Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:05:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190668 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #570 am: 17. November 2019 - 09:24:05 »

Gerne, gerne. Da kommt auch noch ein bisschen was.
 Die Berichterstattung zur Crisis geht mit einem weiteren Set von 50 Bilder weiter in Teil 2.
 The League of Augsburg zeigte The War of Three Kings auf einem schicken Teddybär-Fell. Ich mag die unterschiedlichen Höhen, mit Hügeln und Tälern, die im Schlachtfeld abgebildet wurden.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Nicht der übliche Western-Tisch, obwohl sich wie sehr häufig die vorbemalten 4Ground Gebäude darauf befinden. Das Horror-Szenario wird nach Ospreys Dracula's America Regelwerk gespielt.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Im Maßstab 20mm und kleiner ist Chain of Command von den Too Fat Lardies recht populär für 2. Weltkriegsspieler. Der Tisch verwendet einiges an Resin- und Modellbahngelände.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Stipsicz Hussars zeigte eine Schlacht der Kreuzzüge, und nutzt dafür Warwick Kinrades Soldiers of God Regelwerk.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Hier sehen wir die Schlacht von Bussaco am 27. September 1810, gespielt nach Warlord Games Black Powder und betreut von Conect'r Team.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Zeichenbegrenzung und so, restlichen Bilder hier: https://www.chaosbunker.de/de/2019/11/17/crisis-2019-teil-ii/

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #571 am: 18. November 2019 - 08:31:55 »

 Stürzen wir uns auf den letzten Satz Bilder im dritten Teil der Crisis 2019 Berichterstattung.
 Schlachten zur See, selbst mit der kürzlichen Vorstellung von Cruel und Black Seas, bleiben selten und umso mehr hatt eich mich über diese antike Schlacht von den La ligue des Gentlemen Civilisateurs gefreut.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
   
 Conflict Rheinland und Team Würfelkrieg kamen mit zwei Tischen. Einer deckte das besondere "Jurassic Crisis" Scenario im 1:35 Maßstab ab und direkt daneben gab es eine Vorschau auf Clash of Spears, das gerade auf Kickstarter finanziert wird.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Aber natürlich gab es auf der Show noch weitere Tische zu sehen, als hier und in den beiden vorherigen Artikeln zu sehen, daher hier eine breite Auswahl.
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
Zeichenbegrenzung, restlichen Bilder und Schlußworte hier: https://www.chaosbunker.de/de/2019/11/18/crisis-2019-teil-iii/

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #572 am: 18. November 2019 - 08:45:29 »

Mich würde (auch als Fan von Seeschlachten und Szenarien) noch interessieren, was für ein Regelwerk bei der antiken Seeschlacht verwendet wurde und ob ein designed Szenario gespielt wurde.

Auch zus. Angaben zum Gelände/Schiffe würden mich interessieren.

Z.B. dürfte es sich um 6mm Scale gehandelt haben?
Welche Galeeren (Hersteller oder selbst gedruckt) wurden verwendt usw.


Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #573 am: 18. November 2019 - 10:48:43 »

Habe am Tisch leider niemanden angetroffen und es lag auch nichts aus. Der Club ist auch online nicht vertreten, weshalb die Recherche wenig hergegeben hat :/

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #574 am: 18. November 2019 - 11:29:45 »

Zitat
Habe am Tisch leider niemanden angetroffen und es lag auch nichts aus. Der Club ist auch online nicht vertreten
Zitat

Aha, die Antwort paßt jetzt genau als Negativbeispiel (also nicht die Antwort sondern deine Erfahrung), woran es liegen kann, wenn CON´s/Messen eine Besucherrückgang haben  ;)
« Letzte Änderung: 18. November 2019 - 11:43:50 von Bayernkini »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #575 am: 21. November 2019 - 08:04:31 »

  Am vergangenen Freitag kam die aktuelle Ausgabe im 'Bunker an und so kurz vor Weihnachten gibt es im White Dwarf ein paar interessante Goodies. Die Ausgabe kam in einem Kartonumschlag, mit Kunstdruck und vier Karten für verschiedene Spiele.
White Dwarf - November 2019 White Dwarf - November 2019
Der Preis bleibt aber bei 8 EUR und das zusehende Cover ist das vollflächige Artwork der Abo-Ausgabe. Die Karten enthalten ein Strategem für Adeptus Titanicus, ein Special Play für Blood Bowl, eine für Warhammer Underworlds und ein Fliegerass für Aeronautica Imperialis.
 Die aktuelle Ausgabe zeigt einen Inquisitor und das ist auch sehr repräsentativ für den Inhalt. Man erhält eine Kurzgeschichte über einen Genestealerkult der unter Beobachtung durch den Ordo Xenos steht, einen sehr umfangreichen Index Imperialis Artikel zur Inquisition selbst, zusammen mit den Datenbögen, Gefechtsoptionen und Ausrüstung für den Einsatz in Warhammer 40.000. Dazu noch eine Ãœbersicht über ein paar Umbaumöglichkeiten und Bemalideen für eure eigenen Inquisitoren und deren Gefolge.
White Dwarf - November 2019 White Dwarf - November 2019
Nach dem der Winter in der September Ausgabe abgedeckt wurde, geht es im November um Sand- und Aschewüsten, inkl. dieser interessanten Modelle. Mir gefällt der umgebaute Baneblade und der Squig Rider. Außerdem gibt es noch einen umgebauten Taurox und Ridgerunner zu sehen, aber ich will hier nicht die komplette Ausgabe ausplaudern. Der Leman Russ Zug ist von weiter hinten in der Ausgabe, deckt aber ebenfalls Wüstentarn ab.
White Dwarf - November 2019 White Dwarf - November 2019 White Dwarf - November 2019
Die Nebensysteme sind ähnlich vertreten, wie in den vorherigen Ausgaben. Es gibt Regeln für den Ambull in Kill Team und für den Harlequin Solitair in Blackstone Fortress. Ein Spielbericht zu Beastgrave unter Verwendung des Starterset, dazu noch die optimale Verwendung der neuen Promokarte aus der Ausgabe, und ein recht umfangreicher Artikel (10 Seiten!) zu Taktiken. Aber zur neuen Saison Underworlds, Beastgrave, da hat man mich einfach in diesem Monat abgehängt.
 Beastgrave wurde teurer, ohne wirklichen Grund, die Banden selbst ebenfalls. Die Grundboxen pro Staffel für Starterbox + Bandenerweiterungen liegt jetzt über 200 EUR und ist noch einmal gut darüber hinaus geschossen in diesem Monat. Das Dreadfane Upgrade (das frühere Barnes & Nobles exklusive Set, wo 45 EUR für 2 12 EUR easy-to-Build Sets und ein Deck von ca. 60 Karten verlangt wird) und das neue Gift Set, das stolze 30 EUR für ein Kartonspielplan (früher gab's das noch als Mousepad), 3 Marker (sollte das Token/Marker Set nicht schon alles abdecken?) und 32 Karten verlangt.
White Dwarf - November 2019 White Dwarf - November 2019
Die Ogors erhalten etwas Fluff und Tabellen, u.a. für den Einsatz in Kampagnen, dazu auch noch eine Geschichte über mehrere Doppelseiten. Andy Hoare zeigt seine Emperors Children auf mehreren Seiten, denn sein Horus Heresy / 30k Armeeprojekt ist gut gemacht und sehr umfangreich. Fairerweise, er arbeitet für Forge World und hat seinen Mitarbeiterrabatt sichtlich gut genutzt.
 Eine solide Ausgabe diesen Monat, breiter Inhalt, etwas für jeden dabei. Ich bin allerdings überrascht, dass die Inhalte sich gar nicht mehr so an den Neuheiten orientieren. Das ist nicht neu, das ist schon seit längerem aufgelockert worden. Aber üblicherweise hat der White Dwarf die aktuellen Neuheiten etwas unterstützt. Das ist auch nicht grundsätzlich schlimm, sorgt aber dafür das kleinere oder Nebenprodukte etwas alleingelassen werden.
 Zusammen mit der Warhammer Community Seite gibt es monatlich so eine solide Dose Warhammer. Es wäre auch großartig wenn bestimmte Inhalte (z.B. Zusatzregeln für Blackstone Fortress und Co.) aus dem Magazin zeitverzögert als PDF Downloads auf die Community Seite wandern würden, da es nicht ganz einfach ist an ältere Ausgaben heranzukommen.
 

