Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:36:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190551 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #495 am: 16. August 2019 - 13:18:13 »

Aaah, du machst es mir doppelt schwer :)
Auf deinem Blog gelesen, hier (für mich) die Wiederholung ... und die ganze Zeit diese Frage im Hinterkopf:
"Italiener haste jetzt ja. Waren schnell bemalt, war richtig spaßig die Truppe mit Namen einzuteilen  ... warum keine Amis, damit du eine Zweitarmee hast und andere zum daddeln einladen kannst?"

Aaaaaargh ...  ;)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #496 am: 16. August 2019 - 18:33:46 »

Ich kenne das Problem, aber gerade bei den Warlord Boxen (ich habe bis auf die 8th Army und DAK von jeder Box eine hier), musste ich mich auch mal zügeln.
Golden Acorn ist für mich z.B. deshalb interessant, weil das die Amerikaner waren, die hier Koblenz eingenommen haben und über den Rhein sind.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #497 am: 19. August 2019 - 06:55:16 »

  Ich arbeite zur Zeit ja an der Cruel Seas Review, zusammen mit den Flottillen und größeren Schiffen. Die größeren Resinschiffe hatte ich ja bereits kurz angeschnitten in Zivilisten, Römer und BooteCivilans, Romans and Boats, und mir gefällt die Abwechslung zu den sonst so präsenten 28mm Bausätzen sehr.
Warlord Games - Cruel Seas Warlord Games - Cruel Seas
Der Zusammenbau geht fix, wie auch das Entgraten und Reinigen der Modelle, aber die Anleitung könnte deutlich sein. Dazu aber mehr in der Review.
Bolt Action - Korea Bolt Action - Korea
Die neueste Erweiterung, oder eher Spin-Off von Bolt Action ist angekommen, zusammen mit einer Themenbox zur Fernsehserie M.A.S.H. und meinem geliebten Centurion Panzer. Oh du mittelschwerer britischer Kampfpanzer. Auf die Panzerreview freue ich mich schon richtig, es könnte auch ein wenig nerdiger werden als sonst, aber warten wir's mal ab. Ich war ja schon von dem Umfang des D-Day: Overlord Buch positiv angetan, aber schaut euch mal an was für ein Trümmer das Korea Buch ist.
White Dwarf - August 2019 White Dwarf - August 2019 White Dwarf - August 2019
Dann ist noch der White Dwarf in der August Ausgabe angekommen. Das Cover gefällt mir richtig gut. Es wurden die Anvils of the Heldenhammer als ein neuer Stormhosts der Stormcast vorgestellt, passend mit ein paar neuen Warscrolls und Tutorials. Mir gefällt das dunkle Farbschema und die knochenfarbenen Masken, sehen fast aus wie Ordenspriester der Space Marines. Ich habe mir das Tutorial auch genauer angeschaut, da einige schwarze Rüstungen für die Black Legion des Oldhammer / 2. Edi 40k Projekt ins Haus stehen.
White Dwarf - August 2019 White Dwarf - August 2019
Ich hatte euch kürzlich das Sigmarite Dais gezeigt und passend dazu hat man im White Dwarf auch eine interessante Umbaute vorgestellt. In der Review schrieb ich bereits, wie einfach man di Geländeteile umbauen könnte und sehe mich durch die Bilder in meiner These bestätigt. Außerdem gibt es noch umfangreiche Berichterstattung zu den Chaos Knights und eine umwerfende Umbaue von Maxime / Mörback, aus dem GW Studio und Les Kouze Blog.
The Last Bit Search
Im letzten Beitrag hatte ich auch noch eine kurze Übersicht aufgestellt, was ich noch so suche und dank der zahlreichen Angebote, konnte ich die Liste entsprechend verkürzen.
 
