Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:34:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190518 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #660 am: 14. Juni 2020 - 10:20:09 »

Ich bin ehrlich, ich hatte so meine Zweifel an der sicheren Ankunft von dieser Mini, Luthor / Luther Wulfenbaum, den internationaler Versand, insbesondere aus Italien ist immer noch nicht wieder bei 100%, aber die italienische Post hat geliefert und das auch sehr zügig.   
Morheim - Luther Wulfenbaum Morheim - Luther Wulfenbaum
   
Die Woche gab es die ersten Vorbereitungen für das Realm of Chaos Project in Form der Tiermenschen, so kann ich mit Pelz und Hufen in das Sommerprojekt starten. Der zweite Artikel wird in der nächsten Woche online gehen, in dem ich mich dann dem Farbschema widme und hoffentlich noch eine Testfigur vor dem Projektstart unterkriege.
   
Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Paints
   
Die Woche war ein Brückentag und ich hatte mir Freitag freigenommen. Den Donnerstag war ich bei meinen Eltern und habe mich um ein paar Sachen rund ums Haus gekümmert, wie ein Schutzgitter montiert und eine Hollywoodschaukel für den Sommer aufgebaut. Mein Vater ist Philatelist und daher gibt es immer wieder interessante Sachen in den Posten, die an und verkauft. Ich habe jetzt diesen Postkatalog über das späte 19. / frühe 20. Jahrhundert gefunden und ein paar Bilder davon gemacht. Was ich damit vorhabe?
 Mir gefallen Handouts und besondere Kampagnen- oder Spieltagsachen, und ich finde das hier ist eine großartige Vorlage dafür. Ein Brief von der Front, Befehle in einem Umschlag und so gestaltet, dass sie zum Szenario passen.
   
Reichspostgebiet Regierungs-Blatt Regierungs-Blatt
   
Freitag habe ich dann zum weiteren Ausmisten im Hobbyraum genutzt und mich dazu entschieden, mich von meiner 1988 Starterbox der 2. Edition von Blood Bowl zu trennen. Ich habe damals mit Tabletop mit der 3. Edition von Blood Bowl an Weihnachten 1996 angefangen. Ein guter Freund von mir hatte sich über die Box erkundigt und bei mir liegt sie in der Tat nur auf dem Schrank, ohne Pläne zur weiteren Nutzung. Und sie nur zu besitzen, um sie zu haben, ist mir dann doch zu geringer Anlass. Ich hatte sie damals sogar mit der Dungeon Bowl Erweiterung von 1989 mit Elfen und Zwergen erstanden.
 Aber ich habe noch ein paar Bilder von dem Set gemacht, bevor ich sie abgegeben habe, weshalb ich hier noch einen Artikel im Rahmen der Nostalgiereihe unterbringen werde.
   
Blood Bowl - 2nd Edition Boxed Set Blood Bowl - 2nd Edition Boxed Set Blood Bowl - 2nd Edition Blood Bowl - 2nd Edition Boxed Set
   
Hat gut getan da nochmal Platz zu schaffen und das unbearbeitete Backlog nochmal zu verkleinern. Um ehrlich zu sein, mache ich mir da aber auch um die Miniaturen weniger Gedanken als um das Gelände - was dann gebaut auch nochmal mehr Platz wegnimmt.
   
 Am Freitag habe ich F is for Family als es auf Netflix verfügbar war gebinged. Es war okay, aber nicht so unterhaltsam wie die ersten zwei Staffeln. Passend dazu habe ich mir dann noch den Joe Rogan Podcast #1491 mit Bill Burr gegeben. Es ist wirklich sehr angenehm, den beiden zuzuhören, man merkt dass sie auf einer Wellenlänge liegen und das kein Promointerview ist. Sie haben Spaß und genießen eine Zigarre. Ansonsten habe ich mir noch ein paar Folgen aus der 5. Staffel von Seinfeld gegeben.
   
 Das war's für heute. Bleibt gesund. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #661 am: 21. Juni 2020 - 18:04:32 »

 Anfang der Woche gab es den ersten Teil der Umbauten für das große Haus von See-Stadt. Darin habe ich mich um das Hauptgebäude gekümmert, als nächstes geht es um die Treppen und Laufstege, und wie ihr seht, bin ich da auch schon dran.
   
Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House Lord of the Rings - The Hobbit Lake Town House
   
Auch bei der Middlehammer Tiermenschen Bande ging es weiter, hier gab es auch nützliches Feedback wie ich die Bemalung aus der 5. Edition umsetzen kann. Allerdings meist unter Verwendung der neueren Citadel Farben, aber dafür gibt es ja die Umrechnungstabellen, das sollte also machbar sein.
   
Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Paints Realm of Chaos - Brayherd
   
Die Schiffe von Hagen Miniatures für Black Seas sind fertig gebaut und werden dann mit den anderen Inhalten als Teil einer Age of Sails Woche vorgestellt (darunter auch die spanischen 3rd Rates und Schooner).
 Wer von euch eine Mousepad-Spielmatte hat, setzt wahrscheinlich aus Neopren, wie hier meine Seematte für Cruel Seas und Black Seas. Die Sendung mit der Maus hatte letzte Woche einen Beitrag dazu und hat dazu SEDO Chemicals in Fürstenwalde in ihrer Fabrik besucht und gezeigt, wie das Material hergestellt wird.
   
Black Seas - Hagen Miniatures Warlord Games - Gaming Matt Open Sea
   
Dazu sitze ich an der nächsten Review zu einer Bolt Action Erweiterung, Campaign Stalingrad. Das nächste Warlord Games Buch was ich vorstelle, geht nächste Woche online, es handelt sich um die  Close Quarters Erweiterung für Cruel Seas.
   
Bolt Action - Campaign Stalingrad Cruel Seas - Close Quarters Supplement
   
Dann hatte man mich um einen Größenvergleich von Luther Wulfenbaum aus der Mordheim Gruppe gebeten. Wie man sieht deutlich schlankere Proportionen und auch etwas größer als das alte Mordheim Set (welches später auch als Miliz des Imperiums erschienen ist).
   
Mortheim - Luther Wulfenbaum
   
Auf die 2. Edition von Blood Bowl von letzter Woche, sollen noch ein paar weitere Dinge den Bunker verlassen. So spiele ich mit dem Gedanken mich von diesen Space Marine Veteranen zu trennen, darunter reguläre Veteranen, Black Templar Schwertbrüder und ein paar Ultramarine Ehrengardisten umgebaut mit Black Templar Bits. Und eben auch den Freebooter Legenden aus der Indiegogo Kampagne. Bei Interesse einfach melden.
   
Warhammer 40.000 - First Born Space Marine Veteran Freebooter - Legends
   
Neben den Spielmatten, insbesondere denen aus Teddybärfell, bin ich ein großer Fan von flachen Platten, die man durch Aufbauten modular ergänzt. Hier gibt es ein wirklich gutes Tutorial für ein einfach gehaltenes Spielfeld von Rob Hawkins, der das ganze auch nochmal am Beispiel  eines Sumpfs wiederholt.
   
 Zu den Serientipps, ich bin in der 2. Staffel von Star Trek Voyager angekommen (die erste Staffel ist mit 15 Episoden deutlich kürzer als der übliche 22-24 Folgen Umfang). Fängt sehr präsent an, aber hat auch ein paar wilde Designentscheidungen (Aliens im Federkleid oder Trainingsanzügen), aber Star Trek war damals schon seiner Zeit soweit voraus was Vielfalt und Emanzipation angeht, dass das wahrscheinlich auch der Grund ist warum Discovery und Picard so forciert wirken, weil man versucht das noch einmal zu übertrumpfen. Die Serie ist insgesamt recht gut, wenn auch einige Episoden insbesondere in den ersten Staffeln nicht unbedingt zur übergeordneten Handlung beitragen und getrost übersprungen werden können. Bei Seinfeld bin ich sogar schon in Staffel 7, da es einfach sehr locker flockig durch die 20 Minuten Episoden geht. Auch interessant die Parallelen in ein paar Handlungsbögen und Verhalten der Charaktere zu sehen im Vergleich mit Curb Your Enthusiasm / Lass es Larry, was aber auch keine große Ãœberraschung ist, da Larry David an beidem mitgewirkt hat. Fühlt sich allerdings aber auch nicht unbedingt wie eine Hommage an, sondern eher Faulheit mit was neuem um die Ecke zu kommen.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Cruel Seas Close Quarters Review
« Antwort #662 am: 23. Juni 2020 - 08:34:30 »

  Im September letzten Jahres habe ich das Cruel Seas Starterset, Strike Fast, Strike Hard, bereits vorgestellt und vor ein paar Monaten brachte Warlord Games eine Erweiterung dazu heraus, Close Quarters.
   
Cruel Seas - Close Quarters Supplement
Close Quarters ist als 68 Seiten Softcover erschienen und kostet 20 GBP. Es stammt aus der Feder von Dr. John Lambshead, ja, der Dr. John Lamshead, der für Bolt Action in der ersten Edition bereits die Germany Strikes! Erweiterung geschrieben hat und für die 2. Edition Unternehmen Seelöwe und Unternehmen Gigant. Und natürlich auch Co-Author des Buchs Tabletop Wargames - A designers & writers handbook, zusammen mit Rick Priestley.
 Anders als die Bolt Action Erweiterungen kommt bei Cruel Seas nur das Grundregelwerk mit einer Sonderminiatur. Close Quarters steht für sich alleine. Aber was können wir von dieser Erweiterung für das Torpedoboot-Scharmützel im 2. Weltkrieg erwarten?
   
Cruel Seas - Close Quarters Supplement Cruel Seas - Close Quarters Supplement
   
Neue Szenarien
 Der größte Fokus der Erweiterung liegt mit Sicherheit auf den 11 neuen Szenarien und dem neuen Szenariogenerator. Die Szenarien beschränken sich thematisch dabei nicht auf ein bestimmtes Gebiet, sondern sind auf Kriegsschauplätze über den gesamten Globus verteilt, mit Gefechten im Mittelmeer, der Ostsee und im Pazifik.
 Ostsee
 Szenario 1 - Moshchny Island
 Szenario 2 - Someri Island
 Szenario 3 - Operation Drosselfang - Battle of Nerva
 Lake Ladoga
 Szenario 4 - Attack on Sukho Island
 Pacific Island
 Szenario 5 - The Tokyo Express
 Szenario 6 - Barge Hunting
 Szenario 7 - Mariveles, Harbour, Corregidor
 Ã„rmelkanal
 Szenario 8 - Operation Chariot
 Szenario 9 - The Granville Raid
 Mittelmeer
 Szenario 10 - Battle Squadron
 Szenario 11 - Island Cruise
   
 Die Missionen sind eine Mischung verschiedener Aufträge, von Konvoi-Missionen über Angriffe / Ãœberfälle auf Inseln und Häfen. Manche der Szenarions sind aber sehr gefüllt mit Gelände, so dass man entweder auf wendige Schiffe setzen muss oder entsprechend langsam unterwegs ist. Aber aus meiner Sicht ist das eine gute Wahl, denn es bleibt so dem Spiel treu. Wer auf großer, offener See kämpfen möchte, der ist bei anderen Systemen und Maßstäben besser aufgehoben, bspw. Victory atSea. Diese Wahl hält die kleinen bis mittleren Torpedoboote im Fokus, was zum Spiel passt.
 Aber das sind nur die ausgeführten Szenarien, der Generator ist recht umfangreich und breit aufgestellt. Damit ist der zusätzliche Spielinhalt und Wiederspielwert sehr hoch und das alleine könnte für viele Grund genug für diese Erweiterung sein.
   
Cruel Seas - Close Quarters Supplement Cruel Seas - Close Quarters Supplement
   
Neue Schiffe
 Aber es sind natürlich nicht nur Szenarien in dieser Erweiterung erhalten, es gibt zahlreiche neue Pötte und Boote die ihr in eure Flotten aufnehmen könnt. Es gibt neue Listeneinträge in Form von Schiffen und Fliegern für die Royal Navy, US Navy, Kriegsmarine, Sowjetische Marine, Kaiserlich Japanische Armee und & Marine und die italienische Regia Marina. Aber damit nicht genug, es sind zwei neue Flotten enthalten, die finnische Marine und die jugoslawische Partisanen Flotte.
 Die generischen neuen Einheiten sind ein bewaffneter Mittelmeer-Schoner ohne Mast und der Kriegsfischkutter, letzter ist jedoch bei der Kriegsmarine geführt. Im Grunde ist es aber ein bewaffneter Fischerdampfer. Um euch eine Ãœbersicht zu geben, welche neuen Schiffen den Flotten zur Verfügung stehen, hier ein Auszug aus Close Quarters mit ein paar Beispielen pro Nation, wobei die Kriegsmarine den größten Zuwachs verzeichnet;
  Außerdem gibt es noch Regeln für sogenannte Q-Ships, also reguläre Militärschiffe die aber durch Aufbauten als unbewaffnete oder neutrale (Handels-)Schiffe wahrgenommen werden sollten, und so entweder U-Boote anlocken sollten oder ignoriert, weil sie unrelevant erschienen. Klingt für mich nach einem interessanten Aspekt für da Spiel, aber eher was für Sonderszenarien oder Konvois, nichts für reguläre Spiele.
 Aber das ist nicht alles, es gibt auch zwei neue Flotten in diesem Buch. Auf Seite der Achsenmächte die finnische Marine, als Teil der Flottenabteilung K. Die Flotille deckt Kanonen-, Patrouillen- und Torpedoboote, und durch die Unterstützung des dritten Reichs auch eine Siebelfähre.
 Auf Seite der Alliierten, oder besser gesagt primär gegen die Achsenmächte steht Titos private Flotte, die Tiger Fleet oder Jugoslawische Partisanen Marine, welche um Schiffe der ehemaligen Königliche Jugoslawische Marine, erbeutete deutsche Patrouillenboote und aufgerüstete zivile Schiffe aufgestellt ist.
   
 Neue Regeln
 Neben den umfangreicheren Regeln für Flieger und U-Boote, gibt es ein komplett neues Regelwerk für Invasionen. Dabei geht es weniger um die Landung in der Normandie, sondern die Insellandungen im Pazifik. Daher sind die Regeln auch über Landungen an Stränden, oder Ãœberfälle auf Inseln und Küsten. Es gitb Landungstruppen, passende Boote und neue Küstenverteidigungen, von improvisierten Stellungen bis hin zu großen Bunkern, wie den Seefestungen, darunter sogar Maunsell Forts. Dabei gibt es nicht mal ein besonderes Szenario für die Maunsell Forts, aber das passt sicher ganz gut zum Unternehmen Seelöwe.
 Die erweiterten Fliegerregeln enthalten zahlreiche neue Optionen für alles was in den Lüften agiert für die Flotillen. Neben den neuen / ergänzten allgemeinen Regeln, gibt es zahlreiche neue Einträge für alle möglichen Flieger. Die umfangreichste Verstärkung erhalten die US Amerikaner, was keine wirkliche Ãœberraschung ist, schließlich entwickelten und produzierten sie für alle möglichen Kriegsschauplätze und haben daher Kampfflieger wie den P-47 Thunderbolts oder die Grumman F4F Wildcats (die ich kürzlich erst als Trumpeter-Set gebaut habe) oder die Sturzkampfflugzeug wie Douglas SBD Dauntless. Die Briten haben daber weniger Zugänge zu ihrer Luftstreitkraft, aber durch Lend-Lease kamen einige der US Flieger auch beim Commonwealth zum Einsatz. So könnt ihr hier auch die Profile in euren Listen verwenden, wie bspw. die F4F Wildcat als Martlets. Dennoch hat der Royal Navy Fleet Air Arm ein paar bekannte eigene Flieger, wie die Supermarine Spitfires oder de Havilland Mosquitos und und sogar ein fliegendes Boot, Vought OS2U Kingfisher. Auch die russische Marine darf sich über bekannten Zuwachs freuen, darunter z.B. Schturmovik (Iljushin Il-2) oder Tupolew Tu-2.
 Auf Seiten der Achsenmächte zeigt sich bei der Kriegsmarine eine lange Liste, die sich liest wie Traumsammlung eines jeden Flugzeugmodellbauers. Darunter die Messerschmitt Bf 109 (in der englischen Bezeichnung Me 109), Junkers Ju-88 und Ju-87 Stuka, ebenso wie Focke-Wulf Fw200 Condor. Dazu hat die Kriegsmarine Zugriff auf ferngelenkte Bomben, Fritz (Ruhrstahl SD 1400) und Henschel HS 293. Bei den Italienern sind es primär Kampfflieger und Bumber von Fiat oder Savoia-Marchetti, Fiat G.50, Fiat BR.20 Cicogna, SM.79 Sparviero und SM.81. Und die Japanische Luftunterstützung ist eine kurze Liste verschiedener Flieger mit englischen Vornamen, dazu noch aktualisierte Kamikaze Regeln für die bereits in den Grundregel von Cruel Seas auf S. 56-57 gezeigt wurden.
 Die Zusatzregeln für Wasserflugzeuge sind interessant, aber auch eher etwas, worum ich ein Szenario aufbauten würde. Man hat einen Hybriden, der auf beide Regeln, also Boote und Flieger, Zugriff hat, und dazu noch Wasserlandung und erneutes abheben.
 Zu den U-Booten, hier wird in der Einleitung noch einmal stark betont, dass Cruel Seas nicht dazu gedacht ist, etwas wie U-Boot Jagd abzubilden (dazu würde man auf andere Maßstäbe und Spielmechaniken setzen), dennoch gibt es mit Run Silent, Run Deep eine kostenfreie Erweiterung, die einen anderen Ansatz für dieses Szenario abbildet. Hier enthalten sind Abtauchen, Tiefenladungen und Bewegung unter Wasser, sogar Regeln für bemannte Torpedos, (ja, das ist so wild wie es klingt, aber mit Ausnahme der japanischen Boote, nicht so selbstmörderisch gedacht wie es klingt).
   
Cruel Seas - Close Quarters Supplement Cruel Seas - Close Quarters Supplement
   
Fazit
 Zusammen mit den Listen aus dem Grundregelwerk hat man eine sehr breite Auswahl an Flotillen, die man aufstellen kann, von den elitären Flotten der Royal Navy, über die sehr speziellen Landungsflotten der US Marines bis hin zu den zusammengewürfelten Flotten der Partisanen. Was mir aber an Cruel Seas wirklich gut gefällt ist, wie man es mit anderen Regelwerken verknüpfen kann, wie bpsw. Bolt Action. Die Invasionsregeln und erweiterten Flieger bieten hier bspw. die Grundlage für eine Rettungsmission wie Dünkirchen. Oder eben doch als Landung ein großes D-Day Szenario, mit darauf folgenden Bolt Action Gefechten.
 Close Quarters ist gut gemacht, hat einiges an Inhalt, aber für 68 Seiten und im Vergleich mit den sehr imposanten Erweiterungen die Warlord Games, insbesondere für Bolt Action, herausgebracht hat, sind 20 GBP doch schon ein steiler Preis, da wären 15 GBP angemessener gewesen. Dennoch, die Szenarios alleine sind - insbesondere mit dem Generator - ein gutes Argument. Das Buch setzt sich gut in Szene mit den Schlacht- und Flottenbildern, dargestellt aus den Resin und Kunststoffbausätzen. Aber um ehrlich zu sein, wer nicht tief im Thema maritimer Tabletops drin steckt, hat hier immer noch eine ziemliche Einstiegshürde. Viele Bezeichnungen sind abgekürzt oder nicht weiter erläutert, weshalb es zumindest nicht so einsteigerfreundlich ist, wie bspw. Bolt Action und das hätte man etwas besser handhaben können, insbesondere auf mehr Seiten. Hier hilft definitiv die zusätzliche Lektüre auf Wikipedia oder ein paar Osprey Bänden, es gibt allerdings nur wenige deutschsprachige Quellen die so umfangreich sind. Das ist auch der Grund warum ich in dieser Review viele Links gesetzt habe. Einfach damit ein paar Begriffe nachgelesen werden können, denn einige der Namen/Bezeichnugen sind nicht selbsterklärend bzw. mehrfach benutzt worden im militärischen Kontext.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #663 am: 27. Juni 2020 - 13:35:21 »

 Mitte der Woche hat Warlord Games einen Teaser mit Seeungeheuern für Black Seas vorgestellt. Sehr schöne Idee, wurde bereits angeteasert, dass die Erweiterung nicht ganz so historisch korrekt sein. Kommt mir auch entgegen, da ich schon auf der Suche nach einem Weißen Wal im passenden Maßstab war. Außerdem konnte ich die ganzen Schoner entgraten. Ganz schön viel Zinn, leider auch recht weiches Zinn.
   
Black Seas - Terrors of the Deep Black Seas - Schooners
   
Schrittweise kommt die "Normalität" zurück. Die Wargames Illustrated hat ihre Bite-Size Ausgaben abgeschlossen und ist zurück mit der regulären Wargames Illustrated #391. Wer die gedruckte Ausgabe im Abo oder am Kiosk kriegt, darf sich zu dem über einen Gussrahmen Bolt Action Soldaten freuen.
   
Wargames Illustrated - Issue 395
   
Die Woche ist dann auch was Neues für die Reviews gekommen, die deutsche Version von Munchkin - Warhammer Age of Sigmar von Pegasus Spiele. Ich habe die 40k Version von Munchkin hier schon gezeigt, und auch die beiden bereits auf Deutsch erhältlichen Erweiterungen Glaube und Geballer sowie Zorn und Zauberei. Für die AoS Version sind schon drei Erweiterungen angekündigt worden mit Death and Destruction (Untote und Orks), Guts and Gory (Oger und Untote) sowie Chaos and Order (Chaos und Kharadron Zwerge). Für Munchkin 40k steht auch schon mit Cults and Cogs die 3. Erweiterung am Start, und bringt Genestealer Cult und AdMech ins Spiel.
   
Pegasus Spiele - Munchkin Warhammer Age of Sigmar
   
Die Entscheidung wie ich die limitierten Miniatures präsentieren soll (also außer dass sie dann auch bemalt sein sollten), ist noch nicht gefallen, aber ich hab hier noch ein paar Sammlerstücke aus dem Bereich Tabletop, die ich auch mal vorstellen könnte. Darunter T-Shirts, Anstecker und Würfel. Das könnte man mit Datum, Grund und bisschen Info aufstellen, so als kleinen Sammlerleitfaden, zumindest für die Sachen die ich hier so besitze.
   
Games Workshop - Merchandise T-Shirts Collectibles
   
HANS! ist wieder unterwegs! An der Reisekiste hatte ich letztes Jahr schon teilgenommen und ein neu zusammengestelltes Set ist auch schon auf dem Weg zu mir. Dazu habe ich auch schon ein paar Sachen herausgesucht, die auf die Reise gehen können. Hoffe dann was passendes für meine aktuellen Projekte zu finden, wobei ich aktuell auch nichts konkretes suche.
HANS Tauschware
   
Ich habe mir ein neues Lego Technic Set gegönnt, den 42108 Kran-LKW. Das Modell selbst (ja, keine Abgrenzung zwischen A oder B, Lego ist unkreativ und lässt die B-Modelle mehr und mehr wegfallen, dass hier hat z.B. gar keins mehr) hat jetzt nicht so sehr überzeugt. Ist auch nicht im Maßstab mit dem MACK Truck oder Autotransporter, aber als ich das MOC von M1Longer gesehen habe, musste ich zugreifen. Zu mal das Set wohl auch aus der Rotation fällt und der Preis aktuell recht günstig ist (UVP sind 99 EUR, ich habe knapp 71 EUR bezahlt).
   
Lego 42108 Technic Mobile Crane Lego 42108 Technic Mobile Crane Lego 42108 Technic Mobile Crane
Als großer Sopranos Fan, konnte ich mir die aktuelle Joe Rogan Experience mit Christopher / Steve Schirripa und Bobby / Michael Imperioli nicht entgehen lassen. Außerdem hat Netflix ein paar Neuheiten angekündigt. The Old Guard ist eine Comicbuchverfilmung, holt mich aber jetzt nicht unbedingt ab, sieht sehr generisch aus. Aber ich bin gespannt auf die 3. Staffel von Norsemen, das ist einfache Unterhaltung.
 Letzte Woche hatte ich auch ein paar Zeilen zu Curb your Entusiasm / Lass es Larry geschrieben und den Parallelen zu Seinfeld. Was ich aber nicht wusste, dass die "finale" Folge von CYE (also Staffel 7 dachte man ursprünglich es ist Schicht) eine Seinfeld-Reunion hat. Das werde ich mir ans Ende meines Seinfeld-Binge setzen. Mir gefällt auch die Einfachheit des Konzepts von Comedians in Cars Getting Coffee / Comedians auf Kaffeefahrt. Ich würde sowas gerne für Tabletop umsetzen.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #664 am: 03. Juli 2020 - 07:09:14 »

  Ende letzten Jahres hatte ich schon bei HANS! der Wanderkiste mitgemacht, und eine weitere, die 5. Iteration ist im Juni auf die Reise geschickt worden und gerade erst am Mittwoch bei mir angekommen.
 DHL hat sich die Woche nicht mit Ruhm bekleckert. Erstmal eine Sendung an mich beschädigen und den Inhalt verlieren war schon nicht sonderlich großartig und jetzt nochmal für HANS! über eine Woche brauchen um 280 km inner-deutsch hinter sich zu bringen, ebenfalls keine Meisterleistung. Aber dankbarerweise ist HANS! dann doch wohlbehalten bei mir angekommen.
 Da ich nicht scharf darauf war, den Trümmer auf dem Postamt abzuholen, sah ich zu, dass ich HANS persönlich entgegennehmen konnte. Und da der Postbote die Angewohnheit entwickelt hat, dann zu kommen wenn die Kleine ihren Mittagsschlaf hält, habe ich die Kunst des Postboten-abfangens bevor er klingelt gemeistert. Hier ist der Brocken in seinem ganzen Glanz.
   
HANS! arrives HANS_2020_02-200x133.jpg
   
Mit den ganzen Veranstaltungen und Shows die dieses Jahr abgesagt wurden, war der letzte "persönliche" Tabletopkontakt mein Besuch in der Warhammer World im Januar, weshalb ich mich richtig auf das stöbern und durchsuchen der Boxen gefreut habe.
 Im Vorfeld hatte ich schon ein Auge auf die vereinfachten Skelettkrieger geworfen und war so semi-begeistert, die in dieser Form aus der Box zu fischen.
   
HANS_2020_Undead1-200x133.jpg
   
Aber als ich mich dann Box für Box weiter in die Tiefen von Hans wühlte, sah ich diese Verpackung. Der alte Zombie-Drache. Junge, junge, wenn das jetzt nicht nur die Box ist, wäre das ja mega, vielleicht ist der sogar komplett. Und mit einer Mischung aus Aufregung und Vorfreude die Verpackung vorsichtig aufgemacht und bäm! Tatsache, kompletter Zombiedrache, sogar mit Bannerstange und dem alten Banner. Keine Frage, der Kollege bleibt hier.
   
HANS_2020_Undead2-100x150.jpg HANS_2020_Undead3-200x133.jpg
Und das galt auch für andere Sachen. Im Detail:
   
HANS_2020_Out-200x133.jpg
   
1994 Zombie Dragon  Robogear Geländeset  Reaper Bones Kraken!  Unvollständiger Victrix Wikingergussrahmen  Easy-to-Build Skelettkrieger  Ein paar alte Blood Bowl Minis  Cadianischer Funker ohne Rückenmodul  Perry Miniatures, zwei Blister AWI und ein berittener preußischer Offizier
Dafür ging im Gegenzug folgendes in die Kiste
   
HANS_2020_In1-200x133.jpg HANS_2020_In2-200x133.jpg HANS_2020_In3-200x133.jpg
   
Blood Bowl Naggaroth Nightmares  8 klassische Blood Bowl Chaos Dwarf Hobgoblins  Sister Sledgehammerers Dwarf Ladies Fantasy Football Team (12 Miniaturen)  1x OOP Evil Craft Chaos Space Marine Trupp (7 miniaturen) zzgl. Bonusbits und Waffen  1x Champions of Chaos Khorne  1x Bestigor  1x Bolt Action Ferdinand Panzer  1x Bolt Action Gussrahmen Winterdeutsche  1x Bolt Action Gussrahmen Wintersowjets  1x Avatars of War Dwarf Ranger  2x Halbling Scharfschützen  1x Carnevale Morgue Doctor & Frankenstein  1x Tau Geisterkriegeranzug Shastui  1x Chaos Minotaur mit Zweihandwaffe  1x Gripping Beast Priester  1x Secrets of the Third Reich US Gasmaskenköpfe
HANS wiegt jetzt 14,5 kg und wartet im Flur auf den nächsten Adressaufkleber. Und sobald die Info bei mir ankommt, geht er wieder auf die Reise.
   
HANS_2020_Packed-200x133.jpg HANS_2020_ready-200x133.jpg
   
Dank nochmal an Nick Stryder für die tolle Orga. Das war wirklich ein Highlight der Woche!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Wochenrückblick
« Antwort #665 am: 05. Juli 2020 - 11:19:18 »

Der Monolog geht weiter.

 Diese Woche ist das Sommerprojekt auf der TabletopWelt gestartet und wir machen mit vier Projekten mit. Primär weil Dino uns mächtig angetrieben hat, daran teilzunehmen. Ich habe es sogar geschafft ein wenig Farbe auf meine Tiermenschen zu bekommen, aber bisher wirklich nur ein wenig, da meine Woche ganz schön bepackt war, dazu aber unten mehr.
Realm of Chaos - Brayherd
Dino hat sein Mortal Gods Projekt angemeldet, Swarley hat sich für BlitzBowl entschieden und Gregor für Azande!
 Am Mittwoch ist auch HANS! hier angekommen und ich habe ein paar interessante Sachen gefunden die ich entnommen habe (Bild Links) und ein paar passende für den Tausch (Bild Rechts).
HANS_2020_Out-200x133.jpg HANS_2020_In1-200x133.jpg
Donnerstag und Freitag hatte ich frei, aber war da zu ein paar nicht-hobby-bezogenen Dingen unterwegs. Und am Wochenende ging dann unser großes Geländebauprojekt los - das Grundstück für die nächsten Schritte vorbereiten, d.h. erst einmal die kleine Baumschule meines Schwiegervaters entfernen.
Property - Before Property - After
Ansonsten sitze ich an ein paar der weiteren Reviews, u.a. die Munchkin AoS Version und eben Black Seas, und ich quetsche da noch eine Bolt Action Fahrzeugreview rein (hatte ich auch schon länger nicht mehr gemacht). Aber dabei bleibt natürlich ein Auge auf das Bemalen der Tiermenschen.
 Da ich am Donnerstag den halben Tag im Zug gesessen habe, hatte ich auch die Möglichkeit ein paar Filme nachzuholen. Ich habe in The Hollow Crown reingeschaut, eine britische Fernsehadaption historischer Stücke von William Shakespeare. Im Vorfeld hatte ich nur Bilder gesehen und hatte da noch nicht auf dem Schirm, dass das ganze im shakespearischen Englisch gehalten ist, was es für Nicht-Muttersprachler doch schon herausfordernd macht. Dennoch, imposante Bilder, wertige Produktion und hochrangige Besetzung, die tolle Anregungen für den Rosenkrieg und eigene Game-of-Thrones Adaptionen liefert.
 Ich habe es auch endlich geschafft 1917 zu sehen, was mich ein wenig an Saving Private Ryan erinnert hat, da man so nah an einer kleinen Gruppe von Hauptdarstellern bleibt, und durch das lineare der ohne Schnitt Dreharbeiten, hatte es etwas von den Weltkriegsvideospielen wie Medal of Honour aus den späten 90ern / frühen 00ern.
 Dann ist noch Robot Chicken wieder angelaufen mit ihrem verrückten Unsinn. Sehr zu empfehlen.
 Das war's für heute. Bleibt gesund. Und wer verfolgen möchte, was ich mir für die Woche so vorgenommen habe, sollte hier reinschauen oder mir auf Instagram folgen.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #666 am: 12. Juli 2020 - 08:52:45 »

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #667 am: 15. Juli 2020 - 10:10:06 »

 Der deutsche Kleinserienhersteller Hagen Miniatures bietet unter seinen historischen Miniaturen auch eine Reihe an Napoleonischer Schiffe im Maßstab 1:700 an, passend unter anderem für Black Seas.
   
 Hagen Miniatures hat mir ein paar ihrer Schiffe zugesendet, so dass wir uns diese hier einmal näher anschauen können. Andy hat mir einen Kutter, eine Ketch und einen Schoner eingepackt. Die Modelle kommen in kleinen Klarsichtbeuteln und sind aus Zinn gegossen. Die Schiffe kommen ohne Segel, diese müsst ihr euch aus Papier oder dünnem Plasitkkarton selbst schneiden.
Hagen Miniatures - Napoleonic Ships
   
Fangen wir mit dem Kutter an. Das Modell besteht aus Rumpf und Mast mit zwei Bäumen und kostet 3,80 EUR. Zusammenbau geht einfach und man braucht wirklich keine Anleitung hier für. Klebt den Mast einfach in den Rumpf.
 Kutter waren kleine bis mittelgroße Schiffe, üblicherweise mit einem Mast, die eher auf Geschwindigkeit als aus Transportkapazität ausgelegt waren. Primär als Arbeitsschiffe im Einsatz, wurden sie von Kaperfahrern, aber auch vom Militär und Schiffslotsen verwendet. Wer also eine Freibeuter oder Korsarenflotte aufstellen möchte, findet hier ein interessantes Modell.
 Die Regeln für den Einsatz von Kuttern in Black Seas findet ihr auf S. 73 unter den Unrated Ships.
   
Hagen Miniatures - Cutter Hagen Miniatures - Cutter
   
Der Guss ist sehr sauber, nur kleine Gussgrate mussten entfernt werden und der Mast hält mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber.
   
Hagen Miniatures - Cutter Hagen Miniatures - Cutter Hagen Miniatures - Cutter
   
Das zweite Schiff ist eine Ketch. Es handelt sich um ein dreiteiliges Modell, aus Rumpf und zwei Masten mit je zwei Bäumen. Eine Ketch kostet bei Hagen Miniatures 4,90 EUR.
 Eine Ketch ist ein Segelboot mit zwei Masten, und der Name stammt wohl vom Wortstamm "catch", also Fangen. Im 18. Jahrhundert wurden die Schiffe dieser Klasse mehr und mehr durch Schoner ersetzt.
 Die Ketch ist bei Black Seas als Bomb Ketch gelistet, ebenfalls auf S. 73 unter den Unrated Ships.
   
Hagen Miniatures - Ketch Hagen Miniatures - Ketch
   
Auch hier, stimmige Gussqualität, nur ein wenig entgraten notwendig. Am hinteren Mast habe ich ein wenig Modelliermasse zusätzlich zum Sekundenkleber verwendet, damit die Einfassung enger sitzt.
   
Hagen Miniatures - Ketch Hagen Miniatures - Ketch Hagen Miniatures - Ketch
   
Das dritte und letzte Schiff in dieser Rezension ist der Schoner. Das Modell liegt bei 4,90 EUR und deckt Rumpf, zwei Masten und einzelne Bäume und Bug.
 Ein Schooner ist ein Segelschiff das in unterschiedlichen Varianten gebaut wurde, zum Beispiel als zwei Master mit Gaffel- oder Rahsegel. Diese Variante von Hagen Miniatures ist ein zwei Master mit Rahsegel. Der Ursprung des Schoner ist unklar, aber der Name taucht zum ersten Mal an der Ostküste Nordamerikas im frühen 18. Jahrhundert auf und wurde dann in den Gebieten Neuenglands und Atlantik-Kanadas populär für den Küstenhandel, da das Schiff eine kleinere Besatzun benötigte im Vergleich mit anderen Schiffen ähnlicher Größe und immer noch schnell und wendig zu maneuvrieren war.
 Die Regeln für Schoner findet ihr auf S. 73 des Black Seas Regelwerks unter den Unrated Ships.
   
Hagen Miniatures - Schooner Hagen Miniatures - Schooner
   
Die kleineren Teile sind recht fein gegossen und es braucht eine ruhige Hand um diese anzubringen. Ich hatte ein wenig Modelliermasse verwendet um die Verbindung zu stützen, da ich die Bits nicht in Sekundenkleber ertränken wollte. Aber darüber hinaus sauberer Guss und schöner Detailgrad.
   
Hagen Miniatures - Schooner Hagen Miniatures - Schooner Hagen Miniatures - Schooner
   
Um euch einen Größenvergleich zu geben, hier die drei Schiffe neben einer Brig und Fregatte aus Kunststoff, ebenfalls im 1:700 Maßstab, von Warlord Games.
   
Hagen Miniatures - Napoleonic Ships Hagen Miniatures - Napoleonic Ships
   
Fazit
 Es ist eine gute Sache mehrere Hersteller für eine Epoche oder Konflikt zu haben. Insbesondere da Hagen Miniatures sich auf weniger bekannte oder spezialisierte Schiffe orientiert hat, die wir in der Form so evtl. gar nicht von Warlord Games sehen werden. Neben den drei die wir hier heute gezeigt haben, hat Hagen Miniatures noch viele weitere Schiffe im Maßstab 1:700 im Angebot. Darunter gibt es u.a. eine kleine und große Schebecke, Kanonenboote mit unterschiedlichen Takelagen und Segeln, und sogar eine Sloop of War. Kurz um das Sortiment ist besonders interessant für die Kapitäne der Flotten die nicht zu den vier großen Nationen des Konflikts gehören, oder eher auf Freibeuter und Korsaren setzen möchten.
 Der Detailgrad ist gelungen und die Gussqualität auf hohem Niveau. Das einzige was mir hier fehlt, sind die Vorlagen für die Segel. Dabei müssten diese nicht einmal den Sets beiliegen, sondern als PDF oder in ähnlichem Format als Download zum selbst ausdrucken zur Verfügung stehen. Das wäre nochmal ein gewisses Extra.
Aber die Schiffe sind nicht das einzige bei Hagen Miniatures, es gibt hier noch einiges mehr an Zubehör und Gelände, von Landungsstegen über einzelne Geschütze und Türme für euren Spieltisch. Die Preise der einzelnen Schiffe sind angemessen und der Versand über die deutsche Post ebenfalls, selbst für internationale Kunden.

Hagen Miniatures

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #668 am: 15. Juli 2020 - 13:31:13 »

Deine Einträge sind immer interessant zu lesen.

Bei den Marineregeln hat mich immer abgehalten, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Schiffen gab, obwohl ich in der Jugend die Hornblower-Romane nebst anderem zum Thema verschlungen habe. Aber es scheint ja an der Zeit, sich das Material nochmal genauer zu betrachten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #669 am: 15. Juli 2020 - 15:31:36 »

Ich habe mich bisher auch nur mit Trafalgar und Black Seas (resp. Cruel Seas) näher befasst, aber Oak & Iron gibt es für 1:600 ja auch noch.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #670 am: 18. Juli 2020 - 07:49:06 »

Sommerprojekt Block #1 ist fertig! Die ersten 6 Tiermenschen der Pelz und Hufen Bande sind fertig.   
ROC_BrayherdSet1PIP13.jpg
   
Die Schilde sind fertig in einem sehr kampferprobten Aussehen, das lange Fell / Haar hat noch ein letztes Highlight mit Army Painter Necrotic Flesh WP1108 und dann noch Gras auf die Bases, in diesem Fall Army Painter Battlefields Steppengrass.
 Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon darauf mehr Figuren zu bemalen. Ich bin immer noch begeistert, wie gut das alles geklappt hat und wie motivierend es ist, das Ergebnis zu sehen. Es ist ein ziemlicher Sprung zwischen den Grundfarben und ersten Highlights, gerade weil es so eine lange Malpause für mich war, und es deshalb etwas gedauert hat um einen Blick für das gewünschte Endergebnis zu haben.
   
Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd Realm of Chaos - Brayherd
   
Ganz eng betrachtet fehlt noch das Banner der Standarte, aber das werde ich irgendwann nachholen.
   
ROC_BrayherdSet1PIP11.jpg
   
ROC_BrayherdSet1PIP12.jpg
   
Ich fühle mich aktuell richtig in der "Zone" und möchte die Begeisterung in Block #2 übernehmen, den ich jetzt direkt anfangen kann, mit ordentlich Rückenwind und nochmal gut 2 Wochen zusätzlichem Zeitbudget.
 

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #671 am: 19. Juli 2020 - 21:36:12 »

Sehr, sehr schick! Immer schön von Dir auch mal was bemaltes zu sehen  ;)

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #672 am: 20. Juli 2020 - 09:16:24 »

Die Tiermenschen finde ich auch sehr gut! Habe ich vor kurzen selbst bemalt teilweise.

Der Beitrag zu den Schiffen war auch sehr interessant. Zur Ketch: der Mast nach vorne am Bug steht nach unten, was für mich seltsam aussieht. Gehört das so?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #673 am: 20. Juli 2020 - 11:39:01 »

Die Tiermenschen sind einfach wunderbar gelungen. Die Basen sind nicht übertrieben, das Blut ist begrenzt und die Highlights sind super geworden.

 

Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #674 am: 20. Juli 2020 - 21:35:16 »

Danke, Danke :)

Der Beitrag zu den Schiffen war auch sehr interessant. Zur Ketch: der Mast nach vorne am Bug steht nach unten, was für mich seltsam aussieht. Gehört das so?
Im Shop sah das so aus, daher hatte ich das auch so gelassen. Müsste aber wohl etwas hoch gebogen werden.