Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:52:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190885 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #420 am: 21. Mai 2019 - 07:52:15 »

  Kleinere GeländestĂĽcke und alles was man so ĂĽber den Tisch verstreuen kann, sind ein wichtiger Bestandteil jedes Spieltischs. Die meisten denken da wahrscheinlich an Kisten, Fässer oder ähnliche Sichtlinienblocker. Aber da gibt es doch deutlich mehr, zu.B. Tiere. Da gibt es einige Firmen die unterschiedliche Sets und Einzelfiguren anbieten, aber Warlord Games sind einer der Ersten die einen Plastikbausatz in der Form anbieten. Es gibt zwar manche die auf das Farmtiereset von Pegasus Hobbies zurĂĽckgreifen, aber das ist 20mm / 1:72.
 Daher packe ich heute die Farmyard Animals Box aus und schaue auch in die Blister der "älteren" Sets, Small Farm Animals und Large Farm Animals.
Warlord Games - Farm Animals
Der Plastikbausatz wird in unterschiedlichen Varianten angeboten. Es gibt eine Box (siehe Bild unten), das den Gussrahmen im Doppelpack anbietet fĂĽr 15 GBP, das gibt es zum gleichen Preis ohne Box, und die Gussrahmen einzelnd fĂĽr 8 GBP. Es gibt sogar ein Bundle mit Scheune, die von Renedra beigesteuert wird fĂĽr zusammen 22 GBP, was nochmal 9 GBP Ersparnis gegenĂĽber dem Einzelkauf bedeutet. Der Einzelgussrahmen war im aktuellen Sprue Sale von Warlord Games recht zĂĽgig ausverkauft, nach nur 2-3 Stunden, war aber abzusehen bei einem Preissturz auf 2 GBP!
Warlord Games - Farmyard Animals Warlord Games - Farmyard Animals Renedra Old Shed
Wie bereits oben erwähnt, bekommt ihr den gleichen Gussrahmen zwei mal, also einiges an Tieren aus der Box. Die Gussrahmen sind so aufgebaut wie man sie von den Plastic Soldier Company Rahmen oder "neueren" Warlord eigenen Fahrzeugen wie dem Pz 38t oder Marder III kennt, aber mit dem Abdruck Made by SK Engineering und das Material supplied by Hellyar Plastics versehen.
Warlord Games - Farmyard Animals Warlord Games - Farmyard Animals
Jeder Gussrahmen enthält zwei Kühe, einen Esel, zwei Schafe, eine Ziege, ein Schwein mit zwei Ferkeln, vier Gänse, vier Hühner/Hähne, einen Hund und zwei Katzen. Also das Ganze dann nochmal doppelt. Nicht schlecht für 15 GBP bzw. 8 GBP pro Gussrahmen. Der Guss ist gut gemacht, die Gussgrate überschaubar und die Modelle kommen ohne Bases oder Slabs, so dass man sie direkt auf Gelände verbauen kann, je nach dem wie man es braucht.
Warlord Games - Farmyard Animals
Die Blister kosten 7 GBP für die großen Farmtiere, und 15 GBP für die kleinen Tiere. Die Blister ergeben etwa das, was ein Gussrahmen abdeckt, allerdings zum dreifachen Preis. Man erhält ein großes Pferd, zwei Kühe und ein Maultier im großen Set, und drei Schafe, zwei Schweine mit vier Ferkeln, vier Hühner, einen Hund, eine Ziege, eine Ente mit drei Entlein und eine Katze im Kleintiere set. Es braucht etwas Nacharbeit für die Gussgrate und -ansätze, ansonsten aber ganz gut gemacht.
Warlord Games - Farm Animals Warlord Games - Small Farm Animals Warlord Games - Large Farm Animals
Der Größenvergleich zwischen Plastik und Zinn, lassen sich gut mischen.
Warlord Games - Animals Scale
Mir gefällt die Idee mit den Tieren auf dem Tisch. Es gibt den Szenarios noch mal etwas mehr Detail und Leben. Außerdem sind die Tiere sehr breit einsetzbar, von der Antike bis zur Moderne. Ob man jetzt Saga spielt, Black Powder oder Bolt Action, da lässt sich ganz gut was unterbringen und es sind nicht immer nur die klassischen Hügel und Bäume.
 Aber Warlord Games ist natĂĽrlich nicht der einzige Anbieter fĂĽr Tiere im 28mm MaĂźstab, aber der Bausatz ist entsprechend gĂĽnstig und selbst die Blister gehören zu den gĂĽnstigeren Angeboten, aber hier noch eine kurze Liste von Firmen wie Nutz- und Haustiere anbieten - unter anderem - Warbases, Stronghold Terrain, Wargames Foundry (inkl. afrikanischen, Wild- und Lasttieren), Ral Partha und Northstar (inkl. afrikanischen Tiere).
 

Utgaard

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #421 am: 21. Mai 2019 - 08:02:51 »

Sehr schönes Review, zumal ich fĂĽr SAGA-Szenarios noch jede Menge Tierchen brauche  ;)

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #422 am: 21. Mai 2019 - 08:17:13 »

ja schönes Review, dem ich nur zustimmen kann!
ich verarbeite die WLG Farmtiere grade für ein Dark Age Dorf, auch wenn sie nicht Zeitgetreu sind. Dafür sind die aber design und Gußtechnisch auf der Höhe der Zeit.

Als weitere Hersteller (nicht nur shop der die verkauft) von Tiermodellen sollte man nicht
Gripping Beast
https://www.grippingbeast.co.uk/shop.php?p=category_products&category=33&page=2

Conquest Games
http://www.conquest-games.co.uk/index.php?cPath=28

Copplestone Castings
-wild auf deren HP verteilt-

vergessen (viele andere habe ich jetzt bestimmt vergessen)...



Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #423 am: 21. Mai 2019 - 15:28:41 »

Danke dir fĂĽr die tolle Review :)
Die habe ich mir abgespeichert.
Gespeichert

moiterei_1984

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #424 am: 21. Mai 2019 - 17:46:26 »

Danke für das Review. Ich persönlich schwöre ja was Tiere für’s TT angeht, auf:

http://www.daydream-miniatures.de/shop/index.php?cPath=22&XTCsid=a85ec6533ee6f446d1bf647e4111c761

Die sind freilich ein wenig teurer, aber von der Quali her hervorragend.

