, sind das Mechanicum und die Genestealers beides Kulte eines Hiveminds, der eine mehr wie die Borg, der andere wie die Aliens aus Alien.
   
 Aber nun wollen wir einen Blick auf die neuen Karten werfen. Darunter sind wieder tolle Eastereggs, zum Beispiel einige Insider-Witze über die Bemalung, kontrastarme Farben, die die Contrast-Farbpalette von Games Workshop auf die Schippe nehmen, sowie mit Wasserfarbe bemalte Miniaturen. Ein weiterer Fluch ist die ungeeignete Spielfläche, der die Stufe um 1 senkt. Auf der anderen Seite gibt es nette Stufenaufstiege durch das Umbauen einer Miniatur und das Gewinnen einer Malwettbewerbe, die eindeutig den Golden Demon darstellt.
   
 Abgesehen von diesen generischen Upgrades haben wir sehr passende Karten für beide Fraktionen, zum Beispiel solche, die dem Adeptus Mechanicus Zugang zu einem Knight geben, mit lustiger "Technologie" wie dem Schädel von Nikola Tesla oder einem verbesserten Rasierer, aber auch für die Genestealer mit ihrem kauernden Diener oder Sprengladungen für den Bergbau. Natürlich haben wir auch zwei neue Rassen für eure Spiele, mit passenden Boni (wie z.B. Infestion für die Genestealer) oder Dingen, bei denen man die tiefere Geschichte der Völkere kennen muss, wie die Boni für den Kampf gegen das Chaos für das Adeptus Mechanicus.
 Was die Mobs angeht, so gibt es einen niederen Dämon der Stufe 1 von jedem Chaosgott und darüber hinaus verschiedene Einheiten sowohl des Genestealer-Kults als auch des Adeptus Mechanicus. Man trifft auf einen Aberranten, Servitoren, Hybrid-Metamorphs, Elektropriester und ab Stufe 10 auf "benannte" Charaktere wie den Primus, Symbionten-Partriarchen und sogar Belisarius Cawl. Unter den Mobs befinden sich sogar einige Necrons, wie Flayed Ones, Lychgard, Cryptek und sogar Imothek der Sturmlord als Monster, gegen das man kämpfen kann.
 Im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen deckt dieses keinen kompletten Satz an Armeen/Rassen ab, sondern diese vier Adeptus Sororitas, Thousand Sons, Space Wolves und T'au, sowie je fünf Karten des Genestealer Cult und Adeptus Mechanicus.
   
Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs
   
Aber wie auch die anderen Sets hat Kulte und Kolben ein kleines Symbol in der unteren Mitte jeder Karte, um zu zeigen, dass sie aus diesem Ergänzungsset stammen, das die Köpfe beider Fraktionen zeigt.
   
Munchkin - Warhammer 40.000 Cults and Cogs
   
Fazit
 Mit dieser Ergänzung haben wir die Marke der 500 Warhammer-40k-Themenkarten überschritten, und ich bin wieder einmal erstaunt über die Mühe, die sie sich gemacht haben, indem sie die Namen und Fraktionen, die man aus dem Grim Dark kennt, mit dem Humor von Munchkin kombiniert haben. Für einen Drittanbieter haben sie sich wirklich tief in die Geschichte eingearbeitet und nicht nur irgendwelche Namen aus dem Codex auf generische Karten gepackt.
 Aufgrund von Covid wurde der Zeitplan für die Veröffentlichung ein wenig gestreckt, und derzeit werden sowohl die deutsche als auch die englische Variante dieser Ergänzung nachgedruckt, so dass es eine Weile dauern könnte, bis du dein Exemplar in die Hände bekommst. Die englische Version ist derzeit für Oktober 2022 vorgesehen. Im Mai dieses Jahres wurde eine weitere vierte Ergänzung für Munchkin Warhammer 40.000 veröffentlicht, Rank and Vile, die mit der Imperialen Garde, den Dark Eldar / Drukhari und dem Chaos (Dämonen) nicht nur zwei, sondern gleich drei neue spielbare Fraktionen zu den Kartendecks hinzufügte. Eine deutsche Ãœbersetzung dieser Ergänzung wurde noch nicht angekündigt.
 Beeindruckend, wie weit das schon geht, ohne dass es gezwungen wirkt. Und ich denke immer noch, dass Munchkin (Warhammer) ein großartiges Spiel zur Auflockerung während eines Turniers oder als Ergänzung zu einem Spieleabend ist, und wenn man es noch weiter auflockern, aber das Sci-Fi-Thema beibehalten möchte, könnte man darüber nachdenken, dem Spiel auch die Star Munchkin oder Munchkin Starfinder Kartendecks hinzuzufügen.
 Der Preis dieser Ergänzung ist derselbe wie bei allen anderen Munchkin-Ergänzungen dieses Umfangs. Die deutschen Ergänzungen sind etwas teurer geworden, von 12,95 auf 14,95, aber immer noch angemessen und günstiger als die englischen Ergänzungen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #826 am: 18. Juli 2022 - 09:53:58 »

 Bereits 2019 hat Games Workshop einige Skaven, das menschengroße Rattenvolk von Warhammer, in einer Made-to-Order Aktion angeboten, aber letzte Woche wurde eine neue Serie aufgelegt. Ich habe ein paar Sachen bestellt und ich muss sagen, das ging schnell. Die Bestellung wurde am Samstag um 11 Uhr online gestellt, und einige Leute haben ihre Bestellung sogar am Montag (!) erhalten, meine kam am Donnerstag an, was immer noch ziemlich schnell ist, vor allem wenn man berücksichtigt, dass sie durch den Zoll ging.
Warhammer Fantasy - Skaven Made to Order
   
Es ist nicht das erste Mal, dass ich die Auftragsfertigung von Games Workshop nutze, ich habe das schon 2017 gemacht, um einige Lücken in meiner Blood Bowl-Sammlung mit einem Halblings-Team zu füllen.
   
Warhammer Fantasy - Made to Order Skaven Warhammer Fantasy - Made to Order Skaven
   
Die Miniaturen kommen in einer weißen Pappschachtel mit einem klaren Clamshell-Blistereinsatz. Keine Schaumstoffverpackung oder Bauanleitung, nur die Metallteile und ein paar runde Bases (die Tage der quadratischen Bases für Fantasy-Miniaturen sind bei Games Workshop vorbei ... wahrscheinlich).
   
Warhammer Fantasy - Classic Verminlord Warhammer Fantasy - Classic Verminlord Warhammer Fantasy - Classic Verminlord
   
Der Rattendämon ist eine große Miniatur - für alte Verhältnisse - und schlanker als z.B. die Großen Dämonen des Chaos. Er ist in einem sehr hellen Metall gegossen und die Details sind recht gut eingefangen. Würde man diesen Guss jedoch in einer Middlehammer- oder Oldhammer-Gruppe zeigen, würde er aufgrund seiner doppelten Gussgrate höchstwahrscheinlich als Recast / Nachguß klassifiziert werden. Ich bin mir bewusst, dass so etwas von Zeit zu Zeit vorkommt, sogar in den alten Tagen (z.B. wenn sie in den US-Werken Gussformen anfertigen mussten, aber dort nicht den Meister dafür hatten). Aber sie haben es in einer vernünftigen Qualität gemacht, so dass dies nicht nach Hinterhofqualität schreit. Jedenfalls wollte ich das nur anmerken.
   
Warhammer Fantasy - Skaven Grey Seer Thanquol and Rat Ogre Boneripper Warhammer Fantasy - Skaven Grey Seer Thanquol and Rat Ogre Boneripper Warhammer Fantasy - Skaven Grey Seer Thanquol and Rat Ogre Boneripper
   
Was Thanquol und Knochenbrecher betrifft. Dies ist das klassische Duo, Knochenbrecher bekam ein Update (Bild weiter unten) um die 6. Edition herum. Die Details sind wieder gut eingefangen, allerdings hat Boneripper einige massive Gusslinien / Gussschlupf, die etwas Feilen und Spachteln erfordern. Aber keine doppelten Gusslinien wie beim Vermin lord. Was den Thanquol betrifft, ein kurzer Vergleich mit dem Grauen Prophet aus der Höllenglocke. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass diese Pose die stärkere der den beiden ist.
   
Warhammer Fantasy - Skaven Boxed Sets Warhammer Fantasy - Skaven Boxed Sets
   
Es gab einige Aufregung um die Preise. Und ich verstehe das, vor allem bei den normalen Figuren. All diese Charaktere kosteten damals 20 DM, und die meisten Skaven-Charaktere, die man heute kaufen kann, kosten um die 15,50 EUR, was ziemlich nah an den 14,89 EUR liegt, die 20 DM in heutigem Geld bedeuten würden. Also muss ich den 23 EUR MTO eine klare Absage erteilen. Nebenbei bemerkt - einige Dinge wurden lächerlich teuer. Die Seuchenmönche waren ein 20 DM Blister mit 3 (!) Modellen (das sind 14,89 EUR in heutigem Geld) und kosten heute 14,50 EUR pro Einzelmodell (Skyre Acolytes) - das ist eine Preissteigerung von 300%. Die Gossenläufer jedenfalls gibt es immer noch im 3er-Pack für 14 EUR, und Lord Skrolk (Einzelminiatur, 20 DM Blister) ist auch heute noch als Seuchenpriester für ca. 13 EUR im Versandhandel erhältlich, was keinen Sinn macht, da er ein benannter Charakter ist wie die anderen - jetzt 23 EUR teuren - Charaktere, die auf Bestellung hergestellt werden.
   
Games Workshop - 1996 Preisliste
   
Der Rattendämon war 1996 eine 40-DM-Box (wie man auf den Katalogseiten sehen kann), was 29,71 EUR entspricht, und das ist nicht so weit von den 31,50 EUR entfernt, die sie für diese Serie verlangt haben. Ähnlich verhält es sich mit Thanquol (einer der 20 DM Einzelblister) und Knochenbrecher (der separat in einem eigenen Blister für 30 DM kam), was in heutigem Geld 37,13 EUR ergibt. Der neue Preis von 40 EUR für die Sonderanfertigungen ist also gar nicht so abwegig. Ich habe mich für beide entschieden, da die Angebote bei eBay lächerlich waren. Der Rattendämon wurde oft für 70 EUR und mehr angeboten, und die billigeren waren in schlechtem Zustand. Wenn man größere Mengen kauft, ertrinkt man in der Regel in Plastik, da Skaven eine Hordenarmee sind und die Spieler gerne in großen Mengen kaufen, da man für die 30 Regimenter ziemlich viele Miniaturen braucht.
 Ãœbrigens waren Preiserhöhungen in den 90er Jahren ein regelmäßiges Thema. Wenn wir also die 60 DM nehmen, die sie für Thanquol und Knochenbrecher 1998 verlangten (im Vergleich zu den 50 im Jahr 1996, das sind 20% obendrauf), sind wir bei 43,23 EUR. Also sind diese Jungs heute tatsächlich billiger, als wenn man sie '98 gekauft hätte.
   
Warhammer Fantasy - Classic Verminlord Warhammer Fantasy - Forge World Verminlord Warhammer Fantasy - Age of Sigmar Verminlord
   
Aber lasst uns über die Modelle sprechen. Der Rattendämon war eine Miniatur, die in einer Schachtel und nicht in einer Blisterpackung geliefert wurde. Die alten Modelle mit den Styroporeinlagen, die die Teile voneinander trennten und gleichzeitig schützten. Und dieses Metallmodell gab es schon eine ganze Weile. Zur Zeit von Warhammer Forge (dem Fantasy-lastigen Forge World"-Ableger) wurde ein alternatives Modell hinzugefügt, das heute Warpgnaw Verminlord heißt. Und um die Endzeit/Einführung von Age of Sigmar herum bekam der Rattendämon / Verminlord ein großes Update mit einem mehrteiligen Plastikbausatz (genannt Verminlord Corrupter), der verschiedene Varianten abdeckt und, wenn du mich fragst, mehr ein Vorzeigemodell als eine echte Spielminiatur ist. Ich hätte Angst, dass da etwas abbricht.
   
Warhammer Fantasy - Skaven Grey Seer Thanquol and Rat Ogre Boneripper Warhammer Fantasy - Skaven Grey Seer Thanquol and Rat Ogre Boneripper Warhammer Fantasy - Skaven Grey Seer Thanquol and Rat Ogre Boneripper
   
Für den Grauen Prophet Thanquol und Knochenbrecher, einem klassischen Duo, das in getrennten Blistern verkauft wurde, schaffte es sogar in die Gotrek- und Felix-Romane. Um die sechste Edition herum bekam Knochenbrecher ein Update, das "steampunkiger" war, wenn man es so nennen will. Und diese aktualisierte Variante war diejenige, die in der 2017er Made to Order Runde angeboten wurde und nicht zu meinem "richtigen" Oldschool-Vibe passte, also habe ich verzichtet. Was das neueste Modell angeht, so sind beide jetzt als Plastikbausatz erhältlich, ähnlich wie der Rattendämon, und das Update ist sicherlich beeindruckend in der Größe und mit den Optionen ein ziemliches Herzstück einer ARmee.
 Ich habe ein paar Gossenläufer zusammen mit regulären Skaven-Kriegern (und Sklaven), die ich von einem Freund geschickt bekommen habe, zu diesen Figuren hinzugefügt. Und jetzt fehlen mir nur noch ein paar Krieger und Ratten in verschiedenen Größen für Rattenschwärme, um eine nette kleine Kriegsbande ähnlich wie meine Tiermenschen zu haben.
   
Warhammer Fantasy - Skaven Gutter Runners Warhammer Fantasy - Skaven Gutter Runners Warhammer Fantasy - Skaven Gutter Runners
   
Die Mail Order Gossenläufer sind die neueren 200x, nicht die von Mordheim oder die klassischen, aber sie erfüllen den Zweck. Sie kamen sogar mit beiden Sets von Basen, runde und quadratische.
   
Warhammer Fantasy - Classic Skaven Miniatures

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #827 am: 23. Juli 2022 - 12:32:28 »

  Wir verlassen den Herrschaftsbereich des 28mm Maßstab und bewegen uns auf einen epischeren Maßstab von 6 - 8 mm zu, im Grunde der neue Maßstab, den Games Workshop für einige ihrer Nebenspiele wie Adeptus Titanicus und Aeronautica Imperialis festgelegt hat.
   
