Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:45:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #645 am: 31. März 2020 - 08:08:43 »

  Zum ersten Mal verlässt Bolt Action den zweiten Weltkrieg.  Wir hatten schon kurze Intermezzi mit "Was-wäre-wenn" Szenarien mit Unternehmen Seelöwe und Campaign Gigant, aber das war bisher das Entfernteste von dem Konflikt von 1933 bis 45. Aber das änderte sich in der zweiten Hälfte von 2019, mit der Veröffentlichung der Erweiterung für Bolt Action - Korea.
Bolt Action - Korea Bolt Action - Korea
Es ist nicht der erste Plan Bolt Action außerhalb des zweiten Weltkriegs anzusiedeln. Ursprünglich sollte es der erste Weltkrieg werden, aber das Buch wurde noch in der Vorproduktion gestoppt. Da zahlreiche Ausrüstung aus dem zweiten Weltkrieg auch noch deutlich danach zum Einsatz kam, unter anderem im Kalten Krieg - auf beiden Seiten - ist das ein interessantes Feld für eine Tabletopfirma. Insbesondere wenn man wie Warlord Games bereits ein umfangreiches Miniaturensortiment hat. Der Koreakrieg war einer der ersten Konflikte des kalten Kriegs und wurde zwischen 1950 und 1953 ausgefochten. Das Nordkoreanische Regime, unterstützt von der Sowjetunion und dem kommunistischen China (das als Sieger aus dem chinesischen Bürgerkrieg nach dem 2. Weltkrieg hervorging), kämpfte gegen die Südkoreanische Regierung und einen UN Einsatzverband um die Kontrolle der koreanischen Halbinsel.
 Bisher war Operation Overlord das umfangreichste Kampagnenband, aber da hier ein komplett neuer Konflikt aufgesetzt werden musste, setzt man für Bolt Action eine neue Messlatte mit 240 Seiten. Aber weiterhin zum regulären Preisband von 19.99 GBP (ca. 25 EUR). Und wie immer, gibt es eine Sonderminiatur für Direktkunden, einen "Frozen Chosin", aus der Schlacht um den Changjin-Stausee.
 Das Buch ist ein gemeinsames Werk von Jon Russell und Steven Urquart Smith, ihr erster Band für die Bolt Action Reihe. Es ist wichtig an der Stelle darauf hinzuweisen, dass es ein in sich geschlossenes Buch ist, um den Koreakrieg abzubilden. Ihr benötigt aber immer noch die zweite Edition des Bolt Action Regelwerks um es einzusetzen.
Bolt Action - Korea
Worum geht es?
 Der Koreakrieg ist schon recht einzigartig. Der aktive Krieg fand zwischen dem 25. Juni 1950 und 27. Juli 1953 statt und endete in einem militärischen Patt, da keine der beiden Seiten einen Vorteil erkämpfen konnte. Und da es keine erfolgreichen Verhandlungen über einen Frieden gab, sind beide Seiten von Korea technisch gesehen immer noch im Krieg, gefesselt in einem eingefrorenen Konflikt. Aber was hebt diesen Konflikt nun über einen Bürgerkrieg?
 Das (Nord)koreanische Regime wurde durch die Chinesen und Sowjetunion unterstützt, und mit alle dem versorgt, was bereits im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Auf der anderen Seite steht Südkorea, unterstützt durch die UN, hier primär von den Vereinigten Staaten, um zu verhindern, dass Korea komplett in die Hände der Kommunisten fällt und dann eine Kettenreaktion auslöst - die Dominotheorie. Aber die Amerikaner waren nicht die einzigen Westalliierten in Korea, auch Großbritannien, mitsamt Commonwealth Truppen aus Kanada und Australien. Das brachte dann auch moderneres Kriegsgerät in den Konflikt.
 Knowledge Hub und Simply History haben beide Videos zum Konflikt online gestellt, die euch kompakt und informativ auf den Stand bringen. Einfach eine umfangreichere Lösung, als ich es hier in einem Absatz abbilden könnte.
Youtube - Knowledge Hub Korean War Youtube - Simple History Korean War
Im Buch findet ihr auch einen eingehenden Überblick über den Verlauf des Konflikts, mit Details zu den größeren Schlachten die zwischen beiden Seiten ausgefochten wurden. Dazu auch Informationen zu den Streitkräften und deren Organisation, Kommandanten und Ausrüstung. Szenarien werden für viele der Kämpfe abgedeckt, mit passenden Themenlisten um eure Armeen danach aufzustellen.
 Erster Eindruck
 Ihr habt meine Begeisterung zu Operation Overlord gelesen. Darüber wie der Umfang noch einmal enorm auf 216 Seiten gestiegen ist und man sehr ins Detail gegangen ist um den Konflikt abzubilden. Korea legt die Messlatte nochmal höher. Und ich finde es großartig, dass dieses Wachstum von Warlord und Osprey unterstützt und ermöglicht wird. Für mich waren dieses Mal die ersten Seite inkl. der Karte nochmal wichtiger, als in anderen Bänden, da der Konflikt mir einfach nicht so bewusst war und Korea einfach "weit weg" ist, insbesondere wenn man nicht zum Anglo-amerikanischen Kulturkreis gehört.
 Ich denke nicht, dass ich hier nochmal auf die Qualität des Buchs eingehen muss. Das Layout ist anständig gemacht, hohes Produktionsniveau wie man es auch von den anderen Erweiterungen von Bolt Action kennt. Es ist auch sehr interessant, das Artwork, welches von Osprey beigestellt wurde, zu sehen, da es mal was anderes ist, als das was man vorher schon mehrfach gesehen hat. Auch die Dioramen sind neu. Warlord Games hat hier u.a. aus dem Pazifikgelände von Sarissa geschöpft, um damit entsprechende ländliche Schlachten darzustellen.
Bolt Action - Korea
Der Koreakrieg ist Teil des Übergangs vom (Nachklang des) zweiten Weltkrieg in den Kalten Krieg. Also findet sich hier zahlreiches bekanntes Kriegsgerät wieder, Waffen, Fahrzeuge und Panzer, aber auch ein paar neuere Waffensysteme, die zum Ende des zweiten Weltkriegs noch nicht einsatzbereit waren. So wurde der Koreakrieg mit ZiS-PaKs und SU Panzern auf der einen Seite und Pershing, Patton und Centurions auf der anderen ausgetragen.
 Es gibt fünf Armeelisten in diesem Buch, die Koreanische Volksarmee, Republik Korea, Vereinigte Staaten und Vereinte Nationen, das britische Commonwealth und die chinesische Volksbefreiungsarmee. Jede natürlich nochmal mit passenden Themenlisten für die jeweiligen Konflikte, an denen sie beteiligt waren. Die Legenden von Bolt Action sind hier bedeutende Kombattanten genannt, und decken für die Kommunisten, Kompaniekommandant Zhao Cheng, Kommandant Chu Pak (ein fiktiver Held der den bekannten Panzer Nr. 215 befehligt hat), Sergeant Taek Kim und auf Seiten der UN, Captain Lewis Millet, Sergeant Reckless (ein Pferd, welches Munition transportiert hat) und Private William Speakman. Und wie bei den jüngsten Bolt Action Bänden bereits gelöst, wurden auch dieses Mal die Charaktere in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und nicht über das Buch verteilt.
 Die Sonderregeln für den Koreakrieg decken (optionale) Multinationale Streitkräfte, Flugzeuge (hier könnte man aber auch auf Blood Red Skies mit der MiG Alley Ergänzung setzen und die Spiele einbinden), Witterung, Nachtkämpfe, Eingraben, amphibische Landungen, Gebäude und Luftlandeangriffe. Ein paar der Regeln wurden bereits in anderen Erweiterungen abgedeckt, andere entsprechend angepasst, um den koreanischen Schlachtfeldern zu genügen. Alles in allem, schon ein ziemlich properes Kapitel mit Sonderregeln. Aber wie gesagt, diese sind Optional und können angewendet werden, um die Chancenverteilung in den verschieden Szenarien entsprechend anzupassen.
 Die 17 Szenarien sind in chronologischer Reihenfolge enthalten, aufgeteilt auf 5 Kapitel. Diese bilden das Hin- und Her des Konflikts ab, beginnend mit der Invasion durch Nordkorea, Inchon und der Durchbruch bis zum Yalu-Fluss, das Eingreifen Chinas, der Gegenangriff der UN und die chinesische Offensive, sowie das spätere Patt vom Juli 1951 bis Juli 1953.
 
  • Szenario 1: Battle for Osan
  • Szenario 2: Comrade Ivan needs your help!
  • Szenario 3: Battle of the Big Cities
  • Szenario 4: Battle of Inchon
  • Szenario 5: Battle for Hill 282
  • Szenario 6: Battle of Pakchon 1950
  • Szenario 7: Nuke 'em till they glow!
  • Szenario 8: Actions at Takchon and Kunu-Ri
  • Szenario 9: Hold back the night
  • Szenario 10: Chipyong-Ni February 1951
  • Szenario 11: Task Force Crombez
  • Szenario 12: Battle of the little village
  • Szenario 13: Valkyrie
  • Szenario 14: Fog and friction
  • Szenario 15: Bug out!
  • Szenario 16: Prisoner hunt!
  • Szenario 17: Battle for Outpost Haros
Bolt Action - Korea Bolt Action - Korea
Wie spielt sich Korea?
 Da es sich hier um einen Proto-Krieg handelt, sind beide koreanische Armeen eher Infanterielastig, mit dem weiteren Kriegsgerät als "Spende" durch die jeweiligen Unterstützer. Hier zeigt sich ein gewisser Mangel an Veteranen und schwererer/neuerer Ausrüstung, zumindest bis zu den späten Kriegsjahren. Die UN/US/Briten haben Zugriff auf deutlich neuere Ausstattung und auch mehr Veteranen, aus dem zweiten Weltkrieg, dazu auch die bereits laufenden Entwicklungen, die Fahrzeuge wie den Patton oder Centurion ins Spiel bringen. Auf Seite der Chinesen, die ebenfalls im zweiten Weltkrieg stark eingebunden waren, hat man Zugriff auf schweres sowjetisches Equipment wie z.B. die IS-2, und eben auch mehr Veteranen als die koreanische Volksarmee.
 Daher verglichen mit regulärem Bolt Action spielt sich der Bruderkrieg wie frühe Kriegslisten und man muss die "Großen Brüder" mit einbeziehen um das zu ändern. Dennoch, insgesamt fühlt es sich etwas asymmetrisch an, da die westlichen Nationen die zahlenmäßige Unterlegenheit durch modernere Ausrüstung ausgleichen.
 Die Kämpfe selbst sind recht vielseitig, man hat Scharmützel in ländlichen Gegenden, Stalingrad-ähnliche Stadtkämpfe, Küstenlandungen wie man sie aus dem Pazifik kennt, Rettungsmissionen abgestürzter Flugzeuge, um nur ein paar Ideen und Szenarien zu nennen, die euch zur Verfügung stehen.
Bolt Action - Korea
Wie geht es weiter?
 Während ich diese Review schreibe, steht Campaign Stalingrad bereits zur Vorbestellung bereit. Es war der Wendepunkt des Kriegsverlaufs an der Ostfront und machte eine spätere Mobilisierung der UdSSR zur Operation Bagration, welche in Road to Berlin für Bolt Action bereits abgedeckt wurde. In der ersten Edition gab hat Warlord Games alle Kämpfe aus einer gewissen Flughöhe in einem Kampagnenband abgedeckt, Ostfront.
 Die beiden anderen Erweiterungen von denen wir wissen, dass sie 2020 noch folgen sollen, sind Campaign Mariana & Palau Islands (oder Operation Forager), welches die US Truppen im Pazifik gegen das japanische Kaiserreich zum Ende von 1944 abdeckt. Ein Thema das in Empire in Flames in der  ersten Edition nur kurz angeschnitten wurde. Außerdem D-Day: Anglo-Canadian Sector, was bereits in Operation Overlord angekündigt, die Landung in der Normandie durch das Commonwealth an den Stränden Sword, Juno und Gold etwas detaillierter betrachten wird.
Bolt Action - Campaign Stalingrad Bolt Action - Campaign Mariana & Palau Islands Bolt Action - D-Day: Anglo-Canadian Sector
Fazit
 Das Buch ist wirklich gut gemacht. Das ist zum einen keine wirkliche Ãœberraschung, da die Qualität der Bände sich stetig verbessert hat, aber da es sich eben um einen Nischenkonflikt abseits des zweiten Weltkriegs handelt, war da immer noch ein gewisses Risiko, dass man es vielleicht vereinfacht. Ich bin auch sehr froh darüber, dass man beim Preisband geblieben ist, obwohl man deutlich mehr erhält als sonst.
 Wie oben bereits erwähnt, richtet sich diese Erweiterung am ehesten an die anglo-amerikanische Zielgruppe. Oder zumindest deren Spieler. So hat man eine gute Ausrede doch noch das eine oder andere Was-wäre-wenn oder sehr späteres Kriegsgerät in den eigenen Projekten unter zubringen. Grundsätzlich könnten Spieler von britischen oder amerikanischen Armeen auch eine niedrig-schwellige Konflikt 47 Armee dazu ausheben. Für andere Streitkräfte, ähnlich wie bei Bolt Action abseits der großen vier, ist es etwas anders. Hier bietet zwar Warlord Games Miniaturen für die Koreaner und Chinesen an, aber das bedeutet zahlreiche Zinnminiaturen und Resinbausätze. Im Grunde kaum Plastik abseits der Lend & Lease Produkte bzw. Alliierten Kriegsgerät. Zudem ist es selbst für Tabletop Nische, weshalb es eher wenig Auswahl an Herstellern für den Konflikt gibt. Die Spieler britischer und amerikanischer Armeen haben es hier einfacher, die Erweiterung auszuprobieren, da man mit den späten Kriegslisten das ziemlich gut tun kann. Auf der Gegenseite kann man höchstens auf russische Fahrzeuge und Geschütze setzen, und braucht noch die Infanterie.
 Darüber hinaus freut es mich aber, dass Bolt Action über den Zeitrahmen 33-45 hinaus wächst, und auch das Potenzial hat weitere Konflikte der 50er und 60er Jahre abzubilden. Das hätte aber dann immer noch die Einschränkungen, die ich oben angesprochen habe, sofern man nicht auf den weiteren Eskalation des Kalten Kriegs setzt, wie es Flames of War getan hat / versucht hat.
 Wer also bereit ist, sich komplett drauf einzulassen, wird es nicht bereuen. Das Buch überzeugt, es ist ein interessanter Konflikt, mit vielen Szenariooptionen. Durch das Preis-Leistungsverhältnis bietet es sich auch Sammlern an. Daher sind eigentlich nur die Gelegenheitsspieler außen vor, da es schwer fallen wird, dafür passende Mitspieler zu finden. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Buch.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #646 am: 02. April 2020 - 09:02:51 »