Eine kleine Korrektur noch was das Pegasus-Set angeht: Dieses gibt (oder gab?) es auch in 1:48. Hab ich auch hier ist aber mMn fĂĽr 28mm fast ein wenig zu groĂź.

Tante Edit sagt, dass es das Set immer noch in 1:48 gibt:
http://pegasushobbies.net/catalog/p170/%237006-Farm-Animals/product_info.html
« Letzte Ă„nderung: 21. Mai 2019 - 17:48:10 von moiterei_1984 »
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #425 am: 21. Mai 2019 - 23:23:34 »

Das Pegasus Hobby 1:48 Set wurde hier früher mal besprochen und ich meine mich zu erinnern, dass da nur die Rinder als große Western-Rinder zu gebrauchen waren, der Rest einfach zu groß war.Elladan hatte zuletzt auch noch einen Hersteller vorgestellt, der Tiere anbietet. Die waren aber auch so richtig teuer, schick sicherlich, aber sehr monetär intensiv um das mal so zu formulieren.
Hatte mit der Liste in dem Artikel auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das war einfach das, was mir sehr präsent war. Könnte die anderen hinzufügen, wenn ich da mal was bemalt habe.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #426 am: 23. Mai 2019 - 07:43:44 »

Starten wir in die letzte Woche der Warhammer Underworlds Nightvault Berichterstattung mit den letzten beiden Kriegerscharen, Yltharis Wächter und Thundriks Profitjägern. Und heute beginnen wir mit den Sylvaneth.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Diese Kriegerschar-Erweiterung für Warhammer Underworlds (Nightvault) kostet 22,50 EUR und enthält 4 Tree-Revenants. Das Set ist auch ohne die Karten als Easy-to-Build Set für 20 EUR erhältlich. Die 4 Modelle sind auf zwei Gussrahmen verteilt, die aus waldgrünem Kunststoff gegossen sind und kommen mit einem Kartenstapel und einer Bauanleitung.
 Das Kartendeck enthält 64 Karten, 4 Karten fĂĽr die Kämpfer, 29 einzigartige Karten fĂĽr die Wächter des Waldes und 31 universelle Karten (aufgeteilt auf Missionsziele, Aufwertungen und Listen), welche von allen Warhammer Underworlds Banden verwendet werden können.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Mit Yltharis Wächtern hat man vier sehr präsente Charaktere, mit vielen Details und fließenden Posen. Die Kombination aus Baum, mit Wurzeln und Stamm, gemischt mit dem langen Haaren der Aelves sorgt für einen hohen Detailgrad. Die Gussgrate sind nicht das große Problem, aber durch die organischen Oberflächen etwas aufwendiger zu entfernen.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Tree-Revenants sind Noble Spirits der Sylvaneth. Sie stellen die AnfĂĽhrer und Krieger des Baumvolks. Ylthari ist die magische AnfĂĽhrerin dieses Spross und ihre Seelenschote (sic!) ist gefangen in der gespiegelten Stadt nach der Verfluchung durch Nagash. Ylthari und ihre Wächter gehörten zu den Ersten die erwachten nach dem das Nekrobeben den Nightvault erschĂĽtterte und suchen nun nach den verlorenen Seelenschoten ihrer Art.   Das Modell besteht aus vier Teilen und die Wurzeln sind fein gestaltet, nicht einfach nur Baumstämme, aber ein Geflecht aus Dornen, wie ein dichter Rosenbusch. Das gesamte Modell verfĂĽgt ĂĽber einen schönen dynamischen Fluss, mit langen Haaren und den Wurzeln die wie einen Rock. Gute Nutzung des Kunststoff, da diese Form mit einer Zinnfigur nur sehr umständlich möglich wäre, und mit etwas Aufwand in Resin.
 Ylthari hält einen Rankenstab und verfĂĽgt ĂĽber den Zauberspruch Lebensentzug. Eine Handlung, Verbesserung, Aktion oder Reaktion, die einen Wundmarker entfernen wĂĽrde, sorgt dafĂĽr dass das Modell angespornt wird. Das gilt als Anspornbedingung fĂĽr die gesamte Kriegerschar, selbst wenn das Modell noch keine Lebenspunkte verloren hat. Was aber Ylthari aber noch einmal hervorhebt, ist dass sie jedes Mal wenn sie einen Zauberspruch erfolgreich mit (!) gewirkt hat, einen Wundenmarker entfernen darf.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Skhathael ist ein sehr aggressiver Nahkampfcharakter. Er profitiert sehr davon angespornt zu werden, da seine Attacken dann sogar auf drei Würfel aufgewertet werden. Mir gefallen auch die Hörner an dem Modell. Diese sind nicht wie bei einem Stier, sondern eher ein Geweih wie ein Hirsch. Das untermalt auch die noble und animalische Natur der Tree-Revenant. Er trägt eine verzauberte Zweihandklinge und erhält auch Spalten sobald er angespornt ist.
 Die Gussgrate von den Ă„sten und Blättern zu entfernen ist etwas aufwendig, und man muss auch darauf achten, die kleineren Teile nicht abzubrechen, da diese recht fein gegossen sind. Ich wĂĽrde die Modelle auch nicht in Schaum lagern sondern die Bases magnetisieren und entsprechend freistehend transportieren / lagern.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Der Tank der Wächter und weiterer Nahkampfkämpfer ist Gallanghann von der Lichtung. Sein Profil ist nochmal etwas härter als das der Anderen, mit höherer Verteidigung und Lebenspunkten. Er kann sogar Schaden reflektieren, wenn ihm die Verteidigung gelungen ist. Mir gefällt die große Klinge und das Banner zwischen seinen Schultern. Wenn er angespornt ist, erhält er eine zweite Attacke, in der er sein Gleve wie eine Windmühle kreiseln lässt und alle Gegner in Kontakt angreifen kann.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Ahnslaine, die zweite Kämpferin nach Ylthari die über eine Fernkampfattacke verfügt. Der Revenant-Bogen ist eine interessante Waffe, da die einzige andere Einheit der Sylvaneth die überhaupt über Bögen verfügt die Kurnoth Hunters sind. Auch hier wieder eine dynamische, fließende Pose, mit dem gebeugten Knie, dem ausgestrecktem Arm und der langen Mähne. Tolle Komposition.
