Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 15:40:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 193339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #855 am: 09. November 2022 - 08:20:06 »

  5. November, Samstagmorgen, 10 Uhr - LARDwerp beginnt. Es sollte allerdings 14 Uhr werden, dass wir im Clubhaus der Tin Soldiers of Antwerp ankommen, in einem nördlichen Vorort von Antwerpen selbst. Und wie ihr es von unserer Veranstaltungsberichterstattung kennt, beginnen wir mit einem Parkplatzphoto.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Das Clubhaus ist gut gefüllt mit verschiedenen Spieltischen und verfügt sogar über eine Bar mit Ausschanklizenz, so dass für Getränke und Essen gesorgt war. Das fängt ja schon mal gut an!
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Neben dem eigentlichen Spielbetrieb gab es noch verschiedene andere Aktivitäten und Möglichkeiten rund um das Wargaming. So gab es zum Beispiel einen Maltisch, an dem man sich über verschiedene Themen und Maßstäbe von Miniaturen austauschen und diese betrachten konnte.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Es wurde sogar ein kleiner Bring & Buy mit Miniaturen, Büchern und Regelsets organisiert.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Bevor wir uns den größeren Demoaufbauten widmen, ein kurzer Überblick über verschiedene Regeln und Spiele sowie die Dekoration des Tin Soldiers Clubhauses selbst.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Das größte Display war ein Diorama in 1:35, direkt neben dem Eingang und auf der anderen Seite des Tabletopper.nl-Standes, das ein Arnheim-Setting zwischen deutschen und britischen Streitkräften mit King & Country-Miniaturen zeigte.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #856 am: 09. November 2022 - 08:22:15 »

Da die TooFatLardies Gastgeber der LARDwerp waren, wurden auch viele ihrer eigenen Regelwerke gezeigt. Zum Beispiel Chain of Command auf diesem Holding Oosterbeek Szenario in 28mm.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Aber die Lardies machen mehr als nur den 2. Weltkrieg, so konnten wir auf einem anderen 28mm Tisch dieses Demospiel für Dux Britanniarum sehen.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Ein weiteres Weltkriegs-Setup im 15mm-Maßstab zeigte I ain't been shot mum, Wargame-Regeln auf Kompanieebene.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Ein wirklich schönes Setup war die Old West Variante von What a Tanker - What a Cowboy, mit einer Mischung aus selbstgebautem Terrain und MDF Kits.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Nochmals vielen Dank an die Tinsoldiers und die Lardies, dass sie uns diese Möglichkeit des Zusammenkommens geboten haben. In den letzten beiden Jahren hatten wir nur so wenige Gelegenheiten für Ausflüge wie diesen und ich bin froh, dass ich dabei war. Ich hatte einige tolle Gespräche auf der Veranstaltung selbst, aber viel zu wenig Zeit, um alle Systeme auszuprobieren. Ich werde versuchen, ein paar der Regelwerke in die Finger zu bekommen und sehen, was ich davon vielleicht in den nächsten Review vorstellen kann.
   
 Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern und hoffe, dass es bis zum nächsten Eventbericht nicht mehr so lange dauert.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #857 am: 13. November 2022 - 10:30:03 »

 Aaaalso, während ich hier an meinem eigenen Skirmishsystem auf Trupp-Größe auf Stargrave Basis herumbastle, mit Star Wars Legions Miniaturen und 3d-Druckdateien von Drittherstellern, hat Atomic Mass Games angekündigt , dass sie mit Stars Wars - Shatterpoint, ein Skirmish herausbringen werden.
   
     
   
Ich hatte mich schon da zu geäußert, warum Star Wars eine eher undankbare Tabletop IP ist und warum FFG/AMG/Asmodee nicht den besten Job gemacht haben, dieses Spiel zu vertreiben. Da hat es dieses Meme doch ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Auf den ersten Blick ist Shatterpoint ein White Label des Marvel Crisis Protocol Spiel, also selbst aus Sicht eines Star Wars Skirmish ist das hier schon ein sehr High-Fantasy Ansatz eines Hero Brawlers. Dazu kommt noch der neue Maßstab um die Wiederverwendung anderer Miniaturenpaletten zu unterbinden.
   
Star Wars - Atomic Mass Games Meme
   
Neben der Tatsache den Maßstab zu wechseln um neuen Absatz zu generieren, ist dies häufig eine Entscheidung die eher kurzsichtig ist. Ja, man muss ("soll") neue Miniaturen kaufen, da die eigenen nicht dem neuen Maßstab und Design entsprerchen, aber das gilt auch für das Gelände und das hat schon ganz andere Systeme im Erfolg eingeschränkt. Das war sogar schon etwas, was ich bei der Verwendung des Star Wars Legion Sortiments im Kopf hatte, aber 35mm / 1:48 ist bei Gelände relativ nah am 28-32mm Heroic Scale und da sich meine Szenarien eh primär im Sumpf, Wald bzw. allgemein draußen abspielen werden, sind Bäume eben Bäume.
 Aber ja, die mangelnde Unterstützung und das Verlagern der Entwicklungsleitung bzw. Verantwortlichkeiten innerhalb der Asmodee Gruppe, gepaart dass man eigentlich an was neuem / anderem arbeitet, sind üblicherweise nicht die besten Nachrichten für Bestandssysteme. Und in diesem Fall haben wir zumindest eine Antwort auf ein paar der nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen der letzten Zeit, bspw. Balancingthemen und Produktionsprobleme, die nicht gut adressiert wurden. Es hält einen natürlich niemand davon ab, die bestehende SWL Miniaturenpalette, zusammen mit 3d Druck für Shatterpoint einzusetzen, wenn es erscheint. Das ist auch eine der Vorteile von 3d Dateien, man kann sie (in gewissen Grenzen) an die benötigte Größe anpassen. Und manche der Content Creator sind sogar schon dabei, ein paar Dateien und Designs zu portieren, wie es bspw. Skullforge schon angeteaserd hat.
   
Skull Forge Studios - Bad Batch sculpts
   
Das wäre das. Ich habe in der Zwischenzeit etwas gedruckt und werde das was dabei rum kam, wieviel Arbeit das war usw. in einem eigenen Artikel abdecken. Ich bin nach wie vor aber ziemlich begeistert, was ich hier aus meinem 200 EUR Einstiegs-Resinddrucker herausholen konnte.
   
Star Wars - 3d Printed Lot
   
Wie angekündigt hatte ich mich für ein paar Swamptrooper entschieden, und auch verschiedene Posen für die unterschiedlichen Crew-Mitglieder gedruckt, die nicht vom SWL Sortiment abgedeckt werden. Aber wie gesagt, dazu mehr im nächsten Artikel. Bis dahin, für die jenigen denen Stargrave nicht gefällt (Der W20 ist manchen zu zufällig), aber nach einem Skirmisher suchen, schaut euch doch mal diese an;
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #858 am: 14. November 2022 - 07:56:39 »

  Es gibt dieses schöne Projekt der Imperial Fists der 2. Edition, und ich war auf der Suche nach etwas Schwerem zur Unterstützung. Und damals gab es diesen schweren Plastikklotz, den originalen Land Raider Kampfpanzer. Ursprünglich als Zweierpack für Rogue Trader erschienen, wurde dieser Panzer für die 2. Edition als Einzelbausatz neu verpackt und erhielt eine nette Fahrzeugdatenkarte, die in der Weltenbrand (Dark Millenium)-Erweiterung zum Starterset veröffentlicht wurde.
   
Warhammer 40,000 - Land Raider Battle Tank  Warhammer 40,000 - Land Raider Battle Tank Vehicle Data Car
   
Aber ich bin ehrlich. Das Design dieses Bausatzes ist nicht gut gealtert, verglichen mit dem Rhino zum Beispiel, und die Aktualisierungen der Panzer, die auf dem Rhino-Chassis basieren, haben sie ziemlich lange überdauert. Etwas anders als der Land Raider, der mit der 3. Auflage einen Ersatz und einen neuen Plastikbausatz bekam. Der neue Mk III / Phobos Pattern Land Raider unterschied sich zu sehr vom Design der 90er Jahre, so dass dies nicht in Frage kam. Während ich mit mir gerungen habe, mich mit dem alten Design anzufreunden, nahm mir ein zweites Problem - der Preis des OOP-Bausatzes - die Entscheidung aus der Hand. Man kann kaum einen für weniger als 50 EUR erstehen, eher 70 EUR und mehr, und meistens fehlt etwas. Und diese Teile zu ersetzen ist ziemlich knifflig.
   
 Deshalb entschied ich mich, dem 30k-Modell des Land Raider Proteus eine Chance zu geben. Leider habe ich mein altes Modell 2012 rum auf der Bitbox verkauft, konnte aber letztes Jahr einen Ersatz ergattern - leider "nur" das gepanzerte Modell. Und ich dachte, die gepanzerte Variante würde gut zu den belagerungsorientierten Imperial Fists passen. Doch die "bekannte" Forge World Passform des Bausatzes ließ mich an meiner Entscheidung zweifeln (was eigentlich der Hauptgrund war, warum ich den anderen Bausatz damals verkauft hatte), aber ich beschloss, dass ich das mit ein paar Mutationen und Chaos-Insignien beheben könnte - wenn ich das Fahrzeug zu meiner Black Legion verlegen und es zu Abaddons persönlichem Fahrzeug mache.
   
 Ich habe nicht viele Informationen über Land Raider der Black Legion gefunden, und so gut wie keine über einen Panzer, der Abaddon gehört (es gibt nur viel größere "Fahrzeuge" wie den Vengeful Spirit oder den Planet Killer), aber ich bin auf dieses beeindruckende Artwork von HammertheTank gestoßen. Aber das ist ein eigener Artikel, denn ich wollte nicht nur Chaos schaffen, sondern auch die Ästhetik der 90er Jahre beibehalten.
   
Forge World - Armoured Land Raider Phobos HammertheTank - Black Legion Land Raider
   
Damit stand ich wieder ohne Panzer für meine Imperial Fists da und hatte immer noch die Herausforderung, etwas Passendes zu finden. Mit dem Plastikbausatz des Land Raider Proteus habe ich es noch einmal versucht, denn er ist relativ einfach zu beschaffen, moderat bepreist und nach meinen sehr, sehr guten Erfahrungen mit dem Land Raider Spartan Assault Tank (den Bericht könnt ihr hier lesen) war ich mehr als gespannt darauf, den Plastikbausatz in die Finger zu bekommen. Also wurde er bestellt!
   
Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus
   
Der Bausatz teilt sich vier Gussrahmen mit dem Land Raider Spartan (die Ketten, die Enden der Seiten, die Bewaffnung und das Zubehör), ersetzt aber zwei Rahmen mit dem Mittelteil des Chassis und die gesamte Wanne durch einen dicht gepackteren Gussrahmen für den Land Raider Proteus (dritte Reihe).
   
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan1-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan2-200x133.jp
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan3-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan4-200x133.jp
Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus
HorusHeresy_AoD-SprueSpartan9-200x133.jp HorusHeresy_AoD-SprueSpartan10-200x133.j
   
Das Design ist recht clever gemacht, wie man sehen kann, werden die Land Raider Segmente (im ersten Bild) im Spartan Tank durch verlängerte Mittelteile ersetzt, sowie ein Einsatz für die Innenseite (mittleres Bild), den man im regulären Land Raider (drittes Bild) einfach nicht verwendet.
   
Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Horus Heresy - Land Raider Spartan Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus
   
Der Unterschied sieht zunächst unauffällig aus, wenn man sie einzeln betrachtet (erstes Bild Land Raider, zweites Bild Land Raider Spartan), aber im direkten Vergleich sieht man ihn deutlicher.
   
Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Horus Heresy - Land Raider Spartan Horus Heresy - Land Raider Spartan
   
Der Proteus-Bausatz kann auf drei verschiedene Arten gebaut werden, entweder als Land Raider Proteus Carrier oder als Explorator (mit oder ohne Rumpfbewaffnung). Um aber dem alten Modell so nahe wie möglich zu kommen, habe ich mich für die Explorator-Variante entschieden und einen schweren Bolter an der Kommandantenluke montiert (auch wenn auf der Datenkarte steht, dass es sich um einen synchronisierten Bolter handelt, aber das Modell selbst hatte nur einen einzelnen schweren Bolter). Und ich muss sagen, es kam dem ziemlich nahe und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
   
Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus Warhammer The Horus Heresy - Land Raider Proteus
   
Ich werde das Modell noch aufbereiten müssen, da manche der Teile Lücken zwischen ihnen haben. Das wird also vor der Grundierung etwas Spachtelmasse erfordern. Und dank meiner Sprühdose mit Imperial Yellow Matt Primer von Mig Jimenez sollte ein erster Anstrich nicht allzu lange dauern.
   
AMMO by Mig Jimenez - Imperial Yellow Matt Primer
     
« Letzte Änderung: 23. November 2022 - 08:05:39 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #859 am: 23. November 2022 - 08:05:48 »

  Ich kehre mit meiner Aufmerksamkeit zu Adeptus Titanicus zurück, bin mit der Größe meiner Manipel (bisher) zufrieden und das "einzige", was ich noch hinzufügen möchte, ist das Terrain. Ich habe seit einiger Zeit ein Abonnement von GrimDarkTerrain, aber mein Anycubic Mono 4K ist nicht die ideale Hardware zum Drucken von Gelände - zumindest nicht für größere Geländestücke und größere Serien. Dies ist einer der Gründe, warum ich froh bin, dass es Druckdienste mit einer Händlerlizenz für GrimDarkTerrain gibt, und das mit MegaSonicPunch endlich auch in Deutschland und nicht nur in US/UK.
   
 Glücklicherweise ist nicht jedes Set, das Bronco entwirft, so groß, und im Februar 2022 wurde der Hermes Ripley als Monatspaket veröffentlicht.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Je nach abgeschlossener Mitgliedschaft hatte man die Dateien entweder als Teil seines Abonnements (für 14 EUR/Monat) oder musste das STL-Paket für 39 EUR separat kaufen. Der Hermes ist ein leichter Bergungstitan mit modularem Aufbau. Nachdem ich die Dateien durchgesehen hatte (die mit Supports und ohne bereitgestellt werden), fand ich heraus, dass ich einen Hermes auf eine einzige Platte meines Mono 4K (132 x 80 mm) setzen konnte und entschied mich für drei Modelle mit Variationen. Es gibt eine STC-Vorlage (Montageanleitung) auf ihrer Seite, um zu sehen, welche Teile man wie oft benötigt (und wo man sie findet, da einige der hinzugefügten Teile in anderen Monatspaketen veröffentlicht wurden).
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Wie oben erwähnt, habe ich meinen Anycubic Mono 4K verwendet, den ich Anfang des Jahres gekauft habe. Ich habe keine Modifikationen vorgenommen (aber ihr könnt bei UncleJessy auf YouTube ein paar Ideen finden, was ihr brauchen könnt), außer dass ich das FEP mit presto PTFE-Spray besprüht habe und das reguläre Grey Color 405nm Resin von Anycubic für diese Drucke verwendet habe. Ich lege die Supports, die ich drucke, selbst an, da ich in der Vergangenheit einige Probleme mit vorgestützten Dateien hatte und dies mit Chitubox mache, indem ich den meisten meiner Drucke Medium-Supports hinzufüge. Das Slicing erfolgt in Photon Workshop, und ich habe die folgenden Einstellungen verwendet, die bei mir funktionieren (je nach Temperatur, Drucker, Luftfeuchtigkeit, FEP usw. müssen diese möglicherweise für euch angepasst werden):
   
 Layer Thickness (mm): 0.025
Normal Exposure: 2.000 s
Off Time: 0.500 s
Bottom Exposure Time: 40.000 s
Bottom Layers: 8
Z Lift Distance (mm): 6.00
Z Lift Speed (mm/s): 1.00
Z Retract Speed (mm/s): 6.00
   
 Ich reinige die gedruckten Teile in Isopropanol mit Hilfe einer Wash +Cure Station. Das dauert etwa 5 Minuten pro Durchgang und ich lege die Teile vor dem Aushärten in heißes Wasser. Wie ihr sehen könnt, sind dies die Teile für drei Hermes-Titanen, mit einigen Variationen. Wie bei jedem Resin-Bausatz - ob gedruckt oder nicht - sollte man einen Probedurchlauf machen und sicherstellen, dass die Teile passen, die benötigten Stellen schleifen und einen Schutz gegen Resinstaub tragen.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Jeder Hermes besteht aus zwei Füßen und zwei Beinen (von denen es mehrere Posen zur Auswahl gibt), einem Oberkörper, Seitenluken links und rechts, einem Gegengewicht, einer Rückenplatte, zwei Projektorspulen und zwei Suchscheinwerfern.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Um euch eine Vorstellung von der Größe des Hermes zu geben, seht ihr hier den Oberkörper neben einem Warhound-Titan. Obwohl Bronco diesen Bausatz mit der Option, ihn zu magnetisieren, entworfen hat, werde ich sie einfach zusammenkleben, da ich mit drei verschiedenen Bauweisen zurechtkomme. Als erstes fügen wir die Gegengewichte an zwei der oberen Torsi hinzu. Mit Ausnahme des dritten Baus, wo ich die Kranvariante des Gegengewichts hinzugefügt habe.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Danach fügen wir die Projektorspulen auf dem Dach hinzu, diese Schlitze werden mit der Kranvariante gefüllt. Aber man kann diese natürlich auch durch andere passende Teile ersetzen, die man in seiner GDT-Dateisammlung hat (wie z.B. eine Antenne). Danach habe ich die Lüftungsteile an den Seiten angebracht.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Es gibt verschiedene Posen für Beine und Füße. Ich habe sie gemischt und verschiedene Posen erstellt. Achtet darauf, dass sie richtig stehen. Meine sehen ein bisschen wackelig aus, aber das liegt daran, dass ihnen die modellierten Bases fehlen. Sie sind Bergungstitanen, also bekommen sie etwas Geröll und Wracks um ihre Füße, um ihren Zweck zu unterstreichen. Der Suchscheinwerfer kann durch verschiedene andere Teile aus der GDT-Sammlung ersetzt werden, ich habe einige Antennen, Sensoren und Geschütze ausgedruckt, um etwas mehr Abwechslung zu haben.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Und wie man sehen kann, sind die Geschütztürme und andere Optionen eine gute Option für die Suchscheinwerfer.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Aber bis jetzt haben wir nur das Chassis der Titanen gebaut. Und die haben Hebearme, sowie andere Optionen, um ihren Zweck zu erfüllen. Wir haben also Hebearme, wir haben einige große Sägeblätter und eine Bulldozer-Schaufel. Diese können magnetisiert und in verschiedenen Winkeln positioniert werden. Auch hier sollte man einen Probelauf machen, um eine anständige Pose zu erzielen. Ich habe mich für die Magnetvariante entschieden, da diese einfacher zu bemalen ist.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Damit habe ich drei verschiedene Varianten des Hermes erstellt, einen Zerleger, einen Lifter / Ripley und einen Schlepper. Ich habe einen meiner misslungenen Drucke eines Rhinos verwendet und ihn zu den Heberarmen hinzugefügt, und wie man im direkten Vergleich sehen kann, sind sie etwa so groß wie ein Warhound.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Und hier sind die verschiedenen Varianten meiner Hermes leichten Bergetitaan, für die ich nur Teile aus der GDT-Datenbank verwendet habe. Man beachte, dass sie auf ihren 80mm Bases etwas wackelig aussehen, da diese nicht endgültig gestaltet sind / Trümmer hinzugefügt wurden. Also nicht nur die Beine / Füße, sondern auch die Arme, da diese in die modellierten Bases integriert werden.
   
