Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 21:16:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 193382 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #780 am: 24. November 2021 - 08:36:38 »

Ich habe meine Bausätze über einen niederländischen Onlineshop, Tabletopper.nl, bezogen, und der Versand war schnell und einfach. Die Versandkosten sind vernünftig, und ich habe einige andere Artikel zusammen mit den Bedford-LKW als auch, ein Austin Tilly und etwas Zubehör bestellt.  Die Briten hatten während des Krieges und insbesondere in Nordafrika eine Vielzahl von Lastwagen und Schleppern im Einsatz. Mit den Bedford QLT- und QLD-Bausätzen, die als Plastikbausätze erhältlich sind, konnte ich mich um diese Ergänzung meiner Streitkräfte kümmern, da die meisten Fahrzeuge reguläre Kampffahrzeuge sind, wie man im ersten Artikel sehen kann, mit Ausnahme einiger leichterer Fahrzeuge / Panzerwagen.
   
British North African Motorpool
   
In Bolt Action sind das 3-Tonnen-LKWs mit einer Kapazität von 12 Mann, und man kann sie mit einem QLT-Upgrade auf 29 Soldaten Kapazität aufrüsten. Um ehrlich zu sein, ein bisschen übertrieben, aber ich ging mit dem Kit mehr für den Aspekt der Vielfalt als für die tatsächliche Möglichkeit, alle meine Modelle in einem einzigen Fahrzeug zu transportieren.
 Die beiden Rubicon Bedford-Bausätze teilen sich einen Anguss, mit weiteren für die QLD- und QLT-Variante. Eine dritte Variante, das QL 6pdr AT gun portee, wird ein hybrider Bausatz sein, mit Plastik-, Resin- und Metallteilen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Bausatz bekommen werde (oder ob ich überhaupt in der Lage bin, ihn in die Hände zu bekommen, da er nur schwer auf Lager ist), aber der 6 pdr Plastikbausatz ist fertig, ebenso wie der 40mm Bofors.
   
Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks
   
Sie teilen sich die Fahrerkabine und der Hauptunterschied ist der Radstand und die Ladefläche. Sie können auch den Bedarf an einem Zugfahrzeug decken, und ich habe versucht, die Optionen weit wie möglich auszureizen. Beim QLT habe ich die mittlere Sitzreihe weggelassen, weil ich dort Stauraum schaffen und optional ein paar Soldaten unterbringen wollte. Aber zu der Zuladung später mehr.
   
Rubicon Models - Bedford Trucks Rubicon Models - Bedford Trucks
   
Ich sagte, dass ich der Truppe gerne einen Stabswagen oder eine Art leichten HQ-Wagen hinzufügen würde. Und der Tilly-Bausatz auf der Basis des Austin 10 HP passte genau für diesem Zweck. Ein Bausatz, der aus einem einzigen Gussrahmen besteht und ein Fahrzeug, das sogar von der späteren Queen Elizabeth gefahren wurde.
   
Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10
   
Sehr schnell gebaut, aber dieses Fahrzeug ist winzig. Das merkt man besonders, wenn man es neben ein Diecast-Fahrzeug stellt.
   
Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10
   
Es gibt Optionen für die Pritsche, und ich habe mich für Planen rundherum entschieden, sogar für das Reserverad.
   
Rubicon Models - Austin Tilly HP10 Rubicon Models - Austin Tilly HP10
   
Da ich die Fahrzeuge nicht einfach so stehen lassen konnte, besorgte ich mir das Commonwealth-Stowage Set zusammen mit einigen der Besatzungssets der Perrys, wie z.B. "luke warm in Cairo".
British North African Motorpool Rubicon Models - Bedford Trucks
   
Mit Ausnahme einiger Artillerie / AT-Kanonen ist der Pool komplett und der Bestand für diese Themenarmee ebenfalls. Es gibt einige erstaunliche Bemalungen für die britische Tarnung in der Wüste, hier mit der zweifarbigen Tarnung von Night Shift oder mit der Dazzle-/Caunter-Tarnung, die hier in einem der Showcases von Warlord Games zu sehen ist.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #781 am: 25. November 2021 - 08:24:46 »

  Vor langer Zeit bin ich bei Panzerserra (einem meiner Lieblingsmodellbauer) über diesen Umbau eines Chevrolet 15 CWT gestolpert, und seit ich den britischen 15 CWT gebaut habe, dachte ich daran, ihn selbst zu bauen.
   
Panzerserra - Chevy 15 CWT with Breda 15 CWT with 2cm Flak Ford 15 CWT with Breda
   
Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Fahrzeug aus dem Commonwealth mit einer erbeuteten Kanone oder umgekehrt ein erbeutetes Fahrzeug im deutschen Einsatz bauen sollte. Ich suchte nach einer geeigneten Breda-Kanone, die ich mit dem Plastikfahrzeug verwenden konnte. Passend zum restlichen Projekt war die Perry Miniatures Italian 20mm Breda eine gute Wahl. Allerdings habe ich schon ein paar der Waffenteams aus dem 2. Weltkrieg-Sortiment gebaut und nach einem zweiten Blick auf den Breda habe ich mich dagegen entschieden.
   
 Also habe ich mir zusammen mit den anderen britischen Fahrzeugen, die ich für den nordafrikanischen Fuhrpark besorgt habe, einen weiteren Bausatz des britischen 15 CWT zusammen mit einer 2cm Flak (nicht zu verwechseln mit dem Flakvierling) besorgt.
   
Rubicon - CMP Truck + 2cm Flak
   
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Fahrerkabine komplett abschneiden oder den vorderen Fensterrahmen stehen lassen sollte (oder ihn vielleicht nach vorne kippen). Aber da das Modell in der Wüste eingesetzt werden sollte, dachte ich, dass ein Frontfenster von Vorteil wäre.
   
Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
Also benutzte ich eine Hobbysäge (ich habe eine von Army Painter, die gut funktioniert und ziemlich günstig ist), um den oberen Rahmen abzusägen. Und den oberen Teil der Seitenwände der Ladefläche.
   
Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
Ich habe die Halterungen für das Reserverad abgeschnitten, damit man etwas Platz für Stauraum oder Ausrüstung hat. Aber das ist optional.
   
Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
Bei diesem Schritt begann ich mit dem Bau des Flakgeschützes. Es kommt mit Besatzung und einem Anhänger.
   
Rubicon - 2cm Flak Rubicon - 2cm Flak
   
Als erstes musste ich prüfen, ob die Lafette auf die Pritsche passt und sie passte ziemlich gut, ohne irgendwelche Nacharbeiten. Eine kurze Stellprobe mit dem zusammengebauten Geschütz, nur um zu sehen, ob es zu Kollisionen kommen würde.
   
Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
Wir sind jetzt schon ziemlich weit, fast fertig. Und da ich noch Teile vom SdKfz 10 habe, das praktischerweise mit einigen montierten Munitionskisten für die 2cm-Flak geliefert wird, beschloss ich, diese an den Seiten zu verwenden, da sie zur Rolle eines erbeuteten Fahrzeugs passen würden.
   
Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
Ich fügte weiteres Gerödel hinzu, z.B. die Rampen und setzte sie in die Lücke, in der früher das Reserverad saß, zusammen mit einigen kleineren Zeug, wie einem Kanister und einigen Ersatzmunitionsbehältern. Da beim Flak-Bausatz ein optionaler Anhänger enthalten ist, habe ich mich entschlossen, auch diesen zu bauen, da er vom CWT gezogen werden kann und für eine nette kleine Szene auf dem Spieltisch sorgt.
   
Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
Ich würde gerne eine Besatzung dazu bauen, also habe ich mir noch einmal das Perry-Sortiment angesehen und welche bestellt. Ich werde ein Update geben, sobald sie eintreffen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #782 am: 05. Dezember 2021 - 14:16:42 »

  Die Berichterstattung in diesem Monat war geprägt von der Zusammenstellung meiner britischen / Commonwealth-Truppen für den Nordafrika-Feldzug. Ich begann mit einer kleinen Bestandsaufnahme, um einen besseren Ãœberblick zu bekommen, was ich hatte und was fehlte, fügte den dringend benötigten Transport hinzu und behandelte sogar eines meiner Lieblingsthemen, Beutefahrzeuge - in diesem Fall ein 15 CWT mit einer 2cm Flak.
   