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #576 am: 21. November 2019 - 17:22:57 »

Der letzte Punkt (Regeln) wird Ende des Jahres teilweise durch Veröffentlichung von Annuals erfolgen. Bekannt sind Bücher zu Blackstone Fortress, Kill Team und Blood Bowl. Zwar nicht gratis, aber immerhin. :)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #577 am: 25. November 2019 - 08:16:05 »

  Im Sommer habe ich einen Teil meines Rogue Trader Symbiontenkults getauscht und dafür im Gegenzug eine kleine Oldhammer Untotentruppe bekommen. Ich habe dann mal geschaut, was mir fehlt um die Lücken zu schließen, z.B. ein paar Zombies um die Ränge aufzufüllen.
 Aber Alt heißt in dem Zusammenhang nicht automatisch gut, und die alten Zombies aus den frühen und mittleren 90er sprachen mich nicht so richtig an. Daher schaute ich mich ein wenig um, was anstelle der Originalmodelle verwendet werden könnte.
Citadel Annual - Warhammer Undead Zombies
Da gibt es White Knight's Miniature Imperium, und er hat die Produktion / den Vertrieb an The Assault Group teilweise abgegeben. Das Sortiment deckt einige menschliche Miniaturen ab, passend zum Design der alten Marauder und frühen Citadel Miniaturen, dazu noch ein paar Halblinge und Zwerge, alle in passender Landsknecht-Klamotte.
 Als ich meine Einkaufsliste für die Crisis 2019 vorbereitet habe, kamen auch diese beiden Blister auf die Liste. Bei The Assault Group gab es einen Vorbestellerbonus, 20% Rabatt und keine Versandkosten bei Messeabholung. Ein Blister mit menschlichen Zombies und einen mit untoten Halblingen. Ich denke sie passen gut in eine untote Bande und bringen eine gute Verbindung zu der Menschen / Imperiumstruppe, die ich aus den Resten meiner 4. Edition WHFB Imperiumsarmee zusammenstelle.
 Der Guss ist auch gut gemacht, geringe Gussgrate und keine Häutchen. Die Zinnlegierung selbst ist auch gut gewählt, nicht zu weich und nicht zu spröde.
The Assault Group - White Knight Miniatures Zombies The Assault Group - White Knight Miniatures Zombies
Einer der Zombies trägt Vollplatte, was sehr gut zum Design der alten Marauder und Citadel Reiksguard / Reichsgarde passt. Ein anderer trägt einen Kürass, womit er aussieht wie ein alter Pistolier zu Fuss und die verbleibenden Zombies wie reguläre Soldaten bzw. Kriegsmaschinenbesatzung. Zu den Halblingen, hier bietet White Knight lebende Modelle, die sich gut an den alten Perry-Modellen der 90er Jahre orientieren.
 Um euch ein Gefühl für den Maßstab zu geben, hier sind die White Knight / TAG Modelle neben Citadel aus den 90ern (und sie passen auch zu den Marauder Modellen).
The Assault Group - White Knight Miniatures Zombies
Der Blister mit 5 Zombie-Halblingen hat 10 GBP gekostet, 5 Menschen kosten 12 GBP. Ein Blister Halblinge kostet ebenfalls 10 GBP, 4 Zwerge ebenfalls. Die regulären Menschen sind noch nicht Teil des Assault Group Sortiments, aber evtl. hilft dort eine E-Mail an White Knight da die Hexenjäger und ein paar der Ritter zu Fuß doch recht schicke Modelle sind.
 White Knight's Miniature Imperium ist auch auf Facebook, falls ihr ein Auge auf die (kommenden) Neuheiten werfen möchtet.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #578 am: 26. November 2019 - 07:07:56 »