Warhammer - The Horus Heresy
   
 Wo soll ich anfangen? Nun, ich besitze zwar einige der alten Epic-Regelbücher, aber das sind Epic 40.000-Bücher aus der 3. Edition von 1997. Die letzte Ausgabe des "offiziellen" Epic war Epic Armageddon, oft mit EA abgekürzt, die vierte Ausgabe des Spiels. Seitdem hat das Spiel einen Weg eingeschlagen, den viele der Specialist Games gegangen sind, nämlich ein Living Rulebook und von der Community am Leben gehalten zu werden. Heutzutage sind die von den Fans betreuten Regeln zumeist NetEpic (basierend auf der 2. Edition des Spiels) sowie NetEA (unter Verwendung von Epic Armageddon und darauf aufbauenden Erraten / Updates). Die Regeln für beide Systeme können kostenlos heruntergeladen werden:
   
 NetEpic (incl. Army Lists)
 NetEA (incl. Army Lists)
   
 Mit dem australischen Spin-Off des NetEA Regelwerks, EpicAU, kamen 30k thematische Armeelisten hinzu. Diese Listen sind mit den NetEA-Regeln kompatibel, keine Sorge. Leider ist ihre Website derzeit nicht erreichbar und nur über WebArchive verfügbar. Aber das Wiki, das sie zur Verfügung stellt, ist eine wunderbare Einführung in das Spiel, die dich durch die ersten Schritte führt und dich bei der Erstellung einer vernünftigen Liste ein wenig betreut. Und ich hatte hier einfach zuviel Freude an den INhalten, um diese nicht mit anderen zu teilen. Außerdem ist das Tool für die Armeelisten kostenlos und online über Departmento Munitorum zugänglich. Er deckt nicht nur alle 18 Legionen ab, sondern auch einige der Nicht-Astartes-Listen und -Einheiten, wie Imperiale Milizen, Adeptus Mechanicus, Custodes und viele mehr ab.
   
 Was braucht man um Epic zu spielen?
 Nicht viel mehr als für jedes andere Tabletop. Es gibt zwei Größen von Schablonen (7,4 und 12 cm Durchmesser), ein paar Explosionsmarker (wenn du die Stiftmarker von Bolt Action oder die Explosionsmarker von Cruel Seas etc. hast, bist du gut dabei), eine gute Menge W6 und ein Maßband in cm (ja, Epic verwendet cm und nicht Zoll). Und natürlich ein paar Miniaturen, aber dazu später mehr. Von der Größe her ist ein 1,2 x 1,2m großer Tisch am Anfang gut für kleinere Konflikte geeignet, aber man kann auch zu einem normalen 1,2 x 1,8m großen Tisch übergehen, den man auch für die meisten anderen Spiele verwenden würde. Wenn du kein Gelände in diesem Maßstab hast, kannst du einige Hügel und generische Geländestücke verwenden und zum Beispiel Civitas Imperialis oder 3D-gedruckte Stücke (zum Beispiel GrimDarkTerrain) zu deiner Sammlung hinzufügen.
   
 Und was habe ich damit vor?
 Nun, man braucht zwei Fraktionen, um zu spielen - und ich habe mich bereits letztes Jahr für die Imperial Fists (wie ich sie für mein 40k-Retro-Projekt vorgesehen habe) und die Sons of Horus entschieden, da sie die Vorläufer meines 40k-Retro-Projekts Chaos Black Legion sind. Die Imperial Fists waren schon in Epic 40k von 1997 das Aushängeschild (neben der mächtigen Grünen Horde), und warum nicht die Warmasters Legion als Antagonisten wählen - so wie sie es in der neuen Age of Darkness Box tun.
 Ich habe einige Nachforschungen darüber angestellt, welche Art von Kampftruppe interessant und "fiktive historische Genauigkeit" (getreu der Ãœberlieferung) abbilden würde. Als Zeitrahmen würde ich mich für etwas entscheiden, das weitestgehend mit der Belagerung Terras und dem Solar War zu tun hat, und ich habe ein paar sehr interessante Eckdaten gefunden.
   
Horus Heresy - Imperial Fists Icon
   
Die Loyalisten - VII. Legion - Imperial Fists
 Der Primarch der Imperial Fists, Rogal Dorn, befestigte Terra und organisierte die Verteidigung des Solsystems in Sphären. Diese Truppen wurden nicht nur aus den Imperial Fists rekrutiert, sondern auch aus loyalen Kräften der Imperialen Garde und des Adeptus Mechanicum, was mir die Möglichkeit für weitere Projekte und Spin-offs geben würde. Ein kurzer Ãœberblick über die Sphären, entnommen aus der Horus Heresy #39 Prätorianer des Dorn und dem ersten Roman der Siege of Terra Reihe The Solar War.
 
  • Die Erste Sphäre war die äußerste Verteidigungszone von Pluto bis Neptun und wurde von Sigismund befehligt.
  • Die Zweite Sphäre wurde von Flottenmeister Halbrecht befehligt und überwachte den Uranus.
  • Die Dritte Sphäre wurde von Seneschall Efried befehligt und überwachte die Jupiterregion.
  • Die Vierte Sphäre wurde von Belagerungsmeister Camba Diaz befehligt und überwachte die Blockade des von Verrätern besetzten Mars. Diese Sphäre war die größte der vier äußeren Verteidigungsschichten und wurde nur von der terranischen Sphäre übertroffen.
  • Die Fünfte Sphäre und die innerste Verteidigungslinie waren Terra und Luna, die von Primarch Rogal Dorn selbst beaufsichtigt wurden.
Sigismund kämpfte auf der ersten Sphäre gegen die Sons of Horus, was ihn zu einer interessanten Wahl für das Projekt machen würde, aber ich wollte jemanden, der weniger prominent ist, um flexibler zu sein. Halbrecht als Flottenmeister wäre eine interessante Wahl für das Battlefleet Gothic Projekt (wo ich erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ein Battlefleet Heresy, 30k Spin-Off von BFG existiert). Also ging ich weiter und blieb bei Efried stehen, der zum Lord Castellan befördert worden war und den Titel Seneschall trug. Es ist nicht sehr viel über ihn bekannt, was mir die Möglichkeit gibt, Lücken mit meinen eigenen Ideen zu füllen, aber genug, um einen Ausgangspunkt zu schaffen. Seine Streitkräfte waren später gezwungen, sich nach Terra zurückzuziehen und sich ihrem Primarchen anzuschließen, zusammen mit anderen Helden wie Sigismund oder Fafnir Rann, die ich als Champions, Ltn Commander und Lord Commander aus den Munitorum-Armeelisten-Optionen aufnehmen könnte.
 Dies würde das Thema der Loyalisten auf die Imperial Fists der Dritten Sphäre, unter dem Kommando von Lord Castellan Efried, setzen. Armeelisten und vorgesehene Modelle werden bald behandelt.
   
Horus Heresy - Sons of Horus Icon
   
 Die Verräter - XVI. Legion - Sons of Horus
 Jetzt brauchen wir noch einen Charakter oder ein Thema für die Verräter. Da ich mich nicht für das persönliche Gefolge des Primarchen entschieden habe, möchte ich das auch nicht für den Kriegsmeister tun. Natürlich habe ich die Möglichkeit, sie in größeren Schlachten auf beiden Seiten einzusetzen, aber ich brauche etwas, das für kleinere Schlachten (Epic, kleinere Schlachten, Epic-Maßstab, verstehst du? ... *ba-dum-tsch*) besser geeignet ist. Ich habe mir das Mournival angesehen, und natürlich wäre Ezekyle Abaddon sehr verlockend, vor allem mit einer Menge Justaerin-Terminatoren als Thema. Ich werde ihn und die Terminatoren auch in diese Liste aufnehmen, aber ähnlich wie ich Sigismund mit den Imperial Fists aufnehmen werde.
 Aber Sigismund ist ein gutes Stichwort. Horus Aximand, ein weiteres Mitglied des Mournival, kämpfte in der ersten Sphäre gegen die Imperial Fists, ging auf Tuchfühlung mit Sigismund und war später Teil der Belagerung von Terra. Er hatte also mehrere Kontakte in den Kämpfen mit den Imperial Fists, was gut zu der Rolle des Antagonisten passt und interessante Möglichkeiten für diese Armee bietet, da er später von Ezekyle Abaddon und dem Kriegsmeister selbst auf Terra unterstützt wurde. Da ich noch keinen richtigen Namen für diese Art von Truppe habe, würde ich bei den Sons of Horus der 63ten Expeditionsflotte bleiben. Und genau wie bei den Imperial Fists werde ich die Armeeliste und die Modelle in einem eigenen Artikel hinzufügen.
   
 Ich habe bereits einige Miniaturen gedruckt, die ich in kommenden Artikeln vorstellen möchte, um euch Ideen und eine grobe Anleitung zu geben, wenn ihr etwas Ähnliches für euch selbst machen wollt.
   
Horus Heresy - 8mm Sons of Horus Horus Heresy - 8mm Sons of Horus Horus Heresy - 8mm Legiones Astartes
   
Ich hoffe also, dass euch dieses Projekt gefällt. Ich bin offen für Feedback und Ideen, vor allem was die Hintergrundgeschichte angeht, um sie lebendiger zu gestalten. Darüber hinaus ist dies ein großartiges Setting und ein toller Maßstab, um die Bereiche von Adeptus Titanicus, Aeronautica Imperialis und natürlich Epic 30.000 zu kombinieren und vielseitig zu nutzen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #828 am: 25. Juli 2022 - 08:36:29 »

  Mit dem letzten Puzzleteil, das der Sammlung hinzugefügt wurde, habe ich den Kern dessen, was ich "brauche", um die Imperial Fists Supremacy Force aus den allerletzten Momenten der 2. Edition von Warhammer 40k umzusetzen.
 Die Streitmachtbox kostete damals 249 DM (eine massive Verteuerung in Deutschland, denn sie war für 65 GBP in England, also etwa 190 DM verfügbar - jedenfalls lag der deutsche Preis bei 127,31 EUR, oder 179,39 EUR mit Inflation), als es im August 1998 erschien und in der White Dwarf-Ausgabe 32 vorgestellt wurde.
   
Warhammer 40.000 - Imperial Fists Supremacy Force
   
Ich hatte damals zwar ein White Dwarf-Abo, aber ich bin ehrlich. Ich habe diese Veröffentlichung völlig verpasst oder nicht wirklich beachtet. Es war einfach so viel los. Es gab die ersten Gerüchte über die kommende 3. Edition von Warhammer 40k (oh? Neue Regeln? Verbessertes Spielverhalten ... zumindest aus unserer damaligen Sicht). Mordheim wurde eingeführt, mit einem sehr offenen Ansatz und vielen Regeln direkt im White Dwarf, Warhammer Siege, eine komplett umgebaute Legion of the Damned Armee und einigem mehr.
   
White Dwarf - August 1998 White Dwarf - August 1998
   
Nur zwei Ausgaben später wurde die auf der Verpackung abgebildete Armee in einem Schlachtbericht im White Dwarf 34 verwendet - dem ersten Schlachtbericht, der tatsächlich die Regeln der neuen Edition verwendete - und ließ Imperial Fists gegen Orks kämpfen. Etwas, worüber ich mit Indi.yeeha sprechen muss, wäre diese Schlacht mit den richtigen Regeln und Miniaturen der 2. Edition nachzuholen.
   
 Ãœber meine Motivation für Retro-Projekte habe ich in diesem Artikel - Oldhammer eine Vorstellung - gesprochen. Und meine ersten Bestände, die ich aufbaute, waren eine Imperiale Armee, zusammen mit dem Abbau von Ãœberbeständen und dem Hinzufügen zu Sammlungen, die schon halbwegs da waren wo sie hinsollten, wie die Adeptus Sororitas. Und während ich meine Space Marines verkaufte oder tauschte, behielt ich die "originalen" Modelle aus der Mitte der 90er Jahre für mich und brauchte nicht wirklich viel, um eine kleine, nun ja, nennen wir es "vernünftige" Space Marine Armee aufzubauen.
 Die große Frage war - welcher Orden sollte es sein? Natürlich gibt es bei Space Marines immer die Möglichkeit, sich für einen Nachfolgeorden zu entscheiden und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber ich wollte etwas aus dem offiziellen Hintergrund, aber etwas weniger Mainstream. Also blätterte ich durch den Codex Ultramarines und die Bemalanleitung von Games Workshop, und irgendetwas an den Imperial Fists sprach mich einfach an.
   
Warhammer 40.000 - Overview Imperial Space Marines Codex Ultramarines - 'Eavy Metal Imperial Fists
   
Aber lasst uns einen kurzen Blick auf die ursprünglichen 9 loyalen Legionen werfen und "swipen".
   
Warhammer 40,000 - Dark Angels
   
Dark Angels - Teil des Angels of Death Doppelcodex, und wirklich nicht mein Ding. Nicht hässlich oder so, aber die ganzen Ravenwing, Deathwing etc. in einer einzigen Armee fühlten sich ein bisschen beengt an. Weiter!
   
 White Scars - Um ehrlich zu sein, eher eine Randnotiz in Rogue Trader und wirklich erst auf der Karte seit der dritten Edition. Passt also aus meiner Sicht nicht wirklich zur Idee eines 2te-Edition-Projekts. Ich will nicht sagen, dass die ganze mongolische Biker-Gang kein interessantes Thema ist, aber ich finde es passt nicht in Kombination mit der 2. Edition. Weiter.
   
Warhammer 40,000 - Space Wolves
   
Space Wolves - Oh, das war eine knappe Kiste. Wirklich schöne Modelle, einer der ersten - wenn nicht der erste Codex der 2. Edition von Warhammer 40k (der Veröffentlichungszeitplan war für verschiedene Länder unterschiedlich). Das ist immer noch etwas, das passieren könnte, wenn ich nach diesem Projekt ein paar Minis in die Hände bekomme oder Lust habe, mehr Space Marines zu bemalen. Space Wolves unterscheiden sich genug von normalen Space Marine Armeen, von ihrem Design, Armeeaufbau und so weiter. Also wir müssen diesem Projekt eine Absage erteilen - vorerst.
   