Bolt Action - 8th Army Motorpool Rubicon Models - Bedford Trucks Bolt Action - CMP 15 CWT with 2 cm Flak
   
 Eines der Themen, das ich gerne in Angriff nehmen würde, ist ein Epic 30k Armee Projekt, als Erweiterung zu meinen Adeptus Titanicus Legionen. Als Ausgangspunkt für die Astartes Streitkräfte habe ich mir zwei Thunderhawks besorgt und einen davon umgebaut. Das restliche Projekt, die Infanterie und die Fahrzeuge, werden höchstwahrscheinlich in 3D gedruckt werden. Ich muss allerdings sehen, wo ich die Sachen Drucken lassen kann.
   
Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship Aeronautica Imperialis - Thunderhawk Gunship
   
Um bei "Epic" zu bleiben, hat Warlord Games den nächsten - erwarteten - Schritt gemacht und Napoleonics in ihrem eigenen ~15mm-Maßstab (eigentlich sind es 13,bisschen-was mm) eingeführt, nachdem sie das Wasser mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg getestet hatten. Ich habe mich für den Amerikanischen Bürgerkrieg entschieden, weil es ein guter Maßstab für ein Massenkampfsystem ist. Napoleonics funktioniert in diesem Maßstab recht gut, um die Größe der riesigen Schlachten, die geschlagen wurden, und die Massen an Einheiten richtig darzustellen. Dennoch ist Napoleonics nicht wirklich etwas, das mich so sehr abholt, aber ich denke, das Sortiment ist ein guter Einstieg für diejenigen, die es tun. Man bekommt eine ordentliche Ladung Angüsse zu einem anständigen Preis und es ist sicherlich machbar, all diese Einheiten im Vergleich zu 28mm zu bemalen. Die napoleonischen Kriege sind einfach nichts, was ich in 28mm sehe, abgesehen von einigen kleineren Scharmützeln, es ist etwas, das ich mit großen Schlachten und Kampagnen verbinde, so dass sogar 15mm ein bisschen zu groß sein könnte. Ich frage mich, ob und was Warlord ihrem eigenen Epic-Maßstab nach diesem Spiel herausbringen wird (Napoleonics hat jedoch leicht genug Inhalt, um einen längeren Produktplan abzudecken), aber ich würde gerne bspw. die Italienische Kriege sehen, mit Piken und allem was dazu gehört.
   
 Ich habe mir das Terrain aus der Warcry Red Harvest Box geholt und bin wirklich begeistert von dem Set. Es ist nicht so überladen mit Totenköpfen und passt zu generischen Fantasy-Settings oder sogar zu einem Necromunda-Untertagebau. Es ist eine ziemliche Arbeit, die ganzen Gusslinien zu entfernen.
   
Age of Sigmar - WarCry Red Harvest Age of Sigmar - WarCry Red Harvest
   
Da meine Lieblings-Malfreundin es wirklich feiert, die großen Sachen zu malen, habe ich das Projekt der Renedra Burg (die ich hier noch nie gezeigt habe) vom Dachboden geholt und das einzige ungebaute Stück, den eingestürzten Mauerabschnitt, fertig gebaut. So sehr ich auch ein großer Fan des Renedra-Gusses für Infanterie-Miniaturen bin, ist das Gelände einfach etwas, womit sie Schwierigkeiten haben. Lücken und Verformungen entlang größerer Teile sind ein Problem, nicht nur bei diesem, sondern bei der ganzen Burg und vielen anderen Gebäuden. Man braucht eine ordentliche Tasse Spachtelmasse, um das auszugleichen.
   
Renedra - Broken Wall Section
   
Nachdem ich mich - kurz - gefreut habe, dass ich die White Dwarfs zusammenbekommen habe, lässt mich das Abonnement wieder hängen und ich habe die Ausgabe #470 immer noch nicht erhalten.
   
White Dwarf - Issues 467 468 469
   
Wie ihr aus dem Update vom letzten Monat wisst, hatten wir ursprünglich geplant, zur Salute zu fahren, das haben wir aus logistischen Gründen verworfen und uns auf eine Wargaming Dad's Tour nach Berlin als Ersatz geeignet, die wir dann wegen steigender Infektionszahlen absagen mussten. Ich habe mich wirklich auf dieses Treffen gefreut, und ich möchte meine Batterien bei "echter" sozialer Interaktion wieder aufladen, nicht nur bei einem weiteren Teams/Zoom/Skype-Call.
   
 Zu meinen Plänen für diesen Monat: Ich habe noch einen guten Schwung Urlaubstage und hoffe, dass ich davon einige in meinem Studio verbringen werde. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich beim Gelände Fortschritte machen kann, und hoffe, dass ich das auch bei den Miniaturen hinkriege. Ansonsten hoffe ich dass ich dazu komme ein bisschen kochen und ein oder zwei Tage lang ausschließlich Gegenstände für den Verkauf vorbereite.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #783 am: 20. Dezember 2021 - 10:34:18 »

  Während der Reduzierung und Bestandsaufnahme meines Bestands traf ich die Entscheidung, dass ich den Fokus meiner Sammlung auf die Games Workshop-Miniaturen von Mitte bis Ende der 90er Jahre beschränken wollte. Ich grenzte sie auf bestimmte Projekte ein und überlegte, welche ich abschließen oder verkaufen sollte.
   
 Die ursprüngliche Idee war, über die "Jagd" nach Old- und Middlehammer Modellen zu schreiben, die ich 2019 mit einer kurzen Einführung darüber begann, wie man sein Projekt beginnt und wie man es abgrenzt. Der fortlaufende Prozess über die Beschaffung der benötigten Miniaturen wurde in zwei weiteren Artikeln behandelt, einem eher allgemeinen mit grundlegenden Informationen und einem anderen, der sich auf die Imperiale Armee konzentrierte. Von dort aus ging es weiter mit dem Fortschritt, der Vorstellung der einzelnen Einheiten - zum Beispiel bei den Chaos Space Marines - mit detaillierten Informationen über Design, Veränderung, Preise und so weiter . Und das alles klappte mehr oder weniger gut bis Anfang 2020.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Es ist nicht so, dass ich das Interesse an der Fortsetzung der Serie verloren oder die Projekte eingestellt hätte. Es liegt in erster Linie daran, dass sich die Umstände so sehr verändert haben, dass es schwierig ist, über etwas zu schreiben, wie z.B. Preiswerte oder Vorschläge, die im Moment nicht verlässlich oder nützlich sind, bis auf unbestimmte Zeit. Und es ist kein einzelnes Ereignis, sondern eher eine unglückliche Kombination von mehreren Dingen, die unser kleines Nischenhobby schwer belasten.
   
UPS Paket - January 2021
   
BREXIT - Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ist dieser Punkt ein Problem, das nur auf Europa beschränkt ist. Aber ich habe früher einige Sachen aus dem Vereinigten Königreich über ebay.co.uk oder Marktplätze in sozialen Medien oder Communities gekauft. Anfangs aufgrund der sehr langen Lieferzeiten (die AT Cerastus Knight Atrapos, die mir für eine Review geschickt wurden, kamen mit 5 Monaten Verspätung an ...), ist dies eine sehr unzuverlässige und unbeliebte Quelle geworden. Vor allem mit eBay und PayPal, da man bestimmte Probleme nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens reklamieren kann. So wurde der ohnehin schon seltsam kalkulierte UK-Versand noch teurer, da verfolgter Versand und so weiter immer notwendiger wurde. Und neben dem 2nd Hand Markt haben viele Händler auch heute noch Probleme, mit der "neuen" Situation zurechtzukommen, insbesondere mit der nächsten.
   
IOSS VAT and Fees
   
EU-Importbestimmungen / IOSS - diese Auflagen waren nicht dazu gedacht, den Brexit noch weiter zu verschlimmern, beeinträchtigten den Handel mit dem Vereinigten Königreich aber zusätzlich. Wie gesagt, nicht als Schlag gegen den Austritt des Vereinigten Königreichs, sondern um mit der riesigen Masse an Lieferungen aus Asien über AliExpress, Wish und eBay zusammenzubewältigen und die Anbieter vor Ort nicht zu benachteiligen. Die EU hat die mehrwertsteuerfreie Einfuhr beim Online-Shopping/E-Commerce von 22 EUR auf Null gesenkt. Vor dem 1. Juli konnte man also etwas für 20 EUR (inkl. Versand) kaufen und zahlte nur diesen Betrag an den Verkäufer. Sobald die Mehrwertsteuer mehr als einen Euro beträgt, wird diese aber nun berechnet, aber da dies nicht direkt von der Zollbehörde, sondern von einem Drittanbieter-Logistikunternehmen (z. B. Ihrer örtlichen Postagentur) durchgeführt wird, berechnen diese eine Gebühr dafür. In Deutschland sind das 6 Euro. Sagen wir, ihr habt euch eine schöne Miniatur aus dem Ausland besorgt, für ca. 10 EUR, habt es geschafft, einen günstigen Versand für ca. 5 EUR zu organiseren, vielleicht kommen noch PayPal-Gebühren für den Käuferschutz hinzu (~ 0,70 EUR zusätzlich), dann sind das schon 15,70 EUR für eure 10 EUR Püppie. Aber Moment! ... 2,98 EUR Mehrwertsteuer und 6 EUR Bearbeitungsgebühr oben drauf - insgesamt 24,68 EUR für die 10 EUR Miniatur.
 Und damit ist das ein ziemlich großes No-Go geworden, zusammen mit der Tatsache, dass der Verkäufer auch noch Dokumente ausfüllen muss, was mehr Arbeit für ihn bedeutet und dazu führt, dass viele Angebote ausschließlich für das Vereinigte Königreich gelten oder mit einem Aufschlag für den Versand berechnet werden. Für die meisten Händler, die ihre Geschäfte professionell abwickeln, ist IOSS kein Problem. Da aber die überwiegende Mehrheit der Anbieter des Wargaming-Hobbies dies immer noch als Nebenerwerb in Hinterhöfen oder Garagen betreiben, ist dies sogar für viele Hersteller ein Problem.
   