Imperial Fist Captain  Imperial Fists Bannerstange  Imperial Fist Schulterpanzer für Ordenspriester und Scriptor  Imperial Fists Terminatorarme  Cybotbannerstange (gerne auch Dark Angels oder Blood Angels)  Chaos Space Marine Nahkampfwaffengussrahmen
Warhammer 40.000 - Oldhammer Rhinos Warhammer 40.000 - Oldhammer Rhinos
Zum Oldhammer-Projekt. Da habe ich noch ein wenig Inventur gemacht um zu sehen, was denn noch fehlt. Zu meiner Freude habe ich genügend Schulterpanzer und Rückenmodule für die Chaos Space Marines zusammen. Also kein Nachkaufen da. Dann konnte ich noch zwei alte Rhinos erstehen, die nicht ganz so ramponiert waren. Aber dank eines guten Bekannten habe ich jetzt auch einiges an Ersatzteilen, um die beiden Panzer wieder auf Vordermann zu bringen und noch ein Wrack oder zwei zu bauen.
 Die beste Neuigkeit der Woche, meine Frau und Tochter sind wieder daheim aus der Kur. Wir hatten ein volles Wochenende, inkl. Nachholen der Geburtstagsfeier. Habt einen guten Start in die Woche, hier gibt es bald noch mehr zu sehen!
 

La Hire

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #498 am: 19. August 2019 - 08:31:44 »

Mensch, das Korea-Buch ist wirklich ein Ziegel!  :o

Freut ich, dass das Oldhammer-Projekt solche Fortschritte macht. Planst Du damit Spielberichte nach alten Regeleditionen gegen andere Oldhammer-Armeen?
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #499 am: 19. August 2019 - 19:42:09 »

Mein ältester Freund, mit dem ich damals zusammen ins Hobby eingestiegen bin, baut eine Oldhammer Space Ork Bande auf und es ist angedacht, da was zu machen in Richtung Spielberichte, ähnlich wie früher. Inkl. Poserphotos und allem drum und dran.
Insgesamt soll es aber durch aus den Zugang zu den "Oldtimern" etwas erleichtern. Nicht unbedingt, dass früher alles besser war, aber ich finde es irgendwie angenehm ein paar Sachen für die man als junger Teenager nicht das Budget hatte, sich einfach mal zu gönnen. Außerdem, aber das muss ich den Leuten hier im Forum nicht sagen, hier ist Zinn ja noch sehr solide vertreten, hat es eben was für sich, wirklich Zinnmodelle in der Hand zu haben. Ich habe mir noch ein paar Sachen besorgt, wie z.B. die alte Weltenbrand-Box und ein paar der White Dwarf Inhalte, um die in dem Zusammenhang ein bisschen wie in der Oldtimer Markt oder MotorClassic zu beleuchten. Der erste Artikel in die Richtung wird sich den Rhinos widmen.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #500 am: 20. August 2019 - 07:45:51 »

Das Korea-Buch ist ja echt heftig....

Wieviele Seiten hat der Ziegelstein?

La Hire

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #501 am: 20. August 2019 - 17:23:37 »

Klingt super! Aber diese Bases schön mit grünem Flock und die Ränder mit Goblingreen bemalen ;D
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #502 am: 21. August 2019 - 07:52:29 »