 Andy Hobday, einer der Köpfe hinter Footsore Miniatures hat sich mit Paul Hicks zusammengesetzt und eine Crowdfunding-Kampagne im September für den ersten Baron's War gestartet.
Barons War - Kickstarter Campaign
Der erste Krieg der Barone, 1215 bis 1217, war ein weiterer Bürgerkrieg im englischen Königreich. Durch den zeitlichen Rahmen und den Stil der Miniaturen war die Kampagne interessant für mich, da ich ein paar der Miniaturen für mein Kreuzzugsprojekt nutzen konnte, das ich primär aus der Perry Miniatures früheren Normannen / jetzigen Kreuzritter Range zusammengestellt habe.
 Die Kampagne ist ein persönliches Projekt von Andy. Es wird allerdings in den Punkten Produktion und Auslieferung von Footsore unterstützt, gehört allerdings nicht zu deren Hauptsortiment (ja etwas irritierend, aber nunja...). Es gab drei unterschiedliche Pledges, ein 1 GBP Pledge um Zugang zu den einzelnen Codes zu erhalten,  ein 140 GBP Pledge für die Resinvarianten und ein besonderes 450 GBP Pledge. Die Finanzierung lief recht flüßig, da man 43.000 GBP zusammenbekommen hat von 520 Unterstützern (ob da die Late Pledges schon aufaddiert wurden, ist mir nicht bekannt).
 Ich habe mich mit dem 1 GBP Pledge eingekauft um an die Mönche und die Tribokbesatzung heran zu kommen. Die Mönche kosten 7 GBP je 4 Miniaturen und 10 GBP für die 6-köpfige Besatzung. Gegenüber dem späteren Verkaufspreis spart man bei den Mönchen ein Pfund je Set und zwei Pfund auf die Tribokbesatzung. Zum Vergleich, der reguläre 4 Miniaturen Blister (von den sehr vergleichbaren Normannen, die ebenfalls von Paul Hicks modelliert wurden) kosten 7 GBP bei Footsore. Auf der Rückseite des Flyers gibt es noch einen Couponcode für 10% die nächste Bestellung bei Footsore.
 Da das Sortiment nach der Kickstarter an einem gewissen Punkt im Footsore Onlineshop landen wird, habe ich den höheren Verkaufspreis für ein vorfinanziertes Produkt nicht ganz verstanden.
Barons War - Kickstarter Campaign
Ähnlich beim Versand. Die Logistik wurde ebenfalls von Footsore beigestellt, daher ist es sehr wahrscheinlich dass man auch hier Zugriff auf den Rahmenvertrag hat. Hobday verlangt im Kickstarter 9 GBP für EU Versand bis zu 9 Tütchen. Ich habe weniger als die Hälfte bezahlt, bei den letzten Gangs of Rome Sets die ich bestellt habe. Footsore schickt mir ein ganzes Kilo Miniaturen für 7,50 GBP zu, um euch ein Gefühl dafür zu geben, wieviel das ist, mein komplettes Chinditsprojekt sind gerade einmal 800g. Daher fühle ich mich hier unnötig hoch zur Kasse gebeten innerhalb eines Crowdfunding.
 Die Miniaturen sind gut gegossen, ich hatte auch bisher keine Probleme mit Footsore oder dem Vorgänger Musketeer. Die Modelle kommen mit 2mm MDF Bases und ein paar Bits, wie z.B. Schilden. Mir war nicht bewusst dass ein paar der Mönche mit leeren Händen kommen und zusätzliche Bits für die Handwaffen haben.
Barons War - Kickstarter Campaign Barons War - Kickstarter Campaign Barons War - Kickstarter Campaign
Bei der Tribokbesatzung liegen auch nur vier Bases dabei, da zwei der Modelle auf der Belagerungsmaschine selbst angebracht werden sollen. Sarissa Precision hat den Kickstarter mit einem MDF Tribok unterstützt, zu einem recht günstigem Preis. 13 GBP statt später 15 GBP im Handel. Wer besonders günstig weg kommen möchte, kann bei Warbases ein sehr einfaches Tribok für 10 GBP erstehen. Ich habe ein Auge auf das Gripping Beast Set geworfen, welches passend zum Firmennamen ein ziemlicher Trümmer für 25 GBP ist.
 Weitere Optionen wären das Fenris Games Set, falls man auf Resin steht, für 15 GBP. Oder falls man es günstig schießen kann, das kompakte Herr der Ringe Gondor Trebuchet von Games Workshop.
Barons War - Kickstarter Campaign
Paul Hicks sind weniger Heroic, eher True Scale, und passen daher recht gut zu den Perry Miniatures wie man hier sieht.
Barons War - Kickstarter Campaign
Ich habe recht gemischte Gefühle bzgl. dieses Kickstarters. Manche davon von Anfang an. Mir fehlte irgendein mittelgroßes Pledge, welches mich die Idee unterstützen lässt aber mir auch eine Form der Belohnung bietet. Ich bin überrascht, dass man sich bei Footsore auf Themen einigen kann und diese auch selbst finanziert bekommt, wie neue Saga Blister, Test of Honour und Mortal Gods (und sogar Monster bei Trish Morrison / Carden beauftragt), aber Baron's War dann extern über Crowdfunding auf die Beine gestellt werden soll/muss.
 Die meisten Stretch Goals haben nur zusätzliche Blister freigeschaltete, die man für 5 GBP hinzufügen konnte, wie Kommandogruppen oder Charaktere. Wirklich kostenlose Boni gab es nur für Pledges über 40 GBP (William Marshal und Standartenträger, ein Duo das es schon kostenlos für Bestellungen über 20 GBP bei Footsore for ein paar Monaten gab) und ein weiteres für Pledges über 75 GBP (die berittene Version von William Marshal). Ich hätte auch mehr ausgegeben, z.B. ein paar Ritter als Ordensritter dazu bestellt, aber die Motivation war einfach zu gering. Wer komplett eingestiegen ist und 139 GBP ausgegeben hat, also jeden Blister einmal bestellt hat, hätte 22 GBP gespart und drei Miniaturen kostenlos erhalten (wer die mit 6 GBP pro Set berechnet, kommt auf 34 GBP Ersparnis, also knapp 20 %).
 Es gab zwei besondere Pledges, das Prince Louis / King John Pledge (jeweils 2 Mal verfügbar) für je 450 GBP. Darin enthalten wäre jeweils eine berittene Miniatur die nach den eigenen Wünschen modelliert wird (Kopf, Körper, Pose, was man sich so vorstellt), inkl. den Produktionsrechten. Sehr interessant, insbesondere wenn man das nötige Kleingeld hat. Denn selbst wenn man das finanziell gestemmt bekommt, sowas selbst in Auftrag zu geben sind die talentierten Miniaturenkneter so gefragt, dass freie Kapazitäten wirklich selten sind und sie häufig Monate in voraus ausgebucht sind.
 Der Versand, so unverhältnismäßig wie es war, war in Ordnung. Die Kampagne hat eine Auslieferung im Dezember kommuniziert, meine Sendung wurde am 14. November avisiert und kam letzten Donnerstag am 21. November an (hat also etwa eine Woche gebraucht). Das ist eine normale Laufzeit für Bestellungen bei Footsore, Warlord und anderen organisierten Miniaturenherstellern aus England.
 Um es zusammenzufassen, habe ich 40 GBP gepledged, davon entfielen knapp 25% auf den Versand, für etwas das ich später bei Footsore regulär für 36 GBP + 4 GBP Versand hätte kaufen können ohne das Kickstarter-Risiko (welches fairerweise durch die Rahmenbedingungen bei quasi Null lag). Da Footsore häufig 3 für 2 Angebote hat, hätte ich hier wahrscheinlich mit etwas warten das ganze sogar noch günstiger bekommen können. Nicht unbedingt das Fazit, was man als Kunde der etwas vorfinanziert ziehen möchte. Jetzt kann man natürlich sagen, das war doch vorher ersichtlich. Auch nur bis zu einem gewissen Grad, denn die Stretch Goals werden häufig nur für das nächste Level kommuniziert und ich hatte entlang der 2 Wochen etwas mehr erwartet. Insbesondere wenn man dann doch 40.000 GBP erreicht mit einem Projekt wie diesem. Man hätte für die Unterstützer schon ein paar Kampagnenboni einbinden können, wie z.B. Token, Lebenspunktmarker, Zugmarker oder sonst irgendwelche kleinen Beigaben.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #579 am: 26. November 2019 - 16:37:58 »