Bitbox #9 2016
   
COVID - Mit den Vorschriften für öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen, zusammen mit den zurückkehrenden Wellen, gibt es eine lange Pause für die meisten Tabletop-Veranstaltungen und besonders die kleineren Shows und / oder Dinge wie Tabletopflohmärkte die eine großartige Quelle für 2nd Hand und ältere Miniaturen sind, gibt es seit fast zwei Jahren nicht mehr. Messen wie Crisis sind großartige Veranstaltungen, um durch den Bring & Buy zu stöbern (wie man an meinen Beuteposts von der Crisis 2019 oder der Crisis 2015 sehen kann) und ich vermisse auch die Bitbox sehr. Aber verkaufen diese Leute nicht jetzt einfach online? Nö, tun sie nicht. Es ist ziemlich zeitaufwendig, Fotos zu machen, Listen zu erstellen und die Artikel anschließend zu verschicken. Und viele ziehen es vor einfach vor, auf eine Veranstaltung, einen Flohmarkt oder ähnliches zu gehen, einen Preis dranzuschreiben und größere Lose oder ganze Projekte auf einmal zu verkaufen. Und in unserem Fall, da die Bitbox im Herzen des Ruhrgebiets beheimatet ist, mit dem ehemaligen Games Workshop Hauptquartier und vielen (sehr vielen!) Warhammer-Läden weniger als eine Stunde entfernt, hat man eine Menge Lagerbestände von (ehemaligen) GW-Mitarbeitern.
   
Oldhammer - Imperial Space Marine LE02 Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines
   
Erhöhte Nachfrage - Ich bin sicherlich nicht der einzige, der die Idee hatte, ein Retro-Projekt zu starten. Mit der Entwicklung der neueren Auflagen und Editionen suchen immer mehr Leute nach abgeschlossenen Regelwerken und/oder älteren Editionen. Die Wh40k 2nd Edition Gruppe auf Facebook ist auf mehr als 5.000 Mitglieder angewachsen, die Middlehammer Gruppe auf mehr als 9.000. Und die Präsenz in den sozialen Medien ist in allen Bereichen gestiegen, das Gruppenprojekt auf der TabletopWelt, Crown of Command und Herohammer Fanzine, Emil / Squidmar bauten einen 90er Thunderhawk, 28k+ Posts auf Instagram für Middlehammer, fast 130k Posts für Oldhammer. Wenn sich mehr Leute für ein Hobby interessieren, das hauptsächlich auf Miniaturen basiert die nicht mehr produziert werden - was bedeutet, dass das Angebot begrenzt ist und die Verfügbarkeit sinkt - führt dies zu höheren Preisen. Neben diesem Aspekt hat sich das Hobby während des Lockdowns insgesamt gut entwickelt, da man mindestens zwei Aspekte des Hobbys zu Hause allein erledigen kann. Da viele Leute sich tatsächlich dazu durchringen konnten, ihren Zinn(Plastik/Resin)berg abzubauen und die Produktion / Verfügbarkeit von glänzendem *neuem* Sets teilweise deutlich verlangsamt wurde (das ist sogar Games Workshop passiert), haben sich manche Hobbyisten ältere Systeme / Retro-Projekte für den nächsten Kick angesehen. Miniaturen und Sets die als sie jung waren, nicht erschwinglich waren, aber jetzt als Erwachsene ins Budget passen. Ich habe meine eigene Motivation, was mich an dem Hobby fasziniert, bereits 2019 vorgestellt. Diese Entwicklung schafft neben der erhöhten Nachfrage einen zusätzlichen Multiplikator. Ein Space Marine Sergeant oder anderer unbenannter Held kostete 12 DM als ich mit dem Hobby anfing, die konnte man 30 Jahre später gebraucht für 5-6 EUR leicht bekommen. Aber mit einem aktuellen Space Marine Primaris Ltn. mit einem Preisschild von 25 EUR, fühlen sich Preise von 12 oder sogar 15 EUR für viele Leute günstig oder "vernünftig" an. Zumindest billiger als der Kauf eines neuen Modells. Das hat die Preise auf der ganzen Linie in die Höhe getrieben, zusammen mit den oben genannten Punkten, wobei einige Armeen (wie Bretonen oder Khemri) und einzelne Miniaturen (Orion, Questritter, Citadel Riese...) absurde Preisniveaus erreichen.
   
 Ein Fazit(?)
 All das sind, neben einem begrenzenden Zeitfaktor, die Gründe, warum ich nicht im geplanten Tempo mit der Serie weitergemacht habe. Ich habe weitere Artikel über die Black Legion in Vorbereitung, die Bestandsaufnahme über die Imperiale Garde abgeschlossen und ein paar Entwürfe über die Eldar geschrieben. Aber - um bei den gerade erwähnten Eldar zu bleiben - als ich die Wraithguard / Phantomdroiden gebraucht kaufte, kosteten sie 4-5 Euro pro Stück, ziemlich billig auf eBay mit einem soliden Angebot, - zum Vergleich, sie kosteten 25 DM, als sie herauskamen, das sind 18,52 EUR in heutigem Geld inkl. Inflation. Ich habe sie entfärbt und dabei Anfang des Jahres festgestellt, dass die Hälfte von ihnen - unter der dicken Bemalung - eher nicht so gut gemachte Güsse waren (wahrscheinlich Recasts) und ich dachte, na ja, was soll's, kauf halt 3 neue ... und, ja, die kosten jetzt 10 bis 12 Euro pro Stück (für die alten Metallmodelle). Das brachte mich zum Nachdenken, und ich schaute auch nach anderen Einheiten und stellte fest, dass dies keine richtige, kohärente Grundlage für diesen Teil der Artikelserie wäre. Natürlich bin ich mir bewusst, dass alle Preispunkte und Verfügbarkeiten sehr Euro- / Deutschland-zentriert sind, da die Situation in Australien, Südamerika oder anderen Regionen ganz anders ist, dennoch sollte der Inhalt zumindest für Westeuropa eine belastbare Information sein.
 In diesem Sinne muss ich die Preisangaben in diesen Artikeln mit Vorsicht genießen. Ich verbringe viel Zeit damit, mich durch die Fluff und Hintergründe zu arbeiten, um eine angemessenen Narrative für meine Projekte zu erhalten (was mir sehr wichtig ist) und werde es 2022 in die Hand nehmen, da eine Herausforderung ausgesprochen wurde und eine Schlacht mit 35 Jahre alten Regeln ausgetragen werden muss.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #784 am: 29. Dezember 2021 - 11:33:02 »

  Die wahre Bedeutung von Weih... ähm, nee Warhammer
   
 Als ich auf der Suche nach einigen besonderen Inhalten und Ideen war, habe ich meine Citadel Journals durchgeblättert und ein paar der Artikel, insbesondere die Umbauten, haben mich an etwas erinnert, das oft in der Nostalgie von Middle- und Oldhammer untergeht.
   