 Und sie ist eine echte "Killerqueen", der Bogen macht zwar nur einen Schaden, aber wenn sie es schafft ein Modell auszuschalten, darf sie direkt noch einmal angreifen. Das macht sie perfekt um schwache oder verwundete Kämpfer auszuschalten. Allerdings darf sie diesen Bonus nur einmal pro Spielzug nutzen.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
  Das komplette Set von Yltharis Wächtern, zusammen mit kleineren Waldgeistern auf den Bases.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Die Modelle sind riesig. Aelves sind bereits bekannt dafür hochgewachsen zu sein, aber diese Tree-Revenant sind da nochmal eine Nummer drüber, da die hochgewachsenen Modelle noch einmal von Ästen und Zweigen überragt werden. Im zweiten Bild sieht man sie neben einem Dunkelelfen Korsar und einem Weitläufer, letzterer gehört mit zu den größten Modellen der Reihe (wenn man mal von Mollog absieht).
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Wie bereits in der Review zu Mollogs Mob erwähnt, die Underworld Community Seite wurde angepasst mit dem Erscheinen von Nightvault und deckt nun auch einen Deck Builder ab, wo ihr euch alle Karten der Erweiterung anschauen könnt. Die Deck Build Kategorie wurde ebenfalls aktualisiert, deckt zur Zeit aber leider nur Empfehlungen für die Decks der Startersets Shadespire und Nightvault ab.
 Was sind die Tree-Revenants und die Sylvaneth? Das sind nicht nur neue Namen fĂĽr die bisherigen Waldelfen. Alle Elfen wurden unter dem Namen Aelves zusammengefasst in der Grand Alliance Order. Die Baumsippe ist Teil der alten Waldelfen und wurde als Sylvaneth "ausgegrĂĽndet", und besteht primär aus Waldgeistern und Baumwesen, wie Dryaden und verschiedenen Baummenschen/-elfen. Teil der Noble Spirits sind die Tree-Revenants, eine dunkle Kriegerkaste, welche den Wald und das Baumvolk verteidigt.
 Wir sind kurz in das Potenzial der Kriegerschar eingestiegen, und es profitiert stark von einem aggressiven Spielstil. Die Modelle sind recht zĂĽgig mit einer Bewegung von 4 (bei Ylthari sogar 5 sobald sie angespornt ist), und kann einiges an Schaden austeilen. Die Bedingung um angespornt zu werden, also einen Wundmarker zu entfernen / heilen, liest sich Anfangs etwas eigen, aber wenn man sich das Deck anschaut, gibt es da mehr als nur den Heiltrank und Yltharis Reaktion um das auszulösen, sondern auch Kraft Rauben und Amphore der Heilung.
 Und die Heilung ist auch notwendig, denn man hat nur vier Kämpfer und einen zu verlieren, schlägt sich sehr deutlich auf die Bande aus. Heftiger als auf andere, größere Banden. Daher ist alles was euren Gegner verlangsamt oder weniger effektiv darin macht euch zu schaden, eine gute Ausgangssituation.
Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians Warhammer Underworlds: Nightvault – Ylthari's Guardians
Fazit
 Ich war schon ziemlich angetan von der Zusammenstellung und dem Design der beiden Banden Zarbags Gitz und Augen der Neun. Aber die hier legt im Bezug auf das Design nochmal die Messlatte etwas höher. Die Modelle sind hochgewachsen, interessant modelliert, mit plastischen und flieĂźenden Posen. Sehr schöne Modelle, die aber dennoch eine gewisse Dunkelheit mit sich tragen. Das sind nicht einfach freundliche Waldgeister, sondern dĂĽstere Verteidiger der wilden Natur.
 Die Modelle sind Teil der neuen Designsprache, welche mit Age of Sigmar vorgestellt wurde. Um ehrlich zu sein, anfangs dachte ich Sylvaneth wäre nur der neue Name fĂĽr die Waldelfen, aber diese Modelle sind ein Zweig (ja, Baumhumor *he-he-he*) fĂĽr sich und verfĂĽgen bereits ĂĽber eine recht breite Palette. Häufig bilden die Underworlds-Banden eine gute Grundlage fĂĽr eine kleine Skirmishtruppe, aber gerade dieses Set bietet sich als Ergänzung der Looncurse / Wahnfluch, da man die Tree-Revenants um entsprechend tolle Charaktere ergänzen kann. Ja, der reguläre, mehrteilige Tree-Revenant Bausatz hat mehr Optionen, aber die dynamischen Posen der vier Modelle fĂĽr knapp 20 EUR macht sie entsprechend interessant.
 Ich habe selbst noch etwas Baumbarke zu bemalen fĂĽr die Starspieler meines Blood Bowl Halblingteam, weshalb ich schon ein paar Ideen fĂĽr das Bemalpotenzial dieses Bausatz habe. Der Kontrast der Baumrinde zur bleichen Haut und dem hellgrĂĽnen Haar ist ein tolles Farbschema. Aber mit dem breiten Farbspektrum welches die Natur oder die Bäume alleine abdecken, gibt es hier sehr reichhaltige Grundlage fĂĽr ein kleines Bemalprojekt, das sich auch als Beitrag fĂĽr einen Malwettbewerb empfehlen dĂĽrfte.
 

