Kaserne > Projekte

Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker

<< < (174/231) > >>

SiamTiger:
  Ein weiteres Jahr kommt zum Ende. Genießt den heutigen Silvesterabend und habt einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Macht das Beste aus eurer Zeit, was immer euch glücklich macht. Verbringt den Abend mit Menschen, die euch wichtig sind. Schnappt euch euer Werkzeug, holt die Farben und Pinsel heraus, oder Würfel, gönnt euch eine anständige Mahlzeit und passendes Getränk, und achtet vor allem auch auf euch selbst.

Wir wünschen euch das Beste für eure Ziele im neuen Jahr. Und denkt dran, manchmal ist weniger mehr. Wir werden das ähnlich handhaben. Wer hier die eine oder andere Vorschau haben möchte, woran ich arbeite, kann das auf den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram nachholen.

SiamTiger:
  Der letzte Monatsrückblick für dieses Jahr, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wird es hauptsächlich um den Monat Dezember gehen und weniger um das gesamte letzte Jahr.

Im Jahr 2021 ging die Aktivität aufgrund des Umzugs des gesamten Studios etwas zurück und es gab nur 77 neue Beiträge - viel weniger Artikel als in den Jahren zuvor (2018 - 140 neue Beiträge, 2019 - 176 und 2020 - 195 neue Beiträge), aber wir haben es geschafft, diese Zahl im Jahr 2022 wieder um etwa 80% auf 135 Artikel zu erhöhen! Ja, unter diesen Beiträgen gab es weitere Ergänzungen für die Kategorie Reviews, etwa 40 neue Rezensionen auf dem Blog - was die Grenze von über 350 Rezensionen auf diesem schönen Hobbyprojekt festhält. Aber am wichtigsten ist, dass ich es geschafft habe, mehr Struktur in meine Projekte zu bringen und Ideen und Absichten zu Projekten aufzuschreiben, zusammen mit ein bisschen Bauen und Malen, was mehr in den Fokus gerückt werden.

Wie gesagt, der Chaosbunker ist ein nicht-kommerzieller Hobby-Blog. Ich mache das nicht, um Geld zu verdienen, daher auch keine (bezahlte) Werbung, denn so bleibe ich unabhängig. Dies ist mein Hobby und das soll auch so bleiben, denn ich möchte mich weiter in den Bereichen des Wargaming bewegen, die mir Spaß machen und mich weiter von den Bereichen entfernen, die mir nicht gefallen. Das bedeutet immer noch das Erstellen von Inhalten, denn das macht mir Spaß, aber mehr von der Art, die mir Spaß bereit (ich habe schon viel dafür getan, dass ich -fast- nur über Produkte berichte, von denen ich sicher bin, dass sie von angemessener Qualität sind).