  Dies ist eine Review, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe, da der Panzer als solches für mich einfach gesetzt ist - der britische Centurion Panzer! Warlord Games hat diesen Kampfpanzer in ihr Sortiment passend zur Korea Erweiterung aufgenommen.
Bolt Action - Centurion Mk III
Der Centurion war die Weiterentwicklung der britischen Cruiser Tanks, mit bekannten Vorfahren wie dem Cromwell oder Comet. Das waren schon anständige Panzer, aber eben den schweren Geschützen der Deutschen im Kampf nicht gewachsen. Daher war eine der Anforderungen an diese neuen, schweren Cruiser, dass sie einen Treffer der gefürchteten 8,8er trotzen konnten. Das erreichte man nicht mit dickerer Rüstung, ganz im Gegenteil, mit 76mm hatten die ersten Prototypen des Centurion Mk I sogar deutlich dünnere Platten als ein Churchill (101mm) oder spätere Mark VII / VIII (152mm), aber waren sehr stark angewinkelt und erzeugten damit eine effektive Panzerung die deutlich über der Materialstärke lag. Etwas das durch die Russen mit dem T-34 in den zweiten Weltkrieg gebracht wurde und auch später von anderen aufgegriffen wurde, z.B. dem deutschen Panther.
 Die ersten Centurions die produziert wurden, die Mark I, wurden offiziell dem 5th Royal Tank Regiment im Dezember 1946 übergeben. Daher ein wenig spät um im zweiten Weltkrieg zum Einsatz zukommen. Allerdings wurden 6 Panzer die im Mai 1945 bereits fertiggestellt waren, nach Westeuropa geschickt, kamen aber nicht mehr zum Einsatz. Auch nach Kriegsende wurde die Entwicklung fortgesetzt und der Panzer weiter verbessert. Wir schauen uns hier den Mark 3 des Centurion an, der nun eine 84mm QF 20 Pfund Kanone montiert hat, die über eine Dekade zum Einsatz kam, bevor sie mit dem 105 mm L7 Geschützt 1959 ersetzt wurde (da sprachen wir aber schon vom Mark 5). Neben der Bewaffnung waren deutlich Verbesserungen das automatische Stabilisierungssystem für das Geschütz, welches dem Centurion sehr genaues Schießen in Bewegung ermöglichte. Dazu noch die Geschwindigkeit, die durch die stärkere Motorisierung hinzukam, machte den Mark 3 zu einem sehr kampfstarken Panzer. Das ist auch einer der Gründe warum es als eines der erfolgreichsten Nachkriegs-Panzerdesigns gilt.
 Zwischen 1946 und 1962 wurden 13 verschiedene Marks mit zahllosen Varianten hergestellt, insgesamt 4.423 Exemplare des Centurions und seiner Ausführungen. Davon blieben die meisten bis in die 80er und 90er Jahre im Dienst, in manchen Fällen, umgerüstet für andere Zwecke sogar bis heute. Allerdings nicht in der britischen Armee, dort wurde der Centurion 1962 durch den Chieftain abgelöst.
 Der Centurion Mk III ist ein Hybridbausatz aus Resin und Zinn, der von Warlord Games für 26 GBP angeboten wird. Der Bausatz ist im 28mm Maßstab gehalten und kommt mit einem Bogen Schiebebilder, Profilkarte und Schadenskarte. Es ist ein reguläres Vertriebsprodukt (also kein Made-to-Order / Mail Order Produkt), kommt also in einer richtigen bedruckten Verpackung, und den Resin- und Zinnteilen in einer Luftpolstertasche.
 Die Wanne, Ketten und Turm sind aus Resin gegossen. Geschütz, Luke und Detailteile, sowie das MG und der Panzerkommandant sind aus Zinn gegossen. Es gibt eine Explosionszeichnung auf der Rückseite, die beim Zusammenbau der größeren Teile hilft.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Dem Bausatz liegt auch eine Anleitung zum Umgang mit Resinbausätzen bei, und ich empfehle diesen zu lesen und entsprechend zu berücksichtigen. Wascht die Resinteile mit lauwarmen Seifenwasser ab um das verbleibende Trennmittel zu entfernen. Es kann sein dass ihr noch Gusshäute zwischen den Laufrollen entfernen müsst. Sollten die Ketten leicht verzogen sein, könnt ihr sie in heißes Wasser tauchen (heiß nicht kochend) und an der Hülle ausrichten. Zum Aushärten dann in kaltes Wasser tauchen.
 Der Detailgrad ist gut und die Gussqualität lässt auch nichts zu wünschen übrig, keine Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Die kleineren Teile verlangen etwas Fingerspitzengefühl. Die hinteren Abschlepphaken und Auspuffblenden werden angebracht. Der Haken/Werkzeugansatz hinten links war etwas störrisch, da die Klebestelle zur Wanne nicht klar war und ich bei Photos von echten Panzern und Modellbausätzen nachschauen musste, wie das Teil da überhaupt dran gehört.
 Stellt vorher sicher, dass die Stifte sauber sind und die Vertiefungen aufgebohrt. Hier ist weniger Kleber auch mehr. Man kann später immer noch einen Tropfen dazu geben um die Verbindung zu stärken.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
An der Front gibt es ebenfalls Abschleppösen. Die kleinen Streifen helfen als Führungsschienen für die Metallteile. Damit ist das Chassis soweit fertiggestellt.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Jetzt folgt der Turm. Sehr unverkennbares Design mit den Werkzeugkisten an den Seiten. Das lange Geschütz ist evtl. leicht verzogen und das gerade biegen ist etwas aufwendiger, da man es nicht einfach rollen kann. An den Enden mit kontrollierter Kraft ziehen hilft hier. Ich empfehle das Geschütz zu stiften und den Raum zwischen Blende und Rohr noch mit Putty oder Greenstuff zu füllen, damit die Klebestelle zusätzlich stabilisiert wird.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Die Turmluke kann offen oder geschlossen verbaut werden, abhängig davon ob ihr einen Panzerkommandanten einsetzen möchtet. Das MG kommt an den Turmring und die beiden Granatenwerfer links und recht der Geschützblende. Achtet hier auf die Orientierung, da die Bauteile nicht getauscht werden können.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Jetzt nur noch den Turm auf die Wanne und der Panzer ist fertig für Grundierung und Farbe.
Bolt Action - Centurion Mk III
Der Centurion ist schon ein recht großes Fahrzeug. Hier im Vergleich mit anderen Panzern der späten Kriegsjahre, dem Tiger II und Pershing. Ebenso neben den Vorgängern aus der Cruiser Tank Reihe, Comet und Cromwell.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Schaut ihn euch an, den Centurion, mit angewinkelter Panzerung an der Front, den Seitenschürzen und niedrigen Silhouette.
Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III Bolt Action - Centurion Mk III
Fazit
 Ein anständiger Resinbausatz. Die Gussqualität ist gut, ich hatte nur einen leichten Verzug bei einer der Ketten, die ich aber mit heißem Wasser beheben konnte. Der Zusammenbau ging auch wirklich zügig, da man nur eine überschaubare Anzahl an Einzelteilen hat. Der Centurion wurde zwar in hohen Stückzahlen gefertigt, aber in Konflikten eingesetzt, die unter Wargamern nicht so populär sind, weshalb wenn man es nicht auf einen Modellbausatz abzielt, ist es eine völlig legitime Lösung den Panzer als Resinbausatz herauszubringen.
 Der Preis passt auch. Man erhält ein Resinmodell mit gutem Gewicht und anständigen Details, das sich definitiv auf dem Schlachtfeld verteidigen kann. Warum gefällt mir der Panzer so sehr? Neben dem Design das mich wirklich anspricht, und einer meiner Lieblingspanzer in World of Tanks. Mir haben die britischen Mediumpanzer immer viel Spaß bereitet, insbesondere Comet, FV und eben der Centurion. Hohe Mobilität, angewinkelte Panzerung und guter Neigungswinkel der Kanone. Stunden voller Spaß.
 Der Centurion passt hervorragend in den Koreakonflikt, und abhängig wie man seine Armee spielen möchte, würde es auch in ein sehr spätes 2. Weltkriegsliste oder Konflikt 47 Projekt. Für spätere Einsätze, wie die Sueskrise oder den späteren Vietnamkrieg (dann aber im Dienst der Australier), ist der Mark III nicht ganz passend, da dort modernere, kampfwertgesteigerte Ausführungen zum Einsatz kamen.
 Da die Centurion über den ganzen Globus zum Einsatz kamen (und teilweise sogar noch sind), im Dienst des Commonwealth und während des Kalten Kriegs auch bei westlichen Nationen und UN Partnern, ist es recht wahrscheinlich, dass ihr den Panzer in einem Panzermuseum oder militärischen Ausstellung in eurer Nähe findet. Ich habe einen so weit entfernt von daheim gesehen, wie es nur sein könnte, in Neuseeland auf dem Gelände einer Craftbeerbrauerei in der Nähe von Wanaka.
Bolt Action - Centurion
   
