Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:41:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #390 am: 11. April 2019 - 07:27:20 »

  Der neue Fahrzeugbausatz aus Hartplastik für Bolt Action ist die Matilda II, hier heute als Panzerzug mit 3 Fahrzeugen. Die Matilda II ist entweder als einzelnder Bausatz als A12 Matilda oder 3er Tank Troop erhältlich.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Von dem Vorgänger, der Matilda Mk I wurden nur 140 Einheiten gebaut und die Weiterentwicklung Mk II wurde bereits früh im Krieg in Frankreich eingesetzt. Aber wirkliche Bekanntheit sammelte der Panzer erst in Nordafrika gegen italienische Panzer. Der A12 / Mark II wurde zwischen 1939 und August 1943 hergestellt und insgesamt liefen knapp 3.000 Exemplare vom Band. Davon wurde etwa ein Drittel an die Sowjetunion als Teil des Lend & Lease Agreement geliefert. Beutepanzer der Matilda II wurden auch von den Deutschen eingesetzt, dort als Infanterie Panzerkampfwagen Mk II 748 (e) oder Pz.Kpfw. Mk II 748 (e). Während die Briten die "Queen of the Desert" bereits 1941 durch den Panzer Valentine ersetzten, nutzen die Australier ihre Matildas bis zum Ende des Krieges.
 Ein paar Exemplare der Matilda II wurden mit Flammenwerfern ausgestattet und als Frog oder Murray von den Australiern im Pazifikraum eingesetzt.
 Warlord Games bietet den Bausatz entweder einzeln für 20 GBP an oder als Zug für 50 GBP. Der Zug beinhaltet drei mal die Gussrahmen für die A12 Matilda im 28mm Maßstab, Wasserschiebebilder, Statuskarte, Marker und eine farbige Anleitung. Hier ist hervorzuheben, dass es sich um einen Warlord Games eigenen Plastikbausatz wie z.B. beim Marder III / Pz. 38t handelt und keinen Bausatz aus der Kooperation mit Italeri. Der Bausatz deckt die Varianten des A12 die von der BEF, in Nordafrika und als Lend & Lease eingesetzt wurden ab, sowie die Bewaffnung des 2 Pfünder und der 3 Zoll Haubitze.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Die Gussrahmen sind aus mittelgrauem Kunststoff und enthält alle Teile für den A12 inkl. der verschiedenen Varianten. Die Einzelteile sind allerdings nicht im Gussrahmen nummeriert, nur eine Illustration in der Bauanleitung gibt darüber auskunft. Die Qualität des Guss ist eher mittelmaß, mit ein paar sehr präsenten Gussgraten. Manche Kleinteile wie das MG sind nicht scharf gegossen.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Wie üblich fangen wir mit den Ketten an. Dieser Bausatz hat zwei unterschiedliche Kettendesigns. Einteilige für Links und Rechts, sowie mehrteilige für die erhöhte Ausführung der frühen BEF Matildas. Es ist etwas aufwendig die Gussgrate sauber zu entfernen und die Oberfläche der oberen Seitenteile ist nicht ganz plan / leicht eingedellt. Da aus dem Trio zwei Mal Matildas für die Wüste und einmal für die Briten in Burma gebaut werden, habe ich mich komplett für die abgesenkten Ketten entschieden.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Das Chassis selbst ist recht simpel aufgebaut. Man hat die beiden Ketten links und rechts, untere Wanne und obere Wanne. Ich habe wie üblich Blei in die Wanne um das Gewicht der Plastikpanzer zu erhöhen. Die Passform ist solide und geht schnell zusammen.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Die Wanne erhält zusätzliche Anbauteile zur Detaillierung. Leider sind die Anweisungen aus der Bauanleitung hier nicht sonderlich deutlich und erwähnen z.B. nicht, dass manche Teile zweifach angebracht werden. Die Fahrerluke ist optional, falls ihr eines der Besatzungsmitglieder dort ankleben wollt.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Die gewölbte Seitenabdeckung lässt sich einfacher anbringen, wenn man die Niete die darunter liegt flachfeilt oder abschneidet.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Soweit sind bis auf abgesenkte bzw. erhöhte Federung die Panzer identisch. Die drei Varianten verfügen über unterschiedliche Auspuffsysteme, eines mit Luftfilter (?) für Afrika, einen Ausleger für die BEF und das späte "flache" Endstück für Lend & Lease, Burma oder den Pazifik. Die Anleitung zeigt beim Lend & Lease A12 dass man Teil 30 anbringen soll, obwohl es bei der Illustration schon angebracht wurde, bei der Wüsten-Matilda wird es gar nicht erst erwähnt. Man benötigt es aber trotzdem.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Es gibt zwei unterschiedliche Designs für den Turm bei diesem Bausatz mit kleineren Unterschieden in der Geschützblende und dem Rahmen, hier gut zu sehen im Direktvergleich.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Auch hier findet sich wieder ein Fehler in der Anleitung. Beim Lend & Lease A12 ist der Rahmen der Geschützblende das falsche Bauteil abgebildet, 20 statt 22. Ihr müsst den Rahmen mit dem kleinen Aufsatz im oberen linken Eck verwenden. Der eine Turm verwendet die 2-Pfünder Kanone, der andere die 3 Zoll Haubitze.
Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop Bolt Action - Matilda II Tank Troop
Wegen Zeichenbegrenzung dann hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2019/04/11/review-bolt-action-a12-matilda-ii-panzerzug/