Ich habe die Teilnahme an Veranstaltungen in diesem Jahr sehr genossen, habe aber immer noch zu wenig gespielt und mich viel zu wenig mit meinen Buddies zum Malen etc. getroffen. Ich wurde zu einem Adeptus Titanicus Event im Februar 2023 eingeladen, und ich muss mein Manipel bis dahin zum Laufen bringen. Das bedeutet die Fortsetzung von Legio Astraman zu den Waffe! Weiß ist eine undankbare Farbe, um sie auf Schwarz zu malen. Ich habe es mit mehreren dünnen Schichten Weiß versucht, bin zu Grey Seer übergegangen (was auch nicht wirklich funktionierte), aber mit Corax White habe ich es geschafft, eine ordentliche Grundlage zu bekommen, sogar in einer verdünnten Variante. Das ist also meine Aufgabe für die nächsten Tage, zusammen mit Deathworld Forest und Gun Metal, um die Grundfarben abzudecken.
        Ich habe den 3D-Drucker wieder in Betrieb genommen, dieses Mal für ein Weihnachtsgeschenk für einen meiner ältesten Wargaming-Freunde, Indiyeeha. Wir haben damals zusammen angefangen, und er ist auch ein Oldhammer-Enthusiast, und als ich diese Dateien des monoposen Ork Boy und Gretchin fand, druckte ich sie auf 200% Größe als etwas Besonderes, um sie auf ein Regal zu stellen oder einfach als lustiges Sammlerstück. Nachdem sie gedruckt waren, hatte ich einige wirklich seltsame Fehler auf den Drucken und konnte nicht wirklich den Grund für den Fehler erkennen. In Chitubox und Photon Workshop sahen sie gut aus, aber mir wurde empfohlen, sie in Lychee zu laden, und es erschienen etwa 50 Fehler. Danach habe ich mir die geschnittenen Dateien angeschaut und das "Bleeding" auch auf diesen Ebenen gesehen. Aber abgesehen davon bin ich wieder einmal erstaunt, was mein Einsteigerdrucker zu leisten vermag. Keine Stufen, ziemlich sauberes Finish, fast wie Spritzguss.
        Ich habe das Battlefleet Gothic Chaosprojekt weiterverfolgt und die Dark Mechanicum Cruiser zu meiner Chaosflotte hinzugefügt und sie ebenfalls auf den Drucker gebracht - zusammen mit einem besonderen Teil, das die SkullForge Studios auf Patreon und Gumroad veröffentlicht haben. Es ist noch nicht vollständig bemalt, und ich bin mir nicht sicher, wie viel Arbeit ich da hineinstecken soll, da es sich "nur" um eine Weihnachtsdekoration handelt. Überraschender sorgen weiße Grundierung, eine verdünnte Schicht Solar Orange (OOP Citadel Foundation Farbe) und ein wenig Hautfarbe im Gesicht für eine Menge Fortschritt.
        Und ich habe bei eBay Glück gehabt und die beiden Türen der Imperial Fists und der Black Legion ergattert, die ich für meine Proteus Land Raiders brauche. Die der Fists ist sehr an die 3. Edition angelehnt, aber ich denke, dass ich das hinbekomme, ebenso wie die der Black Legion mit dem Auge des Horus. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich mich das macht. Und ein weiterer eBay-Deal brachte mir schließlich Cypher in die Hände. Cypher würde die Möglichkeit haben, ein kleines Gefolge von Fallen Angels zu haben, die regeltechnisch als Chaos Space Marine Veteranen zählen. Ich hatte im Internet ein Bild gesehen, auf dem jemand die Fallen Angels aus Space Marines umgebaut hatte und dabei unter anderem Catachan-Köpfe verwendet hatte. Als dann vor ein paar Wochen jemand beschädigte Space Marines aus Metall anbot, kaufte ich ein paar davon, zusammen mit einem Veteranen-Sergeant, der es mir ermöglichen würde, diese schicke Umbaute nachzubauen (viertes Bild, Mitte).
        Wie Dino, war auch ich zu Gast beim Games 'n Dice Podcast. Gregor und Benni  hatten mich eingeladen zum Thema verschiedene Medienformate im Tabletop. Ich hatte eine gute Zeit und der Podcast ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar, darunter auch Spotify.
        Die Feiertage sind ganz anders, wenn man Kinder hat, und selbst wir hatten das Gefühl, dass sie von einem dreitägigen Marathon von Geschenken und festlichen Mahlzeiten ein wenig überwältigt waren. Mit der Aufmerksamkeit für/auf die Kinder, sind auch die Geschenke für die Erwachsenen ein wenig anders. Ich habe mir gerade Anno 1800 im Steam Sale geholt, da war ein aktueller Guide (ohne quälende Streamer-Geräusche) eine nette Ergänzung, ebenso wie das kabellose Werkzeug und für mich persönlich wäre Weihnachten nicht Weihnachten, wenn ich nicht irgendwann an einem der Abende die Möglichkeit hätte, ein paar Klemmbausteine zu bauen.
        Ein etwas "spätes" Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich habe die beiden Warcrys Ghur "Starter-Sets" (der Grund für die Anführungszeichen wird in einem eigenen Artikel behandelt...) vor allem wegen des Geländes gekauft, da ich diese mit ein paar Hobbyisten von TabletopWelt geteilt habe. Radaddel hat wieder einmal einen großartigen Service geboten, indem sie meine sehr späte Entscheidung innerhalb von 48 Stunden erfüllt haben - und das während der Feiertage!
        Und wie im letzten Jahr haben wir etwas für die Krebsforschung getan und haben auch für das nächste Jahr einige Pläne. Ich wurde gebeten, eine Charity-Miniatur zu unterstützen, was ich tun werde, sobald sie verfügbar ist, und habe weitere Sachen in Vorbereitung - aber mehr dazu im 1. Quartal 2023.
 Ich konnte die Reisen zu Veranstaltungen wieder aufnehmen und einige neue Artikel in diese Rubrik aufnehmen, worüber ich mich sehr freue. Dennoch gibt es viel zu wenige Veranstaltungen und ich hoffe, dass wir 2023 mehr davon machen können. Ich beginne mit der Scenario (wo ich das letzte Mal 2015 war, wie es scheint) in etwa zwei Wochen und schaue derzeit in Richtung Hamburg für das Tactica-Wochenende (das letzte Mal war 2019), als kombiniertes Familien/Wargaming-Väter-Wochenende (Tierpark Hagenbeck, Miniaturwunderland, etc.) - unser Hotel ist bereits gebucht.
    Internal Conflict Rhein-Main-Multiversum Nicht Crisis sondern LARDwerp    Ich habe immer noch die Absicht, private Spielevents zu veranstalten, wir sind nur alle ziemlich beschäftigt, verteilt und müssen familiäre Termine unter einen Hut bringen, aber ich hoffe, das ist etwas, das wir das endlich hinbekommen.

