Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2019 - 18:20:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 41782 mal)

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.526
    • Profil anzeigen
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #435 am: 12. Juni 2019 - 07:05:05 »

Auf der Tactica im FrĂŒhjahr dieses Jahres, habe ich mir etwas Loot gegönnt, darunter auch einen der PK-Pro Motiv-Punches.
Hamburger Tactica 2019
PK-Pro hat drei unterschiedliche Motivlocher dieser Punches, mit jeweils 4 BaumblĂ€ttern als Motiv. Ich habe mir #2 Punch mit den breiteren, komplexeren Formen geholt. Es ist auch nicht das erste Mal dass ich mit den Punches gearbeitet habe. Ich habe auch einen einfachen Rundlocher mit 25mm Durchmesser, die ich fĂŒr Token verwende - siehe hier Knock out? Punch out!
PK-Pro PK Punch PK-Pro PK Punch PK-Pro PK Punch
Die Locher sind wertig hergestellt und recht stabil. Die Stanze selbst ist aus Metall und hat eine kleine Aussparung, in der das Material geschoben wird. Die Motive sind oben auf dem Knopf nochmal abgebildet und abhĂ€ngig von den Motiven in unterschiedlichen Farben fĂŒr das GehĂ€use, #1 Hellbraun, #2 GrĂŒn und #3 Schwarz. Die Locher kosten jeweils 8,95 EUR oder als 3er-Set zum Vorteilspreis von 24 EUR.
PK-Pro PK Punch PK-Pro PK Punch
Man kann recht viele unterschiedliche Materialien verwenden um daraus BlĂ€tter zu stanzen. Ich habe z.B. das Einlegeblatt eines Blisters verwendet, KĂŒchenpapier und Kaffeefilter. Man kann natĂŒrlich auch normales Papier, dĂŒnnen Karton oder sogar echte BlĂ€tter verwenden. Der Vorteil von Naturmaterialien sind natĂŒrlich die Farben, aber man muss darauf achten, diese anstĂ€ndig zu trocknen und vorzubereiten, um ein Schimmeln zu verhindern. Idealerweise trocknet man die BlĂ€tter zwischen den Seiten eines Buchs oder ein paar BlĂ€ttern Papier, mit etwas Schwerem darauf. Anschließend sollte man die BlĂ€tter mit etwas verdĂŒnntem Holzleim oder Lack versiegeln. Wenn man Papier oder Material wie Kaffeefilter verwendet, empfiehlt es sich dieses vor dem Lochen zu bemalen. Der Vorteil von TaschentĂŒchern oder KĂŒchenpapier ist die dĂŒnne Struktur und einfache FĂ€rben, da sich das Material quasi mit der Farbe vollsaugt.
PK-Pro PK Punch PK-Pro PK Punch
DĂŒnnere Materialien wie z.b. das Taschentuchpapier wird aber an den Ecken etwas ausfransen, was auch einer der GrĂŒnde war, warum ich eher den Kaffeefilter empfehle. Man könnte das Papier auch vorher etwas zerknĂŒllen um zusĂ€tzliche Struktur hineinzubringen.
PK-Pro PK Punch PK-Pro PK Punch PK-Pro PK Punch
Die so erzeugten BlĂ€tter sind dabei nicht nur geeignet fĂŒr Bases sondern auch um GelĂ€nde entsprechend aufzuwerten. Ich habe ein paar ModellbĂ€ume, die auf Multibases stehen. So kann ich das Flock und Laub noch zusĂ€tzlich aufwerten. Stellt eben nur sicher, dass die BlĂ€tter auch mit dem restlichen Streu versiegelt werden, wie ihr es mit anderen Basegestaltungsmaterial tun wĂŒrdet.
Trees Trees
Fazit
 Bei einem Preis von etwa 9 EUR sind wir hier noch im Mitnahmebereich und ein Locher oder zwei dĂŒrften fĂŒr zahlreihe Projekte und GelĂ€ndestĂŒcke reichen. Sie sind etwas gĂŒnstiger als die von GreenStuffWorld, oder Ă€hnliche Produkte aus dem Modellbaubereich.
 Mir gefĂ€llt auch der breite Einsatzbereich fĂŒr Projekte. Man ist auch nicht wirklich an den Maßstab gebunden, gut bei 15mm wird es nicht so richtig passen, aber von 28mm bis 54mm spricht nichts dagegen. Ich habe die Locher jetzt auch schon ein bisschen im Einsatz und bin von der Verarbeitung doch recht ĂŒberzeugt, da die immer noch gut laufen. Papier und andere dĂŒnne Materialien sind einfach zu bearbeiten und stumpfen die Stanze kaum ab. Ich hatte bisher auch noch nichts drin stecken gehabt und man kriegt aus einem A5 Blatt schon einiges an Zeug raus. Denke die VerarbeitungsqualitĂ€t sollte sofern man nicht anfĂ€ngt zu dicke Sachen zu locken, recht lange fĂŒr Laub und Spaß sorgen.
 Ich empfehle die gestanzten LaubblĂ€tter nach dem Anbringen auf der Base nochmal zu versiegeln, nicht nur um das Material als solches zu schĂŒtzen, sondern auch einen Abrieb zu verhindern. Aber das gilt im Grunde fĂŒr jegliche Form von Basematerial. Ich werde mal weitere Materialtests machen und euch auf dem Laufenden halten.