Wir reden über 240 Seiten, also nochmal 20+ mehr als Overlord.
  Da ich durch die Warcry Grundbox schon zwei Banden habe, nämlich die Untamed Beasts und die Iron Golems, mussten wir mal schauen, wie wir hier Daniel / Dino eingebunden bekommen.
 Das Warcry Sortiment deckt nämlich auch noch zusätzliche Kartendecks um über die 8 Chaosbanden diverse Fraktionen aus Age of Sigmar ins Spiel einzubinden, darunter auch drei Decks für Grünhäute. Und da das Dinos Schwäche ist, wie man den Heißpranken und den Rotfäusten erkennt, schauen wir uns die Kartensets für Bonesplitters und Ironjawz mal näher an.
Warhammer Age of Sigmar WarCry Card Decks Warhammer Age of Sigmar WarCry Card Decks
Die Kartensets kosten jeweils 6,50 EUR und enthalten drei unterschiedliche Kartenstapel. Die Kartenpäckchen sind mehrsprachig, weshalb die Fähigkeitenkarte insgesamt 8 mal enthalten ist, aber eben in unterschiedlichen Sprachen, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch. Die Kämpferkarten sind generisch gehalten und zeigen "lediglich" die Zeichen für die jeweiligen Werte und darunter eben Zahlen, können also mit jeder Sprache verwendet werden. Gleiches gilt für die beiden Übersichtskarten.
Warhammer Age of Sigmar WarCry Ironjawz Warhammer Age of Sigmar WarCry Ironjawz Warhammer Age of Sigmar WarCry Ironjawz
Die Ironjawz können zwischen zwei Brute Bossen, drei Brutes, drei 'Ardboyz und einem 'Ardboy Boss wählen. Damit wäre man mit einer Box Orruk Brutes und einer Box Orruk 'Ardboys komplett ausgestattet um alle Optionen abzudecken. Da die 'Ardboys die früheren Schwarzorks sind, gibt es da draußen auch noch kleinere Boxen (die alte Box waren 10 Krieger für den halben Preis). Für die Auswahl könnte auch ein überschaubarerer Ansatz die Underworlds Kriegerschar von Eisenschädels Jungz sein, wenn man wirklich nur die Warcry Bande aufstellen möchte und nicht ein Age of Sigmar Projekt beginnen möchte.
 Damit ist man mit Ironjawz mal mindestens 46,50 EUR los, für eine der Boxen und das Kartenset.
Warhammer Age of Sigmar WarCry Bonesplitterz Warhammer Age of Sigmar WarCry Bonesplitterz Warhammer Age of Sigmar WarCry Bonesplitterz
Die andere Orrukbande sind die Bonesplitters, auch hier die mehrsprachigen Fähigkeitenkarten und die beiden Übersichtskarten, aber natürlich andere Kämpferkarten. Die Wildorks können zwischen Morboy Boss, Morboy, Savage Boss, Savage Orruk Arrowboys und regulären Savage Orruks wählen. Die Bonesplitters auszuheben ist recht einfach, man besorgt sich eine Box der Orruk Morboys und baut sich daraus, alles was man braucht. Die 40 EUR versorgen euch mit 20 Savage Oruks, das wäre sogar genug für zwei Warcry Banden, wenn man möchte. Auch hier liegt damit der Startpreis bei knapp 46,50 EUR um loszulegen.
 Beides recht nah am Preis der regulären Kriegerbanden. Das Kartensets für die Glomespitz Gitz und einmal Zarbags Gitz bringen euch auch ins Spiel, sogar auf noch kleinerem Budget.
 Neben den Orruks und Gitzen gibt es außerdem noch Karten für Stormcast Eternals, Nighthaunt, Idoneth Deepkin, Flesh-Eater Courts, Legion of Nagash und die Daughters of Khaine. In manchen Fällen können die Banden etwas teurer werden, da die Anführer nicht Teil der mehrteiligen Boxen sind sondern eigene Sets sind (wie z.B. beim Flesh-Eater Court).
 Das war's soweit, ein kurzer Einblick was in den Tüten drin steckt und ich bin gespannt, was Dino als nächstes bemalt für die Lords of Warcry.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #503 am: 24. August 2019 - 11:35:32 »