Warhammer 40,000 - Imperial Fists
   
Imperial Fists - Ich mochte den "Vanilla"-Stil von ihnen, und sie waren keine Ultramarines. Die Söhne des Dorn sind also traditionelle Space Marines ohne einen ausgefallenen Stil anderer Orden und ich mochte die Herausforderung, gelb zu malen. Normalerweise würde ich mich nicht für Gelb entscheiden. Da es schwierig und undankbar beim Bemalen sein kann, aber mit dem Umfang einer 2. Edition Space Marine Armee (die gesamte Supremacy Force besteht aus nur 23 Modellen, das sind etwa ein größerer Ork-Mob und sogar weniger als ein Zug der Imperialen Garde...) und der Verfügbarkeit von Airbrush, Sprühdosen usw. schien mir das eine interessante Idee zu sein. Nicht zuletzt die Metallteile machten es zu einer kleinen Rarität. Swipe nach rechts! Ich glaube, wir haben ein Match!
   
Warhammer 40,000 - Blood Angels
   
Blood Angels - Fühlte sich immer wie eine Power-Gamer-Wahl an und das brauche ich nicht. Interessante Modelle, aber wieder ein bisschen zu speziell aus Codex Astartes-Sicht für mich. Und im direkten Vergleich zwischen Rot und Gelb hatte ich das Gefühl, dass Gelb die interessantere Wahl wäre, kombiniert damit dass die Blood Angels sehr präsent sind. Oh, du hast einen Oldtimer? Interessant, welchen? Ah, eine W124 Mercedes E-Klasse ... ja, schön für dich (aber sehr verbreitet). Also nochmal "Passe".
Warhammer 40,000 - Ultramarines
   
Ultramarines - Wahrscheinlich die naheliegendste Wahl, wenn du die Guten spielen willst und möchtest, dass jeder 5 Spieltische weiter weiß, dass sie es mit ihrer leuchtend ultramarinblauen Servorüstung sind. Sieht sauber aus, ist aber sehr verbreitet. Sehr, sehr häufig. Mitte der 2000er Jahre war jede zweite Miniatur, die Games Workshop verkaufte, ein Space Marine und die Hälfte davon war blau lackiert. Also, ja, nicht das, was ich machen wollte.
   
 Iron Hands, Salamanders und Raven Guard - All diese Orden waren, ähnlich wie die White Scars, in der 2. Edition von 40k nicht sehr präsent und bekamen die meiste Aufmerksamkeit in der dritten Edition und danach. Um ehrlich zu sein, standen sie nicht einmal auf meiner Auswahlliste.
 Mein aktueller Bestand an diesem Projekt ist sehr solide, wie ihr unten sehen könnt, und ich habe bereits ein paar Fahrzeuge hier (teilweise in neuwertigem Zustand), für eine vollständige Berichterstattung während des Baus hier.
   
Warhammer 40.000 - Imperial Fists Supremacy Force Warhammer 40.000 - Oldhammer Rhinos Warhammer 40.000 - Imperial Guard Tanks
   
Der schwierigste Teil war, die Teile und den Captain zu bekommen.
   
Imperial Fists Bits Warhammer 40.000 - Imperial Fists Captain
   
Mit den Regeln der 2. Edition beträgt die Supremacy-Streitmacht also;
 
  • 1 Space Marine Captain mit Bolter und Energiefaust (96 Punkte + 13 Pkt. für seine Ausrüstung), weitere +3 Pkt. für Fragment- und Sprenggranaten. Insgesamt 112 Pkt. ohne (3) Ausrüstungskarten.
  • 1 Space Marine Ordenspriester  Held mit einem Crozius Arcanum und Rosarius, Boltpistole und Fragmentgranaten (84 Punkte) und weiteren +3 Pts für Sprenggranaten. 87 Pkt. ohne (2) Ausrüstungskarten.
  • 1 Space Marine Scriptor mit Boltpistole und Fragmentgranaten (152 Punkte) und weitere +3 Pkt. für Sprenggranaten. 155 Pkt. ohne (3) Ausrüstungskarten.
Das sind 354 Punkte für Charaktere.
 
  • Ein Taktischer Trupp von 10 Space Marines kostet 300 Punkte ohne Ausrüstung, Sprenggranaten für jedes Modell +30 Punkte, ein Raketenwerfer mit Fragment- und Sprengraketen45 Punkte, weitere 9 Punkte für den Flammenwerfer und 10 Punkte für die Energiefaust des Sergeants. Die Einheit könnte von einem Veteranen-Sergeant angeführt werden, aber in der Supremacy Force sieht das nicht so aus (der Helm ist nicht rot), also bleiben wir bei 394 Punkten.
  • Ein Terminator Trupp von 5 Modellen kostet 315 Punkte ohne Ausrüstung, dazu kommt ein schwerer Flammenwerfer für 21 Punkte und ein Energieschwert für den Sergeant, das kostenlos ist. Sie hätten die Möglichkeit, sich mit +50% zu teleportieren zu lassen, aber wir werden es so belassen, und da ein Terminator standardmäßig ein Veteran ist, haben sie nicht die Option für zusätzliche Veteranen-Sergeant., also insgesamt 336 Punkte für die Terminatoren.
  • Die 5er Bike Schwadron liegt bei 235 Punkte ohne Ausrüstung, mit einem Plasmawerfer und Melter (8 + 8 Punkte) und dem Energieschwert für den Sergeant mit 6 zusätzlichen Punkten. Außerdem erhalten die Biker Blind- und Sprenggranaten zusätzlich zu den Fragmentgranaten, die sie bereits haben, was der Einheit weitere 50 Punkte einbringt. Insgesamt 307 Punkte.
Und das sind weitere 1.037 Punkte für Truppen. Das bedeutet, dass der Punktwert der Streitmachtbox (der in der Vorbestellungswerbung mit 1.500 Punkten angegeben wird) bei 1.391 Punkten liegt, ohne die Verwendung von Ausrüstungskarten und vollen Optionen.
 
  • Modellanzahl: 23 Miniaturen
  • Punkte: 1.391 Punkte (Charaktere 354 / Einheiten 1.037 / Unterstützung 0 / Verbündete 0)
Aber Moment mal... 23 Miniaturen, heißt es in der Preisliste nicht 32? Ja, das ist ein Tippfehler im deutschen White Dwarf. Wie sieht es mit Einsparungen aus? Nun, da ich nur Zugang zu den deutschen Preisen und den White Dwarfs habe, vergleiche ich den Preis von 249 DM für das Boxset mit den Einzelpreisen.
 
  • Taktischer Trupp (10 Miniaturen) - 80 DM
  • Bikerschwadron (3) + 2 einzelne Bikerboxen - (65 + 2x 20 DM)
  • Terminatoren Trupp (5 Plastikminiaturen, nicht die Metallbox) - 50 DM
  • Space Marine Captain Blister - 15 DM
  • Space Marine Ordenspriester Blister - 15 DM
  • Space Marine Scriptor Blister - 15 DM
Das sind 280 DM, wenn wir weitere 12 DM für den Abziehbild- oder Bannerblister für den kleinen Bannerbogen hinzurechnen, und es gab keine ähnlichen Aufrüstsets, also vielleicht weitere 15 DM (was ungefähr dem Preis des Necromunda-Waffenblisters entspricht, also in etwa vergleichbar ist), was 27 DM zu einem Gesamtwert von 307 DM für das Boxset von 249 DM ergibt. Das ergibt eine Ersparnis von etwa 20%, nicht schlecht, nicht beachtlich, aber ziemlich solide. Ich habe hier nicht wirklich eine Summe der Kosten die ich selbst hatte, da ich die Modelle über einen langen Zeitraum erworben habe und die aktuellen Preise ziemlich durcheinander sind, aber Space Marines sind alles in allem ziemlich einfach zu erwerben, da es im Vergleich zu anderen Armeen ein größeres Angebot gibt, mit Ausnahme einiger Spezialeinheiten. Und einige davon waren auch nach den Primaris-Veröffentlichungen noch über Games Workshop erhältlich (z.B. die Space Marine Bikes).
 Dennoch habe ich einige Modifikationen vorgenommen, z.B. habe ich die eher langweiligen Plastik-Terminatoren durch die Metall-Terminatoren aus dieser Ära ersetzt, da sie einfach schöner und dynamischer sind. Für das Gesamtprojekt fehlen mir nur noch ein paar Ergänzungen, z.B. ein zweiter Marine mit einer Spezialwaffe (entweder Melter oder Flammenwerfer) und Nahkampfoptionen für die Terminatoren.
   
Warhammer 40,000 - Imperial Fists Warhammer 40,000 - Imperial Fists Warhammer 40,000 - Imperial Fists
   
Wie bereits erwähnt, war einer der schwierigsten Teile die Beschaffung der Imperial Fists spezifischen Teile. Die regulären Schulterpanzer waren recht einfach, ebenso wie überraschenderweise das Zubehör für die Bikes. Ich musste lange nach den Schultern für den Ordenspriester und den Scriptor suchen, zusammen mit dem kleinen Terminatorschild. Und natürlich sind die ganzen in Plastik gegossenen Extras wie Waffen, Ausrüstung und Rucksäcke in größerer Stückzahl schwer zu bekommen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Abformen mit Green Stuff für die Insignien (etwas, das ich für die Schulterpanzer der Terminatornahkampfwaffen machen werde, da sie nicht ordensspezifisch angeboten wurden) und vielleicht 3D-Druck für Rückenmodule.
   
Warhammer 40.000 - Imperial Fists Bits 3d Print - Bits in 28mm 3d Print - Bits in 28mm
   
Das Beste, was man als nächstes tun kann, wäre, zumindest eine einzelne Miniatur vorzubereiten und einen Farbtest zu machen, oder das Herzstück dieses Projekts zu bauen - die Supremacy Force selbst.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Munchkin Age of Sigmar - Chaos und Ordnung
« Antwort #829 am: 26. Juli 2022 - 08:44:17 »

  Mit etwas Verspätung freue ich mich, über die neue Ergänzung für die Warhammer Age of Sigmar-Variante von Munchkin, Chaos und Ordnung, zu berichten, die im Juni 2020 auf Englisch und im Juni 2021 auf Deutsch erschienen ist und dem Spiel die Kräfte des Chaos (mit dem Khorne Bloodbound) und die Kharadron Overlords als Teil der Mächte der Ordnung hinzufügt. Die englische Version des Spiels wird von Steve Jackson Games veröffentlicht, die lokalisierte Version ist über Pegasus Spiele erhältlich.
 Neben dem Grundspiel haben wir hier auch über die erste Erweiterung Tod und Zerstörung (mit Flesheater Court und Ironjaws) berichtet. Die neueste Ergänzung Guts and Gory (mit Untoten und den Ogor Mawtribes) ist noch nicht übersetzt worden, wir werden also auf die Veröffentlichung warten.
   
Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order
   
Wie bei den anderen Erweiterungen, enthält auch diese 112 Karten und liegt preislich bei einer UVP 14,99 EUR, bzw. 19,99 USD für das englische Original.
 Die Karten sind auf zwei Decks verteilt, aufgeteilt in 66 Tür- und 46 Schatzkarten.
   
Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order
   
Nur für den Fall, dass du mit dem neuen Age of Sigmar Hintergrund nicht vertraut bist, möchte ich dir eine kurze Einführung geben. Die Alte Welt von Warhammer Fantasy wurde durch eine neue Fantasy-Welt für Warhammer ersetzt, das Age of Sigmar. Die Fraktionen in diesem Spiel sind nun mehr oder weniger in vier Große Allianzen unterteilt, denen alle Armeen im neuen Warhammer zugeordnet sind. So wie wir in der ersten Erweiterung die Grand Alliance Death / Tod und Destruction / Zerstörung hatten, fügen wir in dieser Erweiterung Chaos und Ordnung hinzu. Chaos ist selbsterklärend, hier sind alle ehemaligen Chaosmächte versammelt, egal ob sie einem der großen Chaosgötter, oder dem ungeteilten Chaos, sterblichen Anhängern des Chaos, Dämonen oder Tiermenschen zugeordnet sind. Dennoch gehen wir noch einmal auf die Aufteilung der verschiedenen Chaosarmeen ein. Während in den frühen Editionen von Warhammer Fantasy das Chaos eine gemischte Streitmacht war, gab es in der 6. Edition eine Aufteilung in die Bestien und die Horden des Chaos (Sterbliche + Dämonen), wobei die Dämonen in der 7. Edition auch die Dämonen als eigenständige Liste hinzukam. In Age of Sigmar ist diese Aufspaltung in Unterfraktionen dominanter geworden, so dass man nicht einfach nur sterbliche Chaos-Anhänger hat, sondern in einigen Fällen die Anhänger eines speziellen Chaosgottes, wie die Bloodbound, die sterblichen Anhänger von Khorne. Alle "guten" Mächte kämpfen unter dem Banner der Großen Allianz der Ordnung, mit einer Menge überarbeiteter Hintergründe für einige klassische Fantasy-Armeen. Die Wald-, Hoch- und Dunkelelfen zum Beispiel sind alle vom Tisch und wurden stark umgestaltet. So ersetzten die Lumineth Realm-Lords die Hochelfen mit viel exotischeren Designs, die Sylvaneth ersetzen die Waldelfen und die Daughters of Khaine sind die einzigen Überlebenden der ehemals stolzen Dunkelelfen und reduzieren sie auf Hexenelfen und ihre Varianten. Und natürlich sind die Elfen keine Elfen mehr, sondern Aelfen, wobei eine vierte Gruppe von Aelfen hinzugekommen ist, die Seeelfen der Idoneth Deepkin. Ein ähnliches Schicksal ereilte die Zwerge, die nun Duardin sind und sich in drei Untergruppen aufspalteten, die "klassischen" Zwerge als enteignete City of Sigmar, die ehemaligen Slayer als eine reine, halbnackte Slayer-Armee der Fyreslayers und die "Steampunk" Kharadron Overlords, die die Zwerge/Duardin von normalen Armbrüsten und Schwarzpulverwaffen zu fortschrittlicherer Technologie brachten.
   