Bis dahin - Frohes neues Jahr und wir lesen uns im Kick-Off!

SiamTiger:
 Wir haben das letzte Jahr bereits resümiert. Werfen wir also einen Blick nach vorn, um zu sehen, was das Jahr 2023 für uns bereithält:

Als Ausgangspunkt habe ich mir den Artikel zum Jahresauftakt 2022 angesehen, um zu sehen, was der Status quo war und was sich geändert hat. Größte Verbesserung - Hobbyzeit nicht mehr nur alleine verbringen (müssen). Da ich im Außendienst tätig bin, und eigentlich schon unruhig werde, wenn ich 5-6 Wochen das Büro nicht verlassen habe, könnt ihr euch vorstellen wie die letzten 2+ Jahre waren. Daher ist die "Wiederbelebung" der tatsächlichen (d. h. offline stattfindenden) Veranstaltungen etwas, dem ich wirklich entgegen gefiebert habe, so dass das Fehlen dieser Art von Veranstaltungen nicht nur auf das Hobby beschränkt war.
    So dass wir von dem hier wieder hierzu übergehen konnten     Messen, Conventions und reale Spieltreffen
 Ich werde den Veranstaltungskalender hier aktualisieren und einen Beitrag für 2022 vorbereiten. Bislang sind diese vorgemerkt;

* Januar 13. - 15. - Tabletop Szenario, Hackenheim (besucht 2013 und 2015) ANGEMELDET!
* Februar 18. - 19. - Tactica, Hamburg (besucht 2019) ANGEMELDET!
* April 22. - Salute, London UK (besucht 2012, 2016 und 2018) WAHRSCHEINLICH
* August 4. - 6. - Bring out your Lead 2023, Newark UK (noch nicht besucht)
* September TBA - Rhein Main Multiversum 2023 (besucht 2018, 2019 und 2022) SEHR WAHRSCHEINLICH
* Oktober 14. - 15. - Scale Model Challenge, Einhoven NL 2023 statt (besucht 2015) WAHRSCHEINLICH    
 Für viele Messen, wie z.B. Poldercon in Utrecht (NL), Ad Arma (Meckenheim) oder Tabletopia (Aschaffenburg), gibt es noch keine Infos, aber wir freuen uns darauf und halten euch auf dem Laufenden. Wenn ihr eine Veranstaltung in der DACH / BeNeLux Region veranstaltet und möchten, dass wir vorbeischauen, dann schickt uns am Besten eine Nachricht.

