Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:41:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190661 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2015 - 09:12:13 »

Vor ein paar Wochen bin ich online über einen Artikel gestolpert, in dem jemand eine Walking Dead Spardose zur einer Büste umgebaut hatte. Ich konnte mich daran erinnern, das unser lokaler Comicladen eine davon im Regal hatte, also bin ich \'rüber und hab den Preis nachgeschaut. Unter 20 Euro? Läuft.

Zu aller erst habe ich den Sockel abgeklebt, damit das Logo nicht beschädigt wird beim Bemalen. Außerdem habe ich den Münzeinwurf mit Grey Stuff verschlossen, ebenso ein paar Übergänge mit der Modelliermasse und Vallejo Putty ausgebessert.

Danach gab es eine deckende Grundierung mit Hit Color Belton Matt Schwarz, gefolgt von einem Highlight mit Army Painter Matt Weiß.

[align=center]
[/align]

Und da ich nicht einfach so drauf los malen wollte, habe ich ein bisschen in Photoshop herumgespielt. Grünliche Hautfarbe? Eher Bräunlich-gelb oder Grau? Im letzten Bild ist das Grau etwas hart. Was denkt ihr?

[align=center]
[/align]

Und zum Vergleich, die Collectors Variante, komplett bemalt, die man auch so kaufen kann.

[align=center]
[/align]
Der Guss und die Details sind für eine Spardose wirklich gut und für unter 20 Euro erhält man eine gute Grundlage. Ich habe bisher noch keine Büste oder Großfigur dieser Größe bemalt, daher ist das Neuland für mich. Aber als erstes Projekt, ist das hier deutlich besser geeignet als eine der feinmodellierten Büsten zu verwenden, wie ich sie letzte Woche auf der Scale Model Challenge gesehen habe.
So, ich hoffe euch hat der Gedanke gefallen und der eine oder andere ist gerade auf dem Weg zum Spielzeugladen um sich nach etwas umzusehen, dass neubemalt werden sollte. Wenn euch der Beitrag gefallen hat, hinterlasst gerne einen Kommentar, sagt mir was ihr von der Idee haltet, welches Farbschema ich wählen sollte und / oder gebt mir euer Like auf Facebook.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2015 - 11:36:57 »

Würde die erste Variante nehmen!
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2015 - 09:17:32 »

Die zweite Variante finde ich am besten.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2015 - 18:52:12 »

Aktuell führt die Mittlere beim direkten Vergleich.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit nach passenden Bases für das Frostgrave Projekt gesucht und nach einer langen Suche und vielen Bases mit Kopfsteinpflaster, war leider nichts passendes dabei. Ich bin dann auf Greenstuffworld auf Texturrollen gestoßen.

[align=center]
[/align]
Die Texturrollen kosten jeweils 12 Euro und es kommt noch eine kleine Versandkostenpauschale von 3 Euro aus Spanien drauf. Es gibt unterschiedliche Texturen, bspw. Hexagons, Kopfsteinpflaster, Planken, usw. ich habe mich für Steine entschieden. Das direkte Resultat sieh man oben.
Das war mir aber zu sauber, daher habe ich mir einen Bogen Aluminiumfolie geschnappt und daraus einen Ball geformt um dem Grey Stuff noch etwas mehr Textur zu geben. Man kann den Unterschied auf dem dritten Bild sehen, links direkt aus der Rolle, rechts mit der zusätzlichen Texture mit dem Alu-Folien Ball. Ich habe die Bases noch kurz gewashed damit man den Unterschied besser erkennt.

[align=center]
[/align]
Da ich zwei Banden und ein paar streunende Monster im Kopf habe, habe ich mir ein paar Bases geschnappt und Grey Stuff vorbereitet. Ich habe dazu die Warlord Games Bases mit Lippe gewählt, da diese der Modelliermasse etwas mehr Seiten halt geben. Die 40mm Bases sind für Monster. Denkt daran das Werkzeug und die Finger feucht zu halten, wenn man mit Modelliermasse wie Green oder Grey Stuff arbeitet. Es hilft, dass es nicht am Werkzeug kleben bleibt.