  Ein Rhino ist eines der, wenn nicht sogar das, meistverkaufte Fahrzeuge in der Warhammer Produktpalette. Und es ist schon sehr lange im Sortiment, deutlich vor der Einführung der 2. Edition von Warhammer 40.000. Und nicht nur dadurch dass es als Chassis für weitere Space Marine Fahrzeuge fungiert in großer Stückzahl vertreten.
 Als ich zum ersten Mal in den späteren Mit-90ern mit dem Bausatz in Kontakt gekommen bin, kam es in einer kompakten blauen Verpackung, mit vier Gussrahmen und vier Decalbögen, um daraus den Transporter zu bauen. Natürlich zeigte sich der Transportpanzer (APC) auf der Verpackung in den Farben der Ultramarines, der Vorzeigeorden der imperialen Space Marines.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Aber auch damals gab es natürlich schon mehr Space Marine Orden als nur die Söhne von Macragge. Einige mehr. Daher konnte man auf der Verpackung das Rhino auch im Einsatz der Blood Angels und Space Wolves sehen, mit kleineren Veränderungen die der Bausatz hergab.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Das Space Marine Rhino war schon deutlich vor seiner Umbenennung in ein Space Marine Rhino verfügbar, als es zum ersten Mal in einer blauen Packung (die aber größer ausfiel als die oben gezeigte) angeboten wurde. Denn davor war es "einfach" das Imperiale Rhino, welches nicht nur dem Adeptus Astartes zur Verfügung stand sondern auch der Imperialen Armee und den Squats (!). Diese Box war als RTB12 bekannt und hatte eine sehr buntes Aussehen.
 Im englischen White Dwarf #117, im September 1989, gibt es auch eine Anleitung wie man sich auf Basis des Rhino einen Whirlwind aus ein paar Ersatzteilen und Plastikkarton baut. Ich konnte leider die Veröffentlichung des Bausatzes nicht genau datieren, da es 1989 als Sommerneuheit vorgestellt wurde und in dem Heft, in dem der Bausatz gezeigt wird, bereits Bilder von Umbauten und Beiträgen von Bemalwettbewerben enthalten sind. Wie dem auch sei, das Rogue Trader Ära Imperiale Rhino RTB 12 wurde für 4,99 GBP angeboten, was etwa 14 EUR nach heutigem Maßstäben wäre.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Imperial Rhino RTB12 Warhammer 40.000 - Oldhammer Imperial Rhino RTB12
Der Bausatz wurde dabei mehrfach neuverpackt, von der großen blauen Box zum ersten Mal als Space Marine Rhino, in eine kompaktere blaue Box, die oben gezeigt wurde. Mit der dritten Edition gab es dann die nächste neue Verpackung, bei der sich das Design zum grauen Steinhintergrund mit schwarz-grünem Warhammer 40.000 Logo verändert hat. Aber auch hier zeigt sich die loyale Variante in den Farben der Ultramarines. In der edition gab es auch zum ersten Mal ein offizielles Set des Chaos Rhino, welches den Bausatz um einen zusätzlichen Gussrahmen mit Stacheln und Chaosikonen ergänzt hat. Dazu aber mehr in einem eigenen Artikel.
Warhammer 40.000 - Space Marine Rhino 3rd Edition Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marine Rhino
Dabei blieben die Gussrahmen gleich. Lediglich ist man vom hellbeigem Kunststoff der Rogue Trader Zeiten zum aktuellen Grauen gewechselt. Jeder der gezeigten Gussrahmen war zweimal enthalten und die Hülle aus den gleichen Teilen, nur um 180° gedreht, zusammengesetzt. Es gab auch ein paar überschüssige Teile mit denen man sein Rhino etwas modifizieren konnte.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Dieser Gussrahmen gehört eigentlich nur zu den Fahrzeugen der Imperialen Armee und war bei den Space Marines lediglich bei den Predatorvarianten und dem Vindicator enthalten. Manchmal sieht man Teile daraus, die an einem Rhino verbaut wurden, wie z.B. de Bulldozerschaufel, der Suchscheinwerfer oder Raketenwerfer. Streng genommen gehören diese Teile aber nicht zum Rhino.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Imperial Accessoires Frame Warhammer 40.000 - Oldhammer Imperial Accessoires Frame
April 2002 erschien dann das neue Rhino Modell, Mk IIC, und vor ein paar Jahren, als Teil der Horus Heresy / Warhammer 30.000 Reihe, brachte Forge World ein Umrüstset aus Resin heraus. Mit den Teilen ist es auf Basis des neuen Kunststoffgussrahmen möglich ein Mk Ic Deimos Pattern zu bauen.
Warhammer 40.000 - Space Marine Rhino Mk IIc Warhammer 40.000 - Space Marine Rhino Mk Ic Deimos Pattern
Während ich nach Bildern und Zahlen gesucht habe, bin ich über diesen Beitrag auf Beardy Hammer Blog zum Mk1 Rhino gestoßen, den ich euch gerne mitgeben möchte. Zusätzlicher Oldhammer Content zum rumstöbern.
 Ran an's Werk. Ich möchte ein Rhino zu meinem Black Legion Projek hinzufügen, sowie ein loyales Gegenstück für die Imperial Fists. Daher habe ich nach zwei bis drei Rhinos gesucht und bin fündig geworden, nach welchen die in ganz passablem Zustand sind. Außerdem bin ich noch an einen kleinen Schatz mit Ersatzteilen gekommen (primär die Seitenteile, keine Wannen).
Warhammer 40.000 - Oldhammer Rhinos Warhammer 40.000 - Oldhammer Rhinos