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #391 am: 11. April 2019 - 13:16:17 »

Der Matilda ist so ein "Uriges" Modell, was für die Briten typisch war.
Mir gefällt er einfach und er ist auf fast allen Schauplätzen einsetzbar.
Danke fürs Vorstellen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #392 am: 11. April 2019 - 13:48:11 »

Danke dir für die tolle Review!
Einiges wusste ich so noch gar nicht, was deinen Artikel nochmal spannender machte.
Klasse :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #393 am: 11. April 2019 - 20:25:29 »

Gerne :)
Ich überlege wie ich die Cruel Seas und Blood Red Skies Review noch was aufstocke, aktuell überlege ich für letztere diesen warplane recognition sheet mit einzubinden.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #394 am: 12. April 2019 - 07:26:01 »

Oh! Klasse ;D
Morgen werden wir zu dritt ein paar Schiffe im Mittelmeer versenken.
Ich berichte anschließend an passender Stelle hier im Forum ;)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #395 am: 14. April 2019 - 21:09:31 »

  Das Lied von Eis und Feuer geht auf HBO weiter und eröffnet so die finale Staffel von Game of Thrones. Eine gute Gelegenheit noch mal in meine eigene Geschichte in Westeros hineinzublicken.
Game of Thrones Mug - Winter Is Coming
Es gibt zwei unglaublich gut gemachte Projekte zu A Song of Ice and Fire in 28mm. Eines von dem sehr begabten Capt. Blood im Lead Adventure Forum und das andere vom großartigen Don Voss im Sweetwater (hier der Lead Adventure Link, da der Thread den Umzug nicht überstanden hat). Es gibt auch eine Liste von SoIaF/GoT Projekten auf Lead Adventure.
 Und dank der großen Auswahl an Plastikbausätzen gibt es einfach so viele Möglichkeiten, dass ich mich meinem eigenen Game of Thrones Projekt nicht entziehen kann. Regeltechnisch werde ich wahrscheinlich auf Saga setzen, da es recht flexibel ist und mit der neuen 2. Edition noch mehr Battleboards bietet. Mit der Age of Magic Erweiterung kommen dann nochmal mehr Optionen, aber da GoT/SoIaF eher ein Low-Fantasy Setting ist, kommt man auch mit einem "regulären" historischem Regelwerk recht weit. Wer sich mit Saga nicht anfreunden kann, da gibt es z.B. noch Impetus, Lion Rampant oder Dragon Rampant (wobei ich das Aktivierungssystem von Rampant immer noch nervig finde). Es gibt auch von Fans geschriebene Battleboards für die erste Edition von Saga, wem der neue Weg alles auf mehrere Bücher zu verteilen nicht zu sagt, kann auch bei der alten Edition bleiben.
 Das Projekt baut auf dem großartigen Sortiment von Perry Miniatures' War of the Roses / Rosenkrieg und Agincourt / Hundertjähriger Krieg Boxen mit ein paar Umbauten auf. Man kann natürlich je nach dem was man umsetzen möchte, auch auf Frostgrave Barbaren für Wildlinge setzen, oder bei Gripping Beast und Fireforge Games nach passenden Modellen und Bits suchen.
Game of Thrones - Perry Miniatures