 Die neuen Rassen Kharadron und Bloodbound sind jeweils viermal in diesem Deck enthalten, zusammen mit einer zusätzlichen Rassenkarte für die Hedonith of Slaanesh, Idoneth, Moonclan Grot, Nighthaunt, Skaven und Stormcast Eternals. Und da es sich um Munchkin handelt, findest du natürlich auch einige nette Anspielungen unter den Flüchen, Gegenständen und Monstern. Wenn du zum Beispiel den Codex falsch liest, verlierst du deine Rüstung, du verlierst eine Stufe, wenn du vergisst, deine Modelle zu grundieren (sehr passend), du verlierst deine Schuhe, wenn deine Base zu stark beflockt ist, und ein Monster kann ein Champion sein (sehr passend für Chaos) oder ohne Base sein und dafür einen Malus bekommen. Und natürlich eine Menge Blut, für den Blutgott und verschiedene andere Witze über Khorne selbst.
 Die Kharadron haben eine Menge Steampunk-Ausrüstung, die entweder ihr Design aufgreift oder Gegenstände aus den Warscrolls sind, und ähnlich für die Bloodbound eine Variation von Äxten zusammen mit einem Moloch als Reittier. Unter den Mobs findet man Einheiten und Charaktere aus verschiedenen Age of Sigmar Fraktionen, man hat Squigs und Grot-Piraten, verschiedene Nurgle-Einheiten wie Kröten, einige Ogors. Aufgrund des Age of Sigmar Reboots sind einige der Charaktere recht "neu" im Hintergrund, wie Auric Runefather oder Vorgrun Loshar, und einige "Klassiker" wie Scyla Anfingrimm oder Valkia die Blutige sind als hochstufige Mobs zu finden.
   
Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order
   
Für den Fall, dass du die Karten wieder in die Decks aufteilen oder sie generell identifizieren möchtest, haben sie ein kleines Symbol in der unteren Mitte jeder Karte, das die Köpfe eines Bloodbound und eines Kharadronkriegers abdeckt.
   
Munchkin - Warhammer Age of Sigmar: Chaos and Order
   
Fazit
 Wieder einmal gut gemacht, aber im direkten Vergleich - aufgrund der "jüngeren" Marke von Age of Sigmar, sind die "Insider"-Witze und Anspielungen nicht so tief oder breit im direkten Vergleich zum 40k Munchkin. Das liegt aber vor allem an der Entscheidung von Games Workshop für die Fantasy-Marken Warhammer und nicht an mangelnder Motivation bei Steve Jackson Games oder Pegasus Spiele. Und da Games Workshop ihre Fraktionen immer weiter von den allgemeinen Stereotypen der Fantasy-Rassen entfernt hat (z.B. Chaosbarbaren im Conan-Stil oder sehr nordische oder wikingerzeitliche Zwerge), ist es natürlich etwas schwieriger, diese Stereotypen auf witzige Art und Weise einzubauen. Darüber hinaus ist es aufgrund der Verwendung von urheberrechtlich geschützten Eigennamen sogar noch schwieriger. Wie auch immer, im Vergleich zu anderen Munchkin-Spin-Offs ist dieses Spiel vielleicht ein bisschen weniger albern, aber immer noch gut gemacht. Das Artwork ist passend und die Designer haben ihre Arbeit gemacht, indem sie die Hintergrundgeschichte gelesen und die Karten entsprechend angepasst haben.
 Derzeit ist eine weitere Erweiterung auf Englisch erhältlich, Guts & Gory, das die Oger des Gutbuster Mawtribe und Nagashs Untote mit Ossiarch Bonereapers abdeckt. Ãœber die lokalisierte deutsche Version liegen keine Informationen vor. Aber die Ergänzungen haben den gleichen Umfang, mit 112 zusätzlichen - meist neuen - Karten für das Spiel, und einen Preis von 19,95 USD. Der Preis ist derselbe wie bei allen anderen Munchkin-Ergänzungen dieses Umfangs. Die deutschen Ergänzungen sind ein wenig von 12,95 auf 14,95 gestiegen, aber immer noch vernünftig und billiger als die englischen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Blood Bowl - Chaos Team Mordheim Marauders
« Antwort #830 am: 30. Juli 2022 - 10:55:26 »

 Die Fertigstellung des ersten Chaosbunker Blood Bowl Liga (CBL) Franchise, den Mordheim Marauders, rückt immer näher. Und hier gab es auch für den Platzwart schon etwas zu tun.
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
 Das Heimstadion der Marauders, Die Höllengrube (im östlichen Teil der Stadt Mordheim gelegen mit einer Kapazität von 66.400 Plätzen), ist zwar eigentlich ein Ascheplatz, aber ich wollte etwas was zum einen mit den Spielfeldern in meinem Besitz funktioniert und auch mit den anderen Teams der Liga. Daher hatte ich das Army Painter Field Grass (ein wenig heller / grüner als das Grasstreu das ich bei meinen Tiermenschen verwendet habe) und das mit verdünntem Holzleim aufgetragen.  Auf manchen Bases habe ich die Ecken oder Streifen frei gelassen um dort die Gestaltung von (Fantasy) Football Feldern einzufangen und Platz zu haben für die weißen Spielfeldmarkierungen.   
 
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Nach dem der Holzleim sich gesetzt hatte, habe ich mit P3 Weiß die Streifen über den Bodenbelag und das Gras gemalt, wo es aus meiner Sicht passend erschien.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Damit fehlen nur noch die Decals damit die Marauders das Spielfeld betreten können. Dafür habe ich in meinem Spielerumfeld ein paar Bögen ergattern können, die neue und alte Designs abdecken. Aber dazu mehr im nächsten Teil.
   
Blood Bowl - Decals

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Blood Bowl - Chaos Team Mordheim Marauders
« Antwort #831 am: 02. August 2022 - 06:56:00 »

  Und jetzt ist es Zeit für Decals! Ich habe mich für die weißen Zahlen der Nurgle Rotters entschieden und mir mein Decal-Set von Vallejo geschnappt, um loszulegen.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Die Farben/Produkte, die ich verwende, sind:
 
  • Vallejo Gloss Varnish (Glanzlack)
  • Vallejo Matt Varnish (Mattlack)
  • Vallejo Decal Fix
  • Vallejo Decal Medium
Natürlich kann man auch andere Produkte wie Micro Sol und Micro Fix verwenden, ich hatte Zugang zu den Sachen von Vallejo und bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich werde in diesem Artikel die einzelnen Schritte der Anwendung durchgehen, aber ihr könnt auch ein Video auf Youtube von Vallejo finden, wie es funktioniert.
 Schüttelt alle Flaschen vor dem Gebrauch gut durch und tragt als erstes eine Schicht Glanzlack auf die Stelle auf, an der ihr das Abziehbild anbringen möchtet. Der Glanzlack schafft eine glatte Oberfläche, auf der das Abziehbild besser haften kann. Sobald der Lack ausgehärtet ist, tragt Decal Medium auf die Stelle auf (manche Leute streichen es direkt auf das Abziehbild), um das Abziehbild bzw. die Ãœbertragung weicher zu machen.
 Damit sich die Abziehbilder vom Bogen lösen, legt man sie etwa 30 Sekunden lang in einen flachen Behälter mit Wasser. Ich schneide die Abziehbilder in der Regel so nah wie möglich am Motiv selbst zu, so dass sich weniger Material über die Oberfläche anschmiegen muss und sich das Abziehbild leichter mit dem Umfeld verbindet. Ihr könnt das Abziehbild mit einem Pinsel aufnehmen und auf der Fläche anbringen und seine Ausrichtung korrigieren, solange es noch feucht ist.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Sobald das Abziehbild angebracht ist, tupft die Flüssigkeit mit einem Papiertuch oder einem größeren Pinsel ab und tragt dann Decal Fix auf. Dies ist ein alkoholhaltiges Mittel, das das Abziehbild weiter aufweicht und auf der Oberfläche fixiert. Dabei kann das Abziehbild jedoch beschädigt werden, lasst es also am besten so, wie es ist, bis der Alkohol verdunstet ist.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Nach diesem Schritt haben wir einige sehr helle Zahlen auf den Schulterplatten und Trikots. Also müssen wir diese Intensität ein wenig abschwächen. Höchstwahrscheinlich werdet ihr ein paar Stellen haben, an denen das Decal Medium und Fix aufgetragen wurden, wo der Glanzlack noch durchschimmert. Also am besten eine dünne Schicht Mattlack auf diesen Stellen auftragen. Zusätzlich habe ich die Bereiche mit dem Soft Tone verwittert, sowie den hellen Grünton (AP Green), um die Farbe an den Zahlen etwas abplatzen zu lassen.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Und nachdem das getrocknet ist, war ich fertig und habe das folgende Ergebnis.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Ich habe die Zahlen wie folgt aufgeteilt;
 
  • 2 bis 5, 7, 8, 10, 11 für die normalen Tiermenschen
  • 6 und 9 für die mutierten Tiermenschen
  • 12 für den mutierten Chaoskrieger
  • 13 für Lord Borak den Vernichter
  • 14 bis 16 für die Chaoskrieger
  • 91 für Grashnak Schwarzhuf / Minotaurus
Die Glückszahl 13 für den Chaos Star Player erschien mir angemessen, ebenso wie die 91 für den großen Bullen als Hommage an Dennis Rodman (beide tragen einen Nasenring). Als nächstes folgen Namen und Mannschaftsbilder.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #832 am: 04. August 2022 - 06:47:37 »

  Willkommen im August und lasst uns einen Blick zurück auf den letzten Monat und das allgemeine Update im Bunker werfen.
 Ich habe mir eine weitere Space Marine Actionfigur gegönnt, dieses Mal den Todd McFarlane Chaos Space Marine in der Artist Proof Variante, zum selber bemalen. Zusammen mit einigen 3D-gedruckten Teilen sollte dies eine cool aussehende Miniatur sein, sobald sie bemalt ist.
   
Todd McFarlane - Chaos Space Marine Actionfigure
   
 Ãœber Tabletopper.nl habe ich mir eine nette Ergänzung zu meiner Panzergarage besorgt, einen Strabokran-Bausatz von Rubicon. Ich habe die Garage selbst entworfen, da ich eine schöne Kulisse für die Bilder meiner gepanzerten Fahrzeuge haben wollte.
   
Bolt Action - Panzergarage Rubicon Models - Strabokran Rubicon Models - Strabokran
   
Mit der Ankündigung der Horus Heresy-Erweiterung für Aeronautica werde ich meine Bemalung der World Eaters Xiphon Interceptors etwas aufschieben, nur für den Fall, dass es eine interessantere Idee gibt. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich dieses Buch in einer Rezension behandeln werde.
   
Horus Heresy - Aeronautica Imperialis Horus Heresy - Aeronautica Imperialis
   
Meine erster Auftragsdruck bei MegaSonicPunch ist angekommen. Ich habe einige Entwürfe von Seven United in PLA für meine Necromunda-Geländebauprojekte drucken lassen. Seid gespannt, das wird noch aufregend.
   
MegaSonicPunch - 3d Print Service MegaSonicPunch - 3d Print Service MegaSonicPunch - 3d Print Service
   
Was die Horus Heresy betrifft, so habe ich (Hör)Buch 7 der Horus Heresy - Alpha Legion, das - wenig überraschend - die Alpha Legion behandelt, mit einer überraschenden Wendung am Ende, abgeschlossen. Die Geschichte war teilweise schwer zu verfolgen, da einige Nebencharaktere ähnliche Namen haben und mit den sich kreuzenden Doppelkreuzen, Doppel-Doppelkreuzen war es leicht, den Überblick zu verlieren, wenn man nicht ganz genau zuhört - also gerade wenn man noch was parallel macht. Ich bin schon bei Abyssus, dem nächsten Buch, das wieder einen stärkeren Fokus auf die Legiones Astartes legt.
 Ansonsten haben wir noch ein paar weitere Themen in der Horus Heresy 2.0-Berichterstattung behandelt, ein Interview mit BroncoFish, sowie die nächsten Schritte und meine Entscheidung, den Bürgerkrieg im Imperium in einem kleineren Maßstab zu führen. Allerdings bin ich gerade dabei, mir die Größe der Bases anzusehen, da 5 ~8mm-Marines und vor allem Terminatoren auf einer 25mm-Rundbase etwas beengt aussehen.
   
Horus Heresy - 8mm Legiones Astartes
   
Ich muss nur noch den Showcase-Artikel über das Blood-Bowl-Team abdecken, das ist also fertig und es stellt sich natürlich die Frage, was als nächstes kommt. Die Tiermenschen decken meinen Zugang zu Fantasy-Skirmishers ab (Mordheim, Sellswords & Spellslingers, Frostgrave, usw.) das Chaos Team den Zugang zu Blood Bowl über die verschiedenen Editionen hinweg, und jetzt würde ich entweder etwas historisches oder Sci-Fi machen. Und ich denke, der nächste logische Schritt wäre, eine Sci-Fi-Bande zu bemalen, und das ist sehr wahrscheinlich etwas aus meinem Necromunda-Bestand. Da würde mich am ehesten eine Orlock-Bande reizen.
   
Necromunda - Orlock Gang  Necromunda - Orlock Gang
   
Ich habe mich in der letzten Monatszusammenfassung sehr über Crisis gefreut, und nun, es scheint, als wäre es ein bisschen zu früh gewesen. Aufgrund mehrerer Umstände, die sich addieren, haben die Tin Soldiers of Antwerp die Veranstaltung abgesagt. Es war nicht nur Covid, oder nur der Brexit, sondern es häuften sich verschiedene Risiken und es ist absolut nachvollziehbar, dass man irgendwann entsprechende Konsequenzen zieht. So schade es auch ist. Tactica zum Beispiel hat nach aktuellem Stand überhaupt keine Nicht-EU-Händler, und das ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Crisis, dass man Zugang zu vielen britischen Herstellern und Händlern hatte. Aber die meisten von ihnen müssten sich um die temporäre Zollausfuhr ihrer Waren für die Messe kümmern, und da viele nach dem Brexit auch keine IOSS oder ähnliche Dinge abgedeckt haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich darum kümmern werden. Und mit den steigenden Energiekosten wird die Reise nach Antwerpen für alle Teilnehmer teurer (Besucher + Aussteller), mit dem zusätzlichen Risiko, dass es unklar ist, wie viel Geld die Besucher auf der Messe ausgeben werden, da die Hobbybudgets in den letzten Monaten aufgrund der Inflation / gestiegener Lebenshaltungskosten wahrscheinlich etwas schmaler ausfallen. Außerdem hat die belgische Regierung, wenn ich es richtig verstanden habe, ihren Gesundheitsplan für den Herbst veröffentlicht, der die Zahl der Teilnehmer an Veranstaltungen wie diesen Shows einschränkt, und es scheint, dass nur etwa 25 % der regulären Besucher untergebracht werden können. Alles in allem nicht die beste Grundlage für die Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung.
   