Citadel Journal
   
Ich bin online auf der Suche nach den letzten fehlenden Teilen, ein paar Posen, um meinen Trupps mehr Abwechslung zu geben und so. Dabei bin ich auf einen Teil der Community gestoßen, die originalverpackte Bausätze und Blister (sic!) sammeln. Und während ich absolut verstehen kann, dass man für unbehandelte und vor allem vollständige Miniaturen einen Aufpreis zahlt (man bedenke nur den Aufwand, den man betreiben muss, um bemalte Miniaturen zu entfärben, und die Zeit, die Kosten und überhaupt die Gelegenheit, die fehlenden Teile in die Hände zu bekommen), verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Reiz des Sammelns von versiegelten Blistern (im Gegensatz zu, sagen wir mal, Actionfiguren, hat man es hier nur mit ein paar Gramm Zinn, eine Base und einem Stück Schaumstoff zu tun), und bis zu einem gewissen Grad auch nicht den, die Bausätze in Boxen zu sammeln (sie haben das Original-Artwork, sind nett anzusehen, aber sie versiegelt aufzubewahren? ja ... nein).
   
 Warum kommt mir das so komisch vor? Nun, früher, als die Miniaturen noch aus Zinn waren hat Games Workshop einen kleinen Service angeboten und man wurde aktiv dazu animiert, seine eigene Miniatur zu bauen. Das war eigentlich eine ganz normale Sache. Besondere Charakteremodelle waren cool, ohne Frage, und sind es immer noch, aber die meisten Leute hatten ihren eigenen Space Wolves Yarl, dunklen Champion des Chaos (vor allem mit den entsprechenden Mutationen) oder andere Gründe, um die eigene Geschichte ihrer Armee, ihres Generals usw. auf dem Tisch zu zeigen.
   
 Und das ist etwas, das mit der "Stilisierung des heiligen Grals" der alten, nicht mehr hergestellten Miniaturen fast überall verloren ging. Man darf nicht einfach einen nicht mehr produzierten Wert "zerstören". Es bleiben Spielfiguren und diese sind dazu gedacht, als solche eingesetzt zu werden. Und ehrlich gesagt werde ich ihnen schon nicht gerecht, wenn sie nur unbemalt im Regal liegen und nicht bemalt werden oder in Spielen zum Einsatz kommen.
   
Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Warhammer 40.000 - Oldhammer Chaos Space Marines Games Workshop - Troll Magazine #17 March 1999
   
Was den letzten Punkt angeht, kann ich etwas tun (langsam, aber ja), und für die anderen ist es sogar praktisch, wenn man beschädigte oder unvollständige Miniaturen für seine Bit-Box aufhebt, besonders wenn man Pläne oder Ideen hat.
   
Warhammer 40.000 - Damaged Miniatures and Bits
   
Was für Pläne? Nun, zum Beispiel fehlen mir für meine 2nd Edition Armeen, wie der Imperialen Armee, einige Posen. Aber das ist keine Frage des Geldes, diese Posen oder Rollen wurden nie produziert, wie z.B. Funker oder spezifische Spezialwaffen für verschiedene imperiale Regimenter. Dazu kommt natürlich der endlose Vorrat an Ideen für die Korruption des Chaos.
   
 Da ich gerade abgegrenzt habe, was ich für mein Projekt der Imperialen Armee behalte, zwei Züge der Regimenter von Tallarn und Valhalla, habe ich beschlossen, dass ich ihnen eine richtige Kommandostruktur und passende Fahrzeugbesatzungen geben möchte. Für jeden HQ-Trupp wollte ich einen Standartenträger haben (da ich Fahnen und Banner mag), aber die sind nicht in den erhältlichen Posen enthalten. Also suchte ich nach Figuren mit freiliegenden Armen oder Posen, die sich für einen Umbau eignen würden, und fand den Tallarn- und den Valhallan-Sergeant sowie den Ladeschützen des Raketenwerfer als passende Ausgangsbasis. Die einzigen drei Regimenter, die über Comm-Link-Operatoren / Funker verfügen, sind Cadia, Catachan und Valhalla, und diese sind bereits rar, also leider keine passenden Posen für Tallarn. Ich dachte, dass der Ladeschütze des Mörser eine gute Pose für den Anfang wäre, indem ich ihm einen Rucksack verpasste und die linke Hand durch eine mit einem Vox-Caster ersetzte (sollte leicht zu modellieren sein oder von einer meiner Bolt Action-Miniaturen wiederverwendet werden).
   
 Spezialwaffen sind die nächste Sache, nicht alle Regimenter haben alle Spezialwaffen, also ist das ein allgemeines Thema, und ich dachte, dass die Tallarner einen Flammenwerfer brauchen könnten, und mit einem Ersatz-Valhalla- oder Catachan-Spezialwaffenträger wäre das leicht machbar. Und um dem Projekt treu zu bleiben, bräuchte ich natürlich auch die passende Fahrzeugbesatzung. Der Greif hat zum Beispiel eine cadianische Besatzung, die auffallen würde und einen passenden Ersatz bräuchte. Ich habe einen valhallanischen Funker, der den Rucksack für die Tallarner gespendet hat, und er würde mit dem Funkgerät in der Hand in einem Mörserpanzer Sinn machen. Ich bräuchte nur einen zweiten Mann, der ihn begleitet, wie das Besatzungsmitglied der Laserkanone.
   
Warhammer 40.000 - Tallarn Desert Raiders Warhammer 40.000 - Valhalla Ice Warriors
   
   
Und natürlich funktionieren diese Ideen nicht nur mit der Imperialen Garde oder Warhammer 40.000. Warum nicht einen eigenen Chaosgeneral auf Drachen, basierend auf Egrim van Horstmann, einen personalisierten Waaagh!-Boss, basierend auf Morglum, oder sogar ein bretonisches Blood Bowl Team, das die Modelle der späten 5ten Edition verwendet, um einen Anfang zu finden. Habt keine Angst, es sind eure Miniaturen, ihr habt das Geld dafür bezahlt, macht das meiste draus. Habt eine gute Zeit und teilt sie. (Fast) alles ist besser als Bilder von Produktverpackungen.
 

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #785 am: 29. Dezember 2021 - 19:25:53 »

Ich komme nicht immer zum Lesen, aber immer, wenn ich mir die Zeit nehme, muss ich dich loben, selbst wenn es um Warhammer geht. Der Fluff ist einfach nichts für mich. Ich hoffe, du schreibst weiter, auch wenn es hier wenig Rückmeldung gibt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #786 am: 29. Dezember 2021 - 22:11:01 »

Danke für das Feedback :)

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #787 am: 03. Januar 2022 - 08:54:12 »

  Ein kurzer Rückblick auf das gesamte Jahr 2021, nicht nur auf den letzten Monat. Um die Aktivität in diesem Jahr etwas ins Verhältnis zu setzen - mit "nur" 77 neuen Beiträgen haben wir in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen weniger Artikel veröffentlicht als in den letzten Jahren (2020 - 195 neue Beiträge, 2019 176 oder 2018 140 Beiträge). Auch mein Versprechen, die Anzahl der Rezensionen zu reduzieren, habe ich endlich umgesetzt, von denen ich in diesem Jahr "nur" 12 veröffentlicht habe (insgesamt sind es nun 275 englische und 320 deutsche veröffentlichte Rezensionen), deutlich weniger als die rund 50 des letzten Jahres.
   
 Was waren nun die Gründe dafür?
   
 Wir sind im Sommer in unser neues Haus umgezogen, und mit einer so umfangreichen Sammlung wie der meinen braucht das ein bisschen Zeit in der Vorbereitung. Wenn ich in der ersten Jahreshälfte Zeit in meinem Hobbyraum verbracht habe, dann hauptsächlich, um Dinge auszusortieren, die ich nicht behalten und vor dem Umzug verkaufen wollte, um ein doppeltes Anpacken zu vermeiden.
Chaosbunker - Move to new Studio Old Studio - Empty
   
 Und während man Gegenstände in Kisten und Kartons verpackt, macht man es sich nicht schwerer, indem man Bausätze auspackt, die sich leichter in Gussrahmen und Kartons handhaben lassen. Dadurch verringert sich die Zahl der veröffentlichten Berichte und Artikel insgesamt. Da wir einige Eigenleistungen für den letzten Schliff am Haus erbracht haben (u.a. die Fußböden), war meine arbeitsfreie Zeit im 2. Quartal 2021, zusammen mit der Geburt des zweiten Kindes im März desselben Jahres, sehr knapp bemessen. Meine Frau kümmerte sich um die Kinder und ich versuchte, den Umzug zu koordinieren. Durch Covid und die private Einbindung unserer Geschwister, die entweder selbst schwanger waren oder renovierten, war die Zahl der helfenden Hände in diesen Wochen geringer im Vergleich zu den vorherigen Umzügen (mein Vater, mein Schwiegervater und mein Schwager, im Vergleich zu etwa einem Dutzend Personen bei den anderen Umzügen).
   
Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio
   
Etwa zwei Monate vor dem eigentlichen Umzugstermin packte ich die meisten Sachen in Kartons. Sobald die Böden und Wände fertig waren, begann ich damit, sie mit dem Auto, Kofferraum für Kofferraum, ins Haus zu bringen. Am Umzugstag selbst brachten wir die Möbel rüber und bauten sie auf. Tja, und dann muss man das neue Studio einrichten. Das dauert eine Weile, zumal man ein ganzes Haus einrichten und gemütlich machen muss, vor allem, wenn zwei Kinder dabei sind. Das waren wieder ein paar Wochen, in denen ich hobbymäßig nur eingeschränkt arbeiten konnte.
   
Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - Move to new Studio Chaosbunker - New Studio
   
Dennoch haben wir quasi keine Veranstaltungen verpasst, da im Grunde alles abgesagt wurde. Und wir hielten uns bedeckt und blieben größtenteils innerhalb unserer Unterstützungsblase, um in der letzten Zeit der Schwangerschaft / in den ersten Monaten nach der Geburt keine Risiken einzugehen. Das bedeutete, dass die meisten meiner sozialen Hobby-Aktivitäten einige seltene Discord-Mal-Sessions waren (die in einer Gruppe junger Eltern nicht so einfach zu arrangieren/koordinieren sind), ein paar kurze Stopps in den lokalen Spieleläden und das Training meiner Malfreundin.
   
Skype - Malkränzchen Games Workshop - Store Koblenz
Dad's Little Painter Age of Sigmar - WarCry Red Harvest Renedra Middle Eastern Houses
   
Abgesehen von ein paar kurzen Gesprächen beim Abholen von vorbestellten Artikeln in den örtlichen Geschäften und dem Malen daheim mit meiner Tochter hatte ich dieses Jahr keine persönlichen Hobbyaktivitäten. Das ist wirklich schade, denn der soziale Aspekt des Hobbys ist einer der Gründe, warum es mich so anspricht. Und es hat mich wirklich geärgert, als wir unser Wargaming-Dads-Wochenende absagen mussten, selbst nachdem wir es den Rahmenbedingungen angepasst hatten. Einerseits ist es also traurig, dass ich das verpasst habe oder nicht an irgendwelchen Veranstaltungen teilnehmen konnte. Aber auf der anderen Seite gab es sowieso so gut wie keine Veranstaltungen, so dass ich durch Nachwuchs, Umzug und so weiter nicht wirklich etwas verpasst habe.
   
 Und etwas, worauf ich dieses Jahr wirklich stolz bin, ist die Tatsache, dass wir es geschafft haben, mit dem Verkauf von Warhammer Underworlds und Kill Team Promos im April ~510 EUR für die Krebsforschung zu sammeln. Und da das eine ungerade Zahl wäre, habe ich die Summe auf 550 EUR aufgestockt und das Geld an das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg gespendet.
Dt. Krebsforschungszentrum
Mal sehen, ob ich auch in diesem Jahr mit dem Erlös aus dem Verkauf einiger meiner Überschüsse diesen Zweck unterstützen kann, denn ich bin mit dem Aussortieren der Überbestände noch nicht fertig. Es gibt noch weitaus mehr in meiner Sammlung, das in der mir zur Verfügung stehenden Hobbyzeit realistisch zu bewältigen wäre.
   
 Kochen ist ein Thema, das hier und da in diesem Blog behandelt wird. Und in unserem neuen Haus haben wir nicht nur für jeden von uns ein eigenes Arbeitszimmer eingerichtet (meine Frau ist Lehrerin, also braucht sie auch einen abgeschlossenen Arbeitsbereich, so wie ich für mein Hobby), wir haben auch ein bisschen Geld für unsere neue Küche in die Hand genommen. Ich habe jetzt endlich anständig Platz zum Arbeiten und bin durch das offene Raumkonzept immer noch Teil der sozialen Interaktion. Und ich bin sehr froh, dass ich meine Frau davon überzeugen konnte, den zweiten Kühlschrank zu behalten, in dem ich all die Soßen, Getränke, Biere und andere Dinge aufbewahren kann, die unseren Hauptkühlschrank einfach überfüllen würden.
   
Home Cooking Wargaming Dad's Fridge
   
Da es beabsichtigt ist, das Spielen im Haus mit Essen und Getränken zu kombinieren - wie im Black Ops Bericht angepriesen - habe ich bereits Pläne gemacht und Ideen gesammelt, welche Getränke und Rezepte zu den verschiedenen Settings und Spielen passen würden (wie Rum für Age of Sail, einige Limonaden und Fast Food für Fantasy Football, ein Eintopf für ACW und so weiter). Natürlich muss ich die Dinge ausprobieren und mich mit den neuen Geräten und Rezepten vertraut machen, wie ich es in den letzten Monaten getan habe. Aber da wir nur zwei Erwachsene, ein Kleinkind und einen fast 4-Jährigen sind, sind manche Gerichte einfach zu viel Arbeit, und ich war wirklich froh, dass ich an Weihnachten für 6 Erwachsene kochen konnte.
   
 Einige der Gerichte, die ich dieses Jahr gekocht und gelernt habe, waren unter anderem ein traditionelles spanisches Gericht, Tortilla de Patatas. Ein herzhaftes Omelett aus Eiern, Kartoffeln und Zwiebeln, das meine Großmutter immer für uns gekocht hat und das ich deshalb als Teil meines/unseres kulturellen Erbes an meine Kinder weitergeben möchte. Ein typisches Gericht auf den Weihnachtsmärkten hier in Deutschland sind gebratene Champignons mit Knoblauchsauce, und da es dieses Jahr einfach nicht sein sollte, habe ich das Gericht für meine Frau und mich nach einem Rezept von Burnhard zubereitet. Loaded Nachos ist ein einfaches Gericht, wenn ich Lust auf Tex-Mex-Essen habe und lässt sich sehr gut mit Resten verarbeiten.
   
Tortilla de patatas Champignons with Garlic Sauce Loaded Nachos
   
Da unsere Tochter leider ein paar Lebensmittelunverträglichkeiten hat, probiere ich Varianten von Gerichten aus, die diesen Bedürfnissen entgegenkommen. Zum Beispiel einen veganen Kaiserschmarrn, ohne Eier und mit Dinkelmehl. Ich liebe auch Brot jeglicher Art und bin ein großer Fan von Kenji Lopez-Alt, also habe ich sein Focaccia-Rezept ausprobiert. Eine wirklich einfache und leckere Beilage für alle Arten von Hauptgerichten. Die Fette Kuh ist ein bekannter Burgerladen in Köln, bei dem ich noch nicht vorbeigekommen bin, und die haben einen Bacon Jam, die ich versucht habe, zu Hause nachzumachen, was gut geklappt hat.
   
Kaiserschmarrn Focaccia Bacon Jam
   
Also, die Räumlichkeiten zum Gastgeben ist da. Eine Küche, ein Spieltisch und ein Kühlschrank mit einem angemessenen Angebot an Getränken und Soßen ebenfalls, es fehlen nur noch ein paar Miniaturen und Geländestücke. Aber dazu mehr in der Auftaktveranstaltung / Vorschau auf 2022.
 

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #788 am: 03. Januar 2022 - 19:03:03 »

Was für ein lesenswerter Artikel :), meinen Dank dafür.
Ich habe auch so eine kleine Malfreundin, wenn auch mittlerweile größer und somit schon eine echte Hilfe :).

Nochmals Danke für die tollen Artikel und Rezensionen!!

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #789 am: 07. Januar 2022 - 09:22:34 »

Starten wir also in das Jahr 2022! Anfang dieser Woche haben wir das vergangene Jahr zusammengefasst, jetzt wollen wir uns auf das neue Jahr und die neuen Möglichkeiten konzentrieren.   
Chaosbunker - Dennis
   
Wenn ihr zum ersten Mal auf diesem Blog seid - Herzlich willkommen! Mein Name ist Dennis (in manchen Foren auch als SiamTiger unterwegs), ich bin seit mehr als 25 Jahren Tabletopper und habe etwa die Hälfte dieser Zeit Blogs und Portale zu diesem Thema betrieben. Ich schreibe gerne über Tabletop, insbesondere Reviews, von denen es hier etwa 300 gibt, und werde von Daniel / Dino bei Themen wie Mortal Gods, Gaslands und Blood Bowl unterstützt. Da wir Tabletop-Daddies sind und die meisten unserer Hobbyfreunde auch, ist Zeit ein kostbares Gut, das gut genutzt werden möchte. Das bedeutet für uns, dass wir Spaß an unserem Hobby haben wollen; erzählerische Szenarien, bemalte Miniaturen, Essen, Getränke und kein Streit über einen Würfelwurf oder eine Manöverbewegung.
   