[align=center]
[/align]
Das Endergebnis waren knapp zwei Dutzend 25mm Rundbases und ein paar 40mm Bases. Das Ganze wurde für 24 Stunden aushärten lassen und danach die Ränder mit einem scharfen Messer und einer Feile gesäubert. Bei manchen Bases habe ich die Ecken frei gelassen um sie mit Sand und Geröll zu gestalten.

Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2015 - 20:10:41 »

Die Bases sind richtig gut geworden. Das Zeug taugt anscheinend was.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2015 - 20:47:53 »

Ich finde die Spalten zwischen Steinen für den Maßstab etwas zu breit, aber sonst lässt sich das Ergebnis sehen. Prinzipiell eine praktische Methode, aber dafür Rollen in Spanien bestellen?  So ein Stempel lässt sich doch sicherlich mit etwas Abformmasse improvisieren, und da kann man den Klassiker mit der Alukugel gleich mit integrieren.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2015 - 22:06:10 »

Bei 12 Euro friemel ich da nicht rum, das ist anständig verarbeitet und passt. Die Stegbreite ist wahrscheinlich Materialbedingt. Damit kann ich mir zu dem noch Straßenelemente bauen oder MDF Gebäude aufpeppeln. Das ist schon in Ordnung.

Die Green Stuff Abdrücke mit der wiederverwertbaren Abformmasse hatte ich mal ausprobiert, das ist für Kleinkram okay, aber für alles andere nicht scharfkantig genug.

Alternative wären die Basius gewesen, aber die Kosten 20 Pfund aufwärts pro Platte, um mal zu schauen wie es ist? Eher nicht.
https://www.kickstarter.com/projects/2023606288/basius-2-the-deluxe-stamp-pad-terrain-tile-and-bas/description

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2015 - 10:36:01 »

So, der Urlaub hat begonnen, zahlreiche Bilder geschossen und texten für Reviews, fangen wir mal an bei einer Altlast. Hab mir die Gussrahmen beim Mainzer Fantasyladen besorgt und wollte die schon länger rezensieren.
Renedra hat in der Zwischenzeit recht viele Geländebausätze aus Plastik im Angebot und darunter auch einen Zubehörgussrahmen mit Sandsäcken. Diese gibt es einzeln oder im Doppelpack für 5 bzw. 8 GBP.


Die Gussrahmen sind identisch und decken 6 unterschiedliche Teile ab, jeden mehrfach im Gussrahmen enthalten. Zwei unterschiedliche einzelne Sandsäcke, zwei Streifen von 3 und 4 Sandsäcken und zwei Sets von gestapelten Sandsäcken, welche kombiniert werden können. Die Gussqualität ist gut, die Details sind nicht so scharf und es gibt ein paar Gussgrate, aber alles in allem okay.


Die Sandsäcke können kombiniert werden um eine Verteidigungslinie zusammenzubauen, aber dafür braucht man Einige um zu einer gewissten Höhe zu kommen. Den Größenvergleich sieht man hier mit einem Bolt Action Soldaten auf flacher Base und einem Space Marine auf runder Slottabase.


Die Einzelteile des Sets sind ein gutes Zubehör um Vignetten oder kleinere Dioramen aufzubessern. Ich habe diese bspw. verwendet auf den Bases der Waffenteams meiner Desert Rats, da die Sandsäcke gut unter die Waffen passen. Man kann die Sandsäcke auch auf Gelände und Fahrzeugen einsetzen, um ein MG-Nest aufzubauen, wie auf diesem Waggon oder um Gebäude zu befestigen, wie das Wüstenhaus.

Renedra hat einen schicken und günstigen Gussrahmen mit diesen Sandsäcken herausgebracht, der vielseitig verwendet werden kann. Wenn man vor hat diese in kleiner Anzahl zu verwenden, sind sie perfekt. Wenn man nach etwas flexibleren sucht, bspw. auf einem Panzer, sollte man eher zu Juweela greifen. Wer allerdings eher befestigte Abschnitte benötigt, sollte bei diesen Anbietern nachschauen Lucky Punk, Stronghold Terrain oder Secret Weapon Miniatures.
Das Set von Renedra liegt dort irgendwo in der Mitte, mit gutem Nutzen und kombinierbar mit den anderen. Bei 5 Pfund pro Gussrahmen bzw. 8 für zwei, kann man wenig falsch machen.