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #647 am: 05. April 2020 - 10:30:39 »

  Wir sind diese Woche in die Nachkriegszeit gestartet und deutlich darüber hinaus. Zwei Reviews zum Koreakrieg, und in die ferne Zukunft mit Gaslands und der Horus Heresy. Und ich habe die Bilder für die zwei kommenden Beastgrave Reviews im Kasten.
Krauthorn Podcast Adeptus Titanicus - Reavers & Warhounds
Gegenüber von unserer Wohnung wird ein neues Ärztezentrum gebaut. Daher ist das ganztägige daheim sein, zumindest für unsere Tochter recht unterhaltsam, da auf der Baustelle natürlich zahlreiche LKW, Bagger und Kräne unterwegs sind. Da es die aktuellen Auflagen ermöglichen Spazieren und Einkaufen zu gehen, sind wir auch zum Wochenmarkt gegangen und haben uns dort die Baustelle des neuen Bürgerzentrums angeschaut. Die kleine war direkt gefesselt vom großen Bagger.
Bagger spotting
Um die eigenen Abwehrkräfte zu stärken esse ich zur Zeit mehr Obst, trinken mehr Säfte, Schorlen und Tee und habe mir sogar etwas Ingwer eingelegt, wovon ich einen Löffel jeden Morgen zu mir nehme. Das Rezept findet ihr hier.
 Die Mittagspause verbringe ich meist damit für meine Familie zu kochen. Wir haben in den vergangenen Tagen Ofengemüse gemacht, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Tortillapresse besorgt und etwas Masa Harinan. Dieses Mal habe ich die Tortillas aus 50/50 Maismehl und Dinkelmehl gemischt. Deutlich besseres Ergebnis, da das Gluten die Tortillas ganz klar stabiler als reine Maistortillas macht. Ich habe daraus dann noch ein paar hausgemachte Tortillachips für unsere Kurze gemacht. Und heute gab es eine kleine Portion Pulled Pork als Cheeseburger.
 Um ehrlich zu sein, die häufige Gelegenheit zum Kochen und dazu noch soviel Zeit am Tag mit meiner Frau und Tochter zu verbringen, erinnert mich stark an meine Elternzeit.
Pickled Ginger Roasted Vegetables Pulled Pork Burgers
Tortillas Tortillas
Diese Woche gab es auch Neuankünfte. Zum einen hatte ich zwei Boxen Civitas Imperialis Sektor geschossen, und damit 32 weitere Gussrahmen mit denen ich mein Adeptus Titanicus Gelände aufstocken kann. Evtl. baue ich aber nur eine und tausche die andere gegen was anderes. Das zweite Päckchen was die Woche reingekommen ist, war von Claymore Castings, darin enthalten ein paar Ersatz-Bretonen.
Adeptus Titanicus - Civitas Imperialis Sector
Osprey Publishing hat weitere kostenlose E-Books veröffentlicht und damit einen weiteren Block von 5 Büchern zum Download angeboten. Nach dem Frostgrave letzte Woche dran war, bekommt Zone Alfa Solo-Play Regeln als kostenloser Download.
 Warlord Games bietet zu dem 50% auf ihre digitalen Bücher an, manche sogar kostenlos. Zu finden hier - Warlord Games digital books.
 Mantic Games hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man ihre Vanguard Regeln unter Vassal einsetzen kann.
 DerTabletop Simulator über den wir die letzten Rückblicke bereits gesprochen haben, ist zur Zeit vergünstigt auf Steam im Angebot, einzeln und als Multikey Bundle.
Astartes
Was habe ich letzte Woche gesehen? Am Samstag kam der zweite Teil der Warhammer TV preview die auf Twitch gestreamt wurde. Hat mich jetzt nicht so abgeholt wie letzte Woche. Die Hochelfen sind schick, aber das ganze One-Click-Bundle kommt jetzt als Vorbestellung in einer Box spricht mich nicht an. Das Konzept einer Riesenarmee ist albern und die Black Library Miniaturen sind nicht auf dem Niveau anderer 40k Neuheiten, denen fehlt es an dem gewissen Etwas.
 Zum Ende der Woche erschien die 5. Episode von Astartes. Sehr viel versprechendes Fanprojekt auf Youtube, in dem es um Space Marines geht. Sehr empfehlenswert.
 Heute Abend wird sich Krauthorn an einem Twitch Livestream versuchen. Sofern ich es zeitlich unterkriege, 20 Uhr an einem Sonntag ist nun mal prime time, versuche ich dort reinzuschauen.
 Ich habe mir dann noch Star Trek: Nemesis gegeben. Die ganze Klongeschichte fühlt sich billig an und ist eher wie eine mittelmäßige Episode als wirklich das Material aus dem man eine film machen könnte. Ich habe dann mal Deep Space Nine noch ein paar Episoden geschaut und das läuft langsam an. Es ist eine andere Art von Geschichten verglichen mit TNG. Aber was wirklich etwas stört, ist dass es DS9 nicht in HD gibt, gleiches gilt für Voyager. Es gibt zwar Fanprojekte die über Machine Learning die Serien neugerechnet haben, aber das ist weder offiziell noch so richtig legal, weshalb die Verfügbarkeit so ein Thema seni wird - insbesondere in Anbetracht der hohen Anzahl an Episoden in beiden Serien.
 Dann habe ich es noch geschafft Star Wars - IX - Rise of Skywalker unterzubringen. Der erste Star Wars Film den ich nicht im Kino gesehen habe (also neben Solo, aber da spricht keiner von...). Was ein gestammeltes und schlechtes Finale für die Reihe. Man muss hier schon ein ziemlich großer Fan seni um den ganzen sinnlosen Kram und schlechten Kampfszenen zu verzeihen.
 Außerdem gibt es noch zwei True Crime Dokus, die ich diese Woche gesehen habe und sehr empfehlen kann. McMillion$ und Tiger King. Geschichten die einfach zu verrückt sind, als dass man sie sich ausdenken würde. Muss man sich anschauen.
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #648 am: 12. April 2020 - 12:03:07 »

 Frohe Ostern! Digitale Ostereier heute. Die Woche gab es drei Review hier, die beiden Banden die Erbrochenen und Hrothgorn, sowie St. Celestine mit Battle Sanctum.
Warhammer Underworlds: Beastgrave - The Wurmspat Warhammer Underworlds: Beastgrave - Hrothgorn's Mantrappers Warhammer 40.000 - Adepta Sororitas Battle Sanctum
Ich hatte auch die Gelegenheit einen ersten Blick in das Claymore Castings Päckchen zu werfen, dass ich mir bestellt hatte. Außerdem ist die Woche noch ein kleines Paket von Troublemaker Games angekommen, mit ein paar Mustern von Plastikgelände im 6-8mm Maßstab. Das werde ich mir auch zeitnah ansehen. Das verlängerte Wochenende hat es mir auch ermöglicht mich durch ein paar der Frostgrave Sets zu arbeiten und damit ein paar Artikel vorzubereiten, die Dinos Reihe von Ein Sword and Sorcery Abenteuer begleiten werden.
   
Claymore Castings - Breton-Stands In Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Frostgrave - Wizards Frostgrave - Wizards
Es ist die 4. Woche der Selbstisolation. Die Verfügbarkeit von Nudeln hat sich gebessert und wir hatten sogar die Möglichkeit Dinkelmehl zu beschaffen, da wir das Brot für unsere Tochter selbst backen. Das Wetter hat sich gebessert und die Temperaturen sind hochgegangen. Wir haben das Glück hinten raus aus der Wohnung etwas Grün zu sehen. Leider verzögert sich die Lieferung des Sandkasten, daher müssen wir uns nach anderen Aktivitäten für drinnen schauen. Zum Beispiel mit der Kleinen malen. Wir haben dicke Buntstifte von Stabilo, die sich einfach wegwischen lassen, falls es mal über das Malpapier hinweg geht.
Montabaur Montabaur Buntstifte
Zusammen mit der Tortillapresse habe ich mir 3 Kg Harina de Maiz von P.A.N. (das war vor dem ganzen Hamsterkauf-Nonsense) gekauft. Da ich aber nicht die ganze Zeit Tortillas machen kann (gut, ich könnte, aber das würde irgendwann langweilig werden), habe ich mich nach anderen Rezepten umgeschaut, die ich mit dem vorgekochten Maismehl / Masa Harina zubereiten kann, und der Hersteller des Mehls P.A.N. hat sogar einen Youtube Kanal mit einigen Rezepten und Ideen.
 Ich habe daher Chicken Popcorn gemacht, mit Maismehlpanade. Dann habe ich mich an amerikanischem Cornbread versucht, in der süßen Variante mit Honig und Ahornsirup im Teig. Außerdem habe ich einen Backteig für Corndogs zugebereitet, allerdings nicht mit Wienern sondern richtigen Bratwürsten. Aber nicht alles hatte Mais-bezug, gab auch Tortellini mit Sahne und Sepck (quasi eine Mischung aus Alfredo und Carbonara) und heute wird es Spare Ribs geben, teils mit klassischer BBQ Soße, teils mit koreanischen Bulgogi Soße.
Chicken Popcorn Cornbread Tortellini Carbonara Spare Ribs
Aber zurück zum Hobby. Es gibt weitere Materialien mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.
 Osprey geht in die dritte Woche kostenloser eBooks, B-25 Mitchell, Raketenwerfer, Fallschirmjäger, Fallen Timbers und polnische Armeen des Mittelsalters. Dann gibt es ein Solo-Szenario für Clash of Spears kostenlos auf Wargames Vault. Auch Games Workshop hat ein Soloszenario veröffentlicht, Troggoth Slayer auf Warhammer Community. Es gab von ihnen auch einen kurzen Beitrag Wie man aus der Ferne ein Tabletop-Spiel spielt, das haben die Perrys aber etwas besser Anfang der Woche auf ihrem Facebook Feed gezeigt. Zusammenmit einer kurzen Tour durch Michaels Spielzimmer.
 LittleWars hat ein Video zusammengestellt, welches ebenfalls Anregungen zu den Einzelspielmöglichkeiten für Tabletopper bietet.
Little Wars TV - The Social Distancer's Guide to Solo Wargaming Perry Miniatures - Michael's Wargames Emporium Perry Miniatures - Remote Gaming
Seit Freitag habe ich dann auch Disney+, damit verbreitert sich das potenzielle Streaming und Binge-Watching Angebot.
Disney+
Leider ist da wenig neues dabei und wer die letzten Jahre sporadisch im Kino war, der hat hier auch nicht viel nachzuholen. Die ganzen Marvel Filme habe ich bereits gesehen, gleiches gilt für Star Wars. Ebenso die Disney Klassiker und Pixar Filme. Für wen das die gleiche Ausgangssituation ist, gibt es hier im Grunde nur The Mandalorian als wirklich neuen, interessanten Inhalt. Man kann ein paar der Filme nochmal sehen, die nicht mehr im Fernsehen laufen, z.B. Robin Hood (1973) oder Die Hexe und der Zauberer (1963). Es gibt ein paar ältere Cartoons, wie z.B. X-Men (1992 - 1997) - ohne deutsche Tonspur?! oder Gargoyles (1994 - 1996). An neueren Sachen wäre hier Gravity Falls zu nennen, da hat Disney+ sogar die Zusatzinhalte wie die Kurzfilme im Aufgebot. Ich könnte mir mal Clone Wars geben, da ich hier viel Positives gehört habe, die Geschichte / Canon soll gut erzählt werden. Das ist allerdings was für die lange Bank, wenn ich es durch die 90er Star Trek Sachen gepackt habe.
 Ich habe mittlerweile auch Gefallen gefunden an Deep Space Nine. Bin jetzt in der 2. Hälfte der 2. Staffel. Die Geschichte baut sich auf, es gibt erste Anzeichen der kommenden Bedrohung durch das Dominion. Und es ist auch interessant zu sehen, dass sich hier erste Handlungsbögen über mehrere Episoden erstrecken (nichts übertrieben überlagertes, eher die politische Situation). Die Episoden unterscheiden sich hier eben auch spürbar von The Next Generation und es kommt auch ein gewisses Sci-Fi Westerngefühl auf. Die Weltraumstation ist dort in den Weiten des Weltalls, weit entfernt von dem Raum der Föderation. Ebenso wie eine frisch gegründete Siedlung im wilden Westen, ein paar Tage zu Pferd vom nächsten US Fort entfernt.
 Westworld hat mich diese Woche verloren. Die dritte Staffel holt mich einfach nicht ab. Zu viel Gerede, Monologe, Machtspielchen. Ich schaue mir die Serie wegen der "Worlds" an, nicht wegen irgendwelcher Machtkämpfe in einer Dys-/Utopie. Ja, das Game of Thrones Easteregg war ganz nett, hilft aber über die 8. Staffel auch nicht hinweg.
 Das war's für heute. Wie steht's bei euch? Womit habt ihr euch die Zeit vertrieben? Habt ihr Einzelspieler oder Remote-Spiele ausprobiert?

