Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 10:13:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #735 am: 22. Februar 2021 - 08:44:58 »

Manche Sachen verbrauchen gebaut weniger Platz als auf dem Gussrahmen, und wĂ€hrend ich also beim aussortieren ĂŒber die Humvee BausĂ€tze von Tamiya in Maßstab 1:48 gestolpert bin, haben sich diese auch dafĂŒr empfohlen, schon mal gebaut zu werden um so etwas kompakter verstaut werden zu können. Außerdem war es eine willkommene Ablenkung vom Sortieren, Bilder schießen und zur Post laufen.   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Tamiya nennt die Fahrzeuge allerdings nicht HUMVEE sondern etwas generischer, 4x4 Utility Vehicle (Allrad-Nutzfahrzeug). Insgesamt habe ich vier dieser Boxen, davon drei als regulĂ€re US Modern 4x4 Utility Vehicle und einen Vierten in der Cargo-AusfĂŒhrung.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Alle bauen auf dem gleichen Chassis auf, lediglich die RĂŒckbank und LadeflĂ€che sind beim Cargo Modell anders. Diese wird hier verschlossen und hat eine andere Abdeckung. Tamiya geht hier auch recht clever vor und teilt die Modelle in den Gussrahmen so auf, dass diese durch das ErgĂ€nzen oder Ersetzen bestimmter Rahmen weitere bzw. andere Varianten abbilden kann. Es gibt auch noch eine weitere Variante die mit einem Granatwerfer kommt, und dazu auch noch diverse Dritthersteller die PhotoĂ€tzteile oder Resinzubehör anbieten, wie ich es z.B. von Black Dog aus Tschechien erstanden habe.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Aber erst einmal galt es zu verdichten also Platz zu gewinnen. Dazu wurden dann erst einmal die Teile von den Gussrahmen getrennt und in Baugruppen zusammengebaut. Das hat dann schon mal recht schnell den Platzbedarf von vier Boxen auf zwei reduziert. Aber erst einmal nur die Chassis bauen, die Details fĂŒr mehr Abwechslung kommen spĂ€ter.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Black Dog Humvee Sets
   
Dazu habe ich dann auch mal das Resin wieder ausgebreitet und vorbereitet. Gott, was war ich angefressen als ich das Set ausgepackt habe, weil die QualitĂ€t so dĂŒrftig ist. Insbesondere bei dem Preis. Das wird mich noch einiges an Nerven kosten und den "regenerativen Aspekt" der Ablenkung deutlich senken. Aber dazu spĂ€ter mehr.
 

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #736 am: 25. Februar 2021 - 08:37:33 »

Die Chassis sind fertig, der Konvoi von 3 bis 4 annĂ€hernd identischen Fahrzeugen wĂ€re zwar grundsĂ€tzlich okay, aber da ich diese hier eher in kleineren Spielen und ScharmĂŒtzeln einsetzen möchte, brauchte ich etwas, was die Duplikate aufbrechen wĂŒrde. Daher hatte ich mir vor einiger Zeit die Resinupgrades von Black Dog besorgt.   
Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets Black Dog Humvee Sets
   
Die GussqualitĂ€t ist hier aber recht wild, ein paar Teile sind gebrochen und andere gar nicht vollstĂ€ndig ausgegossen. Black Dog hat einige auch mehrfach beigelegt, wahrscheinlich um die QualitĂ€t etwas auszugleichen. Die Anleitung war auch nur fĂŒr den IDF Bausatz dabei und selbst da eher wage.
   
Black Dog Humvee Sets
   
Ich hatte mich entschieden die HUMVEEs geschlossen zu bauen, um damit das Tempo zu erhöhen auch beim spĂ€teren bemalen. Allerdings war beim mittelgepanzerten Fahrzeug die Option nicht gegeben, da die TĂŒren nur halbhoch waren. Ich habe die letzten Monate primĂ€r Plastik gebaut, weshalb mich dann auch mein Sekundenkleber im Stich gelassen hat. Muss hier ganz klar sagen, die kleineren Tuben sind fĂŒr mich eine bessere Lösung, da sie einfach besser halten / dosierbar sind als die GrĂ¶ĂŸeren. Durch den Mangel einer Anleitung habe ich mich dann an den Bildern aus dem Onlineshop und der Verpackung orientiert. Google war hier keine große Hilfe, dafĂŒr gibt es einfach zu viele Varianten der Humvees und deren Umbauten.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Die Resinteile benötigten soviel Nacharbeit, dass davon knapp 40% in der Tonne landeten weil unbrauchbar (entweder unvollstĂ€ndig gegossen, oder so dĂŒnn, dass ein in Form bringen außer Frage war). Da musste ich so viel Feilen und AuffĂŒllen, dass ich meine FFP2 Maske sogar mal wieder fĂŒr was anderes eingesetzt hatte als zum Einkaufen.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Die Passform der Vollpanzerung war die schwierigste, da die GussansĂ€tze teils dicker waren als das Material was sie stĂŒtzten und die dĂŒnnen Teile hĂ€ufig etwas verzogen waren. Also ziemliches Adrenalingefrickel mit der konstanten Angst, es irreparabel zu beschĂ€digen. Aber insgesamt konnte ich doch einiges an Abwechslung in den Konvoi bringen.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Es fehlen noch ein paar kleinere Details, ich muss noch ein paar der durchsichtigen Bits verbauen und die Lichter an einem der Fahrzeuge anbringen. Dazu noch hier und da ein bisschen LĂŒcken fĂŒllen um die ÜbergĂ€nge zwischen Resin und Chassis auszugleichen.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Black Scorpion Marines, ein Abrams Panzer und vielleicht brauche ich auch noch was wie einen Apache oder Black Hawk als Missionsziel, beides kostet so um die 20-25 EUR, also recht moderat. Die großen 30mm Miniaturen von Black Scorpion passen ganz gut zum 1:48 Maßstab, wie man im Vergleich sieht. Das einzige was es verrĂ€t, sind die Knieschoner, die deutlich grĂ¶ĂŸer sind als an den Miniaturen (hier sieht man sie am Rucksack des KuhfĂ€ngers). Aber das ist so ein Detail, dass werden die Meisten gar nicht mitkriegen.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Jetzt fehlt es nur noch an den passenden Gegnern, ein paar generische böse Jungs aus dem mittleren Osten. Taliban vielleicht, da mir die Irakischen Soldaten doch etwas zu sortiert und organisiert scheinen. Mir gefallen die Modelle von White Dragon Miniatures, aber die sind z.Zt. nicht auf Lager und auch auf der falschen Seite des Kanals...
 Da das Set hier nicht fĂŒr ein besonderes Thema wie z.B. den Golfkrieg sondern eher generische moderne Konflikte gedacht ist, kann ich hier auch mal Zombies als Gegner einmischen und so Black Ops, Walking Dead, Spectre oder Force on Force als Regelwerk nutzen.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Dazu habe ich dann noch die ganze Besatzung aus den BausĂ€tzen ĂŒber. Falls da jemand Bedarf hat, einfach kurz melden.
 

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #737 am: 01. MĂ€rz 2021 - 08:22:47 »

Der Februar ist rum und ich warte immer noch auf Sendungen aus England  ... es ist nĂ€mlich immer noch Brexitchaos bei den Versanddienstleistern.   
UPS Status
   
Nach dem UPS nicht am 4. Februar geliefert und man mir einen neuen Termin fĂŒr den 23. Februar genannt hatte ... und dann erneut nicht geliefert hat, spielen wir das Wartespiel. Die Sachen sind jetzt zum dritten Mal beim Zoll lt. Status und ich habe Samstag Nacht ein neues Lieferdatum fĂŒr beide Pakete bekommen. Vielleicht sind alle guten Dinge drei?
   