Ich werde ein paar der verwendeten Boxen in Reviews abdecken. Es macht schon ziemlich Laune zu sehen, wie man die Boxen mischen kann, auch epochenübergreifend. Ich setze auf kleine Gruppen, um möglichst viel Charakter aus den Einheiten herauszukitzeln, denn dies keine riesigen Heere sind, sondern Bündnisse kleinerer Häuser, die ihre Truppen sammeln. So hat man dann kampferprobte Truppen, den Lords selbst mit ihren Leibwachen, den ältesten Sohn oder die jüngeren Geschwister des Lords, mit ihren Gefolgsleuten. Ein Bastard mit umgekehrten Farben, Truppen befreundeter Häuser oder Alliierten, um noch etwas Farbe herein zu bringen und die Unterschiede in der Ausrüstung zu erklären.
Game of Thrones - Perry Miniatures Infantry Game of Thrones - Perry Miniatures Infantry Game of Thrones - Mercenaries Iron Keep
Von der Infanterie war ich schon begeistert, aber die Kavallerieboxen sind einfach genial. Besonders wenn man hier noch aus den Infanterieboxen untermischt. Großartige Grundlage für Ritter mit Landbesitz oder Heckenritter, junge "Adelige" (oder die die es werden wollen) sowie anerkannte Bastarde, die für Ihre Ehre (bzw. die ihres Hauses) kämpfen wollen und leichte berittene Söldner.
Game of Thrones - Perry Miniatures Cavalry Game of Thrones - Perry Miniatures Cavalry Game of Thrones - Perry Miniatures Cavalry
Die Agincourt Infanterie ist etwas größer als die WotR, so kann man dann die bessergenährten Truppen der größeren Häuser oder erfahrenere Söldner darstellen. Besser Bewaffnet und ausgerüstet Die Truppe mit Streitäxten könnte z.B. die Leibgarde eines Lords sein. Zahlreiche Ideen  ;)
Game of Thrones - Warriors with spear Game of Thrones - Warriors with pole axes Game of Thrones - Warriors with crossbows Game of Thrones - Warriors with long bows
Aber anstelle einem der bekannten großen Häuser von Westeros die Treue zu schwören, möchte ich meine eigenen kleinen Häuser entwickeln. Mit eigenen Abhängigkeiten, Rittern und Konflikten. Ich finde das Border Reivers Konzept recht interessant, vielleicht etwas größer angesetzt von den Banden, zusammengewürfelt aus den kleinen Häusern, ihren (temporären) Alliierten und Söldnern. Das Yin und Yang dieser Geschichte, da es kein klares Gut oder Schlecht gibt, ebenso die Motivation, Betrug und ähnliche Fragen beantworten sich eher aus der Sicht des jeweiligen Betrachters. Ich werde das ausarbeiten und die Protagonisten einem der kommenden Beiträge entsprechend vorstellen.
 Mir ist bewusst, dass das jetzt schon größer ist als die reguläre Saga Bande, selbst mit 6 Punkten landet man höchstens bei 40-50 Modellen. Einfach und günstig kann man sich hier aus den Mercenaries oder WotR Infantry Boxen (40 Modelle jeweils) und entweder Mounted Men at Arms oder Light Cavalry (12 berittene Modelle jeweils) schnell etwas aufbauen, bei nur 20 GBP pro Box. Das steht jetzt im ersten Moment im Widerspruch zu meinem Vorhaben meine Projekte zu reduzieren und zusammenzulegen, aber die meisten Modelle habe ich schon 2 bis 3 Jahre hier und lediglich die Agincourt Boxen sind kürzlich dazugekommen. Und wie weiter oberen bereits erwähnt, handelt es sich hier auch nicht um ein hartes Fantasysetting. Man kann die Modelle auch als eine große Streitkraft für andere Sachen einsetzen, was dann noch mehr Einsatzmöglichkeiten und somit Legitimation verspricht. Das war's erst einmal, ich wünsche euch viel Spaß bei der Prämiere heute Nacht!
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #396 am: 17. April 2019 - 13:30:09 »