Ich würde das letzte Bild überarbeiten, immerhin steht Deine Adresse offen im Netz ;)
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #580 am: 27. November 2019 - 23:23:24 »

Tut's so oder so, Impressumspflicht in Deutschland.


https://www.chaosbunker.de/de/impressum/

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #581 am: 28. November 2019 - 08:45:23 »

  Um das Projekt im Kern etwas aufzustocken, habe ich mich entschlossen die Chaos Terminatoren um zwei Trupps reguläre Chaos Space Marines zu ergänzen. Als die Modelle 1996 herausgekommen sind (ein bisschen später in Deutschland, Anfang 1997), waren die regulären Kerntruppen als Zinn- und Plastikbausatz zur gleichen Zeit verfügbar.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Die unterschiedlichen Modellauswahlen für die Chaos Space Marines wurden ab Sommer 1996 angeboten, mit Einzelblistern für Champion, Marines mit Spezial- und schweren Waffen, und einem Blister mit drei regulären Chaos space Marines. Dazu gab es noch die Einheit Chaos Space Marines mit 7 Miniaturen aus Metall im Oktober 1996 (die es erst im Februar 1997 nach Deutschland schaffte) und eine Plastikbox mit 5 Chaos Space Marines im Dezember 1996 (auch hier mit Verzögerung erst März 1997 in Deutschland). Die Blister waren Anfangs noch nicht in Deutschland verfügbar und die beiden Boxen für 45 DM bzw. 20 DM für die Plastikjungs im Angebot.
 Mit Inflation bedeutet das 31,98 EUR für die Zinnbox, und 14,21 EUR für das Plastikset. Wenn wir die 7er Einheit auf die volle Größe von 10 hochrechnen, landen wir bei 44,41 EUR. Was erstaunlich nah am neuen 2019er Plastikset ist mit 10 Modellen für 45 EUR, aber teurer als das alte Plastikset welches für 30-35 EUR für eine recht lange Zeit angeboten wurde.
 Das Chaos für Warhammer 40.000 hatte unglaublich imposantes Artwork im neuen Codex aufgefahren. Einer meiner Favoriten ist diese Illustration von Mark Gibbons, welches einen Night Lord zeigt und im Codex sowie mehrfach im White Dwarf zum Einsatz kam.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Ich erinnere mich auch diese Doppelseite in einem der alten White Dwarfs und dem Codex Chaos gesehen zu haben. Ein kurzer Einblick in John Blanches kreatives Zentrum und einer meiner ersten Kontakte mit dem heutzutage so berühmten Blanchitsu. Diese Art der Zeichnungen und Ideen waren dem englischsprachigen Hobbybereichen schon länger bekannt, aber der deutsche White Dwarf war erst kürzlich in die zweistelligen Nummern gekommen (Der Codex Chaos erschien in Deutschland zur Ausgabe 14 im Februar 1997). Und die Skizzen sammelten Ideen wie man bestimmte Chaos Space Marine Orden darstellen konnte, mit Anmerkungen wie man diese Umbauten mit welchen Bits und Miniaturen umsetzen würde.
 Dazu kamen dann noch diverse Umbauten in den White Dwarf Ausgaben. Jedes Sternchen zeigte eine umgebaute Miniatur an, die es so nicht zu kaufen gab und von ihrem Besitzer bzw. dem 'Eavy Metal Team entsprechend modifiziert wurde. Diese sind aus der englischen/australischen Ausgabe #205 und verteilt über die dt. White Dwarfs 14 bis 16 sowie dem Codex.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Für den regulären Chaos Space Marine Trupp hatte man die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Champions (wenn wir die CSM in Terminatorrüstung ausklammern), zwei CSM mit Spezialwaffen (Flammenwerfer und Plasmawerfer) und 7 unterschiedlichen Körpern für die regulären Chaos Space Marines. Die Zinnmodelle haben außerdem noch einen Arm- und Rückenmodulgussrahmen, der die restlichen Einzelteile beistellt. Optional gab es noch einen Nahkampfwaffengussrahmen der außerdem Plasmapistolen abdeckte. Die Plastik Chaos Space Marines kamen in einem Min-Gussrahmen der Oberkörper und Beine abdeckte, und die gleichen Arme und Rückenmodule verwendete um die Modelle zu komplettieren.
 Wer sich die Zinnminiaturen näher anschaut wird feststellen, dass die beiden Champions und CSM #3 die gleichen Beine haben. Ebenso die CSM mit Spezialwaffen und CSM #6, sowie CSM #1 und #4, und CSM #2, #5 und #7. Das ist nicht unüblich und wird auch heute noch mit Zinnminiaturen so gehandhabt. Es wird ein Grundmodell modelliert, wiederverwendet, Details abgeschliffen und neu aufmodelliert. Das spart Arbeitszeit und -kosten, und machte es möglich eine größere Anzahl unterschiedlicher Master zu produzieren bevor es an den Guss ging. Zusammen mit den Plastikarmen und -waffen erreichte man so eine hohe Anzahl unterschiedlicher Modelle. Besonders imposant wenn man überlegt dass das bereits Mitte der 90er der Fall war und viele andere Modelle häufig nur 2-3 unterschiedliche Posen und evtl. einen Anführer in einen 10er Trupp unterbrachten. Sicherlich einer der Faktoren, die den späteren / weiteren Erfolg von Games Workshop begünstigt haben.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Angeregt durch die Bilder im White Dwarf, hatte ich bereits im Beitrag zu den Terminatoren entschieden, einen der Trupps durch einen Champion in Terminatorrüstung anführen zu lassen.
   