Das Rhino wurde als Ausgangsbasis innerhalb der Space Marine und Chaos Space Marines für weitere Fahrzeuge genutzt, wie bspw. der Predator, der daneben zu sehen ist.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Worauf soll man nun achten, wenn man selbst nach einem älteren Rhino sucht? Zum einen habt ihr die Gussrahmenbilder und damit eine Teileübersicht um zu sehen, was alles zum Bausatz gehört.
 Wie man an den beiden die ich erstanden habe sieht, fehlen die Stangen an der Seite links und rechts oben. Die Bauteile sind sehr dünn und zerbrechlich, daher ist es üblich dass diese fehlen oder beschädigt sind. Irgendwann in den 90ern ist man auch dazu hinüber gegangen, diese einfach wegzulassen, da diese mittelfristig sowieso kaputt gegangen wären. Die Griffe an der hinteren Luke sind ebenfalls anfällig gebrochen zu sein oder ganz zu fehlen, da diese auch recht dünn gefertigt sind. Die Auspuffrohre sind da auch anfällig, dass die gekrümmte Spitze fehlt. In manchen Fällen fehlt sogar das ganze Bauteil. Ein weiteres Stück welches gerne abbricht oder fehlt sind die Fahnenstangen am Heck. Diese wurden aber irgendwann auch direkt weggelassen, wie man z.B. auf dem Produktbild der Verpackung der 3. Edition sieht.
 Der alte Bausatz hatte vier Bögen mit Decals beilegen, mit Motiven für Ultramarines, Space Wolves, Blood Angels und Dark Angels. Die Banner waren nicht enthalten und wurden häufig von Vorlagen aus dem White Dwarf, Regelwerken oder Codices übernommen, oder in manchen Fällen selbst gestaltet.
 Die Hülle selbst ist oben und unten das gleiche Bauteil, weshalb ihr dort manchmal Teile plündern könnt, da man sie im Spiel sowieso nicht sieht.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Die Preise für die Modelle streuen doch recht stark, sehr abhängig in welchem Zustand sich der Bausatz befindet. Dennoch ist das Rhino wohl am einfachsten unter all den Space Marine Fahrzeugen zu erstehen. Es wurde eine recht lange Zeit in dieser Form hergestellt und hat entsprechend eine sehr hohe Stückzahl. Ein gebrauchtes Rhino kriegt man schon für etwa 10 EUR, da muss man allerdings schon etwas Zeit einkalkulieren und dass auch Teile fehlen. Wer einfach nur nach einem Rhino sucht, kann auch nach unvollständigen anderen Space Marine Panzern suchen und die nicht benötigten Bits (Türme, Aufbauen, Seitenkuppeln) weiterveräußern um damit den Einkaufspreis zu refinanzieren. Ein unbehandeltes Rhino, noch im Gussrahmen liegt gerne bei 25-30 EUR und entsprechend mehr, wenn die Originalverpackung dabei ist (auch hier, je älter die Packung um so höher der Preisaufschlag), und kann auch darüber hinaus bepreist sein, wenn es sogar noch eingeschweißt ist.
 Ich habe die Fahrzeuge demontiert, um sie so einfacher entfärben und auch beschädigte Bauteile entsprechend einfacher austauschen zu können. Manchmal wurde beim Zusammenbau geschlampt, weshalb man sich mit großzügigen Kleberresten und unsauberer Ausrichtung der Teile rumärgern muss. Daher je nach dem was das eigene Bastelvermögen und Wille Arbeit zu investieren angeht, sollte man sich im Vorfeld darüber klar sein, was man einkauft und sich die Bilder bzw. das Modell genauer anschauen.
 Das Auseinanderbauen von Modellen die mit Sekundenkleber gebaut wurden, ist vergleichsweise einfach. Setzt man den Kleber Kälte aus, wie z.B. einer Tiefkühltruhe, wird er spröde und lässt sich entsprechend einfacher trennen. Bei Plastikkleber sieht das etwas anders aus, da er die Bauteile miteinander verschmilzt und so mehr Arbeit verursacht. Eine dünne und scharfe Klinge ist hier ungemein hilfreich. Aber auch hier sollte man auf die Arbeitssicherheit achten, also eine Schneidmatte verwenden, vom Körper wegschneiden und lieber mehrere Durchgänge mit weniger Kraft durchführen, um ein saubereres und weniger risikobehaftetes Ergebnis zu erzielen.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Zinn zu entfärben ist recht einfach, Aceton oder Nitroverdünner und fertig. Bei Plastik oder Resin sieht das schon ganz anders aus. Hier muss man sicherstellen, dass das Reinigungs- oder Lösungsmittel das Plastik nicht angreift. Ich verwende daher Isopropanol und habe es erst einmal an einer kleinen Stelle des Fahrzeugs getestet um sicher zu stellen, dass es nicht das Material angreift. Was soll ich sagen? Ich bin mehr als begeistert. Das Bauteil wurde nicht im Isopropanol eingelegt, sondern lediglich aufgepinselt und dann mit etwas Küchentuch abgerieben..
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Als nächste Schritt werde ich die Rhinos weiter demontieren, die Teile entsprechend entfärben und dann nach Ersatzteilen schauen. Die Grundidee ist es soweit, die Teile die noch ganz gut in Schuss sind für das Chaos Rhino zu verwenden, die besseren Teile für das loyale Rhino und aus den Resten und beschädigten Teilen dann etwas Gelände und Wracks zu bauen. Jede dieser Ideen wird aber in einem eigenen Blogbeitrag abgehandelt.
 