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan GrimDarkTerrain - Hermes Class Titan
   
Fazit
 Das Design ist wirklich toll und es passt gut zur Adeptus Titanicus Reihe. Mir gefällt die Menge an Details und ich bin immer noch erstaunt, was meine 180 EUR Einsteiger-Hardware leisten kann. Es ist toll zu sehen, wie viele Optionen man hat und man könnte wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr austoben, wenn man andere Teile aus der GDT-Datenbank und darüber hinaus verwendet. Ich hatte einige Probleme mit einigen der größeren Teile, aber meine Kalibrierung funktioniert primär mit 28-mm-Miniaturen und kleineren Teilen wirklich gut.
 Was hat es mich gekostet? Nun, ein Abonnement würde 14 EUR kosten, wenn man später einsteigt, wären es 39 EUR für die Dateien. Insgesamt habe ich die Hauptteile auf jeweils drei Platten verteilt, mit einer vierten Platte für einige Varianten (wie den Kran), und das summierte sich auf etwa 65 ml pro Platte, also insgesamt 260 ml, etwa eine Viertelflasche (für die ich etwa 26 EUR / l zahle), das waren also 6,50 EUR Resin, mit zusätzlichen Kosten für Verschleiß (FEP-Folie, IPA, Strom, usw.). Jede der Platten brauchte etwa 8 Stunden zum Drucken, die letzte kleinere etwa 6,5 Stunden. In meinem Zeitplan sind das insgesamt 3,5 Tage Druckzeit. Zum Vergleich: Bei MegaSonicPunch kann man einen Hermes für 13,99 bis 14,99 kaufen, je nach Layout. Kurz gesagt, wenn ihr ein Abonnent seid, könnte es billiger sein, sie selbst zu drucken, wenn ihr später dazugestoßen seid und nur ein paar braucht, ist der Kauf des gedruckten Modells eine mehr als valide Option.
 Wenn ihr Zugang zu einem größeren Drucker habt, zahlt sich ein Abonnement aus, wenn man mehr als ein Monatspaket benötigt. Für 12 EUR erhaltet ihr einen Rabatt von 35% auf die 39 EUR STL-Pakete. Für diejenigen, die keinen Drucker haben, hat GrimDarkTerrain eine Liste von lizenzierten Händlern, und seit kurzem mit MegaSonicPunch auch einen Händler in Deutschland.
 Ich freue mich schon darauf, einige der größeren Modelle in die Hände zu bekommen, wie z.B. den Samson Freighter oder Excavator Maioris, aber aufgrund ihrer beeindruckenden Größe werde ich den Druck dieser Modelle extern vergeben müssen. Aber seien Sie sicher, ich werde sie hier zeigen.
 Die Druckdateien wurden von GrimDarkTerrain zur Verfügung gestellt.
 
« Letzte Änderung: 23. November 2022 - 09:01:31 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
HarrowHyrst - Baummensch und Greif
« Antwort #860 am: 28. November 2022 - 08:33:05 »

  Heute für etwas Besonderes. Es ist schon eine Weile her, dass ich von meinen Eltern Miniaturen geschenkt bekommen habe (die allererste Warhammer-Box, die ich besessen habe, war die Blood Bowl-Grundbox in den 90ern zu Weihnachten), daher war ich sehr überrascht und glücklich, als ich diese hier im September zu meinem 38. Geburtstag erhielt: Heartwood, den Baumältesten, und Mockmoon, den Greifen, von HarrowHyrst Miniatures.
   
HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder HarrowHyrst Miniatures - Mockmoon, the Griffin
   
Aber warum bin ich so begeistert von diesen Miniaturen von HarrowHyrst? Nun, HarrowHyrst ist nicht einfach irgendein Miniaturenhersteller, der die Atmosphäre von Middlehammer einfängt, denn die Person hinter HarrowHyrst hat diese Ära mitgeprägt - Trish Carden (früher Morrison). Sie hat viele der größeren Kreaturen, Monster und Reittiere vieler Helden der Alten Welt modelliert, nicht nur in der Ära von Middlehammer, sondern auch in den frühen 00er Jahren und für Forge Worlds Warhammer Forge. Und "davor" gründete Trish zusammen mit Aly Morrison 1988 Marauder Miniatures, deren Sortiment von Citadel Miniatures verkauft und später übernommen wurde.
   
Citadel Annual - Karl Franz & Eltharion Citadel Annual - Eltharion on Stormwing Citadel Annual - Louen Leoncoeur on Beaquis Citadel Annual - Treemen Citadel Annual - Trish Morrison
   
Ich besitze bereits einige von ihr gestaltene Miniaturen als Teil meiner klassischen Warhammer-Sammlung, und als diese hier angekündigt wurden, musste ich sie haben und auf meine Wunschliste setzen (habe aber nicht wirklich damit gerechnet, dass sie mir geschenkt werden), und nach den anderen Ankündigungen auf ihrer Seite zu urteilen, wird es wahrscheinlich nicht die letzte sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass HarrowHyrsts Miniaturensortiment von Footsore vertrieben wird, die bei IOSS gelistet sind, so dass für europäische Kunden bis etwa 150 EUR die Bestellungen DDP ankommen (Zoll etc. bereits erledigt).
   
 Heartwood, der Baumälteste, und Mockmoon, der Greif, kamen in einer kleinen Box mit Luftpolsterfolie. Keine Blister, kein Artwork, einfach nur die Modelle selbst in einer Tüte mit je einer MDF-Base. Aber das scheint nur die Lösung für den Versandhandel zu sein, auf Messen bekommt man, soweit ich gesehen habe, Pappschachteln mit bedruckten Deckeln. Die Miniaturen sind beide in Resin gegossen und kommen ohne Bauanleitung, was bei Resinmodellen oft der Fall ist. Aber aufgrund ihrer geringen Stückzahl würde ich das auch nicht erwarten.
 Heartwood, der Baummensch, kostet 30 GBP / 34,50 EUR und Mockmoon, der Greif, 50 GBP / 58,50 EUR, der Versand nach Deutschland betrug 5,50 GBP.
   
HarrowHyrst Miniatures HarrowHyrst Miniatures
   
Beginnen wir mit Heartwood. Er hat einen soliden Korpus und zwei separate Arme, und er misst 9 cm von der Wurzel bis zur Spitze seines Kopfes. Es war im Grunde keine Nacharbeit nötig. Nur die Gussstützen unter den Füßen und an der Innenseite der Schultern, aber die waren schnell weggeschnitten. Der Guss ist unglaublich hochwertig. Ich hatte keine Lufteinschlüsse und nur minimalste Gussgrate, das ist wahrscheinlich der sauberste Resinguss, den ich bisher in den Händen hatte.
   
HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder
   
Und was mich darüber hinaus begeistert hat. Wenn Modelle für einen mehrteiligen Guss zerschnitten werden, entstehen normalerweise kleine Lücken, die gefüllt werden müssen. In diesem Fall sind sie so gering, dass ich nur den linken Arm ausbessern musste. Der andere passte genau dorthin und schloss reibungslos ab. Beeindruckend. Ich liebe die kleinen Details, die man aufgrund der hellgrauen Farbe des Resins kaum sehen kann, die aber später beim Bemalen zum Vorschein kommen werden, denn es gibt nicht nur Baumrinde, sondern auch Moos und kleine Waldbewohner, die auf Heartwood leben.
   
HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder
   
Da HarrowHyrst Fantasy-Miniaturen abdeckt, fühlte sich Heartwood wie eine angemessene Ergänzung für meine kleine Waldelfen-Kriegsbande an. Da ich Durthu nicht verwenden wollte, abgesehen davon, dass er heutzutage recht teuer ist, habe ich lange die Augen offen gehalten, und wie man sieht, passt er gut zu den alten Metallminiaturen aus dem Marauder- und Citadel-Sortiment. Die Baummenschen aus Zinn wurden ebenfalls von Trish modelliert, ebenso wie die Dryaden, nur der Standartenträger der Waldelfen auf dem letzten Bild wurde nicht von ihr, sondern von Gary Morley modelliert. Ich habe Heartwood auf eine quadratische 40-mm-Basis gestellt, so wie die Baummenschen in der 4. Edition, aber er würde wahrscheinlich auf einem 50-mm-Quadrat besser aussehen. Er bekommt bei mir auf jeden Fall eine runde Basis.
 Ich mag es, wie er zu den alten Miniaturen passt, aber deutlich detaillierter ist, ohne seine Wurzeln zu sehr zu verfremden (unbeabsichtigtes Baum-Wortspiel).
   
HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder HarrowHyrst Miniatures - Hearthwood, the Treeman Elder
Harrow_TreeScl3.jpg
   
   
Wegen der Zeichenbegrenzung: Hier geht der Beitrag weiter - HarrowHyrst - Baummensch und  Greif
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #861 am: 06. Dezember 2022 - 19:53:54 »

 Entschuldigt die Verspätung, der Monatswechsel ist mir - zumindest aus Hobbysicht - so ein wenig entgangen.
   
Faller 170688 Spezial Seidenschneider Faller 170688 Spezial Seidenschneider
   
Ich nutze den Faller Spezialseitenschneider (UVP liegt bei 13 EUR, aber man kriegt das Teil auch für 8-9 EUR) schon recht lange und es gehört wohl zu den besten Werkzeugen in meinem Fundus (neben dem Clayshaper). Aber das ist auch nicht der einzige Seitenschneider den ich verwende, da ich für versch. Materialien und Anwendungsfälle mehrere besitze, mit unterschiedlichen Spitzen und Stärken. Der Faller ist sehr gut geeignet um damit Bits aus dem Gussrahmen zu lösen, und ab und an gehe ich damit auch an Resin dran. Allerdings hat er dne Marathon beim Aufräumen leider nicht überstanden, da ich es mit den Rahmen der Gussäste auch ein wenig Übertrieben habe (da hätte ich auf einen anderen ausweichen sollen) und dabei die Federe gebrochen. Da die Spitze und sonstige Handhabung sehr gut war, habe ich mir Nachschub besorgt, direkt zwei. Wer im übrigen noch nach Empfehlungen für moderat bepreistes Werkzeug ist, dem lege ich diese Video von Trovarion ans Herz.
   
Ziterdes - Ruine Nalog Ziterdes - Ruine Nalog
   
Ihr habt es wahrscheinlich mitbekommen, Ziterdes, die Tochterfirma des Modellgeländeherstellers NOCH, macht zu. Recht bekannt für ihr aufgeschäumtes Gelände, hatte man in der Vergangenheit sogar schon Kooperationen u.a. mit Games Workshop und ich konnte mir aus den Restposten auch noch die Nalog Ruine ergattern, welche die Wetterspitze darstellen soll. Eigentlich ist Hartschaumgelände nicht so sehr mein Ding, mit ein paar Ausnahmen wie z.B. das MAS Hügelset, aber in diesem Fall ist die Gewichtsersparnis und Stabilität einfach ein Argument, insbesondere in dieser Größe. Es ist auch durch den Herr der Ringe Bezug sehr generisch für versch. Fantasysettings verwendbar.
   
M26 Pershing T26E4 Super Pershing
   
Eins der Sets, welches ich mir von der LARDwerp, vom Tabletopper.nl Stand, mitgebracht hatte, war der Rubicon Pershing. Leider muss dieser ohne den WoT Super Pershing aus kommen, mit den "Öhrchen" und ich war auch hin und her gerissen, ob ich das Set jetzt wirklich brauche. Aber da es auch noch ein paar andere Varianten des M26 Pershing abdeckt und mir außerdem für meinen 2017 angefangenen T26E4 Super Pershing Umbau als Teilespender dienen würde, habe ich zugeschlagen. Da werde ich noch separat ins Detail gehen, und ich denke dass in Anbetracht der Größe der Fuhrparks der anderen Armeen, die Amerikaner durch aus etwas verdient haben, was schwerer ist als ein Sherman - und das dann direkt zwei mal.
   
Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly
   
Ich habe auch weiter an meiner Chaosflotte gearbeitet, wenn auch das aktuelle Wetter das Grundieren etwas erschwert. Daher war ich primär mit dem Zusammenbau beschäftigt und das abzugrenzen was noch fehlt Auch hier wird es einen eigenen Update-Artikel geben.
   
Grim Dark Terrain - Mega Sonic Punch Custom Print Grim Dark Terrain - Mega Sonic Punch Custom Print
   
Als ich hier GrimDarkTerrain in einer der letzten Reviews mit dem Hermes vorgestellt habe, hatte ich bereits geschrieben, dass ich die größeren Sachen in den Auftragsdruck geben werden und das habe ich bei MegaSonicPunch dann auch getan und mir den Samson Freighter, Aeolus Landing Pad und Excavator Maioris (Bagger 288 vibe!) bestellt. Schaut euch nur mal die Größe der Biester an. Mir war klar, dass die Teile nicht anständig auf meinen Drucker passen, aber die Ausmaße der fertigen Sets überraschen mich doch stark. Auch nicht unwahrscheinlich, dass es hier nochmal Reviews gibt.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Und dann war letzten Monat noch der Crisis Ersatz der von den TooFatLardies ausgerichtet wurde - ich hatte über LARDwerp hier schon geschrieben. Das war einer der wenigen Programmpunkte, die dieses Jahr angeboten wurden und ich besuchen konnte. Lardwerp war dabei der Jahresausklang mit der Internen-Conflict in Rheinland und dem Rhein-Main-Multiversum, als die einzigen beiden anderen Shows die es in meinen Terminkalender geschafft haben. Daher habe ich mich nochmal dran gesetzt und den Veranstaltungskalender angefangen zu listen, wobei einiges noch nicht angekündigt / terminlich fixiert ist. Bisher stehen dort
  Und einige Shows wie Poldercon, Utrecht NL, Red Lion Con (Braunschweig), Ad Arma (Meckenheim) oder Tabletopia (Aschaffenburg), haben noch keine Infos herausgegeben. Ich würde mich aber freuen, wenn sich diese noch dazu gesellen.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Adeptus Titanicus - Legio Astraman
« Antwort #862 am: 08. Dezember 2022 - 20:25:16 »

  Legio Astraman wurde magnetisiert in meinem Aufruf zu den Waffen des Armeeprojekts, und da Legio Astraman den Gatlings sehr zugeneigt ist, musste ich die auch für meinen Warlord Titanen besorgen. Also wurden die Macro Gatling Blasters entsprechend magnetisiert um mir eine Option gegenüber den Belicosa Volcano Guns zu bieten.
   
Adeptus Titanicus - Warlord Battle Titan Macro Gatling Blaster
   
Das gleiche galt dann auch für die Schulterbewaffnung, Paired Gatling Blasters, die magnetized as well. Games Workshop / Forge World hat die Teile gut geplant und man muss auch nichts großartig selbst machen, da es eine eingeplante Vertiefung gibt, nur den 5x1 mm Rundmagnet einkleben.
   
Adeptus Titanicus - Warlord Battle Titan Paired Gatling Blasters Adeptus Titanicus - Warlord Battle Titan Paired Gatling Blasters
   
Also einiges an Dakka-Dakka oder Brrrrt auf dem Warlord Titan. Aber der zweite Arm wird wahrscheinlich zu meinem Lucius-Alpha Pattern Warlord Titan wandern, wo ich das klassische Epic 40k Modell aus den späten 90ern nachbauen möchte (zu einem gewissen Grad).
   
Adeptus Titanicus - Warlord Battle Titan with Paired Gatling Blasters and Macro Gatling Blasters Epic 40,000 - Lucius Pattern Warlord Titan Adeptus Titanicus - Warlord Titan Lucius Pattern Head
   
Ich wurde zu einem Adeptus Titanicus Event im Februar eingeladen, das heißt ich muss hier also wirklich mal Gas geben und dort anknüpfen wo ich im 4. Teil des Ad Arma Projekts aufgehört habe. Hier habe ich also nochmal die Metallbereiche aufgearbeitet und fertig gestellt mit Army Painter Gun Metal. Erster Schritt die Grundfarben auftragen, dann ein Wash in die Vertiefungen und von da mit Details und Highlights fortfahren.
   
Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Pt. V Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Pt. V
   
Ich habe für Dezember noch einen recht vollen Terminkalender, aber ich möchte hier wirklich Fortschritt machen. Allerdings fällt es mir immer noch schwer die Modelle zügig zu bemalen, da ich die Flächen und Details nicht kenne, also viel nachschauen muss, was jetzt in welcher Farbe sein müsste. Da bin ich bei 28mm Infanterie und Panzern deutlich versierter, also hier schon eine ziemliche Herausforderung, was auch durch den Umstand dass die meisten Modelle aus meinen Reviews stammen und daher schon recht weit gebaut sind. Für das zweite Maniple wird es da einen anderen Ansatz geben.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
M26 Pershing - T26E4 Super-Pershing
« Antwort #863 am: 19. Dezember 2022 - 09:08:01 »

  Vor einiger Zeit habe ich begonnen, einen M26 Pershing Resinpanzerbausatz von Warlord Games in einen T26E4 Super Pershing umzubauen.
   
Bolt Action - T26 Super Pershing
   
Es gibt einige Artikel über den T26E4, unter anderem auf Tank Encyclopedia oder Wikipedia, die erklären, was ein Super Pershing ist. Denn er ist kein "Papierpanzer" wie viele deutsche Panzer der E-Serie, sondern ein echter (Feld-)Umbau zur weiteren Aufrüstung des M26 Pershing. Der M26 wurde relativ spät im Januar 1945 über den Hafen von Antwerpen nach Europa verlegt, und diese Fuhre aus 20 Panzern sollten auch die einzigen Pershings sein, die im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen, wobei das berühmte Duell in Köln erst später im März stattfand. Dieser schwere Panzer war zwar eine dringend benötigte Verbesserung für die amerikanischen Panzereinheiten und erleichterte den Kampf gegen Panther und Tiger - im Vergleich zu den Shermans, aber gegen den Tiger II hatte er es immer noch schwer, während die Truppen weiter nach Deutschland vorrückten. Aus diesem Grund wurde der M26 mit einer leistungsfähigeren Kanone, der T15E1, aufgerüstet. Dennoch wurde eine kleine Serie von Panzern umgebaut und mit einer T15E2-Kanone aufgerüstet, aber nur ein einziger dieser Panzer schaffte es in den letzten Momenten des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland. Ich bin ein großer Fan dieser Raritäten und Feldumrüstungenumbauten, also begann ich mit dem Umbau, indem ich die geborgene Panther-Frontplatte auf dem Fahrgestell mit Plastikkarten nachbaute und die "Ohren" und die zusätzliche Panzerung für die Geschützhalterung hinzufügte.
   
 Während ich auf der LARDwerp war, habe ich einen der Rubicon M26 Pershing Bausätze gekauft (sehr passend, dass ich mir den in Antwerpen besorge, wenn man bedenkt, dass die ersten Panzer auch in Antwerpen gelandet sind). Ich hatte nicht vor, den Umbau, den ich begonnen hatte, zu ersetzen, sondern nur einen regulären zu bauen und einige Bits und Teile zu verwerten. Der Rubicon-Bausatz umfasst den regulären M26, den M26A1, den Super Pershing T26E4 (ohne Panzerung etc., nur mit der längeren Kanone) und einen M45 mit 105mm Haubitze. Sie wurden mehrfach nach dem Ohrenumbau gefragt, aber lehnten ab, da es nur ein einziges Fahrzeug gab, das so aussah. Wie auch immer, ich baue einen normalen M26 aus dem Bausatz und muss nur noch Blei an der Wanne anbringen.
   
Rubicon Models - M26 Pershing Rubicon Models - M26 Pershing Rubicon Models - M26 Pershing
   
Was meinen Super Pershing betrifft, so habe ich zunächst ein verlängertes Rohr aus Plastikpappe, Green Stuff und der Metallspitze der normalen 90-mm-Kanone gebaut. Leider war die Mündung so schwer, dass sie den Lauf nach unten verbog, weshalb ich ihn durch den langen Plastiklauf aus dem Rubicon-Bausatz ersetzt habe. Das Gegengewicht war bereits mit einer Kiste auf der Rückseite des Turms nachgebildet, aber ich musste noch die Federn auf der Blende nachbauen, um das Hauptgeschütz zu stabilisieren. Bei den 25 serienmäßig hergestellten T26E4 wurde ein interner hydropneumatischer Stabilisator in den Turm eingebaut und die externen Federn wurden gestrichen, aber der T26E4, der in Deutschland im Einsatz war (und später auf einem Panzerdepot in Kassel seine letzte Ruhestätte fand), hatte noch die externen Federn. Das passt sehr gut zu meinem Projekt, da ich vorhabe, eine alliierte Armee aus US-Amerikanern und Briten in Nordwesteuropa in den letzten Kriegsjahren aufzustellen.
   
Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing
   
Und eine Gegenüberstellung der beiden Panzer. Der Resin-Bausatz macht neben dem Plastik-Bausatz eine ziemlich gute Figur. Normalerweise gibt es einen stärkeren Unterschied in der Menge der Details. Dieses Duo würde mir schwere Kämpfe im späten Kriegsverlauf ermöglichen, gegen meinen bereits ziemlich großen deutschen Fuhrpark. Ein paar Details müssen noch hinzugefügt werden, wie z.B. die Zuladung, ich werde vielleicht noch ein paar kleinere Transportbehälter/"Regale" auf den Modellen anbringen, ähnlich wie es Mex Scale Modeler hier bei diesem 1:35 Bausatz des SuperPershing gemacht hat.
   
M26 Pershing T26E4 Super Pershing M26 Pershing T26E4 Super Pershing
   
Ein bisschen Action mit den Panzerbesatzungen, die von Paul Hicks modelliert wurden. Er hat einige Panzerbesatzungen (sitzend und außerhalb der Fahrzeuge) für Deutsche, Amerikaner und Briten modelliert, die ich mir für dieses Projekt zugelegt habe.
   