Link: Renedra
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445949110 »
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2015 - 15:19:23 »

Also ich hab die ja auch, aber ich finde die für den Preis nicht sonderlich gelungen. Die Details sind mMn zu weich.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2015 - 23:39:35 »

Northstar hatte für Frostgrave, ein Fantasy Skirmish Regelwerk, einen Nickstarter gestartet und dabei gab es sogar eine Plastikbox mit den passenden Soldaten.

Die Boxen beinhalten genügend Teile um 20 Soldaten für deine Bande zu bauen, verteilt auf 4 identische Gussrahmen mit jeweils 5 Soldaten. Außerdem gibt es 20 flache Renedrabases, obgleich die Regeln nicht näher auf bestimmte Bases eingehen - oder ob man überhaupt welche nutzen sollte. Ich habe die flachen Bases gewählt und diese mit einer Textur versehen, wie in diesem Artikel zu sehen: Bases for Frostgrave.

Jeder Gussrahmen enthält 5 Körper, 10 Köpfe und ein paar Waffenauswahlen
  • 2 Armpaare mit Bögen
  • 2 Armpaare mit Armbrüsten
  • 3 Arme mit Schwertern
  • 1 Arm mit Keule
  • 1 Arm mit Axt
  • 1 Arm mit Dolch
  • 1 Arm mit Laterne
  • 8 linke Arme (für Schilde, Taschen usw.)
  • 1 zeigender Arm
sowie 6 Taschen/Beutel, 2 Seile, ein Helm, eine Fackel und zwei Schilde.

Die Plastikminiaturen von Frostgrave passen gut in ihrer Größe mit denen von Fireforge Games und Gripping Beast wie man sieht. Der einzige Unterschied liegt darin, wie die Köpfe aufgeklebt werden, mit einer runden statt flachen Klebestelle.

Beginnend mit 5 unterschiedlichen Körpern, kann man bereits einige der verschiedenen Soldaten aus dem Regelwerk bauen. Der Guss ist sauber und die Details sind gut. Nur ein paar Gussgrate müssen entfernt werden und der Gussrahmen ist gut gefüllt.

Mit zwei zusätzlichen Körpern aus einem weiteren Gussrahmen, kann man 7 verschiedene Soldatenarten bauen, alleine mit den Zubehörteilen aus einem einzigen Gussrahmen. Von Links nach Rechts, ein Dieb, ein Bogenschütze, ein Armbrustschütze, ein Infanterist, ein Schläger, ein Soldat und ein Schatzsucher.

Und selbst nach dem man alle sieben Soldaten gebaut hat, sind immer noch einige Teile übrig, so dass man noch die Beutel und Taschen anbringen kann. Der ganze Bau geht zügig und einfach von der Hand, so dass man zwei Banden in etwa einer Stunde zusammengebaut bekommt.

Zusammengebaut und auf Basen geklebt, sehen die ersten Soldaten für Frostgrave wie folgt aus. Der erste Schwung deckt einen Bogenschützen, einen Armbrustschützen sowie Schläger ab.

Das zweite Set ist ein Infanterist, ein Dieb (mit modifiziertem Schwert, dass zu einem Dolch umgebaut wurde), ein Schatzsucher und ein Soldat.

Fazit
Die Box mit 20 Soldaten kostet 20 GBP, was ein fairer und angemessener Preis ist. Bei einem Pfund pro Figur, ist das allerdings teurer als Fireforge Man-at-Arms (48 Miniaturen für 28 Pfund) und die Gripping Beast Plastiksets (44 Miniaturen für 22 Pfund), aber immer noch in Ordnung für ein Skirmishsystem. Und eine Frostgrave Bande ist nie größer als 10 Miniaturen. Der Inhalt ist solie, aber könnte etwas umfangreicher sein, wie etwa einem Trank oder zwei, etwas Beute oder besser positionierte Arme und Hände, damit die Gegenstände dort besser rein passen. Aber warten wir hier die kommenden Boxen und Gussrahmen ab, wie die kürzlich vorgestellte Kultisten für Frostgrave aus Plastik, die mit den Soldaten kompatibel sind.
Durch den 28mm Heroic Scale, können die Miniaturen mit Bausätzen anderer Herstellern kombiniert werden, aber darauf werde ich in einem anderen Beitrag näher eingehen.