Warhammer 40.000 - Codex Chaos Aspiring Champion in Terminator Armour
   
Eine Einheit aus Chaos Space Marines kann zwischen 3 und 9 Miniaturen groß sein und darf optional von einem aufstrebenden Champion angeführt werden. Das teilt man sich also mit den Chaos Terminatoren. Ich hatte überlegt, welche Nummer zum ungeteilten Chaos der Black Legion passen würde (6 steht für Slaanesh, 7 für Nurgle, 8 für Khorne und 9 für Tzeentch), aber 5 kam mir zu klein vor und 10 inkl. dem Champion ein wenig Groß. Daher hatte ich mich an der Originalpackung orientiert, welche 7 Modelle enthielt und stellte so zwei Einheiten á 7 Chaos Space Marines auf.
 Der erste Trupp ist eine Nachbildung der Originalbox, bzw. so wie sie zumindest auf der Verpackung gezeigt wurde. Mit dem Champion der eine Energiefaust trägt, einem Flammenwerfer und Raketenwerfer. Für den zweiten Trupp wählte ich etwas mehr Abwechslung, so kommt hier der besagte Champion in Terminatorrüstung zum Einsatz, die zweite Variante der Spezialwaffe in Form des Plasmawerfers und eine Laserkanone als schwere Waffe.
 Reguläre Chaos Space Marines sind etwas teurer als die Terminatoren, da es sich um mehrteilige Modelle aus unterschiedlichen Materialien handelt. An die Körper kommt man vergleichsweise einfach ran, da diese aus Zinn sind und simpel zu entfärben. Häufig fehlt es aber an den restlichen Bits, also Arme, Waffen und Rückenmodule, dazu aber weiter unten mehr.
 Ich hatte bereits ein paar der Körper in meiner Sammlung, habe den Champion für 5 EUR erstanden, den Plasmawerfer für 4 EUR, zwei weitere reguläre Marines für 7,50 und eine weitere schwere Waffe als Teil eines Konvolut für umgerechnet 3 EUR. Den Terminatorchampion hatte ich im anderen Beitrag bereits veranschlagt und den Bestand würde ich mit 3 EUR das Stück ansetzen. Das ist so mein Richtpreis für reguläre 40k Miniaturen zu Fuß. Damit kommen wir für die Metallminiaturen auf einen Kostenpunkt von 43,50 EUR.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Ich hatte sogar noch ein paar passende Arme und Rückenmodule in der Bitbox, die zu den ganz alten Plastik Chaos Space Marines gehören (fragt mich nicht woher ich die habe, ich nicht die geringste Idee wieso ich die überhaupt besitze). Ich konnte ein kleines Bitslot für 5 EUR erstehen und dann nochmal ein paar Nahkampfwaffen für die reinen Versandkosten. Das wären dann nochmal 7,50 EUR auf die Kosten der regulären Chaos Space Marine Einheiten oben drauf, ergibt zusammen 51 EUR.
 Bei den Bits ist es ein wenig davon abhängig, wie streng man sich an das Original halten möchte. Bei den Rückenmodulen gibt es ältere Bits, die zu den Rogue Trader Ära Chaos Space Marines passen, die quas identisch sind mit den Einzelteilen aus dem Space Crusade / StarQuest Brettspiel (Teile aus dem Brettspiel können leicht am dunkelblauem / schwarzen Plastik identifiziert werden), und das Design hatte sich für die Khorne Berzerker und ersten mehrteiligen Chaos Space Marines Anfang der 2000er geändert. Wem Waffen und Arme fehlen, kann auch hier Bits aus dem Khorne Berzerker Gussrahmen verwenden, da das Design recht ähnlich ist und nicht stark auffällt. Gleiches gilt für die Schulterpanzer.
 Und dann gibt es noch die Decals / Wasserschiebebilder. Es gab einen Blister mit mehreren Bögen, diese lagen auch den Boxen bei. Aber die Bögen sind recht schwer erhältlich und durch ihr Alter ist es auch fraglich, ob diese noch verwendbar sind. Daher ist ein Ausweichen auf den neuen, größeren Bogen eine Option. Dann gab es da noch Chaos Schulterpanzer aus Zinn, die später mit den Veteranen der Chaos Space Marines herausgebracht wurden, aber auch diese sind eher von seltener Natur - wenn man von denen mit Legionsabzeichen absieht.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Die Chaos Space Marines wandelten sich von Chaos Warriors mit Sci-Fi Bewaffnungen, zu den Plastik und Zinnmodellen der 2. Edition, in die mehrteiligen Plastikmodelle der 4. Edition und der neuesten 2019er Reinkarnation, die nicht nur im Maßstab sondern auch Basegröße (von 25 auf 32mm) gewachsen ist.
 Hier sieht man nebeneinander den Größenvergleich, ein Rogue Trader Chaos Renegade, 1996 Plastik Chaos Space Marine, 1996 Chaos Space Marine aus Zinn, und ein Heretic Astartes aus der Warhammer Quest Blackstone Fortress Box (welche im Maßstab/Größe den mehrteiligen 2019er Chaos Space Marines entspricht).
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
 Dann werfen wir einen Blick auf die beiden Einheiten der regulären Chaos Space Marines, zu je 7 Modellen.
 Chaos Space Marine Trupp zu 6 kostet 150 Punkte ohne Ausrüstung, vier CSM erhalten Bolter für 12 Pkt., die Spezialwaffe ist ein Flammenwerfer für +9 Pkt. und ein Raketenwerfer mit Fragment und Sprengraketen, sowie den zusätzlichen Plasmaraketen für zusammen +40 Pkt. Die Einheit wird von einem aufstrebendem Champion für 30 Pkt. angeführt, er hat eine Energiefaust +10 Pkt und eine Mk I Plasmapistole + 5 Pkt. Damit liegt die Einheit bei insgesamt 256 Punkten inkl. dem Champion.
 Die zweite Einheit Chaos Space Marine deckt ebenfalls 6 Modelle ab, also auch hier wieder 150 Points ohne Ausrüstung. Vier CSM erhalten Bolter für erneute +12 Punkte. Die Sonderbewaffnung sind ein Mk I Plasmawerfer für +8 Punkte und eine Laserkanone +35 Pkt. Damit liegen die Grundkosten für diese Einheit bei 205 Punkte ohne dem Champion, der nochmal mit 89 Punkten zu Buche schlägt und bereits in den Terminatoren aufgelistet / einkalkuliert wurde. Aber aus Ãœbersichtsgründen nochmal hier gelistet wird. 30 Punkte für den Champion, 47 weitere für die Terminatorrüstung mit E-Klaue und dazu nochmal 12 Pkt für den Kombi-Melter. 89 Punkt insgesamt für den Anführer.
 Damit wächst das Projekt um weitere 461 Punkte und Kosten von 51 EUR.
 Basierend auf der regulären Chaos Space Marine Auswahl hätte ich auch die Gelegenheit gehabt Havocs aufzustellen, die schwere Waffen trägt. Aber diese Rolle sehe ich eher beim Cybot und die versammelten Kriegerbanden unter dem Banner Abaddons schienen für mich keine Grundlage für eine solche Einheit zu sein. Vielleicht wenn es Iron Warriors wären, aber so habe ich dort gepasst. Die Veteranen der Chaos Space Marines erhalten einen eigenen Beitrag.
 Da diese Chaos Space Marines ebenfalls als Black Legion aufgestellt werden, entfallen hier weitere Punkte für Male des Chaos. Es werden Chaos Space Marines mit den Malen der dunklen Götter in diesem Projekt enthalten sein, aber nach aktuellem Stand auf Plague Marines und World Eater Berzerk begrenzt.
   