 Schauen wir mal, wie sich das noch entwickelt und welche Möglichkeiten für Treffen sich noch bis zum Jahresende ergeben.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Blood Bowl - Chaos Team Mordheim Marauders
« Antwort #833 am: 05. August 2022 - 08:56:04 »

  Meine Damen und Herren, machen wir euch bereit für den Kickoff! Das erste Team der CBL ist bereit - die Mordheim Marauders sind da!
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Ich habe eine komplettes Mannschaftsliste für das Chaos Team vorbereitet, mit 16 Spielern, die 10 Tiermenschen und 4 Chaoskrieger inkl. Mutationen abdecken, sowie zwei Starspieler, unter Verwendung der klassischen Miniaturen des 1994er Chaos All Stars Teams, das für die 3. Edition von Blood Bowl veröffentlicht wurde.
 Zusammen mit den Miniaturen habe ich ein kleines bisschen Hintergrundgeschichte vorbereitet, die in der verrückten Parallelwelt-der Alten Warhammer Welt von Blood Bowl angesiedelt ist, zusammen mit einem Banner / Symbol, das in einer Retro-ESPN-ähnlichen Berichterstattung verwendet werden soll, basierend auf den Blood Bowl Helmdesigns der späten 80er Jahre.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
 Ich mochte den Fluff-Teil des Starter-Regelwerks und der Death Zone Erweiterung sehr, also musste ich meine eigenen Team-Infos für die Marauders schreiben und ich hoffe, dass ich das für alle Teams meiner Liga umsetzen können werde. Die Hall of Fame, MVPs und Ehrungen werden mit den jeweiligen Ereignissen gefüllt, die vor uns liegen. Dies ist also eine Art lebendiger Teil, der immer wieder aktualisiert wird.
   
 <blockquote>  Name: Mordheim Marauders
 Spieler
: Chaos
Farben: Grün / Braun / Lila
Spielstätte: Die Höllengrube (im östlichen Teil der Stadt Mordheim gelegen, 66.400 Plätze, Oberfläche: Ascheplatz)
Eigentümer: Andhu'l Morrskal
Cheftrainer: Brian "Der Rote" O'Conan
Apothecarius: Snyd Pussfinger
Cheerleader: Die Wyrdstone Shards
Motto / Gesang: Triff sie wie ein Meteor / Der Komet kommt
 Mannschaft:
Erfolge: Gewinner Chaos Qualifizierungsrunde für den CBL 2022
Hall of Fame: noch zu benennen
 </blockquote>   
 Ein paar Nahaufnahmen von den Modellen. Das Kernteam aus der Schachtel umfasste 3 Chaoskrieger (3 verschiedene Posen) und 8 Tiermenschen (zweimal 4 verschiedene Posen). Beim Bemalen merkt man, dass es sich um einteilige Miniaturen handelt, die nicht ganz auf dem Level sind, wo die Warhammer-Reihe damals war. Zum Beispiel hatten die Hörner der WHFB-Tiermenschen etwas mehr Struktur und waren für mich leichter zu bemalen / zu tuschen, was mir bei diesen Modellen etwas Schwierigkeiten bereitete. Ich liebe die mittlere Pose des Chaoskriegers, sehr oldschool und dramatisch, sie fängt auch das Artwork des Deathzone-Covers gut ein.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Es gab einen Booster-Blister, der Mutanten abdeckte, mit einem Chaoskrieger mit Klaue und abstoßendem Aussehen, einem Tiermensch mit Tentakeln (er hat verlängerte Zähne, also bin ich mir nicht sicher, ob damit auch die rasiermesserscharfen Reißzähne gemeint sind) und einem anderen mit mehreren Armen. Ich habe lange mit einer Entscheidung für die Tentakel gerungen. Ich schwankte zwischen Menschenfleisch und lila Tentakeln wie bei Day of the Tentacle. Aber zusammen mit den Teamfarben dachte ich, dass die fleischfarbenen Tentakel besser passen würden.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Die beiden Chaos Star Spieler waren fertig. Ich mag das Modell von Lord Borak wirklich sehr, und der Typ selbst ist ein Running Gag in unserem örtlichen Club, da wir in der Nähe einen Döner Kebap-Laden hatten, der Borak Döner hieß. Ich bevorzuge dieses Modell gegenüber der neuen Auflage von Forge World, dennoch war es eine kleine Herausforderung bei der Bemalung, da viel los ist und die Aufteilung der Teamfarben zusammen mit den verschiedenen Trophäen und Anhängern, die er bei sich trägt, mir Mühe bereitete, ihn nicht mit verschiedenen Farben zu überladen oder ihn zu unruhig zu gestalten.
   
 Was Grashnak Blackhoof betrifft, so spielt er in diesem Team eine Doppelrolle. Entweder als der Starplayer selbst oder - bei Verwendung eines der LRB-Regelsätze - als Big Guy / Minotaurus. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich diese Skulptur im Vergleich zu den Warhammer-Minotauren ist. Ich hätte ihm einen etwas rötlicheren Hautton verpassen können und in der Nahaufnahme die Zahlen auf seiner Rückenplatte etwas mehr eindrehen stellen können. Aber ja, das ist fertig, und vielleicht werde ich davon noch was wegkommen, indem ich die Farbe der Zahlen noch ein bisschen mehr absplittern lasse.
   
 Aber die Star Players und die Mutants geben ein tolles Gruppenbild ab.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Es ist drei Monate her, dass BLITZ!-Magazin-Redakteur Rarcel Meif das letzte Mal mit Andhu'l Morrskal, dem Besitzer der Mordheim Marauders, gesprochen hat, und jetzt, da das Team für die neue Saison bereit ist, ist es der perfekte Zeitpunkt, um dort anzuknüpfen. (Ich denke darüber nach, meine Zeichenkünste noch einmal auszuprobieren und ein paar Portraits der verschiedenen Charaktere der Liga anzufertigen, ähnlich wie die kleinen Bilder in den Regelbüchern der 3rd Edition).
 <blockquote>  Rarcel Meif: Herr Morrskal, vielen Dank für die Einladung zur Teamvorstellung!
 Andhu'l Morrskal: Ah, Mr. Meif, willkommen in Mordheim! Wie ich dem Glanz in ihrem Gesicht entnehme, hatten Sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken und die Wyrdstone Shards zu treffen?
 RM: ... ehm, ja. Auch dafür danke ich Ihnen. Das war eine intensive Erfahrung. Wie wir sehen können, ist das Team ganz schön in Szene gesetzt. Sie konnten also vor der Saison einige Sponsoren unter Vertrag nehmen?
 AM: Auf jeden Fall. Das Team ist bereit. Orcidas ist unser Teamausstatter und hat uns mit mehreren Trikotsätzen ausgestattet, in allen Größen, die beim Chaos zuberücksichtigen sind. Für die Fans da draußen: Holt euch die neuen authentischen Spielertrikots für nur 149 Goldkronen pro Stück! Darüber hinaus hat Coach O'Conan einen straffen Trainingsplan und eine strenge Diät für das Team aufgestellt. Drei volle Trainingstage, ein freier Tag zum Ausruhen und eineinhalb Tage Taktiktraining vor dem Spieltag. Und natürlich das beste Halblingsessen, das man bekommen kann.
 RM: Das klingt wirklich nach einem Plan. Aber, ein kurzer Moment bitte ... habe ich das richtig verstanden: Halbling-Essen? Herr Morrskal, sprechen Sie von Gerichten, die von Halblingsköchen zubereitet werden, oder von Halblingen als Teil des Ernährungsregimes?
 AM: Ich denke, das hängt von den einzelnen Spielern ab.
 RM: Das tut es sicherlich! Während wir sprechen, bringt sich die Mannschaft in Position, um für das Mannschaftsfoto festgehalten zu werden. Erkenne ich ihn richtig, ist das Albrecht Dürre?
 AM: Ja! Wir haben einen Brief nach Nurnburg geschickt und aufgrund der interessanten Architektur unserer schönen Stadt Mordheim konnte Herr Dürre es nicht erwarten, vorbeizuschauen. Das Bild sollte jeden Moment fertig sein.
 RM: Dann lassen Sie uns für das Pressefoto ins Studio wechseln. Herr Morrskal, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und bis bald zum Anpfiff!
 </blockquote>  Ich habe versucht, das Aussehen der Originalverpackung mit den Marauders nachzubilden und bin mit dem Ergebnis, das ich mit Photoshop erzielt habe, recht zufrieden.
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Das Team ist für die 3. Edition von Blood Bowl gemacht, aber es gibt mir genug Optionen, um neuere Editionen wie LRB 5 oder sogar die neueste Ausgabe von Blood Bowl als Chaos Chosen Team zu spielen. Das ist etwas, worauf ich bei den meisten meiner Blood Bowl-Teams geachtet habe, nämlich die Möglichkeit einer vernünftigen Überlappung der verschiedenen Editionen. Da Blood Bowl dafür bekannt ist, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, habe ich den Spielern entsprechende Namen gegeben. Würde gerne wissen, ob ihr meine Easter Eggs entdeckt habt.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Rooster Rating 100 Chaosbunker Blood Bowl League
   
Ich habe es geschafft, das Mordheim Marauders Team in etwa 2 Monaten zu bemalen, hatte aber danach eine Unterbrechung von 3 Monaten bis dann auch die Decals auf die Modelle kamen, da mein Schreibtisch mit anderen Projekten voll war. So standen diese in einem 95%-Stadium für einige Zeit im Regal. Dennoch gab mir das Selbstvertrauen für die nächsten Projekte. Dies ist also das erste von 13 Teams, von denen ich noch 12 für den kompletten Aufbau des Franchises benötige. Das nächste Team werden sehr wahrscheinlich die Hochelfen sein. Das wird eine interessante neue Herausforderung sein, da es eine viel sauberere Herangehensweise und Bemalung erfordern wird. Aber dazu mehr bei der Vorstellung des nächsten Teams, die in ähnlichem Format aufgebaut ist wie das Chaos-Team.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Rhein Main Multiversum 10. + 11. September 2022
« Antwort #834 am: 19. August 2022 - 08:23:32 »

  Das Rhein-Main-Multiversum kehrt im September 2022 zurück nach zweijähriger Pause.
   
TTC-RheinMain-200x133.jpg 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019
   
Wir waren 2018 (6. Rhein-Main-Multiversum) und 2019 (7. Rhein-Main-Multiversum) vor Ort und wir freuen uns schon darauf in diesem Jahr wieder vor Ort in Nidderau zu sein, wenn auch die Veranstaltung in etwas modifizierter Form stattfindet.
   
 <blockquote>  Liebe Freunde des Tabletop!   
   Das Rhein Main Multiversum wird dieses Jahr in einem anderen Modus stattfinden, als wir es die letzten Jahre gewohnt waren. Wir haben uns aufgrund der noch nicht ganz überwundenen pandemischen Situation und der daraus ungewissen Entwicklung für Händler dazu entscheiden, zu einem sehr ursprünglichen Konzept zurückzukehren. Das Multiversum wird im Jahre 2022 den Fokus auf das Spielen, und, sofern ihr möchtet, das Präsentieren von neuen oder ungewöhnlichen Tabletops legen.   
   Das Multiversum ist daher wie ein großer Spieletreff des Tabletop Club Rhein Main und seiner Freundinnen und Freunde.   
   Der Eintritt bleibt frei, wir werden Getränke und Kuchen anbieten. In der an die Halle angeschlossene Gastronomie und der in nahen Umgebung findet ihr etwas Leckeres zu essen.   Wenn ihr etwas präsentieren oder einfach zum Spielen vorbeischauen möchtet, meldet dies bitte im Forum an oder schreibt uns eine Email an info@tabletop-rheinmain.de. Vor Ort gibt es ausreichend Tische und Stühle, ebenfalls unzählige Platten mit den Maßen 120x90 cm.   
   Zudem bieten wir euch an, einen Flohmarkttisch in Selbstverantwortung aufzubauen. Anmeldung idealerweise auch über das Forum.   
   Spieletreff Samstag 10.09.22
Spieletreff Sonntag 11.09.22   
   Wir freuen uns auf euren Besuch   
 Euer Tabletop Club Rhein Main
  </blockquote>  Wie gesagt waren wir 2018 und 2019 schon vor Ort und sehr angetan von der Veranstaltung. Durch die Nähe zu Frankfurt ist die Rhein-Main-Multiversum sehr zentral gelegen und einfach per Autobahn zu erreichen.
   
 Willi-Salzmann-Halle
 Heldenbergerstr. 16
 61130 Nidderau

   
 Ein paar Bilder aus meiner Berichterstattung der 6. Rhein-Main-Multiversum 2018.
   
6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum
   
Und noch ein paar Bilder mehr von der 7. Rhein-Main-Multiversum 2019.
   
7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019
   
Wir werden ebenfalls am Wochenende des 10. / 11. vor Ort sein, sehr wahrscheinlich am Samstag und freuen uns natürlich auf ein paar bekannte Gesichter aus dem Sweetwater und TabletopWelt wiederzusehen, ein paar neue Leute kennen zu lernen und einfach einen angenehmen Tabletoptag zu haben. Also wer es in seiner Terminplanung unterbringen kann, kommt vorbei und sagt Hallo!
 Link: Tabletop Club Rhein-Main
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Epic30k - Imperial Fists
« Antwort #835 am: 21. August 2022 - 11:47:54 »

  Zunächst einmal - lasst euch nicht irritieren, ihr werdet hier Imperial Fists in verschiedenen Maßstäben sehen. In 28mm für das Warhammer 40k 2nd Edition Retro-Projekt, wie kürzlich vorgestellt, und in 6/8mm für EpicAU, wie im Horus Heresy Artikel vorgestellt. Zur "leichteren" Unterscheidung ist die 28mm Version die 3. Kompanie der Imperial Fists und die im Epic-Maßstab die Imperial Fists der Dritten Sphäre.
   