Bolt Action - T26 Super Pershing
   
Während mein deutscher Fuhrpark für dieses Armeeprojekt Herbst-/Wintertarnung hat, bin ich bei den alliierten Fahrzeugen bisher nicht so sehr ins Detail gegangen, über den Punkt des verwitterten Olivgrüns hinaus. Aber Maschinenkrueger hat eine großartige Arbeit an einer einfachen dunklen Streifentarnung umgesetzt, die sehr gut zum späten Kriegssetting passt, ohne es zu übertreiben, so dass ich vielleicht den regulär M26 "nur" olivgrau und den T26E4 in einer aufwändigeren Tarnung umsetzen werde.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Battlefleet Gothic - Chaosflotte
« Antwort #864 am: 24. Dezember 2022 - 11:24:39 »

  Nachdem die Miniaturen fertig und größtenteils da sind, ist es an der Zeit, meine Chaosflotte zusammenzubauen.
   
Battlefleet Gothic - MegaSonicPunch Prints
   
Ich habe mir meinen Handbohrer geschnappt und bei den Modellen, die noch keine in der STL hatten, Auffassungen für die Bases gebohrt. Wenn man sich mit einigen Bearbeitungsprogrammen wie z.B. Mesh Mixer auskennt, kann man die STLs so modifizieren, dass sie diese von Anfang an haben. Ich habe vor, die Flugbasen an die Modelle zu kleben. Wenn ihr Metallminiaturen oder schwerere Resinmodelle verwendet, könnte die Verwendung von Magneten eine Option sein. Nach meinen Recherchen gibt es mehrere Ansichten zu diesem Thema, einige Spieler ersetzen die Plastikstangen ihrer Flugbases komplett durch Messingstangen.
 Die einzigen Modelle, die nicht nur auf eine Base gestellt, sondern auch zusammengebaut werden mussten, waren der Grand Cruiser und die Battle Barge Bei der Battle Barge hatte ich Optionen für die Waffenslots, die ich hätte magnetisieren können, aber in diesem Maßstab/System gehe ich nicht so sehr auf WYSIWYG ein.
   
Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly
   
Ich habe die Waffenbatterieslots mit einem zweiten Design gemischt, um mehr Variation zu haben. Die größte Frage ist, wo man die Flughangars platziert? Vorne, in der Mitte oder hinten. Ich habe eine Instagram-Abstimmung darüber gemacht (@chaosbunker), und mir wurde versichert, dass die Hangars hinten am besten aussehen würden.
   
Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly
   
Wenn dein Drucker groß genug ist, könntest du die Dateien natürlich direkt im Slicer kombinieren und hättest eine einzige große Datei mit weniger Lücken usw. Mit diesem Bild wollte ich euch einen Eindruck von den Größenunterschieden zwischen der Battle Barge, einem Kreuzer und einer der Eskorten vermitteln. Der größte Teil meiner Flotte wurde nach Entwürfen von ItalianMoose gedruckt, einschließlich der Fregatten und Zerstörer. Nur die Infidel Class Raiders stammen von MkHandIndustries, die eine ganze Reihe von Fahrzeugen in epischem und normalem Maßstab haben, aber auch die Chaos Fregatten Schiffe abdecken.
   
Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Escorts
   
Bei der Planung des Drucks habe ich die schweren Kreuzer und die regulären Kreuzer durcheinander gebracht, so dass ich am Ende Folgendes hatte
 
  • 1x Schwerer Kreuzer Styx (Hangars)
  • 2x Schwerer Kreuzer Acheron (Große Kanonen) (einer davon war ein kleiner Druckfehler, also werde ich ihn umbauen)
  • 2x Kreuzer Murder (Kleine Waffen, Doppelläufig) (und ein zweiter kleiner Fehldruck, den ich in ein besessenes Schiff umwandeln werde)
  • 1x Kreuzer Gemetzel (Kleine Waffen, Einzellauf)
  • 1x Kreuzer Gemetzel (1 großes Geschütz, 2 kleine Waffen)
Um den dritten schweren Kreuzer zu spielen, bräuchte ich zwei weitere reguläre Kreuzer, und ich denke, ich werde mich für die Klassen Devastation und Inferno entscheiden, die gerade gedruckt werden, aber in den Themenbereich Dark Mechanicum meiner Flotte wandern werden.
   
Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly Battlefleet Gothic - Chaos Fleet Assembly
   
Ich habe mich für die regulären Citadel Flugbases entschieden, aber ich würde gerne ein paar Basetopper / Namensschilder wie diese in die Hände bekommen. Zusammen mit der imposanten Bemalung, die Dorns Arrow seiner Sons of Horus-Flotte verpasst hat. Versatile Terrain, die diese Namensschilder anbieten, verlangen 3 bis 5,50 GBP pro Base, das wären dann mit Zusatzkosten (da sie kein IOSS anbieten) mehr als 80 EUR, was aus meiner Sicht kein angemessener Betrag für Namensschilder ist. Daher suche ich nach einer STL-Alternative, die ich selbst drucken kann.
   
Citadel - Flight Stands Battlefleet Gothic - Dorns Arrow Sons of Heresy Fleet
   
Soweit es das Wetter und die Zeit zulassen, werde ich mir eine Sprühdose schnappen und mein Bestes für die ersten Farbanstriche auf diesen Modellen geben. Thematisch möchte ich eine kombinierte Flotte haben, die durch das Dark Mechanicum unterstützt wird, also möchte ich einige Modelle aus dieser Reihe in dieser Liste verwenden (nur Modelle, keine gemischte Regelln. Ich habe einen Großen Kreuzer, den ich gerne umbauen möchte, um diese Idee abzubildlen, und werde wahrscheinlich Mechanicum-Kreuzer verwenden, um die Schiffe der Devastation- und Inferno-Klasse abzudecken (und die Dictator- und Lunar-Klasse von ItalianMoose verwenden).
 Ich muss sehen, welche Art von Token ich brauche, da es hier die richtigen Angriffsschiffe gibt, für die passende Designs verfügbar sind. Außerdem gibt es einige tolle Transporter und Missionsziele von Hobby Butterflies.
 Ein echtes Herzstück für dieses Projekt wäre der Planetenkiller (und glücklicherweise gibt es auch dafür Ersatz), aber das hat Zeit, bis ich weiter fortgeschritten bin und meine ersten Spiele gemacht habe.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #865 am: 31. Dezember 2022 - 10:06:02 »

  Ein weiteres Jahr kommt zum Ende. Genießt den heutigen Silvesterabend und habt einen guten Rutsch ins Jahr 2023!
   
Chaosbunker - Happy New Year 2020
   
Macht das Beste aus eurer Zeit, was immer euch glücklich macht. Verbringt den Abend mit Menschen, die euch wichtig sind. Schnappt euch euer Werkzeug, holt die Farben und Pinsel heraus, oder Würfel, gönnt euch eine anständige Mahlzeit und passendes Getränk, und achtet vor allem auch auf euch selbst.
   
 Wir wünschen euch das Beste für eure Ziele im neuen Jahr. Und denkt dran, manchmal ist weniger mehr. Wir werden das ähnlich handhaben. Wer hier die eine oder andere Vorschau haben möchte, woran ich arbeite, kann das auf den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram nachholen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Siamtigers Jahresrückblick
« Antwort #866 am: 01. Januar 2023 - 10:24:07 »

  Der letzte Monatsrückblick für dieses Jahr, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wird es hauptsächlich um den Monat Dezember gehen und weniger um das gesamte letzte Jahr.
   
 Im Jahr 2021 ging die Aktivität aufgrund des Umzugs des gesamten Studios etwas zurück und es gab nur 77 neue Beiträge - viel weniger Artikel als in den Jahren zuvor (2018 - 140 neue Beiträge, 2019 - 176 und 2020 - 195 neue Beiträge), aber wir haben es geschafft, diese Zahl im Jahr 2022 wieder um etwa 80% auf 135 Artikel zu erhöhen! Ja, unter diesen Beiträgen gab es weitere Ergänzungen für die Kategorie Reviews, etwa 40 neue Rezensionen auf dem Blog - was die Grenze von über 350 Rezensionen auf diesem schönen Hobbyprojekt festhält. Aber am wichtigsten ist, dass ich es geschafft habe, mehr Struktur in meine Projekte zu bringen und Ideen und Absichten zu Projekten aufzuschreiben, zusammen mit ein bisschen Bauen und Malen, was mehr in den Fokus gerückt werden.
   
 Wie gesagt, der Chaosbunker ist ein nicht-kommerzieller Hobby-Blog. Ich mache das nicht, um Geld zu verdienen, daher auch keine (bezahlte) Werbung, denn so bleibe ich unabhängig. Dies ist mein Hobby und das soll auch so bleiben, denn ich möchte mich weiter in den Bereichen des Wargaming bewegen, die mir Spaß machen und mich weiter von den Bereichen entfernen, die mir nicht gefallen. Das bedeutet immer noch das Erstellen von Inhalten, denn das macht mir Spaß, aber mehr von der Art, die mir Spaß bereit (ich habe schon viel dafür getan, dass ich -fast- nur über Produkte berichte, von denen ich sicher bin, dass sie von angemessener Qualität sind).
   
 Ich habe die Teilnahme an Veranstaltungen in diesem Jahr sehr genossen, habe aber immer noch zu wenig gespielt und mich viel zu wenig mit meinen Buddies zum Malen etc. getroffen. Ich wurde zu einem Adeptus Titanicus Event im Februar 2023 eingeladen, und ich muss mein Manipel bis dahin zum Laufen bringen. Das bedeutet die Fortsetzung von Legio Astraman zu den Waffe! Weiß ist eine undankbare Farbe, um sie auf Schwarz zu malen. Ich habe es mit mehreren dünnen Schichten Weiß versucht, bin zu Grey Seer übergegangen (was auch nicht wirklich funktionierte), aber mit Corax White habe ich es geschafft, eine ordentliche Grundlage zu bekommen, sogar in einer verdünnten Variante. Das ist also meine Aufgabe für die nächsten Tage, zusammen mit Deathworld Forest und Gun Metal, um die Grundfarben abzudecken.
   