Das ist eine wirklich große Verbesserung für dieses Jahr. Aber darüber hinaus haben sich leider viele Dinge, die mich 2021 gestört haben, in 2022 nicht sonderlich verändert. Ich habe Funktionen wie "Unfollow", "Ignorieren" und "Blockieren" in den sozialen Medien stärker genutzt. Warum stört mich das überhaupt? Ich nutze Facebook mehr oder weniger ausschließlich für hobbybezogene Themen. Da Tabletop ein semiprofessioneller Markt ist, bleibt man nicht über LinkedIn in Kontakt, sondern zum Beispiel über Facebook. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich mich wahrscheinlich schon längst dort abgemeldet. Früher habe ich viel über Facebook gehandelt, aber seit dem Brexit, da man in Handelsgruppen nicht nach Regionen filtern kann, diese Möglichkeit für mich ziemlich nutzlos geworden - zusätzlich zu der allgemeinen Scalping-Mentalität, die noch schlimmer geworden ist. Ich freue mich wirklich auf einige Bring & Buys in diesem Jahr, denn ich habe einen gemischten Bestand mit vielen Einzelstücken, und das ist unglaublich zeitaufwändig, online zu verkaufen, und ich verbringe lieber einen halben Tag hinter einem Flohmarkttisch. HANS! ist eine gute Sache, aber ich möchte dort nicht meinen alten Bestand "abladen", sondern freue mich auf ein hoffentlichtes Revival der Bitbox.
        3D Druck
 Ich hatte schon länger ein Auge auf die additive Fertigung geworfen, aber ich bin immer noch beeindruckt, was Endverbraucher-Hardware zu einem so niedrigen Preis (im Vergleich zu 5-stelligen Summen vor nicht allzu langer Zeit) leisten kann. Im Jahr 2018 war das noch stark auf die kommerzielle Nutzung beschränkt, und zum Beispiel wurden die Master für The Walking Dead von Mantic auf diese Weise hergestellt, mit "normalen" Produktionsmethoden wie Spritzguss, Schleuderguss usw. für das Endprodukt. 2020 habe ich einige Druckdienste ausprobiert, mit gemischten Ergebnissen, aber insgesamt - begrenzt durch die Preisgestaltung - mit positivem Feedback. Im März letzten Jahres habe ich mir einen Einsteigerdrucker im Angebot für 180 EUR (!) zugelegt, mit weiteren Zubehör, Ausstattung und Verbrauchsmaterialien, die sich auf etwa 400 EUR summierten, also nicht ganz billig, aber immer noch erschwinglich, und ich bin erneut erstaunt über die Ergebnisse, die ich zu Hause drucken kann. Für alles, was größer oder komplexer ist, gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel MegaSonicPunch oder Excellent Miniatures.
 Das ist etwas, das für unser Hobby einen enormen Unterschied machen kann. Uns mit Nischenprodukten zu versorgen, die sonst zu schwierig zu produzieren wären. Für mich ist es zum Beispiel eine Bereicherung mit Bits und Umbausteilen, wie Rückenmodulen, Schilden usw. für meine Retro-Projekte, und ich würde gerne eine Art Panzer 1946 in ~28mm sehen (macht es halt 1:48, es ist eine STL, wir können es hoch oder runter skalieren). Diese Technologie ist zwar zugänglicher geworden, aber es ist immer noch nicht einfach Plug and Play. Es ist nicht mehr so kompliziert wie noch vor ein paar Jahren, aber es ist immer noch nicht so einfach, wie Essen aus der Mikrowelle zu nehmen - auch wenn viele Leute es so beschreiben. Und es kann billiger sein als andere Möglichkeiten, Miniaturen zu erwerben (z.B. eine Miniatur für 10 EUR bei eBay, mit weiteren 10 EUR für den Versand und dann 6 EUR Bearbeitungsgebühr, zusammen mit 19% Mehrwertsteuer ... also ja, die STL für ein paar Euro bei gumroad zu kaufen und zu drucken, ist normalerweise billiger). Aber natürlich gibt es bei digitalen Produkten ein riesiges Wespennest, u.a. mit dem File Sharing der Druckdateien, Scannen und der Verletzung des geistigen Eigentums. Aber darauf wollen wir heute nicht eingehen.
        Auslieferung Baron's War: Outremer
 Ich habe die individuelle Miniatur in dieser Kampagne gepledged und freue mich sehr darauf. Ich habe bereits meine Spanier und daher die neue Miniaturenauswahl aus dieser Kampagne genutzt, um eine gegnerische Streitmacht aufzubauen - die Mauren. Darüber hinaus habe ich zugunsten des Projekts der Kreuzzüge in Spanien / der Reconquista, um den Bestand auszugleichen und nicht einfach nur neue Sachen anzuschaffen, meine Game of Thrones Projektidee abverkauft, die auf Perry Miniatures War of the Roses Modellen basiert. Es handelt sich um ein mittelgroßes Armeeprojekt, so dass der Tabletop-Standard vom Qualitätsanspruch des Malen her ausreichen wird. Hier sind auch bereits einige Grundfarben aufgetragen. Was die Regeln angeht, so möchte ich offen sein und sie mit Systemen wie Baron's War, Lion Rampant und Saga verwenden.     Adeptus Titanicus
 Ich muss ein Manipel der Legio Astraman malen. Punkt. Und selbst wenn das nur für die sehr seltene Gelegenheit des Treffens wie im Februar ist. Ich hoffe, dass mich das weiter motiviert, meine Imperial Fists weiter zu bemalen und von dort aus weiterzumachen. Da ich mich noch nicht so gut mit den Miniaturen auskenne, habe ich mir ein Moodboard eingerichtet, auf dem ich zur weiteren Orientierung nachschauen kann, was ich wie bemalen soll. Das ist weniger störend und birgt ein geringeres Risiko, das Malen zu unterbrechen.     Blood Bowl
 Die einzigen Miniaturen, die ich im Jahr 2022 bemalen konnte, waren mein klassisches Chaos Blood Bowl Team - die Mordheim Marauders. Das ist zwar ein bisschen weniger als das, was ich mir vorgenommen hatte, aber immerhin - es ist etwas. Ich bereite schon das nächste Team vor, es wird etwas ganz anderes als das Chaos sein, sowohl von den Miniaturen als auch von der Taktik her, um schon sehr früh ein richtiges Gegenstück zu haben. Ich besitze seit letztem Jahr die vollständige Range der dritten Edition und diskutiere gerade mit @DinoTitanedition über die nächsten Teamfarben. (Spoiler: Er ist keine große Hilfe )