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #649 am: 19. April 2020 - 11:01:16 »

  Willkommen zum Nach-Ostern Wochenrückblick. Die Woche begann mit dem ersten Artikel aus einer kommenden Reihe zu Frostgrave, das wird eine Doppelreihe, zum einen mit meinen Bauberichten und Reviews, und der andere Part wird sich um Dinos Kriegerbande handelt, die er im Sword & Sorcery Abenteuer aufstellt.
 In der Pause zwischen den Civitas Imperialis Bausätzen und dem größeren Baureport, habe ich noch eine Review zu einem Dritthersteller untergebracht - Troublemaker mit ihren 6mm Geländesets. Und dann noch die Review zur ersten Kavallerie aus dem Oathmark Sortiment - den Goblin Wolfsreitern. Hier wurde gerade der neue Elfenbausatz mit leichter Infanterie vorgestellt, der eigentlich auf der Salute veröffentlicht werden sollte.
Frostgrave - Wizards Troublemaker Games - 6mm Terrain Sets Oathmark - Goblin Wolf Rider
Zur Salute, hier gibt/gab es ein paar virtuelle Ersatzveranstaltungen, aber diese können einfach nicht die Tour und unsere Herrenrunde in London ersetzen. Aber Salute ist nicht die einzige Veranstaltung die abgesagt und verschoben wurde, erst am Freitag haben die Tinsoldiers of Antwerp mitgeteilt dass die Crisis in 2020 nicht veranstaltet werden wird. Das war / ist unser anderer "Hauptevent", der ein ähnliches Wochenende in Belgien für uns bereit hält, eben im Halbjahresturnus, aber jetzt auch ausfällt. Ich habe zur Übersicht auch den Veranstaltungskalendar aktualisiert.
 Sehr schade, aber eine nachvollziehbare und der Situation angemessene Entscheidung, sofern wir nicht über den Status hinaus kommen die Situation nur zu verwalten, anstelle sie wirklich unter Kontrolle zu haben.
South London Warlords - Salute 2018 Ian Smith & Friends South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies Salute 2018 - Aftermath Borough Market Salute 2018 - Aftermath Borough Market Salute 2018 - Aftermath The Rake
Das verlängerte Osterwochenende konnte ich u.a. zum Kochen nutzen. Es gab wirklich gelungene Rippchen, zart und saftig, man konnte die Knochen so herausziehen. Ich habe passend dazu etwas Krautsalat zubereitet und den verbleibenden Kohl ein paar Tage später zu einem Kohlgericht mit Speck und Kümmel verarbeitet. Außerdem habe ich mir noch ein paar Flaschen der Vulkanbrauerei gegönnt, einer Brauerei aus der Eifel, die gerade ein Sudbier im Angebot haben.
Spare Ribs Spare Ribs Vulkan Bräu - Limitiertes Sudbier Cole Dish
Das Home Office und die Isolation geht weiter. Wir machen das Beste draus. Dankbarerweise haben wir einen soliden Fundus an Duplosteinen und der Sandkasten ist dann doch endlich mal am Dienstag angekommen. Also haben ihn auf dem Balkon aufgebaut und er konnte durch die Kleine in Betrieb genommen worden - kam auf jeden Fall gut an, und hält seit dem auch gut beschäftigt.
Sandbox Duplo
Meine Schwester hat uns mit einem Osterkorb überrascht. Anfang dachten wir, es geht da nur ums Patenkind, aber es gab noch eine kleine Überraschung für mich. Spree Gin und Aqua Monaco Tonic Water und ein Batman Sticker Album. Yeah, baby!
Spree Gin Tonic Water Aqua Monaco Batman Panini Sticker Collection
Springen wir zurück ins Hobby, gestern lief das dritte Games Workshop Weekend Preview.
 
  • Neue Riesen - besser als erwartet. Dennoch rechne ich hier mit einem Preisschild von 80 bis 100 EUR für den neuen Bausatz.
  • Blackstone Fortress kommt zu einem Ende - Gut, na dann. Grundsätzlich gut gemacht, aber die Kosten der Erweiterungen waren ein ziemlicher Blocker.
  • Neue Warcry Warband. Schicke Dunkelelfen / Drukhari. Sollte sich zusammen mit der Beastgrave Bande eine interessante Skirmishtruppe ergeben.
  • Eine neue Hochelfen-Mini, die auf einem Stein balanciert. 80% der künftigen Besitzer werden dem "Seideschal über's Gesicht" nicht gerecht werden.
  • Snotlings für Blood Bowl. Unterhaltsam, mir gefällt der Snotling Kurbelwagen richtig. Aber ehrlich, wären da nicht andere Teams gewesen, die dringender ein Update benötigt hätten?
  • Saul Tarvitz für die Horus Heresy. Schicke Miniatur, aber die Position und Haltung der Waffe (insbesondere die Parierstange) sind echt ungewöhnlich. Der Kopf der Miniatur bzw. mit ein paar passenden Bits dürfte man auch einen schicken 30k Dark Angel daraus bauen können.
  • Psychic Awakening Pariah. Großartiger Necron General Grievous und die Inquisitorin die niemand wollte.
  • Hammer & Bolter. Sicherlich eine coole Sache, wenn man auf Anime steht. Daher leider nichts für mich.
  • Event Exclusive Soro und Terminator Lord, als Risikofreies Made-to-Order Bundle für 60 EUR. Äh, ja ... genau ...
Definitiv interessanter als die Preview #2, ich hatte auf Titanicus und Aeronautica gehofft. Zumindest letzteres sollte es noch im Mai schaffen, sofern es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
 Wo wir gerade bei der Vorschau sind, ein kleiner Teaser was als nächstes im 'Bunker ansteht.
Lord of the Rings - Lake Town Parts Breton Comparison Shot Blu Tack Sculpting Ground
Mehr und mehr Tabletopfirmen haben auf die Situation reagiert und bieten Lösungen zum Einzelspiel an und wie ihr eure Miniaturen dennoch einsetzen könnt. Warlords of Erehwon hat ein Solo-Play und neue Monster bekommen, die kostenlos zum Download erhältlich sind. Und dann hat Osprey Games für das Zombiesurvival Last Days ein neues Regelkapitel veröffentlicht, welches kostenlose Solo- und Koopregeln enthält.
 Aber dabei bleibt es von Osprey nicht, hier gibt es auch diese Woche wieder fünf kostenlose eBooks zum Download. Jagdgeschwader 52, Japan 1945, Viking Warriors vs. Anglo-Saxon Warriors, M1 Abrams vs T-72 Ural und Bill Slim.
 Mantic Games hat auch nochmal weitere kostenlose Regeln nachgelegt, dieses Mal ein ziemlicher Knüller - 3. Edition Kings of War für lau!
 Aber springen wir in den letzten Teil des Weekenders - die Serien- und Filmtipps.
 Es gibt eine 8. Episode von Tiger King auf Netflix, die aber eigentlich keine richtige achte Episode ist, eher was Talking Dead für Walking Dead darstellt. Eine Zusammenfassung, mit Einzelinterviews, moderiert von Joel McHale (der mit Community ebenfalls auf Netflix ist und ein echter Serientipp ist!). Ein weiteres Comedy Special ist online gegangen, dieses Mal Chris D'Eliahs - No Pain. Ist leider das schwächste der letzten drei (Seguras Ball Hog und Kreischers Hey Big Boy). Auch für D'Eliah selbst, da waren ältere besser, wie z.B. Man on Fire.
 Zu den Podcasts, hier gibt es die 14. Episode von Krauthorn, die ich aber noch nicht hören konnte. Wirklich gute Folge von Joe Rogen Experience - # 1446 Bert Kreischer, genauso die #1447 mit Tom Segura. Die Chemie zwischen den Jungs ist wirklich gut, es geht nicht rein darum ein neues Produkt zu promoten, man lauscht ein paar guten Freunden beim gemeinsamen Bier.
 Da gab es noch etwas, was mich diese Woche von Tabletop ferngehalten hat, aber auf eine sehr entspannte Art und Weise und zwar Anno 1404. Ich hab das Spiel nach einer dreijährigen Pause nochmal angefasst, und dank der gelungenen Tutorialreihe von The League of Ungentlemenly Warfare wieder gut hinein gefunden.
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #650 am: 26. April 2020 - 13:10:50 »

  Irgendwie fühlt es sich an, als ob wir schneller werden. Diese letzte Woche ist quasi an mir vorbeigeflogen. Wir haben das Thema Grundierung aus der Dose angeschnitten, die nächste Frostgrave Box, weibliche Magier behandelt und einen Blick auf das nächste Middlehammer Projekt geworfen.
Claymore Castings - Breton-Stands In Frostgrave - Wizards II Female Wizards Hit Color Belton - Flat Black
Eine Kleinigkeit die ich noch ansprechen möchte. Wie schwer ist lesen? Besonders aus Facebook ... Leute kommentieren Beiträge / Links, die sie nicht gelesen haben. Also entweder nimmt man sich die Zeit dazu und liest worauf man da eigentlich reagiert, ohne schenkt sich die Reaktion und scrollt einfach weiter. Besonders genervt hat das beim Beitrag zu Claymore Castings, hier haben mehrere Leute auf Antediluvian hingewiesen ... Ja, echt? Das habe ich im ersten Absatz des Textes bereits abgedeckt. randmode off.
 Abseits davon, die Situation normalisiert sich gefühlt mehr und mehr. Einkaufen, selbst mit Maske und Handschuhen, ist auch wieder normaler. Es gibt Dinkelmehl, Nudeln und die meisten anderen Sachen die die letzten Wochen ausverkauft waren, mit der Ausnahme von Backhefe. Ich habe mir bei Motel Brew aus Berlin ein kleines Bierpaket bestellt, und da waren dann auch noch 3 Flaschen Berliner Weiße von Schneeeule dabei. Und es ist endlich der letzte Satz Wild West Miniaturen hier angekommen, von Boot Hill dieses Mal.
Dinkelmehl Motel Brew Boot Hill Miniatures
Das Wochenende hatte so gutes Wetter wie lange nicht, schaut euch nur mal die Felder und den Himmel an. Sieht fast aus wie ein Windows Hintergrundbild. Wir waren am Waldrand spazieren und haben uns die Taurusrinder angesehen, um die sich mein Schwiegervater kümmert. Die waren gestern auch recht aktiv und verspielt, mit kleineren Machtdemonstrationen, dem Beschädigen von kleineren Büschen und Bäumen, sowie dem Entspannen unter einem Baum. Hat mich ein wenig an den Disney Klassiker Ferdinand der Stier aus 1938 erinnert.
Holler, Westerwald Taurusrinder Taurusrinder
Mantic hat das Rise of the Shadow King Adventure book für Dungeon Saga zu den kostenlosen Downloads gepackt. Und der nächste Mantic Open Day wird sogar virtuell am 9. Mai stattfinden, mehr dazu im letzten Newsletter von Mantic.
 Osprey hat diese Woche keine kostenlosen e-Books rausgehauen, dafür aber 8 Spiele für Einzelspieler, ist evtl. hilfreich für euch.
 Während ich nach Gaslands Ideen für Umbauten gesucht habe, bin ich auf Youtube auf Jakarta Diecast Project gestoßen. Ihn gibts auch auf Instagram und natürlich auch auf Facebook. Es ist schon ziemlich beeindruckend, was er aus den kleinen 1:64 Autos herausholt. Auch mit wieviel Aufwand die Scratchbuilds und Komplettumbauten umgesetzt werden, wie bei diesem Jägermeister Porsche oder Honda City. Einfach mal sacken lassen, was und wie er es macht.
Jakarta Die Cast Project Jakarta Die Cast Project Jägermeister Porsche Jakarta Die Cast Project Honda City
Springen wir rüber zu den Filmen und Hörspielen. Ich bin mittlerweile in der 4. Staffel von Deep Space Nine und mit mir Ltn. Commander Worf. Wir sind Mitten im Dominionkonflikt, die Klingonen sind im Kriegsmodus, die Party kann beginnen. Wem ich mit Trek bereits auf den Nerv gehe, schlechte Aussichten Kollege, es wird mit Voyager hier nach weitergehen. Sofern mich nicht der klassische X-Men Cartoon oder Seinfeld in der Zwischenzeit aufhält.
 Von Homeland läuft morgen die allerletzte Folge. Ich bin schon gespannt wie es zu Ende geht. Den Wechsel von Brody auf Carrie als Hauptakteur hat man erstaunlich gut hingekriegt. Viele andere Serien wären daran gescheitert.
 Meine "Noch-zu-schauen" Liste ist in des angewachsen. So findet sich dort jetzt Heavy Trip, welches auf Amazon Prime verfügbar ist und eine finnische Symphonic-Post-Apocalyptic-Reindeer-Grinding-Christ-Abusing-Extreme-War-Pagan-Fennoscandian-Metal Band bei ihrem Weg zu ihrem ersten Festivalauftritt in Norwegen begleitet. Last Kingdom ist mit der 4. Staffel seit heute auf Netflix verfügbar. Hat mich einfach mehr angesprochen als die letzten Vikings-Episoden, von daher schaue ich dort wohl rein. Neu auf Netflix ist außerdem Extraction. Um ehrlich zu sein ist mir der Film da herzlich egal, es geht mir mehr um Anregungen für moderne Konflikte, also Gelände, Szenarien und was man sonst noch so ableiten kann. Beer Jesus begleitet die Stone Brewing Company bei der Eröffnung ihrer Brauerei in Berlin, ebenfalls auf Amazon prime.
 Wir haben es diese Woche sogar geschafft einen ersten Film auf Disney+ zu sehen, und zwar Coco. Netter Film, sehr liebevoll gemacht mit toller Animation und entspanntes Kino um den Abend ausklingen zu lassen.
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #651 am: 03. Mai 2020 - 08:17:33 »

  Dank dem Tag der Arbeit am Freitag gab es ein verlängertes Wochenende. Ein kleines Päckchen Dunkelelfen ist angekommen, das zum Realm of Chaos Projekt gehört, dann hatten wir noch da fehlende Stück der Westernminiaturensammlung und eine weitere Review zu Frostgrave in dieser Woche.
Warhammer Fantasy - Dark Elves Boot Hill Miniatures Frostgrave - Cultists
Ansonsten war es eine eher düstere Woche für unser Hobby. Die UK Games Expo, welche erst vor kurzem in den August verlagert wurde, ist nun abgesagt worden (Veranstaltungskalender wurde angepasst). Ein Spieleladen im Ruhrgebiet, MOEWI Games wird im Sommer nach 10 Jahren seine Tore schließen müssen und ich rechne damit, dass durch die Auflagen, das Wegbleiben der Kunden und die geringeren Hobbybudgets durch Kurzarbeit, es nicht nur bei diesem Laden bleiben wird. Die dritte und bewegendste Meldung ist ein Todesfall in den Reihen unserer Hobbyisten, Andy Zeck von AZ Painting ist in den vergangenen Tagen verstorben. Wir waren nicht eng befreundet, aber ich habe seine breitgefächerten Projekte und Beiträge in der Community sehr geschätzt. Mach es gut, Andy.
Andy Zeck Painting Andy Zeck Painting Andy Zeck Painting
Hier wurden auf nationaler Ebene ein paar Auflagen gelockert. Das gilt auch für einige Länder in Europa, weshalb ein paar Produktionsstandorte und Lagerhäuser wieder produktiv arbeiten konnten. Wenn auch mit reduzierter Mannschaft (um den Abstand zwischen den Mitarbeitern zu gewährleisten). Dazu gehört auch Games Workshop, die ihren Onlineshop und einige Ladenlokale, zumindest in Europa wieder hochgefahren hat. Um die unabhängigen Händler zu unterstützen, hat Games Workshop ein limitiertes catachanische Charaktermodell herausgebracht, das exklusiv nur durch die Einzelhändler verfügbar ist. Und ja, es hat jetzt schon absurde Ausmaße angenommen.
 Auf Warhammer Community hat man zu dem noch einen Auszug aus White Dwarf #158, von 1993, veröffentlicht, der einen klassischen Spielbericht zwischen Ghazghkull und Ragnar Blackmane enthält. Etwas schräg, dass es wohl nur eine Ausgabe gab, in der die Snotlings mit Stift eingekreist sind.
Games Workshop - Catachan Colonel Games Workshop - Catachan Colonel Meme Warhammer 40.000 - The Fangs of the Wolf
Zu den zig verschiedenen Clients und Softwarelösungen die für Remotearbeiten, Webinare und Videokonferenzen gehört auch Microsoft Teams / Office 365. Hier gibt es de Möglichkeit den eigenen Hintergrund entweder weich zu zeichnen oder durch eine Vorlage auszutauschen. Man arbeitet auch daran, dass eigene Hintergrundbilder eingebettet werden können. Bis dahin kann man mit einem Workaround eigene Bilder (idealerweise PNG-Dateien im Format 1.920 x 1.080 Pixel) einbinden, unter diesen Dateipfaden abhängig vom Betriebssystem.
 PC: \User\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds
 Mac: ~/Library/Application Support/Microsoft/Teams/Backgrounds
 Ich habe das auch schon genutzt und persönliche Hintergründe eingepflegt. Meine Tabletopbibliothek (ein wenig unruhig für Meetings), unser Wohnzimmer und die Bar meiner Großeltern.
Chaosbunker - Microsoft Teams Backdrop Living Room - Microsoft Teams Backdrop Bar - Microsoft Teams Backdrop
An einem der Abende hat mich die Art und Weise wie das Licht ins Wohnzimmer gefallen ist, wirklich beeindruckt. Ein angenehm warmes Licht, das von kräftigem Gelb bis Violett reichte. Die Modelle wurden dabei nicht ausgeleuchtet, sondern nur die Silhouette in starkem Kontrast gezeichnet.
Showcase Showcase
Zum verlängerten Wochenende habe ich auch ein paar Pläne in der Küche gehabt, und unter anderem die Lasagne von Bon Appetit noch einmal zubereitet (zum erstem Mal im Februar). Es gibt dazu ein Video auf Youtube, Bon Appetit - Chris makes Lasagna, als auch ein Rezept in Textform. Es etwas dunkler geworden als das letzte Mal, da ich nicht in meiner eigenen Küche gekocht habe und andere Öfen gerne mal eine andere Hitzeentwicklung haben.
 Da gibt es aber noch ein paar andere Sachen auf die ich mich freue, z.B. die Tiny Tacos von Sam the Cooking Guy. Und ich bin gespannt auf Burger Scholar mit George Motz.
Bon Appetin - Lasagna Bon Appetin - Lasagna Bon Appetin - Lasagna
Wir konnten ein paar Tatort-Folgen nachholen, die verpasst haben, darunter auch die letzten Lindholm Folgen, um den Handlungsbogen zu ihrer Strafversetzung nachvollziehen zu können und den Sprung von Hannover nach Göttingen. Homeland ist diese Woche auch zu Ende gegangen, mit einem sehr würdigen und passendem Finale dieser Serie.
 Bei Seinfeld habe ich mir die erste Staffel (das sind nur 5 Folgen) und ein paar weitere Folgen der 2. Staffel angeschaut. Man merkt hier stark den Einfluss von Larry David, und die Ähnlichkeiten zu Curb your Enthusiasm (was ich auf einem Singapore Airlines Flug aufgegriffen habe), aber es geht relativ langsam los und ist eher schwer sich für Europäer da einzuklinken, da die gehobene Mittelklasse der frühen 90er in New York schon eine eigene Welt ist.
 Für Geschichtsfans habe ich zwei Empfehlungen auf YouTube. Die eine ist Modern History TV, moderiert von Jason Kingsley OBE, auch bekannt als der moderne Ritter, der sich mit verschiedenen Themen des Mittelalters befasst - Kriegsführung zu Pferd, Ritter im Alltag bis hin zum Leben der einfachen Leute im Mittelalter. Sehr interessant. Ein weiterer interessanter Fund ist Voices of the Past. Dort gibt es Dokumentationen über die ersten Begegnungen verschiedener Kulturen, aus Sicht beider Seiten, z.B. First Meetings, Japan trifft auf die ersten Europäer. Recht spannend was die japanischen Gelehrten über die Portugiesen geschrieben haben,  als sie sie zum ersten Mal gesehen haben oder wie die Azteken die Ankunft der Spanier empfunden haben.
 Nach Saturday Night Live nun das Konzept auf Sketche umgestellt hat, die per Zoom gedreht werden können, bin ich etwas übersättigt von dem Format und so hat mich auch die Sonderfolge von Parks & Recreation nicht abgeholt.
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #652 am: 10. Mai 2020 - 11:09:42 »