Adeptus Titanicus - Legio Astraman Paint in Progress Citadel Colouors - Base Grey Seer vs Corax White
   
Ich habe den 3D-Drucker wieder in Betrieb genommen, dieses Mal für ein Weihnachtsgeschenk für einen meiner ältesten Wargaming-Freunde, Indiyeeha. Wir haben damals zusammen angefangen, und er ist auch ein Oldhammer-Enthusiast, und als ich diese Dateien des monoposen Ork Boy und Gretchin fand, druckte ich sie auf 200% Größe als etwas Besonderes, um sie auf ein Regal zu stellen oder einfach als lustiges Sammlerstück. Nachdem sie gedruckt waren, hatte ich einige wirklich seltsame Fehler auf den Drucken und konnte nicht wirklich den Grund für den Fehler erkennen. In Chitubox und Photon Workshop sahen sie gut aus, aber mir wurde empfohlen, sie in Lychee zu laden, und es erschienen etwa 50 Fehler. Danach habe ich mir die geschnittenen Dateien angeschaut und das "Bleeding" auch auf diesen Ebenen gesehen. Aber abgesehen davon bin ich wieder einmal erstaunt, was mein Einsteigerdrucker zu leisten vermag. Keine Stufen, ziemlich sauberes Finish, fast wie Spritzguss.
   
3d Printing - Monopose Goff Ork Boy and Gretchin 3d Printing - Monopose Goff Ork Boy and Gretchin 3d Printing - Monopose Goff Ork Boy and Gretchin 3d Printing - Monopose Goff Ork Boy and Gretchin 3d Printing - Monopose Goff Ork Boy and Gretchin
   
Ich habe das Battlefleet Gothic Chaosprojekt weiterverfolgt und die Dark Mechanicum Cruiser zu meiner Chaosflotte hinzugefügt und sie ebenfalls auf den Drucker gebracht - zusammen mit einem besonderen Teil, das die SkullForge Studios auf Patreon und Gumroad veröffentlicht haben. Es ist noch nicht vollständig bemalt, und ich bin mir nicht sicher, wie viel Arbeit ich da hineinstecken soll, da es sich "nur" um eine Weihnachtsdekoration handelt. Überraschender sorgen weiße Grundierung, eine verdünnte Schicht Solar Orange (OOP Citadel Foundation Farbe) und ein wenig Hautfarbe im Gesicht für eine Menge Fortschritt.
   
Battlefleet Gothic - Dark Mechanicum Cruisers Skull Forge Studio - Christmas Ornament
   
Und ich habe bei eBay Glück gehabt und die beiden Türen der Imperial Fists und der Black Legion ergattert, die ich für meine Proteus Land Raiders brauche. Die der Fists ist sehr an die 3. Edition angelehnt, aber ich denke, dass ich das hinbekomme, ebenso wie die der Black Legion mit dem Auge des Horus. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich mich das macht. Und ein weiterer eBay-Deal brachte mir schließlich Cypher in die Hände. Cypher würde die Möglichkeit haben, ein kleines Gefolge von Fallen Angels zu haben, die regeltechnisch als Chaos Space Marine Veteranen zählen. Ich hatte im Internet ein Bild gesehen, auf dem jemand die Fallen Angels aus Space Marines umgebaut hatte und dabei unter anderem Catachan-Köpfe verwendet hatte. Als dann vor ein paar Wochen jemand beschädigte Space Marines aus Metall anbot, kaufte ich ein paar davon, zusammen mit einem Veteranen-Sergeant, der es mir ermöglichen würde, diese schicke Umbaute nachzubauen (viertes Bild, Mitte).
   
Forge World - Imperial Fists Land Raider Doors Forge World - Black Legion Rhino Doors Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Cypher and Fallen Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Wie Dino, war auch ich zu Gast beim Games 'n Dice Podcast. Gregor und Benni  hatten mich eingeladen zum Thema verschiedene Medienformate im Tabletop. Ich hatte eine gute Zeit und der Podcast ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar, darunter auch Spotify.
   
Games 'n Dice Düsseldorf
   
Die Feiertage sind ganz anders, wenn man Kinder hat, und selbst wir hatten das Gefühl, dass sie von einem dreitägigen Marathon von Geschenken und festlichen Mahlzeiten ein wenig überwältigt waren. Mit der Aufmerksamkeit für/auf die Kinder, sind auch die Geschenke für die Erwachsenen ein wenig anders. Ich habe mir gerade Anno 1800 im Steam Sale geholt, da war ein aktueller Guide (ohne quälende Streamer-Geräusche) eine nette Ergänzung, ebenso wie das kabellose Werkzeug und für mich persönlich wäre Weihnachten nicht Weihnachten, wenn ich nicht irgendwann an einem der Abende die Möglichkeit hätte, ein paar Klemmbausteine zu bauen.
   
Playmat Christmas Gifts Rotary Tool
   
Ein etwas "spätes" Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich habe die beiden Warcrys Ghur "Starter-Sets" (der Grund für die Anführungszeichen wird in einem eigenen Artikel behandelt...) vor allem wegen des Geländes gekauft, da ich diese mit ein paar Hobbyisten von TabletopWelt geteilt habe. Radaddel hat wieder einmal einen großartigen Service geboten, indem sie meine sehr späte Entscheidung innerhalb von 48 Stunden erfüllt haben - und das während der Feiertage!
   
Warcry - Heart of Ghur + Sundered Fate Warcry - Gnarlwood Terrain Warcry - Gnarlwood Terrain
   
Und wie im letzten Jahr haben wir etwas für die Krebsforschung getan und haben auch für das nächste Jahr einige Pläne. Ich wurde gebeten, eine Charity-Miniatur zu unterstützen, was ich tun werde, sobald sie verfügbar ist, und habe weitere Sachen in Vorbereitung - aber mehr dazu im 1. Quartal 2023.
 Ich konnte die Reisen zu Veranstaltungen wieder aufnehmen und einige neue Artikel in diese Rubrik aufnehmen, worüber ich mich sehr freue. Dennoch gibt es viel zu wenige Veranstaltungen und ich hoffe, dass wir 2023 mehr davon machen können. Ich beginne mit der Scenario (wo ich das letzte Mal 2015 war, wie es scheint) in etwa zwei Wochen und schaue derzeit in Richtung Hamburg für das Tactica-Wochenende (das letzte Mal war 2019), als kombiniertes Familien/Wargaming-Väter-Wochenende (Tierpark Hagenbeck, Miniaturwunderland, etc.) - unser Hotel ist bereits gebucht.
   
Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022
8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Ich habe immer noch die Absicht, private Spielevents zu veranstalten, wir sind nur alle ziemlich beschäftigt, verteilt und müssen familiäre Termine unter einen Hut bringen, aber ich hoffe, das ist etwas, das wir das endlich hinbekommen.
   
Bis dahin - Frohes neues Jahr und wir lesen uns im Kick-Off!
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Anstoß für 2023
« Antwort #867 am: 03. Januar 2023 - 09:31:22 »

 Wir haben das letzte Jahr bereits resümiert. Werfen wir also einen Blick nach vorn, um zu sehen, was das Jahr 2023 für uns bereithält:
   
 Als Ausgangspunkt habe ich mir den Artikel zum Jahresauftakt 2022 angesehen, um zu sehen, was der Status quo war und was sich geändert hat. Größte Verbesserung - Hobbyzeit nicht mehr nur alleine verbringen (müssen). Da ich im Außendienst tätig bin, und eigentlich schon unruhig werde, wenn ich 5-6 Wochen das Büro nicht verlassen habe, könnt ihr euch vorstellen wie die letzten 2+ Jahre waren. Daher ist die "Wiederbelebung" der tatsächlichen (d. h. offline stattfindenden) Veranstaltungen etwas, dem ich wirklich entgegen gefiebert habe, so dass das Fehlen dieser Art von Veranstaltungen nicht nur auf das Hobby beschränkt war.
   
So dass wir von dem hier
Games Workshop - Store Koblenz
wieder hierzu übergehen konnten
On Tour - Cologne Digital X
   
Messen, Conventions und reale Spieltreffen
 Ich werde den Veranstaltungskalender hier aktualisieren und einen Beitrag für 2022 vorbereiten. Bislang sind diese vorgemerkt;
    
 Für viele Messen, wie z.B. Poldercon in Utrecht (NL), Ad Arma (Meckenheim) oder Tabletopia (Aschaffenburg), gibt es noch keine Infos, aber wir freuen uns darauf und halten euch auf dem Laufenden. Wenn ihr eine Veranstaltung in der DACH / BeNeLux Region veranstaltet und möchten, dass wir vorbeischauen, dann schickt uns am Besten eine Nachricht.
   
 Das ist eine wirklich große Verbesserung für dieses Jahr. Aber darüber hinaus haben sich leider viele Dinge, die mich 2021 gestört haben, in 2022 nicht sonderlich verändert. Ich habe Funktionen wie "Unfollow", "Ignorieren" und "Blockieren" in den sozialen Medien stärker genutzt. Warum stört mich das überhaupt? Ich nutze Facebook mehr oder weniger ausschließlich für hobbybezogene Themen. Da Tabletop ein semiprofessioneller Markt ist, bleibt man nicht über LinkedIn in Kontakt, sondern zum Beispiel über Facebook. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst dort abgemeldet. Früher habe ich viel über Facebook gehandelt, aber seit dem Brexit, da man in Handelsgruppen nicht nach Regionen filtern kann, diese Möglichkeit für mich ziemlich nutzlos geworden - zusätzlich zu der allgemeinen Scalping-Mentalität, die noch schlimmer geworden ist. Ich freue mich wirklich auf einige Bring & Buys in diesem Jahr, denn ich habe einen gemischten Bestand mit vielen Einzelstücken, und das ist unglaublich zeitaufwändig, online zu verkaufen, und ich verbringe lieber einen halben Tag hinter einem Flohmarkttisch. HANS! ist eine gute Sache, aber ich möchte dort nicht meinen alten Bestand "abladen", sondern freue mich auf ein hoffentlichtes Revival der Bitbox.
   