SiamTiger:
Transfers
 2024 werde ich vierzig Jahre alt sein, weiterhin Vollzeit arbeiten und zwei Kinder haben, so dass mir nur noch wenig Zeit für mein Hobby (übrig) bleibt. Das ist keine schockierende Überraschung, aber etwas, das einen von Zeit zu Zeit ziemlich hart trifft. Aus diesem Grund möchte ich die Ablenkungen noch weiter reduzieren. Eine Sache ist zum Beispiel, dass mein Studio zu viele Dinge enthält, die mich ablenken. Und obwohl ich vor dem Umzug 2021 in meiner Sammlung aussortiert habe und im letzten Jahr noch einmal ein bisschen, muss ich das jetzt viel konsequenter tun. Denn auch wenn ich den Platz habe, um sie unterzubringen, fehlt mir die Zeit, um sie zu bearbeiten. Um euch eine Vorstellung zu geben: Viele meiner Projekte lagere ich in diesen Sortierkästen. Ich habe etwa 40 bis 50 von den linken und etwa 12 von den rechten im 'Bunker. Und ich bin gerade dabei, sie durchzugehen, um meine Sammlung weiter auszudünnen.

Die linken decken i.d.R. jeweils ein Projekt ab, und die rechten sind die Ersatzteile und kleineren Posten, die auf meinem Schreibtisch stehen. Um euch eine Vorstellung zu geben, habe ich meine oben erwähnte Blood Bowl-Sammlung auf drei dieser "tragbaren Schubladen" verteilt, und für die 40k-Retro-Projekte (wie die Adeptus Sororitas oder Imperial Fists). Und während die größeren Projekte meines Bestandes gestutzt wurden, so habe ich zum Beispiel den Überhang meiner Imperial Armee-Sammlung verkauft und sie auf die Infanteriezüge reduziert, die ich für eine vernünftige 2. Edition-Armee benötige (vernünftig bedeutet spielbar mit einer kleinen Zusatzauswahl, nicht volle 15.000 Punkte Imperial Guard inkl. 3 Panzerkompanien), gibt es immer noch eine ganze Menge, das weg muss, um in den Zeitplan und den Fokus zu passen.
        Während ich der Fokus meiner Sammlung auf Games Workshop Produkten der 90er Jahre liegt (2. Edi 40k, 3. Edi Blood Bowl, Necromunda, etc. 4/5. Edi Warhammer Fantasy Kriegerbanden), gibt es immer noch einige Nebenprojekte, die dafür in Frage kommen, meinen Bestand zu verlassen. Zum Beispiel das Moderner Konflikt Projekt rund um die Black Scorpion Miniaturen (zusammen mit einem richtigen Fuhrpark), bei dem ich noch einige Aufständige bräuchte, um sie zum Beispiel mit Force on Force zu spielen. Ja, sie sind eine großartige Ergänzung für The Walking Dead, einige Black Ops oder Spectre-Szenarien, aber sie sind derzeit ein starker Kandidat für den Verkauf. Andere Dinge, die ich auswerten muss, sind mein Was-wäre-wenn-Projekt für einen Deutschen Bürgerkrieg in der  Weimar Republik, während ich die Infanterie in meiner Bolt Action-Sammlung reduzieren muss. Die meisten der überzähligen Panzer (Mehrfache Modelle, Fahrzeuge, die nicht Teil der Armeen sind, die ich spiele) sind bereits verkauft. Es sind keine neuen Projekte geplant, mit Ausnahme von Warmaster habe ich bereits die Bestände von allem hier, was ich umsetzen möchte. Ich denke, ich werde mit einer Bestandsaufnahme beginnen und von dort aus weitermachen, was noch weg muss. Außerdem kann ich mir so einen guten Überblick verschaffen.
 Game of Thrones Homebrew ist bereits verkauft, Modern Combat US-Truppen sind im Angebot, Gaslands Überbestand (eine Menge Matchbox-Autos), verschiedene Nicht-GW Sci-Fi-Miniaturen, Warmachine Khador-Projekt, Kings of War-Bestand, Römer und Deutsche in 28mm, um ein paar Projekte zu nennen, von denen ich mich trennen möchte.