SiamTiger

• BĂŒrger
    • Profil anzeigen
    • chaosbunker
« Antwort #436 am: 16. Juni 2019 - 10:09:28 »

Um einen Klassiker aufzugreifen, nĂ€mlich Back to the Future / ZurĂŒck in die Zukunft, habe ich mir den Heroes 4 Blister von Crooked Dice auf der Salute im letzten Jahr gekauft, in dem ein Nicht-Marty-McFly und Nicht-Michael Knight (letzterer hat natĂŒrlich nichts mit BTTF zu tun) drin sind. WĂ€ren doch eine schicke ErgĂ€nzung fĂŒr die Überlebenden in mancher Zombie-Postapokalypse.
Back to the Bunker Movie Poster
Durch Zufall bin ich dann ĂŒber einen Pull-Back DeLorean von Aoshima im 1:43 Maßstab auf eBay gestolpert. Die Sets kriegt man schon fĂŒr 6 EUR, mit Versand usw. ist man knapp bei 10-12 EUR. Los geht's also! Warum ein DeLorean? Nun, es ist eine Zeitmaschine und als solches ziemliches flexibel fĂŒr jegliche Form von Crossover und Easteregg-Platzierung auf den unterschiedlichsten Spieltischen und Szenarios, wie z.B. wenn man sich am dritten Film orientiert einem Wild-West-Tisch.
Aoshima DeLorean and Crooked Dice Heroes 4
Der Bausatz ist recht einfach aufgebaut und setzt auf unterschiedliche Werkstoffe. Die Fenster sind aus halbdurchlÀssigen schwarzen Kunststoff, das Chassis in metallic-grauen Kunststoff und die Reifen aus Gummi. Die Anleitung wurde auf die Innenseite der Verpackung gedruckt, das spart Material und ist auch aufgrund der simplen Anweisung eine funktionale Lösung.
Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43
Da es sich um ein Pull Back Fahrzeug handelt, welches zufĂ€lligerweise im passendem, tabletop-freundlichen Maßstab ist, wird dieser Antrieb als erstes Verbaut. Ich habe hier nichts geklebt, einfach nur zusammengesteckt. Wie man sieht brĂ€uchte man auch nicht mal eine Grundierung, ein einfaches Wash wĂŒrde bereits ausreichen um das Modell auf den Tisch stellen zu können.
Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43
Ein kurzer GrĂ¶ĂŸenvergleich mit Nicht-Marty McFly und der VollstĂ€ndigkeit wegen neben Nicht-Michael Knight.
Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43 Aoshima DeLorean 1:43
So weit, so gut, jetzt haben wir die nĂ€chste Herausforderung, wo finde ich KITT im Maßstab 1:43 bis 1:50?
 Aoshima bietet ĂŒbrigens auch die beiden anderen Varianten des DeLorean aus dem zweiten und dritten Film an, wem das im Bezug auf Detailverliebtheit wichtig ist - nur mal so als Anregung am Rande.

SiamTiger

• BĂŒrger
    • Profil anzeigen
    • chaosbunker
« Antwort #437 am: Heute um 07:22:29 »

Games Workshop macht seinen Umsatz nicht nur mit dem Verkaufen von Miniaturen, ein (nicht zu verachtender) Teil des Gewinns wird mittlerweile durch Lizenzprodukte erwirtschaftet. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um Videospiele, sondern auch Brettspiele. Das Warhammer 40.000 Monopoly hatte ich euch schon auf dem Blog gezeigt, und heute das neue Munchkin Warhammer 40.000 Kartenspiel von Steve Jackson Games / Pegasus Spiele.
Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000
Munchkin hat einmal als kurzweiliges Kartenspiel begonnen, dass sich selbst nicht zu ernst nimmt und dabei klassische Fantasy-Elemente die man aus Dungeon Crawlern und Rollenspielen kennt auf die Schippe nimmt. Mehrere Erweiterungen wurden veröffentlicht, die zusĂ€tzliche GegenstĂ€nde, SchĂ€tze und Monster ins Spiel brachten. DarĂŒber hinaus sind auch noch mehrere Spin-Offs erschienen, teils auch schon mit Lizenzen, wie z.B. Pathfinder, Sci-Fi, Cthulhu oder Superhelden. Daher war der nĂ€chste Schritt ins Warhammer Universum einzutreten, gar nicht so abwegig.

Ein paar Anmerkungen vor weg;

Alle Munchkin-Varianten können miteinander gemischt werden, da sie auf dem gleichen Regelwerk aufbauen (Balancing ist dann leicht daneben, aber das chaotische ist Teil der Munchkin-Spielerfahrung)  Steve Jackson von Steve Jackson Games, ist nicht Steve Jackson (einer der beiden GrĂŒnder von Games Workshop)  Es ist auch nicht das erste Mal das sich die Wege von Warhammer und Munchkin kreuzen, es gibt mehrere Anspielungen und Promokarten, die einen "Seitenhieb" auf das Tabletopspiel darstellen (unter anderem im "regulĂ€ren" Munchkin sowie Star Munchkin), aber mehr dazu weiter unten.
Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000
Games Workshop hatte die bevorstehende Veröffentlichung von Munchkin Warhammer 40,000 im Juni 2019 bereits in der August Ausgabe des White Dwarfs angekĂŒndigt. Dort gab es auch ein Lesezeichen zur Promo als Beileger und einen Artikel der die englische Version des Spiels vorstellt. Der Artikel ist im deutschen Heft "nur" ĂŒbersetzt und nicht lokalisiert, zeigt also die englische, etwas umfangreichere Spielbox und nicht die auf Deutsch erschienene. 
Games Workshop - White Dwarf April 2019 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000
Aber heute geht es um eben jene deutsche Version des Spiel, welche von Pegasus Spiele vertrieben wird. Das bedeutet eine etwas kompaktere Box die mit 14,95 EUR bepreist ist und die Regeln, 168 Karten und einen WĂŒrfel umfasst. Die englische US Version kostet 29,95 USD und enthĂ€lt zusĂ€tzlich ein Spielbrett und 12 Kartonaufsteller um die Level der Spieler abzubilden, wie oben im Bild aus dem White Dwarf zu sehen ist. Diese sind der englischen Steve Jackson Version vorbehalten und nicht teil der lokalisierten Übersetzung. Hier werden hĂ€ufig W10 oder Marker verwendet um die Level aufzuzeigen. Die Spielerfahrung (Karten, Regeln usw.) ist allerdings die gleiche, es werden wie gesagt lediglich die Spielerlevel anders festgehalten.
Die Regeln passen anschaulich auf 4 A4 Seiten, inklusive allen Anmerkungen. Aber mehr dazu weiter unten.
Die 168 Karten verteilen sich auf zwei Stapel, TĂŒr- und Schatzkarten. Es gibt ein paar Blankkarten, die aus DruckgrĂŒnden dabei sind, die aber aussortiert werden. Das Spiel ist gut in der Welt von Warhammer abgebildet, wie man an ein paar Beispielen aus beiden Stapeln erkennen kann.
Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000 Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer 40,000
Das Hauptziel einer Munchkinpartie ist es, so schnell wie möglich Level 10 zu erreichen. Ein neues Level kann auf unterschiedliche Weise erreicht werden, aber die hĂ€ufigste ist das BekĂ€mpfen von Monstern. Der Spieler der am Zug ist, betritt einen Raum in dem er eine TĂŒrenkarte offen zieht. Dabei kann ein Monster aufgedeckt werden, in dem Fall steht ein Kampf an. Die Karte kann aber auch ein Fluch sein, mit dem man sich dann auseinandersetzen muss. Wenn es weder das eine noch das andere ist, kann man die offene Karte aufnehmen und entweder den Raum plĂŒndern (eine weitere TĂŒrkarte ziehen, allerdings verdeckt) oder auf Ärger aus sein und ein Monster aus der eigenen Hand spielen. Bei einem Kampf wird das eigene Level mit dem des Monsters gegen das man kĂ€mpft verglichen, und wenn der eigene Wert höher ist, gewinnt man den Kampf, darf plĂŒndern und steigt ein Level auf. Aber in der dĂŒsteren Zukunft von Warhammer gibt es eben nur Krieg und nicht jeder Gegner ist ein Snotling, sondern auch andere Gefahren, weshalb man schon ziemlich gefordert wird und AusrĂŒstung und GegenstĂ€nde benötigt, die einem Vorteile und Boni geben und sich vielleicht auch mit anderen Spielern verbĂŒnden muss. Aber die sind natĂŒrlich selbst daran interessiert schnellst möglich auf Stufe 10 zu kommen und das vor dir, weshalb man feilscht, verhandelt, Sachen tauscht und Beute teilt um voranzukommen. Das Spiel nimmt sich wie gesagt dabei nicht bierernst, geht zĂŒgig voran und deckt auf den Karten unterhaltsame Illustrationen zusĂ€tzlich zum Text ab. Wer mal in die Regeln schauen möchte, kann sich z.B. die englischen Regeln bei Steve Jackson Games als PDF Download anschauen oder eben die deutschen Regeln bei Pegasus.Wegen der Zeichenbegrenzung geht es hier weiter: https://www.chaosbunker.de/de/2019/06/18/review-munchkin-warhammer-40-000-deutsch/