  Neben der Last Patrol Kickstarter Kampagne von Black Scorpion, habe ich auch die Conquerors of Mictlan Kampagne von Antediluvian Miniatures im letzten Jahr September unterstützt. Die sollte eigentlich im Januar 2019 ausgeliefert werden - wurde es aber nicht. Landete dann erst Mitte März bei mir auf dem Tisch. Für eine kleine Truppe Miniaturen, die mehrheitlich schon fertig geknetet waren und nur noch gegossen werden mussten, ist das schlechtes Projektmanagement.
Frostgrave Ghost Archipelago Antedeluvian Miniatures - Conquitadors of Mictlan
Mir ist Antediluvian schon früher aufgefallen, unter anderem als man die von Paul Hicks modellierten Modelle von Claymore Castings übernommen hatte. Aber so richtiges Jucken in den Fingern und Motivation am Kickstarter mitzumachen hatte ich als ich das Projekt von Don Voss zu Aguirre, der Zorn Gottes gesehen habe. Es geht um einen alten Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski, und die Modelle sind hier ganz klar inspiriert durch den Film (Link zu IMDB und Wikipedia) - der Film ist zur Zeit sogar auf Amazon Prime zu sehen. Das im Hinterkopf, erschien mir das passend als Grundlage für eine Ghost Archipelago Truppe, da die Modelle super zu Scharmützeln im Dschungel passen, also noch eine Crewman Plastikbox dazu gepackt. Achja, Mictlan ist die aztekische Unterweld, man könnte sagen vergleichbar zum Hades.
 Aber schauen wir mal, was hier haben. Ich habe mich für das Expedition Pledge entschieden, in dem die lebenden Modelle der Kampagne enthalten sind. Dann gibt es da noch Zombies und Untote im Aztekendesign. Aber die haben mich nicht so abgeholt. Die Stretchgoals waren auch eher klein oder eher unspektakulär, aber nuja...
 Das Pledge hat 45 GBP gekostet und 13 Modelle umfasst, durch die Stretchgoals sind dann noch eine Konquistadorin und ein weiterer Schwertkämpfer dazu gekommen sind, damit sind wir also bei 15 Modellen (genügend für eine Frostgrave Bande). Dann gibt es als Bonus noch eine einzelne Zecke, eine "Meerjungfrau" und einen Schatz. Die Meerjungfrau ist von den "Fiji Mermaids" inspiriert. Und natürlich ist die Expedition selbst mit starken Anleihen aus der Geschichte und Popkultur versehen, wir haben Leonardo (Da Vinci) als Magier, Klaus Kinski in seiner Rolle als El Loco / Aguirre, die Schwertkämpferin Mona) Lisa und so weiter.
Antedeluvian Miniatures - Conquitadors of Mictlan Antedeluvian Miniatures - Conquitadors of Mictlan
Die Gussqualität der Modelle ist gut, aber ein paar der Waffen werden unvermeidbar abbrechen. Beim Degen zeichnet sich das ab und der Zweihänder ist so dünn, dass er sich leicht verbiegt und ebenfalls abbrechen wird. Etwas nervig, dass jetzt schon zu wissen. Gussgrate sind kein Problem, die Details sind auch gut getroffen. Mit dem Kickstarter war der Preis pro Modell auch unter 4 GBP, was auch noch im Rahmen ist.
 Wer die Expedition dann noch mit Modellen aufstocken möchte, der kann man entweder die Ghost Archipelago Miniaturen verwenden oder auf mehr Konquistadoren setzen. Da gibt es interessante Modelle von Wargames Foundry (El Dorado von Mark Copplestone), Eureka Miniatures und Gringo 40's. Andere Miniaturenreihen wie z.B. War of Religion oder Spanish Soldaten us dem 16. Jahrhundert passen, je nach Modell auch. Ich habe mich z.B. für die War of Religion von Warlord Games entschieden, da gibt es Arkebusenschützen, Pikeniere und Schwertkämpfer. Von letzteren habe ich jeweils einen Blister hier und den berittenen Söldnerhauptmann. Die Modelle waren allerdings nicht vordergründig hierfür angeschafft, sondern als Söldnertruppe für das Game of Thrones Projekt, passen hier aber auch sehr gut. Insbesondere da die War of Religion Modelle ältere Hicks Modelle zu sein scheinen.
Warlord Games - Pike & Shotte Wars of Religion Warlord Games - Pike & Shotte Wars of Religion
Ein kleiner Größenvergleich der Antediluvian Miniaturen neben denen von Warlord Games.
Antedeluvian Miniatures - Conquitadors of Mictlan
Was muss noch getan werden? Die Modelle eben ihren Rollen als Heritor, Warden, welche Sorte Besatzung sie sind zuweisen und so weiter. Osprey bietet die Seiten als kostenlosen Auszug aus dem Regelwerk an, falls da jemand hinein schnuppern möchte.
 