In Deutschland ist Frostgrave u.a. bei Miniaturicum erhältlich.

Link: Northstar Miniatures

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2015 - 10:27:33 »

Frostgrave hat mehr zu bieten, als nur den Plastikbausatz. Northstar bietet bereits seit der ersten Welle recht viele Blister an, weshalb ichdie Soldaten mit ein paar Magiern und Zauberern aufgestockt habe.


Wie üblich, ich interesse mich nicht sonderlich für Regeln und deren Stärke. Ich wähle Miniaturen nach dem Design, ihrem Aussehen. Daher habe ich mich für Nekromanten, Thaumartugen, Elementarzauberer und Verzauberer entschieden. Der Guss ist solide, ein paar Gusslinien und -häutchen zu beseitigen, ansonsten aber recht gut. Besonders beim niedrigen Preis von 6 Pfund für das Doppelpack.


Zusammen mit den Zauberern, habe ich noch ein Set von zwei beschworenen Kreaturen geordert, einen Golem und ein Konstrukt. Ebenfalls 6 Pfund für das 2er Set und die gleiche Qualität des Guss.

Die Standsockel wurden entfernt und auf meine selbstgemachten Frostgrave Bases gesetzt. Ein bisschen Arbeit, aber mit den richtigen Werkzeugen kein größeres Problem. Ich habe von Army Painter den Seitenschneider (ich habe zwei Stück, einen für Plastik und einen für Metall), die Hobbysäge und eine Nagelfeile verwendet.


Wie bereits bei der Review der regulären Frostgrave Soldaten erwähnt, man kann den Bausatz mit anderen Herstellern mischen. Ich habe
Bitz von Fireforge Games und Gripping Beast untergemischt um weitere Soldatentypen zu bauen. Mit einem Speerarm von Fireforge Games um daraus einen Stab zu bauen, wurde einen Fährtenleser. Ein Armpaar der Ritter des Weißen Wolfs, ein bretonischer Helm und Fireforge Körper machen einen guten Templer. Ein paar Gripping Beast Wikingerteile (Körper und Mantel), zusammen mit bretonischem Kopf und Citadel Schild und Frostgrave Schwertarmen, gibt einen guten Ritter. Ein weiterer Nordischer Ritter wurde komplett aus Wikingerbitz gebaut.


Wenn man etwas kreativ ist, kann man reichlich unterschiedliche Typen bauen. Ich habe Speerarme und Axtköpfe verwendet um Infanteristen zu bauen, Fireforge Körper für Soldaten. Ein weiterer Schwung Fernkämpfer mit einem Scharfschützen auf Basis eines Fireforge Körper und Armbrust. Das letzte Bild zeigt einen Schläger, einen Fährtenleser und Ranger.


Ich habe den Schwung Frostgrave Blister zusammen mit der Teilnahme am zweiten Nickstarter bei Miniaturicum erstanden.

Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #26 am: 01. November 2015 - 12:54:25 »

Am Wochenende habe ich ein wenig die Airbrush angeschmissen, um mein Afrikakorps vorzubereiten, dass primär aus Rubicon Fahrzeugen und Perry Infanterie besteht.
Begonnen habe ich mit Vallejo Black Primer. Man kann es direkt aus der Flasche verwenden, aber ich verdünne es trotzdem ein wenig. Man erhält mit einer Airbrush eine dünnere Schicht, verglichen mit einer Sprühdose. Aber es dauert dafür auch länger. Und es ist ein etwas matteres Austrocknen. Im Moment besteht der Fuhrpark des Afrikakorps aus einem Tiger I, einem Panzer III und IV, SdKfz 251 und Opel Blitz, wobei hier noch zwei weitere Trucks folgen. Der Greif und Kübelwagen sind noch nicht fertig gebaut, werden aber im nächsten Schwung folgen.