 In diesem Sinne findet ihr hier Artikel über Games Workshop von Mitte bis Ende der 90er Jahre, Bolt Action und einige andere Spielsysteme, die nicht aus Nottingham stammen, sowie Berichte über Conventions, Shows und Tagesausflüge.

Was war die größte Herausforderung 2021?
 Um ehrlich zu sein - dem Hobby gegenüber positiv zu bleiben. Ich habe im Oldhammer-Artikel über einige der Herausforderungen gesprochen und darüber, wie der Brexit, neue Einfuhrbestimmungen und dergleichen den Kauf von Miniaturen aus zweiter Hand erheblich erschwert haben. Dazu kommt noch die allgemeine Preisentwicklung. Wenn etwas Neues, das optimiert wurde und besser ist als der alte Bausatz / das alte Modell / was auch immer, teurer ist als der Vorgänger, dann kann ich das noch einigermaßen mit mir selbst vereinbaren. Aber aus heiterem Himmel, Pseudo-Knappheit und "weil es mal bei eBay für diesen Preis verkauft wurde" ist eher ärgerlich und zehrt sehr an den Batterien.
   
Sorted out Boxes and Paper Sold Items
   
Und aufgrund der Vorbereitung des Umzugs und des Mangels an tatsächlichen Tabletop-Veranstaltungen habe ich den Großteil meiner Interaktion online abgewickelt, indem ich Überbestände verkauft habe. Die meisten davon, vor allem in geschlossenen Gemeinschaften wie den Foren, liefen gut, aber auf Facebook ist das unglaublich ärgerlich und beinhaltet eine Menge verschwendete Zeit (Leute sagen nicht ab, reservieren Posten, für die sie gar kein Geld haben, unnötige Verhandlungen). Dennoch war die Vorbereitung dieser Verkäufe eine lästige Pflicht. Ich habe 2 Stunden Zeit? Malen? Basteln? Nein, Kisten durchforsten, Lose zusammenstellen und Fotos machen, um sie online zu stellen. Außerdem habe ich eine Menge Tabletop-Dokumente und Printsachen eingescannt, die ich nicht als physisches Exemplar benötigte. Nicht gerade die kreativste oder inspirierendste Arbeit. Aber der gewonnene Platz bzw. weniger zu schleppen hat motiviert.
   
 Auch außerhalb des Handelns war und ist immer noch eine Menge negativer Energie im Umlauf, da die Leute anscheinend immer noch nicht wissen, wie nischenhaft unser Hobby ist und wie dramatisch Lockdown, Brexit, Evergreen und all das die Hersteller trifft. Diese Amazon Prime Same Day Delivery Erwartungen und das Gejammer, dass Sachen, die man gestern bestellt hat, immer noch nicht angekommen sind. Und wenn man nicht die Möglichkeit hat, diesen Input durch den sozialen, persönlichen Part im Hobby auszugleichen, dann bleibt einem nur das - das Gejammer der Leute. Deshalb habe ich die Ausblenden-, Blockieren- und Ignorieren-Funktionen in den sozialen Medien immer häufiger aktiv in Nutzung und auch den Konsum zu reduziert.
   
Zeichenbegrenzung und so;https://www.chaosbunker.de/de/2022/01/07/anstoss-fuer-2022/

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #790 am: 24. Januar 2022 - 07:45:58 »

  Warlord Games hat eine neue Plastikbox herausgebracht, Italian Army & Blackshirts, die die neueste Kampagnenerweiterung Soft Underbelly begleitet (Rezension ist in Arbeit - das Buch steckt im Transport fest ... irgendwo). Und es ist nicht nur ein mehrteiliger Plastikbausatz, sondern gibt dir die Möglichkeit, italienische Truppen für die frühen und mittleren Kriegsjahre in Europa und Nordafrika zu bauen, zusammen mit Schwarzhemden.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
 Diese Box ist ein riesiges Update für die italienische Armee, da der Großteil der italienischen Bolt Action Reihe aus der mitterweile ziemlich in die Jahre gekommenen Palette besteht und es nicht viele andere Hersteller gibt, die Italiener in 28mm anbieten. In diesem Fall erhalten wir eine Box mit 30 Soldaten, die entweder als italienische Armee in regulärer und tropischer Uniform oder als faschistische Miliz Camice Nere, Schwarzhemden, gebaut werden können. Wie üblich gibt es 5 Gussrahmen mit je 6 Soldaten, eine Bauanleitung, einen kleinen Decalbogen (der auch für andere italienische Einheiten wie die Bersaglieri, Alpini usw. verwendet werden kann) und 25mm Rundbases mit einer kleinen Lippe. Der Preis ist mit 33 GBP angegeben.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Die doppelseitige Bauanleitung listet alle im Gussrahmen enthaltenen Teile auf und gibt auf der anderen Seite eine Idee für den Zusammenbau. Leider wird viel Platz für die Abzeichen des Decalbogens verwendet, aber nicht dafür, welche Ausrüstung zu welchen Einheiten oder Zeiträumen der verschiedenen Kriegsschauplätze passt.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Die Rahmen sind dicht gefüllt, wie man an der großen Auswahl an Köpfen sieht, und nicht nur Fez, Helme und Tropenhelme, sondern auch Feldmützen, zusammen mit verschiedenen Taschen, Dolchen und anderer Ausrüstung verbauen kann. Die Details sind gut, nur die Gussgrate sind im Vergleich zu anderen Produktionsläufen ein wenig präsenter. Und in meinem Fall, leider auch ein paar verbogene Waffen, wie man sehen kann.
 Vom Inhalt her hat man mit dieser Box 10 (!) leichte Maschinengewehre, aber "nur" 5 Maschinenpistolen. Das ist kein großes Problem, denn so viele SMGs kann man im Vergleich zu anderen Streitkräften in ihren regulären Einheiten / den Einheiten, die man mit dieser Box bauen kann, nicht verwenden.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Man erhält insgesamt 6 verschiedene Posen aus jedem Gussrahmen. Drei stehend, zwei vorrückend und eine kniend. Pose 1 und 5 tragen Camiciotto Sahariano Smocks, die anderen entweder M37 oder M40 Feldlbusen. Die Anleitung geht nicht wirklich ins Detail, welche Uniform zu welcher Einheit oder welchem Kriegsschauplatz am besten passt, aber Osprey's Warrior 169 - The Italian Soldier in North Africa 1941-43 sollte einige weitere Informationen zu diesem Thema liefern, wie einige Schnipsel, die ich online gefunden habe, vermuten lassen. Aber leider habe ich keinen Zugang zu diesem Buch, um diese Frage für euch zu klären.
 Mir gefallen die kleinen Details an den Miniaturen, wie z.B. die Stollen an den Stiefelsohlen.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Ich habe kleine Gruppen der Miniaturen vorbereitet, um Beispiele dafür zu geben, wie man die enthaltenen Teile kombinieren kann, angefangen mit der italienischen Armee in tropischer Uniform. Ich habe mich für die Körper in Sahariano Smocks und einer reguläre Feldbluse entschieden, und ihnen die Tropenhelme und eine Bustina Modello 42 aufgesetzt, die ich auf einer der Osprey Farbtafeln gesehen habe. Man kann eine starke Ähnlichkeit zwischen diesen erkennen, da die Gesichter bzw. ihre Ausdrücke überzeichnet sind und manchmal dem unverwechselbaren Stil der Osprey-Illustrationen der Italiener sehr nahe kommen. Und ein tolles "Osterei", wenn man es so nennen will, ist der linke Arm, der eine "italienische Geste" macht. Da jeder Gussrahmen zwei LMGs abdeckt, habe ich den tropischen Soldaten das auf der Schulter getragene gegeben.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Die nächste Gruppe wären die Schwarzhemden, welche die Körper mit M37- und M40-Feldblusen verwenden. Sie haben auch Zugriff auf das leichte MG, also baute ich ein Waffenteam, einschließlich eines zweiten Soldaten, der die Ausrüstung und den Laderucksack mit den Ersatzläufen trägt. Die Schwarzhemden haben ihre ikonische Kopfbedeckung, den Fez, und der LMG-Schütze trägt einen festen Fez. In einigen Fällen, um die Position richtig passend zu machen, müsst ihr die Quaste etwas biegen, wie ich es beim Ladeschützen gemacht hatte.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Die letzte Gruppe aus vier Soldaten sind "normale" italienische Soldaten, die Feldlbusen, Stahlhelme und eine Feldmütze tragen. Mit den Teilen aus diesen Gussrahmen kann man nicht nur normale Trupps bauen, sondern auch Befehlshaber. Im Grunde genommen kann man mit dieser Box eine Streitmacht von etwa 500 Punkten aufbauen (HQ von 3+ 3* 9 Soldaten). Das einzige Problem ist das Fehlen von Optionen für den linken Arm. Man hat einen Zeigearm und die italienische Geste, und das ist nicht wirklich viel Abwechslung zu den Optionen Granate, Pistole, Feldstecher, Gewehr am Arm und Dolch für den anderen Arm.
 Die Passform ist soweit gut, die verschiedenen Armpaare passen gut zu den Körpern. Nur einige Köpfe und Körper sind recht eng miteinander verbunden, was zu kurzen Hälsen führt.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Für den nächsten Schritt, die ganze Ausrüstung und kleinere Gegenstände, die an den Miniaturen befestigt werden, empfehle ich diese Bücher für die Farbtafeln:
 