Horus Heresy - Imperial Fists Icon
   
 Und irgendwo müssen wir ja anfangen, und das werden wir heute mit einem ersten Entwurf einer 2.000-Punkte-Liste mit Departmento Munitorum (dem Armeelistentool für EpicAU) tun. Ich bin mir bewusst, dass 4.000 Punkte eine übliche Größe sind, aber wie gesagt, irgendwo muss man ja anfangen, und nach einigen Schlachtberichten, die ich auf YouTube gefunden habe (z.B. Tabletop Standard), scheint das eine vernünftige Wahl für den Anfang zu sein.
   
 Das Gesamtprojekt wird natürlich immer noch die Imperial Fists, VII. Legiones Astartes, Verteidiger der Dritten Sphäre, sein (wie bereits im letzten Artikel kurz vorgestellt), aber wir beginnen mit einem kleineren Teil des Bollwerkes.
 Wir suchen uns 3 Line Detachments aus
 
  • Tactical Detachment (8 Bases, 275 Punkte) mit 4 Rhinos (kostenlos)
  • Terminator Detachment (4 Bases, 300 Punkte) mit 2 Spartan (250 Punkte)
  • Breacher Detachment (8 Bases, 300 Punkte) mit 4 Land Raider Proteus (300 Punkte)
Damit kommen wir mit den 3 Line Detachments schon auf 1.425 Punkte und ich hätte die Option bis zu 9 Support Detachments auszuwählen. Aber mit den verbleibenden Punkten wird es nur auf ein Support Detachment und ein paar Upgrades für die Line Detachments hinauslaufen.
 1 Support Detachment
 
  • Contemptor Dreadnought Talon (4 Cybots, 240 Punkte)
Ein paar Upgrades für die bestehenden Auswahlen
 
  • Ltn Commander (Captain) Efried (50 Punkte) bei den taktischen Marines und zwei Vindicators (50 Punkte jeweils)
  • Leviathan Dreadnought (100 Punkte) um die Terminatoren zu unterstützen
  • Ein Vindicator Laser Destroyer (70 Punkte) der den Breachern angegliedert ist.
Das ergibt insgesamt 1.985 Punkte.
   
 Diese Liste basiert nicht auf irgendeiner META oder großartigen Recherche, die ich online gefunden habe, sondern auf der Imperial Fists Liste im Departmento Munitorum. Also als Disclaimer - ich weiß nicht, was ich tue und wähle frei nach "Rule of Cool" die Einheiten aus. Dann wird die Liste in ein paar Spiele ausprobiert und entsprechend angepasst, da der Ausbau dieser Liste / Sammlung sowieso geplant ist (und teilweise bereits gedruckt).
   
Anycubic Photon Mono 4K
   
Okay, wir haben also den Rahmen des Projekts abgesteckt. Wie soll es weitergehen? Ich habe mir Anfang des Jahres einen Resindrucker zugelegt - einen Anycubic Mono 4K im Osterverkauf, zusammen mit Resin und einer Wash- & Cure-Station. Das ist eine Sache, die man braucht, wenn man nicht auf eBay oder in den Handelsgruppen nach OOP epischen Miniaturen suchen will (die teilweise nicht so gut gealtert sind). Also brauchen wir dann noch Software und die entsprechenden Dateien.
 Ich verwende eine Kombination aus Chitubox und Photon Workshop (ich stelle die Platte in Chitubox zusammen, füge die Supports hinzu und slice dann mit der Photon-Software). Was die Dateien angeht, so sind Thingiverse und Cults3D die üblichen Jagdgründe. Und nicht nur wegen des jüngsten IP-Rundumschlags von Games Workshop wirst du dort keine Space Marines finden, sondern Galactic Crusaders. MoonJammy hat erstaunlich gelungene Space Marines im kleinen Maßstab in verschiedenen Mk-Rüstungen und Posen gebaut, perfekt für Horus Heresy oder andere Projekte wie Badab War in Epic 6 bis 8mm. KillMeForPrizes fügte weitere Posen und Varianten hinzu, einschließlich einiger Legions-spezifischer Designs. Und für alle Bedürfnisse in Bezug auf Fahrzeuge kann ich Woddish sehr empfehlen.
   
 Persönliche Meinung: Versucht nicht, Geld mit Dingen zu verdienen, die euch nicht gehören. Ich bin mir bewusst, dass es eine (rechtliche) Grauzone gibt, aber meine Faustregel lautet wie folgt. Wenn der Inhaber des geistigen Eigentums dadurch kein Geld verliert, ist es aus meiner Sicht in Ordnung. Beispiele? Bietet Games Workshop derzeit Epic oder Warmaster an? Nein. Also ist es für mich in Ordnung, wenn ich mein eigenes Spielmaterial drucke. Wenn ich meinen eigene Orden oder meine eigene Themenarmee baue und Helme, Waffen oder Schulterpolster kaufe oder drucke, ist das - wiederum meine persönliche Meinung - in Ordnung, da man immer noch die Packung mit Primaris Marines und so weiter kaufen muss, um seine Armee zu bauen (wieder einmal verliert der Hersteller kein Geld). Aber wenn man ganze Armeen druckt, die 1:1 Kopien sind (in Design und Maßstab - ja, das schließt das Argument des wahren Maßstabs ein), sollte man ein anderes Spiel wählen. Und wenn dann noch Leute Land Raider STL für 15 EUR verkaufen, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Rechtsabteilung mit voller Wucht zuschlägt.
   
 Also, wir haben die Dateien, wir haben die Armeeliste und jetzt müssen wir anfangen zu drucken. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie viel ihr in einem einzigen Durchgang auf einem dieser Einsteigerdrucker gedruckt bekommt, sind hier einige Beispiellayouts (nicht optimiert, nur um euch eine Vorstellung vom Volumen zu geben). Die gesamte Infanterie passt auf eine einzige Platte, die Hälfte der Fahrzeuge auf eine weitere Platte, so dass ich mit den Dreadnoughts und den verbleibenden schweren Fahrzeugen (Spartans / Land Raiders) auf eine dritte Platte im Druckvolumen komme.
   
 Bei 0,025 mm Schichtdicke kann ich etwa 2 Platten pro Tag drucken, und die 2.000 Punkte Liste mit ein paar Optionen dauert etwa 2 Tage. Der Slicer berechnet den ungefähren Bedarf an Resin für jeden Druck und bei mir waren es insgesamt ~150 ml. Aber da diese Berechnungen - ähnlich wie die benötigte Zeit - eher wenig belastbar sind, rechne einfach 30% dazu und wir kommen auf etwa 200 ml Resin, also Materialkosten (ohne Verschleiß der Maschine, Isoprop, FEP-Folie usw.) von etwa 6 EUR (wenn wir von etwa 30 EUR pro Liter Resin ausgehen). Gar nicht so schlecht, oder?
   
EpicAU - Imperial Fists Chitubox Sample EpicAU - Imperial Fists Photon Sample
   
Die Horus Heresy Modelle gehören zu den ersten Dingen, die ich gedruckt habe, um ein Gefühl für den Drucker zu bekommen. Daher habe ich das lichtdurchlässige grüne Resin verwendet, das Teil des Einstiegsbundle war, und bin später auf das normale graue Resin von Anycubic umgestiegen. Das durchscheinende Resin fühlt sich etwas spröder an, aber ich musste den Drucker für die Verwendung des grauen Resins neu kalibrieren, da er sich anders verhielt. Trotzdem, es funktioniert. Verwendet das, was auch immer ihr zur Verfügung habt und was für euch funktioniert. Bitte achtet auch darauf, die Produktbeschreibung zu lesen und das Resin entsprechend zu behandeln.
   
Epic 30.000 - Tiny Space Marines Epic 30.000 - Tiny Space Marines Epic 30.000 - Tiny Space Marines
   
Aus meinem Bestand an gedruckten Miniaturen habe ich die Liste zusammengestellt, die ich oben gebaut habe, und das hier ist dabei herausgekommen. Die einzige Frage, die bleibt, ist die Größe der Basen. Bei Epic hat man derzeit eine recht große Auswahl, von den klassischen quadratischen Bases, über die rechteckigen aus der 1997er Edition, bis hin zu den moderneren runden Bases. Mir gefallen die runden Basen für dieses Setting am besten, aber wenn man schwerere Infanterie wie Terminatoren auf einer 25-mm-Rundbasis aufstellt, wird es etwas eng.
 Deshalb habe ich mir die 30-mm-Rundbases von Renedra besorgt (in meinem Fall über Radaddel, weil ich keine Lust habe, NON-IOSS in Großbritannien einzukaufen). Ich hadere ein wenig mit mir selbst. Ich entscheide mich für 30 mm für die gesamte Truppe oder für die klassischen 25-mm-Rundbasen (damit wäre gewährleistet, dass ich sie auf dem Civitas Imperialis-Terrain aufstellen kann, und es gibt Gerüchte von Playtestern über ein aktualisiertes Epic...). Beides sind gute Argumente und ich denke, dass ich mich mit einem Kompromiss zufrieden geben werde. Die Contemptor Dreadnoughts werden auf 20mm Rundbases gesetzt, weil es passt. Fahrzeuge werden keine Bases bekommen, und das mache ich auch nie, und die meisten Infanteristen werden auf 25-mm-Rundbases gestellt, mit Ausnahme derer, die eine größere Base brauchen, um nicht so beengt auszusehen oder weil sie wichtig sind (wie z.B. Primarchen, aber nicht normale Helden).
   
EpicAU - Imperial Fists 2.000 Points EpicAU - 32mm vs 25mm Round Bases
   
Da ich in naher Zukunft viele gelbe Space Marines bemalen werde, habe ich mich für den Imperial Yellow Matt Primer entschieden, als Infamout JT mich auf die Ammo by Mig Jimenez Grundierungen ansprach.
AMMO by Mig Jimenez - Imperial Yellow Matt Primer AMMO by Mig Jimenez - Imperial Yellow Matt Primer
   
Und die Farbe machte von Anfang an einen großartigen Job, zusammen mit den ersten Kontrastfarben. Zusammen mit ein paar gelben Farben von Army Painter und Citadel (da Imperial Yellow neben der Dosengrundierung über Ammo / MiG nicht erhältlich ist), wird mir das wohl helfen, Meter zu machen. Aber noch wichtiger ist es später im 28mm Projekt, die Fahrzeuge zu bekleben.
   
EpicAU - Imperial Fists EpicAU - Imperial Fists EpicAU - Imperial Fists
   
Mit dem Umfang des Sets und den Miniaturen, die bereits vorhanden sind, ist es an der Zeit, mehr Farbe auf diese zu bekommen. Die Fahrzeuge sind recht einfach, um ehrlich zu sein, aber ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich die Infanterie anpacken soll. Soll ich sie schon basen oder auf einen Streifen kleben, bemalen und dann auf die Bases kleben. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Maßstab?
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Necromunda - House Orlock Gang 1995
« Antwort #836 am: 23. August 2022 - 07:48:17 »

Ich habe eine Middlehammer Chaos Kriegerbande fertiggestellt, ich habe ein 90er Jahre Blood Bowl Chaosteam fertiggestellt und nun ist es an der Zeit, in die Sci-Fi zu springen. Und welche Miniaturen eignen sich dafür besser, als Necromunda?   
header_necromunda.jpg
   
Auch Necromunda hat seine Wurzeln in der Rogue Trader-Ära. Nicht ganz unähnlich zu Blood Bowl hatte es einen Vorgänger in späten 80ern / frühen 90ern. In diesem Fall namens Confrontation (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Spiel von Rackham), welches nicht als Spiel in einer Box, sondern in mehreren Ausgaben des White Dwarf Magazine in den Jahren 1990 und 1991 veröffentlicht wurde (Mordheim verfolgte anfangs einen ähnlichen Ansatz und wurde in mehreren Ausgaben des White Dwarf veröffentlicht, bis es als eigenes Spielset herauskam). Confrontation hatte viele Gemeinsamkeiten mit Necromunda, wie z.B. das Setting des Bandenkriegs in einer Hive City, hatte aber einen anderen Designansatz, wie man am Artwork und den Miniaturen sehen kann.
   
Necromunda - Confrontation Necromunda - Confrontation Necromunda - Confrontation Hive Gangers
   
 Wenn ihr Zugang zu den klassischen White Dwarfs habt und die Originalregeln lesen wollt, findet ihr sie in den britischen Ausgaben 130 bis 132 (Einführung und Bandenbildung), 137, 138 (Kampfregeln) und 142 (Waffen).
 Aber wir werden einen Blick auf das aktuell veröffentlichte Hive Ganger Scharmützelsystem werfen, benannt nach dem Planeten, auf dem es spielt - Necromunda. Ich bin nicht in das Spiel eingestiegen, als es veröffentlicht wurde, aber es hat mich sehr interessiert, und als ich während meiner Ausbildung etwas mehr Geld zur Verfügung hatte, habe ich mir die Grundbox und einige Gangs aus zweiter Hand besorgt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich, als das Spiel vom Markt kam, den Abverkauf genutzt (man zahlte für die Gangbox und bekam zwei Blister gratis oder so ähnlich, und ich hatte einen Gutschein von meinem White Dwarf-Abo, also habe ich mir die Redemptionists gekauft).
   
 Was bedeutete Necromunda für mich? Es war frech und farbenfroh, mit den ikonischen gelb-schwarzen Warnbalken, dem Gelände mit den Kunststoffschotten und einer erzählerischen Spielkomponente. Ich mochte das Setting und die Entwicklung, die deine Gang in Kampagnen und Einzelspielen durchläuft. Das war etwas, das mich bei Inq28 wahrscheinlich noch stärker angesprochen hat, aber ich mag den Low-Tech-Ansatz von Necromunda. Ich besitze mehrere Starterboxen, mit dem Plastik- und Pappgelände, zusammen mit der Ergänzung Outlanders / Outlaws. Die meisten Necromunda-Spiele, die ich bisher gespielt habe, waren mit Christian / Fritz dem Brushzerker.
   