Diese Woche habe ich die Herr der Ringe / Mittelerde Reviews wieder aufgegriffen, mit dem Haus von See-Stadt. Ich habe mich auch schon an den Umbau gewagt, bin soweit fertig mit dem Hauptgebäude, hier sind aber noch Nacharbeiten mit Green bzw. Grey Stuff notwendig. Auch bei Frostgrave ging es weiter, die Besatzung für Ghost Archipelago.
Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House Frostgrave Ghost Archipelago - Crewmen
Für das Oldhammer Skirmishprojekt ist eine kleine Sendung aus Worcester hier angekommen, darin waren ein paar alte Ghoule und ein Standartenträger der Skelette. Ja, ich würde ghoul #5 und #6 für die Posen #11 und #12 tauschen, aber das Banner war ein toller Fund. Für die normalen Skelette schaue ich mir zur Zeit Crooked Dice an bzw. versuche ein paar der alten 90er Jahre Plastikskelette aufzubereiten.
 Ich bereite noch eine kleine Reihe zu Black Seas vor, darunter die 1st Rate der spanischen Flotte und ein paar neutrale Schiffe. Dabei bin ich auf diesen Umbau der HMS Victory auf Lead Adventure gestoßen und ich denke stark darüber nach, bei der 1st Rate die Masten durch Messingstangen zu ersetzen, und bei den Kaufmannsschiffen durch die aus den Plastiksets. Außerdem war Andreas von Hagen Miniatures so freundlich und hat mir ein paar Sachen aus seinem Sortiment geschickt, die hier in die Berichterstattung mitaufgenommen werden, ei paar kleinere Schiffe in 1:700 und Bunker in 1:300.
Oldhammer - Ghouls & Skeleton Bannerbearer Black Seas - 1st Rate to Brigg Hagen Miniatures - Black Seas & Cruel Seas Items
Auf Humble Bundle gibt es z.Zt. wieder ein Angebot zu Warhammer Büchern. Dieses mal das Deathwatch Rollenspiel in der Auflage von Cubicle 7. Ich habe bei dem Angebot zu Battlefleet Gothic Armada II zugegriffen, 12 EUR statt der regulären 40 EUR auf Steam hat mich dazu verleitet. Im Gegensatz zu BFG 1 startet das Spiel sogar. Dennoch sind nicht überspringbare Filmsequenzen sehr nervig, und das Gameplay wirkt etwas unruhig. Hier wäre ein optionaler Zug-für-Zug Modus angenehm gewesen.
Brickmakers Risotto Brickmakers Risotto
Mein Arbeitgeber hat dieses Jahr erneut gut bei Great Place to Work abgeschnitten, und kümmert sich wirklich vorbildlich um uns - auch in der aktuellen Situation. Und so ist diese Woche ein kleines Päckchen vom Naturhof Scherhag bei mir (im Home Office) angekommen. Ein Risotto Set und Balsamico, das jeder Mitarbeiter erhalten hat und wir so die Möglichkeit haben eine Remote-Koch-Session einzulegen. Denn (gemeinsames) Kochen hat für uns Brickmakers eine ganz besondere Bedeutung. Ich bin froh Teil dieses tollen Teams zu sein.
James Kenji López-Alt Pizza Dough James Kenji López-Alt Pizza Dough James Kenji López-Alt Pizza Dough
James Kenji López-Alt Pizza Dough James Kenji López-Alt Pizza Dough James Kenji López-Alt Pizza Dough
Vor ein paar Wochen bin ich auf Youtube auf Kenji Alt-Lopez gestoßen und da ich endlich mal wieder Hefe in die Finger bekommen habe um Pizzateig zu machen, habe ich mich an Kenjis New York Style Pizzateig versucht, aber das Weizen durch Dinkel ersetzt. Der Teig ist wirklich gut geworden und auch der Dinkelgrieß hat dazu beigetragen, dass das Endergebnis gelungen ist. Schaut euch nur mal die Kruste und die luftige Textur des Teigs an.
Veal Schnitzel Roasted Potato Slices Veal Schnitzel
Bei meinem Metzger habe ich Kalbsschnitzel erstanden und habe so zum aller ersten Mal Wiener Schnitzel selbst gemacht. Ich habe mich an das Rezept gehalten und dazu noch Kartoffelchips im Ofen zubereitet. Die Panade ist gut geworden, aber das Fleisch etwas geschrumpfen, evtl. hätte ich es vorher stärker Klopfen müssen. Beim nächsten Mal!
 Fassen wir den Wochenbericht zusammen und widmen uns den Streamingtips.
 Ich bin über ein Sharpe / Die Scharfschützen Meme gestolpert und habe dann etwas herumgestöbert, da ich die Rolle von Sean Bean kenne und es den Charakter sogar als 28mm Miniatur gibt. Zu dem ist die komplette Filmreihe auf Amazon Prime zu sehen. Hatte noch nicht die Gelegenheit reinzuschauen, aber der Trailer sieht leicht trashig aus, könnte aber unterhaltsam sein.
 Die Woche habe ich auch Birds of Prey gesehen. Kann man mit gutem Gewissen passen, ich gebe dem Film 4 von 10 Punkten und mit gutem Gewissen sagen, muss man nicht sehen. Meine Frau und ich haben die 4. Staffel von Workin' Moms gesehen die jetzt auf Netflix verfügbar. Im Original eine kanadische Serie, die 3. Staffel war etwas wild hier ist die 4. weniger chaotisch und leider auch etwas kurz mit nur 8 Folgen. Aber gerade durch das Absetzen von Life in Pieces, eine willkommene Unterhaltung für Paare, insbesondere die mit Kindern.
 Es gibt auch ein paar neue Inhalte bei Amazon und Netflix, darunter habe ich Manhunt Unabomber auf meine Watchlist gesetzt. Den of Thieves / Criminal Squad ist diesen Monat auf Netflix angekommen. Habe ich bereits, solider Actionfilm, mit interessanten Anregungen für Modern Combat. Ich freue mich schon auf Space Force am Ende des Monats und dass Bill Burrs F is for Family später ebenfalls auf Netflix weitergeht.
 Und um dann noch mit einem schrägen Fund abzuschließen, im ZDF gibt es Bares für Rares und dort hat sich eine der lebensgroßen Blood Angels Statuen wiedergefunden, die im Eingang von manchen Games Workshop Ladenlokalen stand.

https://youtu.be/iovK9rZ_5kY


 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Black Seas / Age of Sail Gelände und Marker
« Antwort #653 am: 13. Mai 2020 - 09:05:36 »

  Ich warte zur Zeit auf eine Bestellung von Modulor, darin enthalten Plasitkkarton und Messingstäbe, die ich benötige um ein paar Ideen für Black Seas / Age of Sail umsetzen.
 Eine Box 3rd Rates Schiffe habe ich hier noch über, eigentlich hatte ich angedacht ein Kaufmannsschiff zu bauen, eines meiner Flotte hinzuzufügen und aus dem dritten ein Wrack zu bauen. Hier ein schnelles Mock-Up was mir vorschwebt.
Black Seas - 3rd Rate Black Seas - 3rd Rate
Das Wrack soll in der Mitte gebrochen sein, mit Teilen die versunken sind. Ein abgebrochener Mast der neben dem Wrack schwimt, beschädigte Segel und das auf einer eigenen Base aus Plastikkarton. Hier sollten 1-1,5mm dick genug sein um das Vorhaben zu stützen.
Black Seas - 3rd Rate Black Seas - 3rd Rate
Zusätzliche Ansicht von oben.
 Eine zweite Box Frigaten & Brigs ist ebenfalls im Anflug, und hier würde ich ebenfalls eines der Schiffe in ein Wrack verwandeln. Auch auf einer eigenen Base, vielleicht mit den Beibotten in der Nähe und beschädigtem Mast und Segeln.
Black Seas - 5th Rate Black Seas - 5th Rate
Auch die Marker sollen ersetzt werden durch passende Gegenstücke. Hier habe ich ein Stückchen Gussrahmen in kleine Kisten geschnitten, die auf dem Wasser treiben. Vielleicht finde ich noch passende Bits für Fässer oder kann dies aus einem runden Stück Plastik schneiden. Gleiches für Beiboote oder sogar ein besonderes Missionsziel wie bspw. ein Wal im 1:700 Maßstab.
Black Seas - Loot Markers
Die Bases wären dann aber recht leer, hier hilft Vallejo Transparent Water Texture. Ich hatte die Paste bereits beim Dystopian Wars Projekt verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Grundfarbe auf die Base und dann in mehreren Schichten die Gischt auftragen, bis die weißen Spitzen der Wellen erzeugt sind.
 Ich hatte schon mal die Black Seas Schiffe im 1:700 Maßstab neben die Dreadfleet Modelle gehalten und das passt unglaublich gut. Ja, ist es sehr Fantasy bzw. klar Warhammer-esque mit den Schädeln, aber ein paar der Inseln und Wracks passen sehr gut zum Spiel.
Black Seas - Scale Dreadfleet Dreadfleet Dreadfleet
Manche der Schiffe, wie z.B. dieses hier werden eine tolle Fliegender Holländer abgeben, und von dem was man so über die Black Seas Erweiterung hört, dürfen wir hier auf weniger historische Inhalte (KRAKEN!) hoffen.
Black Seas - Scale Dreadfleet Dreadfleet
Jetzt heißt es auf das Bastelmaterial zu warten und dann zügig die Umbauten in Angriff nehmen. Diese werden dann zusammen mit den vorbereiteten Reviews zu Black Seas online gehen, dabei auch das Master & Commander Starterset.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #654 am: 16. Mai 2020 - 15:42:20 »

  Ich hatte Freitag Abend ein wenig Zeit und konnte weiter am Umbau des Haus von See-Stadt arbeiten. Ich habe etwas Grey Stuff von P3 angemischt und mich den Ãœbergängen und Lücken gewidmet, und wie üblich hat man zu viel Modelliermasse über.  Aber ich werde auf den Umbau noch einmal detaillierter eingehen.
Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House
   
 Außerdem räume ich gerade das Backlog auf, hier haben sich fast 100 Entwürfe angesammelt. Manche sind unvollständige Ideen, wo das eigentliche Projekt noch nicht so weit ist, dass es den Beitrag rechtfertigt. Anderes sind Artkel oder Reviews, wo noch die letzten Arbeiten daran fehlen und ich bisher noch nicht dazugekommen bin. Aber ich arbeite mich dort durch und werde das eine oder andere eben mit Verzögerung veröffentlichen, wie bspw. die deutschen Grenadiere für Bolt Action.
Chaosbunker - Backlog
Die Woche habe ich dann durch einen glücklichen Zufall auch den besonderen Catachaner Colonel bekommen. Vielen Dank an der Stelle an Radaddel! Der Tabletophändler meines Vertrauens. Etwas das weitestgehend untergegangen ist, ist dass dieses Modell einen alternativen Kopf hat, der auf der Rückseite gezeigt wird. Ansonsten ist dieses an Carl Weathers orientiertes Modell mal als Ladengeburtstagsminiatur für 2020 gedacht gewesen, weshalb ich davon ausgehe, dass wir in der zweiten Jahreshälfte für 25-30 EUR an das Modell kommen sollten. Sofern Einkäufe sich wieder in Richtung der "Normalität" bewegen. Daher heißt es Ruhe bewahren und sich nicht auf eBay auf irgendwelche Wahnsinnspreise jenseits der 150 EUR einlassen.
Games Workshop - Catachan Colonel Games Workshop - Catachan Colonel
Meine Modulor Bestellung ist endlich angekommen. GLS hat sich ganz schön Zeit gelassen. Aber dafür habe ich jetzt einen soliden Bestand an Plastikarton zum herumbasteln und die passenden Plastikprofile. Ich werde auch die Masten an den größeren Black Seas Schiffen durch Messingstäbe ersetzen, und an den Wracks weiterarbeiten, die ich Anfang der Woche vorgestellt habe. Außerdem habe ich noch ein halbes Set der Frigaten und Brigs gebaut. Schaut euch mal die schicke Kuppel an, das wird so super zum Adeptus Titanicus Gelände passen.
Modulor Order Modulor Order Black Seas - Brigs & Frigate
Die Woche hatte ich im Bezug auf Tabletop einen kleinen Durchhänger und brauchte etwas Ablenkung um herunterzukommen. Lego hat bei der Speed Champion Reihe für 2020 die Größe verändert, weshalb ich mir die aktuell noch verfügbaren Sets angeschaut habe und was mir davon noch fehlt. Da ist mein Blick auf 3 amerikanische Muscle Cars gefallen, 75891 Chevrolet Camaro und das Bundle 75893 Dodge Challenger und Charger. Mir gefällt der 6-Noppen Breite Maßstab, der auch zu Lego City passt. Jetzt ist man auf 8 Breite gegangen und das steht so für sich alleine ohne mit anderen Sachen kompatibel zu sein.
Lego Speed Champions 75893 + 75891 Lego Speed Champions 75893 + 75891 Lego Speed Champions 75893 + 75891 Lego Speed Champions 75893 + 75891 Lego Speed Champions 75893 + 75891
Durch die Maskenpflicht habe ich dann nochmal herumgeschaut, was es so gibt, da ich doch mehr als nur eine Maske benötige und bin bei Yvis Craft World fündig geworden, da sie ein paar schicke Designs anbietet. Ich hatte 2018 bei ihr schon einen Würfelbeutel und -brett mit Chaosbunker Logo in Auftrag gegeben, und war da sehr zufrieden. Außerdem ist das ein Kleinunternehmen, welches wegen der aktuellen Situation nicht auf Messen fahren kann und so unterstütze ich gerne die Handarbeit. Rechnet nur mit ein wenig Lieferzeit, da sie eine ziemlich hohe Nachfrage nach den Masken bekommen hat.
Yvis Nerd and Geek World Yvis Nerd and Geek World
Etwas anderes was die Woche bei mir für Entspannung gesorgt hat, war das Kochen. Ich habe ein Nektarinenchutney zubereitet. Fruchtige Schärfe und passt hervorragend zu Geflügel. Hält sich auch recht gut, kann man aber auch als Aufstrich auf einem Frischkäsebagel nutzen.
Nectarine Chutney Nectarine Chutney Nectarine Chutney Nectarine Chutney
Keine Filmtipps in dieser Woche, ich habe nur die neuesten Folgen von Rick & Morty und What we do in the Shadows gesehen, und eben ein wenig Deep Space Nine.
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #655 am: 22. Mai 2020 - 14:29:39 »

 Auf der rechten Seite des Blogs seht ihr diesen Button, über den ihr mir auf instagram folgen könnt.
   
chaosbunker - follow me on instagram
   
Ich habe mich entschieden die Tabletop-Inhalte aus meinem "privaten" Account, dennismit2n, auszugliedern und so Wargames in einer strukturierteren und reineren Form abdecken zu können. Mit dem positiven Nebeneffekt meine Familie und Freunde nicht mit Plastikpüppchen zu überschwemmen. Auf Facebook habe ich das vor langer Zeit schon über entsprechende Freundeslisten umgesetzt, so dass meine geteilten Inhalte nur bei den Leuten im Feed landen, die auch eine Bezug zum Hobby haben.
 Natürlich beginnt hier der Chaosbunker auf Instagram ganz frisch. Ich muss mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt die Stories in den Account zu übertragen (aktuell vermute ich, dass es nicht möglich ist). Die Beiträge kann ich zum Teil rüberziehen, mit ein paar Throwbacks und ergänzen um das was ich noch Außen vor gelassen habe bzw. neuen Inhalten.
   