Technische Updates
 Ein paar technische Daten, wir haben uns für eine größere Bildgröße entschieden. Die Vorschaubilder sind immer noch die gleichen, aber wenn man sie vergrößert, erhält man jetzt 1.620 auf 1.080 Pixel (vorher 1.280 auf 853 Pixel). Darüber hinaus ist es mein Plan, eine feste Fotoecke einzurichten, für mehr reproduzierbare / gleichbleibende Bildqualität. Ich habe ein paar LED-Panels hier, die einen großartigen Job machen, möchte ein oder zwei weitere hinzufügen, diesmal mit RGB LED (um mir die Option für getöntes Licht zu geben, um Dämmerung, Abenddämmerung usw. nachzubilden) und ein zweites Lightcraft, die alle in den letzten Monaten ziemlich teuer geworden sind (+50-75%), ohne die Tendenz, wieder nach unten zu gehen. Abschließende Worte
 Ich bleibe bei dem, was ich Euch in den letzten Jahren gesagt habe - kümmert euch um um die Menschen, die euch wichtig sind und auch um euch selbst. Setzt euch sich nicht unter Druck, besser zu sein als andere, sondern versucht einfach, die Beste Version von dem zu sein, war ihr sein könnt. Und vergiss dabei nicht, awesome zu sein!

SiamTiger:
  Es ist schon eine Weile her seit unserer letzten Bolt Action Review eines Panzers. Der letzte, den wir hier behandelt haben, war der Sd.Kfz. 250-Kombi-Bausatz, der es uns ermöglichte, mehrere Varianten (250/1, 250/9 und 250/11) zu bauen. Derzeit sind die neuen Plastikbausätze für den Humber AC und den Sd.Kfz. 222/223 hier in Vorbereitung. Und während ich Euch bereits den aktuellen Stand meines/r Pershing(s) gezeigt habe, dachte ich, es wäre sinnvoll, zu zeigen, wie ich dazu gekommen bin und was es mit dem Resin-Bausatz von Warlord Games auf sich hat.

Bisher bietet Warlord Games nur einen Resin-Bausatz des M26 Pershing zum Preis von 33,50 GBP / 40 EUR (UVP) an. Diesen habe ich schon vor einiger Zeit gekauft - als er 2016 deutlich günstiger war.

