Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:20:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #765 am: 09. August 2021 - 07:55:19 »

  Eigentlich kaufe ich, wenn ich was von Wargames Foundry brauche, die Miniaturen auf Conventions wie der Crisis oder Salute, aber mit dem Mangel an Veranstaltungen in "letzter Zeit", habe ich dann auch mal direkt bestellt. Da ich Kontakte in England habe, kann ich mir Sachen auch direkt dorthin bestellen, ohne den Stress mit Zoll und Gebühren. Diese Sachen wurden im April bestellt und Foundry hat zügig binnen weniger Tagen geliefert, aber ich habe das Päckchen erst kürzlich bekommen, da ich die Ãœbergabe ein wenig abstimmen muss. Das ist daher nur eine Lösung weniger Zeitkritische Sachen, aber es klappt und daher lasst uns mal schauen, was ich mir gegönnt habe.
   
Wargames Foundry Wargames Foundry
   
Ich hatte für meine Wild West Systeme mal Inventur gemacht und das einzige was mir noch fehlte um die Banden aus Legends of the Old West abzudecken, waren die Mountain Men.Die meisten Modelle in meiner Sammlung stammen von Artizan Design oder Boot Hill Miniatures, mit ein paar von Foundry. Aber da bei Foundry die Größe etwas schwankt (ein paar der Sculpts sind recht alt und daher eher 25 als 28mm), habe ich mich dort bisher eher zurückgehalten.
   
Wild West Tray
   
Daher habe ich mir mal ihre Old West collection näher angeschaut. Hier gab es auch eine Umstellung ein paar der Codes, die die Charakter jetzt als Bundle beritten und unberitten anbieten. Aber allein für die Mountain Men gibt es mehr als ein halbes dutzend passender Codes, aus denen ich diese hier wählte:
  Der Preis von 2 GBP pro Miniatur ist fair, die Charaktere sehr unterschiedlich und mir fehlt eigentlich nur ein Packesel oder sowas, aber ich bin erst einmal glücklich mit dem was ich habe. Die Gussqualität passt auch, normale Nacharbeiten für Gussgrate und -grate. Nichts außer der Reihe.
   
Wargames Foundry - Old West Mountain Men Wargames Foundry - Old West Mountain Men
   
Während ich bei mir aussortiert habe, ist das was hier geblieben ist, einiges an Citadel Warhammer Miniaturen aus den frühen bis mittleren 90er. Aber diese sind nicht für Warhammer Fantasy Battles gedacht, sondern generische, kleinere Scharmützel in denen ich die hübschen Old- und Middlehammer Modelle einsetzen möchte. Eine Bande aus dem Bestand, die ich im letzten Jahr umgesetzt habe, war aus dem Realm of Chaos, die Tiermenschen "Pelz und Hufe". Das möchte ich unter anderem mit meinen Imperiums-Minis nachholen, ich habe hier sogar noch ein paar der alten Staatstruppen aus Kunststoff in meiner Sammlung.
   
Warhammer Fantasy - Soldiers of the Empire Regiment Boxed Set Warhammer Fantasy - Soldiers of the Empire Regiment Boxed Set
   
Aber die sind eher was um daraus Regimenter aufzustellen und weniger für die kleinen Skirmish-Banden (dazu kommt noch, dass die Miniaturen leicht größer sind als die restliche Palette aus der Zeit). Daher schaute ich mir ein paar der alten Zinnmodelle an. Leider ist in der Covid-Zeit aber der Preis und die Nachfrage nach alten Modellen teils sehr stark gestiegen und zwar soweit, dass es Preisgefüge außerhalb von dem erreicht hat, was ich bereit bin dafür zu zahlen.
 Imperiumsinfanterie ist nicht unbedingt etwas, was man häufig sieht, erst recht nicht in Deutschland. Games Workshop ist hier erst recht spät in den 90ern richtig aufgefahren und in dem Zeitrahmen hat man eher auf die alten Monopose und später die oben gezeigten mehrteiligen Plastikmodelle gesetzt, und Zinn eher für die Kommandomodelle genutzt. Letztere sind auch das, was ich schon hier habe.
   
Warhammer Annual Catalogue Warhammer Annual Catalogue Warhammer Annual Catalogue
   
Die alten Imperiumsmodelle wurden primär von Michael und Alan Perry geknetet, die ebenfalls eine Renaissance / Landsknecht Reihe in den späten 80ern gemacht haben, die mittlerweile als Teil des Foundry Sortiments angeboten wird.
   
Michael & Alan Perry
   
Um da ein paar der regulären Posen abzudecken, die Hellebarden oder Speere tragen oder Musketen abfeuern würden, habe ich mir diese Codes mal bestellt. Der Maßstab ist zwar etwas kleiner, und es könnte auch neben den "neueren" Modellen etwas außer der Reihe aussehen. Aber Versuch macht Klug und mit ein paar Umbauten aus meiner Bitbox, dem Tausch von Köpfen und hier und da einem Schwert, sollte es klappen.
   
Wargames Foundry - Landsknechte Wargames Foundry - Landsknechte
   
Auch hier 2 GBP pro Miniatur. Aber was wirklich top ist, sind die unterschiedlichen Sculpts. Nicht nur 2 unterschiedliche Posen, nein, 8 unterschiedliche Modelle je Set und davon gibt es einige. Daher war es auch gar nicht so einfach, sich für ein Set zu entscheiden, das Handgunner Characters set REN021 war gesetzt, wobei es bei REN037 und REN042 schon etwas schwieriger war, aber durch die Posen und Ausrüstung sollten diese die beste Grundlage für Umbauten und Zugehörigkeit zum restlichen Projekt werden.
 Und wie man sieht, gar nicht so schlecht, was den Maßstab angeht.
   
Wargames Foundry - Landsknechte Scale
   
Als kleinen Bonus habe ich mir dann noch zwei der Time Warped Wizards gegönnt, diese sollten ursprünglich bei Citadel/Marauder erscheinen, sind es aber nicht. Die Modelle sind etwas kräftiger als die oben, aber sollten eine exotische und dennoch passende Ergänzung für das Imperiumsprojekt werden.
   
Wargames Foundry - Time Warped Wizards Wargames Foundry - Time Warped Wizards
   
Ich sehe die beiden als eine Kislev Palastwache oder etwas in der Art, und der Größenvergleich zeigt, auch hier ein guter Mix.
   
Wargames Foundry - Time Warped Wizards Scale Wargames Foundry - Time Warped Wizards Scale
   
Ich werde ein paar überschüssige Posen der Landsknechte haben, von denen ich mich trennen werden kann. Ansonsten wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche.
 

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #766 am: 09. August 2021 - 10:33:23 »

Großartiger Beitrag, gerade weil ich auch an einem kleinen Middlehammer Imperoumsprojekt arbeite. Seit meinem ersten Gamesday (da gab es den Katalog mit einer gratis Miniatur) habe ich ein Faible für die Modelle aber bisher keine gekauft. Dein Größenvergleich ist sehr praktish. Ich denke auch dass man z.B. mit eine paar modernen Federn die Modelle gut angleichen kann. Die "Kisleviten" sind ein guter Tipp und deine Analyse zur Verfügbarkeit der imperialen Zinnmodelle in Deutschland finde ich überzeugend.
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #767 am: 13. August 2021 - 11:24:22 »

  Nachdem wir hier schon mehrere Königstiger in Resin und Plastik ausgepackt und rezensiert haben, ist es nun an der Zeit, sich den schwersten Panzern der Tiger-Klasse zu widmen, dem Sd.Kfz. 186 Jagdpanzer VI - auch bekannt als Jagdtiger.
 Dieses Ungetüm ist in 28mm von mehreren Firmen als Resin-Bausatz erhältlich, aber jetzt zum ersten Mal in Plastik erhältlich, durch die gemeinsame Produktion von Warlord Games und Italeri. Der Bausatz, den wir heute auspacken, ist eine war eine Prerelease-Kopie, die mir vom niederländischen Wargaming-Shop Tabletopper.nl zur Verfügung gestellt wurde. Als solcher kam er nicht in einem Karton, sondern nur mit den Gussrahmen in einer Plastiktüte. Das Endprodukt kommt natürlich mit Anleitung, Abziehbildern und so weiter.
   
Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger
   
Der Jagdpanzer VI war ein weiterer Panzerjäger, der auf dem Fahrgestell eines normalen Panzers entwickelt wurde. Die Deutschen haben dies mehrfach getan, wie wir mit dem Jagdpanther, dem Sturmgeschütz III, dem Jagdpanzer 38(t) Hetzer oder dem Marder III (beide auf Basis des Panzer 38(t)) gesehen haben. Aber in diesem Fall, aufbauend auf dem bereits recht schweren Tiger II, wurde der Jagdtiger mit rund 70 t der schwerste jemals in Serie produzierte Panzer der Geschichte.
 Aufgrund der Forderung nach einem superschweren Panzerzerstörer, der mit der 12,8cm Kanone bewaffnet sein sollte, wurde der Jagdtiger vom Oberkommando in Auftrag gegeben. Die Entwicklung begann Anfang 1943, wobei die ersten Prototypen mit unterschiedlichen Fahrwerksystemen ausgestattet waren, eines von Porsche und eines von Henschel. Die Porsche-Aufhängung verwendete acht Laufräder mit einem Durchmesser von 700 mm, die Henschel-Aufhängung neun 800-mm-Laufräder. Obwohl das Porsche-Fahrwerk einfacher und billiger zu produzieren war und insgesamt fast 2 t weniger wog, aber weniger haltbar war, wurden nur elf Fahrzeuge mit diesem Fahrwerk gebaut, bevor der Jagdtiger im Herbst 1944 mit dem Henschel-Fahrwerk in Serie ging.
   