Osprey - Italian Army in World War 2 Colour Plates Osprey - Italian Army in World War 2 Colour Plates Osprey - Italian Army in World War 2 Colour Plates
   
Einige Teile sind selbsterklärend, wie z. B. die LMG-Werkzeugtasche, aber ich war mir nicht sicher, was die richtige Wahl zwischen der Gasmaskentasche des Modells 1933 und der Gasmaskentasche des Typs 35 ist, oder wie man die Schutzbrille befestigt (am Helm, um den Hals?). Ich denke, dass der Platz auf dem Faltblatt für diese Informationen besser genutzt worden wäre (oder zumindest ein Blogeintrag auf der Warlord-Seite), im Vergleich zu der recht breiten Abdeckung der Abziehbilder auf dem Bogen. Wie auch immer, wie bereits erwähnt, waren die Farbtafeln aus den Osprey-Büchern eine große Hilfe.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Zum Vergleich: Die Italiener passen gut zu den anderen Plastikbausätzen von Bolt Action und den neueren Metallbausätzen. Sie sind im Heroic 28mm gehalten und haben daher andere Proportionen/Maße als die Perry-Miniaturenserie.
 Auf dem ersten Bild sind die Italiener (3 + 5) zusammen mit Bolt Action British Airborne (1 + 4) und Empress SCW (2) zu sehen, auf dem zweiten Bild Bolt Action (1) sowie Perry Miniatures (3 + 5).
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Man sieht hier die vielseitige Verwendung der Box, in den verschiedenen Optionen / Varianten sind sie baubar, als reguläre Soldaten, Schwarzhemden und Tropenuniform.
   
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts Bolt Action - Italian Army and Black Shirts
   
Fazit
 Dieses Set ist ein sehr solides Grundgerüst für ein neues Projekt. Ich bin gespannt, ob wir etwas wie die Commandos für die alliierten Truppen sehen, mit einem alternativen Schnitt des Gussrahmens für Bersaglieri oder einige der anderen Einheiten. Hier fehlt aus meiner Sicht nur die Feder am Hut (ehrlich gesagt, das wäre einfach gewesen, die 5-6 optionalen Federn im Gussrahmen unterzubringen). Ansonsten, nimm Kontakt mit jemandem auf, der Landsknechte, Warhammer Imperium oder ähnliches hat und besorge dir ein paar davon und baue deine eigenen. Ich nehme an, dass man in Kombination mit einigen der deutschen Gussrahmen, die von Warlord erhältlich sind, einige der späten italienischen Streitkräfte nach '43 bauen kann.
 Leider haben die Boxen eine weitere Preiserhöhung erfahren. Vor dem Brexit stiegen sie von 25 auf 29,50 GBP und liegen jetzt bei 33 GBP. Das ist immer noch im Rahmen und es gibt viele Händler, die einen anständigen Rabatt gewähren. Aber jetzt haben wir die Grenze von über einem Pfund pro Miniatur überschritten. Der Guss ist gut gemacht, die Gussgrate können bei manchen Produktionsläufen ein Problem sein, aber alles in allem bekommt man eine ordentliche Qualität.
 Als Armee, entweder für Bolt Action oder Konflikt '47, bieten sie eine Menge Möglichkeiten, vor allem in Kombination mit weiteren Bits. Es gibt einige wirklich schöne Bausätze, wie den Carro Armato und den Semovente-Kombi-Bausatz, doch der Schwachpunkt der Reihe sind meiner Meinung nach die eher veralteten und kleiner skalierten Waffenteams und Unterstützungstrupps. Aber die Italiener eignen sich auch  als Ergänzung / Unterstützungszug für eine Afrika Korps Armee.
 Ich muss noch prüfen, wie sich der Plastikbausatz mit Konflikten aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg verträgt, da die Miniaturen aus den frühen Kriegsjahren oft auch zu den Konflikten der 1930er Jahre passen. Und Italien war in viele dieser Konflikte verwickelt, wie den Spanischen Bürgerkrieg, den Abessinienkrieg, die Eroberung des Horns von Afrika und die italienische Kolonisierung von Libyen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #791 am: 29. Januar 2022 - 15:05:55 »

Ich habe über den Start einer neuen Liga gesprochen, und während sich die Teambesitzer darum streiten, welches Chaos-Team in der neuen CBL (Chaosbunker Bloodbowl League) an den Start gehen wird, wollen wir mal sehen, wie das Roster aufgebaut ist.  Die Liga basiert auf den Miniaturen der 3. Auflage von Blood Bowl, die 1994 veröffentlicht (ein wenig später in Deutschland) und in den 2000er Jahren teilweise aktualisiert wurde. Blood Bowl war damals ein von Games Workshop direkt produziertes Spiel, das später zu Fanatic Games / Specialist Games wechselte und heute im Vertrieb und Produktion zwischen Games Workshop und Forge World aufgeteilt ist.
 Die erste White Dwarf-Ausgabe zur neuen Edition war die UK-Ausgabe Nr. 174 im April 1994, um das neue Startspiel vorzustellen und damit die 1987er Box in den Ruhestand zu schicken, die sehr beliebt war, Plastikminiaturen enthielt, ein Spielfeld aus Astrogranit hatte und sogar eine Dungeon Bowl-Ergänzung, die dem Spiel noch mehr Plastikminiaturen hinzufügte.
   
Blood Bowl - 2nd Edition Boxed Set Blood Bowl - 2nd Edition
   
Vor einigen Jahren habe ich mir eine dieser Boxen für meine Sammlung zugelegt, aber als ich den Bestand wieder reduziert habe, gab ich sie an meinen Freund seit Kindheitstagen, mit dem ich auch ins Hobby gestartet bin, Indigo weiter. Aber ein Gegenstand, den ich immer in Ehren halten werde, ist meine allererste Tabletop-Box, die deutsche Ausgabe der Blood Bowl Grundbox, die ich immer noch besitze. Ich habe es geschafft das Set komplett zu halten, es ist ein wenig abgenutzt an den Rändern, aber hey, es ist auch seit gut 25 Jahren in meinem Besitz und der Inhalt kam wieder und wieder zum Einsatz.
   
Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set
   
Das Spiel hatte mit der dritten Editionen einen helleren, farbenfroheren Look, es war kompakt und schnell zu spielen und auch für ein schmaleres Tabletopbudget eines jungen Hobbyisten handhabbar. Und die Umsetzbarkeit ist es etwas, auf das ich gerne zurückkomme, denn die Mannschaftsgröße macht es wieder handhabbar, aber dieses Mal vom Zeitbudget her. Eine Gruppe von 16 Miniaturen zu bemalen ist für einen Wargaming-Dad eine realistische Losgröße. Und das Spiel macht sehr viel Spaß, so dass es sich in dieser Hinsicht sehr lohnt. Vor allem, wenn es schnell gehen soll, denn man braucht kein Terrain, alles ist in der Schachtel. Das war's.
 Nachdem wir uns also sortiert haben, schauen wir mal, womit wir anfangen. Die Plastikminiaturen aus der Startpackung? Auf keinen Fall. Sie haben damals ihre Aufgabe erfüllt, aber das war's. In der neuen Liga werden sie alle durch richtige Metallminiaturen ersetzt, und wir beginnen mit dem Chaosteam.
 Die 3. Edition von Blood Bowl begann 1991 und die Chaos All-Stars bekamen 1994 einen neuen Satz an Miniaturen, der von Gary Morley gestaltet wurde. Das Team umfasste 11 Miniaturen, 3 verschiedene Posen der Chaoskrieger und jeweils zwei der 4 verschiedenen Tiermenschen-Posen.
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars
   