Der M26 Pershing war als Ersatz für das "Arbeitspferd" der US Army, den M4 Sherman, gedacht. Aufgrund der langen Entwicklungszeit kam er jedoch nur in kleinen Stückzahlen in Europa zum Einsatz, so bestand die erste Lieferung aus nur 20 Panzern und diese traf im Januar 1945 in Antwerpen, Belgien, ein. Die endgültige Produktion des M26 begann im November 1944, und bis Ende 1945 wurden mehr als 2.000 Stück hergestellt. Während das ursprüngliche Schema des M26 (T26E3) leistungsfähiger war als der M4 Sherman und somit in der Lage war, deutsche Tiger I und Panther-Panzer zu bekämpfen, hatte er dennoch Probleme mit dem schweren Panzer Tiger II. Aus diesem Grund wurden etwa 75 Einheiten wurden zu Super Pershings, gepanzerten T26E3 oder weiter gepanzerten / verbesserten Super Pershings umgebaut. Nur ein einziger Super Pershing kam im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz - dies ist wichtig für diesen Artikel weiter unten.
 Nach dem Zweiten Weltkriegs kam der M26 Pershing im Koreakrieg zum Einsatz. Die Umklassifizierung vom schweren zum mittleren Panzer erfolgte jedoch schon früher, im Mai 1946, als die Panzerkonzepte der US-Armee geändert wurden. Er bildete die Grundlage für die Patton-Panzerreihe, die ihn Anfang der 1950er Jahre ablöste. Der M26 wurde - in "Tradition" US-amerikanischer Panzer - nach einem General benannt, aber im Gegensatz zu Lee, Grant und Sherman nicht nach einem amerikanischen Bürgerkriegsgeneral, sondern nach General John J. Pershing, der im Ersten Weltkrieg die American Expeditionary Force in Europa führte.

Da es sich um einen Resin-Bausatz handelt, erhaltet ihr die Hauptteile in vollständig gegossenen Resin, mit zusätzlichen Details, die aus Metall gegossen sind. Diese kleineren Teile wurden in einem Zip-Lock-Beutel verpackt (für die Luken, den Turm und das MG der Wanne, den Fahrer, die Abschleppteile und das Hauptgeschütz) und alles wurde zum Schutz in Luftpolsterfolie eingewickelt. Außerdem legt Warlord Games den (meisten) Resin-Bausätzen ein Merkblatt bei, in dem es um den Umgang mit Resin geht, z.B. um die Vorbereitung und Handhabung von verzogenen Teilen.

Der Guss war sehr gut gemacht, keine Luftblasen und ziemlich gute Passform. Keine Notwendigkeit für eine Wärmebehandlung, um die Seitenteile neu auszurichten. Ein bisschen Sekundenkleber an den Seiten und die Teile blieben an Ort und Stelle.

Was den Turm anbelangt, so zeigte eine kurze Passprobe, dass er etwas geschliffen werden musste, da zu viel Material vorhanden war, als dass der Turm richtig an der Karosserie ausgerichtet werden konnte. Dies ist nicht ungewöhnlich und kein Qualitätsmangel, da viele Resinbausätze (z.B. Forge World) Gießansätze haben, die für eine korrekte Passform weggeschnitten/abgeschliffen werden müssen.

Ich habe die Luken an der Wanne angeklebt. Optional kann man sie auch offen bauen und die Besatzung hinzufügen. Warlord Games legt dem Bausatz einen Fahrer bei, hat aber auch ein Set für zusätzliche US-Panzerbesatzungen. Es gibt weitere Optionen von Drittanbietern aus Metall, Plastik oder als stl-Dateien.

An diesem Punkt begann ich, den Bausatz in einen T26E4 Super Pershing umzubauen. Meine Westeuropa-Projekte mit einer gemischt-Alliierten Streitmacht und Deutschen sind beide im späten Krieg, Ardennenoffensive und später, in den Regionen Nordfrankreichs und (Nord-)Westdeutschlands, und ich habe ein Faible für Feldumbauten - also hat mich das sehr abgeholt. Der einzelne T26E4 Super Pershing, der in den allerletzten Momenten des 2. Weltkriegs in Europa zum Einsatz kam, wurde aus einem regulären M26 umgebaut, wobei eine weitere improvisierte Panzerung zusammen mit einer stärkeren Kanone hinzugefügt wurde, hier wurde das 90 mm M3 durch das 90 mm T15E1 ersetzt.
 Die Frontpanzerung wurde durch die Verwendung einer geborgenen Panther-Frontplatte weiter verstärkt. Ich schnitt ein Stück Plastikkarton in der passenden Größe aus und klebte es auf die Front, zusammen mit weiteren kleineren Detailteilen, wie den Schleppern und einem weiteren Panzerplatte für die Wanne um das MG. Die Abschleppvorrichtungen auf der Rückseite waren die regulären Teile aus dem Resinbausatz. Ich fügte ein wenig Plastik Putty entlang der Kanten hinzu, um die raue Schweißnaht nachzubilden, die ich in den Referenzen gesehen habe, die ich online gefunden habe.