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #397 am: 17. April 2019 - 15:41:32 »

Sehr schöne Artikel, wie von dir nicht anders gewohnt  :)
"Aguirre, der Zorn Gottes" ... den habe ich einmal "geschlafen" ;)
Da bin ich immer wieder eingenickt, weil seine Längen doch arg strapziös sind bzw. damals nach einer 10-Stunden Schicht waren, wenn mir auch Kinski in seinem Overacting gut gefallen hat. Damals war mir das Zurückspulen auf dem VHS zu viel, also habe ich bestimmt einiges verpennt  :-\
Danke für den Hinweis, das der auf amazon prime frei ist, das wusste ich gar nicht!
Vielleicht schaffe ich in jetzt ja ohne dabei ein Schönheitsnickerchen einzulegen ;D
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #398 am: 17. April 2019 - 16:46:07 »

Nach dem der Don da so geschwärmt hat, muss ich mir den Film an dem Osterwochenende einfach mal geben.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #399 am: 17. April 2019 - 16:56:50 »

Nach dem der Don da so geschwärmt hat, muss ich mir den Film an dem Osterwochenende einfach mal geben.

Respekt!
Ich schwanke ja noch zwischen den guten alten Musketierfilmen mit Oliver Reed, Richard Chamberlain & Co (ich habe die alten Original VHS ausgeliehen bekommen! ;D ;D ;D ), oder einem überdrehten Kinski auf Coca-Blättern ;)
Ich denke aber, die schmissigen Degenduelle, überdrehten Dialoge und ein abgrundtief böser Charlton Heston werden das Rennen machen ;D
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #400 am: 19. April 2019 - 10:08:09 »

  Passend zu Ostern - Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde - präsentiere ich euch Tyrannosaurus Zombie!
DnD Collector's Series - Tomb of Annihilation - Tyrannosaurus Zombie
Ich bin durch den Beitrag von Jeremy Spurlock in der Paint all the Minis Facebook-Gruppe auf dieses Modell aufmerksam geworden. Er hat eine tolle Bemalung abgeliefert beim T-Rex.
Gale Force 9 - Tyrannosaurus Zombie by Jeremy Spurlock Gale Force 9 - Tyrannosaurus Zombie by Jeremy Spurlock Gale Force 9 - Tyrannosaurus Zombie by Jeremy Spurlock
Das Modell wird von Gale Force 9 hergestellt, die in Vergangenheit eher für Zubehör und Gelände für Tabletop bekannt waren, aber seit dem Kauf durch Battlefront (der Firma hinter Flames of War), wurde das Angebot deutlich breiter. Es gibt mittlerweile auch Brettspiele, mit verschiedenen Lizenzen, eine großartige Geländereihe Battlefield in a Box und auch eine Reihe an Dungeons & Dragons Sammlermodellen. Und aus eben dieser Collector's Series stammt auch Tyrannosaurus Zombie. Aus der Tomb of Annihilation Erweiterung und für das Neverwinter Videospiel und Gale Force 9 modelliert von Jonathan Nascone von Cryptic Studios.
 Es handelt sich um einen Resinbausatz der anständig in Luftpolsterfolie verpackt ist. Etwas irritierend ist der Hinweis auf der Rückseite, dass es ein fünfteiliger Resinbausatz ist. Beim Auspacken liegen schon 6 Tüten vor mir. Also selbst wenn man die Base nicht mitzählt, habe ich mit oberer und unterer Hälfte des Körpers, dem Kiefer, linken und rechtem Bein, linken und rechtem Arm, mehr als 5 Teile, aber hey, mehr ist besser als zu wenige Teile.
DnD Collector's Series - Tomb of Annihilation - Tyrannosaurus Zombie DnD Collector's Series - Tomb of Annihilation - Tyrannosaurus Zombie DnD Collector's Series - Tomb of Annihilation - Tyrannosaurus Zombie
Um die Größe von diesem Biest zu vermitteln, hier mal ein Bild neben dem "alten" Carnosaurus. Und ja, das Modell gibt auch ein großartiges Reittier ab, z.B. für einen Nekromanten oder Vampirfürsten. Passt ganz gut, man muss nur den Sattel etwas auffüllen.
DnD Collector's Series - Tomb of Annihilation - Tyrannosaurus Zombie DnD Collector's Series - Tomb of Annihilation - Tyrannosaurus Zombie
Die Gussqualität ist gut, keine Lufteinschlüsse oder Häutchen. Allerdings muss man die Lücken zwischen den Einzelteilen mit Greenstuff auffüllen, da hier schmale Linien stehen bleiben. Die 40 USD bzw. EUR die für das Modell ausgerufen werden, sind angemessen für ein Modell dieser Größe. Und was macht man jetzt mit dem Modell? Nun, es ist ein Zombie Tyrannosaurus! Man könnte ihn also mit etwas Flexibilität in the Walking Dead oder einem anderen Zombiespiel als Überraschungs-UBER-Endboss einsetzen. Ich sehe hier auch Möglichkeiten für Frostgrave (Ghost Archipelago) - vielleicht finden die Eroberer von Mictlan ihn, könnte mit Konflikt '47 passen (Ich hoffe ihr habt den Iron Sky 2 Trailer / Film gesehen), ein paar Pulpsettings und eben überall sonst, wo ein man Platz für einen Zombie Tyrannosaurus Rex findet.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #401 am: 21. April 2019 - 19:12:06 »