Ein weiterer Vorteil von der Airbrush gegenüber der Sprühdose, die Farbe trocknet deutlich zügiger, da die Schichten dünner sind. Somit ist die Wartezeit zwischen den Schichten deutlich kürzer.
Mit dem Afrikakorps habe ich mich entschieden für ein ganz simples Wüstenschema mit starker Abnutzung. Eigentlich wollte ich mir dazu die Bolt Action Sprühdosen schnappen, habe mich aber für mig Jimenez \"1939-1943 Early and DAK German Set\" und für die Details usw. für AK Interactive Tracks & Wheels entschieden.



Nachdem das Schwarz komplett getrocknet war, habe ich die Airbrush gereinigt und mit Mig 010 / RAL 7028 Dunkelgelb geladen. Ein nettes Detail der mig Farbfläschchen ist, dass dort bereits kleine Agitatorkugeln enthalten sind, die dabei helfen die Farbe anständig durchzumischen. Die Farbe ist recht dünnflüssig und man kann diese direkt aus der Flasche verwenden, aber ich habe etwas Tamija X-20 Verdünner begefügt.



Ein kurzer Test mit den Türmen, ob diese noch drauf passen. Wenn der Farbauftrag zu dick wird, kann es sein dass die Türme nicht mehr beweglich sind. Immer daran denken, mehrere dünne Schichten sind besser als eine Dicke. Als nächstes werden die weiteren Grundfarben folgen, beginnend mit den Ketten und Laufrollen, gefolgt vom Werkzeug und zusätzlicher Ausrüstung.



Und dann war da noch der neue Flammpanzerwagen von Bolt Action (Review folgt bald!). Ich hatte leider Pech und eine falschgepackte Box bekommen. D.h. der Hanomag, auf dem der Bausatz basiert, hatte einen Gussrahmen der Ausf. C und einen der Ausf. D, so dass diese nicht gepasst haben. Warlord Games hat diesen aber absolut problemfrei ausgetauscht und die Frage war nun, was stelle ich mit den Gussrahmen an?
Gut, ich habe soweit gebaut wie es ging und mich dann entschieden, den oberen hinteren Teil abzuschneiden, um für eine Plattform Platz zu schaffen. Mit etwas Plastikkarton sah dass ganze dann aus wie eine aufgeklappte Aufbaute. Ich bin mir noch nicht sicher welche Bewaffnung da oben drauf kommt, evtl. ein 2 cm Flak 38 wie beim SdKFz 251/17 oder ein Flak-Vierling, mal sehen. Das letzte Bild zeigt eine Stellprobe, um zu zeigen wie viel / wenig Platz ich habe um mich auszutoben. Kommentare und Vorschläge für Aufbauten sind gern gesehen.



Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #27 am: 03. November 2015 - 07:53:50 »

Ich hab bisschen was bemalt bekommen diese Woche! Neben der Airbrush, gab es dann auch mal die ersten Farben für die Zombiebüste. Nach dem Feedback zum Farbschema, habe ich einen grünlichen Hautton (als Grundton, aber es wird \"fleischiger\"), graues Hemd und blaue Hose.




Und noch etwas mehr Frostgrave. Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Fantasyblister auf der FeenCon und Action erstanden. Damals wusste ich noch nicht genau, wofür ich diese verwenden würde, aber mit Frostgrave gibt es eine passende Einsatzmöglichkeit. Von Links nach Rechts, sprechen wir von einem Reven Cyclops von Reaper (der Goblin kriegt eine eigene Base), ein Halbedier Champion von Fantasy Armies und einem Troll Warrior von RAFM.
Das Bestiarium von Frostgrave ist umfangreich, daher wird es schon das passende Profil geben. Gut der Halbedir wird sehr wahrscheinlich ein Templer.



Auf der Crisis habe ich auch zwei großartige Blister gefunden von Crusader Miniatures, aus deren Fantasy Range. Ich habe CF001 und CF002 erstanden, aus der ich Jean de Moray als Ritter, Urko als Barbaren, Ragner als Soldaten und Alcibiades als Heiler.