 Warhammer 40.000 2. Edition 1996+ Chaos Armeeprojekt "Abaddon's Black Legion"
 
  • Modellanzahl: 24 Miniaturen
  • Punkte: 1.451 Pkt (Charaktere 493 / Einheiten 958 / Unterstützung 0 / Dämonen 0)
  • Projektkosten: 90,98 EUR

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #582 am: 01. Dezember 2019 - 08:51:58 »

  Es ist Dezember 2019! Nur noch knapp 4 Wochen bis Weihnachten und das Jahr ist fast vorbei. Was erwartet uns also in der Restzeit bis 2020?
 Natürlich geht das Projekt zu Abaddon's Black Legion weiter, es ist auch das kompakteste der Oldhammer / Midhammer / Retro-Projekte und daher am ehesten fertigzustellen.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
Die Chaos Terminatoren und regulären Chaos Space Marines wurden bereits vorgestellt, dazu auch Abaddon als 2019er Modell im Vergleich zu dem Vorgänger. Für die weitere Planung der Artikelreihe ist eine Fortsetzung der Fahrzeugbeiträge angedacht - darunter natürlich auch der Fuhrpark des Chaos. Die nächsten Einheiten die dann näher betrachtet werden, sind die Plague Marines und World Eater Khorne Berserker, und von da geht es dann an die Charaktere sowie hoffentlich parallele Malarbeiten. Ich bin bei der Black Legion noch auf der Suche nach dem passendem Farbschema , da ich zum einen was haben möchte was zum Projekt passt, aber auch vom Anspruch her auf Armeegröße und nicht nur für die Charaktere abbildbar ist.
Warhammer - The Old World
Die Rückkehr der Alten Welt von Warhammer wurde von Games Workshop angekündigt. Es gab also wilde Spekulationen und auch hektisch produzierte Reaktions-Videos (das ist ja jetzt so'n Ding) und die basieren auf allem was derzeit bekannt ... quasi nichts. Man hat vielleicht zwei Sätze offizielle, belastbare Aussagen zu der Neuauflage und dem was euer Hobbybudget erwartet. Daher warte ich derweil auf etwas mehr belastbares, was als Grundlage dienen kann, habe allerdings auch schon ein paar Ideen zu dem Thema (Forge World hat der Alten Welt schon mal mit Warhammer Forge etwas Liebe geschenkt, das scheint aber solange her zu sein, dass viele sich daran nicht mehr erinnern können). Aber das bietet dennoch einen guten Start um den Status-Quo zu analysieren und Parallelen aufzuzeigen, wie man Horus Heresy angegangen ist.
 Der deutschsprachige Podcast Krauthorn spricht in der aktuellen Folge ebenfalls über die Rückkehr der Alten Welt. Ein insgesamt positiver und realistischer Ansatz der dort verfolgt wird, kann man sich u.a. auf Soundcloud oder Spotify anhören. Beide, Krauti und Jürgen haben schon einiges an Tabletop-Erfahrung mitgemacht und da beide für Games Workshop gearbeitet haben, doch deutlich realistischere Einschätzungen als ein Teil des BOLSshit der da draußen zu dem Thema verteilt ist. Insbesondere die Total War Theorie finde ich ganz interessant.
Barons War - Kickstarter Campaign
Ich hatte mein persönliches Fazit zum Baron's War Kickstarter am Anfang der Woche geteilt. Das hat auch etwas zur Diskussion angeregt, darunter auch den interessanten Ausspruch des "manufactured malcontent" (eine hochgestochene Umschreibung um Fake News zu sagen), aber die meisten teilten meinen Standpunkt, dass die Kampagne nicht unbedingt das motivierendste Crowdfunding war. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Andy Hobday, einer der beiden Besitzer von Footsore und zusammen mit Paul Hicks Initiator des Kickstarters, sich die Zeit genommen hat zu ein paar Punkten Stellung zu beziehen. Die Antwort kann im englischen Beitrag als Kommentar eingesehen werden bzw. auf Deutsch auf Facebook.
 Zu den weiteren Reviews, hier ist vielleicht auch aufgefallen, dass ich da bisschen das Thema herausgenommen habe. Ich hatte Anfang des Jahres bereits gesagt, dass ich gerne mehr Hobbyinhalt produzieren möchte und auch in Hinblick auf mein persönliches "Hobby-Wohlbefinden" mehr Sachen für mich selbst machen möchte. Ich betreibe das Blog hier aus Spaß, ich verkaufe keine Werbung und mache es auch nicht des "kostenlosen Krams" wegen. Denn den Aufwand den ich in die Reviews stecke bedeutet halt auch eine Menge Arbeit, denn 10 Sätze mit 4 Bildern oder 6 Minuten Unboxing-Videos sind nicht mein Anspruch. Daher macht es bei einigen Produkten für mich einfach mehr Sinn diese einfach zu kaufen und nicht aufzubereiten, anstelle ein Reviewexemplar zu erhalten und dann zwei Tage Arbeit hinein zu stecken. Das ist übrigens auch der Gründe warum ihr von mir nur in seltenen Fällen einen Verriss lest. Ich habe hier über 200 Reviews geschrieben, dazu noch ein paar mehr in anderen Medien und habe mittlerweile ein ganz gutes Bauchgefühl entwickelt, ob es sich für mich lohnt da Zeit zu investieren oder eben nicht. Aus dem Grund lehne ich auch eher Sache ab, bei denen ich die Zeit die ich darauf verwende als nicht angenehm empfinde (oder die aus meiner Sicht einfach zu teuer sind um empfohlen zu werden).