Instagram - Chaosbunker
   
Das ist an der Stelle auch eine gute Motivation mal ein paar neue Bilder von bemalten Sachen zu machen - mit besserer Ausstattung und Ausleuchtung. Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass die Galerie ein paar Updates sehen wird.
photobooth
   
Diese thematische Trennung wird mir auch mehr Freiheit und Flexibilität bieten, insbesondere bei Berichterstattung von Veranstaltung - gut, dass ist jetzt nicht das Thema für 2020. Wie dem auch sei, falls ihr bisher einen Bogen um Instagram gemacht habt, weil da nur Selfies gepostet werden, und Hipster und Möchtegern-Foodies unterwegs sind, die Plattform bietet deutlich mehr. Und mir gefällt auch der deutliche positivere Ansatz gegenüber anderen sozialen Plattformen. Durch die Hashtags und das Follower-Konzept kann man auch besser filtern, was man angezeigt bekommt. Ein paar Beispiele:
   
Instagram - Broncofish Instagram - Anvils of Konor Instagram - Curis Ninja Bread Instagram - Rapid Tabletop Instagram - The Green Mountain Man Instagram - 3D Roleplay
   
Schaut es euch mal an, ich freue mich auch über euer Follow.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #656 am: 24. Mai 2020 - 12:45:43 »

Verlängertes Wochenende durch Christi-Himmelfahrt / Vatertag!   
Cutting Matt Warlord Games - Gaming Matt Open Sea Hagen Miniatures - Black Seas & Cruel Seas Items
   
Die Arbeit von daheim geht weiter. Mein Büro ist dabei aber kein wirkliches Büro, sondern eher ein Studio, da ich dort wo ich aktuell arbeite sonst meine Bausätze baue und Reviews vorbereite. Das Dienstnotebook hat dabei auch schon die Schneidematte in Mitleidenschaft gezogen, da die ausgestrahlte Hitze diese mittlerweile doch recht stark gewölbt hat. Daher habe ich dann Ersatz beschafft und noch eine kleinere A3 Matte darüber gelegt. Am Montag kommen beide vom Tisch, wenn die Arbeit weiter geht.
   
 Meine Warlord Bestellung ist auch endlich angekommen, darin enthalten auch meine neue Spielmatte zur See, die z.B. bei Cruel Seas und Black Seas zum Einsatz kommen soll. Zusammen mit den Schiffen von Hagen Miniatures, werde ich euch dann auch bald noch eine maritime Woche präsentieren können.
   
 Diese Woche gab es Oldhammer, dabei zum einen meine Idee zum Realm of Chaos, und ein paar Einblicke in die Recast-Problematik. Außerdem habe ich meinen Instagram geteilt, die privaten Inhalte bleiben bei dennismit2n und der offizielle 'Bunker mit reinem Fokus auf Tabletop dann unter chaosbunker.
 Einen Social Media Kanal neuaufzustellen gibt mir dann auch den Ansporn nochmal ein paar Modelle erneut vor die Kamera zu holen. Damit habe ich seit Donnerstag auch begonnen.
   
Realm of Chaos - Champions of Chaos Oldhammer - Legion of the Damned Veteran Sergeant Centurius Instagram - Chaosbunker
   
Das verlängerte Wochenende brachte mir auch die Gelegenheit mich mit ein paar zeitintensiveren Speisen zu bassen. Ich habe mich für die Texmex-Küche für die Tage entschieden, mit Pulled Pork für ein paar Nachos und zum ersten Mal Carne Asada (nach dem Rezept von Sam the Cooking Guy) zubereitet. Da es eher schwierig ist Fleisch nach US Cuts zu bekommen, habe ich statt Flanksteak dann Rumpsteak verwendet. Die Tortillas habe ich wie üblich selbst gemacht, diesmal nach einem Rezept von Joshua Weissman aber das Mehl durch einen 50/50 Mix Masa Harina und Dinkelvollkorn ersetzt.
   
Carne Asada Loaded Nachos Tacos Carne Asada
   
Wargames Illustrated hat Ausgabe #6 der Bite-size Übergangshefte veröffentlicht, und ich bin über ein recht interessantes Interview mit Nick Eyre (von North Star Miniatures) auf John Wombat gestolpert.
   
 Leider musste der Veranstaltungskalender für 2020 weiter angepasst werden. Die Spielemesse SPIEL in Essen wurde verschoben bzw. abgesagt, gleiches gilt für die Table-Topia in Aschaffenburg. Ich denke dass die verbleibenden Veranstaltungen ebenfalls ausfallen werden, zumindest in Deutschland. Es gibt zwar Konzepte für kleinere Versammlungen, die auch Tabletop abdecken würden, aber die Einhaltung der Gesundheitsauflagen für Abstand, Sanitäranlagen usw. sind einfach zu aufwendig und kostenintensiv um wirklich abgebildet werden zu können. Ich bin umso glücklicher, dass wir unseren Trip am Anfang des Jahres noch unternommen haben.
   
 Games Workshop hat die 9. Edition von Warhammer 40k vorgestellt, und ich bin ein wenig überrascht, dass man nur so wenige neue Miniaturen vorgestellt hat. Die Leaks die die neuen Primaris Einheiten zeigen sind interessant, mit neuen Bikes, Nahkampftruppen und der Ehrengarde. Sehr präsente Modelle. Dazu aber noch die Preis"anpassungen" (die Liste ist ebenfalls im Umlauf), sorgt dann für recht gedämpfte Begeisterung. Der Stormraven wird auf über 80 EUR gesetzt, vom aktuellen Preis um rund 70 EUR. Ich habe den Bausatz 2011 (!) vorgestellt, und da kostete das Modell noch 52 EUR. Kurz um hält man es für nötig einen 10 Jahre alten Bausatz insgesamt um 60% zu verteuern ... und das ist auch nicht das einzige Modell wo man über das Ziel hinausgeschossen ist.
Youtube - Arnold Schwarzenegger at The Tonight Show
   
Anfang der Woche habe ich bei Jimmy Fallon einen Kurzbeitrag mit Arnold Schwarzenegger gesehen, in dem er über das Opa werden gesprochen hat. Das war schon unterhaltsam, denn das Kind trägt Gene aus den Häusern Schwarzenegger, Kennedy und Pratt. Aber interessierter war ich an dem 1951 M-47 Patton den Arnie sein Eigen nennt und der in seinem Mancave steht (vielleicht ist das aber auch nur ein Modell seines eigenen Panzer). Am Anfang dachte ich noch es wäre ein M24 Chaffee.
   
 Bei den Serien und Filmen hat mir die aktuelle Folge von What we do in the Shadows sehr gefallen, das mit den Internettrollen ist großartig verarbeitet.  Bei DS9 bin ich in den letzten Zügen der 6. Staffel und man merkt den Folgen an, die Serie kommt zum Ende. Ich habe dann in den Sommer geblickt um zu schauen, was uns an Serien noch erwartet und das wird ganz schön dünn. Ich empfehle dieses Tool zur Ãœbersicht. Ich freue mich schon auf Space Force was nächste Woche auf Netflix.
 Ich habe Downhill mit Will Ferrell gesehen, ein Remake von Force Majeure. Diese Neuauflage hat aber niemand benötigt, einfach nur verschwendete 80 Minuten. Es ist nicht schlecht gemacht, es ist nur sehr langweilig und unangenehm zu sehen. Da muss Volcano Man - The Story of Fire Saga, der Eurovision Song Contest Film sich anstrengen um das wieder gut zu machen. Der Film kommt ebenfalls auf Netflix raus, am 26. Juni. Bei den Comicverfilmungen bin ich gerade bei Justice League Dark - Apokalips War (sic!), großartiger Moment als John Constantine und ein Australier sich gegenseitig in Mundart beleidigen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #657 am: 30. Mai 2020 - 14:27:55 »

Ein weiteres verlängertes Wochenende steht an. Es ist Pfingsten und damit Feiertag am Montag. Eigentlich ein Wochenende an dem zahlreiche Festivals wie Rock am Ring stattfinden, aber das wird dieses Jahr deutlich ruhiger ausfallen.  Ich bin hier im Bunker immer noch am aussortieren, weshalb die Woche etwas ruhiger war. Ich habe die ersten Neuaufnahmen an den Start bringen können, beginnend mit dem Boba-Fett-artigen Kopfgeldjäger für Inq28, und Dino führt die Reise der Maulers mit einem Artikel über die Fans fort.
   
The Mundalorian Journey of the Maulers - The Maulers
   
Neues Reviewmaterial ist angekommen! Die letzte Bolt Action Erweiterung war Campaign Overlord, und jetzt kann ich mich Stalingrad widmen. Die spanischen 3rd Rates sind angekommen zusammen mit einem Schooner Squadron für Black Seas. Die regulären 3rd Rates hatte ich hier schon vorgestellt.
   
Bolt Action - Campaign Stalingrad Black Seas - Spanish 3rd Rates & Schooners
   
Das letzte Mal war ich im März im Warhammer Laden in Koblenz kurz vor dem Lockdown, und davor für die Black Library Celebration wo ich die Horus Heresy Legion I Pins gekauft habe. Ich wollte hier nur die von der Black Legion und den Imperial Fists für meine Middlehammer Projekte, und konnte den Space Wolf Pin direkt vor Ort mit einem anderen Spieler tauschen. Als Teil des Aussortierens habe ich die restlichen 6 Pins die Woche angeboten und sie waren innerhalb von 15 Minuten verkauft.
 Am Mittwoch war ich nochmal kurz im Laden, um Kleinkram zu holen und zu schauen, wie es wieder anläuft. Es gibt Spuckschutz und Masken, und man soll sich beim Einkauf beeilen, also rein, Bestellung abholen und wieder raus. Und für die Puristen, denen die aufgezeigten Optionen zur Grundierung, keine Option waren - Chaos Black ist wieder auf Lager.
   
Black Library - Horus Heresy Legion I Pins Games Workshop - Store Koblenz
   
Ich konnte die Woche auch ein wenig Basteln unterbringen, so habe ich ein paar 1:350 Flieger von Trumpeter für Cruel Seas gebaut. Außerdem habe ich die ungeteilte Chaosbande der Tiermenschen für Realm of Chaos zusammengestellt und auch schon die spanischen 3rd Rates gebaut, die am Freitag angekommen sind.
   
Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1 Realm of Chaos - Brayherd Black Seas - Spanish 3rd Rates & Schooners
   
Das Interview mit Nick Eyre auf John Wombat wird fortgeführt, dazu noch ein Gespräch mit Andy Chambers. Ich hatte auch die Zeit in die 15. Episode von Krauthorn reinzuhören, hier ging es u.a. um die 9. Edition von Warhammer 40k.
   
