Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:03:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #375 am: 06. März 2019 - 08:47:46 »

Von dem Kickstarter hab ich leider gar nix mitbekommen, die sehen ziemlich gut aus!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #376 am: 15. März 2019 - 07:04:01 »

 Warlord Games ist gewachsen und das Produktsortiment ist über die letzte Dekade mitgewachsen. Manche Spiele bewegen sich in fiktiven Welten, wie Gates of Antares, Dr. Who oder mit dem neuesten Zuwachs Warlords of Erehwon auch im Bereich Fantasy. Aber der Fokus liegt bei Warlord Games natürlich auf dem Historischen und hier ist man aus dem Gros des 28mm Maßstab in zwei neue Größen in den vergangenen zwei Jahren vorgedrungen. Hier spreche ich von den Fliegerkämpfen in Blood Red Skies und auch erneut dem zweiten Weltkrieg mit dem Seekriegsspiel Cruel Seas.
 Zu Blood Red Skies, Luftkämpfe sind schon länger in verschiedenen Regelwerken verfügbar. Eines der populärsten war Wings of War (2004), das den Weg für viele weitere Spiele geebnet hat, die gefolgt sind. Ursprünglich von der italienische Spieleschmiede Nexus entwickelt, dann von Fantasy Flight Games übersetzt und vertrieben worden. Wir haben sogar einmal den Versuch genommen einen Rekord aufzustellen, mit der größten Spielerunde für Wings of War damals 2010 auf dem Tabletop Testgelände auf der RolePlayCon in Köln.
RPC 2010 - T3G Wings of War Rekordversuch RPC 2010 - T3G Wings of War Rekordversuch RPC 2010 - T3G Wings of War Rekordversuch
Das Spiel schaffte die Grundlage für weitere Flieger-gegen-Flieger Systeme, beginnend mit Star Wars: X-Wing (2012), und weiteren Spin-Offs wie Star Trek Attack Wing (2013) und Battlestar Galactica Starship Battles (2018) wurden vorgestellt. Nach dem Wings of War von Fantasy Flight 2011 eingestellt wurde, übernahm die neu gegründete Firma Ares Games die Lizenz von Wings of War und hat das Spiel neuaufgelegt und -betitelt als Wings of Glory (2012), zusammen mit dem See-Ableger Sails of Glory (2013). Ares Games war auch an der Entwicklung von Battlestar Galactica Starship Battles beteiligt.
 Daher war ich am Anfang etwas skeptisch, wo und wie Blood Red Skies sich dort einfügen würde. Aber wir haben das Spiel auf unserem Salute Trip angetestet, und dort auch das Warlord Games HQ mit Ladenlokal und Studio im April 2018. Blood Red Skies verwendet keine Flughöhen wie Wings of War, aber hat besondere Fliegerbases welche nach vorne und hinten gekippt werden können, um den Status des Fliegers darzustellen. Wir hatten ein schnelles Spiel bei dem wir die Flieger in Geschwader zwischen uns aufgeteilt hatten und direkt losgelegt haben. Die Grundregeln gibt einem die Gelegenheit in Spiel in locker 10-15 Minuten abzuhandeln, mit weiteren, fortgeschrittenen Regeln für Fliegerasse und dergleichen, die dem Spiel mehr Tiefe geben. Ich habe die Box mit etwas Zusatzmaterial vorliegen und werde das Ganze entsprechend auspacken und rezensieren in den kommenden Wochen.
Warlord Games - HQ Store & Studio Warlord Games - HQ Store & Studio
Den Tag danach, auf der Salute 2018, konnten wir diesen imposanten Demotisch für Blood Red Skies sehen. Da das Spiel im 1:200 Maßstab gehalten ist, gibt es eine entsprechend große Auswahl an Modellbausätzen. Wie diesen Flugzeugträger, ein sehr mächtiges Prunkstück für den Tisch. Darek von Warlord Games hat dazu die USS Hornet von Merit im 1:200 Maßstab gebaut.
South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies
South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies
Nun zu Cruel Seas, ich denke das wird sich gut mit dem Fliegerspiel einbinden lassen. So hat man jetzt ein Zugbasierendes Infantriespiel, ein Geschwader-Fliegersystem und eben auch ein Seegefechtsregelwerk, aus der gleichen Hand. Letzteres ist jetzt nicht das Wichtigste, aber in Sachen Verfügbarkeit nicht nachteilig, und bietet auch die Möglichkeit die Systeme entsprechend zu verknüpfen für eine ausgedehnte Kampagne(nwochenende). Man könnte hier noch z.B. Black Ops einbinden um Kommandomissionen abzubilden.
 Seegefechte sind etwas mit dem ich mich bisher nur selten auseinander gesetzt habe. Das einzige System mit dem ich mich dort eingehender befasst und gespielt habe war Dystopian Wars. Mir gefiel der Steampunk-Hintergrund und die weiteren Ergänzungen, welche dann neben den See-Einheiten auch Land und Luft miteingebunden haben. Aber das Spiel wurde einfach zu groß um sinnvoll zu funktionieren. Größe bzw. Maßstab ist gerade für Seegefechte ein wichtiges Theme, da die Bewegung hier anders abgebildet wird (häufig mit Zwangs- und Driftbewegung, die entsprechend ausschweifend sind) und so entsprechend viel Platz auf dem Spieltisch benötigt. Selbst kleinere Spiele sind da schon platzintensiv. Das war auch einer der Gründe warum ich mich von meiner Dystopian Wars Flotte wieder getrennt habe. Die Besonderheiten oder eher Eigenheiten der Seegefechte wurde auch im Buch Tabletop Wargames behandelt und hervorgehoben.
 Zur Marke Wings of War / Glory gabes eben auch den Ableger zur See Sails of Glory, aber damit steht das Produkt auch mehr oder weniger allein auf weiter Flur. Von Warhammer Historical gab es Trafalgar, dann noch von Wizards of the Coast Piraten der spanischen Meere (ein Sammel-Bau-Spiel, da die Schiffe vorgestanzt in Boostern verkauft wurden), aber darüber hinaus - sind zumindest mir - keine größeren Systeme zur See bekannt.
Dystopian Wars - Preußen vs Briten Dystopian Wars - Preußen
Dystopian Wars Dystopian Wars
Da Cruel Seas sich aber mit Patrouillenbooten befasst, sollte Größe kein größeres Problem darstellen. Sind eben nur Scharmützel. Aber der Maßstab liegt auch bei 1:300 und ist daher auch leider nicht kompatibel mit Blood Red Skies (Ich war der Annahme, dass die Spiele im gleichen Maßstab erschienen und entsprechend gemischt / kombiniert werden können). Aber das ist nicht das große Problem, man sollte eben nur wissen, dass Cruel Seas selbst Flieger hat und diese eben deutlich kleiner sind als die Blood Red Skies Modelle. Warlord nimmt es mit dem Maßstab aber auch nicht zu genau, im erweiterten Cruel Seas Sortiment finden sich auch 1:350 Modellbausätze.
 Ich hatte hier noch nicht die Gelegenheit das Regelwerk selbst zutesten, es steht aber auf der Liste für die kommende Review. Unten seht ihr was in der Pipeline für beide Spielsysteme ist. Falls ihr Fragen habt, Wünsche oder Vorschläge was ich in der Berichterstattung abdecken soll, lasst es mich wissen.
Blood Red Skies Cruel Seas
Ich suche auch noch passende Spielmatten für beide Spiele, da ich die Spielmatten/-poster von Wings of War nicht mehr habe und das Dreadfleet Spieltusch für Seegefechte doch etwas fantasy-lastig ist. Wer hier Interesse haben sollte, die Reviews mit der passenden Spielunterlage aus Stoff oder Neopren/Mousepad zu unterstützen, einfach melden.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #377 am: 19. März 2019 - 06:33:24 »