Frostgrave - Review Pile
Aber das heißt nicht, dass es keiner Reviews mehr in Zukunft geben wird. Das ist eine Sparte die fest zum Blog gehört, aber bei den Produkten darauf ausgelegt sein wird, worauf ich Lust habe, was mir Spaß macht daran/damit zu arbeiten oder bei denen ich das Gefühl habe, dass sie etwas mehr Aufmerksamkeit vertragen könnten. In der Schlange stehen noch ein paar Warlord Games Sachen, z.B. der Black Seas Starter (da hatte ich die Bausätze bereits vorgestellt mit den 3rd Rates und Fregatten und Briggs) und die neuen SPQR Resinsachen, dazu noch ein paar Northstar und Gripping Beasts Boxen, die sich sicherlich in diversen Skirmish-Projekten gut machen und auch Dinos neues Frostgrave Projekten begleiten werden. Das mal als Aussicht für diesen und nächsten Monat.
 So ein Weekender wäre natürlich nicht komplett ohne Ausblick auf die Serien- und Filmlandschaft. Es ist eine Schande dass The Mandalorian in Deutschland noch nicht verfügbar ist, da Disney+ erst im März 2020 startet. Der Trailer und die Reaktionen sind sehr positiv. Dieser Italo-Western im Weltraum wird ungemein gut umsetzt, nicht nur durch das musikalische Thema, was ungemein nach Morricone klingt, aber auch wie Jon Favreau die Serie aufgesetzt hat überzeugt. Und glaubt mir, Jon hat mich mit Iron Man und seinen Kochsendungen nicht wirklich abgeholt.

 Zum Jahresende kommen auch einige Serien aus der Sommerpause bzw. gehen neu an den Start. Die neue Staffel von Rick & Morty ist da, in Deutschland teils auf Netflix verfügbar und dann gibt es noch die neue HBO Serie The Watchmen, die dem Film folgt und in Deutschland wie viele andere HBO Produktionen auf Sky zu sehen ist. Watchmen ist aus meiner Sicht aber ohne den zusätzlichen Input über Youtube Kanäle wie Emergency Awesome oder ScreenCrush nur bedingt nachvollziehbar.
 Ich konnte auch mein Film-Backlog reduzieren, querbeet über Netflix, Prime und sogar im Kino. Unterhaltsam und etwas was man beim Malen oder mit dem Nachwuchs schauen kann ist The Incredible 2. Die weiteren Filme hier auf der Liste sind weniger Kindertauglich. Ich mag Clint Eastwood, aber The Mule war eine solide Zeitverschwendung, zwei Stunden ohne Tempo und Spannung. Gleiches gilt leider auch für den Western, The Sister Brothers. Ich hatte Lust auf Cowboys und die Geschichte, daher auf Prime eingeschaltet. Es fällt mir nur ungemein schwer John C. Reilly in einer ernsthaften Rolle zu sehen (selbst Cohen hat mich an einem gewissen Punkt in The Spy abgeholt). Man erwartet zu jedem Moment dass gleich Will Ferrell auftaucht oder irgendwas albernes passiert. Das war auch nicht der einzige Film mit Joaquin Phoenix im letzten Monat, da ich auch The Joker sehen konnte. Interessanter Charakterfilm, neuer Ansatz und gut umgesetzt. Guter Film, nicht so herausragend wie er von manchen dargestellt wird, aber sehenswert und definitiv nicht der Superhelden-Film den manche vllt. erwartet hatten. Mich wundert nur ernsthaft der plötzliche Richtungswechsel jetzt doch eine Fortsetzung drehen zu wollen, nach dem im Vorfeld sehr vehement und bestimmt darauf hingewiesen hatten, dass es sich um eine in sich geschlossene und komplette Handlung handelt, die nicht fortgesetzt werden soll. Aber hey, Geld und so, was kümmert mich da künstlerischer Anspruch und Ethik?
 Am Mittwoch hat Netflix diesen Molloch eines Mafia-Films veröffentlicht - The Irishman. Ich hatte meine Vorfeude bereits in einem anderen Wochenendpost, Pizzaschnecken, Lego Trucks und das Wochenende, geäußert. Ich bin ein großer Fan des Genre und De Niro, Pacino und Pesci in einem Film, mit Scorsese in der Regie? Großartig! Die Laufzeit von 3h 30m ist auch eine Ansage, also vorher Getränke und Snacks für diesen Mafia-Marathon bereitstellen. Alleine die Nebelrollen und Cameos, Harvey Keitel, gefühlt die halbe Soprano Besetzung, sogar Steven van Zandt als Sänger/Unterhalter in eienr Szene. Wer sich mit dieser Art Film anfreunden kann, empfehlenswert! Ich bin auf froh, die Schauspieler nochmal in einem gemeinsamen Film zu sehen, denn viele von ihnen sind in ihren späten 70ern. Wer weiß wie lange wir dazu also noch die Gelegenheit gehabt hätten?
 Und sonst? Feiertage heißt auch dass hier das Thema Kochen wieder aufkommen wird. Dazu auch der Jahresabschluss, eine Vorschau auf 2020 (inkl. Terminausblick auf Veranstaltungen) und besagte Reviews. Genießt euren Sonntag, nehmt euch die Zeit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, schnappt euch eine Tasse Glühwein und eine Waffel, wenn ihr könnt.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #583 am: 04. Dezember 2019 - 08:07:26 »