 Frohe Ostern! Heute zeige ich euch ein kleines Osterei, welches sich im Genestealer Cult / Symbiontenkult verstekct. Ich habe mir den Nexos gegönnt, eines der Charaktermodelle die kürzlich für die neuaufgelegte Armee für Warhammer 40.000 erschienen sind.
   
Warhammer 40,000 - Genestealer Cult Nexos
   
 Die Charaktere erscheinen nun nicht mehr aus Zinn oder Finecast (zumindest primär, es gibt Ausnahmen wie die Kommissarin Severina Raine), sondern als Blisterpackung mit einem oder zwei kleinen Plastikgussrahmen. Die Preise für die Modelle starten bei schon happigen 20 EUR und steigen weiter (ich bin eben noch einstellige bzw. niedrige zweistellige Beträge für "namenlose" Charaktere gewohnt). Und um das mal ins Verhältnis zu setzen, für knapp 2 EUR mehr gibt es schon Warhammer Underworlds Kriegerscharen, mit zwei Gussrahmen, 4 bis 9 Modelle, einem Kartenstapel usw. Daher erscheint mir für die Modelle eher etwas im Bereich 12 bis 15 EUR für reguläre Charaktere und 20 EUR für größere Modelle als angemessen.
 Und beim Symbiontenkult sind da neben dem Nexos noch ein Magus, Locus, Biophagus, Sanctus und Clamavus am Start. Wären wir bei 120 EUR (!) für 6 Infanteriemodelle - und davon haben gerade einmal zwei einen alternativne Kopf und zwei weitere eine andere Bewaffnung (wohl gemerkt jeweils nur eine und nur für eine Hand). Und das ist für den aktuellen Standard sogar noch viel, da die meisten Charakterbausätze einfache Single-Posen sind ohne optionale oder alternative Teile sind.
   
Warhammer 40,000 - Genestealer Cult Nexos Warhammer 40,000 - Genestealer Cult Nexos
   
Aber warum habe ich mir trotz dem Preises das Modell dann geholt? Wegen des Easter Eggs. Der Nexos hat eine mobile Karte, welches einen Ausschnitt des Schlachtfelds zeigt, mit ein paar Gebäuden. Was ist daran nun besonders? Das zweite Bild zeigt es, die Gebäude sind die zentrale Niederlassung von Games Workshop in Nottingham / Lenton und zeigen die Warhammer World, Bugmans Bar und ein paar der Bürogebäude.
   
Warhammer 40,000 - Genestealer Cult Nexos Warhammer 40,000 - Genestealer Cult Nexos
   
Um ehrlich zu sein, bin ich etwas überrascht, dass so eine Idee für einen regulären Charakter verwendet wurde und nicht z.B. für ein Sondermodell zum Warhammer Fest oder zum Jubiläum der Warhammer World - also anstelle des zigten Primaris Captain / Ltn. Mir gefällt die Idee wirklich und das war auch der Grund warum ich mir das Modell trotz des Preises gegönnt habe, ich sehe es nämlich eher als eine Figur für meine Sammlung an besonderen und limitierten Modellen und weniger als eine reguläre Spielminiatur.
   
Genestealer Cult Warband Genestealer Cult Bits
   
Ich habe hier noch den Grundbestand eines Symbiontenkult, wobei ich hier den Inhalt des Deathwatch Overkill um ein paar ausgewählte Modelle aus der Tooth & Claw Box und dem Kill Team Starn's Jünger ergänzt habe. Ich habe sogar noch ein paar der alten, klassischen Symbiontenkultisten, wobei ich mal schauen muss, in wie weit diese noch Platz finden, in dem kleinen Kult, der mir vorschwebt. Aufgestellt als Necromunda Gang, Kill Team und nutzbar auch mit anderen Sci-Fi Settings wie z.B. Osprey's Rogue Stars (entweder als Bergarbeiter oder Kultisten), Scrappers (als Gamma-Lords) oder nach Tomorrows War.
   