 Für die virtuellen Tabletopfans, auf Steam gibt es einen großen Sale für Games Workshop Spiele. Schaut euch nur vorher die Reviews und Bewertungen an, denn die Spiele sind von schwankender Qualität und einige haben eher fragwürdige DLC Modelle.
   
 Die dritte Staffel von Seinfeld läuft unterhaltsam und die Geschichten werden etwas nachvollziehbarer (weniger Luxusprobleme). Ich bin auch halb durch die siebte und letzte Staffel von Deep Space 9, ich bin auf den Abschluss des Dominion Konflikts gespannt, die Füllerfolgen wie dass das Team Baseball spielt sind etwas irritierend und man merkt dass man einfach Zeit gewinnen möchte. Space Force ist gestern auf Netflix gestartet. Und am Montag läuft die letzte Folge von Rick & Mortys 4. Staffel.
   
 Das war's für heute. Bleibt gesund, bleibt daheim. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #658 am: 06. Juni 2020 - 08:00:28 »

  Ich sitze gerade an der Close Quarters Erweiterung für Cruel Seas, und in dem Zuge habe ich mich nochmal mit den Fliegern befasst um ein wenig Luftunterstützung über den Kanal zu bringen.
   
Revell Type VII C + Trumpeter Wildcats Trumpeter - Cruel Seas Flyers Trumpeter - Cruel Seas Flyers
   
Vor geraumer Zeit habe ich mir ein paar der Multipacks von Trumpeter gekauft, in der Tat ursprünglich mal für ein Topgun ähnliches Fliegerspiel um z.B. einen Flugzeugträger zu verteidigen. Von der Idee habe ich allerdings Abstand genommen und nur noch die F4F-4 Wildcat hier, die anderen Sets (Douglas TBD und SBD) habe ich in der Sweetwater Kramkiste getauscht, da nur die Grumman von den Briten unter der Bezeichnung Martlet / Wildcat Mk. IV eingesetzt wurden. Und damit die Balance gehalten wird, gab es nicht nur für die Royal Navy entsprechende Unterstützung, sondern auch für die Kriegsmarine.
   
 Auch hier habe ich mich mit Trumpeter Bausätzen im 1:350 Maßstab eingedeckt, Messerschmitt BF 109T und Junkers Ju-87C-1.
 Die Messerschmitt war bereits seit dem Spanischen Bürgerkrieg in 1937 im Einsatz und wurde bis zum Ende des zweiten Weltkriegs gefertigt. Sie übernahm eine ähnlich Rolle wie die F4F Wildcat auf der Schlachtfeld und die Ausführung T wurde gezielt für den Einsatz der Kriegsmarine auf Flugzeugträgern gebaut. 1943 wurde dann die Jagdstaffel Helgoland mit den Bf 109T aufgestellt und war bis Ende 1943 in Düne stationiert, aber im Sommer 1944 außer Dienst gestellt (bzw. zu Ausbildungszwecken umverteilt). So passt das ganz gut zu meiner Projektidee mit dem Konflikt im Ärmelkanal. Außerdem setzte die Kriegsmarine neben den Bf 109T auch auf die Ju-87C Stukas, somit war die zweite Auswahl gesetzt.
 Beide Bausätze haben durchsichtige Gussrahmen, die jeweils ein einzelnes Flugzeug abdecken. Insgesamt sind 6 Flieger pro Box enthalten. Die Gussqualität ist solide und beiden Sets liegen photogeätzte Haken bei um damit die Fangseile auf den Flugzeugträgern zu greifne. Ich empfehle hier auch, den Kleber auf eine Palette oder ähnliches zu tropfen und dann die Teile mit der Pinzette zum Kleber zu führen oder mit einer Nadel aufzutragen, da die Miniaturen sehr fein sind.
   
Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1 Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1 Trumpeter - BF109T & Ju-87C-1
   
Die Grumman F4F-4 Wildcats sind amerikanische Flugzeuge, die über das Lend-lease Abkommen auch bei dem Royal Navy Fleet Air Arm als Martlet Mk IV zum Einsatz kamen. Die F4F haben klappbare Flügel und damit passten 50% mehr Flieger auf die Flugzeugträger. Diese Funktion bildet auch der Bausatz ab und macht es ungemein nervig zu bauen. Ich hab das mehrfach versucht, aber ein sauberes Ergebnis ist da eine ziemliche Herausforderung. Ich werde mich hier wahrscheinlich noch durchzwingen und schauen, dass ich 3-4 nutzbare Modelle gebaut bekomme, der Rest wird abgeschossene Flieger oder Missionsziele.
   
Trumpeter Grumman F4F-4 Wildcat Trumpeter Grumman F4F-4 Wildcat Trumpeter Grumman F4F-4 Wildcat
   
Eine kleine Idee wie groß die Flieger im 1:350 Maßstab neben den 1:300 Schiffen von Cruel Seas sind. Flugzeugträger sind ungemein riesig, selbst in dem Maßstab, das konnte man schon auf dem Blood Red Skies Demotisch auf der Salute sehen (hier in 1:200, aber ihr bekommt die Idee was das in 1:300-350 bedeutet).
   
Cruel Seas - Trumpeter Scale South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies South London Warlords - Salute 2018 Blood Red Skies
   
Die Wildcat ist nicht als Eintrag für die Briten geführt, "nur" für die US Flieger auf Seite 54 in Close Quarters, aber das Profil ist identisch mit der Spitfire bzw. Hurricanes in der Briten Liste. Stuka und Me 109 (die allierte Bezeichnung für die Bf 109) findet ihr auf Seite 56 im gleichen Buch.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #659 am: 07. Juni 2020 - 12:10:45 »

Von einer kurzen Woche in die Nächste, willkommen im Wochenrückblick.  Anfang der Woche habe ich von Heresy Lab die Info bekommen, dass die Mordheim Sonderminiatur zu Luthor Wolfenbaum verschickt wird (bestellt im Dezember 2019). Dieses Modell wurde zum Anlass des 10.000 Mitglieds in der Mordheim Gruppe gestaltet und alles von Tuomas Pirinen koordiniert.
   
Heresy Lab - Luther Wulfenbaum Heresy Lab - Luther Wulfenbaum
   
Dino hat mich soweit weich geklopft, dass ich beim Sommerprojekt auf der TabletopWelt teilnehme. Aber auch nicht alleine, sondern es wird ein paar kleine Tabletopprojekte von frischgebackenen Vätern geben - die Chaosbunker Daddies. Gebt acht! Ein streunender Vater erscheint! Ich habe mich für die Tiermenschen aus dem Realm of Chaos Projekt entschieden und es werden 18 Modelle in 3 Monaten. Daher habe ich auch schon mal das Braun aufgestockt, und Radaddel hat hier hervorragenden Service geleistet, 24 Stunden nach der Bestellung waren die Farben schon hier.
 Da mein Plastikkleber zu neige geht, habe ich mich um Nachschub meiner bevorzugten Marke Revell Contacta bemüht. Erstmal den lokalen Spieleladen angesteuert, aber es scheint dass der letzte Kleber da vor 14 Monaten (!) an mich verkauft wurde und seit dem kein Anlass für Nachschub gesehen wurde. Hätte an der Stelle auch die 2 Meter ärmlich bestücktes Modellbau einfach abverkauft, dann käme man gar nicht mehr auf die Idee dahin zu gehen und nach so was grundlegendem wie Kleber zu schauen. Man kann sich darüber beschweren, dass der Onlinehandel den Einzelhandel "zerstört", aber wer nicht in der Lage ist so Grundausstattung vorzuhalten, braucht auch nicht jammern, wenn man da nicht mehr hingeht. Online gab's den Kleber dann ziemlich hart überteuert, die Flaschen kosten um die 3 Euro und das günstigste was ich auf Amazon gefunden hatte waren 5 Euro im Multipack, aber ich wollte keine 5 Flaschen kaufen. Bin dann im Carrerabahn-Sortiment fündig geworden mit günstigem Versand und hey, der Kleber war innerhalb von 36 Stunden im Briefkasten. Daher vielen Dank für die zügige Service an GoKarli.
   
Realm of Chaos - Brayherd Warpaints & Game Colours Revell Contacta Plastic Glue
   
Die Woche haben wir dann auch die erste Reise in die Vergangenheit gestartet, mit dem ersten Besuch der Warhammer World im April 1999. Das wird auch nicht der einzige Artikel der Reihe, ich habe gemerkt, dass wir ein paar 10 Jahres-Jubiläen haben und die werde ich auch nochmal ansteuern. Und ich bin mir auch sicher, dass da Bolt Thrower ganz gut reinpasst.
   
Games Workshop - Warhammer World Ticket Games Workshop - Siege of Terra Warhammer Fantasy - Battle of Chateau D'Or
   
Dann habe ich die Woche noch im kleineren Maßstäben rumgestöbert. Das gab es die Luftunterstützung für Cruel Seas. Und ich habe beim Aufräumen noch ein paar 15mm Gussrahmen gefunden, und die gebaut weniger Platz wegnehmen als auf dem Rahmen. Außerdem sind die einfach zu schick. Dazu werde ich auch noch ein paar Worte verlieren. Es waren primär alliierte Farhzeuge. Die Achsenmächte sind bereits gebaut und in einer Box verstaut.
   
Cruel Seas - Trumpeter Scale Plastic Soldier Company - 15mm Sprues Plastic Soldier Company - Sherman 15mm vs Rubicon 28mm
   
Gestern ging es dann auch auf einen Spielplatz, wir sind aufgrund der aktuellen Situation ein bisschen außerhalb auf den kleineren Unterwegs. Hier im Stadtteil Ettersdorf. Nur wenige Minuten von uns weg. Das Wetter hat mitgespielt, nicht zu heiß, nicht zu windig und schaut euch nur mal den Ausblick an.
   
Montabaur Ettersdorf Montabaur Ettersdorf Montabaur Ettersdorf
   
Mit Deep Space Nine bin ich die Woche fertig geworden und eine der letzten Episdoen S7E20 Im Angesicht des Bösen, gibt es noch ein Tabletop-Schmankerl. Julian Bashir (gespielt von Alexander Siddiq) und Miles O'Brien (Colm Meaney) spielen Alamo nach. Die Serie ist auf Netflix verfügbar. Es dauert ein wenig, bis man richtig drin ist, aber sehenswert. Jetzt geht es mit Voyager weiter, ganz klar klassischerer Trek Content, eben mehr wie TNG. Ein paar der Handlungsstränge überschneiden sich mit DS9, unter anderem die Maquis.
   
Deep Space Nine - Season 7 Episode 20 Wargaming the Alamo Deep Space Nine - Season 7 Episode 20 Wargaming the Alamo Deep Space Nine - Season 7 Episode 20 Wargaming the Alamo
   
Space Force allerdings, uff, hartes Brot. Letztes Wochenende auf Netflix gestartet, und hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es ist keine schlechte Serie, aber nicht auf dem Niveau von The Office oder Arrested Development. Ich denke das Problem liegt bei den Autoren, denn die Story ist eher Mittelmäßig und schöpft das Potenzial nicht voll aus, inbesondere mit der Besetzung. Die 2. Staffel wurde hier auch noch nicht bestellt und ich glaube, dass in Anbetracht der Kritiken, dass keine gesetzte Sache ist.
   
 Ich freue mich in der kommenden Woche auf F is for Family, hier läuft die 4. Staffel am Donnerstag auf Netflix an. Im Sommer wird es etwas ruhiger werden, was die Serienlandschaft angeht, da werde ich wohl The Witcher nochmal eine Chance geben, da es mich beim ersten antesten nicht so wirklich angesprochen hat und dann werde ich mich mit Sky auseinandersetzen wegen der 2. Staffel von Das Boot und 3. Staffel von Babylon Berlin.
   
 Das war's für heute. Bleibt gesund. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.