 Als der Jagdtiger in Dienst gestellt wurde, war er in der Lage, die Panzerung eines M4 Sherman aus mehr als drei Kilometern Entfernung und in jedem Winkel zu durchschlagen. Seine eigene Frontpanzerung von 250 mm war praktisch undurchdringlich. Der Jagdtiger hatte jedoch mit einer Reihe mechanischer und technischer Probleme zu kämpfen, die vor allem auf sein hohes Gewicht und seine Untermotorisierung zurückzuführen waren. Daher wurden die meisten Jagdtiger durch mechanische Probleme (Pannen, Motor- und Getriebeschäden) oder Treibstoffmangel außer Gefecht gesetzt, weniger durch Feindeinwirkung.
 Insgesamt wurden 88 Fahrzeuge, darunter auch Prototypen (Seriennummer 305001 und 305002), hergestellt, doch es ist ungewiss, ob alle produzierten Modelle jemals zum Einsatz kamen bzw. in Betrieb genommen wurden. Knapp das erste Dutzend Fahrzeuge wurde ab Werk mit Zimmerit beschichtet, danach wurde die Verwendung aufgrund von Gerüchten über die Brandanfälligkeit der Beschichtung eingestellt. Aufgrund von Materialmangel war eine Variante des Jagdtigers mit der 8,8 cm Pak 43 anstelle der 12,8 cm Pak 44 geplant. Diese Idee wurde jedoch nie umgesetzt.
   
 Die schweren Panzerjäger-Abteilungen 512 und 653 wurden mit Jagdtigern ausgestattet und kamen an der Westfront zum Einsatz, in der Reserve während der Ardennenoffensive und um Saarbrücken. Das Bataillon 653 war Teil des Unternehmen Nordwind, aber im April 1945 waren nur noch 23 Jagdtiger im Einsatz, die alle bis zum Kriegsende zerstört oder erbeutet wurden. Drei von ihnen sind in Museen rund um den Globus zu sehen: ein früher Jagdtiger, der das Porsche-Laufwerk besitzt in Bovington, und zwei spätere Varianten im US Army Ordnance Museum in Aberdeen (Maryland) und im russischen Panzermuseum Kubinka.
 Der neue Plastikbausatz des Jagdtigers für Bolt Action wird von Italeri für Warlord Games produziert. Er kostet 32,50 EUR und enthält den Plastikpanzer, eine Einheitenkarte, Schadensmarker und einen Wasserschiebebildbogen. Der Abziehbilderbogen deckt sogar die Symbole des berühmten Panzerasses Otto Carius ab. Die mehrseitige Bauanleitung enthält einen kurzen Ãœberblick über den Panzer, Erläuterungen zum Decalbogen und zwei bemalte Beispiele des Jagdtigers, eines in klassischem Dunkelgelb und das andere in Hinterhalttarnung.
   
 Wie so oft, ist der Panzer auf drei Gussrahmen verteilt. Keiner der Rahmen ist eine Wiederverwendung des Tiger Panzerbausatzes (das gilt vielleicht für die Designs / Teile innerhalb der Gussrahmen, aber nicht für die Rahmen selbst). Der Guss ist gut, Gussgrate sind hier nicht das Problem, eher gelegentliche Häutchen. Da es sich bei Italeri um einen Modellbausatzhersteller handelt, sollten einige der kleineren Teile, insbesondere die aus weicherem Kunststoff, mit Vorsicht behandelt werden, um sie nicht zu beschädigen.
   
Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger
Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - Jagdtiger
   

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #768 am: 23. August 2021 - 22:10:59 »

  Das hier dauert länger als angedacht, aus mehreren Gründen.
 Zum einen bin ich mit dieser Sorte Modell wirklich nicht vertraut. Meine Erfahrung liegt eher bei humanoider Infanterie und Panzern, dazu kommt noch etwas, was ich in fast jeder Review zu Adeptus Titanicus angemerkt habe, der absurd hohe Detailgrad dieser Modelle.
 Ich habe zwar meine regulären Ma(h)lzeiten umsetzen können, aber durch die Größe der Miniaturen und dass ich mich erst einmal mit den Modellen vertraut machen musste, dauert es gefühlt ewig die Grundfarben aufzutragen.
 Daher möchte ich neben den halbbemalten Modellen noch ein paar "Erkenntnisse" (neudeutsch Learning, kein Meeting ohne Mehrwert) mit euch teilen:
 - Lasst die Panzerplatten ab bis zum Schluss. Es ist wirklich so viel einfacher bei der Bemalung. Etwa das erste Drittel der Modelle hat diese bereits angeklebt und es ist merklich schwieriger zu bemalen, als der restliche Bestand bei dem ich das nur aufgesteckt hatte.
 - Wer Zugang zu Sprühfarben oder einer Airbrush hat, sollte diese für die Grund-/Primärfarben nutzen. Ich habe die Modelle in Schwarz sprühgrundiert, aber hier wäre wahrscheinlich es noch sinnvoller gewesen die Einzelteile in "Mit Silber grundieren" und in der/n Hauptfarbe(n) eurer Legio grundieren aufzuteilen. Gerade die Metallbereiche habe ich unterschätzt, im Grunde hätte ich hier auf das Schwarz direkt nochmal Silber grundieren sollen (bin bei Metallfarben etwas zurückhaltend aus der Dose, muss aber hier mal die Farben Ammo vertesten) und den Rest dann eben Grün.
 - Macht euch mit den Produktbildern oder anderen Bildern die die bemalten Miniaturen zeigen vertraut. Das ist eine immense Hilfe bei der Vorbereitung. Da ist soviel Los auf den Modellen, gerade an den Rück- und Unterseiten, dass es bei mir doch recht viel Zeit frisst erstmal abzustecken, ob ich das was ich vor mir haben in Silber oder der Heraldikfarbe bemalen sollte. Wo fängt die eine Sektion an und wo hört sie wieder auf?
   
Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma
   
Aber das regelmäßige hilft beim durchziehen. Und letzte Wochenende gab es sogar einen neuen Meilenstein. Nach dem sie mir seit 2018 beim Malen und Basteln Gesellschaft leistet, war es das erste Mal, dass sie eine Miniatur bemalt hat. Stolzer-Papa-Moment.
   
Player3 in Baby Carrier Player 3 Dad's Little Painter
   
Während sie sich an einem Echsenmenschen und Grotz versucht hat, habe ich mich weiter durch meine Legio gekämpft, mehr Silber auf die Modelle.
   
Dad's Little Painter Adeptus Titanicus - Legio Astraman Ad Arma
   
Ich denke ich habe hier eine neue Malkumpilin gewonnen und hoffe dass es eine zusätzliche Motivation für mich, regelmäßiger und häufiger zu malen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #769 am: 29. August 2021 - 15:35:04 »

  Donnerstag vor einer Woche erhielt ich eine Einladung zu einem Pre-Release-Screening der ersten Hammer & Bolter-Episode "Old Bale eye", die Teil der Warhammer+-Inhalte sein wird.
 Games Workshop hat mehrere Warhammer-Animationserien in Auftrag gegeben, darunter auch die angekündigte Hammer & Bolter-Serie. In der ersten Episode begegnen wir zwei Orks, die versuchen, einen Grot zu fressen und dabei von einem Runtherd gestört werden. Der Runtherd nutzt die Gelegenheit, den beiden Ork-Jungs den Kopf zu waschen, indem er ihnen die Geschichte vom alten Bale Eye erzählt, dem ultimativen Feind für jede Grünhaut - Yarrick selbst, und wie Yarrick zu der Nemesis wurde, die die Orks kennen, fürchten und respektieren lernten (ein richtiger Feind ist eben schwer zu finden).
   
WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye
   
Ich war positiv überrascht, über die Produktionsqualität und den Unterhaltungswert. Zum Zeichenstil selbst, ich mag Comics und gezeichnete Formate, bin hier aber eher Fan des westlichen Designs als dem der asiatischen Animes. Da holen mich die animierten DC / Marvel Filme, Archer, Lower Decks und Co eben deutlich mehr ab als z.B. Naruto oder Dragonball. Hier liegt der Stil von Hammer and Bolter schon im Grenzbereich, kriegt aber über Grim-Dark die Kurve.
 Mitte dieser Woche ging Warhammer+ dann live und brachte auch neue Inhalte für Warhammer TV. Zwei weitere Episoden für Hammer and Bolter, Death's Hand und Bound for Greatness. Verfügbar auf Englisch, aber mit Untertiteln u.a. auf Deutsch. Die erste Folge befasst sich mit einem Inquisitor und seinem Gefolge, der eine persönliche Mission verfolgt, um herauszufinden warum das Imperiale Tarot seinen Tod vorhersagt. Angenehmer Erzählstil, gutes Tempo für das 20-minütige Format und holt auch die Zuschauer ab, die seit der 2. oder 3. Edition von Warhammer 40.000 dabei sind.
 In der Folge Bound for Greatness begleiten wir einen Schriftgelehrten der Ekklesiarchie bzw. Adeptus Ministorum, der Abschriften der heiligen Schriften erstellt, aber auf verbotenes Wissen stößt. Die Geschichte ist ein wenig Kurz, oder besser gesagt, geht nicht ins Detail. Den Handlungsbogen näher zu erläutern würde auch die komplette Handlung verraten. Aber man benötigt schon ein wenig Info zum Hintergrund von Warhammer um alles miteinander zu verbinden. Von den drei verfügbaren Folgen aus meiner Sicht die schwächste, aber immer noch ganz passabel.
 Laut imdb werden wir hier noch 6 weitere Folgen in der ersten Staffel sehen. Bereits bekannt sind die Folgen Fangs, mit Space Wolves, In the Garden of Ghosts, die sich nicht Gaunts Ghosts sondern Eldar / Aeldari widmet, und A Question of Faith, über die Sisters of Battle / Adepta Sororitas.
   
WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death
   
Die zweite Serie ist Angels of Death, und handelt von einem Raumschiff der Blood Angels, die auf einer Mission sind geborgene Gensaat zurück auf ihre Heimatwelt Ball zu bringen. Die erste Folge heißt Blood and Duty. Grundsätzlich gut geschrieben, auch mit funktionierenden Dialogen zwischen den Marines, hat diese Serie ein paar andere Probleme. Der gewählte Stil ist sehr düster, mit bleichem, monochromatischen Schwarz und Weiß, das nur ergänzt wird durch das sehr kräftige, glänzende Rot der Blood Angels. Das ist aber nicht das Problem, es ist eher die Qualität der Animation. Insbesondere die Gesichter fallen hier auf. Diese sind nicht überzeichnet genug um sich klar im Bereich Animation anzusiedeln aber nicht gut genug gemacht um das Uncanny Valley zu verlassen. So hat das ganze eher die Qualität der Filmsequenzen eines Videosspiels aus den 2010er Jahren (sucht euch einfach eine der zahlreichen Space Hulk Umsetzungen aus). Und dazu kommt noch der Ton. Es ist einfach viel zu leise bzw. gar nicht vorhanden. Ein über 2 Meter großer Marine geht einen Gang entlang und man hört nur Dialog. Keine schweren Schritte, keine Servorüstung, gar nichts. Das nimmt vielen Szenen den Realismus und löscht auch komplett den Eindruck den ein Space Marine haben sollte, es negiert das Gewicht, die Statur. Auch bei der Besatzung, die zwar gut umgesetzt ist, aber die Szenen doch zu leer und wenig Grundrauschen bieten. Ich bin aber dennoch interessiert daran, wie es weiter geht.
 Auf imdb ist die erste Staffel mit insgesamt 10 Episoden gelistet. Und es kamen keine Servoschädel während der Dreharbeiten zu schaden.
 Warhammer+ hat auch eine eigene TV-App, die auch Android, Apple und Amazon verfügbar ist, wodurch man die Folgen auch auf größeren Bildschirmen genießen kann. Anmeldung und Einrichtung hat problemlos funktioniert. Wer einen älteren Smart TV hat, benötigt evtl. einen Firestick oder Chromecast um die App einzusetzen.
   
WarhammerTV App
   
Games Workshop hat auch nicht ein irgendwen engagiert um die Formate musikalisch zu untermalen, sondern Jonathan Hartman, der selbst ein immenser Warhammer-Fan ist, wie man auf seinem Instagram Shibboleth sehr deutlich sieht. Im vergangenem Jahr, 2020, hat er auch den Sound des neuen Warhammer mitgeprägt, was auf einem Artikel auf Warhammer Community als auch einer Podcast Folge abgedeckt wurde. Hier könnt ihr mehr dazu lesen / sehen.
   
 
   
 Zu den ersten Kritiken zu Warhammer+ gehört der so starke Fokus auf 40.000. Aber um ehrlich zu sein, als Middlehammer-Fan, wenn man Warhammer Fantasy nur durch Age of Sigmar abdecken würde, wäre das eh nichts für mich. Und im direkten Vergleich ist auch der Hintergrund von 40k eindeutlich tiefer und breiter, und trotz all der Grim-Darkness, deutlich abwechslungsreicher als das Fantasy-Gegenstück, insbesondere nach den Endtimes.
 Mich würde es zwar immens reizen eine Analyse der Warhammer TV Folgen umzusetzen, wie es z.B. Screencrush mit den Marvel und Star Wars Serien auf Disney+ macht, aber dafür habe ich einfach nicht die Zeit und es würde sich auch nicht rechnen.
 Mit 54,90 EUR für das Jahresabo ist Warhammer+ moderat bepreist und der Mehrwert - der hoffentlich durch entsprechend umfangreiche Update für das Vault noch steigt - legitim. Manche Inhalte sollten aus meiner Sicht kostenlos sein, da es sehr klare Werbung für die hauseigenen Produkte ist, wie bspw. die Tutorials oder Schlachtberichte. Aber die interessieren mich auch nicht sehr, da es da draußen genügend Inhalt in dieser Form gibt, der auch nicht durch die Einschränkungen nur eine Marke zu vertreten angeboten wird. Mit dem Gutschein, der "Gratis"-Miniatur und den anderen Sachen ist es ein ganz rundes Angebot für den Preis. Insbesondere im direkten Vergleich zu den letzten Games Days vor dem Warhammer Fest.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #770 am: 03. September 2021 - 09:34:55 »

Die Elternzeit ist vorbei, und verlasse nun das Home Office in dem ich  seit März 2020 gearbeitet habe. Das ist natürlich eine andere Situation, unter anderem, weil ich eine Stunde pro Tag an das Pendeln "verliere".  Es fühlt sich ein wenig seltsam an, zu sagen, dass es mit dem September nur noch 4 Monate bis 2022 sind. Die Zeit ist wahnsinnig schnell vergangen. Und so ist es auch ein komisches GEfühl, dass ich eine Lücke in meiner Miniaturensammlung mit einer mittlerweile 10 Jahre alten Miniatur schließen konnte, der Salute Event Miniatur von 2011, die von den Perrys modelliert wurde. Ich bin sehr froh, dass ich sie in die Hände bekommen habe.
   
Salute 2011 - Limited Miniatures
   
Mittwoch ist mein neuer Streaming-Tag. Eine neue Marvel-What-If-Episode, zusammen mit Updates zu Warhammer+. Ich habe hier eine Zusammenfassung der Zeichentrickserien gemacht, aber das heutige Update, das "nur" eine neue Folge von Angels of Death enthielt, hatte nicht wirklich einen großen Einfluss. Nur 17 Minuten lang - inkl. Intro, aber mit der Enthüllung des Gegners der Handlung. Die Story wurde nicht wirklich vorangetrieben und die Probleme mit der Soundkomposition sind immer noch da, ebenso wie das seltsame Aufliegen der Schulterpolster der Blood Angels selbst. Ich freue mich auf eine neue Folge von Hammer & Bolter und hoffentlich ein paar Ergänzungen im Vault.
   
WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death
   
Ich habe hier eine Review über den neuen Jagdtiger-Bausatz von Warlord Games veröffentlicht und bin gerade dabei, einige US-amerikanische und britische Fahrzeuge zu bauen.
   
Bolt Action - Jagdtiger Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - British Motorpool
   
Nick Ryder, der Organisator von HANS! hat erklärt, dass er keinen weiteren über das Forum ausrichten wird und die aktuelle Box ausrangiert wird. Über seinen Stream auf Twitch und Youtube hatte man die Möglichkeit, Restbestände direkt zu kaufen, und ich habe die Chance genutzt, ein paar Teile zu ergattern.
   
HANS! Remnants
HANS! Remnants HANS! Remnants HANS! Remnants
   
Shout out für indi.yeeha, wirklich erstaunliche Oldhammer Grünhäute am Start, also schaut es auch an und lasst ein Abo da.
   
Instagram - Indi.yeeha Instagram - Indi.yeeha Instagram - Indi.yeeha
   
Ich arbeite immer noch an den Legio Astraman und bin in etwa einer Woche wieder in Elternzeit, so dass ich im September vielleicht etwas mehr Fortschritte machen kann. Darauf konzentriere ich mich, zusammen mit der Bemalung von ein oder zwei Gaslands-Autos, denn das ist einfach und lässt sich gut mit dem Nachwuchs machen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #771 am: 13. September 2021 - 07:36:15 »

 Ich konnte mir zwei der Skelett-Infanterie Gussrahmen für Oathmark ertauschen, und da mir das Design der Infanterie gefällt, dachte ich, ich würde sie in einer Review vorstellen. Es geht also nicht um eine ganze Box, sondern nur um den Gussrahmen.
   
Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry
   
Sie ergänzen das bereits erweiterte Angebot an Plastikbausätzen von Oathmark, die Elfen, Zwerge, Grünhäute und Menschen abdecken. Und sind auf dem Markt, zusammen mit einigen anderen Untoten aus Plastik in 28mm:
    
 Was hat mich also an den Oathmark-Skeletten abgeholt? Erstens sind sie generisch und können vielseitig eingesetzt werden, nicht überzeichnet wie die von Mantic, nicht die Harryhausens wie die von Wargames Factory oder Atlantic und nicht 32mm+ wie die letzte Games Workshop-Iteration.
 Die komplette Box umfasst sechs dieser Gussrahmen. So sieht der Gussrahmen aus, der fünf Skelette mit einer breiten Palette von Waffen abdeckt, man erhält fünf verschiedene Körper, elf Köpfe, Bögen und Köcher, Handwaffen, Speere, Schilde und ein Banner / eine Standarte.
   
Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry
Oathmark - Skeleton Infantry Oathmark - Skeleton Infantry

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #772 am: 20. September 2021 - 12:29:20 »

Wie in meinen Posts über die Reduzierung des Miniaturenbestands und zum Umzug erwähnt, habe ich die offenen Projekte reduziert. Dies betraf unter anderem die Projekte Bolt Action. Ich habe einige der Themenarmeen zusammengelegt und den Ãœberschuss verkauft, insbesondere die Fahrzeuge.   
 Ich habe eine Mindmap für die Projekte erstellt, die bleiben werden. Und die Bolt Action Armeen, die so aufgebaut sein werden, dass sie auch in anderen Systemen, wie z.B. Battlegroup, eingesetzt werden können, sind:
   
Late War - Winter 1944/45
Mid War - Wüste und Dschungel
  • Deutsches Afrikakorps
  • 8th Army
  • Chindits
Project Backlog
   
Ich habe mich für das Empress-Sortiment der Deutschen und US-Amerikaner entschieden, die von Paul Hicks für den späten zweiten Weltkrieg modelliert wurde. Wie bereits mehrfach erwähnt, möchte ich für jeden Konflikt, den ich in meinen Projekten abdecke, mindestens zwei Streitkräfte haben, um beide Seiten spielen zu können und in der Lage zu sein, Spiele auszurichten, unabhängig davon, wer mitspielen möchte.
 Die Streitkräfte des späten zweiten Weltkrieges sollten die Kämpfe zwischen Nordfrankreich, Elsass, Belgien, Niederlande bis zu den westlichsten Teilen Deutschlands abdecken (das größere Gebiet, in dem ich am Mittelrhein wohne, zwischen Köln und Frankfurt / ungefähr Operation Lumberjack). Dies umfasst die Briten, die aus Belgien/Niederlande vorrückten, die Deutschen, die den Rhein und die Gebiete westlich davon verteidigen, und die US-Amerikaner, die aus der Normandie durch die nördlichen Gebiete Frankreichs kommen.
 Die Infanterie besteht aus regulären GIs und ein paar Rangern/Pionieren in Winterkleidung, unterstützt von - je nach Schlacht/Szenario - ein paar Fahrzeugen. Der Kern besteht aus einem Trio von Shermans, weil ... nun ja, es ist das Arbeitspferd der alliierten Streitkräfte.
  • M4A2 (76mm) - (zwischen 188 und 292 Pkt, Sandsäcken) 
  • M4 (105mm) - (140 bis 220 Pkt, durch die Seitenpanzerung die dünne Seiten Sonderregel negiert) 
  • M4A2 (76mm) - (188 bis 292 Pkt) 
  • M26 Pershing / T26E4 Super Pershing (316 bis 484 Pkt) 
  • M18 Hellcat (124 bis 186 Pkt), erhält noch eine Plane zur Abdeckung des offenen Turms 
  • M4A3E8 Easy-Eight (188 bis 292 Pkt) 
  • M8 Greyhound (88 bis 132 Pkt, Recce / Aufklärung) 
  • M24 Chaffee (120 bis 190 Pkt, Recce / Aufklärung) 
  • M8 Scott (112 bis 140 Pkt) 
  • 105mm HMC M7 "Priest" (128 bis 192 Pkt), erhält noch eine Plane um den Innenbereich abzudecken
  • Sherman ARV (77 bis 115 Pkt)
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Aber aufgrund von Schnee, Schlamm und Kälte sind Transporte und Abschleppwagen für diese Art von Streitkräften besonders wichtig, und das ist etwas, was mir bei den US-Streitkräften bisher zu einem gewissen Grad fehlte. Derzeit besitze ich zwei Lastwagen und einen M3A1 Half-Track.
   
Bolt Action - US Army Motorpool
   
Aus diesem Grund habe ich mich mit ein paar Rubicon-Bausätzen, zwei M3A1 Halbkettenfahrzeugen, einem M3A1 Scout, dem Upgrade-Kit für die Halbkettenfahrzeuge und einem WC52 Beep eingedeckt.
Bolt Action - US Army Motorpool
  • Deuce 2 1/2t Truck (41 bis 61 Pkt, Transportiert bis zu 18 Soldaten) 
  • M3 / M3A1 Half Track (79 bis 119 Pkt, bis zu 12 Soldaten) 
  • M3A1 Scout (69 bis 103 Pkt, bis zu 8 Soldaten) 
  • Dodge 3/4t Truck aka WC52 Beep (25 bis 37 Pkt, (bis zu 8 Soldaten)
Ich werde einen der nächsten Tage nutzen, um die Bausätze zusammen zu bauen.

« Letzte Änderung: 20. September 2021 - 13:40:26 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #773 am: 21. September 2021 - 08:45:25 »

  Mit der neuen Art der Kundenkommunikation die Games Workshop eingeschlagen hat, ist man deutlich offener geworden, was ihre Ankündigungen und Previews angeht. Zusammen mit den Einschränkungen die sich für die Teilnahme an Messen in den letzten 1,5 Jahren ergeben haben, hat man sich noch mehr geöffnet und berichtet daher auf ihrer Warhammer-Community-Seite recht ausführlich.
 Anfang letzter Woche gab es eine Vorschau, dass wir einige Neuankündigungen auf der GenCon sehen würden. Für diejenigen, die mit der GenCon nicht vertraut sind, es ist die größte Veranstaltung für jegliche Form von Gesellschaftsspielen (also nicht nur für Tabletop, sondern für jede Art von Spiel, das an einem Tisch gespielt wird, einschließlich verwandter Dinge wie Cosplay, Videospiele und so weiter) in Nordamerika. Vergleichbar mit der SPIEL in Deutschland, aber in einer viel professionelleren, benutzerzentrierten Weise.
   
Games Workshop - GenCon Teaser Games Workshop - GenCon Teaser
   
Games Workshop hat gerade die Logos der Systeme veröffentlicht, die behandelt werden sollen: Warhammer 40.000, Blood Bowl, WarCry, Warhammer Underworlds, Necromunda und Kill Team.
   
 Ich bin mir bewusst, dass ihr - insbesondere wenn ihr soziale Medien nutzt - in der Flut von Reposts dieser Bilder ertrinkt, da der Facebook-Algorithmus nicht in der Lage ist, irgendetwas zu sortieren, und die Aufmerksamkeitsspanne vieler Menschen nicht ausreicht, um zu sehen, dass es erst vor zwei Minuten gepostet wurde. Nichtsdestotrotz möchte ich meinen Senf zu den Neuheiten abgeben;
   
Warhammer 40.000 - Black Templars
Warhammer 40.000 - Black Templars Warhammer 40.000 - Black Templars Warhammer 40.000 - Black Templars
   
Eine der ersten Vorschauen - teilweise vor der GenCon angeteasert, mit einer vollständigen Ankündigung am letzten Tag - waren die neuen Black Templars, die den Primaris-Rubicon überqueren. Die Armee war das erste Mal groß im Fokus in der 3. Edition Starterbox von 1998. Es wird ein Armeeset geben (wie bei den Sisters of Battle, UVP ~ 160 EUR), aber in der Zusammensetzung sehr ähnlich der Kampfpatrouille, die wir für die Dark Angels (UVP 110 EUR) gesehen haben. Das Armeeset enthält 13 Miniaturen, darunter 12 neue Modelle der Black Templars (ein Marschall, den bereits vorgestellte Emperor's Champion und einen 10-Mann-Primaris-Crusader-Trupp , der sowohl Neophyten als auch Paladine abdeckt, wie die Trupps bereits vor der Primaris aufgestellt waren, sowie einen Redemptor Dreadnought. Wie üblich enthalten die Armeesets eine Codexergänzung und Datenkarten, daher der höhere Preis im Vergleich zu den Kampfpatrouillen.
 Die bereits erhältlichen Upgrades für die Black Templars sind recht gut gealtert, aber diese neuen Bits sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck sehr überzeugend. Ich mag es sehr, dass die Black Templar Neophyten das Aussehen der Primaris Rievers und der älteren Scouts vereinen. Der Champion des Imperators ist vom Design her gut gemacht, aber die Pose gefällt mir nicht, da hat der Marschall eine viel bessere Gestaltung erhalten. Darüber hinaus werden die mitgelieferten Teile für viele verschiedene Projekte sehr begehrt sein (z.B. richtige Dark Angels mit Roben...). Oh, und habt ihr schon den neuen Helbrecht gesehen? Heiße Kiste!
   
Kill Team - New Starter
   
Die Kill Team Teaser kamen in zwei Wellen. Die erste war das "Spin-Off" des Octarius-Sets, das den Inhalt aufteilt und ein kleineres Starterset, die Bücher und beide Teams einzeln anbietet. Damit wird hoffentlich das lästige Überangebot in den Handelsgruppen gestoppt, in denen "schlaue" Leute / Scalper die Sachen verkaufen, die sie nicht brauchen. Jeder weiß, dass die Box mit mindestens 20% Rabatt gekauft wurde, also fühlt euch nicht clever, wenn ihr die Preise aufruft. Und an die Vollidioten, die den Leuten Recht geben und diesen Unsinn sogar bezahlen.
 Meiner Meinung nach ist das Gelände im kleineren Set eher schwach, aber das Deathkorps of Krieg ist ein absolut umwerfender Bausatz und die Leute bekommen nun endlich ihre Imperiale Soldaten mit langen Mänteln in Plastik, nach 20+ Jahren des Wartens. Ich habe bereits mehrere Umbauten online gesehen und es ist erstaunlich zu sehen, was dort gemacht wird.
   
Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle Kill Team - Chalnath T'Au vs Sisters of Battle
   
Was die zweite Kill Team-Ankündigung betrifft, so gibt es ein weiteres großes Boxset namens Chalnath, das den Kampf zwischen den Sororitas und T'Au abdeckt. Das Terrain sind die wiederverwendeten Sector Imperialis-Gussrahmen, die mit der ersten großen Ausgabe von Kill Team veröffentlicht wurden. Die Sororitas kamen für mich etwas überraschend, da sie in letzter Zeit viel Liebe bekommen haben, aber mit den Novizinnen (auch bekannt als leichte Infanterie, etwas, das ich immer von den Repentia und Arco-Flagellants abgedeckt sah), sehen die Modelle gut aus und sind eine nette Ergänzung des Sortiments. Was die T'Au angeht, so sind die neuen Pathfinders (der Bausatz ist von 2012, aber gut gealtert) dynamischer und sollten die bestehende Reihe ebenfalls gut ergänzen. Keine Armee für mich, aber ich kann den Reiz für andere erkennen.
   
Necromunda - Underhive Market Necromunda - Underhive Market Necromunda - Outlaws
   
Für Necromunda, das Book of the Outcast, wie angeteasert. Und hat heute sogar ein Update mit einem weiteren Post bekommen. Ich mache mir nicht so viel aus dem DLC-Stil der Ergänzungen für Necromunda, also ist das Buch nichts für mich. Aber das Terrain sieht sehr vielversprechend aus. Die Marktstände gefallen mir sehr gut, etwas, das schon mehrfach mit den Containern gebaut wurde und natürlich auch von scratch gebaut werden kann, aber auf diese Weise ein bisschen stabiler ist. Hoffe auf ein ordentliches Bundle, denn davon braucht man eine Menge und die Kosten werden sich summieren. Was die Outlaw-Miniaturen angeht, als Modelle für Necromunda etwas enttäuschend, um ehrlich zu sein. Aber für eine Chaos- oder Genestealer-Miliz kann ich mir das durchaus vorstellen.
   
Blood Bowl - Khorne Team
   
Blood Bowl war die schwächste Ankündigung von allen Vorschauen, abgesehen von dem WarCry-Teaser. Warum sollte man das ankündigen, wenn man nicht wirklich etwas mitteilen will? Es geht um Spinnen, das ist über die Andeutungen ziemlich deutlich, aber ich hoffe auf ein cooles Fantasy-Terrain. Was Blood Bowl betrifft, gibt es ein Khorne-Team. Es unterscheidet sich von dem, was wir in Cyanides Videospiel gesehen haben, aber das ist kein Wunder, denn die Liste war ziemlich übertrieben, einschließlich eines großen Blutdämon. Das ist ein großes No-No für das Plastikset (das die üblichen 6 Miniaturen pro Gussrahmen abdeckt, eben mal zwei). Aber was wir hier haben ... ehrlich gesagt, wenn du das wolltest, hättest du das aus dem Khorne-Teil des Age of Sigmar-Startersets von 2015 bauen können - ganz einfach.
   
Warhammer Underworld - Harrowdeep Warhammer Underworld - Harrowdeep Warhammer Underworld - Harrowdeep
   
Und dann war da noch Warhammer Underworlds, natürlich die Ankündigung einer neuen Saison, diesmal mit dem Namen Harrowdeep. Bei einem weiteren Stormcast-Set für das Starterset, Xandire's Truthseekers, haben sie großartige Arbeit geleistet, und ich mag das personalisierte Design der Knie- und Schulterpanzer sehr. Wir hatten Steelheart's Champions in der ersten Saison, The Farstriders als Ergänzung in derselben Saison und die Cursebreakers in Nightvault. Da Kunnin' Krew bringt die neuen Kruleboyz nach Underworlds, ich mag den richtigen Hobgob im alten Stil in diesem Set, aber darüber hinaus bin ich kein großer Fan des Kruleboyz-Designs. Das liegt vor allem an den Proportionen und dem eher an die aus dem Hobbit erinnernden Ork-Design. Ich bin mir bewusst, dass Warhammer sich vom Cartoon-Look der 90er Jahre zu einem (grimmigen) dunkleren Design entwickelt hat, aber ja, diese sind nichts für mich. Wenn du jedoch auf Skirmishers stehst und dir die auslaufenden / "ungültigen" Saisons egal sind, ist Underworlds eine tolle Möglichkeit, kleine Warbands zu bekommen.
   
 Ich hatte auf ein Update zu den Aeronautica Imperialis- und Adeptus Titanicus-Teasern von Anfang des Jahres gehofft, da ich unbedingt die neuen AI/AT-skalierten Space Marine-Flieger in die Finger bekommen möchte.
   
 Insgesamt hat Games Workshop eine ordentliche Menge an Neuheiten vorgestellt. Natürlich wird es noch Wochen bis Monate dauern, bis wir einige davon in den Regalen stehen sehen. Aber so ist das nun mal. Ich bin mir bei dieser Art von Beitrag nicht sicher, ob diese Kommentare oder Reaktionen auf Neuheiten etwas sind, das ein so breites Publikum ansprechen würde bzw. zum 'Bunker passt, dass es Sinn machen würde, mehr davon zu produzieren. Ich habe die Idee der Top Gear-News-Rubrik immer geliebt und würde gerne etwas Ähnliches machen, nicht nur für Warhammer, sondern mit einigen Wargamerkollegen in einem monatlichen oder zweiwöchentlichen Format. Mit Twitch, Youtube, Podcasts und so weiter gibt es eine Menge Möglichkeiten, so etwas zu produzieren, aber es ist zeitaufwändig, wird nicht gut bezahlt und nimmt Zeit vom Malen oder Bauen von Miniaturen weg. Wir werden sehen...
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #774 am: 27. September 2021 - 09:44:09 »

  Ich bin dazu gekommen, die Transporter für meine Winter '44/45 US-Amerikaner zu bauen. Die neueste Ergänzung waren diese Sets, die um die Halbkettenfahrzeugen und einen "schwereren Jeep" herum gebaut wurden.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Da Tabletopper.nl auch Empress Miniatures führt, habe ich mir eine passende Besatzung für die Bausätze besorgt. Ich bin kein großer Fan der Infanterie von Rubicon, sie sind für meinen Geschmack zu schlank und mit der Option, einige von Paul Hicks modellierte Minis zu bekommen, war die Wahl für mich einfach. Ich entschied mich für die Empress Sets. Wie man sehen kann, passen sie sehr gut zu den Plastikbausätzen und sind nicht nur generische Fahrer, sondern tragen auch die passende Winterausrüstung.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Als leichtes Fahrzeug, optional als Zugfahrzeug, habe ich mich für den WC 52 Beep entschieden. Das Design gefällt mir, es sieht schick aus und ist genau das, was man braucht, um über Nordfrankreich in Richtung Rhein zu fahren. Der Bausatz enthält auch Optionen für den WC-51, und ich war mir nicht sicher, ob ich mich für die Plane entscheiden sollte oder nicht, entschied mich aber dagegen, da sie das Fahrzeug flexibler machen würde und ich die coole M24A1 Kanonenlafette verwenden könnte. Offensichtlich braucht es mehr Gerödel und Zuladung.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Hier ist es etwas knifflig, ich habe das M3A1 Scout Car für das Modell selbst gekauft, und während ich recherchierte, wie man den Bausatz baut, wurde mir klar, dass die meisten Einheiten der US Army ihn 1943 durch den M8 Greyhound oder den M20 Utility Car ersetzt hatten. Dennoch wurde eine kleine Anzahl von M3A1 in der Normandie-Kampagne eingesetzt, und ich sah mehrere Fahrzeuge, die entweder von den Deutschen erbeutet oder zum Transport von Kriegsgefangenen verwendet wurden. Und da er gelegentlich zur Sicherung des Bereichs hinter den Linienoder als Konvoi-Begleitfahrzeug eingesetzt wurde, dachte ich, dass er sich gut als Kommandowagen eignen würde. Natürlich wieder mit Plane.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Und ich besorgte mir zwei M3(A1) Halftrack-Bausätze und das Upgrade-Set. Mit dem Warlord Games M3 Halftrack sind das drei für den Fuhrpark.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Mit dem Warlord Games Bausatz und einer Plane aus dem Rubicon Upgrade Kit für ein frühes Fahrzeug (den M3 nicht M3A1), habe ich mir überlegt, ob und wie ich diese kombinieren kann. Das Entfernen der MGs ergab eine gute Grundlage. Die Frage war nur, wie dieses "Hybrid"-Fahrzeug in diesen sehr späten Fuhrpark passen würde (da alle M3 mit dem MG-Ring zum M3A1 aufgerüstet wurden), und ich fand Bilder eines M3A1-Sanitätsfahrzeug, das hervorragend passen würde.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Ich entschied mich für das Upgradeset mit den Planen, da dies eine sinnvolle Aufrüstung für Fahrzeuge wäre, die im Winter und bei Schnee eingesetzt werden, und das Rubicon-Set enthielt außerdem die Teile für einen M21 MMC, so dass ich einen Late-War-M3A1 und den erwähnten M21 MMC bauen konnte. Letzterer passt hervorragend, da er hauptsächlich an der Westfront und dann vor allem in den Ardennen während der Ardennenoffensive eingesetzt wurde, also eine mehr als perfekte Ergänzung. Der M21 wird ebenfalls eine aufgerollte Plane erhalten.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Das gibt mir insgesamt folgenden Fuhrpark:
  • 2x Deuce 2 1/2t Truck (41 bis 61 Pkt, Transportiert bis zu 18 Soldaten)
  • 3x M3 / M3A1 Half Track (79 bis 119 Pkt, bis zu 12 Soldaten)
  • 1x M3A1 Scout (69 bis 103 Pkt, bis zu 8 Soldaten)
  • 1x Dodge 3/4t Truck aka WC52 Beep (25 bis 37 Pkt, (bis zu 8 Soldaten)
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Und ich bin zufrieden. Mit Olivgrün und etwas Wintertarn sollte die Bemalung nicht allzu lange dauern, ich warte nur noch auf das 2. Stowage Set, um mich ein bisschen auszutoben, zusammen mit ein paar Inspirationen aus 1:35 und 1:48.
 Zusammen mit den Fahrzeugen aus dem ersten Beitrag, ist dies ein geschlossener Bereich auf dem Fuhrpark. Es sei denn, ich komme mit einigen "richtigen" Spätkriegsmodellen daher, wie einem T30 oder T28/T95 Panzerjäger in 1:56.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #775 am: 29. September 2021 - 07:25:19 »

  Die Zusammenfassung kommt ein bisschen früher, aber da ich ab heute im Urlaub bin, wird das wohl so sein müssen.
   
 Ich bin auf dem Weg zurück nach Nordspanien, um etwas Zeit mit der Familie zu verbringen. Bei meiner letzten Reise nach Kantabrien 2016 habe ich unter anderem über Covadonga und das MUPAC - Museum für Prähistorie und Archäologie Kantabriens berichtet. Dieses Mal wird es mehr um Erholung gehen, aber ich hoffe, dass ich trotzdem über Dinge wie das Castillo de Argueso, Corrales de Buelna und Comillas berichten kann.
   
Covadonga - Lake of Enol Covadonga - Rey Don Pelayo MUPAC - Museo de Prehistoria y Arqueología de Cantabria
   
 Das letzte Wochenende war Warlord Games Open Day 2021. Er wurde nicht besonders beworben, und die einzige Berichterstattung, die ich online fand, war von Wargames Soldiers & Strategy. Aber ich freue mich sehr für Warlord, da sie in den letzten zehn Jahren stark gewachsen sind. Die Bilder von unserer Reise im Jahr 2010 (als Teil unserer Reise zum Zinngürtel) oder 2013 (Warlord Games Day) findet ihr hier.
   
Warlord Games Open Day 2021 Warlord Games Open Day 2021
   
Ich habe im Backend dieser Seite ein wenig aufgeräumt. Ich hatte mehr als 100 Artikel im Entwurf, und es war an der Zeit, diese Zahl zu verringern. In einigen Fällen bedeutete das, dass ich zum Beispiel die englische Übersetzung von Reviews, die auf Deutsch verfügbar sind, hinzugefügt habe:
  Ja, diese sind schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber habe ich mir die Mühe gemacht. Außerdem wird in neueren Artikeln / Rezensionen oft auf sie verwiesen. Trotzdem gibt es noch ca. 40+ Rezensionen, die nur auf Deutsch verfügbar sind.
   
 Mein Bolt Action US Motorpool wurde diesen Monat gewartet, der britische Fuhrpark folgt wahrscheinlich im Oktober.
   
Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool Bolt Action - US Army Motorpool
   
Zu meinem Geburtstag letzten Montag erhielt ich ein passendes Geschenk, Sturm am Mittelrhein das die letzten Kriegsmonate im Großraum abdeckt.
   
Sturm am Mittelrhein
   
Apropos Geburtstag. Ich habe diesen tollen 42128 Heavy Duty Tow Truck aus dem Lego Technic Sortiment bekommen. Toller Bausatz, moderater Preis und mein erster Lego-Bausatz mit Pneumatik. Etwas, das ich absolut mit den anspruchsvolleren Bausätzen aus meiner Jugend verbinde, aber so einen hatte ich nie, "nur" die mit den Batterien und Motoren. Ziemlich aufregend und passend im Maßstab zu meinen anderen Sets wie dem MACK Anthem Truck oder der Autotransporter. Wenn man die Aufkleber weglässt, ist der Abschlepper auch deutlich weniger aufgeregt, und es gibt tolle Umbauten für dieses Modell, die bereits auf rebrickable verfügbar sind.
   
Lego Technic - 42128 Heavy Duty Tow Truck Lego Technic - 42128 Heavy Duty Tow Truck
   
Ich habe angefangen, das Lehmziegelhaus von Renedra und die Gebäude aus dem mittleren Osten zu bemalen, das ist also auch ein Fortschritt. Ein systemunabhängiger Ansatz für meinen Miniaturenbestand und eine kleine Erklärung, was man das selbst mit kleinen Warbands machen kann folgt auch noch. Was die Gebäude angeht, so habe ich ihnen eine anständige matschwarze Grundierung verpasst und mir ein paar Acrylfarben von Marabu besorgt, die es bei LIDL im Angebot gab. Zusammen mit meiner Lieblings-Paintpal habe ich dann die ersten Anstriche gemacht. Es ist interessant zu sehen, wie sehr die Farben auf schwarzer Grundierung im Vergleich zu weißer Grundierung nachdunkeln. Die ersten dünnen Schichten waren Burned Sienna, gefolgt von normalem Sienna. Ich muss sagen, dass das Finish sehr schokoladen- und senffarben ist. Ich werde weiteres Trockenbürsten mit helleren Farben und mehr Weiß und Grau hinzufügen, um ein steinähnlicheres Aussehen zu erreichen.
   
Renedra - Primed Buildings
Marabu Acryl Paints Marabu Acryl Paints Marabu Acryl Paints
   
Was die Inspiration zum Malen angeht, so muss man immer ein Auge darauf haben. Wir waren in einer Tiefgarage und ich habe diese Bilder für Necromunda gemacht - natürlich nicht ohne den irritierten Blick meiner Frau, was zum Teufel ich da mache und warum. Man kann nie genug Ressourcen für das Underhive haben.
   
Necromunda - Chevrons Necromunda - Chevrons
   
Ich habe einen Rückblick auf die GenCon mit den Warhammer Previews zusammengestellt, aber am meisten freue ich mich auf die nächste Welle von Aeronautica Imperialis - wegen der Space Marines ... und einem verdammten Thunderhawk! Bäm!
   
 Es ist jetzt über einen Monat her, dass ich Warhammer+ abonniert habe und ... nun, es ist schwierig. Ich habe sowohl über Hammer und Bolter als auch über Angels of Death geschrieben. Ich bin ziemlich traurig, dass Hammer and Bolter eine Pause einlegt, aber mit dem einzigen Animationsinhalt, Angels of Death, bin ich ziemlich frustriert. Der Ton ist nicht gut ausbalanciert, die Animation selbst ist fehlerhaft mit viel Clipping, Wackelkamera und leider seltsamen Gesichtern. Letzte Woche wurde eine Pause in der Mitte der Staffel eingelegt, und diese Woche wurde nicht einmal eine neue Episode von irgendetwas Animiertem veröffentlicht, sondern nur Tutorials und der Loremaster. Was Angels of Death angeht, so ist die Geschichte halbwegs anständig, aber unglaublich langsam, und da man letzte Woche ein kostenloses Upgrade auf die Jubiläumsausgabe von THQs Space Marine bekommen hat, habe ich es noch einmal ausprobiert, und selbst dieses 10 Jahre alte Videospiel hat bessere Grafiken und überzeugendere Gesichter.
   
WarhammerTV - Hammer & Bolter Old Bale Eye WarhammerTV - Angels of Death WarhammerTV - Angels of Death
   
Was Wargaming in anderen Medien betrifft. In einer der letzten Archer-Folgen (S05E11 - Shots) spielten sie ein Miniatur(rollen)spiel, das vom Design her große Ähnlichkeit mit Warhammer hat.
   
Archer - Shots S12E05 Archer - Shots S12E05 Archer - Shots S12E05
   
Offensichtlich ist das nicht das erste Mal, dass Miniatur-Wargaming im Fernsehen erwähnt wird, ich fand das Wargaming in The Crown und Deep Space Nine auch unterhaltsam.
 Was die Unterhaltung angeht, so bin ich auf den Trailer eines neuen Netflix-Films gestoßen - The Forgotten Battle (dt. Titel - Die Schlacht um die Schelde). Sieht vielversprechend aus, es geht um die Schlacht an der Scheldemündung.
   
 
   
 Disney+ liefert derzeit ordentlich ab. Die Serie Marvel What If ist sehr gut gemacht und besonders die Episode Zombies! hat mir gefallen. Sie unterscheidet sich zwar deutlich von Marvel Zombies, aber das ganze What If-Konzept ist ziemlich unterhaltsam. Darüber hinaus genieße ich derzeit eine Menge Star Wars, habe mir die Original-Trilogie sowie die Episoden 1 bis 3 zugelegt und habe es geschafft, die Clone Wars zu beenden. Das ist eine tolle Ergänzung zum Kanon, vor allem die späteren Episoden. Jetzt bin ich zu Rebels übergegangen, was auch gut gemacht ist und weit über einer einfachen Kinderserie ist, aber Visions spricht mich nicht wirklich an.
   
 Das war's für den September. Freut euch auf Spuktober, Orktober, den Herbst - Auf Bald! Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was mir in Nordspanien begegnet, was Essen und allgemeines Reisen angeht, folgt mir am Besten auf Instagram oder für die Wargames-Sachen hier.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #776 am: 11. Oktober 2021 - 07:11:35 »

 Unter den Realmscape-Geländebausätzen, die zusammen mit der neuen Age of Sigmar-Edition veröffentlicht wurden, ist auch der Nexus Syphon. Es ist entweder Teil des Extremis-Set oder einzeln erhältlich.
   
Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon
   
Das Gesamtdesign des neuen Age of Sigmar 3.0-Geländes wurde von den kampfgezeichneten Ruinen hin zu neuen in baubefindlichen Städten und Außenposten, dem Wiederaufbau und der Gründung neuer Siedlungen verschoben. Der Nexus Syphon / Nexusbrunnen, ein magisches Konstrukt, welches die Energie der Realms kanalisiert, um diese neu gegründeten Kolonien der Dawnbringer Crusades zu versorgen und zu schützen.
 Ein Nexus Syphon umfasst einen einzigen Gussrahmen mit 23 Einzelteilen aus Hartplastik. Er wurde in Großbritannien entworfen und in China hergestellt. Im Gegensatz zu anderen Geländesätzen, über die wir hier in der Vergangenheit berichtet haben, wie z.B. Gloomtide Shipwreck oder Awakened Wyldwood, liegt dem Nexus Syphon eine Bauanleitung bei, allerdings ohne Datenblatt mit Regeln.
 Er wird in einer dünnen, etwa A4-großen Pappschachtel geliefert und kostet 40 EUR.
   
Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon
Komplette Review auf'm Blog: https://www.chaosbunker.de/de/2021/10/11/warhammer-age-of-sigmar-realmscape-nexusbrunnen/

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #777 am: 25. Oktober 2021 - 07:35:40 »

    Great Escape Games, die Firma hinter Dead Man's Hand, hat Anfang des Jahres ein Set Wild West Gunfighters aus Kunststoff herausgebracht. Sie schickten uns einen Gussrahmen davon und wir werden ihn heute besprechen.   
Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters
   
Dead Man's Hand ist nicht das einzige Spiel, welches Great Escape Games im Programm hat. Neben dem Western-Skirmish bietet das Unternehmen eine breite Palette von Regelwerken an, wie z. B. die Rules of Engagement für den Zweiten Weltkrieg, die Bandenkämpfe der 1920er Jahre in The Chicago Way oder Clash of Empires, ein Regelwerk für Massenkämpfe, das die antike bis mittelalterliche Ära abdeckt. Die meisten dieser Spiele werden nicht nur mit Regeln und Ergänzungen unterstützt, sondern auch mit Miniaturen, und im Fall von Dead Man's Hand haben sie dieses neue Set von Gunfighters aus Plastik herausgebracht. Zwei Gussrahmen pro Schachtel zu 15 GBP.
 Wie bereits erwähnt, haben wir einen dieser Rahmen auf dem Tisch und er umfasst fünf Revolverhelden. Von der Aufmachung her wird es von der gleichen Firma hergestellt, die auch für Plastic Soldier Company, Warlord Games oder Frostgrave arbeitet. Die Qualität ist also durchaus vergleichbar mit dem, was man von Renedra erhält. Wenige Gussgrate, gute Details und die anständige Verwendung Platz im Rahmen selbst.
   
Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters
   
Beginnen wir mit dem Zusammenbau der fünf Revolverhelden. Wir haben Posen in Bewegung, ziemlich breit stehend und einer kniend. Die Oberkörper sind entweder nur mit Hemden, Westen oder einem Mantel bekleidet. An dieser Stelle muss man bereits eine Trocken-Anprobe vornehmen, da nicht jeder Oberkörper mit jedem der Beine richtig zusammenpasst.
   
Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #778 am: 03. November 2021 - 07:01:49 »

  Halloween ist vorbei und wir haben den November erreicht. In diesem Monat haben wir das Nexus Syphon / Nexusbrunnen und die Gunfighters aus Kunststoff als Reviews abgedeckt.
   
Age of Sigmar - Realmscape Nexus Syphon Great Escape Games - Dead Man's Hand Plastic Gunfighters
   
Darüber hinaus habe ich mich weiter um meinen Bestand gekümmert und Artikel vorbereitet. Ein paar Dinge habe ich eingescannt und Papier, Pappe und Verpackungen entsorgt. Darüber hinaus arbeite ich an einem Motorpool-Artikel über die Briten in Nordafrika - ähnlich dem Beitrag zum Fuhrpark der US-Amerikaner. Ich habe ein paar Rubicon-Bausätze in Arbeit, auf die ich diesen Monat näher eingehen werde (sie sind bereits gebaut, die Bilder sind gemacht, es fehlt nur noch der Text). Ich habe auch das Sd.Kfz. 7/1, sowie ein weiteres erbeutetes Fahrzeug für die Briten oder die Deutschen in Nordafrika.
   
Sorted out Boxes and Paper Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - British Motorpool
   
Zusätzlich zu den Plastikbausätzen von Stargrave (die ich auch in Reviews vorstellen werde, ich habe es einfach nicht eilig), habe ich mir ein paar der Blister besorgt und mir ein kleines Goodie von meiner Reise nach Spanien geholt, einen Scatter Terrain Bausatz von Star Wars Legion.
   
Stargrave - More Characters Star Wars Legions - Priority Supplies
   
Wegen des Umzugs und ein paar anderer Pannen sind die letzten Ausgaben des White Dwarfs nicht bei mir angekommen (am neuen Wohnort). Also habe ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt. Sie schickten die Ausgabe #467, leider unverzollt, mit Gebühren und so weiter, also Annahme verweigert. Lange Rede, kurzer Sinn: Dank der Nähe meines örtlichen Warhammer-Ladens konnten wir eine bequeme und einfache Lösung für alle finden. Ja, ich habe nicht das spezielle Abonnenten-Cover, aber damit kann ich leben.
 Ich habe etwas Kleines als Dankeschön an den Ladenbesitzer für seine Hilfe gekauft und hatte Glück mit den Koyo-Ansteckern. Ich habe den goldenen Chaos-Stern bekommen. Juhu!
   
White Dwarf - Issues 467 468 469 Koyo - Warhammer Badges Koyo - Warhammer Badges
   
Ich habe das Lehmziegelhaus von Renedra und die mittelöstlichen Gebäude mit meinem Paintpal weitergemalt. Ich benutze Acrylfarben und bin immer noch erstaunt, wie sie trocknen und danach aussehen, ganz anders als das, was ich von den kleinen Farbtöpfchen gewohnt bin. Das wird noch ein bisschen Washes erfordern, um das abschließende Finish zu bekommen, aber auch noch Detailarbeiten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Gebäude mit einer Base versehen soll oder nicht, aber ich werde die Dächer auf jeden Fall abnehmbar lassen, um besser bespielen zu können.
   
Renedra Middle Eastern Houses Renedra Middle Eastern Houses
   
Ich habe mir ein kleines Geschenk gemacht, den "kleinen" Lego 76239 Batman Tumbler. Ich bin ein großer Batman-Fan, ich mag Lego und dieser Bausatz macht wirklich Spaß. Sogar die kleine, nicht "Sammlervariante" ist ziemlich groß und ein richtiges Spielzeug für Kinder ab 8. Jetzt steht es in hier auf meinem Schreibtisch und zusammen mit dem 76119 Batmobile.
   