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #427 am: 23. Mai 2019 - 16:39:16 »

Uiuiui! Jetzt packt das Team von Gehweh aber die ganz dicken GeschĂĽtze aus, um AbtrĂĽnnige wieder ins Boot zu holen!
Danke dir fĂĽr die tolle Review, auch wenn ich weiterhin eisern bleibe und die Produkte der kleinen, groĂźen Taschengelddiebesgilde Spieleschmiede aus Nottingham meide, wie der Nichtschwimmer das Bananenreiten auf'm Ballermann :)
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #428 am: 23. Mai 2019 - 22:01:14 »

  Da ist sie wieder, die Kramkiste. Die Kisten werden von verschiedenen Foren organisiert, man packt seinen Namen auf die Liste und das Paket geht auf die Reise, der Erste schickt es an den Zweiten, der an den Dritten und so weiter, bis die Kiste wieder beim Ersten ankommt.
 Abhängig von der Community gibt es unterschiedliche Regeln fĂĽr die Boxen. Jeder darf etwas herausnehmen aus der Box, wenn sie bei ihm/ihr ankommt und dann etwas im Gegenzug reinpacken, was mindestens dem Gegenwert entspricht. Ich habe in der Vergangenheit schon daran teilgenommen und mache aktuell auch wieder bei zwei mit, auf der TabletopWelt und auf Sweetwater, Letztere zeige ich euch heute.
 Diese groĂźe gelbe Kiste kam am Mittwoch an, und wie man sieht, fast bis zum Deckel gefĂĽllt mit Gussrahmen, Miniaturen und Zeug.
Sweetwater Kramkiste 2019 Sweetwater Kramkiste 2019
Ich habe die folgenden Sachen herausgenommen, eine Box leichte arabische Reiterei von Gripping Beast, einen alten Cybot, einen Terminatortrupp und einen Deathwing Terminatortrupp.
Sweetwater Kramkiste 2019
Im Gegenzug ging folgendes rein. Zwei Boxen Flugzeuge in 1:350 (vielleicht für Cruel Seas?), ein paar Samurai Gussrahmen - beritten und zu Fuss, ein Gussrahmen eckige Bases, ein Torii von PlastCraftGames, ein Schwung Zinnmodelle, primär von Ral Partha (das meiste dürfte Shadowrun sein).
Sweetwater Kramkiste 2019 Sweetwater Kramkiste 2019
Dann wurde sich 2. Weltkriegskram in 20mm / 1:72 gewĂĽnscht. Kein Problem, dem komme ich gerne nach. Da liegt bei mir ein bisschen was rum, was ich wahrscheinlich eh nicht umsetzen werde. Also hier ist die Heller Code Overlord Box (Inhalt im zweiten Bild), und drei Revell Sets mit Miniaturen und Fahrzeugen.
Sweetwater Kramkiste 2019 Sweetwater Kramkiste 2019
Da wäre dann noch das Italeri Alzo Zero Regelwerk inkl. Minaituren (Inhalt auch hier im zweiten Bild), dazu noch 6 Tiger und 2 Panther, ebenfalls 20mm / 1:72.
Sweetwater Kramkiste 2019 Sweetwater Kramkiste 2019
Das passt allerdings nicht alles in die alte Box, also wurde umgepackt in eine "leicht" größere Kiste. Die alte Kiste also leer gemacht, alles in die große gepackt und geht morgen wieder auf die Reise.
Sweetwater Kramkiste 2019 Sweetwater Kramkiste 2019
Ich freue mich auch schon auf die zweite aus der Tabletopwelt. Ich nehme gerne an den Tauschrunden teil, denn so kommen die Modelle noch mal in Hände von Leuten, die damit was anfangen können und stauben bei mir nicht einfach nur ein.
 

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #429 am: 25. Mai 2019 - 13:05:54 »

Anfang der Woche hatten wir schon Yltharis Wächter vorgestellt und schließen nun die Berichterstattung zu Nightvault mit der letzten Kriegerschar der zweiten Staffel ab, mit Thundriks Profitjäger.
Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers
Thundriks Profitjäger sind eine Kriegerschar der Kharadron Overlords für Underworlds und kosten 22,50 EUR. Die Profitjäger umfassen 5 Modelle und sind auch ohne die Underworld Karten als Easy-to-Build Set für 20 EUR. Das Set ist das erste, welches einen Gussrahmen in einer metallischen Farbe, goldenbraun, enthält. Außerdem liegt ein Spielkartenstapel und die Bauanleitung bei.
 Das Kartendeck enthält insgesamt 65 Karten, 5 Karten decken die Profile ab, 29 einzigartige Karten fĂĽr die Kharadron-Kriegerschar und 31 universelle Karten (aufgeteilt auf Missionsziele, Aufwertungen und Listen), welche von allen Warhammer Underworlds Banden verwendet werden können.

Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers
Die Gussrahmen enthalten wie üblich auch die modellierten Bases, in diesem Fall sind das 2x 25mm und 3x 32mm Rundbases. Diese sind felsig gestaltet, wie das Innenleben einer Höhle. Die Modelle tragen reichlich Ausstattung mit sich, die als Einzelteile clever über beide Gussrahmen verteilt sind. Vom ersten Eindruck her könnte das hier die Underworlds Bande sein, mit den meisten Einzelteilen pro Modell, durch die ganzen Rückenmodule, Waffen und weiteren Ausstattungsmerkmale.
 Alle Underworlds Miniaturen sind Push-Fit, man benötigt also keinen Kleber um diese zusamenzubauen. Dennoch gibt manche Stellen, an denen es sich empfiehlt, Kleber zu verwenden, um Spalten zu schlieĂźen bzw. fĂĽr eine stabile Passform zu sorgen.

Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers
Bjorgen Thundrik ist der AnfĂĽhrer der Profitjäger und hat 4 Skyfarer in seinem Gefolge. Er ist ein Aether-Khemist, mit atmosphärischem Anatomisator mit Reichweite 3 bewaffnet und kann Hexfelder in tödliche Hexfelder wandeln. Recht imposante Minaitur mit dem groĂźen Rucksack und zahlreichen Steampunk-Gimmicks. Das Anspornen fĂĽr die Profitjäger ist eine interessante Lösung und passt meiner Meinung nach hervorragend zum Hintergrund der Kharadron Overlords. Die Skyfarer werden durch Bjorgen befördert. D.h. wenn eine Missionskarte gewertet wird, kann Thundrik einen befreundeten Kämpfer befördern (anspornen). Das spielt sich natĂĽrlich recht zentral um den AnfĂĽhrer ab, was ihn dann nochmal wichtiger macht, da man ohne ihn keine Möglichkeit hat, die verbleibende Bande anzuspornen. Aber mit 5 Lebenspunkten und dem atmosphärischem Anatomisator sollte man in der Lage sein, ihn lange genug auf dem Spielfeld zu halten. 

Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers
Eines der prominentesten Modelle aus dem Set ist Khazgan Drakkspiesser. Er ist ein Skyrigger, eine Elite-Luft-Kavallerie der Arkanaut rews, die ihm quasi ermöglicht zu fliegen. Daher ignoriert er tödliche und blockierte Felder bei seiner Bewegung. Er ist mit einer Himmelspike und Vulkanisationspistole bewaffnet, und kann so Fernkampfattacken durchführen, wie alle Profitjäger. Wie oben bereits erwähnt, das Gefolge von Thundrik spornt nicht selbst an, sondern wird vom Anführer entsprechend aufgewertet.
 Die Pose ist gut umgesetzt und sollte auch besser ankommen, als die transparenten Flugbases. Diese wurden schon bei den Skyriggern diskutiert, aber jetzt nochmal mit den neuen schweren Schocktruppen der Primaris. Er steht / schwebt auf einem Anker, was recht stabil ist und mir gefällt die Kugel, die ihn wie in kleiner HeiĂźluftballon in der Luft hält.

Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers Warhammer Underworlds: Nightvault - Thundrik's Profiteers WUS_TPBld10-200x133.jpg

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #430 am: 28. Mai 2019 - 07:23:33 »

 Ich lege aktuell ein paar ein paar meiner Projekte zusammen. Darunter auch Bolt Action. Das Problem sind dabei weniger die Fahrzeuge, aber die (Un)Mengen an Miniaturen die man schnell anhäuft. Besonders durch die Plastikbausätze (und die Ergänzung um Gussrahmen aus den Sales), 30 irgendwas Fallschirmspringer, und 30 irgendwas Grenadier, und 30 noch was ... ihr versteht was ich meine.
 Aus dem Grund habe ich mich fĂĽr bei Late War fĂĽr die Wintertruppen entschieden, Mid War das Afrikakorps und als Early War Liste den spanischen BĂĽrgerkrieg. Der Spanische BĂĽrgerkrieg wird häufig als Vorspiel zum zweiten Weltkrieg bezeichnet. Kommunisten gegen Nationalisten, unterstĂĽtzt durch die größeren Weltmächte, wie das Dritte Reich, Königreich Italien und die Sowjetunion, die die Gelegenheit nutzten um ihre AusrĂĽstung fĂĽr einen (möglichen) bevorstehenden größeren Konflikt zu testen.
 Die russischen Waffenschmieden unterstĂĽtzten die Republikaner mit Panzern, darunter den T-26 in unterschiedlichen AusfĂĽhrungen. Rubicon bietet den Bausatz mit 10 Varianten an, die zwischen 1931 und 1939 gebaut wurden. Aber warum ist das fĂĽr mich mit meiner Nationalisten Armee relevant? AusrĂĽstung, Fahrzeuge und Panzer wurden von beiden Seiten erbeutet und eingesetzt, und die T-26 waren daher nicht gerade selten bei den Nationalistentruppen. AuĂźerdem habe ich eine schwäche fĂĽr Beutefahrzeuge.
Rubicon Models - T-26 tank Rubicon Models - T-26 tank
Als leichtes Fahrzeug ist es recht kompakt. Ziemlich genau die Größe eines Vickers. Warum? Es handelt sich um eine Lizenznachbaute des Vicker 6-ton / Mark E, wurde aber später mit unterschiedlichen Türmen, wie dem Einzelturm des BT-5 modifiziert. Es ist zwar ein kleiner Bausatz, enthält aber dennoch 3 Gussrahmen, was ein wenig überrascht. Aber es ist eben ein Rubicon Bausatz, daher gibt es eben die 10 unterschiedlichen Varianten, mit den Türmen (Doppeltürme und unterschiedliche Einzeltürme). Aber Rubicon wäre eben auch nicht wenn man da nicht noch mehr im Blick hätte. Dadurch das die russischen Fahrzeuge die entwickelten Techniken gerne breit nutzten, kamen die Türme z.B. bei gepanzerten Fahrzeugen wie dem BA-6 oder -10 zum Einsatz. Daher findet sich unter den geteilten Bauteilen auch ein Gussrahmen mit zahlreichen Rädern, der in einem kommenden BA-10 Bausatz wieder zum Einsatz kommt.
Rubicon Models - T-26 tank Rubicon Models - T-26 tank Rubicon Models - T-26 / BA-10 Sprue
Die Gussqualität ist gut, zahlreiche Teile, weshalb man gut daran tut, sich die Bauanleitung vorher genauer anzuschauen. Da Rubicon aber ABS Kunststoff für ihre Bausätze benötigt, braucht man den passenden Kleber. Tamiya ABS wird empfohlen, den ich bereits in ein paar Bausätzen und Reviews verwendet habe, aber um ehrlich zu sein, etwas genervt war von der Handhabung. Der Pinsel ist einfach zu groß für Bausätze im 1:56 / 28mm Maßstab. Aber um demnoch mal einen draufzusetzen, hat sich der komplette Pott in seine Art Gelee verwandelt.
Tamiya ABS Cement Tamiya ABS Cement
Daher habe ich mir mal Ersatz bestellt, aber nicht von Tamiya sondern von Pattex, hier gibt es einen besonderen Modellbaukleber der auch ABS kleben soll. Ich werde euch berichten wie das gelaufen ist, wenn ich den zweiten GMC truck gebaut habe, der noch auf dem Tisch liegt zusammen mit der 8,8er FlaK fĂĽr mein DAK.
 Ich habe auch den BA-6 als Resinbausatz von Warlord Games. Der ist auch anständig gemacht und erfĂĽllt seinen Job, weshalb der Bedarf fĂĽr einen Plastikersatz im Form eines BA-6/10 ĂĽberschaubar ist. Aber um euch mal ein GefĂĽhl fĂĽr die Größe zu geben, hier nebeneinander. Mir fehlt aber beim T-26 der M1936 Turm mit der runden Kommandantenluke zusammen mit MG. Ich habe mich daher fĂĽr die Variante entschieden, die dem am nächsten kam.
Rubicon Models - T-26 Warlord Games - BA-6 Armoured Car
Die Passform war in Ordnung, aber die Ketten waren ein bisschen schwierig, da die Verbindung nicht so wirklich gut gelöst ist. Für meine Spanische Bürgerkriegs Truppe stehen noch ein paar weitere Fahrzeuge auf der Wunschliste. Z.B. ein Krupp Protze (auf der To-Do Liste von Rubicon) als Zugmaschine für ein PaK 36 (die ich bereits habe) und ich würden Panzer II gerne durch einen Plastik- oder zumindest neueren Bausatz ersetzen, da die Ketten doch recht deutlich das Alter zeigen.
 Daher was fehlt? Wie oben genannt der Ersatz fĂĽr den Panzer II, der Krupp Protze auf der Wunschliste, ich habe den Hispano Suize Truck bereits hier, und dann vielleicht noch ein Transporter fĂĽr die Infanterie. Es gäbe noch die Option sich einen CV-33 zu besorgen, aber mir gefällt das Design nicht so richtig und Tanketten holen mich auch nicht so richtig ab, daher passe ich da sehr wahrscheinlich. Aber die Kavallerie von Empress steht noch als mögliche Ergänzung zur Debatte.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #431 am: 31. Mai 2019 - 07:13:48 »