Warhammer 40,000 Starn's Disciples – Genestealer Cults Kill Team Warhammer 40,000 Starn's Disciples – Genestealer Cults Kill Team Genestealer Cult Neophyte Hybrids and Necromunda Cawdor Gang
   
Ich werde außerdem noch Modelle aus den beiden Plastikbausätzen hinzufügen, den Neophyte Hybrids (auch super für Ad-Mech und allgemeine Unterworld / Hive Kämpfer) und der Cawdor Box. Hier wird einer als Kultikone. Tolle Grundlage für weitere Umbauen, ich werde das hier auch vorstellen, ähnlich wie ich es mit der Umbaute des Sequitor Inquisitor getan habe.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #402 am: 22. April 2019 - 08:15:35 »

Die Dinos sind los ... ;D
Nicht meine Welt, aber totzdem cooler Artikel ;D

Zitat
Die Charaktere erscheinen nun nicht mehr aus Zinn oder Finecast (zumindest primär, es gibt Ausnahmen wie die Kommissarin Severina Raine), sondern als Blisterpackung mit einem oder zwei kleinen Plastikgussrahmen. Die Preise für die Modelle starten bei schon happigen 20 EUR und steigen weiter (ich bin eben noch einstellige bzw. niedrige zweistellige Beträge für "namenlose" Charaktere gewohnt). Und um das mal ins Verhältnis zu setzen, für knapp 2 EUR mehr gibt es schon Warhammer Underworlds Kriegerscharen, mit zwei Gussrahmen, 4 bis 9 Modelle, einem Kartenstapel usw. Daher erscheint mir für die Modelle eher etwas im Bereich 12 bis 15 EUR für reguläre Charaktere und 20 EUR für größere Modelle als angemessen.

Und genau diese merkwürdige und eher sportliche Preisgestaltung hat mich mehr und mehr wieder von GW weggetrieben. GW ist zwar mein Einstieg ins TT gewesen (wenn man vom hexfeldbasierten Battletech Classic absieht), aber meine Nostalgie hält sich da in Grenzen.
Trotzdem eine schöne und informative Besprechung von dir :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #403 am: 23. April 2019 - 07:27:02 »

  Am kommenden Wochenende findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. April das 2019er Rhein-Main-Multiversum in Nidderau statt.
Rhein Main Multiversum 2019
Letztes Jahr war ich zum ersten Mal vor Ort beim 6. Mal als der Tabletop Club Rhein Main e.V. das Multiversum ausgerichtet hat und ich war sehr angetan. Nordöstlich von Frnakfurt, sehr zentral in Deutschland und über die Autobahn einfach erreichbar.
Samstag 27.04.19: 10 - 20 Uhr
Sonntag, 28.04.19: 10 - 18 Uhr
Willi-Salzmann-Halle
 Heldenbergerstr. 16
 61130 Nidderau
Ein paar Bilder aus meiner Berichterstattung vom letzten Jahr, dem, 6. Rhein-Main-Multiversum 2018.
6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum 6. Rhein Main Multiversum
Ich, oder besser gesagt, wir werden am Wochenende auch vor Ort sein, da Dino mich dieses Jahr begleitet. Ich freue mich darauf ein paar bekannte Gesichter aus dem Sweetwater und TabletopWelt zu sehen aber auch neue Leute kennen zu lernen und einen tollen Tag mit Tabletop zu verbringen. Wer also noch Platz in seinem Terminkalender findet, schaut vorbei und sagt Hallo!
 Link: Tabletop Club Rhein-Main
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #404 am: 25. April 2019 - 08:10:41 »

  Die Erweiterung Campaign Battle of France geht stärker ins Detail, als das was eines der bereits erhältlichen Kampagnenbücher Germany Strikes! bereits 2015 in einer etwas verallgemeinerten, breiteren Art getan hat. Das ist nicht neu, Warlord Games hat gerade in der zweiten Edition ein paar Erweiterungen veröffentlicht, die sich detaillierter mit bereits vorgestellten Abschnitten beschäftigen, wie z.B. Western Desert für Duel in the Sun, oder Market Garden für Battleground Europe.