  Ich kann mit Stolz und Freude verkündigen, dass meine Jagd auf die Oldhammer Sachen, wie vor ein paar Wochen vorgestellt, recht erfolgreich war. Ãœber die vorgestellten Kanäle konnte ich noch ein paar interessante Bausätze und Ersatzteile beschaffen um darauf mein Retro Imperiale Armee Projekt aufzubauen.
Warhammer 40,000 - 2nd Edition Oldhammer Warhammer 40.000 - Oldhammer Leftovers Warhammer 40.000 - Oldhammer Leftovers
Mit dem Basilisk war's etwas umständlich. Der ist - aus welchen Gründen auch immer - aktuell als neuer Bausatz nur über die Mail Order zu beziehen und das macht die gebrauchten Bausätze dann etwas teurer / seltener. Beim Basilisk gibt es aber häufig das Problem, dass Teile fehlen. So ist z.B. das hintere Gelände gerne abgebrochen oder fehlt. Die Besatzung ist mir relativ egal, da diese erst mit der 3. bzw. 4. Edition dazu kam und nicht zum ursprünglichen Release in der 2. Edition gehörte. Anders sieht es da beim Greif aus, da gehört die Crew dazu und das war mir auch wichtig. Ich hatte Glück und ich konnte die beiden Soldaten, inkl. Funkgerät, erstehen und bekam als Bonus noch einiges oben drauf. Ja, das sind die alten Karton und Necromunda-Schott Geländestücke. Und der Stapel zur Rechten sind Fahrzeugzubehörgussrahmen, und zwar die alten und mehrheitlich komplett. Das ist einfach Sahne und nimmt mir ungemein viel Arbeit ab, da gerade bei den Fahrzeugen gerne mal Luken und Zubehör fehlt.
 Aber was hat am längsten gebraucht bzw. gefehlt? Nun, das letzte Puzzlestück ist letzte Woche hier aufgeschlagen. Der Funker der Cadianer, hat etwas mehr Zeit gekostet und auch ein wenig mehr Geld - also verglichen mit den anderen Sachen, nicht die Miniatur selbst. Versucht mal alte Harlequin Jetbikes zu kaufen, das frisst euch Löcher in den Geldbeutel.
Warhammer 40.000 - Cadian Commlink Trooper Warhammer 40.000 - Imperial Guard Tanks Warhammer 40.000 - Imperial Guard Sentinel
Aber darüber hinaus bin ich wirklich auf Gold gestoßen. Ich habe einen Kontakt aus dem Ausland aufgetan, der mir neue, ungebaute Bausätze der Imperialen Armee Fahrzeuge, die teils sogar noch foliert sind, verkauft hat. Das nimmt mir einfach soviel Arbeit ab, kein Entfärben und "zeitgerecht" restaurieren der anderen Fahrzeuge die ich davor gekauft habe. Daher werden die jetzt auch verkauft. Wer also Interesse an einem Leman Russ Kampfpanzer und Demolisher in Schwarz hat, einfach melden.
 Der Sentinel war gar nicht auf meiner ursprünglichen Wunschliste, aber ich bin darüber gestolpert. Da dieser komplett aus Zinn ist, ist er auch einfach aufzubereiten. Definitiv ein Oldhammer-würdiges Modell und passend zum Projekt. Der Preis war angemessen und so ist er dann auch in meine Hände gewandert.
 Dann gab es mit dem Februar 2019 White Dwarf einen netten Zufall, denn dieser kommt mit einer Temporalen Verzerrung! (a.k.a. #throwbackthursday ;) )
Games Workshop - White Dwarf Februar 2019 Games Workshop - White Dwarf Februar 2019 Games Workshop - White Dwarf Februar 2019
So liegt dem White Dwarf ein Büchlein dabei, welches auf 16 Seiten klassische Schlachtberichte zwischen Jervis Johnson und Andy Chambers abdeckt, darunter auch einen recht bekannten aus der englischen White Dwarf Ausgabe #154. Die stammt aus dem Oktober 1992, also lang bevor der deutsche White Dwarf erschienen ist. Schaut euch nur diese Retro-Schlachtszene zwischen den Orks und Space Marines an. Für mich ein sehr cooles und gelungenes Goodie in dem White Dwarf. Hatte noch nicht die Gelegenheit mit dir März Ausgabe näher anzuschauen, sieht aber ebenfalls viel versprechend aus.
 Was ist also der aktuelle Status? Nun, ich habe alles hier was ich mir für mein Oldhammer Imperiale Armee Projekt auf den Wunschzettel gepackt habe. Ich werde das Aufbereiten der Sachen wie versprochen und angekündigt auch dokumentieren und im Falle der alten Bausätze auch entsprechende Reviews abdecken. Im Stil der jüngsten Reviews inklusive einer Hintergrundbetrachtung, ein bisschen Geschichte zum Bausatz und auch aufzeigen, was sich so verändert hat. Als kleines Sahnehäubchen um dem Oldhammer-Aspekt noch gerechter zu werden, versuche ich dann auch darauf einzugehen, worauf man achten sollte, wenn man die entsprechenden Bausätze gebraucht kauft, um sich Ärger zu sparen und "maximalen" Spielspaß zu haben.
 

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #378 am: 19. März 2019 - 12:29:40 »

Sieht nach erfolgreicher Beschaffungstätigkeit aus. Wirklich gespannt was du da jetzt dann draus machst.

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #379 am: 19. März 2019 - 21:57:21 »

Der Beitrag weckt Erinnerungen, Nostalgie pur! Viel Spaß mit der Reise in die Vergangenheit. :-)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #380 am: 20. März 2019 - 20:58:52 »

Danke, Danke :)
  Um das Thema Konflikt '47 noch einmal aufzugreifen, schauen wir uns heute das interessante Gegenstück der alliierten Jumpwalker, wie dem M2 Mudskipper, den Heuschrecke/Locust Panzermech der Achsenmächte an.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Konflikt '47 ist eine Kooperation von Warlord Games und Clockwork Goblin und basiert auf angepassten Regeln der ersten Edition von Bolt Action. Manche der Bausätze nutzen dabei bestehende Modelle aus dem Bolt Action Sortiment, ergänzen diese um zusätzliche Telie (wie z.B. die Panzer) oder sind komplett neu wie u.a. diese Läufer.
 Die Läufer sind eine beliebte Wahl für viele '46+ Weltkriegs (Pulp) Settings und da macht Konflikt '47 keine Ausnahme. Während diese "Springer"-Mechs ursprünglich den Alliierten vorbehalten waren, machte es die Rift Technologie, welche den deutschen Wissenschaftlern zur Verfügung steht, es möglich das Panzermech-Programm weiterzuentwicklen. So entstand ein sprungfähiger Läufer, der reverse engineered wurde mit Unterstützung der Italiener - der Heuschrecke / Locust medium Panzermech. Ihm steht die Wahl zwischen HE Raketenwerfer (Nebelwerfer) und einem 75mm PaK auf den Schultern und entweder Maschinengewehren oder -kanonen in der Wanne offen.
 Und wie auch der Mudskipper ist die Heuschrecke eine Unterstützungseinheit für Sprungtruppen. Er passt daher perfekt zu den (Falcon) Fallschirmjägern oder ähnlichen schnellen Einheiten.   Die Heuschrecke ist ein Resin- und Zinnbausatz und kostet 30 GBP. Die Regeln für den mittelschweren Panzermech findet ihr in der Defiance Erweiterung für Konflikt '47 auf Seite 97. Der Bausatz enthält alle Waffenoptionen, also das 75mm Geschütz, den HE-Raketenwerfer und die beiden Hüllenwaffen. Da es sich um einen Resinbausatz handelt, bereitet die Bauteile entsprechend vor. Also ein Abwaschen der Teile mit lauwarmen Seifenwasser um die Reste des Trennmittels zu entfernen.
 Die Gussqualität ist recht gut. Es gibt keine Lufteinschlüsse, aber ein paar Gussgrate und -häutchen. Versatz war kein Problem, ebenfalls war Verzug nicht vorhanden. Die Anleitung ist eingängig und ich habe die Zinn- und Resineinzelteile entgratet vor dem weiteren Zusammenbau.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Fangen wir mit dem Oberkörper an. Das Becken wird dort angebracht sowie das Sprungmodul/Antriebe am Rücken. Die Waffen an der unteren Hülle sitzen gut und stabil.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Nun zu den Armen. Mir geflalen die Nutzlastgreifer, da dies eine praktische und angemessene Verwendung scheint (man kann damit z.B. größere Gegenstände bewegen aber auch Hindernisse entfernen), aber auch für einen Mech passende Nahkampfbewaffnung darstellt. Das Design erinnert mich ein wenig an den Alien Powerloader, was aber positiv ist. Die Greifer können gedreht werden um eine etwas dynamischere Pose zu erzeugen.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Nun zu den Beinen. Einfache Teile, angewinkelte Knie und dazu hufartige Füße. Leider kein Kugelgelenk am Knöchel sondern "nur" eine wannenförmige Mulde. So können die Beine nur nach vorne oder hinten gekippt gebaut werden, nicht seitlich.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Kugelgelenk finden sich dafür aber an Hüfte und Schulter, so können diese entsprechend freier gestaltet werden. Macht aber vor dem Kleben eine Stellprobe um sicher zu gehen, dass sich diese nicht gegenseitig im Weg stehen. Die Bewaffnung auf den Schultern muss nicht geklebt werden, sie sitzt auch so recht stabil am Platz. Alternativ könnte man natürlich hier Magnete einsetzen.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Da ich zwei Heuschrecke / Locust Bausätze habe, kann ich euch hier beide Bewaffnung aufzeigen und habe beim zweiten eine etwas dynamischere Pose gewählt.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Um euch einen Eindruck zur Größe der Heuschrecke zu geben, steht er hier neben dem Mudskipper der gleichen Gewichtsklasse und einem Dust 47 Mech. Im zweiten Bild neben Tiger I und Spinne-Läufer.
   
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Mir gefällt das bullige Design des Bausatz und hier sieht man einmal eine etwas gesetztere und etwas dynamischere Variante des Locust nebeneinander.
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke Konflikt 47 - Locust / Heuschrecke
Fazit
 Die Heuschrecke schließt die Lücke zwischen dem leichten Spinnenläufer und den schweren Thor / Zeus Panzerwalker. Der Thor / Zeus sieht zwar imposant aus, ist aber auch recht teuer. Daher kommt der mittelschwere Läufer mit 30 GBP sehr gelegen und ist auch greifbarer. Wie auch schon beim Mudskipper halte ich den Preis für am oberen Ende des verträglichen Spektrum. Da Warlord Games die Marke Konflikt '47 nicht gehört, sondern "nur" für und mit Clockwork Goblin produziert wird, ist hier relativ früh in der Wertschöpfungskette eine weitere Firma die ihren Anteil haben möchte, was sich mit den Margen für Großhändler und Händler hinten raus deutlich bemerkbar macht. So ist der Jumpwalker mit 30 GBP deutlich teurer als die 24 GBP die Warlord Games sonst für ihre Panzer abverlangt. Aber immer noch günstiger als der Dust KV47 (45 EUR) und Westwind Tiger Mecha (40 GBP).
 Man merkt dem Bausatz allerdings auch an, dass es ein neueres Design ist und das macht es auch einfacher den Preis zu rechtfertigen. Schön bullig, nicht zu klotzig. Ein interessantes Schema, das ich mir auch gut im Wüsten oder Wintertarn der Panzer vorstellen kann. Die Optionen sind eine gute Dreingabe, aber wie auch schon beim Mudskipper könnten die Läufer etwas mehr Dynamik vertragen, was die Bausätze nochmal stark aufwerten würde.
 Wenn man dann noch etwas Zuladung anbringt, wie man es bei einem Panzer tun würde, gibt das dem Läufer nochmal ein lebendigeres Aussehen. Ansonsten halte ich die Heuschrecke für eines der besseren Designs aus dem Sortiment und freue mich über eine Entwicklung ähnlich der Bolt Action Infanterieboxen, wo die Qualität mit jedem Set besser und besser wurde.
 

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #381 am: 22. März 2019 - 19:36:25 »

Hmm... nee, sorry. Mag mir überhaupt nicht gefallen. Preis hin oder her, aber die Dust Walker sehen mMn um einiges besser aus.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #382 am: 24. März 2019 - 09:06:59 »

Dust hat mMn auch das bessere Design, ist aber auch entsprechend teurer bzw. mittlerweile aufwendiger zu beschaffen. Was mir an Dust gefallen hat, ist halt der 1:48 Maßstab, da kannste halt mit Tamiya und Co sehr geil mischen und umbauen, z.B. für Briten, alliierte Sachen nehmen und da dann einen Centurion Turm drauf o.ä.
Hier im Forum finden in unregelmäßigen Abständen Sammelbestellungen bei Perry Miniatures statt.
Perry Miniatures - Aggregated order sprues and bits
Normalerweise würde ich meine Stammhändler unterstützen, aber da Perry Blister und Einzelgussrahmen mehr oder weniger nur direkt erhältlich sind (oder eben auf Messen wie Crisis oder Salute über Dave Thomas), ist das hier eine gute Möglichkeit Versandkosten zu sparen und noch ein bisschen Rabatt zu bekommen. Danke an der Stelle nochmal an emigholz/Thorsten für die Organisation des Ganzen. Die letzte Bestellung fand erst vor Weihnachten statt, aber mit dem (möglichen) Brexit direkt vor der Nase, gab es noch eine spontane "letzte" Bestellung.Dieses Mal habe ich mir das hier gekauft
 1 x GWW 3 German tank crew
 3 x B 29 Wars of the Roses/EA horses
 1 x B 69 British Zulu War command frame
 1 x B18 French Napoleonic Dragoon command sprue 1812-1815 - single sprue
 Die Besatzung gehört zu meinem DAK Projekt mit Perry Miniatures / Rubicon Models Modellen. Besonders mit den Spähfahrzeugen wie dem SdKfz 222, ist es quasi schon ein Muss, gibt aber auch mehr Charakter für meinen Tiger I Ausf. E und Panzer IV.
Rubicon Models Tanks & Perry Miniatures Tank Crews
Die Einzelgussrahmen der Pferde sind zum Aufstocken der Agincourt Cavalry angedacht (vorgestellt auf der Salute 2018 und dann zum Jahreswechsel 18/19 erschienen). Da in jedem Gussrahmen 6 Körper enthalten sind, gibt euch das neueste Kavallerieset insgesamt 18 Körper und 12 Pferde. Mit den einzelnen Pferden kann man die Reitereinheiten entsprechend aufstocken.
Perry Miniatures - Agincourt Cavalry South London Warlords - Salute 2018 Perry Miniatures South London Warlords - Salute 2018 Perry Miniatures
Die beiden Befehlsgussrahmen sollen als Denkmäler / Statuen verwendet werden. Ich habe von Ainsty Castings die Sockel und Gräber verwendet, und suche jetzt nach etwas größerem um dort die Gruppen von Miniaturen draufzustellen. Da die Ainsty Castings Set gemischt sind, ist es etwas kostspielig hinten raus, wenn man nur die Teile mit flachem "Deckel" benötigt. So muss ich mir dann mal aus MDF oder Holz was passendes bauen.
Statues
Ich hatte eine recht lange Woche und mache mich jetzt nochmal an die Werkbank, bisschen Malen, bisschen Bauen. Ich halte euch auf dem Laufendem. Habt einen angenehmen Sonntag!

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #383 am: 24. März 2019 - 22:27:39 »

Cool! Die Statuen finde ich sehr passend für eine ganze Reihe an möglichen Konflikten.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #384 am: 30. März 2019 - 19:59:40 »

  Ezekyle Abaddon trägt viele Namen. Er ist bekannt als der Vernichter (the Despoiler), Kriegsherr des Chaos, Champion des ungeteilten Chaos und Befehlshaber der Black Legion. Abaddon zog bereits mit mehreren Schwarzen Kreuzzügen ins Imperium und sein jüngster Angriff gilt Vigilus. Diese neue Kampagne für Warhammer 40.000 ist daher einer der Gründe, warum Abaddon the Despoiler 2019 eine Auffrischung erhält, mehr als 20 Jahre nach der ersten Abaddon Miniatur.
Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019 Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019
Die Verpackung des 50 EUR Bausatz ist dabei nicht der normale Karton, sondern ein Schuber. In der "regulären" Hülle im 40k Design ist eine besonders gestaltete Box, welche mit dem Auge des Horus/Chaos und einem Artwork von Abaddon selbst geschmückt ist.
Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019 Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019 Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019
Abaddon wurde mit der 2. Edition von Warhammer 40.000 vorgestellt und das sehr präsent. Als Champion des ungeteilten Chaos war er auf dem Deckblatt des Codex Chaos zu sehen, sowie auf dem deutschen White Dwarf #14 (Februar 1997 - meine erste Abo-Ausgabe) zu sehen. Das erste Modell zeigt Abaddon in seiner Terminatorrüstung, nur ein wenig größer als die regulären Chaos Space Marine Terminatoren. Das Modell wurde ursprünglich aus Zinn herausgebracht und später aus Finecast produziert.
Warhammer 40,000 - Chaos Codex 2nd Edition Warhammer 40,000 - Chaos Codex 2nd Edition Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler Finecast
   In den frühen 2000er erregte Abaddon auch bei Forge World Interesse und wurde so im Rahmen der Sammlermodelle als Großmodell herausgebracht. Weitere Bilder findet ihr auf hutber.com. Und durch die Romane zum großen Bruderkrieg wurde der Charakter mehr und mehr ausgebaut. Wir erfuhren von seinem Dienst unter Horus bei den Lunar Wolfes, welche zu Ehrend es Primarchen in Sons of Horus umbenannt wurden. Aber als Horus starb, wurde die (Chaos) Space Marine Legion zur Black Legion. Im Warhammer 30k / Horus Heresy Sortiment von Forge World findet sich auch ein Duell zwischen Abaddon und Loken, beide in der Bruderkriegsrüstung der Sons of Horus.
Forge World - Large Scale Abaddon the Despoiler Forge World - Horus Heresy Ezekyl Abaddon
Ezekyle Abaddon war der erste Captain der Sons of Horus, Anführer der Justaerin, und einer der bekanntesten und fanatisch loyalsten Kommandaten der 16. Legion. Es gab Gerüchte er wäre Horus geklonter Sohn und nicht "nur" ein Space Marine mit der Gensaat des Primarchesn. Dieser Plastikbausatz, den ich euch heute zeige, enthält 31 Einzelteile verteilt auf zwei kleine Gussrahmen, eine 60mm Base, eine Bauanleitung und ein Poster.
 Abaddon wird hier in seinem aktuellen Status gezeigt, als korrumpiertes Nach-Bruderkriegsmodell mit seinem Dämonenschwert Drach'nyen und der Klaue des Horus.
Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019
Das Poster zeigt auf einer Seite des Duell mit Roboute Guillaume und Abaddon the Despoiler, umgeben von loyalen und Verräter-Space Marines. Auf der Rückseite sieht man dann einer der frühesten Illustrationen von Abaddon, welche auch in seinem Codex Eintrag im Codex Chaos der 2. Edition verwendet wurde. Die Bauanleitung ist recht detailliert aufgebaut und enthält auch die Regeln für den Kriegsherrn in mehreren Sprachen.
Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019 Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019 Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019 Warhammer 40,000 - Abaddon the Despoiler 2019
 
Wegen der Längenbegrenzung geht es hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2019/03/30/review-abaddon-der-vernichter-2019/

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #385 am: 02. April 2019 - 07:22:50 »

  Zusammen mit den Neuheiten der aktualisierten Chaos Space Marine Palette gibt es auch ein neues Geländestück, die Noctilith Crown.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Rassen-Spezifische Geländestücke sind bei Warhammer 40.000 noch immer eher selten und eher etwas, das man bei Age of Sigmar findet. Üblicherweise sind die Spieltische mit den Ruinen imperialer Städte überzogen, mit den seltenen Ausnahmen der Tau Tidewall, des Aeldari Webway/Ruinen und dem Mekboy Workshop. Die Nocilith Crown sieht aus wie ein großes Tor oder Portal, aber ist dabei gar keins. Es ist ein Götzenbild dunkler Mächte, welches die Anhänger der Chaosgötter stärkt. Aber jetzt haben wir trotzdem eine Art Chaos Stargate, wobei da ich mir wegen der Rechte nicht so sicher bin, nennen wir es einfach Chaos Gate. Klingelt da etwas? Nun, nicht ohne Grund.
SSI - Warhammer 40000 Chaos Gate
Warhammer 40,000 Chaos Gate war ein rundenbasiertes Strategiespiel von SSI. Es war deren zweiter Titel mit einer Games Workshop Lizenz und erschien 1998, nahc dem sehr erfolgreichem Final Liberation. Chaos Gate wurde mittlerweile von GOG neuaufgelegt und ist für knapp 9 EUR, inkl. Windows 7 bis 10 Support erhältlich. Genauso wie Final Liberation und Shadow of the Horned Rat. Die Spiele sind vor 20 Jahren erschienen, da mal ein kleiner Sprung zurück in die damalige Zeit mit den Screenshots.
SSI - Warhammer 40000 Chaos Gate SSI - Warhammer 40000 Chaos Gate SSI - Warhammer 40000 Chaos Gate
Aber zurück zum Geländebausatz. Dieser kommt in einer großen Box und kostet euch 40 EUR. In der Packung liegen zwei dunkelgraue Gussrahmen und eine knapp A4 große Anleitung, inkl. der Regeln für das Geländestück. Das ist auch das erste Mal, dass ich einen Regeleintrag in Mandarin / Chinesisch gesehen habe.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Der Bausatz basiert auf dem gleichen Gussrahmen zwei Mal. Das ist nicht ungewöhnlich für Geländesets. Die Noctilith Crown wird wie viele andere Geländebausätze in China hergestellt (das ist jetzt nicht schlimm, Lego macht das z.B. auch). Üblicherweise sind die Geländegussrahmen etwas gröber und haben deutlich mehr Verbindungsstücke zum Gussrahmen als die "feineren" Bausätze aus England, da die Einzelteile größer und dicker sind (ist schließlich Gelände). Daher kann das Entfernen und Sder Einzelteile etwas zeitintensiver sein, wie z.B. bei den Sector Fronteris Ruinen. Aber hier was es recht ausgeglichen und gut machbar. Der Gussrahmen ist auch dicht gepackt und die Schärfe der Details ebenfalls gut.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Hauptteil der Noctilith Crown ist das Tor selbst. Es besteht aus zwei identischen Teilen, die mit Chaosrunen überzogen sind. Diese lesen sich als "Ar-Gz-Ul-H-Ak-W-Ar-Y" in der dunklen Sprache, jeweils zwei Mal auf jeder Seite. Die Übersetzung stammt auf Basis der Runen aus dem Warhammer Armeebuch der 6. Edition von WHFB Horden of Chaos. Daher gibt es hier kein Easter-Egg (oder zumindest habe ich es nicht verstanden).
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Unter dem Kranz gibt es eine abgerundete Bodenplatte, welche auf beiden Seiten angebracht wird und unter die später die Säulen / Standfüße montiert werden.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Diese angewinkelten Teile sind je zwei Mal enthalten, einmal für Links und einmal für Rechts und werden dann nochmal gespiegelt auf der Rückseite angebracht. Die Standfläche ist auch leicht angewinkelt, aber der Monolith steht stabil.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Dann werden die Streben noch durch diese kleineren Teile fortgeführt um dem Kranz einen noch stabileren Stand zu geben.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Dann fehlen nur noch die schweren Ketten um die Crown festzuhalten. Ketten sind in Plastik eher schwer abzubilden, da die Glieder rund sind und Hinterschneidungen, also entweder fährt man den Detailgrad herunter oder baut eine komplexere, zeitaufwendige Gussform. In dem Fall hat man sich entschieden den Detailgrad etwas zu reduzieren, aber dadurch werden die Ketten etwas bulliger und das war keine schlechte Entscheidung. Daraus ergibt sich allerdings ein sehr stabiles Bild und die Stacheln geben dem ganzen eine sehr plastische Form.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Und nun zum letzten Teil der Noctilith Crown, da wir immer noch in Warhammer und natürlich mit Chaos unterwegs sind, gibt es Schädel! Diese Streifen kommen auf beide Seiten. Auf der Rückseite dann nochmal gespiegelt, so sieht man die Dopplung nicht. Aber das Geländestück ist jetzt fertig zusammengebaut und fertig zur Bemalung.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Zur Größe - das Ding ist riesig! Schaut euch nur einmal an, wie es die Chaos Space Marines überschattet oder wie es neben der Statue aus dem Imperialen Gebäudeset steht. Also ein sehr präsentes Geländestück auf dem Tisch, ohne zu groß zu sein.
Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown Warhammer 40,000 - Chaos Space Marines Noctilith Crown
Fazit
 Dieses Set ist mir direkt ins Auge gesprungen, als es das erste Mal auf Warhammer Community gezeigt wurde. Imposantes Design und Größe. Wenn man es baut, was schneller geht als man denkt (zumindest war ich überrascht, wie schnell das Teil fertig war), realisiert man erst die Größe (und die ist größer als man vermutet). Erst dachte ich, hier fehlt doch eine Treppe oder eine Plattform, aber wie oben erklärt, die Noctilith Crown ist kein Tor oder Portal, es ist ein Götzenbild des Chaos in runder Form.
 40 EUR ist zwar kein Schnapper, aber immer noch angemessen bepreist. Es gibt vergleichbare "Sternentore" aus Resin oder MDF, für etwa die Hälfte, aber diese sind auch nur halb so großer oder kleiner und bei weitem nicht so imposant. Das Design ist gut umgesetzt, nicht zu übertrieben und passt gut in Setting - dabei aber nicht nur exklusiv in die Warhammer-Welt. Also neben den Verwendungsmöglichkeiten in Warhammer 40.000, Inq28 und Necromunda natürlich, könnte ich mir das hier auch gut für Pulp vorstellen. Auch für Missionen, in denen das Noctilith Crown als Portal zu anderen Welten verwendet wird, bspw. wie das Dark Portal aus Warcraft, mit Wellen aus Dämonen und Chaos-Truppen die aus dem Tor strömen und von einem Gegner aufgehalten werden müssen (z.B. Eldar oder Dämonenjägern).
 Der Bausatz bietet dabei auch gutes Umbaupotenzial. Man könnte den Ring auch flach auf den Boden legen und mit Blood for the Blood God füllen oder auf einem Baneblade verbauen. Mit der kommenden Apokalypse Erweiterung, wer weiß schon welche verrückten Sachen uns für das Chaos erwarten?
 

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #386 am: 02. April 2019 - 08:30:50 »

Ich finde diesen Thread ja total faszinierend und informativ und wollte dir einfach mal für deine Mühen danken.
Weitermachen, ich lese emsig mit :)

Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #387 am: 02. April 2019 - 20:16:57 »

Danke, Danke und gerne :)
Ich hab noch Perry WotR/HYW auf der Uhr, mein Oldhammer Projekt und noch ein paar Ausreißer.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #388 am: 02. April 2019 - 21:06:57 »

Ich kann mich D.J. nur anschließen! Ich lese auch immer gern, was hier neues kommt :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #389 am: 06. April 2019 - 07:48:05 »

  An diesem Wochenende findet die Salute statt. Ich wäre auch super gerne vor Ort gewesen, letztes Jahr (Salute 2018 und Unternehmen Seelöwe!) war ungemein unterhaltsam und es würde mich auch freuen die ganzen Leute wieder zu sehen, aber mit dem ganzen Brexit Chaos, wollte ich keinen Flug buchen und nachher am Flughafen stehen, wo keiner so richtig weiß, was los ist. Außerdem als frischgebackener Papa, ist dann ein ganzes Wochenende zum Privatvergnügen etwas, das man gut planen und sinnvoll einsetzen muss (das Jahr stehen noch ein paar Hochzeiten mit JGA usw. an, da brauche ich noch etwas "Guthaben" für so Aktionen). Und dann ist da natürlich noch die Crisis dieses Jahr, welche ich ungern verpassen würde.
 Was geht sonst so im 'Bunker? Ihr habt wahrscheinlich die Reviews zum 2019er Modell von Abaddon und dem Nicht-Stargate Chaosmonolith gesehen. Durch den alten Chaos Codex zu blättern war auch echt gefährlich, insbesondere durch mein Oldhammer Faible, aber da bin ich durch mein Imperiale Armee (und Eldar, warte, habe ich das jetzt verraten? Vergesst dass ihr das hier gelesen habt...) und ein neues / zusätzliches Chaosprojekt würde es nur (noch) schwerer machen den Fokus zu behalten.
 Wie dem auch so sei, ich bin dann über einen alten Abaddon in gutem Zustand gestoßen für 5 EUR und musste den haben...
Warhammer 40,000 - Chaos Codex 2nd Edition Warhammer 40,000 - Chaos Codex 2nd Edition Warhammer 40.000 - Abaddon the Despoiler
Ich baue zur Zeit die berittenen Agincourt-Ritter und bereite dazu die Review vor. Das macht gut Laune und da werde ich auch noch mal im Detail drauf eingehen in der Rezension, aber mit den Infanterieboxen und zusätzlichen Pferdegussrahmen wird der Mehrwert der Ritter nochmal weiter gesteigert. Die Rosenkriegboxen waren schon eine tolle Sache und wurden von mir für Pseudo-GoT Einheiten verbaut, die hier werden da auch sehr gut reinpassen.
Perry Miniatures - Agincourt Cavalry Perry Miniatures - Agincourt Cavalry Perry Miniatures - Agincourt Cavalry Perry Miniatures - Agincourt Cavalry
Aber Agincourt ist nicht das einzige historische Thema mit dem ich mich zur Zeit befasse. Da wären dann noch diverse Warlord Games / Bolt Action Produkte. Die Matilda Panzer sind fast fertig, ich habe da den Panzerzug gebaut, zwei für die 8th Army und eine für meine Chindits. Die Vorfreude war recht groß, als ich festgestellt habe, dass es richtige Warlord Gussrahmen und nicht "nur" Italeri waren, aber der Guss bzw. die Gussgrate sind gewöhnungsbedürftig. Aber auch dazu mehr in der Review. Zu den Kampagnenerweiterungen, Battle of France geht stärker in die Tiefe als Germany Strikes! es getan hat, aber Fortress Budapest ist wirklich was besonderes, da ich über den 2. Weltkrieg in der Region Europas bisher wenig wusste, daher hier viele neue Informationen und Inhalte. Zur Zeit bereite ich auch die Spieltests zu den Blood Red Skies und Cruel Seas Reviews vor, aber hier bin ich immer noch nicht sicher, auf welche Spielmatten ich setzen soll.
Bolt Action - Campaign Fortress Budapest & Battle of France Bolt Action - Matilda Plastic Kit
Blood Red Skies Cruel Seas
Dann ist der erste White Dwarf aus meinem Abo angekommen. Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt, aber die Abo-Ausgaben haben ein anderes Cover. Es ist ein vollflächiges Artwork und hat eine Sonderfolierung für den White Dwarf Schriftzug. Der April Ausgabe liegt außerdem noch ein Goodie für Warhammer 40k Munchkin bei. Ich hoffe, dass ich den Munchkin-Ableger für eine Review bekomme.
Games Workshop - White Dwarf April 2019 Games Workshop - White Dwarf April 2019
Das war dann mal eine Wasserstandsmeldung was zur Zeit in Vorbereitung ist und ansteht. Ich werde das Wochenende mit meiner Familie mit einem Städtetrip verbringen, so ohne Hobbybezug ... also wahrscheinlich. Wobei, zählt Lego?