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #504 am: 25. August 2019 - 06:33:17 »

Sehr ikonisch! Ich denke beim Entfärben hattest Du auch ein wenig Glück, dass damals der Einsatz von Grundierung noch nicht sooo verbreitet war. Ansonsten bin ich mal gespannt was da noch kommt. Oldhammer ist schon so eine kleine Schwäche meinerseits.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #505 am: 25. August 2019 - 09:09:26 »

Die Modelle waren schwarz grundiert. Sah nach Sprühgrundierung aus. Man hat gemerkt dass erst die obere Farbschicht abgegangen ist und dann eben die Grundierung.
Ich habe schon mit Mellerud entfärbt, da hatte ich das eher dass die Grundierung in das Plastik eingezogen ist.
Ätzend ist eher dieser smelly / sticky primer, der geht zwar großflächig ab, bleibt aber in den Vertiefungen richtig fies hängen.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #506 am: 25. August 2019 - 09:21:05 »

Klasse Projekt und eine schöne Zeitreise in die Anfänge meines TT-Hobbys :)
Damals zwar eher Battletech und Warhammer Fantasy, aber man hat ja öfter mal auf die Tische mit den Space Marines und so geschaut.

Ätzend ist eher dieser smelly / sticky primer, der geht zwar großflächig ab, bleibt aber in den Vertiefungen richtig fies hängen.

Ist das der alte Primer, den man mit dem Pinsel aufgetragen hat?
Der hat mich damals auch so einiges an Nerven gekostet, aber eher beim Auftragen ;)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #507 am: 25. August 2019 - 10:47:54 »

Ich habe damals ja mit Blood Bowl angefangen, und aus der Sicht eines damals gerade so Teenager war Warhammer Fantasy recht erwachsen und mit den großen Regimentern auch teurer als die 2. Edition von 40k, weshalb es bei mir die Eldar wurden.
Erinnere mich aber noch ganz gut an die ganzen Sachen die bei den ersten Besuchen in den Fantasyladen angeboten und gezockt wurden. Wir hatten hier eine Restekrabbelkiste, wenn ich das damals auf'm Schirm gehabt hätte, hätte ich mir von meinen Eltern Geld geborgt und das Zeug gebunkert :D

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #508 am: 27. August 2019 - 06:58:36 »