Was den Turm betrifft, so fügte ich eine rechteckige Platte vor der Geschützblende hinzu, zusammen mit den "Ohren" aus Plastikkarton. Die Schweißnähte habe ich wieder mit dem Plastikspachtel von Vallejo nachgebaut.

Da die 90mm T15E1 deutlich länger ist als die 90mm M3, habe ich das Rohr mit einem Plastikstab verlängert, wobei ich die Mündung der Originalkanone wiederverwendet habe. Außerdem wurde der Turm durch das Hinzufügen einer Plastikkiste auf der Rückseite verlängert. Das ist etwas, das wir schon bei vielen Panzern gesehen haben, die gepanzert wurden, zum Beispiel beim Sherman Firefly.

Die allerersten gepanzerten Super Pershings, vor allem der mit den Hasenohren, hatten externe Federn, die das schwerere Geschütz stützten. Ich hatte damals noch keinen Zugang zu einem 3D-Drucker, aber ich habe die Federn selbst gebaut, indem ich zwei Bazookas aus dem Waffengussrahmen der US-Armee verwendet habe. Ich brauche noch das Gehäuse oben auf dem Turm. Das kann ich wahrscheinlich auch aus Plastikkarton bauen, da es sich um einen Kasten mit abgewinkelten Ecken an der Oberseite und einem überhängenden Dach handelt.

Ich bemerkte ziemlich schnell, dass die Waffe vorne schwer war und sich zu biegen begann. Als ich also die reguläre M26 aus dem Rubicon Plastikbausatz baute, tauschte ich den längeren Lauf aus diesem Bausatz gegen den, den ich selbst gebaut hatte.

Und hier ist der T26E4 Pershing im Vergleich zu ihrer Standardversion dem M26.

Zusammen mit einem Vergleich mit dem IS-3, dem Tiger II Panzer (JTFM und Warlord) und dem Centurion, um zu zeigen, wie der schwere/mittlere Panzer im Vergleich zu den anderen schweren Panzern des späten Krieges einzuordnen ist.

Und zwei Bilder des gebauten Fahrzeugs. Es könnte eines der späteren sein, bei denen die Federn entfernt und in den Turm eingesetzt wurden, aber ich denke, dass es vollständiger und "vertrauter" aussieht, wenn ich diese wieder anbringe.

Fazit
 Damals war dies die günstigste Möglichkeit, an den M26 Pershing zu kommen. Schnell zu bauen, leicht über das Warlord Games Handelsnetzwerk erhältlich (also selbst wenn dein lokaler Laden es nicht im Regal hat, können sie es leicht für dich bestellen) und die einzige Konkurrenz war Die Waffenkammer, ungefähr die gleiche Preisklasse, aber deutlich schwieriger verfügbar.
 Aber mit der Erweiterung des Rubicon-Sortiments in die Nachkriegs-Settings wie Korea oder Vietnam, bieten sie jetzt eine M26 Pershing Kunststoffbausatz für ca. 25-28 EUR, was viel weniger ist als dieser Resinbausatz kostet und wird in Kunststoff wahrscheinlich mehr Menschen ansprechen. Die Verfügbarkeit kann in bestimmten Regionen ein Problem sein. Ich importiere zum Beispiel meine Bausätze aus den Niederlanden, da die Verfügbarkeit in Deutschland immer noch ein Problem ist.
 Dennoch ist der Bau einer Super Pershing immer noch ein wenig Umbauarbeit, da ich keine passenden Umrüstsets oder sogar 3D-Druck-Bits dafür gefunden habe. Die meisten Umbausätze sind für Modellbausätze im Maßstab 1:35, und die wenigen Dateien, die ich gefunden habe, waren im Maßstab 1:100 und ließen eine Menge Details für das Upscaling in Richtung 28mm / 1:56 vermissen. Ich denke, dass Projekte wie diese eine großartige Ergänzung zu Bolt Action darstellen würden, doch ich verstehe, dass Warlord Games so beschäftigt ist, wie sie es ohnehin schon sind, aber vielleicht könnte dies als eine Art Forge World-Spin-Off funktionieren, der nur über den Versandhandel erhältlich ist, mit der E-Serie, Papierpanzern und einer geradlinigeren Ergänzung der eher eigenwilligen Konflikt 47-Serie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln