Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 06:23:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 68

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190745 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Besuchsbericht Rhein Main Multiversum 2022
« Antwort #840 am: 11. September 2022 - 11:51:03 »

  Nidderau ist wieder im Programm! Dieses Wochenende (wir waren gestern da) veranstaltete der Tabletop Club Rhein-Main nach einer Pause wieder das Rhein Main Multiversum, dieses mal in der 8. Auflage!
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022
   
Diesmal wurde das Rhein Main Multiversum aufgrund der Umstände nicht als Convention, sondern als offenes Spielewochenende (also ohne Händler) durchgeführt, um eventuellen Einschränkungen und ähnlichen Auflagen entgegen zu kommen.
 Ich wurde von Martin / ZigorR eingeladen und er deckte seinen bekannten Frankfurter Bierkrawall zusammen mit einem Lion Rampant-Szenario, das eine andere lokale, hessische Auseinandersetzung abdeckte, die er 2019 zum ersten Mal zeigte - die Kronberger Fehde, mit der Befreiung der Frankfurter Bäcker aus Windecken.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022
   
Und so wie die Lion Rampant Buchempfänger ihre Bücher zeigen, so haben auch wir, Martin und ich, richtige Tabletopper-Poser-Fotos mit unseren neuesten Regelsets gemacht.
8th Rhein Main Multiversum 2022
   
Axel war Gastgeber seines Shootout in Dingstown Tisches. Dino und ich spielten eine Partie auf der 2019er Ausgabe des Multiversums, und ich nutzte die Gelegenheit, um mir das Grundregelwerk zusammen mit der Einzelspieler-Ergänzung (und den Zombie-Regeln) für meinen bevorstehenden Wildwest-Ausflug zu holen.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Shootout in Dingstown 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Shootout in Dingstown 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Shootout in Dingstown
   
Und @DinoTitanedition hatte die Gelegenheit, seine frisch bemalte Mortal Gods-Sammlung zu spielen, zusammen mit einem Teaser über die Promachos, die in einem Artikel später in dieser Woche behandelt werden. Schöner Aufbau und Nutzung des Weingartens.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Mortal Gods
   
Es gab eine breite Auswahl an Demo-Tischen, von Steampunk über Star Wars Legion und Horus Heresy bis hin zu Bolt Action. Es gab sogar einen kleinen Bring & Buy-Stand mit einigen Middlehammer-Goodies zu vernünftigen Preisen.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022
   
Noel veranstaltete einen Sumpf-Tisch mit seinem Spielclub Ad Arma. Sie hoffen, die nächste Veranstaltung im Mai ausrichten zu können (wir hatten die Veranstaltungen in 2017 und 2019 besucht).
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Ad Arma
   
Freebooter's Fate wurde von Asgard (dem Aschaffenburger Tabletop-Club) ausgerichtet, der sich gerade auf die Wiederaufnahme der Tabletopia im Jahr 2023 vorbereitet.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate
   
Zum 10-jährigen Jubiläum von Freebooter gab es ein Indiegogo-Crowdfunding für ihre Legends, und jetzt, etwa 10 Jahre später (mehr oder weniger aufgrund der Umstände), gibt es ein weiteres, dieses Mal auf Kickstarter. Auf der Messe waren einige Vorschauen zu sehen, die verschiedene Charaktere der Kampagne abdeckten. Wenn ihr euch dafür interessiert, solltet ihr ihnen am besten auf den sozialen Medien folgen.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Freebooters Fate
   
Ich hatte ein längeres Koop-Spiel von Spectre Operations, gehostet von Torsten von CONflict Rheinland, aber das wird in den nächsten Tagen einen eigenen Spielbericht bekommen. Lustigerweise hatte ich auf Torstens Veranstaltung ein Spiel, das von Martin (Silver Bayonette) moderiert wurde, und auf Martins Veranstaltung habe ich das Spiel von Torsten genossen.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
Nochmals vielen Dank, Tabletop Club Rhein-Main, für die Einladung! Es war ein Riesenspaß und wir werden sicher wiederkommen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Spectre Operations Testspiel / Spielbericht
« Antwort #841 am: 12. September 2022 - 08:35:16 »

  Je nachdem, wie man zählt, hat es Jahre gedauert, bis ich dieses Spiel ausprobieren konnte. Ich bin 2016 über Spectre Operations gestolpert, als ich den Stand auf der Salute in London gesehen habe, und habe im selben Jahr auch über das Miniaturensortiment geschrieben. Aber die Regeln oder das Setting fielen mir erst ein Jahr später auf der Crisis 2017 so richtig auf, als ich den von Ivan / ThreadHeadz auf Lead Adventure gebauten Spieltisch sah und ihn auf der Messe wiedererkannte.
   
Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp
Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Tinsoldiers of Antwerp
   
Und auch auf dem Blog habe ich im Laufe der Jahre ein Auge auf moderne Kampfszenarien geworfen, deutsche Kampftaucher bemalt, einige Die-Cast-Fahrzeuge zusammen mit einem zivilen Fuhrpark angeschafft und ein paar US-Marines gesichert. So blieb ich an diesen Tischen stehen, wenn ich auf den Messen auf sie stieß, wie Tactica, CONflict Rheinland, aber aufgrund von Zeitmangel oder bereits laufenden Spielen hatte ich nie die Gelegenheit, das Regelwerk auszuprobieren. In der Zwischenzeit hatte ich mir aber das Regelwerk der 1. Edition aus dem Bring & Buy auf der Crisis 2019 geholt.
   
CRISIS 2019 - Haul
   
Zuletzt habe ich auf der "internen" CONflict Rheinland vor 2 Monaten gesehen, wie Torsten und Ivan es mit diesem Regelwerk haben Krachen lassen. Aber auch hier war es mir aus Zeitgründen nur möglich, eineinhalb Spiele auf der Veranstaltung zu unterzubringen.
   
Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022 Internal CONflict Rheinland 2022
   
Als also das Rhein Main Multiversum angekündigt wurde und klar war, dass es ein offenes Spielwochenende werden würde, fragte ich nach Teilnahmemöglichkeiten für zwei Systeme, und eines davon war Spectre Operations, und Torsten war so freundlich, das Spiel zu leiten. Ulrich würde sich mir in diesem Spiel anschließen und wir hatten die Möglichkeit, entweder gegeneinander oder eine Koop-Mission zu spielen.
 Wir spielten auf dem gleichen Tisch wie bei der CONflict, mit ein paar Modifikationen am Aufbau (Torsten hält alles modular und abnehmbar, um verschiedene Szenarien zu ermöglichen). In der Mitte des Tisches befand sich eine Straßensperre, die von einer lokalen Miliz und Aufständischen errichtet worden war, und unsere beiden Special Forces-Teams, bestehend aus lokalen ausgebildeten Kräften unter der Leitung einer privaten Militärfirma Black Paladin, hatten das Ziel, die andere Seite des Tisches zu erreichen und die Stadt zu verlassen. Ulrich würde den größeren Alpha-Trupp spielen und ich den kleineren Delta-Trupp, wobei jeder eine andere Route entlang des Tisches einschlagen würde.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Spectre Operations verwendet W6 (wobei man normalerweise über eine bestimmte Schwelle würfeln muss, nachdem man den Wurf mit Boni und Mali an die Umstände angepasst hat), deckt eine Menge verschiedener Ausrüstungsgegenstände ab, die einem alle möglichen Boni und Optionen geben, aber am wichtigsten ist, dass man mit fast jedem und allem interagieren kann. All diese verstreuten Geländestücke und NSCs auf dem Tisch sind also nicht nur thematisch passende Blocker für deine Sichtlinie - nein. Du kannst mit ihnen interagieren, und das ist sicherlich etwas, was dieses Regelwerk von vielen anderen unterscheidet.
 Mit der Information, dass wir mit unserer Umgebung interagieren können, haben wir unsere Pläne geschmiedet und sind gleich in der ersten Runde losgezogen. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Initiative und das Wissen um die Umgebung, in der man kämpft, in diesem Spiel sehr wichtig sind. Zum Beispiel können Dinge passieren, aber wenn man von ihnen überrascht wird oder sie einfach nicht sehen kann (da die Miniaturen ein Sichtfeld von 90° und nicht von 360° oder 180° haben), ist taktisches Bewegen einschließlich der Sicherung des eigenen Rückens wichtig. Und während Ulrich sich an seiner Tischkante entlang bewegte, nachdem er einer Frau die Anweisung gegeben hatte, sie solle zurück in ihr Haus gehen, um jede Gefahr zu vermeiden, ging ich weiter in die hintere Gasse, um einen dort stehenden Lieferwagen zu inspizieren.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Nach dem Öffnen des Vans und dem Lösen der Handbremse würden drei Mitglieder meiner Truppe den Wagen auf die Straße schieben, während der Rest der Truppe die Parameter sichern würde. Meine Idee war es, den Lieferwagen gegen die Absperrung rollen zu lassen und dann hinter dem Lieferwagen in Richtung der Mauer des Schrottplatzes vorzurücken und von dort aus den Tisch zu verlassen. Aber warum sollte ich so vorgehen?
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Nun, auf der Straße befinden sich schwer bewaffnete Truppen, die von improvisierten gepanzerten Fahrzeugen unterstützt werden, und ein offener Konflikt würde sicherlich einige unnötige Verluste auf meiner Seite verursachen. Abgelenkt durch den Lastwagen, der auf die Straße fuhr, richtete sich die Aufmerksamkeit der meisten Truppen auf das östliche Ende des Tisches, was Ulrich die Möglichkeit gab, sich weiter in Richtung des Missionsziels zu bewegen.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Und bevor wir den Aufständischen die Chance gaben, zu begreifen, was vor sich ging, schalteten wir einige von ihnen aus. Auf meiner Seite kam einer zu nahe an die Gruppe heran und wurde eliminiert. Aber Ulrich hat richtig ausgeteilt und die bewaffneten Fahrzeuge und Soldaten, die draußen standen, mit Kugeln eingedeckt und dabei die Besatzung des schweren Geschützes auf der Pritsche zusammen mit einigen Kommandanten der Aufständischen ausgeschaltet, was die Moral und vor allem die taktische Übersicht der feindlichen Kräfte spürbar senkte.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Aber wie ich schon sagte, kann man mit vielen Gegenständen auf dem Tisch interagieren und sie interagieren auch mit einem selbst. Die Zivilisten, die an der Straßensperre angehalten hatten, verloren zum Beispiel die Fassung, als die ersten Schüsse fielen. Dabei hätten sie fast den anderen Kommandanten der Aufständischen überfahren und die Aufmerksamkeit der Miliz auf sich gezogen, die sich eher ihnen als unseren beiden Spezialeinheiten näherte.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Und während ich versuchte, näher an die Mauer heranzukommen und mich hinter den Autos zu verstecken, geriet ich in das Feuer der Aufständischen und einer meiner Leute wurde schwer verwundet, was mich verlangsamte und mich in dieser Position festhielt, da ich nicht wollte, dass er verblutete. Außerdem hatte ich ein bisschen Pech auf der Zufallsbegegnungstabelle, weil ein Fahrzeug über eine der Straßen das Spielfeld betreten hatte. Und bei meinem Glück war es auf meiner Seite - direkt im Rücken meiner Einheit. Aber das war noch nicht alles, denn es war nicht nur ein LKW oder BMP-Panzer, sondern ein richtiger Kampfpanzer.
 Aber wo Licht ist (für die Aufständischen/Milizen), da ist auch Schatten. Er kam auf dem Tisch an, hatte aber weder die Initiative noch ein funktionierendes Hauptgeschütz (wir reden hier nicht von einer richtigen Armee, sondern von einigen erbeuteten Fahrzeugen von fragwürdiger Qualität).
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Ulrich schaffte es am Ende seines Zuges, die Tischkante auf seiner Seite zu erreichen. In der Zwischenzeit wurde der zweite Kommandant der Miliz getötet, so dass sie keinen Anführer mehr hatten und nur noch schlecht ausgebildete Truppen auf die Dächer der Gebäude stürmten. Ich hatte das Problem, dass ich mit einem schwer verwundeten Soldaten keine Möglichkeit hatte, die Mauer zu überqueren, also requirierte ich schnell den Trabant und warf meinen verwundeten Soldaten auf die Ladefläche, während die anderen die Vordersitze füllten oder hinten auf der Ladefläche saßen - allerdings nicht, ohne meine LAW auf den Panzer abzufeuern und ihn tatsächlich zu demobilisieren, bevor ich wegfahren und den Tisch auf der gegenüberliegenden Seite verlassen konnte.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Es war ein intensives und sehr unterhaltsames Mitmachspiel. Es funktioniert unglaublich gut, wenn es moderiert wird, und fängt die asymmetrische Kriegsführung auf angemessene und spielbare Weise ein. Und Torsten hat uns sogar eine alternative Route gezeigt, auf der entweder ein Missionsziel verschwindet oder wir den Tisch verlassen können - über ein Tunnelsystem.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Ich vermute, dass es ein bisschen schwierig sein kann, dieses Spiel zu verstehen, wenn man alleine ist / es noch nie gespielt hat. Es hilft sicher, wenn man von einem erfahrenerem Spieler angeleitet und vielleicht ein paar der sehr realistischen Regeln für den Anfang beiseite lässt. So könnte man z.B. sehr detailliert über die verwendete Munition Buch führen, was für Kampagnen- / Erzählspiele sehr wichtig wäre, da man Nachschub sichern/erbeuten und dies in seine Taktik einkalkulieren müsste.
 Das Sichtfeld ist ein interessanter Aspekt, da es die Orientierung wichtiger macht und etwas ist, das für diese Art von Spiel sicherlich Sinn macht, aber ein zusätzliches Element darstellt, insbesondere für NSCs oder Einheiten, die vom Spielleiter / Gastgeber kontrolliert werden. Denkt nur an die Commandos-Videospielreihe. Wenn man sich dieses Regelwerk als Rahmenwerk ansieht und es nach eigenem Gutdünken einsetzt und an das Setting, das man spielt, anpasst, ist es unglaublich mächtig. Vor allem, was die Interaktion und die taktische Bewegung angeht. Natürlich kann man auch bei modernen Kämpfen bleiben und alles machen, was man in Homeland, Narcos und so weiter gesehen hat. Man ist sicherlich nicht nur an  Missionen im Nahen Osten gebunden, sondern kann alle Arten von Operationen rund um den Globus durchführen, von Extraktionen oder Rettungsmissionen bis hin zu Aufspüren und Vernichten. Aber das Wichtigste ist, dass es sich nicht um SpecOps aus den 2000er Jahren nach 9/11 handeln muss, es kann viel mehr sein. Torsten hat mir zum Beispiel von Ivans Plan für Vietnam erzählt, den er für die Tactica im Oktober vorbereitet. Einer meiner ersten Gedanken war etwas in der Art von The Great Escape / Gesprengte Ketten, bei dem ein paar gefangene Soldaten aus einem Gefangenenlager fliehen, aber mit all der Ausrüstung und den Optionen würde es auch ein großartiges Shadowrun-Tabletop abgeben.
 Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich sicher nicht zum letzten Mal eine Runde Spectre spielen werde: Operationen. Nochmals vielen Dank an Torsten für die Ausrichtung des Spiels.
 Die Regeln sind nur in Englisch von Spectre Miniatures für 28 GBP erhältlich.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Battlefleet Gothic - Flotten für 30k und 40k
« Antwort #842 am: 18. September 2022 - 12:54:30 »

  Es gibt drei Projekte, die ich mit meinem 3d-Drucker in Angriff nehmen werde. Epic 30.000 wurde bereits mit meinem Imperial Fists vorgestellt, und Battlefleet Gothic wurde bisher nur mit dem Terrain-Artikel angeteasert.
   
Battlefleet Gothic
   
 Ich habe in meinem Parkplatztheorie-Artikel darüber gesprochen, und ich habe keine Raumschlachtspiele in meiner Sammlung. Ich habe zwar Seeschlachten mit Black Seas und schnellere Scharmützel mit Cruel Seas (beide decken nur den Miniaturbereich ab und sind nicht an das Regelwerk gebunden) in meiner Sammlung, aber wie ich schon sagte, keine Sci-Fi-Weltraumschlachten. Natürlich gibt es viele auf dem Markt. Es gibt Full Thrust von Ground Zero Games (ein Spiel mit einer unglaublichen Unterstützung in der deutschen Community), es gab/gibt Firestorm Armada von Spartan Games (Warcradle hat es wieder aufgegriffen), Star Wars Armada (das ich irgendwie eher als Brettspiel zähle) und aus meiner Sicht OOP ist. Und dann ... war da noch Battlefleet Gothic im Jahr 1999 - vorgestellt über den White Dwarf und später als eigenständiges Spiel in einer Box veröffentlicht.
   
 Die Frage ist eher eine Frage der Ästhetik, denn ich kann die Miniaturen für jedes Regelwerk verwenden, das es gibt. Sie werden nicht schlecht, und ich könnte problemlos eine Flotte von BFG-Schiffen mit Full Thrust, A Billion Suns oder den Living Rule Book/Remastered Rule Sets von BFG verwenden. Abgesehen davon, dass es die Miniaturenpalette ist, die mich am meisten anspricht, würde mir die Verwendung von Battlefleet Gothic-Miniaturen / Designs die Möglichkeit geben, die Spiele mit anderen Warhammer-Themensystemen zu verbinden, die ich habe, ähnlich wie ich Bolt Action mit Cruel Seas und Blood Red Skies kombinieren kann.
   
 Wo soll ich anfangen?
 Nun, man kann natürlich versuchen, die alten White Dwarfs in die Hände zu bekommen, wenn man ein absoluter Purist ist. Oder ihr greift zu einem der oben genannten Regelbücher. Aber da Battlefleet Gothic ein ehemaliges Specialist Game ist und OOP gegangen ist, hat die Community das getan, was sie mit vielen dieser Spiele getan hat und es wieder aufgegriffen und in verschiedenen Formen wie einem Living Rulebook weiter unterstützt. Du kannst eine Menge Ressourcen auf der alten Specialist Games Website finden oder das Battlefleet Remastered Set (unter anderem auf DakkaDakka) benutzen. Es gibt auch ein kostenloses BFG-Starterkit auf reddit, mit Regeln, Spielsteinen und sogar einigen STLs zum Ausdrucken. Und wenn du speziell für die Horus Heresy / 30k spielen willst - es gibt ein Supplement namens Battlefleet Heresy.
Battlefleet Gothic - Remastered Erste Schlacht
   
Das sind die Regeln, du kannst sie kostenlos in digitaler Form aufgreifen (ich würde gerne eBay empfehlen, aber die Preise für BFG-Artikel sind völlig abgehoben und sollten nicht bezahlt werden) oder wenn du mit einem der alternativen Regelsätze zufrieden bist, sind sie entweder kostenlos (wie Full Thrust zum Beispiel) oder beginnen recht günstig bei 12-15 EUR.
   
 Was braucht man, um Battlefleet Gothic zu spielen?
 Nicht so viel. Das meiste Terrain, das du von anderen Systemen besitzt, wird wahrscheinlich nicht zu diesem Aufbau passen. Aber da Battlefleet Gothic ein Weltraumspiel ist, braucht man gar nicht so viel Gelände, ein paar Asteroiden würden für den Anfang reichen. Und da BFG zweidimensional ist (man braucht keine Höhenangaben, da alles vom Stab der Flugbase aus gemessen wird), kann man es mit Papierausschnitten machen und braucht kein dreidimensionales / Plastikgelände. Also, eine ebene Fläche, 1,20 auf 1,20 m reicht für den Anfang und ein paar Schiffe (eine kleine Flotte von 500-750 Punkten ist ein guter Ausgangspunkt). Ohne Frage reicht eine einstellige Anzahl von Modellen.
 Das Community Starter Kit ist ein großartiges Set, das man sich ansehen sollte, da es Marker und sogar Gelände für den Anfang enthält, einschließlich eines ersten Szenarios.
   
 Die größte Herausforderung werden tatsächlich die Miniaturen sein. OOP BFG-Miniaturen kosten lächerliche Summen, ich habe Dinge wie 80 EUR für die Chaos-Plastikkreuzer-Boxen und anderen Blödsinn gesehen. Und einige der Flotten, die immer wieder auf eBay oder anderen Marktplätzen angeboten werden, sind eindeutig Nachgüße zu völlig unverantwortlichen Preisen. Es gibt auch andere Hersteller wie Vanguard Miniatures, die mit ihrer Battlegroup Helios Reihe "klassische" Resin- und Metallgussminiaturen anbieten. Aber mit den neuesten Technologien ist der 3D-Druck einfach der größte Markt und irgendwo zwischen billig bis gerade noch so vertretbar.
 Eines der ersten Dinge, die ich ausprobiert habe, als ich mir einen 3D-Drucker zugelegt habe, war das Drucken einiger BFG-Modelle, um zu sehen, ob der Maßstab selbst (denn das war etwas, was Dystopian Wars meiner Meinung nach vermasselt hat) für mich funktioniert. Also nahm ich den klassischen Originalmaßstab des Spiels und einige Modelle im Mikroflottenmaßstab. Die Details waren erstaunlich und ich entschied mich für den Originalmaßstab, um mit anderen spielen zu können und nicht nur mit meinen eigenen zwei Flotten. Es gibt mehrere STL-produzierende Künstler, die ihre Dateien über Gumroad, Patreons und andere Kanäle wie Cults3D verkaufen. Ich kann ItalianMoose nicht genug für seine Unterstützung für dieses Spiel loben. Er hat einen Gumroad-Store sowie lizenzierte Händler, die seine Modelle gedruckt anbieten, zusammen mit kostenlosen Dateien (wie die unten) für Sie zu haben gehen.
   