  Vor geraumer Zeit habe ich mein Werkzeug und Ausrüstung aufgestockt, um die Arbeiten an den Miniaturen fortzusetzen. Ich erhielt auch den Tipp Nitrilhandschuhe einzusetzen, anstelle der herkömmlichen Handschuhe aus Latex. Sie sind etwas stabiler, das ist klar, aber das Aceton löst auch hier die Handschuhe an und hinterlässt einen schwarzen, öligen Schmierfilm auf den Miniaturen und Werkzeugen, wie man u.a. am Bürstenkopf erkennt.
Stripping Paint Stripping Paint Stripping Paint
Ich habe eine weitere Charge Modelle aussortiert, die etwas Aufmerksamkeit benötigten. Ich habe neben den Oldhammer Miniaturen für Abaddons Black Legion noch ein paar andere ältere Miniaturen zusammengetragen. Darunter auch ein paar Eldar aus der 2. Edition, diese waren meine erste Armee in den 90ern. Hohe Punktkosten bedeutet weniger Miniaturen, das erschien mir mit dem Budget eines Schülers eine gute Strategie.
Stripping Paint
Vorbereitung ist wichtig. Wenn man Zinnmodelle entfärben möchte und dazu Flüssigkeiten verwendet, die Plastik auflösen / angreifen, sollte man alles entfernen, was das Aceton / die Nitroverdünnung verunreinigt, wie z.B. Bases. Diese werden nur teilweise aufgelöst und verbleiben dann als klebrige Maße in der Flüssigkeit zwischen den Miniaturen übrig. Daher sollte man diese vorher entfernen und soweit man die Miniaturen auseinander nehmen kann, auch dies tun, da es dann dem Reiniger einfacher fällt an alle verborgenen Stellen heranzukommen.
 Füllt den Glasbehälter mit den Miniaturen, leicht schütteln damit sich die Einzelteile verdichten und dann aufgießen bis alle Miniaturen bedeckt sind. Deckel drauf und einwirken lassen. In manchen Fällen kann Wärme positiv auf den Entfärbeprozess wirken, also ein Abstellen des Glas in der Nähe einer Heizung kann von Vorteil sein.
Stripping Paint Stripping Paint Stripping Paint
Die Kombination einer Drahtbürste, Zahnwerkzeug und etwas ins Zeug legen hat ein recht solides Ergebnis erzielt.
Stripping Paint
Das war auch nicht die einzige Charge an der ich gearbeitet habe. Aus dem unteren Los sind allerdings ein Großteil der Miniaturen schon nicht mehr in meinem Besitz, insbesondere der Überbestand an Imperialer Armee.
Stripping Paint
Der Erwerb der neuen Handschuhe war eine dürftige Verbesserung. Ja, sie halten etwas länger, werden aber ebenfalls vom Aceton angegriffen. Das Entfärbemittel hat seinen üblichen Dienst. Manchmal kann man es auch wiederverwenden, abhängig vom Verschmutzungsgrad nach dem Nutzen. Dennoch eine frische Füllung ist spürbar effektiver.
 Zum Werkzeug, der Mix aus einer alten Zahnbürste, einer Drahtbürste, und ein paar Nadeln bzw. Zahn- oder Modellierwerkzeug um Farbrückstände aus den Ritzen zu kratzen ist ein guter Ansatz für Zinnminiaturen. Bei Plastik oder Resin muss man etwas vorsichtiger sein, um die Oberfläche nicht zu verkratzen. Da meine elektrische Zahnbürste den Geist aufgegeben hat, muss ich mal sehen, wie sich eine Ultraschallbürste hier anwenden lässt.
 Ich muss Isopropanol noch in größerem Umfang antesten soweit hatte ich das nur an kleineren Stellen und Einzelteilen verwendet, wie man im Rhino-Artikel sehen kann. Die Eldar haben ein recht solides Plastiksortiment schon in frühen Jahren, mit den Jetbikes, die später durch Vipern und Falcon ergänzt wurden und auch Teil des obigen Projekts sind.
Warhammer 40.000 - Oldhammer Space Marine Rhino
Wenn ihr mit Aceton oder ähnlichen Flüssigkeiten arbeitet, achtet auf die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Tragt Handschuhe, stellt eine gute Belüftung des Arbeitsbereiches sicher (also offene Fenster oder Türen bzw. eine Abzugshaube). Eine Atemschutzmaske und ergänzend vielleicht auch eine Brille sind ebenfalls von Vorteil (bei mir Standardausrüstung, insbesondere wenn ich mit Resin arbeite, da ich den Staub weder in den Augen, Luftwegen noch Schleimhäuten haben möchte). Aceton greift auch eure Haut stark an, daher solltet ihr nach dem Arbeiten entsprechend eincremen um die Haut nachzufetten.
 Und es ist natürlich selbstverständlich, dass die Flüssigkeiten anschließend konform mit euren regionalen Auflagen entsorgt werden sollte (also nicht einfach in den Abguss kippen, da das die Rohre beschädigen kann und auch das Abwasser verunreinigt).
 

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #584 am: 04. Dezember 2019 - 08:43:39 »

Super Tips - vielen Dank!
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------