Die Vorbereitungen weiterer Oldhammer Themen geht natürlich weiter. Ich hatte euch das Rhino das letzte Mal vorgestellt, und auch wie ich Zinnteile entfärbe. Jetzt geht es an das nächste Schwierigkeitslevel, größere Bausätze und schwierigere Materialien. Also ein passend großer Behälter muss her und es geht ans Entfärben von Plastik. Ich halte euch hier im nächsten Rhino und Oldhammer Beitrag auf dem Laufendem.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Vehicles
Dann ist mir diese Rarität in die Hände gefallen. Das einzige Kampagnenset für die 2. Edition von Warhammer 40.000, Sturm der Rache / Storm of Vengeance. Ja, die Verpackung hat schon bessere Zeiten gesehen, aber die Gussrahmen und Druckbögen sind unangetastet. Ich werde mich in einem separatem Artikel noch mal dieser Box widmen.
Warhammer 40.000 - Storm of Vengeance Warhammer 40.000 - Storm of Vengeance Warhammer 40.000 - Storm of Vengeance
Ich bin auch endlich mit den Plastikschiffen aus dem Cruel Seas Starter und den beiden Flotillas fertig geworden, sowie den Gratisgussrahmen aus der Dezember 2018 Ausgabe Wargames Illustrated. Seeeeehr zeitaufwendig, aber dazu mehr in der Review. Dennoch, das war für die paar Modelle recht viel Aufwand ... argh.
Cruel Seas - MTB & E-Boats
Cruel Seas ist im Maßstab 1:300 gehalten, Warlord Games stockt allerdings das Sortiment mit 1:350 Bausätzen auf, das ist immer noch moderat nah dran. Das einzige Problem bei den Modellbausätzen, diese haben keine Wasserlinie. Ich habe für kleines Geld ein deutsches Uboot Typ VII C erstanden und von den Trumpeter Flugzeugsets nur die Grumman Wildcat behalten, da diese unter dem Namen Martlets von den Briten eingesetzt wurde und das für mein europäisches Setup zwischen Briten und Deutschen passt. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Packung 1:350 JU 87 oder BF109 zuzulegen, da 10 Stück nicht mal 8 Euro kosten.
 Und da man nicht einfach nur auf dem großen, weiten Blau spielen kann, habe ich mir ein paar Inseln gezeichnet, die ich mir aus MDF schneiden lassen werde.
Revell Type VII C + Trumpeteer Wildcats Cruel Seas - Islands Cruel Seas - Islands
Ich habe dann noch etwas an Materialien aufgestockt. Das Entfärben hat meinen Bestand an Bürsten dezimiert und ziemlich zugesetzt, weshalb ich mir da noch mal zwei billige Zahnbürsten geschossen habe.
Plasticcard Toothbrushes
Bei Warcry geht es auch weiter. Daniel / Dino kümmert sich weiter um seine Rotfäuste für die Lord of Warcry Reihe und Christian / Fritz wird sich mit seinen Untamed Beasts anschließen. Ich kümmere mich da eher um das Gelände und sitze daher auch gerade am ersten Geländeset der Ravaged Lands Boxen, dem Shattered Stormvault.
Warhammer Age of Sigmar - WarCry Ravaged Lands Shattered Stormvault
Am Wochenende waren wir dann zum ersten Mal seit anderthalb Jahren im Kino (ja, Eltern werden verändert das Freizeitverhalten). Ich hatte mich auf den neuen Streifen von Quentin Tarantino gefreut, Once Upon a Time in ... Hollywood. Gut, es waren draußen fast 30°, ein Festival im Nachbarort und es war die 17:30 Vorstellung. In anderen Worten - Privatvorstellung.
 Das Tempo des Films war ... etwas schleppend? Es fehlte an Spannung? Ich dachte die ganze Zeit, okay, die letzten 15 Minuten muss aber jetzt noch was passieren um das einzufangen. Ist dann auch, sehr Tarantino-typisch hart überzogen. Unterhaltend? Ja, aber es ist ein langer Weg zum Ziel und meine Frau genoss die Stunde Schlaf in der Mitte des Films. Man nimmt sich was man braucht.
Once Upon a Time in ... Hollywood Once Upon a Time in ... Hollywood Once Upon a Time in ... Hollywood
Also auf zurück an den Schreibtisch, die Reviews zur See abschließen und Warcry, und oh Junge freue ich mich auf Aeronautica Imperialis.

D.J.

  • Gast
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #509 am: 28. August 2019 - 05:22:32 »

Danke dir für diesen Artikel und den Tipp mit dem Tarantino-Streifen :)
Ja, manchmal übertreibt der Meister übertrieben blutigen Blutbäder auch die übertrieben langweiligen Dialoge und Szenen.
Da kann man im Kino schonmal wegschnorcheln  ;D ;D ;D
Gespeichert