 Nach einem Hickhack um die Namen und Marken, von denen ich erst glaubte, es wäre ein Aprilscherz, ist Footsoore Miniatures - die vor laaanger Zeit mal Musketeer Miniatures ĂĽbernommen haben - zurĂĽck beim alten Namen. Zur Veröffentlichung von Gangs of Rome hat man den Namen Warbanner gewählt, und jetzt ist Games Workshop auf sie zugegangen um mitzuteilen, dass Warbanner zu ähnlich wie Warhammer klingt und daher nicht im Tabletop genutzt werden darf um damit Miniaturen zu bewerben. Und da das ein Kampf werden wĂĽrde, den sie nicht gewinnen können, ist man der Aufforderung nachgegangen und hat sich Dark Peak Games genannt, nur um dann noch mal einen Anwaltsbrief zu kassieren, von Peak Games, damit war der Name ebenfalls vom Tisch und man wählte wieder den alten Namen - Footsore.
   
 Wie gesagt, ich dachte das wäre ein Aprilscherz, denn mal ganz ehrlich, kannste dir nicht ausdenken sowas.
   
 Nun aber zum Thema, Footsore packt Bonusminiaturen in die Bestellungen wenn diese 20 GBP oder mehr umfassen. Das Modell wechselt dabei alle ein bis zwei Monate und ich habe letzten Monat was bestellt, was sich qualifiziert hat.
   
Footsore Miniatures - Parcel Footsore Miniatures - Parcel Footsore Miniatures - Parcel
   
Die Sendung kam als eine recht flache Kartonschachtel. Ein wenig ĂĽberrascht, dass diese so kompakt war, passte aber alles rein. Ich wĂĽrde nur empfehlen etwas in Packmaterial zum Miniaturenschutz zu investieren. Warlord Games nutzt Packpapier, andere nutzen Luftpolster (Games Workshop nutzt diese groĂźen Luftkissen) oder Schaumflips.
 Was habe ich bestellt? Ich hatte mir schon mal zwei der Gangs of Rome Mobs bestellt und hier vorgestellt. Da der Preis wirklich passt, habe ich mir den fehlenden Mob sowie die Sklavenhändlertruppe noch geschossen. Das war aber nicht genug um die Bonusminiatur freizuschalten, weshalb dann noch der Blutadler und ein TĂĽtchen Schilde dazugekommen ist.
   
Footsore Miniatures - Parcel Gangs of Rome -Mob Primus Gangs of Rome -Slaves
   
Der Blutadler war eine Sonderminiatur die zusammen mit SAGA beworben wurde, ich glaube zusammen mit Stronghold Terrain. Da ich keine Wikinger habe, dürfte das Modell bei meinen Germanen landen. Mal schauen. Nettes Modell, in der Kategorie und bei manchen der Völker finden sich auch ältere Promo Modelle, z.B. Odin. Wer da also eine Gelegenheit verpasst hat, kann da nochmal zuschlagen (gilt allerdings nicht für alle Modelle).
Footsore Miniatures - Special Blood Eagle Miniature
   
Die Sonderminiatur ist  William Marshal, 1st Earl of Pembroke, mit seinem Bannerträger. Letzterer kommt aus irgendwelchen GrĂĽnden ohne Bannerstange oder Kupferstab, aber das dĂĽrfte ich hinkriegen. Die Miniaturen, die von Paul Hicks modelliert wurden, passen recht gut zu den Normannen / Kreuzrittern der Perrys, wie man im zweiten Bild sehen kann. Die Mandelschilde werden auch in Kombination mit der Range verwendet, fĂĽr etwas Abwechslung. Mir gefällt das Modell von William sehr und ich wollte ihn fĂĽr meine Kreuzritter Armee haben.
Footsore Miniatures - William Marshal and the Perfect Knight Footsore Miniatures - Scale Comparison Perry Miniatures Footsore Miniatures - Kite Shields
   
Die üblichen Nacharbeiten bei Zinnfiguren sind notwendig, aber die Gussqualität ist gut. Der Versand aus England nach Deutschland ist moderat und ging recht zügig, etwa 5-6 Tage.
 Aktuell liegt bei Footsore der Fokus auf Mortal Gods, einem antiken Skirmish, nach dem man mit Warring Clans / Test of Honour die japanischen Samurai abdeckte. Beides nicht unbedingt meine Baustellen, nicht schlecht gemacht, aber einfach nicht meins. DafĂĽr gefällt mir die Gangs of Rome Palette recht gut, und ganz besonders die frĂĽheren Musketeer Interwar Miniaturen, die hoffentlich noch mal etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten.

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #432 am: 03. Juni 2019 - 07:05:52 »

Warlord hatte in den letzten Woche ein längeres Sonderangebot fĂĽr Gussrahmen laufen, bei dem ein paar Sachen sehr stark rabattiert waren. Ich hatte da allerdings erst 5 Tage vorher bestellt, so hatte ich dann zwei Bestellungen im Zulauf. Die Zweite hatte dann sogar die erste ĂĽberholt, aber nunja, das passiert.  Was habe ich mir gegönnt? Ein paar Reiterbases, da ich keine mehr meiner bevorzugten Kavalleriebases hatte. Durch den starken Nachlass habe ich da nochmal richtig zugeschlagen und auf beide Bestellungen insgesamt 18 Gussrahmen der 25x50mm Rundbases geholt. Das sollte dann fĂĽr die nächsten Projekte reichen, insbesondere mit der doch recht zahlreichen WotR/HYW Reiterei.



Warlord Games - Sprue Sale Warlord Games - Sprue Sale
 
Unter den Gussrahmen waren auch zwei Upgrades für Sd.Kfz. besorgt, einen für den Stummel und einen für den Mörser. Zusammen mit einem Ausf. D den ich hier noch habe, kann ich mir einen Sd.Kfz. 251/9 Ausf. D bauen. Einziges Problem, beim Gussrahmen liegt keine Bauanleitung bei, aber die Bolt Action Community hat mir ausgeholfen und mir Bilder davon geschickt. Danke nochmal dafür!
Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel
Der Zusammenbau ist recht simpel, der Innenraum ist fast identisch, nur die Bänke werden durch die Variante für den Stummel ausgetauscht, damit Platz für die Munition ist. Die Anleitung könnte allerdings etwas klarer sein, da manche der Vertiefungen nicht gepasst haben und andere Sachen frei verbaut werden. Da wäre ein zweites Foto aus der anderen Richtung hilfreich.
Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel
Der Stummel wurde in zwei Ausführungen geführt, einmal als Rahmenaufbaute (Ausf. D) und einmal in das Chassis selbst (Ausf. C). Da sich die Ausf. D einfacher als Zusatzgussrahmen abbilden lässt, ist es der Einzige der zur Zeit in Kunststoff von Warlord Games angeboten wird.
Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel
Der Bausatz kommt mit Besatzung in regulärer Uniform, aber Warlord Games bietet die Besatzung auch mit Wintermänteln an. Da ich das Fahrzeug bei meiner Wintertrupp einsetzen möchte, habe ich bei dem Set zugeschlagen und könnte wahrscheinlich auch für den Marder oder andere Selbstfahrlafetten und Jagdpanzern eingesetzt werden.
Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel Bolt Action - SdKfz 251/9 Stummel
Habt ihr euch zugeschlagen? Was habt ihr euch gegönnt?
 

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #433 am: 05. Juni 2019 - 07:11:38 »

Warlord Games hat ihre beliebtes zweite Weltkriegssortiment von Bolt Action in die Lüfte und das Meer erweitert. Ich habe hier schon einiges an Bolt Action vorgestellt, freue mich aber auch mal in andere Maßstäbe und Settings abzutauchen. Ich habe mich zu beiden Systemen und deren Potenzial bereits hier geäußert, aber heute geht es um das Starterset von Blood Red Skies.
Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain
Das Set kostet 40 GBP und enthält die englischen Regeln, aber Warlord Games bietet die Regeln auf Deutsch und Französisch als PDF Download an. Die Regeln selbst, also die Quick Starter Regeln sind ebenfalls als kostenloser Download verfügbar. Das Ganze ist wie ein Brettspiel aufgemacht, mit vakuumgezogenem Tray um die Spielmaterialien und Miniaturen zu halten.
Blood Red Skies - Battle for Britain
Das Starterset ist um die Luftschlacht um England aufgebaut und enthält für die britische Royal Airforce und deutsche Luftwaffe eine kleine Streitmacht mit jeweils 6 Fliegern. Der Battle of Britain, wie er in England genannt wird, war eine militärische Offensive der Luftwaffe 1940/41 mit dem Ziel die Briten dazu zubringen, den Friedensverhandlungen zuzustimmen. Die Angriffe zielten primär auf die Flugfelder und Infrastruktur der RAF, wurden aber später mit Bombenangriffe auf Städte wie London ausgeweitet. Dabei verteidigte die Royal Air Force das Vereinigte Königreich mit Unterstützung der Kanadischen Luftwaffe. Aber das Spiel ist natürlich nicht nur auf die Luftschlacht um England eingeschränkt, sondern bietet auch weitere Nationen und so kann man alle möglichen Luftschlachten im zweiten Weltkrieg spielen, wie z.B. im Pazifik, dem Mittelmeer oder Nordafrika.
 Warlord Games bietet unterschiedliche Bundles rund um das Starterset. So gab es den Battle of Britain im letzten Jahr, was zusätzlich zum Starterset noch jeweils ein Fliegerschwadron, Fliegerasse und WĂĽrfel fĂĽr beide Fraktionen abdeckte. Aktuell gibt es einen Battle in the Pacific Bundle, der Japaner und US Amerikaner entsprechend mit Fliegern, Assen und WĂĽrfeln abdeckt, ist aber durch die Briten und Deutschen in der Grundbox nur bedingt die optimale Zusammenstellung.
 Insgesamt ist das Folgende in der Packung:
 
  • 12 eingefärbte Kampfflugzeuge aus Kunststoff (6 Spitfire und 6 Messerschmitt)
  • 12 transparente Flugbases aus Kunststoff
  • 10 SpielwĂĽrfel
  • 12 Pilotenblätter
  • 3 Booklets: Regeln, erweiterte Regeln und Szenarien
  • 45 Spielkarten
  • 38 Spielmarker
  • Einen Satz Messinstrumente: eine Bewegungsschablone, ein Reichweitenfinder und Zirkel
  • 6 Wolken / Flugabwehrballons
  • 3 Blenheim IV / Dornier Do17 Z2 Bomber
  • 2 Referenzbögen.
      Inhalt unsichtbar machen     
 Von den drei BĂĽchern sind die Regeln kostenlos auf englisch, deutsch und französisch erhältlich, wie oben bereits erwähnt. Die Marker sind auf dickem Karton gedruckt und nutzen beide Seiten, z.B. sind Blenheim und Dornier auf den jeweils anderen Seiten der Bomber aufgedruckt. Es gibt auch einen groĂźen Referenzbogen der die wichtigsten Spielabläufe und -informationen zusammenfasst.
Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain
Die Spielkarten setzen sich aus mehreren kleineren Decks zusammen, darunter Ace Skills und drei unterschiedliche Aktionskarten; Theatre, Doctrine und Aircraft Traits, zusammen mit größeren Karten, welche die Eigenschaften der Flugzeuge beinhalten. Dann gibt es noch 10 weiße Spielwürfel, die aber auch als Faktionswürfel erhältlich sind, z.B. British Combat Dice oder German Combat Dice.
Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain
Als nächstes die Spielmarker. Es gibt drei Bomber aus Karton, die auf einer Seite die deutsche Dornier Do17 Z2 und auf der anderen den britischen Blenheim IV zeigen. Es gibt dreieckige Deckungsmarker, Flügelmarker und Beschussmarker. Die Messschablonen sind auch als Acrylversion erhältlich. Die Wolken sind ebenfalls doppelseitig und zeigen einmal das Geländeelement und Flugabwehrballons auf der anderen Seite. Dann gibt es noch zwölf Pilotenblätter, welche die Pilotenlevel abbilden (von 2 bis 5).
Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain
Blood Red Skies setzt auf eigene Flugbases, welche nach vorne und hinten gekippt werden können. Am Sockel gibt es eine Bügeleisenförmige Erhebung, welche die Pilotenblätter ausrichtet. Die Flugbases habne oben noch einen schmalen Pin, der in die Flieger gesteckt wird.
Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain
Mit dem Starterset erhaltet ihr zwei unterschiedliche Flieger, 6 braune Spitfire und 6 graue Messerschmitt. Diese sind einteilige Kunststoffflieger und es gibt einen klenien Bogen mit Aufklebern für die Flieger. Das sind keine Decals, aber diese sind separat erhältlich. Man bräuchte die Sticker auch nicht zwingend, da das eingefärbte Plastik die Identifizierung sehr einfach macht und wenn man die Flieger bemalt, würde ich auch die Aufkleber nicht verwenden sondern eher auf Decals oder Freehands setzen.
Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain Blood Red Skies - Battle for Britain
Die Regeln zu Blood Red Skies wurden von Andy Chambers geschrieben. Ein bekannter Autor im Tabletopbereich, der in den 90ern für Games Workshop, den 00ern für Blizzard und aktuell unter anderem für Warlord Games tätig ist.Wegen der Zeichenbegrenzung geht's hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2019/06/05/blood-red-skies-luftschlacht-um-england/

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #434 am: 08. Juni 2019 - 16:57:05 »

  Da ich recht gute Erfahrungen gemacht hatte mit den Tamiya Sets und die 1:48 Fahrzeuge recht gut mit größeren 28-32mm Modellen passen, habe ich die 1:48 Tamiya HUMVEEs und Black Scorpions Last Patrol um einen M1A2 Abrams ergänzt.
Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams
Der Bausatz wird für etwa 26-30 EUR gehandelt und ist in sandgelbem Kunststoff gegossen. Der Bausatz ist über mehrere Gussrahmen verteilt, wodurch Tamiya die Möglichkeit hat die Gussrahmen für unterschiedliche Sets und Varianten zu mischen. Dazu gibt es noch einen Decalbogen und einen Bleibarren um das Gewicht des Panzers zu erhöhen.
Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams
Das ist zwar eine gute Grundlage, aber ich habe noch etwas mehr Blei in die Wanne gepackt.
Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams
Als "frischgebackener" (10 Monate gilt noch als Frisch, oder?) Papa, muss ich flexibel sein, weshalb ich auf meiner alten Citadel Paint Station weitergebastelt habe, damit ich zwischen Arbeitszimmer und dem Rest der Wohnung hin und her wechseln konnte, um ein Auge auf die Kleine zu haben. Zusammenbau geht strukturiert von der Hand. Gute Anleitung und sauberer Guss.
Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams
Ich hatte etwas Respekt vor den Ketten, da manche Bausätze das wirklich unglaublich aufwendig und nervig abbilden. Es gibt z.B. Gummibänder oder eine Tonne an Einzelkettengliedern (die Ewigkeiten beim Zusammensetzen brauchen), aber das hier hat gut funktioniert. Ich habe den Panzer in drei Teilen gebaut, aber noch nicht geklebt, damit ich zum Bemalen besser an die Ketten usw. dran komme.
Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams Tamiya Main Battle Tank M1A2 Abrams
Ein schneller Vergleich des Tamiya Abrams in 1:48 neben dem Leopard 2 von Empress in 1:56, ein wenig kleiner aber primär weniger breit. Der Panzer passt auch in zahlreiche moderne Szenarien, darunter natürlich auch Zombie Apocalypse, insbesondere The Walking Dead.
 Warum TWD? In den Comics, in der Ausgabe in der Rick Glenn trifft, versteckt er sich in einem Panzer, einem M1 Abrams. Die Szene wurde in der AMC Serie recht nah abgebildet, aber ein britischer Chieftain verwendet. In der 4. Staffel stĂĽrmt der Governor das Gefängnis ebenfalls mit einem Panzer, allerdings ist das ein M60 Patton.
 Hier der Größenvergleich des Panzers mit Black Scorpions Last Patrol, Mantics Walking Dead und Spectre und Hasslefree Miniatures.
Tamiya MBT M1A2 Abrams - Empress Leopard 2A6 Tamiya MBT M1A2 Abrams - Black Scorpion Last Patrol Tamiya MBT M1A2 Abrams - Mantic The Walking Dead Tamiya MBT M1A2 Abrams - Spectre & Hasslefree Miniatures
Durch die Farbe des Kunststoff kann man auch - wenn man ein wenig Faul ist - einfach nur Wash drĂĽber ziehen und die Ketten bemalen, fertig!
 Mir hat der Bau SpaĂź gemacht, gute Qualität des Bausatz und Passform. Hatte bisher auch keine Probleme mit den Tamiya Bausätzen und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Besonders da das aktuelle Angebot an 28mm Fahrzeugen recht ĂĽberschaubar ist, primär Resin aus besteht und nicht gerade gĂĽnstig ist.