UPS Status UPS Status UPS Status
   
Andere Sendungen von GW/FW die am 22. Februar verschickt wurden sind am 24. in Deutschland angekommen. Ich freue mich fĂŒr meinen Bekannten, aber ich hĂ€tte trotzdem gerne meine Pakete. Ich bin eh ĂŒberrascht, denn in der Logistik gilt eigentlich FIFO, First-In-First-Out. Aber GW sind nicht die einzigen, deren Sendungen sich verzögern, auch Warlords Paket an mich ist immer noch unterwegs.
 Aber andere haben geliefert, so kam mit Gamma Wolves ein neues Regelwerk von Osprey Games bei mir an. Und ein paar Renedra BausĂ€tze, mit Wild West Blistern als Portosparer. Ich werde die HĂ€user in einer Review abdecken.
   
Osprey Games - Gamma Wolves Miniaturicum Arrivals
   
WĂ€hrend ich hier das Volumen reduziere, habe ich dann auch mal einen langen Blick auf meine White Dwarf Sammlung geworfen die auch ihre Regalmeter belagert. Ich ĂŒberlege die Sachen zu digitalisieren, da sie so einfach deutlich weniger Platz wegnehmen. Ich habe die ersten 100 Ausgaben des deutschen White Dwarfs komplett, dazu noch ein paar spĂ€tere Ausgaben. Davon sind 5 Jahre aus meinem damaligen Abo (begonnen bei Ausgabe 12) und so hadere ich nach wie vor mit mir, die Ausgaben wirklich physisch zu zerstören bei dem Vorhaben. Daher habe ich mal einen Testlauf mit einer doppelten Ausgabe gemacht, den HeftrĂŒcken abgetrennt und das Ganze in den Dokumenteneinzug meines Scanners gepackt. Das dauert ein bisschen, da ich das Heft nur in kleineren SchĂŒben von 15-20 BlĂ€ttern reinlegen kann (wegen der Wifi-BuffereinschrĂ€nkung). Aber es klappt insgesamt ganz gut und ich werde das mal in den kommenden Monaten beginnend mit den jĂŒngeren Heften machen und mich so zu den Älteren durcharbeiten.
   
Scanning White Dwarf Scanning White Dwarf Scanning White Dwarf
   
Da ich das Heft in mehreren AnsĂ€tzen mit Bastelmesser und Stahllineal bearbeiten musste, habe ich mir eines dieser Teile bei meinen Eltern ausgeliehen damit das etwas zĂŒgiger geht.
   
Scanning White Dwarf
   
Dann habe ich noch ein paar VerkaufsbeitrÀge parat gemacht, darunter Imperium und Orks, sowie Miniaturentausch betrieben und erwarte sehnlich die Ankunft von HANS!
   
miniature swap with Gregor / SirLeon Kramkiste
   
Ich habe ein paar Humvees gebaut, um mich mal abzulenken und auch ein paar Resinteile verbaut und GrĂ¶ĂŸenvergleiche angestellt.
   
Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE Tamiya - 1:48 US Modern 4x4 Utility Vehicle HUMVEE
   
Weiter geht es zu den Serien- und Filmtipps.
   
 Ich habe mit Clone Wars auf Disney+ angefangen, so als Untermalung zu meinen Star Wars EinkĂ€ufen. Nicht einfach eine Kindersendung, sondern ganz gut erzĂ€hlte Geschichte und auch etwas gefĂ€hrlich, wenn man sein Star Wars Projekt eigentlich etwas kompakter halten möchte. Ich auch Rebels direkt auf meine Watchliste gesetzt. Auf Disney+ habe ich dann Wandavision nochmal eine Chance gegeben, da man mich wiederholt darauf hingewiesen hat, das zu tun. Und ja, es wird besser ab Folge 4. Aber die doch recht kurzen, fast Sitcom Folgen sorgen dafĂŒr, dass die Geschichte sich etwas langsam entwickelt.
 Dann habe ich noch ein paar "Heimatfilme" nachgeholt, Oktoberfest 1900, was so ein bisschen sich anfĂŒhlt, als wollte man ein deutsches Peaky Blinders etablieren und schafft es nicht. Als Produktion der Öffentlich-rechtlichen war ich auch ĂŒberrascht, es auf Netflix zu sehen, aber ich vermute das liegt an den internationalen Vertriebsrechten. Ebenfalls auf Netflix ist Der Goldene Handschuh. Schwieriger Film, harte Kost, nicht schlecht aber auch irgendwie nicht richtig gut. HĂ€tte als True-Crime Format wie manche auf Netflix vielleicht besser gewirkt.
 WĂ€hrend Grand Tour auf das nĂ€chste Special wartet, habe ich eine neue Show mit James May auf Amazon gefunden, "Oh Cook". Kurzweilige Kochsendung mit dem bekannten Humor von May, der auch schon hervorragend seine Weinreise, Japan oder andere Formate moderiert hat. Und als großer The Shield Fan, musste ich Coyote auch mal ansehen. Jetzt nicht wirklich was neues, auch teils recht abgedroschen, aber ein StĂŒck weit Meta-Humor, da Vic in der letzten Folge ein ICE Agent wird und jetzt als Grenzpolizist in Coyote arbeitet.
   
 Damit, willkommen im MĂ€rz, was fast ein Jahr Home Office bedeutet. Passt auf euch auf und bleibt gesund.
 

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #738 am: 11. MĂ€rz 2021 - 06:58:51 »

  Diese Review zum Mud-Brick House / Lehmziegelhaus von Renedra, von der ich eigentlich dachte ich hĂ€tte sie schon geschrieben (man sieht den Bausatz u.a. in meiner Review zu den SandsĂ€cken), ist irgendwo in der Vergangenheit verloren gegangen. Als ich in den kommenden Reviews zu den mehrstöckigen HĂ€usern darauf Bezug nehmen wollte, ist mir dann aufgefallen, dass die Bilder zwar geschossen und nachbearbeitet wurden, aber eben der Artikel dazu nicht verfasst wurde. Trotz der Verzögerung denke ich, dass eine Besprechung des Bausatzes einen Mehrwert bietet, insbesondere in der Kombination der weiteren Renedra BausĂ€tze die das Thema des Mittleren Osten erneut aufgreifen, weshalb ich das hier nachhole.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Das Lehmziegelhaus ist als Bausatz fĂŒr sich allein erhĂ€ltlich oder in Kombination mit einem Zubehörgussrahmen der eine Kuppel und ein paar weitere Details fĂŒr das GebĂ€ude abdeckt. Aber dazu unten mehr. Der Hauptbausatz deckt ein mittelgroßes GebĂ€ude, verteilt auf drei Gussrahmen, ab.
   
 Die Anleitung zum Zusammenbau befindet sich auf der RĂŒckseite der Verpackung und ist nicht als separates Beiblatt enthalten.
   
Renedra - Mudbrick House
   
Die GussqualitĂ€t ist insgesamt in Ordnung. Wo Renedra fĂŒr Miniaturen eine entsprechend hohe Messlatte darstellt, ist diese bei grĂ¶ĂŸeren Sachen wie eben GebĂ€uden doch hĂ€ufiger ein Problem. Daher sind Gussgrate und einige GusshĂ€utchen ein Thema, aber einfach zu entfernen. Ein paar der grĂ¶ĂŸeren Teile sind auch leicht verzogen, was im Kunststoffspritzguss schon mal vorkommt bei grĂ¶ĂŸeren Teilen (ohne entsprechenden Unterbau), das haben wir auch bei Games Workshop bei GelĂ€ndestĂŒcken oder dem Land Raider schon gesehen. Der Gussrahmen ist nicht so eng befĂŒllt, wie er es sein könnte. Hier ist Platz verschenkt worden fĂŒr Kleinkram und Zubehör, wie man es im Zusatzgussrahmen findet.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Der Zubehörgussrahmen ist auch einzeln erhĂ€ltlich, deckt eine Kuppel, ein MauerstĂŒck, TongefĂ€ĂŸe und ein Vordach ab.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Das GebĂ€ude ist schnell zusammengebaut. Das Dach ist eine rechteckige Wanne an die die vier AußenwĂ€nde geklebt werden. Es gibt sehr deutlich erkennbare Spalten zwischen den Teilen, was leider nichts neues fĂŒr Renedra ist. Hier leidet die Passgenauigkeit bei den grĂ¶ĂŸeren BausĂ€tzen hĂ€ufiger. Ich hatte Ă€hnliche Probleme mit den WesterngebĂ€uden und dem Turm. Aber hier ist es ein Lehmhaus, womit das Verspachteln der Spalten kein Problem darstellt und sich auch ins Design einblendet.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Die Treppen werden dann noch mit einer eigenen RĂŒckwand an der Seite des GebĂ€udes angebracht und das schließt auch den Zusammenbau des HauptgebĂ€udes ab.
   
Renedra - Mudbrick House
   
Der Zubehörgussrahmen ist aus meiner Sicht eine Bank, da er das GebĂ€ude immens aufwertet. Man braucht verstĂ€ndlicherweise die Kuppel nicht fĂŒr jedes GebĂ€ude, aber es sorgt dafĂŒr, dass es heraus sticht. Das Vordach ist eine nette ErgĂ€nzung, aber eigentlich etwas, das mit 4 Holzspießen und etwas (Papier)Tuch mit Holzleim leicht selbst zu bauen ist.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Das Vordach ist recht flexibel, es kann auf das GebĂ€udedach gesetzt werden, vor oder neben das GebĂ€ude. Ähnlich mit den kleineren Nebenmauern. Außerdem gibt es ein paar TongefĂ€ĂŸe die um das GebĂ€ude herum positioniert werden können. FĂŒr meinen Geschmack hĂ€tten davon mehr enthalten sein können, da der Gussrahmen den Platz dafĂŒr hergegeben hĂ€tte.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Das GebÀude passt zu verschiedenen Konflikten, z.B. Nordafrika, aber hier auch deutlich vor dem zweiten Weltkrieg, bis hin zu Sci-Fi auf Tallarn oder Tatooine.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Zusammengebaut hat das GebĂ€ude einen ganz soliden Grundriss und mit einer Base und etwas Zubehör fĂŒllt es die Rolle eines GelĂ€ndestĂŒcks gut aus und passt in verschiedene Szenarien.
   
Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House Renedra - Mudbrick House
   
Fazit
 17 GBP ist ein angemessener Preis, selbst wenn man hier noch einen einzelnen Zubehörgussrahmen fĂŒr 5 GBP drauf legt, bleibt es ein guter Preis. Die Spalten sind ein Thema, aber mit so "groben" GebĂ€uden, ist das Verspachteln wenig problematisch. Hier einfach ein wenig Spachtelmasse / Raufaserspachtel ĂŒber die Ecken und LĂŒcken genĂŒgt. In manchen FĂ€llen auch einfach nur Holzleim.
 Das Lehmhaus ist sehr vielseitig, da es in einem sehr großzĂŒgigen Zeitrahmen zum Einsatz kommen kann. Vom Mittelalter, den KreuzzĂŒgen bis hin zu modernen Konflikten. Und natĂŒrlich einiges dazwischen, Kolonnialkriege bis hin zur Nordafrikakampgne. Mit den richtigen Zusatzteilen könnte es auch gut als OrkhĂŒtte der Middlehammer Ära durchgehen oder mit Star Wars Legion um einen der WĂŒstenplaneten zu bevölkern.
 Wer hier aber einen Spieltisch dicht befĂŒllen möchte, sollte auch einen Blick auf MDF oder 3d Druck werfen, da man hier zum Ă€hnlichen Preis auch schon ein GelĂ€ndeset oder Compound bekommen kann. Ja, diese mĂŒssen nachbearbeitet werden, das ist hier aber aufgrund der benannten Spalten auch beim Kunststoff notwendig und daher eine legitime Option.
 Renedra produziert die Plastikgussrahmen fĂŒr eine Vielzahl an Miniaturenherstellern und bietet darĂŒber hinaus selbst auch Bases und GelĂ€ndezubehör im Direktvertrieb an.
 

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #739 am: 14. MĂ€rz 2021 - 14:53:34 »

Danke, das war wieder ein schönes Review.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #740 am: 20. MĂ€rz 2021 - 07:40:26 »

Anfang des Monats haben wir ĂŒber das Lehmziegelhaus von Renedra gesprochen und mittlerweile wurde das Sortiment im passendem Design um mehrstöckige HĂ€user aus dem mittleren Osten / Afghanistan ergĂ€nzt. Diese sind in drei Höhen erhĂ€ltlich und werden entweder als einzelne BausĂ€tze oder gemeinsames Set angeboten, in dem alle drei enthalten sind. Ich habe mir hier das große Set der GebĂ€ude besorgt, also schauen wir uns den Inhalt nĂ€her an.   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Die einzelnen GebĂ€ude sind in Beuteln verpackt, das Set kommt in einem Karton. Die Verpackung ist vollfarbig bedruckt und zeigt die GebĂ€ude im Einsatz. Auf der RĂŒckseite sind die einzelnen Sets aufgelistet und das Lehmziegelhaus wird genannt. Die Preise sind angemessen, 8 bis 10 GBP (je nach GrĂ¶ĂŸe) fĂŒr die einzelnen HĂ€user und 22 GBP fĂŒr das 3er Set. Hier spart man bereits 5 GBP gegenĂŒber dem Einzelkauf.
 Das Set enthĂ€lt 9 Gussrahmen, (2 fĂŒr das kleine, 2 fĂŒr das mittlere und 2 fĂŒr das große GebĂ€ude, dazu noch 3 fĂŒr die Böden). Eine gedruckte Anleitung ist ebenfalls Teil des Sets. Diese ist generisch gehalten und gilt fĂŒr alle drei Höhen der GebĂ€ude.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Jede unterschiedliche Höhe wird aus einem identischen Front- und Seitenteil gebaut, von denen der Gussrahmen jeweils doppelt enthalten ist. Die Höhen sind dabei 108, 115 und 130 mm fĂŒr kleine, mittlere und hohe GebĂ€ude. Die GussqualitĂ€t ist gut, nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig scharf aber ausgeprĂ€gt genug fĂŒr den Verwendungszweck. An manchen der großflĂ€chigen Texturen sind Linien zu erkennen, Ă€hnlich einer Schraffur. Vermutlich sind diese produktionsbedingt durch das CNC FrĂ€sen der Gussformen. Gussgrate und dĂŒnne GusshĂ€ute kommen vor, sind aber einfach und schnell entfernt.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Der Dach- und Zubehörgussrahmen ist identisch fĂŒr jedes GebĂ€ude, und enthĂ€lt jeweils zwei Böden/Decken (eine gestaltet und eine mit zwei Teppichen), zwei Leitern, zwei TĂŒren, zwei Bodenluken und ein paar Kleinteilen wie SchĂŒsseln und Teller.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Hier die drei GrĂ¶ĂŸen im Direktvergleich. Alle haben eine TĂŒr im Erdgeschoss und mehrere Fender. FĂŒr ein komplettes GebĂ€ude benötigt ihr zwei Seiten- und zwei Fronten der gleichen Höhe, sowie zwei Böden.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Der Zusammenbau geht recht einfach von der Hand. Mit dem unteren Boden (der mit den Teppichen) als Stabilisierungshilfe baut ihr ĂŒber die Nut-und-Feder Steckverbindung ein L und ergĂ€nzt die weiteren Seiten. Diese haben etwas Spiel, weshalb man sicher sein sollte, dass diese entsprechend ausgerichtet sind, wĂ€hrend der Kleber anzieht.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Die untere Geschossdecke ist mit zusÀtzlichen Details gestaltete, in diesem Fall zwei Teppichen.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Das Dach wird nicht eingeklebt sondern nur eingelegt auf den Rahmen der an den Innenseite geformt wird.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Die Spalten sind kein großes Problem. Durch Winkel und Form der Bauteile sind diese recht minimal, insbesondere im Vergleich manch anderer Sets. Ein wenig Holzleim oder Spachtelmasse und das Problem ist gelöst.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Die Gussrahmen decken ebenfalls TĂŒren und Luken ab, allerdings jeweils im identischen Design. Diese können geschlossen oder (angewinkelt) geöffnet verbaut werden.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Es sind zu dem weitere Kleinteile im Gussrahmen enthalten, die an den GebÀuden verbaut werden können, zwei Leitern, eine Couch und zwei Teller/Töpfe. Je nach Vorliebe können diese entweder fest verklebt werden oder lose arrangiert werden, je nach Bedarf.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Hier ist ein Satz der GebÀude zusammen mit dem Lehmziegelhaus, das lÀsst sich schon als kleines Diorama aufsetzen oder kompakten Spieltisch.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Und die GebĂ€ude sind ungemein generisch, aber in einer positiven Art und Weise. Sie können mit Sci-Fi zum Einsatz kommen, da sie den alten OrkhĂŒtten aus der zweiten Edition sehr Ă€hnleln, aber passen auch zu den WĂŒstenplaneten in Star Wars. SelbstverstĂ€ndlich passen sie zu einer Vielzahl an historischen Szenarios und Epochen, von den amerikanischen MilitĂ€roperationen im Nahen Osten oder dem zweiten Weltkrieg in Nordafrika, und je nach Bemalung sogar in die Pueblos des Wilden Westen. DarĂŒber hinaus aber auch in Low oder High Fantasy, in den trockenen und heißen Gefilden.
   
Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses Renedra - Middle East Two-Storey Houses
   
Fazit
 Das Set ist schon ein anstĂ€ndiges Angebot, weshalb ich hier doppelt zugeschlagen habe. Ein Set habe ich wie oben zu sehen zusammengebaut, das zweite habe ich umgebaut. Zusammen mit dem Lehmziegelhaus, oder auch zwei, und weiteren GelĂ€ndestĂŒcken wie einem Stadttor, ein paar MarktstĂ€nden und einem grĂ¶ĂŸeren GebĂ€ude fĂŒr die Mitte (abhĂ€ngig vom Szenario ein Compound oder Rathaus), ist das schon eine gute FĂŒllung fĂŒr einen 1,2 auf 1,2m großen Spieltisch.
 Die QualitĂ€t ist okay und mir gefĂ€llt die Vielseitigkeit. Gerade das ist mir besonders wichtig, da ich das Volumen meiner Sammlung im Auge behalte und daher GelĂ€ndestĂŒcke oder Modelle die vielseitig sind und mit unterschiedlichen Systemen verwendet werden können sehr entgegenkommt. Allerdings könnte der Grundriss der GebĂ€ude etwas grĂ¶ĂŸer sein, denn 8 auf 8 cm ist nicht sonderlich groß, und wie schon beim Lehmziegelhaus hĂ€tte man da auch noch mehr Kleinkram in die Gussrahmen stecken können. Aber in Kombination mit 3d gedrucktem Zubehör oder Bits wie der GelĂ€ndegussrahmen von Maelstrom Edge, kann man hier noch deutlich mehr aus den Sets herausholen und die QualitĂ€t des GelĂ€ndes aufwerten. Stellt euch nur ein paar Stromkabel, Klimaanlagen oder VordĂ€cher an den GebĂ€uden vor, vielleicht auch kombiniert mit eigenen Bases die ein noch besseres einblenden ermöglichen.
 

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #741 am: 25. MĂ€rz 2021 - 11:38:42 »

Er ist zurĂŒck! Im Juli 2020 war HANS das letzte Mal hier und es war großartig. Nun ist er fĂŒr seine 6. Tour zurĂŒck und ich war voller Vorfreude hineinzuschauen, was der Brocken dieses Mal dabei hatte.
HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste
   
Der Postbote war weniger GlĂŒcklich, da seine Zufriedenheit HANS vom Buckel zu haben schnell verflogen war, als ich ihm sagte, keien Sorge, den holste in ein paar Tagen wieder mit. Yippie...
   
 Ich musste hier nur noch den passenden Moment abpassen um in der Box abzutauchen (in anderen Worten bis hier mal alle Mittagsschlaf halten), und das gelang dann am Montag kurz nach dem Mittagessen. Sortierung und Polstern wurde nochmal verbessert, so war HANS dieses Mal Kartons in Kartons, und dazu auch noch beschriftet. Hut ab, tolle Verbesserung. Aber es macht Sinn in jede Kiste mal reinzuschauen, man könnte auf Gold stoßen.
   
HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste
   
Und ich hatte auch GlĂŒck beim stöbern. Das sind die Sachen die ich rausgenommen habe. Aber nicht nur fĂŒr mich selbst, sondern auch 2-3 Freunde von mir, aber keine Sorge der Tausch war gedeckt.
   
HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste
  • Malifaux Golem
  • Walking Dead Morgan
  • Dark Age Warriors
  • Hochelfen Los (alt) - das Los mit den neuen Modellen ist noch drin
  • Einzelner Glade Rider BogenschĂŒtze
  • Fenryl & Tabletop Art KĂŒche
  • Warhammer 40k Imperiale Armee - Waffenteams der Catachaner
  • DrachenflĂŒgel
  • Inquisitor Riesenratte
  • Warhammer Fantasy Belagerungsequipment
  • Genestealer Tyranidenkrieger
Das Belagerungszeug war schon das letzte Mal drin, da hatte ich aber wegen ein paar fehlender Bits gepasst, aber das lĂ€sst sich ja beheben. Richtig gefreut habe ich mich ĂŒber die Hochelfen, da ich da einen Grundstock gesucht habe um eine kleine Expeditionstruppe aufzustellen, Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸenordnung wie meine Tiermenschen, aber dazu spĂ€ter mehr.
Warhammer Siege Equipment High Elves
   
Und da es ein Miniaturentausch ist, muss da natĂŒrlich nochmal was im Gegenzug fĂŒr rein und das war dann das hier:
   
HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste
   
  • Warhammer 40k Commander Dante (mit Ersatzteilen), 3 Banshees, 5 Skorpionkrieger inkl. Exarch
  • Avatars of War Witchhunter
  • Druide
  • Avatars of War Zwergenslayer
  • Scibor Chaoszwergenmagier
  • BrĂŒgelburg Zwergenschatzsucher
  • Gamezone Technicus
  • Gripping Beast Vikinger Veteranen
  • Dwarf Wars Zwerge
  • Mantic Dreadball Walker
  • Victoria Miniatures Imperiale Armee Bits
  • Secret Weapon Miniatures Fahrzeugoptionen und Infanteriebits
  • Wolsung Snorri Rottstein on Golemic Flea
  • Westfalia Steampunk Mechanische Affen
  • Steampunk Tim & Struppi
  • MERCS Warband mit Schablonen
  • Dystopian Wars / Legions Prussian Warband
  • Space Marine Droppod aus Resin (Drittanbieter)
  • Warzone (altes und neues)
  • Secret Weapon Miniatures 2x 10 Alien Temple Bases
  • Warhammer Fantasy - Waldelfen WaldlĂ€ufer (sollte zum anderen Waldelfen los passen)
  • Gamezone Vampire
  • Scibor Adeptus Arbites
  • CMON Sci-Fi KopfgeldjĂ€ger
  • Mantic Kings of War Oger
  • Warhammer Fantasy Hochelfenlos (Streitwagen, Magier, Held auf Greif, berittener General)
  • Terrain Crate mit Regalen
  • Infinity Operation Icestorm und ein paar Modelle aus der Artbox Reihe (nicht 100% sicher, sollten aber aus den Sets sein)
  • Bolt Action Mid-War Deutsche mit Zubehör
Ich denke das dĂŒrfte ein breites Aufgebot sein fĂŒr die nĂ€chsten Stops von HANS und ich hoffe ich mache damit ein paar Leuten eine Freude. Ich habe die Sachen in den letzten Wochen und Monaten schon zur Seite gelegt und bin froh hier etwas Volumen abbauen zu können.
Eine ganz tolle Sachen in der Wanderkiste ist auch das neue Logbuch. Tolle Idee und ich habe mich dort auch schon verewigt.
   
HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste
   
Am Mittwoch Nachmittag wurde HANS dann wieder abgeholt und ist wieder auf der Reise zum nÀchsten Halt. Sichere Reise und viel Freude den nÀchsten EmpfÀngern. Ich freue mich auf unser nÀchstes Wiedersehen.
 

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #742 am: 30. MĂ€rz 2021 - 17:26:21 »

Das ist ja ein richtiger Hinkelstein geworden!  ;D
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #743 am: 01. April 2021 - 08:12:12 »

MĂ€rz war ein ereignisreicher Monat - aber weniger auf Tabletopseite sondern eher Privat. Unser zweites Kind kam auf die Welt vor zwei Wochen. Ein gesunder Junge, der auch einen neuen Tagesablauf mit sich brachte.   
Vincent
   
Unser Hausbauprojekt geht auch in die letzten ZĂŒge. Mein neues Studio / BĂŒro nimmt Formen an und ich freue mich dort auch schon auf den Einzug. Ich möchte dort das Lichtsetup nochmal weiter verbessern und den Arbeitsbereich etwas verbreitern, so dass sich Reviews und in Arbeit befindliche Projekte weniger gegenseitig im Weg stehen. Mit dem Sortiment von Hobbyzone liebĂ€ugle ich ein wenig, um damit in Kombination mit seinen Stanley SortierkĂ€sten besseren Zugriff auf mein Werkzeug und nicht nur Bits zu haben. Als Teil der Umzugsvorbereitung geht der Abbau des Bestands (bzw. Tausch gegen Projekte die auch verfolgt werden) weiter, also wird es hier noch weitere BeitrĂ€ge wie den Osterverkauf geben.
   
New Office
   
Da ich von der QualitĂ€t des ersten Schwungs dreigedruckter Star Wars Miniaturen zufrieden war, hatte ich nochmal nachgeschossen und bin jetzt soweit komplett. Mich lacht hier der A-A5 Speeder Truck an, also fĂŒr den Fall dass man auf Tatooine mal Meth kochen möchte. Aber auch hier die Frage, was wann und wie lange ĂŒberhaupt lieferbar ist.
   
Star Wars - 3d Printed 2nd Wave
   
In meinen Sammlungen konnte ich noch weitere LĂŒcken fĂŒllen, hier insbesondere bei Blood Bowl und Necromunda collection, dazu noch ein paar weitere Posen fĂŒr meine kleine Waldelfentruppe (hier brauche ich aber nicht alle posen, weshalb ein paar wieder in den Verkauf gehen werden).
   
Blood Bowl - Skaven and Varag Ghoulchewa Warhammer Fantasy - Wood Elf Wardancers Necromunda - Ratskins & Plague Zombies
   
Als kleines Geschenk zum eigenen Nachwuchs hab ich mir von Lego das 75302 Imperial Shuttle gegönnt. Mir gefĂ€llt das mittelgroße Design der neuen Reihe dieses Jahr. Schönes Spielzeug, stabil gebaut, so dass es eben auch als Spielzeug taugt und mit 20-30% vom Listenpreis runter auch moderat bepreist (der Rabatt ist bei Lego kein Problem). Den Tie-Fighter und X-Wing habe ich auch hier, hat Spaß gemacht beim bauen und sie machen sich auch schick im Regal. Ich bin mir auch sicher, dass in ein paar Jahren wenn der Nachwuchs alt genug ist, die beiden damit Spaß haben werden. Außerdem habe ich noch einen A-Wing von Revell fĂŒr einen 10er Geschossen der im Maßstab zu meinem Star Wars Skirmish passt, das gleicht dann auch die furchtbaren, furchtbaren Preise der Fahrzeuge bei Legions etwas aus.
   
Star Wars - Lego Imperial Shuttle 75302 Star Wars - A-Wing Fighter
   
UPS zieht sich immer noch beim Ausliefern, weshalb das Bolt Action Kampagnenbuch das Warlord mit am 11. Januar (!) zugeschickt hat, erst Mitte des Monats kam. Da brauche ich noch ein bisschen mit der Review. Der White Dwarf war ebenfalls verzögert, kommt aber "nur" aus den Niederlanden, und hier warte ich jetzt auch schon mit Verzögerung auf die nĂ€chste Ausgabe, die dieses mal Steamcodes fĂŒr diverse Titel abdeckt. Ich konnte ein paar Oathmark Skelettgussrahmen ertauschen, die ich gerne in einer Review vorstellen möchte.
 Ich hoffe dass ich den Monat noch etwas GelĂ€nde bemalt bekomme, die ACW GelĂ€ndesets und ein paar SchaumhĂŒgel. Wie oben erwĂ€hnt bringt ein zweites Kind einen anderen Tagesablauf mit sich und ich versuche das mal als kleines Kunst-BeschĂ€ftigungsprojekt mit der Großen. DafĂŒr habe ich dann auch ein paar gĂŒnstige Acrylfarben und Pinsel organisiert. FĂŒr meine Tabletopbibliothek konnte ich noch das Erweiterungsbuch Shieldwall fĂŒr Warhammer Historical ergattern aus zweiter Hand und beim HĂ€ndler meines Vertrauens das MDF GelĂ€nde und ein paar Pinsel.
 Zum ACW Starterset, das wĂ€re eigentlich die Tage angekommen, wurde aber an eine falsche Adresse zugestellt und joah, wird also neu verschickt. Dann muss ich mich - ganz im Motto des Monats - weiter in Geduld ĂŒben.
   
White Dwarf, Bolt Action Campaign and Oathmark Skeletons Acryl Paints + Brushes Warhammer Historical Shieldwall + Radaddel Brushes and Terrain
   
Mir hat die Teilnahme an HANS Teil 6 richtig, richtig gut gefallen. Hut ab an Nick fĂŒr die Organisation. Ich hatte auch viel Spaß mit meinem Tausch, da konnte ich nochmal schöne Sachen fĂŒr meine Sammlung ergattern und ich fand es auch toll zu sehen, dass ein paar Sachen die ich reingelegt habe schon beim nĂ€chsten Stopp wieder entnommen wurden. Macht Laune. Aber auch die KĂ€ufe und VerkĂ€ufe im Forum TabletopWelt waren echt mal ein schönes Kontrastprogramm zu dem toxischen Mist auf Facebook. Da sind die VerkĂ€ufe mit so unnötiger Zeitverschwendung und ausbaubarem Umgangston hĂ€ufig echt eine Zumutung.
   
HANS Wars VI: Die RĂŒckkehr der Wanderkiste
   
Uuuund Brexit, ja, UPS hat dann Paket 2 von 3 auch ausgeliefert. 2 Monate Lieferzeit, aber keine GebĂŒhren da Forge World DDP verschickt. Ich habe jetzt auch die Teile fĂŒr meinen Lucius Pattern Warlord zusammen, das wird wohl das nĂ€chste Bauprojekt. Paket #3 liegt in Herne seit dem 29. Januar, und ich hoffe wirklich dass das bald mal ankommt, sind nĂ€mlich noch nette Reviewsachen drin.
   
Forge World - UPS Forge World - Adeptus Titanicus
   
Ich hatte wenig Zeit fĂŒr Serien oder Filme im MĂ€rz, wenn der Tag vorbei ist und ich sonst in den Hobbymodus schalte, kann ich mich zur Zeit vielleicht noch fĂŒr eine Stunde maximal zwei wach halten. Und es gibt halt genĂŒgend Sachen die sonst TagsĂŒber nicht gepasst haben die dann nachgeholt werden mĂŒssen. Ich bin daher recht langsam durch Star Trek Enterprise, gekommen. Hier gab es um Ende von Staffel 1 noch Cameos von Neelix und Odo. Sowas hat ja Tradition bei Star Trek und ist in der Regel auch gut gemacht. ENT wird auch im Verlauf der Folgen besser, wie das meistens bei den Star Trek Serien der Fall war, aber ist nicht auf Augenhöhe mit TNG. Staffel 2 hat auch ein paar interessante Folgen, die den Gesamtzusammenhang zwischen den Serien verbessert und das bedient auch meinen Anspruch / Motivation an die Serie, diese der VollstĂ€ndigkeit wegen zu sehen.
 Auf Disney+ ging dann auch Falcon & Winter Soldier los. FĂŒhlt sich halt wie Low Budget Avengers an. Auch merkt man dass das was Deutschland sein soll, irgendwo in Tschechien gedreht wurde und die ĂŒblichen Filmfehler wenn jemand Deutschland nachstellen möchte (Beschriftungen, Nummernschilder usw.). DafĂŒr aber zahlreiche Eastereggs. Und dann ist da noch der Zack Snyder Cut von Justice League, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung wo ich diese 4 Stunden aus meinem Tag hernehmen soll. Disney+ hat sich dann auch mit Stars erweitert und dort lĂ€uft Solar Opposites, eine Hulu Serie von den Machern von Rick & Morty. Nicht schlecht, definitiv besser als Disenchantment. Allerdings bringt Disney jetzt erst die 1. Staffel im Wochenturnus, die bereits 2020 komplett gelaufen ist und Hulu hat auch schon die 2. Staffel komplett ausgestrahlt ... so wird man Piraterie nicht Herr...
   
 Das war's fĂŒr MĂ€rz. Viel gutes passiert, aber leider nicht nur. Krebs ist und bleibt ein Arschloch. Daher passt auf euch auf, geht im Rahmen der Möglichkeiten zur Vorsorge und nutzt die Zeit.
 

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #744 am: 09. April 2021 - 21:17:27 »

Herzlichen GlĂŒckwunsch, gerade in diesen Zeiten! Bin mal gespannt ob er auch so viel spielt und Du mehr Zeit fĂŒr's Hobby haben wirst :D
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #745 am: 11. April 2021 - 11:55:30 »

Ich habe hier von der 2018er Kampagnenbox fĂŒr Warhammer 40.000 Kill Team noch ein paar Promo und Store-Exclusives und ich habe mir darĂŒber Gedanken gemacht, was das sinnvollste ist, was ich damit anstellen könnte. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Sachen in kleinen Bundles fĂŒr etwas WohltĂ€tiges zu verkaufen.  Ich hatte im Februar 2020 hier auf dem Blog schon mal fĂŒr das Deutsche Knochenmarkspende DKMS geworben. Krebs ist eine unbarmherzige Krankheit, die Menschen viel zu frĂŒh und auch immer wieder trotz positiver Prognosen und gutem Chemoverlauf aus dem Leben reißt. Elisabeth Wiese, die Frau von Mig Jimenez ist 2019 mit nur 32 Jahren an Krebs verstorben und im letzten Monat ist Sabine Schmitz mit 52 Ende verstorben, obwohl die Chemo bei ihr bereits gute Erfolge erzielen konnte. DarĂŒber hinaus war und ist Krebs auch im Freundeskreis und im familiĂ€ren Umfeld in den vergangenen Jahren immer wieder ein Thema. Daher hatte ich mich u.a. ĂŒber DZI ĂŒber mögliche SpendenempfĂ€nger informiert und möchte das, was bei der Aktion rum kommt gerne dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg stiften.
Was wird gespendet? Der Reinerlös. D.h. wenn ihr fĂŒr 10 EUR hier was ersteht, landen 10 EUR beim Spendenziel. Versandkosten werden hier zu Selbstkosten (also 1,55 EUR) angeboten und kommen on top, die Versandtaschen usw. bezahle ich.
   
 Was könnt ihr hier bekommen?
 Insgesamt 26 Sets aus WĂŒrfeln & Token (2 W6, 1 W8, 6 Acrylmarker) fĂŒr Kill Team fĂŒr jeweils 6 EUR und 29 Kartensets (12 Karten) fĂŒr Kill Team fĂŒr jeweils 8 EUR.
   
Kill Team - WĂŒrfel & Marker Kill Team - Kartenset
   
Außerdem gibt es hier noch 16 Buttons der verschiedenen Kill Teams, mit Rand in Gold, Silber und Bronze. Jeder Button kostet 2 EUR.
   
Kill Team - Armeebuttons Kill Team - Armeebuttons Kill Team - Armeebuttons
   
WĂŒrfel, Karten und Buttons werden im wattierten Umschlag versendet. Der Versand innerhalb von Deutschland kostet 1,55 EUR (Großbrief) bzw. bei grĂ¶ĂŸeren Mengen 2,70 EUR (Maxibrief).
 Vom Forge World Open Day 2020 habe ich hier noch exklusive Artprints, die nur in der Warhammer World erhĂ€ltlich waren. Es handelt sich dabei um 4 große Drucke, mit zwei Warhammer 40.000 Motiven und zwei Age of Sigmar Motiven. Das Set aus den 4 Artprints liegt bei 50 EUR. Aufgrund der ÜbergrĂ¶ĂŸe ist hier nur ein Versand als Paket möglich.
   
Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints
   
Falls ihr auch an der Aktion beteiligen möchtet und ein paar der oben genannten Sachen erstehen möchtet, schreibt mir eine E-Mail oder PM. Ich werde nach dem die Sachen verĂ€ußert wurden die Gesamtsumme und die vollzogene Spende hier kommunizieren.
 

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #746 am: 12. April 2021 - 07:29:17 »

  Wie auch mit den Kill Team Promos, möchte ich gerne das gleiche mit den Underworlds Organised Play Sachen aus 2018 und 2019 machen, und die Sachen in kleinen Bundles fĂŒr etwas WohltĂ€tiges zu verkaufen.
 Ich hatte im Februar 2020 hier auf dem Blog schon mal fĂŒr das Deutsche Knochenmarkspende DKMS geworben. Krebs ist eine unbarmherzige Krankheit, die Menschen viel zu frĂŒh und auch immer wieder trotz positiver Prognosen und gutem Chemoverlauf aus dem Leben reißt. Elisabeth Wiese, die Frau von Mig Jimenez ist 2019 mit nur 32 Jahren an Krebs verstorben und im letzten Monat ist Sabine Schmitz mit 52 Ende verstorben, obwohl die Chemo bei ihr bereits gute Erfolge erzielen konnte. DarĂŒber hinaus war und ist Krebs auch im Freundeskreis und im familiĂ€ren Umfeld in den vergangenen Jahren immer wieder ein Thema. Daher hatte ich mich u.a. ĂŒber DZI ĂŒber mögliche SpendenempfĂ€nger informiert und möchte das, was bei der Aktion rum kommt gerne dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg stiften.
 Was wird gespendet? Der Reinerlös. D.h. wenn ihr fĂŒr 10 EUR hier was ersteht, landen 10 EUR beim Spendenziel. Versandkosten werden hier zu Selbstkosten (also 1,55 EUR) angeboten und kommen on top, die Versandtaschen usw. bezahle ich.
   
 Was könnt ihr hier bekommen?
   
 7x Nullstein Set (2 Karten) je 2 EUR und 23x Promo Kartensets (6 Karten) je 4 EUR.
   
Warhammer Underworlds - Kartenset Warhammer Underworlds - Kartenset
   
Von den Banden aus der Shadespire Grundbox, die limitierten alternativen Artworks, 14x Garreks PlĂŒnderer je 5 EUR und 15x Stahlherzens Champions je 5 EUR. (Ihr seht jeweils unten das alternative Artwork, die Sets enthalten 3 bzw. 5 Karten).
   
Warhammer Underworlds Organised Play 2018 Warhammer Underworlds Organised Play 2018
   
Und den Banden aus der Nightvault Grundbox, die limitierten alternativen Artworks, 15x Sturmvaters Fluchbrecher / Die Dornen der Rosenkönigin je 10 EUR. (Ihr seht jeweils unten das alternative Artwork, die Sets enthalten 10 Karten).
   
Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds Organised Play 2019
   
6 Sets der Wundmarker Acryltoken (Rot) je 5 EUR, 2 Sets Bewegungsmarker Acryltoken (GrĂŒn) je 5 EUR und 13 Aktivierungstoken (PlĂŒnderer / Stahlherzen oder Fluchbrecher / Rosenkönigin) je 4 EUR.
   
Warhammer Underworlds Organised Play 2018 Warhammer Underworlds Organised Play 2019 Warhammer Underworlds - Aktivierungstoken
   
Karten und Token werden im wattierten Umschlag versendet. Der Versand innerhalb von Deutschland kostet 1,55 EUR (Großbrief) bzw. bei grĂ¶ĂŸeren Mengen 2,70 EUR (Maxibrief).
 Vom Forge World Open Day 2020 habe ich hier noch exklusive Artprints, die nur in der Warhammer World erhĂ€ltlich waren. Es handelt sich dabei um 4 große Drucke, mit zwei Warhammer 40.000 Motiven und zwei Age of Sigmar Motiven. Das Set aus den 4 Artprints liegt bei 50 EUR. Aufgrund der ÜbergrĂ¶ĂŸe ist hier nur ein Versand als Paket möglich.
   
Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints Forge World Open Day - Exclusive Prints
   
Falls ihr auch an der Aktion beteiligen möchtet und ein paar der oben genannten Sachen erstehen möchtet, schreibt mir eine E-Mail oder PM. Ich werde nach dem die Sachen verĂ€ußert wurden die Gesamtsumme und die vollzogene Spende hier kommunizieren.
 

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #747 am: 12. April 2021 - 14:29:29 »

Gute Sache!
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #748 am: 19. April 2021 - 08:57:25 »

Eines der letzten Modelle das in meinem Fuhrpark der 8. Armee fehlt ist ein Valentine infanteriepanzer. Die Armee ist um die Operation Lightfoot / die 2. Schlacht von El Alamein aufgestellt, daher ist ein Panzer der mittleren Kriegsjahre und passenden AusfĂŒhrung eine passende ErgĂ€nzung. Da ich die Themenarmee primĂ€r mit Rubicon Fahrzeugen und Perry Modellen ausgestattet habe, wollte ich das auch fortfĂŒhren. Man kommt nur sehr mĂŒĂŸig an den Bestand. Der Valentine Panzer war z.B. in der 2. Welle der 2020 Neuheiten und es dauerte bis zur letzten Woche um davon ein Exemplar in die HĂ€nde zu bekommen.   
Tabletopper NL Drop
   
Ich hatte da wiederholt meine ĂŒblichen Anlaufstellen fĂŒr die BausĂ€tze angesteuert, wie z.B. Fantasy-In, auch mal proaktiv angefragt, aber durch den Brexit und die ungemein schlechten Vorbereitungen seitens Rubicon UK, gab es da einfach keine Angabe, wann man denn an das Modell rankommen könnte. Anfang letzter Woche hatte der niederlĂ€ndische HĂ€ndler Tabletopper.nl ein Update auf Facebook gepostet mit den neuen BestĂ€nden und da war dann auch der Valentine dabei. Ich hab es dann mal ausprobiert, mit "nur" 7,90 EUR Versand von NL nach DE ist das moderat und sie hatten auch noch ein paar andere Sachen, die ich schon lĂ€nger kaufen wollte im Bestand (z.B. Empress 2. WK Sortiment, dass ich ĂŒber einen deutschen HĂ€ndler im November bestellt hatte, aber Empress das auch PrĂ€-Brexit nicht gebacken bekommen hat ihn bis heute zu beliefern). Damit war ich dann auch im Gesamten ĂŒber den 100 EUR, die kostenlosen EU Versand auslösen. Aber was mir hier am meisten gefallen hat, am Mittwoch Morgen bestellt, innerhalb einer Stunde wurde die Ware zusammengestellt und versandfertig gemacht, und nach knapp 75 Minuten hatte ich schon die Versandmitteilung im Briefkasten. DPD hat hier auch geglĂ€nzt, gerade mal 48 Stunden spĂ€ter und das Paket war an meiner TĂŒr. Daher, Hut ab Tabletopper.nl, euch hab ich jetzt auf dem Schirm.
   
 Ein Vertriebsnetzwerk ist wichtig - insbesondere fĂŒr die Hersteller die nicht direkt an ihre Kunden verkaufen. Bei manchen grĂ¶ĂŸeren Firmen wie Games Workshop ist es so, diese verkaufen direkt an euren lokalen Laden, andere haben GroßhĂ€ndler und Distributionspartner, von denen eure Anlaufstellen ihre Ware beziehen. Und dieser mehrstufige Aufbau ist hĂ€ufig der Grund warum Ware nicht gleichmĂ€ĂŸig verteilt ist. Euer lokaler HĂ€ndler kann hĂ€ufig nicht einfach eine einzelne Box nachbestellen, sondern muss einen gewissen Mindestbestellwert (je nach HĂ€ndler hĂ€ufig zwischen 150 und 500 EUR) zusammenkriegen, und auch diese GroßhĂ€ndler können nicht einfach einzelne Boxen beim Hersteller kaufen, sondern mĂŒssen hier auch grĂ¶ĂŸere Mengen abnehmen um ihren Status bzw. Ankaufkonditionen zu erhalten (hĂ€ufig 5.000 - 10.000 EUR aufwĂ€rts). Aber da die HĂ€ndler diese Summen an liquiden Mitteln ungern in langsam oder gar nicht drehende Ware stecken können, und Tabletop ist nun mal Nische, ist es auch fĂŒr die GroßhĂ€ndler entsprechend nicht einfach den Bestand an diesen Produkten auf ihrem Level vorzuhalten. Einige der GroßhĂ€ndler fĂŒhren daher nicht nur eine Produktlinie sondern mehrere, um so ihren Kunden (also den HĂ€ndlern, nicht den Endkunden) es einfacher zu machen, den Mindestbestellwert zu erfĂŒllen. Wenn ihr also eure Box XY bestellt, kann der HĂ€ndler mit Farben, Werkzeug oder anderen Produkten den Bestellwert aufstocken. Manchmal ist es allerdings so, dass der HĂ€ndler und auch der GroßhĂ€ndler die Bestellung einfach nur aufnehmen und dann warten, bis der Wert erfĂŒlt ist. Das kann je nach Produkt Wochen oder gar Monate dauern. Bei Rubicon kommt noch erschwerend fĂŒr Tabletop hinzu, dass man sich nicht nur sporadisch fĂŒr den eigenen Vertrieb entschieden hat (nach dem dann andere Partner erst hingehalten wurden), sondern auch dass man sich fĂŒr Deutschland zwischenzeitlich fĂŒr einen GroßhĂ€ndler fĂŒr Modellbau entschieden hat. Das ist fĂŒr das HĂ€ndlernetzwerk unseres Hobbys sehr unattraktiv, da man sonst seine Bestellung z.B. mit Army Painter, Warlord oder Mantic aufstocken kann und hier jetzt entweder direkt grĂ¶ĂŸere Mengen Rubicon abnehmen oder Produkte in den Bestand nehmen mĂŒsste, die gar nicht zum eigenen Sortiment passen. Das fĂŒhrt dann eher dazu dass eure HĂ€ndler Rubicon gar nicht erst ins Sortiment aufnehmen.
 In anderen Szenarien wie Mantic in den frĂŒhen 2010ern fĂŒr den europĂ€ischen / deutschen Markt, war es ebenfalls nicht einfach. Hier hat man viel zu viele GroßhĂ€ndler aufgebaut, welche die Mengen an Bestand gar nicht in den Markt verkaufen konnten. Manche der GroßhĂ€ndler haben daher ihr gebundenes Kapital schnell wieder flĂŒssig machen wollten und zu stark reduzierten Preisen die Ware in den Markt gedrĂŒckt. Das macht dann auch den anderen GroßhĂ€ndlern und HĂ€ndlern die Preise kaputt. Aber sind niedrige Preise nicht eine gute Sache fĂŒr den Kunden? Ja und nein. In diesem Fall wĂŒrden die HĂ€ndler und GroßhĂ€ndler die nĂ€chsten Neuheiten gar nicht erst in den Bestand nehmen, da der Altbestand noch nicht abverkauft wurde. Dieser war dann sehr gĂŒnstig, die darauf folgenden Produkte aber gar nicht verfĂŒgbar. Auch nicht ideal.
 Aber zurĂŒck zum Valentine. Es gibt hier verschiedenste AusfĂŒhrungen des Panzer und er wurde auch an die UdSSR ausgeliefert, so kam er bei den Briten, im Commonwealth und den Sowjets zum Einsatz. Eines der Bilder dass ich auf Wikimedia gefunden habe, zeigt einen Mk III Valentine in der Operation Lightfoot, perfekt um mich daran zu orientieren. Wobei die Diskussion ist, ob der Turm auf dem Bild nicht ein 2-Mann Turm ist und es sich daher um einen Mk II und nicht Mk III handeln.
   
Valentine Mk III
   
Rubicon deckt den Valentine mit zwei BausĂ€tzen ab, eine frĂŒhe AusfĂŒhrung (II / III / IIICS / IV / V) und eine spĂ€te (IX / X / XI). Mit meinem Fokus auf Afrika und 1942 ist die frĂŒhe AusfĂŒhrung die bessere Wahl. Wie hĂ€ufiger schon gesehen, teilt sich der Bausatz Gussrahmen mit anderen AusfĂŒhrungen und deckt insgesamt vier Gussrahmen ab, die Box ist also gut gefĂŒllt und bringt auch eine mehrseitige Anleitung und Decalbogen fĂŒr die verschiedenen StreitkrĂ€fte ab. Denkt dran, Rubicon verwendet ABS Kunststoff, ihr braucht also einen Kleber der dieses Material auch verarbeiten kann.
Rubicon Models - Valentine Tank Rubicon Models - Valentine Tank Pattex - Special Modellbaukleber
   
Die obere Wanne ist sehr detailliert und das gelingt durch die Aufteilung der Einzelteile, so dass man ein plastischeres Ergebnis hat, was weniger an den Nachteilen der Hinterschneidungen im Kunststoffguss leidet. Leider sind manche Bauschritte etwas vollgestopft, weshalb nicht gut sieht, wo manche der Teile genau hinsollen. Aber die Passform ist gut und es gibt auch einige Optionen bzgl. der Mk Versionen. Aber leider geht man hier nicht wie bei ein paar der frĂŒheren BausĂ€tzen ins Detail und erlĂ€utert, welche Teile sich besonders fĂŒr bestimmte AusfĂŒhrungen / Regionen anbieten, und so bleibt die Info hier recht generisch.
   
Rubicon Models - Valentine Tank Rubicon Models - Valentine Tank Rubicon Models - Valentine Tank
   
Die Seitenabdeckung habe ich noch bis zur Bemalung weggelassen. Diese möchte ich aber auch gerne noch etwas stĂ€rker beschĂ€digen, Ă€hnlich dem Bild des Mk III weiter oben. Also kann man hier nochmal mit Zange und SĂ€ge dran und vielleicht noch was Gerödel anbringen. Man hat einiges an Zusatzteilen, wie die Laufrollen und es gibt auch ein wenig GepĂ€ck, was gerade fĂŒr die in Afrika sehr lange im Einsatz befindlichen Fahrzeuge eine schöne ErgĂ€nzung ist. Und um euch die GrĂ¶ĂŸe des Valentine zu vermitteln, hier in der Mitte zwischen dem Rubicon Crusader und  Warlord Matilda.
   
Rubicon Models - Valentine Tank Rubicon Models - Valentine Tank Rubicon Models - Valentine Tank
   
Der Fuhrpark nĂ€hert sich so der VollstĂ€ndigkeit. Es fehlt eigentlich nur noch leichtes GefĂ€hrt, wie z.B. ein Vickers oder Rolls Royce Armoured Car, aber das ist es schon. Tja, und Farbe natĂŒrlich als nĂ€chstes.
Bolt Action - British Motorpool

SiamTiger

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #749 am: 01. Mai 2021 - 10:04:58 »

  Wir haben es geschafft ~510 EUR fĂŒr die Krebsforschung im April zu sammeln mit dem Verkauf von Warhammer Underworlds und Kill Team Promos, und da das so eine unrunde Summe ist, habe ich das aufgerundet auf 550 EUR und gestern Morgen an das Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg.
   
Dt. Krebsforschungszentrum
   
Es sind immer noch ein paar Marker, Karten und WĂŒrfel da, wer also am Mai-Topf teilnehmen möchte, meldet euch einfach.
   
 Ich konnte ein wenig Überbestand in eine Echsenmenschen Bande tauschen, möchte hier aber noch einen doppelten Kroxigor #1 (Neu im Blister) gegen die 2. Pose tauschen, ein schönes, rundes Projekt. Recht spĂ€tes Middlehammer, aber viel Raum fĂŒr KreativitĂ€t und Nostalgie.
   
Warhammer Fantasy - Lizardmen Warband
   
Ich muss beim Star Wars Kram endlich mal ans Bauen kommen. Hier konnte ich noch gĂŒnstig Chewie schießen, der aber nicht als solcher gebaut / bemalt wird. Einen Wookie kann man in der bunten Truppe Space Western immer gebrauchen.
   
Star Wars Legion - Chewbacca
   
Ich bin echt zufrieden mit meiner Bestellung bei Tabletopper.nl, so bin ich an den Valentine von Rubicon gekommen und einen "soliden Grundstock" von Empress Modellen. Schöne 2. Weltkriegs-PĂŒppchen von Paul Hicks, perfekt fĂŒr meine spĂ€ten Winterdeutschen in meiner Ardennenthemenarmee. Guter Kontakt in den Niederlanden, mal schauen was da noch so bei rumkommt.
 Außerdem habe ich dann noch diese Tamiya Sets in einer Bolt Action GelĂ€ndegruppe gesehen und dachte mir, hey, da brauchste 2 von. Als die ankamen hab ich dann aber gemerkt dass in jeder Box schon zwei Gussrahmen drin sind. Nun denn. Ansonsten habe ich noch die Review zum Kampagnenband Marianen und Palau Inseln fertig gestellt und arbeite an den beiden Nach-D-Day BĂŒchern.
   
Tabletopper NL Drop Empress Miniatures - WW2 Germans Tamiya - Road Signs
   
Joah, der Spaß mit UPS geht weiter. Von 5 Paketen sind 2 angekommen. Dankbarer weise darunter auch der Adeptus Titanicus Warmaster Titan, der bereits gebaut und abgelichtet ist fĂŒr die Review. Die wird auch wieder so'n richtiger TrĂŒmmer, in ĂŒber 100 Bildern zeige ich euch den Bau und wie man etwas dynamischere Posen aus dem Modell herausholt.
 Unter den weiteren Pakete die da noch in Herne liegen und gerne zu mir kommen wĂŒrden (zwischen 3 Wochen und 4 Monaten die sie jetzt da vor Ort sind) ist auch das Starterset von Warlord Games fĂŒr den Amerikanischen BĂŒrgerkrieg in 15mm, aber hier habe ich ja dankbarerweise schon ein paar Gussrahmen zum herumspielen.
   
Adeptus Titanicus - Warmaster Titan American Civil War - Recut
   
Zu den Serien und Filmtipps.
 Ich bin in der vierten und letzten Staffel von Star Trek Enterprise, und hier finden sich jetzt ein paar tolle Verweise auf die anderen Formate. So gibt es ein Orion Syndicate "Easter Egg" dass auch in Discovery wieder aufgegriffen wird, sowie Arik Soongs "ersten" Auftritt wenn man so will und wie er dazu kam Androiden zu bauen. Das Sons of Anarchy Spin-Off Mayans hat eine sehr gelungene, actionsgeladene Staffel und die jĂŒngsten Folgen haben mir sehr gut gefallen. An der Filmfront hat sich bei mir nicht viel getan, weil mir die Zeit am StĂŒck fehlt einen Film wirklich schauen zu können.
   
 Das war's fĂŒr den April. Passt auf euch auf, wir sehen uns im Mai.