Vielen Dank für\'s Lesen, kommt bald wieder und hinterlasst einen Kommentar oder gebt mir ein Like auf Facebook, wenn euch dieses Blog gefällt!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #28 am: 03. November 2015 - 19:33:16 »

Ich setze den Monolog einfach mal fort...

An diesem Wochenende wird auf der Crisis dieser Bausatz erhältlich sein, aber ich durfte ihn jetzt schon auspacken - das SdKfz 247 Ausf. B von Heer 46.


Das SdKfz 247 bzw. schwerer geländegängiger gepanzerter Personenkraftwagen wie er offiziell betitelt wurde, sieht man hier in der Ausführung B. Das bedeutet im Grunde, dass es sich um die
vierrädrige Variante handelt, von der nur 58 Stück gebaut wurden. Heer46 bietet das Fahrzeug als Resinbausatz im 1:56 bzw. 28mm Maßstab an. Der Preis liegt bei 21 Euro.

Der Bausatz besteht aus einem soliden Resinchassis, vier Rädern, einem Stoffdach und zwei Teilen Zuladung. Der Guss ist sauber, ohne Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen. Keine Resinhäutchen, lediglich eine kleine Gusslinie am Heck musste entfernt werden. Daher geringer Aufwand zur Vorbereitung, perfekte Grundlage für einen Resinbausatz.

Im ersten Schritt wurden die Räder am Chassis befestigt. Man kann das einfach mit Sekundenkleber machen, ich mische gerne etwas Liquid Green Stuff bei und prüfe dass die Räder auch richtig ausgerichtet sind. Wenn diese getrocknet sind, kann man die Reifen auch etwas abfeilen um den Druck durch das Gewicht darzustellen. Ein nettes Detail sind die ausgestalteten Achsen, und nicht nur Stege wie sie bei manch anderen Bausätzen vorhanden sind.


Der Bausatz wurde auf den Rädern stehend trocknen lassen, so dass sich diese besser setzen konnten. Man kann den gestalteten Innenraum sehen, der aus zwei Sitzbänken für die bis zu 6 Mann große Besatzung besteht. Alles was jetzt noch fehlt ist optional das Dach und die Zuladung. Ich habe die Zeltplane auf dem Radkasten angebracht.


Das Fahrzeug ist im 28mm bzw. 1:56 Maßstab gehalten und passt gut zur noch kleinen Range von Infanterieminiaturen von Heer46 aber auch zur Bolt Action Range von Warlord Games (da es sich um eine ältere Miniatur handelt, passt es auch gut mit der 2. Weltkriegs-range von Perry Miniatures).


Ein kleiner Vergleich mit dem SdKfz 251 und dem Daimler AC Mk I (beide von Warlord games), welches eine ähnliche Rolle wie das SdKfz 247 übernahm (gut, um genau zu sein wäre der Dingo oder Humber ein passenderer Vergleich, aber ihr versteht was gemeint ist).


Und das fertig gebaute Fahrzeug, in der Rundumsicht, in der oberen Reihe mit offenem Verdeck, und unten mit aufgesetztem Dach.


Fazit

Ich habe bereits ein paar Heer46 Bausätze in 1:100 bzw. 15mm zusammengebaut und das ist mein erster 28mm Bausatz von ihnen. Ich muss sagen, es ist ein sauberer Guss mit anständigen Details. Mit 21 Euro auch fair bepreist, wenn man das bspw. mit Blitzkrieg Miniatures (Scout Fahrzeuge kosten etwa 18 GBP) oder Warlord Games (der Daimler kostet 19 GBP) Resinbausätzen vergleicht.

Da der SdKfz 247 Ausf. B eher eine Seltenheit ist mit seinen 58 gebauten Stück, gibt es bspw. in Bolt Action keine Regeln dafür. Wenn du ihn trotzdem einsetzen möchtest, empfehle ich die Regeln des SdKfz 250/1 auf Seite 65 des \"Armies of Germany\" Erweiterungsbandes, aber abzüglich 15 Punkten da er unbewaffnet ist. Alternativ könnte man ihn auch als schweren Feldwagen (\"Heavy Field Car\") wie auf Seite 66 des selben Buchs einsetzen.