Internal CONflict Rheinland 2022 HANS VIII - Starting the next round of the traveling tabletop box Bitbox #9 2016
   
3D Druck
 Ich hatte schon länger ein Auge auf die additive Fertigung geworfen, aber ich bin immer noch beeindruckt, was Endverbraucher-Hardware zu einem so niedrigen Preis (im Vergleich zu 5-stelligen Summen vor nicht allzu langer Zeit) leisten kann. Im Jahr 2018 war das noch stark auf die kommerzielle Nutzung beschränkt, und zum Beispiel wurden die Master für The Walking Dead von Mantic auf diese Weise hergestellt, mit "normalen" Produktionsmethoden wie Spritzguss, Schleuderguss usw. für das Endprodukt. 2020 habe ich einige Druckdienste ausprobiert, mit gemischten Ergebnissen, aber insgesamt - begrenzt durch die Preisgestaltung - mit positivem Feedback. Im März letzten Jahres habe ich mir einen Einsteigerdrucker im Angebot für 180 EUR (!) zugelegt, mit weiteren Zubehör, Ausstattung und Verbrauchsmaterialien, die sich auf etwa 400 EUR summierten, also nicht ganz billig, aber immer noch erschwinglich, und ich bin erneut erstaunt über die Ergebnisse, die ich zu Hause drucken kann. Für alles, was größer oder komplexer ist, gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel MegaSonicPunch oder Excellent Miniatures.
 Das ist etwas, das für unser Hobby einen enormen Unterschied machen kann. Uns mit Nischenprodukten zu versorgen, die sonst zu schwierig zu produzieren wären. Für mich ist es zum Beispiel eine Bereicherung mit Bits und Umbausteilen, wie Rückenmodulen, Schilden usw. für meine Retro-Projekte, und ich würde gerne eine Art Panzer 1946 in ~28mm sehen (macht es halt 1:48, es ist eine STL, wir können es hoch oder runter skalieren). Diese Technologie ist zwar zugänglicher geworden, aber es ist immer noch nicht einfach Plug and Play. Es ist nicht mehr so kompliziert wie noch vor ein paar Jahren, aber es ist immer noch nicht so einfach, wie Essen aus der Mikrowelle zu nehmen - auch wenn viele Leute es so beschreiben. Und es kann billiger sein als andere Möglichkeiten, Miniaturen zu erwerben (z.B. eine Miniatur für 10 EUR bei eBay, mit weiteren 10 EUR für den Versand und dann 6 EUR Bearbeitungsgebühr, zusammen mit 19% Mehrwertsteuer ... also ja, die STL für ein paar Euro bei gumroad zu kaufen und zu drucken, ist normalerweise billiger). Aber natürlich gibt es bei digitalen Produkten ein riesiges Wespennest, u.a. mit dem File Sharing der Druckdateien, Scannen und der Verletzung des geistigen Eigentums. Aber darauf wollen wir heute nicht eingehen.
   
3d Printing - Monopose Goff Ork Boy and Gretchin 3d Print - Bits in 28mm Grim Dark Terrain - Mega Sonic Punch Custom Print
   
Auslieferung Baron's War: Outremer
 Ich habe die individuelle Miniatur in dieser Kampagne gepledged und freue mich sehr darauf. Ich habe bereits meine Spanier und daher die neue Miniaturenauswahl aus dieser Kampagne genutzt, um eine gegnerische Streitmacht aufzubauen - die Mauren. Darüber hinaus habe ich zugunsten des Projekts der Kreuzzüge in Spanien / der Reconquista, um den Bestand auszugleichen und nicht einfach nur neue Sachen anzuschaffen, meine Game of Thrones Projektidee abverkauft, die auf Perry Miniatures War of the Roses Modellen basiert. Es handelt sich um ein mittelgroßes Armeeprojekt, so dass der Tabletop-Standard vom Qualitätsanspruch des Malen her ausreichen wird. Hier sind auch bereits einige Grundfarben aufgetragen. Was die Regeln angeht, so möchte ich offen sein und sie mit Systemen wie Baron's War, Lion Rampant und Saga verwenden.
Barons War - Outremer SAGA - Spanish Crusaders Warriors SAGA - Spanish Crusaders Crossbows
   
Adeptus Titanicus
 Ich muss ein Manipel der Legio Astraman malen. Punkt. Und selbst wenn das nur für die sehr seltene Gelegenheit des Treffens wie im Februar ist. Ich hoffe, dass mich das weiter motiviert, meine Imperial Fists weiter zu bemalen und von dort aus weiterzumachen. Da ich mich noch nicht so gut mit den Miniaturen auskenne, habe ich mir ein Moodboard eingerichtet, auf dem ich zur weiteren Orientierung nachschauen kann, was ich wie bemalen soll. Das ist weniger störend und birgt ein geringeres Risiko, das Malen zu unterbrechen.
Adeptus Titanicus - Legio Astraman Paint in Progress Adeptus Titanicus - Legio Astraman Mood Board
   
Blood Bowl
 Die einzigen Miniaturen, die ich im Jahr 2022 bemalen konnte, waren mein klassisches Chaos Blood Bowl Team - die Mordheim Marauders. Das ist zwar ein bisschen weniger als das, was ich mir vorgenommen hatte, aber immerhin - es ist etwas. Ich bereite schon das nächste Team vor, es wird etwas ganz anderes als das Chaos sein, sowohl von den Miniaturen als auch von der Taktik her, um schon sehr früh ein richtiges Gegenstück zu haben. Ich besitze seit letztem Jahr die vollständige Range der dritten Edition und diskutiere gerade mit @DinoTitanedition über die nächsten Teamfarben. (Spoiler: Er ist keine große Hilfe :D )
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders Blood Bowl - Mordheim Marauders
   

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Anstoß für 2023 - 2
« Antwort #868 am: 03. Januar 2023 - 09:36:39 »

Transfers
 2024 werde ich vierzig Jahre alt sein, weiterhin Vollzeit arbeiten und zwei Kinder haben, so dass mir nur noch wenig Zeit für mein Hobby (übrig) bleibt. Das ist keine schockierende Ãœberraschung, aber etwas, das einen von Zeit zu Zeit ziemlich hart trifft. Aus diesem Grund möchte ich die Ablenkungen noch weiter reduzieren. Eine Sache ist zum Beispiel, dass mein Studio zu viele Dinge enthält, die mich ablenken. Und obwohl ich vor dem Umzug 2021 in meiner Sammlung aussortiert habe und im letzten Jahr noch einmal ein bisschen, muss ich das jetzt viel konsequenter tun. Denn auch wenn ich den Platz habe, um sie unterzubringen, fehlt mir die Zeit, um sie zu bearbeiten. Um euch eine Vorstellung zu geben: Viele meiner Projekte lagere ich in diesen Sortierkästen. Ich habe etwa 40 bis 50 von den linken und etwa 12 von den rechten im 'Bunker. Und ich bin gerade dabei, sie durchzugehen, um meine Sammlung weiter auszudünnen.
   
   
Storage Solution Storage Solution
   
Die linken decken i.d.R. jeweils ein Projekt ab, und die rechten sind die Ersatzteile und kleineren Posten, die auf meinem Schreibtisch stehen. Um euch eine Vorstellung zu geben, habe ich meine oben erwähnte Blood Bowl-Sammlung auf drei dieser "tragbaren Schubladen" verteilt, und für die 40k-Retro-Projekte (wie die Adeptus Sororitas oder Imperial Fists). Und während die größeren Projekte meines Bestandes gestutzt wurden, so habe ich zum Beispiel den Überhang meiner Imperial Armee-Sammlung verkauft und sie auf die Infanteriezüge reduziert, die ich für eine vernünftige 2. Edition-Armee benötige (vernünftig bedeutet spielbar mit einer kleinen Zusatzauswahl, nicht volle 15.000 Punkte Imperial Guard inkl. 3 Panzerkompanien), gibt es immer noch eine ganze Menge, das weg muss, um in den Zeitplan und den Fokus zu passen.
   
Warhammer 40,000 - Imperial Fists Projekt Lot Warhammer 40,000 - Imperial Fists Projekt Lot Warhammer 40.000 - Sacred Rose
   
Während ich der Fokus meiner Sammlung auf Games Workshop Produkten der 90er Jahre liegt (2. Edi 40k, 3. Edi Blood Bowl, Necromunda, etc. 4/5. Edi Warhammer Fantasy Kriegerbanden), gibt es immer noch einige Nebenprojekte, die dafür in Frage kommen, meinen Bestand zu verlassen. Zum Beispiel das Moderner Konflikt Projekt rund um die Black Scorpion Miniaturen (zusammen mit einem richtigen Fuhrpark), bei dem ich noch einige Aufständige bräuchte, um sie zum Beispiel mit Force on Force zu spielen. Ja, sie sind eine großartige Ergänzung für The Walking Dead, einige Black Ops oder Spectre-Szenarien, aber sie sind derzeit ein starker Kandidat für den Verkauf. Andere Dinge, die ich auswerten muss, sind mein Was-wäre-wenn-Projekt für einen Deutschen Bürgerkrieg in der  Weimar Republik, während ich die Infanterie in meiner Bolt Action-Sammlung reduzieren muss. Die meisten der überzähligen Panzer (Mehrfache Modelle, Fahrzeuge, die nicht Teil der Armeen sind, die ich spiele) sind bereits verkauft. Es sind keine neuen Projekte geplant, mit Ausnahme von Warmaster habe ich bereits die Bestände von allem hier, was ich umsetzen möchte. Ich denke, ich werde mit einer Bestandsaufnahme beginnen und von dort aus weitermachen, was noch weg muss. Außerdem kann ich mir so einen guten Ãœberblick verschaffen.
 Game of Thrones Homebrew ist bereits verkauft, Modern Combat US-Truppen sind im Angebot, Gaslands Ãœberbestand (eine Menge Matchbox-Autos), verschiedene Nicht-GW Sci-Fi-Miniaturen, Warmachine Khador-Projekt, Kings of War-Bestand, Römer und Deutsche in 28mm, um ein paar Projekte zu nennen, von denen ich mich trennen möchte.
   
 Technische Updates
 Ein paar technische Daten, wir haben uns für eine größere Bildgröße entschieden. Die Vorschaubilder sind immer noch die gleichen, aber wenn man sie vergrößert, erhält man jetzt 1.620 auf 1.080 Pixel (vorher 1.280 auf 853 Pixel). Darüber hinaus ist es mein Plan, eine feste Fotoecke einzurichten, für mehr reproduzierbare / gleichbleibende Bildqualität. Ich habe ein paar LED-Panels hier, die einen großartigen Job machen, möchte ein oder zwei weitere hinzufügen, diesmal mit RGB LED (um mir die Option für getöntes Licht zu geben, um Dämmerung, Abenddämmerung usw. nachzubilden) und ein zweites Lightcraft, die alle in den letzten Monaten ziemlich teuer geworden sind (+50-75%), ohne die Tendenz, wieder nach unten zu gehen.
Light Studio Setup Lightcraft Desk Lamp
Abschließende Worte
 Ich bleibe bei dem, was ich Euch in den letzten Jahren gesagt habe - kümmert euch um um die Menschen, die euch wichtig sind und auch um euch selbst. Setzt euch sich nicht unter Druck, besser zu sein als andere, sondern versucht einfach, die Beste Version von dem zu sein, war ihr sein könnt. Und vergiss dabei nicht, awesome zu sein!
   
CB_DennisDesk.jpg

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Bolt Action - M26 Pershing
« Antwort #869 am: 04. Januar 2023 - 13:30:46 »

  Es ist schon eine Weile her seit unserer letzten Bolt Action Review eines Panzers. Der letzte, den wir hier behandelt haben, war der Sd.Kfz. 250-Kombi-Bausatz, der es uns ermöglichte, mehrere Varianten (250/1, 250/9 und 250/11) zu bauen. Derzeit sind die neuen Plastikbausätze für den Humber AC und den Sd.Kfz. 222/223 hier in Vorbereitung. Und während ich Euch bereits den aktuellen Stand meines/r Pershing(s) gezeigt habe, dachte ich, es wäre sinnvoll, zu zeigen, wie ich dazu gekommen bin und was es mit dem Resin-Bausatz von Warlord Games auf sich hat.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Bisher bietet Warlord Games nur einen Resin-Bausatz des M26 Pershing zum Preis von 33,50 GBP / 40 EUR (UVP) an. Diesen habe ich schon vor einiger Zeit gekauft - als er 2016 deutlich günstiger war.
   
 Der M26 Pershing war als Ersatz für das "Arbeitspferd" der US Army, den M4 Sherman, gedacht. Aufgrund der langen Entwicklungszeit kam er jedoch nur in kleinen Stückzahlen in Europa zum Einsatz, so bestand die erste Lieferung aus nur 20 Panzern und diese traf im Januar 1945 in Antwerpen, Belgien, ein. Die endgültige Produktion des M26 begann im November 1944, und bis Ende 1945 wurden mehr als 2.000 Stück hergestellt. Während das ursprüngliche Schema des M26 (T26E3) leistungsfähiger war als der M4 Sherman und somit in der Lage war, deutsche Tiger I und Panther-Panzer zu bekämpfen, hatte er dennoch Probleme mit dem schweren Panzer Tiger II. Aus diesem Grund wurden etwa 75 Einheiten wurden zu Super Pershings, gepanzerten T26E3 oder weiter gepanzerten / verbesserten Super Pershings umgebaut. Nur ein einziger Super Pershing kam im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz - dies ist wichtig für diesen Artikel weiter unten.
 Nach dem Zweiten Weltkriegs kam der M26 Pershing im Koreakrieg zum Einsatz. Die Umklassifizierung vom schweren zum mittleren Panzer erfolgte jedoch schon früher, im Mai 1946, als die Panzerkonzepte der US-Armee geändert wurden. Er bildete die Grundlage für die Patton-Panzerreihe, die ihn Anfang der 1950er Jahre ablöste. Der M26 wurde - in "Tradition" US-amerikanischer Panzer - nach einem General benannt, aber im Gegensatz zu Lee, Grant und Sherman nicht nach einem amerikanischen Bürgerkriegsgeneral, sondern nach General John J. Pershing, der im Ersten Weltkrieg die American Expeditionary Force in Europa führte.
   
 Da es sich um einen Resin-Bausatz handelt, erhaltet ihr die Hauptteile in vollständig gegossenen Resin, mit zusätzlichen Details, die aus Metall gegossen sind. Diese kleineren Teile wurden in einem Zip-Lock-Beutel verpackt (für die Luken, den Turm und das MG der Wanne, den Fahrer, die Abschleppteile und das Hauptgeschütz) und alles wurde zum Schutz in Luftpolsterfolie eingewickelt. Außerdem legt Warlord Games den (meisten) Resin-Bausätzen ein Merkblatt bei, in dem es um den Umgang mit Resin geht, z.B. um die Vorbereitung und Handhabung von verzogenen Teilen.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Der Guss war sehr gut gemacht, keine Luftblasen und ziemlich gute Passform. Keine Notwendigkeit für eine Wärmebehandlung, um die Seitenteile neu auszurichten. Ein bisschen Sekundenkleber an den Seiten und die Teile blieben an Ort und Stelle.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Was den Turm anbelangt, so zeigte eine kurze Passprobe, dass er etwas geschliffen werden musste, da zu viel Material vorhanden war, als dass der Turm richtig an der Karosserie ausgerichtet werden konnte. Dies ist nicht ungewöhnlich und kein Qualitätsmangel, da viele Resinbausätze (z.B. Forge World) Gießansätze haben, die für eine korrekte Passform weggeschnitten/abgeschliffen werden müssen.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
Ich habe die Luken an der Wanne angeklebt. Optional kann man sie auch offen bauen und die Besatzung hinzufügen. Warlord Games legt dem Bausatz einen Fahrer bei, hat aber auch ein Set für zusätzliche US-Panzerbesatzungen. Es gibt weitere Optionen von Drittanbietern aus Metall, Plastik oder als stl-Dateien.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
An diesem Punkt begann ich, den Bausatz in einen T26E4 Super Pershing umzubauen. Meine Westeuropa-Projekte mit einer gemischt-Alliierten Streitmacht und Deutschen sind beide im späten Krieg, Ardennenoffensive und später, in den Regionen Nordfrankreichs und (Nord-)Westdeutschlands, und ich habe ein Faible für Feldumbauten - also hat mich das sehr abgeholt. Der einzelne T26E4 Super Pershing, der in den allerletzten Momenten des 2. Weltkriegs in Europa zum Einsatz kam, wurde aus einem regulären M26 umgebaut, wobei eine weitere improvisierte Panzerung zusammen mit einer stärkeren Kanone hinzugefügt wurde, hier wurde das 90 mm M3 durch das 90 mm T15E1 ersetzt.
 Die Frontpanzerung wurde durch die Verwendung einer geborgenen Panther-Frontplatte weiter verstärkt. Ich schnitt ein Stück Plastikkarton in der passenden Größe aus und klebte es auf die Front, zusammen mit weiteren kleineren Detailteilen, wie den Schleppern und einem weiteren Panzerplatte für die Wanne um das MG. Die Abschleppvorrichtungen auf der Rückseite waren die regulären Teile aus dem Resinbausatz. Ich fügte ein wenig Plastik Putty entlang der Kanten hinzu, um die raue Schweißnaht nachzubilden, die ich in den Referenzen gesehen habe, die ich online gefunden habe.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Was den Turm betrifft, so fügte ich eine rechteckige Platte vor der Geschützblende hinzu, zusammen mit den "Ohren" aus Plastikkarton. Die Schweißnähte habe ich wieder mit dem Plastikspachtel von Vallejo nachgebaut.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Da die 90mm T15E1 deutlich länger ist als die 90mm M3, habe ich das Rohr mit einem Plastikstab verlängert, wobei ich die Mündung der Originalkanone wiederverwendet habe. Außerdem wurde der Turm durch das Hinzufügen einer Plastikkiste auf der Rückseite verlängert. Das ist etwas, das wir schon bei vielen Panzern gesehen haben, die gepanzert wurden, zum Beispiel beim Sherman Firefly.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Die allerersten gepanzerten Super Pershings, vor allem der mit den Hasenohren, hatten externe Federn, die das schwerere Geschütz stützten. Ich hatte damals noch keinen Zugang zu einem 3D-Drucker, aber ich habe die Federn selbst gebaut, indem ich zwei Bazookas aus dem Waffengussrahmen der US-Armee verwendet habe. Ich brauche noch das Gehäuse oben auf dem Turm. Das kann ich wahrscheinlich auch aus Plastikkarton bauen, da es sich um einen Kasten mit abgewinkelten Ecken an der Oberseite und einem überhängenden Dach handelt.
   
Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing Bolt Action - M26 Pershing into T26E4 Super Pershing
   
Ich bemerkte ziemlich schnell, dass die Waffe vorne schwer war und sich zu biegen begann. Als ich also die reguläre M26 aus dem Rubicon Plastikbausatz baute, tauschte ich den längeren Lauf aus diesem Bausatz gegen den, den ich selbst gebaut hatte.
   
Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing Bolt Action - T26 Super Pershing
   
Und hier ist der T26E4 Pershing im Vergleich zu ihrer Standardversion dem M26.
   
M26 Pershing T26E4 Super Pershing
   
Zusammen mit einem Vergleich mit dem IS-3, dem Tiger II Panzer (JTFM und Warlord) und dem Centurion, um zu zeigen, wie der schwere/mittlere Panzer im Vergleich zu den anderen schweren Panzern des späten Krieges einzuordnen ist.
   
Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - IS-3 Heavy Tank Bolt Action - Centurion Mk III
   
Und zwei Bilder des gebauten Fahrzeugs. Es könnte eines der späteren sein, bei denen die Federn entfernt und in den Turm eingesetzt wurden, aber ich denke, dass es vollständiger und "vertrauter" aussieht, wenn ich diese wieder anbringe.
   
Bolt Action - T26E4 Super Pershing Bolt Action - T26E4 Super Pershing
   
Fazit
 Damals war dies die günstigste Möglichkeit, an den M26 Pershing zu kommen. Schnell zu bauen, leicht über das Warlord Games Handelsnetzwerk erhältlich (also selbst wenn dein lokaler Laden es nicht im Regal hat, können sie es leicht für dich bestellen) und die einzige Konkurrenz war Die Waffenkammer, ungefähr die gleiche Preisklasse, aber deutlich schwieriger verfügbar.
 Aber mit der Erweiterung des Rubicon-Sortiments in die Nachkriegs-Settings wie Korea oder Vietnam, bieten sie jetzt eine M26 Pershing Kunststoffbausatz für ca. 25-28 EUR, was viel weniger ist als dieser Resinbausatz kostet und wird in Kunststoff wahrscheinlich mehr Menschen ansprechen. Die Verfügbarkeit kann in bestimmten Regionen ein Problem sein. Ich importiere zum Beispiel meine Bausätze aus den Niederlanden, da die Verfügbarkeit in Deutschland immer noch ein Problem ist.
 Dennoch ist der Bau einer Super Pershing immer noch ein wenig Umbauarbeit, da ich keine passenden Umrüstsets oder sogar 3D-Druck-Bits dafür gefunden habe. Die meisten Umbausätze sind für Modellbausätze im Maßstab 1:35, und die wenigen Dateien, die ich gefunden habe, waren im Maßstab 1:100 und ließen eine Menge Details für das Upscaling in Richtung 28mm / 1:56 vermissen. Ich denke, dass Projekte wie diese eine großartige Ergänzung zu Bolt Action darstellen würden, doch ich verstehe, dass Warlord Games so beschäftigt ist, wie sie es ohnehin schon sind, aber vielleicht könnte dies als eine Art Forge World-Spin-Off funktionieren, der nur über den Versandhandel erhältlich ist, mit der E-Serie, Papierpanzern und einer geradlinigeren Ergänzung der eher eigenwilligen Konflikt 47-Serie.