Necromunda - Battles in the Underhive Necromunda Rulebooks Necromunda - Box set 1995
   
Wie in den Artikeln über den Underhive- und Outlaws-Bestand beschrieben, bin ich fast komplett und es ist mehr als überfällig, mit dem Bemalen zu beginnen. Aber wo soll ich anfangen? Da es keine Chaos-Fraktion gibt (naja, irgendwo in den Citadel Journals schon, aber nicht aus dem Grundspiel), muss ich meine derzeitige Serie, eine Chaosbande und ein Chaos Blood Bowl Team zu bemalen, unterbrechen und mich etwas anderem zuwenden. Unter den verschiedenen Häusern von Necromunda gefallen mir die Orlock wohl am besten, warum also nicht sie auswählen und euch einen kurzen Einblick in die Miniaturen und die Bande selbst geben?
 Die Orlock haben ihre Wurzeln nicht im alten Confrontation-Spiel, also beginnt unsere Reise Mitte der 90er Jahre mit der Veröffentlichung von Necromunda selbst. Haus Orlock ist eines der sechs Häuser des Hive Primus, der Hauptstadt von Necromunda. Es wird als Haus des Eisens bezeichnet, da es Erz abbaut und verarbeitet, das in den Tiefen des Hives abgebaut wird. Sie haben eine langjährige Fehde mit dem Haus Delaque und streiten sich um die Lieferverträge mit den noblen Häusern. Haus Orlock hat ein gutes Verhältnis zu Haus Escher, da sie besser mit dem Matriarchat zurechtkommen als andere Häuser und der derzeitige Anführer von Haus Orlock ist mit einem Mitglied aus Haus Ulanti verheiratet. Die Hintergrundgeschichte wurde im Laufe der Veröffentlichung von Necromunda 2017 zusammen mit den verschiedenen Ergänzungen weiter entwickelt. Der größte Teil des neuen Hintergrund ist also Teil der Ergänzung Haus des Eisens / House of Iron.
   
 Der Name Orlock könnte von Graf Orlok (Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens) stammen, allerdings gibt es keine vampirischen Anleihen im Design.
   
Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - 1995 House Orlock
   
Ähnlich wie bei Blood Bowl enthielt das Starterset Plastikminiaturen für das Spiel, darunter Orlocks und Goliath, und um ehrlich zu sein, sind die Orlocks für Plastikminiaturen aus dieser Zeit gar nicht so schlecht. Aber natürlich hatte man auch die Möglichkeit, eine Gangbox mit 8 Metallminiaturen (ca. 60 DM im Jahr 1998), einen Blister mit einem einzelnen Heavy (16 DM), einen Blister mit einem alternativen Boss zu dem aus der Gangbox (12 DM) und zwei Blister mit je 3 Ganger oder Juves (20 DM) zu kaufen. Insgesamt gab es zwei verschiedene Posen für die Gang-Bosse, drei verschiedene Designs für die Schweren (Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Maschinenkanone), acht verschiedene Posen für die Ganger (aber wie man sieht, haben sie ähnliche Grundmodelle) und vier verschiedene Kids.
   
Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - 1995 House Orlock
   
Seit Specialist Games / Fanatic ausgelagert wurde, um alle Nebensysteme abzudecken, hat Necromunda in den frühen 2000er Jahren ein Design-Update bekommen, ebenso die Orlocks. Um ehrlich zu sein, empfand ich das Design dieser Ära als nicht wirklich ansprechend. Es hatte weder den Charme der Middlehammer-Ära, noch war es ein Update, das die Modelle in einer Weise verbesserte, dass einem die Kinnlade runterfiel. Es machte es aber einfacher, die Waffen und die Ausrüstung zu wechseln. Diese Miniaturen sind im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen selten, aber wegen der gerade genannten Punkte nicht wirklich begehrt. Und mit der großen Wiederveröffentlichung von Necromunda um 2017 herum, bekam der Orlock einen Plastikbausatz mit vielen Optionen, dem noch weitere Veröffentlichungen in Plastik und Resin folgten, und jüngst sogar Fahrzeuge.
   
Necromunda - 2003 House Orlock Necromunda - 2017 House Orlock
   
Wo geht die Reise hin? Nun, natürlich mit Miniaturen aus der Mitte der 90er Jahre. Aus mehreren Gründen. Erstens ist das einfach meine Herzensangelegenheit. Ich liebe die von den Perrys gekneteten Miniaturen, sie haben viel Charakter und es macht mir Spaß, sie zu bemalen. Ist das Necromunda-Update 2017 schlecht? Nein, aber für mich ist es einfach nicht das Richtige. Necromunda ist für mich dieser Kampf in mehrstöckigen Underhive Gebäuden, und als das aktualisierte Necromunda erschien und das nicht abdeckte, war das das erste von vielen Dingen, die mich nicht dazu brachten, einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Das Wichtigste ist wahrscheinlich das große technische Update, das Necromunda und die Gangs erhalten haben.
 Es ist ein schmutziges, düsteres Bandenkriegssystem. Scharmützel um Territorien, Sabotagemissionen an Einrichtungen und andere Dinge, die ich als eher low-tech bezeichnen würde. Das Update war mir zu techniklastig, vor allem mit einigen Neuerungen wie den Van Saar, die einigen Underhive-Gangs Zugang zu modernerem Kriegsgerät gaben als den regulären Imperialen Gardisten und teilweise sogar Space Marines. Das passte einfach nicht zum Setting und vor allem nicht zu dem, das ich mir wünschen würde.
 Das Spiel hat sehr von den Updates und den zusätzlichen Ressourcen durch das Citadel Journal etc. profitiert, daher bin ich sehr daran interessiert, das Living Rule Book zu verwenden und nicht das neueste NEC17-Regelwerk. Meine Gangs werden hauptsächlich aus ~15 Miniaturen bestehen (1 Gangboss, 2 Spezialisten, 8 Ganger und 4 Kids). Und genau das habe ich auch hier gewählt.
   
Necromunda - 1995 House Orlock Necromunda - House Orlock
   
Ich habe den Spezialisten mit Maschinenkanone abgegeben und muss nur noch die Modelle säubern und auf Bases setzen, um loszulegen. In meiner Vorstellung haben sie mit ihren Jeans und Lederjacken einen italo-amerikanischen Street-Gang-Look und würden sich um Maschinen- und Werkzeugbau kümmern. Also dachte ich daran, ihnen den Namen Greasers zu geben und italo-amerikanische Namen aus Filmen wie Goodfellas, Sopranos und so weiter zu wählen. Stellt euch also darauf ein, dass in der Bande Namen wie Johnny, Paul, Silvio und so weiter vor kommen, mit den passenden Spitznamen - etwas, das man sich verdienen muss. Perfekt, um die Dinge, die während der Spiele passieren, einzubinden, oder um zu zeigen, dass ein Kid zu einem richtigen Ganger herangewachsen ist.
 Das war's für jetzt. Ich suche nach Gussgraten und bereite die Basen für meine Greasers vor.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Blood Bowl - Blitzbowl Ultimate Edition
« Antwort #837 am: 27. August 2022 - 12:39:28 »

  Blood Bowl nimmt in diesem Blog einen ganz besonderen Platz ein. Wir haben hier schon über mehrere Teams berichtet, die Mordheim Marauders, Golden Vultures oder Morks Maulers und Dino und ich hatten sogar die Gelegenheit, die älteren Versionen dieses Spiels auszuprobieren. Als Games Workshop mir also anbot, die Ultimate Edition von Blitz Bowl zu rezensieren, habe ich gerne zugesagt.
   
 Die Ultimate Edition von Blitz Bowl ist in diesem Jahr erschienen, und läutet die Dritte Saison des Spiels ein, welches 2018 auf den Markt kam und 2020 mit der zweiten Saison ein Update erhielt. Blitz Bowl ist als Einführungsspiel - ein in sich geschlossenes Brettspiel - gedacht, um neue Spieler zu erreichen, daher wird es über Geschäfte wie Thalia oder Mayersche Buchhandlung verkauft.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Die Blitz Bowl Ultimate Edition hat einen UVP von 44,99 EUR und wird ab Ende August (je nach Standort) vorbestellbar sein. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man braucht, um ein paar schnelle Runden Fantasy Football zu spielen: ein Spielbrett, Kartendecks, zwei Teams und Marker sowie Würfel.
 Blitz Bowl ist - wie der Name schon sagt - eine noch schnellere Variante von Blood Bowl. Wir werden in diesem Abschnitt einen kurzen Vergleich zwischen Blood Bowl und Blitz Bowl aufstellen. Blood Bowl hatte schnellere Hausregeln, z.B. Blood Bowl 7s, aber das hier ist noch schlanker/schneller und leichter zu verstehen. Aus mehreren Gründen. Anstelle von 11 Spielern hat man 6er-Teams, also die Hälfte eines normalen Blood Bowl-Teams, und sobald man Zugang zu einem einzelnen Gussrahmen aus einer der Plastik-Teamboxen hat, hat man bereits ein volles Blitz Bowl-Team.
 Das Spielfeld selbst ist kompakter, da man "nur" 11 mal 15 Felder zur Verfügung hat, im Gegensatz zum vollen Blood Bowl-Spielfeld mit 15 mal 26 Feldern. Das ermöglicht schnellere Spielzüge und höhere Punktzahlen als bei Blood Bowl. Und das ist wichtig, denn die Kartendecks, decken Herausforderungskarten ab, die durch das Erfüllen ihrer Bedingungen auf dem Spielfeld aktiviert werden können (wie Fouls, erfolgreiche Blocks, einen Touchdown erzielen und so weiter). Mit dieser Mechanik scheint Blitz Bowl näher an Mantics Dreadball zu sein als an seinem großen Bruder Blood Bowl. Aber genug davon, wer sich die Regeln genauer ansehen möchte, findet sie kostenlos auf der Blitz Bowl Website.
   
 Ã–ffnen wir also die robuste Pappschachtel. Sobald man die obere Hälfte entfernt hat, wird man von den Regeln selbst begrüßt. Ein vollfarbiges Heft, das auf 24 Seiten einen Ãœberblick über alles gibt, was man wissen muss, nicht nur die Regeln, sondern auch eine Aufbauanleitung, ein Glossar und ein Referenzblatt auf der Rückseite.
   
BlitzBowl Ultimate Edition
   
 Die Regeln sind als kostenloser Download über die Blitz Bowl-Seite verfügbar, die mit dem gedruckten Heft identisch sind. Das Layout ist sehr übersichtlich und fängt das Fantasy-Football-Design, das mit der letzten Blood Bowl-Neuauflage eingeführt wurde, auf frische Weise ein. Man hat schnell alles im Griff, was man wissen muss, und aufgrund der Einfachheit ist es auch für jüngere Spieler geeignet. Aus unserer eigenen Gruppe von Wargaming-Daddies hatten wir die Rückmeldung, dass die Leute dieses Spiel auch mit Kindern unter 12 Jahren spielen.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Unterhalb der Regeln befindet sich ein Stapel Kartonbögen, der das Spielfeld selbst sowie einige Schablonen abdeckt.
   
BlitzBowl Ultimate Edition
   
Man erhält zwei Dug Outs, ähnlich wie bei Blood Bowl, aber kleiner, da man nicht so fein zwischen den Zuständen der Spieler unterscheidet. Die Dug Outs bieten zusätzlich einen Hinweis auf die Zugreihenfolge sowie die Blockwürfelsymbole. Für Pässe gibt es eine Wurfschablone, die Auskunft über kurze und lange Würfe gibt (auch hier wieder vereinfacht im Vergleich zu Blood Bowl mit den vier Kategorien). Und natürlich das Spielfeld selbst, doppelseitig mit zwei verschiedenen Designs und Layouts (die Grundfläche ist bei beiden 11 mal 15, aber verschiedene Quadrate sind durch Hindernisse blockiert).
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
 Und unter dem Karton sehen wir die eingefärbten Kunststoffgussrahmen. Diese sind genau die gleichen wie die aus dem Blood Bowl-Sortiment, nur zur besseren Unterscheidung auf dem Spielbrett eingefärbt. Blau für die Reavers und braun für die Scramblers. Diese Miniaturen werden zusammengesteckt, du brauchst also keinen Kleber, um sie zusammenzusetzen. Das haben wir in der Vergangenheit schon gesehen, zum Beispiel bei den Warhammer Underworlds Sortiment.
   
BlitzBowl Ultimate Edition
   
Normale Blood-Bowl-Teams bestehen aus zwei identischen Gussrahmen. Für Blitz Bowl braucht man in der Regel nur einen einzigen, so dass man etwa drei normale Feldspieler und drei spezielle Positionsspieler hat. Auf diese Weise werden die meisten Teams aufgeteilt. Der Guss ist sehr sauber und scharf. Geringe bis gar keine Gussgrate, und nur die Bereiche, in denen die Teile mit dem Anguss verbunden waren, mussten etwas nachgearbeitet werden.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Das "Zusammendrücken" funktioniert hier wirklich gut. Alle Modelle unten sind einfach zusammengesteckt, ohne Kleber. Zusätzlich zu den drei Feldspielern erhält man einen Werfer, einen Fänger und einen Blitzer. Dazu kommen drei Bälle, eine Mannschaftsmünze und ein Mannschaftsmarker. Die letzteren werden verwendet, um die Spielzüge und den Spielstand zu verfolgen. Auf dem zweiten Bild sind sie auf 'Eavy Metal Niveau präsentiert.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Ähnlich verhält es sich mit den Skaven. Auch hier ist der Guss sehr sauber und es gibt nur wenige Gussgrate. Für Anfänger könnten diese ein wenig knifflig sein, da die Schwänze ziemlich dünn sind und sie einige Stacheln auf den Miniaturen modelliert haben, die nicht das angenehmste Bauerlebnis mit Push Fit erzeugen.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Wiederum drei Feldspieler und drei Positionsspieler, Blitzer, Werfer und ein Gossenläufer. Dazu noch drei Bälle, eine Mannschaftsmünze und ein Mannschaftsmarker. Das sind ordentliche Modelle, aber wie bereits erwähnt, hätte ich aufgrund der feinen Details und der ziemlich zerbrechlichen Schwänze einen anderen Gegner für die Menschen gewählt, der aus Modellbauersicht anfängerfreundlicher wäre.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Eine Nahaufnahme der Marker und Kugeln. Die Spielbälle haben nur im Blood Bowl andere Regeln (die im White Dwarf und im Spike! Magazin beschrieben werden), aber im Blitz Bowl sind sie alle gleich. Du wirst bemerken, dass die 32mm runden Bases, die für Blood / Blitz Bowl verwendet werden, ein wenig anders sind als die regulären Slotbases von Citadel. Es gibt ein kleines Loch, in das man die Bälle mit einen Stift setzen kann, damit sie während des Zuges beim ballführenden Spieler bleiben.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
In der Ebene darunter haben wir Zugriff auf die Kartendecks und Würfel. Wenn du mit Blood Bowl vertraut bist, wirst du die drei Blockwürfel erkennen, sowie die zwei W6 und zwei W8, sie sind identisch mit den normalen Blood Bowl-Würfeln. Allerdings werden die Blockwürfel etwas anders eingesetzt und ihre Symbole entsprechen dem geänderten Blitz Bowl Regelwerk.
   