Lego - Batman Tumbler 76239
   
Green Stuff World sind Heuchler. Niemals vergessen. Ich habe das Tube Tool für einen Freund abgeholt und es ist eine dreiste Kopie des Masq Minis Tube Tool. Oh, und sie sind nicht nur deswegen verlogene Heuchler, denn sie haben nicht nur Copyright-Ansprüche über Farben gestellt, wurden richtig sauer, dass andere Leute ebenfalls Stanzen anbietn (FYI kann man das mit einer breiten Palette von Motiven überall bekommen...), ja, aber obendrein verwenden sie GW Chaos-Logos ohne Lizenz und haben das Design dieses Tube Tools bis ins Detail geklaut. Also, ja, ich denke, das ist ziemliches Arschlochverhalten.
   
Tube Tool
   
Was den Warhammer Day und die damit verbundenen Previews betrifft. Das werde ich in einem eigenen Beitrag behandeln. Ich war nur überrascht, dass einige davon bereits für nächste Woche als Vorbestellung angekündigt sind.
   
Warhammer Day 2021 Preview
   
Wo wir gerade bei dem Thema sind, springen wir direkt zu den Streaming- und Filmvorschlägen. Denn mit dem Code WHDAY21 bekommt ihr während des Warhammer Days zwei Wochen lang kostenlosen Zugang zu Warhammer+. Ich habe hier über meinen ersten Eindruck von den WarhammerTV-Inhalten berichtet, zusammen mit einem Update zu Angels of Death. Ich bin immer noch kein großer Fan, da es an einigen Qualitätsstandards mangelt. Ich habe mich letzte Woche über die Veröffentlichung von Astartes gefreut und war etwas enttäuscht, dass es sich nur um das Video handelt, das wir bereits (seit etwa einem Jahr und länger?) kostenlos auf YouTube gesehen haben, aber sie haben die Musik an einigen Stellen geändert (ich schätze, es gab Lizenzprobleme). Hammer+Bolter, das mir bisher gut gefallen hat, hatte eine seiner schwächsten Episoden mit den Aeldari in der Vorwoche. Die Folge war kaum animiert und bestand hauptsächlich aus Standbildern, über die ein Schwenk gelegt wurde. Das kam ziemlich billig rüber, eher wie ein Fanprojekt.
   
 Ich habe es im letzten Update erwähnt, ich habe mir den neuen Netflix-Kriegsfilm über die Schlacht an der Scheldemündung, The Forgotten Battle, angesehen. Gut gemacht und unterhaltsam, nur ein bisschen schwierig, welche Sprache man wählen sollte, um ehrlich zu sein. Da es sich um eine niederländische Produktion handelt, gibt es in einigen Fällen Synchronstimmen, und ich habe mich für den niederländischen Ton mit deutschen Untertiteln entschieden, da die Briten/Commonwealth-Truppen auf Englisch sprechen, die Deutschen eben auf Deutsch und so weiter, aber das war besser als die insgesamt synchronisierte Variante mit nicht so passenden Stimmen.
 Als großer Batman-Fan habe ich mir The Long Halloween - Teil 1 und 2 angesehen. Deckt die Comics gelungen ab, aber insgesamt nur etwas, wenn man ein Comicfan ist. Ähnlich ist es bei Injustice, die Geschichte passt gut, und man kann sie sich gut anschauen, während man malt oder anderen Hobbykram macht. Um bei den Zeichentrickserien zu bleiben, leider hat Star Trek - Lower Decks seine letzte Folge für die zweite Staffel ausgestrahlt, ich mag die Star Trek Serie sehr und bin mehr als gespannt auf ihre Rückkehr im Jahr 2022. Ein bisschen aus dem Nichts hat mich Inside Job auf Netflix erwischt, und ich habe die gesamte erste Staffel in einem Rutsch angesehen, die zweite Hälfte von Staffel eins bzw. Staffel zwei wird 2022 zurückkehren. Sehr unterhaltsam und schräg. Was Marvel's What If angeht, so hätte ich gerne mehr What-If-Folgen gesehen, aber ich denke, sie müssen die Handlung für die nächste MCU-Phase vorantreiben. Also, ja, das kann man sich ansehen, aber ich hätte gerne mehr über das Multiversum gesehen.
   
 Ich habe The Walking Dead auf Disney+ nachgeholt, sie sind dem Ende der Comics ziemlich nahe gekommen. Die Reaper sind lächerlich, ich verstehe ja, dass sie der ultimative Feind sein sollen, aber sie sind wie übernatürliche Ninjas. Und als ob das seltsame Erzähltempo von Walking Dead nicht schon genug wäre, bekommen wir auch noch diesen überdrehten Feind untergeschoben. Wenn dir Love, Death and Robots gefallen hat, könnte dir Oat Studios auf Netflix gefallen. Alle diese Videos waren bereits auf YouTube verfügbar, aber hey. Um bei Netflix zu bleiben, wurde die vom ZDF produzierte Dokumentation Die Wahrheit über Franko: Spaniens Vergessene Diktatur gezeigt. Sehr informativ und bringt mehr Tiefe in den spanischen Bürgerkrieg und die Zeit danach. Was deutsch produzierte Inhalte auf Netflix angeht, so habe ich mir den Billion Dollar Code angesehen. Da mir Pirates of Silicon Valley gut gefallen hat, war es unterhaltsam, das Thema aus einer deutschen Perspektive zu betrachten (vor allem im Hinblick auf die Zeit nach der Wende).
   
South London Warlords - Salute 2018 Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp
   
Was alles andere angeht, hatte ich gehofft, dass gegen Ende des Jahres ein wenig Normalität einkehren würde. Wir haben überlegt, ob wir die Salute besuchen sollen, die Mitte des Monats stattfindet, aber die Logistik (es ist derzeit sehr viel aufwändiger, außerhalb der EU zu reisen, insbesondere nach England) hat für uns den Ausschlag gegeben es zu lassen - schon vor den steigenden Infektionszahlen. Ich habe einige Artikel in Vorbereitung, die sich mit Throwbacks zu den Games Days und anderen Veranstaltungen beschäftigen.
   
 Das war's für heute. Es sind noch viele Sachen in der Pipeline, passt auf euch auf und habt eine tolle Woche.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #779 am: 15. November 2021 - 07:39:06 »

  Auf den Alliierten Fuhrpark für die US-Amerikaner der späten Kriegsjahre des Spätherbst / Winter '44, folgen die Briten in Nordafrika, Mitte des Krieges um 1942-43. Mit diesem Miniaturensatz möchte ich die Theaterselektoren der Desert Rats / 8th Army in den Jahren 1942-43 und der Long Range Desert Group von 1940 bis 1943 spielen können.
 Die Infanterie basiert auf dem großartigen Sortiment von Perrys, größtenteils aus Plastik.
   
Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats
   
Perry Miniatures - 8th Army Desert Rats British North African Motorpool - Part I
   
Aber in der Zwischenzeit habe ich der Sammlung ein paar Zinnmodelle hinzugefügt, die Waffenteams, SAS-Charaktere und sogar den berühmten Monty selbst abdecken.
   
Bolt Action - 8th Army Motorpool
   
Bei den Fahrzeugen habe ich mich an die Auswahl der Schauplätze gehalten (Tunesien, Operation Lightfoot, Behind Enemy Lines) und daran, was für die Kriegsmitte angemessen ist:
 
Churchill Mk III (212 bis 318 Pkt, langsam)  M3 Grant (168 bis 210 Pkt)  Bishop (120 bis 150 Pkt, langsam)  Crusader III (116 bis 174 Pkt)  15cwt CMP truck (25 bis 37 Pkt)  M3 Stuart (90 bis 140 Pkt, evtl. Recce / Aufklärung)  M4 Sherman I 75mm (148 bis 222 Pkt)  Matilda II, zum Großteil schon abgelöst bis 1942, aber es waren noch ein paar im Einsatz (124 bis 186 Pkt)  Valentine (124 bis 186 Pkt, langsam)  LRGD Chevrolet Truck (45 bis 54 Pkt, Recce / Aufklärung)
Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - 8th Army Motorpool Bolt Action - 8th Army Motorpool
   
Und ähnlich wie beim US-Motorpool fehlten mir ein paar Transporter, die die Truppen in der Wüste dringend brauchten. Mit dem Erscheinen der Bedford Trucks hatte ich eine gute Wahl für diese, zusammen mit einem Utility Car, der genau zu diesem Projekt passt. Ein SAS-Jeep könnte eine gute Ergänzung zu den Chevys sein.
   
British North African Motorpool
2x Bedford QLD  1x Bedford QLT
Ich muss sehen, welche Art von Gerödel und Zubehör ich für diese finden kann. Mir ist bekannt, dass der QL mit einer 6-Pdr AT-Kanone umgebaut wurde, und so etwas reizt mich natürlich sehr. Rubicon hat sogar einen Bausatz dafür in Vorbereitung. Ich würde gerne einen Stabswagen oder eine Art Kommandofahrzeug hinzufügen, vielleicht einen Rolls Royce AC. Mit Montgomery an Bord wäre es natürlich eine Option, einen weiteren Grant zu bauen und ihn zu seinem Kommandofahrzeug umzubauen. Wir werden sehen.