Die All-Stars bekamen mit der dritten Edition einen neuen Anstrich, da der Name bereits in früheren Editionen von Blood Bowl verwendet wurde, aber die Chaos All-Stars waren eher ein Haufen in Ungnade gefallener Renegaten. Keine Tiermenschen, sondern Ausgestoßene verschiedener "böser" Rassen, bildeten das Team. Dieses Konzept wurde später in den Living Rulebooks wieder aufgegriffen.
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars
   
Dieses Chaos-Team aus der Mitte der 90er Jahre entsprach also eher dem Geschmack der 4./5. Edition von Warhammer Fantasy, was das Design der Miniaturen, die Farbwahl und so weiter angeht. Man brauchte die Erweiterung DeathZone, um Zugriff auf den Kader zu haben, zusammen mit den neuen Starspielern und großen Jungs. Und natürlich die Mutationen.
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars
   
Das verfügbare Sortiment bestand aus der Chaos Team Box (damals 50 DM, also etwa 38,20 EUR in heutigem Geld), dem Mutantenblister (3 Modelle für 20 DM), Lord Borak (15 DM) und Grashnak Blackhoof (30 DM). Die Teambox zusammen mit dem Mutanten-Chaoskrieger (ohne die mutierten Tiermenschen) gab es 2019 als Made-to-Order von Games Workshop für 42 EUR (was angesichts der Inflation und des zusätzlichen 12. Spielers ein recht fairer Preis war).
 Das wäre also das Sortiment, aus dem man wählen kann, und praktischerweise füllt das einen regulären Blood-Bowl-Kader von 16 Spielern komplett auf, was genug Optionen für Varianten eines Startteams bis hin zum späteren hochrangigen Profiteam bietet.
   
Blood Bowl - Chaos Nurgle Rotters + New Minotaur Blood Bowl - Chaos Chosen Doom Lords Blood Bowl - Forge World Chaos Players
   
Wohin entwickelte sich das Chaos Team in den Überarbeitungen des Living Rulebooks sowie der 2017er aktualisierten offiziellen Version? In den frühen 2000er Jahren der 5. Edition / LRB erhielt der Minotaurus eine zusätzliche Miniatur, da man Zugang zu einer Nicht-Starplayer-Miniatur hatte. Die Hauptreihe der Chaos All-Stars wurde beibehalten, aber ein anderes berühmtes Chaos-Team, die Nurgle Rotters, wurden (neu) produziert und umfassten Pestigors und Rotters (und ein weiteres Update im Jahr 2018). Später wurde ein Update des "regulären" Chaos-Teams veröffentlicht, das in Doom Lords und die Fraktion der Chaos Chosen umbenannt wurde - mit einem Reboxing/neuen Boxart, das es von dem eher düsteren Warhammer-Stil zu dem eher Fantasy-Football-Appeal der zweiten Season brachte. Und sogar ein drittes Chaos-Team wurde kürzlich veröffentlicht, die Skull-Tribe Slaughterers (Khorne Blood Bowl Team). Die Starspieler und großen Jungs wurden von Forge World ebenfalls mit neuen Veröffentlichungen aus Resin bedacht.
 Der Roster umfasst in der 3. Edition, die ich - ich wiederhole mich - anstrebe, bis zu 4 Chaoskrieger (drei verschiedene Posen + Mutant) und bis zu 12 Tiermenschen, die mit 10 Miniaturen über 6 verschiedene Posen (4 reguläre Tiermennschen zweimal und die beiden Mutanten) gefüllt werden würden. Ein Chaos-Team hätte Zugang zu Lord Borak dem Vernichter, Grashnak Blackhoof (der Minotaurus, optional als Big Guy), Morg'n'Thorg (Oger, optional als Big Guy) und Ripper Bolgrot (Troll, auch hier optional als Big Guy). Ich habe mich für Lord Borak und Grashnak Blackhoof entschieden, die anderen Optionen würde ich in anderen Teams bevorzugt einsetzen (ja, ich weiß, ich könnte sie als "Freelancer" oder Doppelgänger verwenden, aber ich mag die Erzählung und habe sie lieber über die Teams der Liga verteilt).
 Meine nächsten Schritte sind die Reinigung der Gussgrate und die Auswahl der passenden Bases. Ich möchte die quadratischen Bases für die großen Miniaturen aufgeben und runde Bases für alle Modelle verwenden. Die Big Guys werden also von 40mm quadratisch auf 40mm rund wandern, und einige der Starspieler auf 32mm. Auf diese Weise wird das Ganze ein bisschen aufgefrischt, aber ich kann immer noch auf dem "alten" Feld spielen.
   
Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - Chaos All-Stars
   
Und das ist meine Startaufstellung, basierend auf einem Wert von 1 Million Goldstücken und einem Rating von 100. Als Nächstes werde ich das Team weiter vorbereiten und die Farben, das Teamlogo und so weiter festlegen.
   
Blood Bowl - Chaos Team Rating 100

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #792 am: 29. Januar 2022 - 17:09:38 »

Sehr interessant 8)!!

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.204
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #793 am: 03. Februar 2022 - 07:34:47 »

  Oh Mann, wir haben schon den ersten Monat hinter uns gebracht. Das ging schnell, und es fühlt sich an, als sei der März schon um die Ecke.
 Der Januar stand ganz im Zeichen von Blood Bowl - und ich liebe es.
   
Blood Bowl - The Great Fact Book 1997 World League Blood Bowl - Chaos All-Stars Blood Bowl - 1991 3rd Edition Boxed Set
   
Danke an Radaddel für die schnelle Lieferung. Ich habe mich mit neuen Malvorräten eingedeckt, nur um den ersten Pinsel nach nur 30 Sekunden beschädigt zu haben. Ich habe im Grunde nur die Kappe abgenommen, sie in die Farbe getaucht und - bumm - die Borste steht ab.
   
Army Painter - Brushes and Wet palette Army Painter - Brush split
   
Da während der Arbeitszeiten meine Tür geschlossen ist, nutzen meine Kinder die Zeit nach der Feierabend, um sich das Studio genauer anzuschauen und zu sehen, was da so los ist, was in letzter Zeit angekommen ist und was in den Kisten ist, die ich eilig hineinbringe, nachdem der Postbote sie mir in die Hand gedrückt hat.
   
Room Inspection
   
Und während wir noch an den Wüstenhäusern malten, holte ich die Renedra-Festung vom Dachboden herunter, da ich sie gerne wieder in Angriff nehmen würde und so ein großes Gebäude ein interessantes und geeignetes Projekt wäre, um es mit den Jüngeren (na ja, zumindest der Großen) zu bemalen. Und da der Turm (modifiziert) und vier Wandteile (nicht alle auf dem Bild) nicht ausreichen, habe ich mich auch mit diesen eingedeckt.
   
Renedra Fortress Renedra Tower and Walls
   
Trotz des kleinen Pechs am Pinsel habe ich die Motivation hoch gehalten und gebe euch einen kleinen Einblick in die Reise des Chaos Blood Bowl Teams. Für die Grundfarben brauche ich erfahrungsgemäß am längsten, aber mir gefällt die Richtung, in die es geht. Es fühlt sich sehr nach "American Football" an und ist sicherlich etwas anderes als das, was ich da draußen gefunden habe. Über das Team wird es eine eigene Reihe geben, die den Weg vom nackten Metall zum bemalten Modell beschreibt.
   
Blood Bowl - Mordheim Marauders
   
Abgesehen davon habe ich diesen Monat gemischte Gefühle bei Games Workshop. Warhammer+ ist ziemlich langsam, was Updates mit animierten Inhalten angeht. Nur die Folge über die Chaos Space Marines, die gegen Necrons und Dark Eldar kämpfen kam dazu. Eine ordentliche Folge, die Animation und die Stimmen haben mir sehr gut gefallen. Das Verhalten des Necrons am Anfang war ein bisschen daneben, unpassend für eine Maschine. Trotzdem, coole Dialoge mit den Terminatoren und sogar der Warmaster war zu sehen. Trotzdem - wir brauchen mehr Updates. Der Vault wird nur sehr langsam aktualisiert und die anderen Dinge sind nicht so spannend. Darüber hinaus waren viele Leute von den Las Vegas Open Teasern nicht gerade begeistert. Die neuen Eldar sind unglaublich gut gemacht, der Avatar, die Aspektkrieger, wirklich tolle Sachen. Und der Teaser zu den Ash Wastes für Necromunda ... auch wenn ich mich nicht für die Miniaturen interessiere, so doch für das Terrain.
 

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #794 am: 03. Februar 2022 - 08:01:46 »

Da drück' ich die Daumen, dass die Talentförderung Erfolg hat.
Gespeichert
Gruß

Riothamus