Link: Heer46

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #29 am: 05. November 2015 - 08:15:33 »

Okay, nach wie vor kein Combobreaker. https://www.youtube.com/watch?v=FG1NrQYXjLU

An diesem Wochenende ist es Mal wieder Zeit für die Crisis in Antwerpen, und da es die größte Wargaming-Veranstaltung auf dem europäischen Festland ist, bin ich sehr gespannt und freue mich auf das lange Wochenende in Belgien.


Worauf freue ich mich? Zum einen, die Neuheiten auf der Show sind sehr breitgefächert und unterschiedlich, daher gibt es vom kleinen 6mm bis hin 40mm Maßstab, von fiktional bis historisch sehr viele Sachen zu sehen. Was hat mich vor der Veranstaltung schon neugierig gemacht?


Crooked Dice wird ihre 2. Edition von 7TV herausbringen, direkt mit einer schicken Starterbox (Für Vorbesteller für 40 GBP) mit schicken Tokens usw. und es gibt passende Starterdeals zu je 15 Pfund. Dabei kann man aus 6 unterschiedlichen Starter Casts mit
jeweils 8 Miniaturen wählen, unter anderem einem Spionageset mit einer gelungenem Sean Connery Miniatur.


Dave Thomas wird auf seinem großen Stand wieder mit der Range von Perry Miniatures auffahren, wie in den letzten Jahren. Da habe ich bereits meine Vorbestellung abgegeben, welche Ergänzungen meiner spanischen Kreuzritter (ich brauche mehr Reiterei!) und Zweite Weltkriegs Armeen abdeckt. Beim Rest halte ich es spontan.


Die Dice Bag Lady wird auch dort sein, und ich werde vorbei schauen um mit ein paar Schätze für Frostgrave zu kaufen. Wer schicke Würfelbeutel oder ausgewählte weibliche Miniaturen sucht, nicht weiter suchen - Annie hat sie!

Ich freue mich bei Wargames Soldiers & Strategy reinzuschauen, da Guy Bowers seine neueste Publikation Black Ops\" zeigen wird. Da muss ich mich über das Spiel informieren und wahrscheinlich auch das Buch schnappen.


Der Besuch bei Warlord Games ist auch gesetzt, da ich gesannt bin was es zum aktuellen Release der Gates of Antares Starterbox zu sehen wird. Evtl. Neuheiten und kommende Produkte.


Der Einzelhändler / Vertrieb Fantasy Warehouse wird auch da sein, und wie bei der Spiel hat man Rubicon eingeladen mitzukommen, ebenso wie Kraken Wargames, die gerade ihren Kickstarter für Spielmatten laufen haben.


Ich bin mir allerdings nicht sicher wie viel und ob ich überhaupt Geld bei Empress Miniatures lasse. Sie haben ein recht schlechtes Messeangebot (Kaufe 4 und erhalte 1 Umsatz) und noch schlechtere Wechselkurse für Pfund / Euro. Außerdem berechnen sie 8,50 GBP für die 7,50 EUR Tsuba Blister.


Heer46 ist auch dort und zeigt 28mm Neuheiten. Ich habe meine Review zum SdKfz 247 kürzlich veröffentlicht, und werde mir vor Ort auch noch die neuen Bases mit zerbrochenem Reichsadler kaufen. The Tightheadprop wird am Stand bemalen, man sollte also rumkommen, wenn man Carsten mal in Echt und Aktion erleben will.


Wargames Illustrated hat ein neues Management und eine neue giants in miniature Range. Ich bin ein großer Fan der digitalen Ausgabe und freue mich über monatlich neuen Inhalt auf dem Tablet.


Kurz zusammengefasst, - ich freu mich auf die Veranstaltung! Wer sich meine Berichterstattung zu vergangenen Crisis anschauen möchte, einfach in der Event Kategorie nachlesen. Wir sehen uns in Antwerpen!

Link: TinSoldiers of Antwerp