BlitzBowl Ultimate Edition
   
Die Kartendecks sind sehr umfangreich. Man erhält die Teamkarten für 19 (!) verschiedene Blitz Bowl Teams. Auch hier braucht man nur einen einzigen Gussrahmen aus dem Blood Bowl Sortiment und kann sie in Blitz Bowl verwenden. Das war in der Vergangenheit deutlich günstiger, als die Blood Bowl Teamboxen 25 EUR kosteten, aber mittlerweile sind wir bei 40 EUR angekommen (bei gleichem Inhalt), was die Preise für zusätzliche Teams von 12,50 auf 20 EUR erhöht.
 Zusätzlich zu den Teamkarten erhält man 40 Herausforderungskarten (doppelseitig), eine Rookie Watch Card (mit Jim und Bob) sowie sieben Drill Cards.
 Wenn Ihr eure Karten in Hüllen stecken wollt, gibt es verschiedene Möglichkeiten auf dem Markt, zum Beispiel Tarot-Sleeves.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Und die untere Schicht der Box ist eine vakuumgeformte Kunststoffeinlage, die dir die Möglichkeit gibt, alle Gegenstände im Inneren der Box aufzubewahren. Dies scheint sehr praktisch, vor allem zum Schutz der zerbrechlichen Körperteile der Skaven. Allerdings muss ich sagen, dass ich es ein wenig schwierig fand, die Bases in das Plastik zu legen, ohne zu viel Druck auszuüben. Ich würde daher empfehlen, zum Beispiel die Schaumstoffeinlagen von Feldherr zu verwenden, die sie für die früheren Staffeln von Blitz Bowl hergestellt haben (und wir haben auch über sie für Warhammer Underworlds berichtet). Ich gehe davon aus, dass wir die Einlagen für die Ultimate Edition in Kürze sehen werden.
   
BlitzBowl Ultimate Edition BlitzBowl Ultimate Edition
   
Fazit
 Blitz Bowl macht seinem Namen alle Ehre. Es ist eine schnellere Version von Blood Bowl. Während ein normales Blood Bowl-Spiel etwa 1,5 bis 2 Stunden dauert, ist ein Blitz Bowl-Match in etwa einer halben Stunde erledigt. Darüber hinaus empfinde ich Blood Bowl nicht als zu langsam, sondern es kann sehr taktisch sein. Das ist etwas, wo Blitz Bowl schnell und einfacher ist (vielleicht ein bisschen verzeihender), also leichter etwas für Gelegenheitsspieler. So gesehen, erfüllt es die Rolle als Einführungsspiel auf überzeugende Weise.
 Die Materialien sind in einer ordentlichen Qualität gefertigt. Die Drucke sind schön gemacht, das Artwork wurde wiederverwendet und im Stil des Videospiels gehalten. Die Würfel zum Beispiel sind viel wertiger als die von einigen anderen Brettspielen (gravierte Seiten, nicht nur bedruckt) und natürlich die Miniaturen. Die Miniaturen sind richtige Citadel Produkte aus dem Hauptsortiment. Hoher Detailgrad, gute Passform und aufgrund ihrer Größe (sie sind etwas größer als der 32mm Maßstab) einfacher zu bemalen. Aber durch das eingefärbte Plastik braucht man das an sich nicht zwingend. Die Steckverbindung funktioniert wirklich gut, so dass die Einstiegshürde niedrig ist und man die Miniaturen zusammenbauen kann, solange man eine Zange oder ein Hobbymesser hat.
 Was den Preis betrifft. Es ist im Vergleich zu den früheren Staffeln etwas teurer geworden, aber mit 45 EUR ist es nur 5 EUR teurer als ein reguläres Blood Bowl Team (das auch zwei Angüsse enthält), aber man bekommt so viel mehr Spielmaterial. Darüber hinaus gibt es zumindest bei Thalia oft Aktionen, bei denen man einen Rabatt oder z.B. einen 5 EUR-Gutschein bekommt, so dass man ein richtiges Einstiegs-Brettspielerlebnis hat.
 Aus meiner Sicht ist Blitz Bowl ein passendes Geschenk für einen Freund, der sich für das Miniaturenhobby interessiert, aber nicht gleich voll einsteigen möchte. Es ist sogar freundlicher als Underworlds und sicherlich kontrollierbarer als das reguläre Blood Bowl Spiel, da man keine Boosterpacks, Starspieler und Big Guys benötigt. Man schnappt sich das Boxset, teilt sich ein paar Teamboxen und schon hat man eine ordentliche Abwechslung zum Spielen, ohne viel zu investieren oder Platz zu brauchen.
 Und das Beste für mich ist, dass ich mit den Teamkarten einen Großteil meiner Middlehammer Blood Bowl Sammlung mit dem Spielbrett und den Regeln verwenden kann.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #838 am: 31. August 2022 - 08:34:43 »

  Der August ist rum und wir sind im letzten Drittel von 2022. Das muss man erst einmal sacken lassen.
   
 Ich war auf der RatCon 2022, einer Rollenspielcon die gar nicht weit weg von mir stattfand. Sie ist Teil der der Ulisses Con Tour und deckt verschiedene Pen & Paper Rollenspiele ab, die teils vom Veranstalter und teils von den Spielern selbst angeboten werden. Es gibt eine breite Auswahl an Systemen, wobei der Fokus schon deutlich auf Das Schwarze Auge liegt. Ab und an deckte die RatCon auch Tabletop im Nebenprogramm ab, aber durch die Gesundheitsauflagen und organisatorische Umstände war es dieses Jahr nicht der Fall. Ich konnte aber einen alten Armalion Blister Weidener Ritter ergattern (mit von Werner Klocke modellierten Figuren) und der RatCon Event Miniatur (3d gedruckt aus dunkelgrauem Resin). Die nächste Veranstaltung der Reihe ist die DreieichCon vom 19. - 20. November 2022.
   
 Wir haben auch ein paar Leute vom Asgard Aschaffenburg getroffen und hoffen auf eine baldige Rückkehr des Tabletopia Events (das Letzte war in 2019).
   
RatCon 2022 - Limburg RatCon 2022 - Limburg RatCon 2022 - Limburg
   
Im September werde ich auch wieder zum Rhein-Main-Multiversum fahren, welches vom 10. bis 11. September 2022 in Nidderau stattfindet. Hatte eine gute Zeit 2018 und 2019, und freue mich schon auf dieses Jahr, da ich mir Demorunden für Battlefleet Gothic und Spectre gesichert habe. Es wird allerdings keine Convention sein sondern eine Spieletreff in diesem Jahr, also keine Händlerständte.
   
7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019 7. Rhein Main Multiversum 2019
   
Die neu entfachte Begeisterung für den Wilden Westen hat sich auch bemerkbar gemacht, Ich habe ein paar der Renedra / Perry Westernsets über Radaddel bestellt (da Renedra - noch? - kein IOSS anbietet). Und mit dem ganzen Geraffel um 4Ground und allgemeinen Problemen mit Westerngelände, hab ich mir ein lagerbares und moderat bepreistes Geländesetup skizziert. Die Renedra Gebäude sollten mir für einen 90 x 90 cm Tisch ohne größere Probleme reichen. Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Sarissa Sets für mittlere Bauten nd Points-of-Interests zu ergänzen. Aber dazu im September mehr, in einem Artikel der sich rein mit der Idee befasst.
   
Wild West - Renedra Boxes
   
Während der 3d Drucker läuft, bereite ich etwas Battlefleet Gothic Gelände vor. Ich habe mir ein paar Storydur (Halb)Kugeln besorgt und Geländebau ist auch was tolles, was ich mit der Großen zusammen machen kann. Ja, es kann manchmal etwas daneben gehen, aber das ist ja halb so schlimm. Den aktuellen Stand und ein bisschen Tutorial gibt es auch in einem separaten Artikel.
   
Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain
   
Die exklusiven Miniaturen aus dem Warhammer+ Abo sind angekommen. Den Orruk habe ich als Tauschobjekt geholt, die Miniatur selbst holt mich nicht so ab. Und die Assassine, ganz ehrlich jetzt so aus der Nähe ist wenig spektakulär, aber das Gelände wird sicherlich eine nette Ergänzung für meine Adeptus Sororitas abgeben. Aaaaaber der neue Chaos Terminator, basierend auf dem ungemein coolem Mark Gibbons Artwork, ist einfach nur der Hammer.
   
Warhammer Plus - Exclusive Miniatures 2021 Warhammer Plus - Exclusive Miniatures 2022 Warhammer Plus - Mark Gibbons Azrakh the Annihilator
   
Das war die Kurzzusammenfassung. Im September wird es wieder etwas aktiver und es werden ein paar Reviews aus meinem Backlog abgearbeitet.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #839 am: 01. September 2022 - 07:46:31 »

  Während ich noch überlege, welche STLs ich für meine Battlefleet Gothic Flotten verwenden soll, habe ich bereits ein paar der angedachten Geländestücke in die Hände bekommen. Man kann flaches Gelände mit BFG verwenden, das funktioniert gut, zumal die Sichtlinie von Pin zu Pin der Bases gemessen wird und man die Höhe der Geländestücke eigentlich nicht braucht.
 Ich bevorzuge jedoch einige dreidimensionale Geländestücke, wobei die große Frage ist - Halbkugeln ohne Base oder Kugeln auf Bases? Ich habe mich für eine Mischung entschieden, der große Planet wird eine Halbkugel sein, da er einfach zu groß ist, um ihn zu lagern und auf dem Tisch zu handhaben, und die anderen werden Kugeln auf Bases sein. Ich besorgte mir einen Satz mit gemischten Größen und eine große Kugel, die aus zwei Hälften bestand.
   
Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain
   
Ich habe das Set geteilt, da ich nicht so viele Planeten benötigte und den Rest mit einem Spielkameraden teilen konnte. Die beiden Sets, die ich mir besorgt habe, haben mich zusammen 15 EUR gekostet, für zwei Hälften von 20 cm, zwei 6 cm, vier 5 cm, sechs 4 cm und acht 3 cm Kugeln. Du kannst sie wahrscheinlich in deinem örtlichen Kunstladen bekommen, aber pass auf, dass du nicht zu viel bezahlst. Wie ihr sehen könnt, habe ich eine Übersicht über die Stücke gemacht, die ich behalte, zusammen mit einem kurzen Größenvergleich mit einem der Chaos Cruiser von Italian Moose.
 Da wir mit Styropor arbeiten und das Material in einer Form ausgeschäumt wird, nehmen wir als Erstes eine Feile zur Hand und schleifen alle Gusslinien, Markierungen usw. von der Oberfläche ab. Das sorgt für ein besseres Endergebnis und macht sich bezahlt.
 Hinweis für Eltern: Dies ist eine tolle Eltern-Kind-Aktivität. Ich habe sie mit meiner Tochter gebaut, die vier Jahre alt ist, und sie hatte einen Riesenspaß dabei.
 Wir haben uns ein paar Pinsel geschnappt und sind mit der Rückseite über die Oberfläche gegangen und haben ein paar Dellen in die Planeten gedrückt, um mehr Struktur zu bekommen. Dann haben wir einen ersten Testlauf mit zwei von ihnen gemacht und sie mit Spachtelmasse verschmiert, um die gut erkennbare Styroporstruktur zu verdecken.
   
Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain
   
Da es etwas schwierig war, die Spachtelmasse aufzutragen, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen oder eine größere Sauerei zu verursachen, beschlossen wir, sie zunächst auf Bases zu stellen. Da ich keine Lust hatte, die recht teuren Citadel Flying Bases für Gelände zu kaufen, suchte ich nach Alternativen, und da es die nicht gab, entschied ich mich für Nägel, die auf flache Bases mit Heißkleber befestigt wurden, und klebte die Styroporkugeln oben auf die Nägel. Ich muss die Verbindung zwischen den Basen und den Nägeln noch säubern, aber das ist eine Aufgabe für später.
   
Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain
   
Ich habe eine zweite Charge Strukturfarbe gemischt, mit Sand, Spachtelmasse, Holzfarbe und Acrylfarbe (aus dem Baumarkt). Die Farbe ist nicht direkt notwendig, sie hilft zu sehen, wo man die Mischung bereits aufgetragen hat. Ein Ratschlag: Das Ergebnis wird besser, wenn man die Farbe auftupft, anstatt sie aufzustreichen, da man Pinselspuren hinterlässt. Ich hatte sogar genug Farbe, um sie auf den großen Planeten aufzutragen.
   
Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain
   
Wir haben ihn gründlich durchtrocknen lassen, aber es ist klar, dass wir eine weitere Schicht Strukturfarbe brauchen (und sie beim nächsten Mal etwas dicker machen), da an vielen Stellen die Styroporstruktur durchscheint. Aber das ist kein Problem, ich habe nur gerade keine Spachtelmasse mehr (ich muss warten, bis sie im Laden das nächste Mal im Angebot ist). Und wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, muss ich zwei Hände voll Lavasteine mitnehmen, denn die eignen sich hervorragend für Asteroiden.
 Da Battlefleet Gothic ein weiteres OOP-Nebenspiel von Games Workshop ist, hat die Community das System aufgegriffen und unterstützt es weiterhin in verschiedenen Formen wie einem Lebendigen Regelbuch und einer Menge Sonderanfertigungen, um die Knappheit an Modellen usw. auszugleichen. Zum Beispiel findet man auf reddit ein kostenloses BFG-Starterkit, inkl. Regeln, Token und sogar einige STLs zum Ausdrucken. Hier ist eine Sammlung von pdfs und Informationen auf der alten Specialist Games Website. Und es gibt sogar ein inoffizielles Supplement für BFG, das die Schlachten der Horus Heresy / 30k abdeckt - Battlefleet Heresy genannt.