Bolt Action - Campaign Battle of France Bolt Action - Campaign Battle of France
Battle of France deckt primär Fall Gelb und Fall Rot des Westfeldzugs auf 128 Seiten ab. Damit liegt es in Seitenstärke im oberen Mittelfeld. der Preis bleibt bei den üblichen 19,99 GBP bzw. 30 USD, was etwa 25 EUR sind. Wie wir es von aus den Vorschauen des Osprey Produktkatalogs kennen, gab es hier auch schon ein früheres Deckblatt (rechts) mit einem deutschen Soldaten in der Uniform der frühen Kriegsjahre. Allerdings ist es dann beim finalen Produkt doch ein anderes Motiv geworden, ein französischer Soldat (links). Das ist wie gesagt schon häufiger vorgefallen, wenn das Buch bereits beworben wird, bevor die endgültige Entscheidung gefallen ist.
 Mark Barber, der bereits die Erweiterungen Battle of the Bulge und Campaign New Guinea geschrieben hat, steuert hier seine dritte Erweiterung für Bolt Action bei und wie auch schon bei den vorherigen Werken hat er eng mit der Community zusammengearbeitet um das Buch zusammenzustellen und zu vertesten.
 Wie üblich erhalten Direktkunden bei Warlord Games eine Sonderminiatur, im Falle von Battle of France ist das Pierre Billotte.
Bolt Action - Campaign Battle of France
Worum geht es?
Wenn man jemandem nach dem Westfeldzug fragt, wird den meisten wahrscheinlich der Blitzkrieg einfallen und das schnelle Vorstoßen der deutschen Armee durch die Niederlande und Belgien nach Frankreich und wie die Kampagne nur wenige Wochen gedauert hat. Das ist allerdings nicht ganz korrekt und das Buch benennt die Themen auch etwas ausführlicher mit dem Sitzkrieg und Fall Rot. Frankreich und Großbritannien hatten dem deutschen Reich als Reaktion auf die Invasion Polens zwar den Krieg erklärt, aber eine größere Offensive an der Westfront blieb zunächst aus. So geschah zwischen September 1939 und der Umsetzung von Fall Gelb im Mai 1940 erst einmal nicht sonderlich viel, nur zögerliches Abtasten entlang der deutsch-französischen grenze und die Saar-Offensive. Die kleinen Grenzscharmützel sind auch im ersten Szenario des Buchs abgedeckt. Die Evakuierung Dünkirchen, erst kürzlich als gleichnamiger Film von Christopher Nolan aufbereitet, ist ebenfalls als Szenario enthalten.
 Der Fokus dieses Buchs ist daher ganz klar auf den frühen Aktivitäten der deutschen Armee in Form von entsprechenden Einheiten und Armeelisten, gleiches gilt für Franzosen und Belgier. Als unterstützende Nation auf Seite der Alliierten erhalten die Briten (in Form des BEF in kontinental Europa) etwas Aufmerksamkeit, und die Italiener als Mitstreiter auf Seiten der Achsenmächte für ihre Aktivitäten ab dem 10 . Juni ebenfalls.
 Die 46 Tage des Westfeldzugs, mit Einleitung und Höhepunkt in der Schlacht um Saumur, sind in Form von 12 Szenarien auf etwa 70 Seiten abgehandelt, was einem ähnlichen Aufbau wie beim Kampagnenband zu Neuguinea entspricht. Die Szenarien enthalten besondere Aufstellungen und Siegesbedingungen, um die Sonderheiten der jeweiligen Schlachten abzudecken, wie z.B. die Ãœberquerung eines Flusses oder Einnehmen einer Stadt. Den Szenarien folgt ein geschlossenes Kapitel mit neuen Einheiten für Belgier, Briten, Franzosen und Deutschen (sowie generischen Einheiten für alle Nationen) auf weiteren 20 Seiten und dann noch einmal 10 Seiten für die Armeelisten, mit zahlreichen gepanzerten / mobilen Zügen sowie entsprechenden Verteidigungs- und Panzerabwehrzügen. Die verbleiben Seiten widmen sich den Sonderregeln, welche teilweise bereits in anderen Kampagnenbänden enthalten waren. Außerdem finden sich noch zwei neue Abschnitte in den Sonderregeln für Luftschlachten und Kämpfe auf Kompanieebene.
Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2019/04/25/review-bolt-action-kampagne-battle-of-france/