Battlefleet Gothic - Test prints Size comparison
   
Und was habe ich damit vor?
 Da ich es so halten möchte, wie ich es mit den anderen Systemen mache, nämlich mit zwei Fraktionen, um unabhängig ein Spiel veranstalten zu können, muss ich zwei Flotten auswählen. Goonhammer hat eine gute Zusammenfassung der Kernflotten (Imperiale Marine, Chaos, Eldar-Korsaren und Orks) erstellt, und da ich ein paar solide, nicht zu ausgefallene oder komplizierte Konzepte habe, habe ich mich für die klassische Aufstellung Imperiale Marine gegen Chaos entschieden. Zumal dies die Möglichkeit bietet, sowohl Konflikte in 30k als auch in 40k abzudecken (der Unterschied im Design ist kein allzu großes Problem), die ich mit den EpicAU- und Adeptus Titanicus-Projekten während der Horus Heresy verbinden könnte, sowie ein Nebenbei-Spiel mit meinen 40k-Retro-Projekten (Imperial Fists vs. Black Legion) oder sogar Boarding-Action mit Space Hulk oder Scharmützel-Regeln.
   
Battlefleet Gothic - Imperial Navy
   
Imperiale Flotte / Space Marines
 Wenn ihr meinen Artikel über die Imperial Fists in EpicAU gelesen habt, die für dieses Projekt die Streitkräfte der Dritten Sphäre unter dem Kommando von Seneschall Efried darstellen - wäre zumindest die 30k-Identität dieser Kriegsflotte geklärt, als die Verteidiger der Zweiten Sphäre während des Solar War. Das würde Sinn machen, da sie von Flottenmeister Halbrecht befehligt wurde (er kommandierte die Battlebarge Monarch of Fire). Die Imperial Fists mussten das Beste aus dem machen, was ihnen gegeben wurde bzw. aus den Ressourcen, die sie hatten, also wurden viele Schiffe der Imperialen Flotte und nicht nur Astartes-Schiffe in diese Verteidigungsflotte der Zweiten Sphäre rekrutiert, was mir die Möglichkeit gab, eine kombinierte Imperiale Flotte zu haben. Soweit ich es aus dem Hintergrund verstanden habe, war es hauptsächlich die Imperiale Flotte unter dem Kommando der Astartes, also würde ich die Flottenliste der Imperialen Flotte verwenden und einige Schiffe modellmäßig gegen Astartes-Gegenstücke austauschen (denn, um ehrlich zu sein, bin ich nicht der größte Fan des Designs der Astartes-Flotte).
 Um den gesamten Handlungsbogen auch mit 40k zu verbinden, möchte ich, dass die imperialen Schiffe zu den "Rekrutierungswelten" der Imperial Fists gehören, also zu Necromunda und Inwit. Damit wäre das Thema der Imperialen Flotte eine Kriegsflotte unter dem Kommando der Imperial Fists und je nach Zeitlinie entweder die Verteidigung der Zweiten Sphäre unter Flottenmeister Halbrecht oder ein Teil der Battlefleet Solar, die zuletzt (in der 40k-Zeitlinie) Kriegsschiffe zum Cadianischen Tor gegen Abaddon der Vernichter 13. schwarzen Kreuzzug geschickt hat. Ich bin mir bewusst, dass Battlefleet Gothic im 12. Kreuzzug / Gothik Krieg spielt, aber das ist nur meine Freiheit und ich gehe davon aus, dass die Battlefleet Solar den Gothic Sektor auch schon im Kreuzzug davor unterstützt hat. Armeelisten und vorgesehene Modelle werden bald abgedeckt - aber der Projektname ist einfach die Imperiale Flotte.
   
Battlefleet Gothic - Chaos Fleet
   
Chaosflotte, unterstützt von Schiffen des Dark Mechanicums
 Eine kombinierte Chaosflotte ist der perfekte Gegner für dieses Setting. In der 30k-Zeitlinie kämpfte die Imperiale Flotte im Solar War zunächst mit der Alpha Legion (und das würde mir unglaublich viel modelltechnische Freiheit geben, da die Alpha Legion niemals ein großes Schlachtschiff mit der Hydra darauf einsetzen würde) und später mit einer riesigen Kriegsflotte unter dem Kommando von Perturabo selbst, was die Iron Warriors - die ewige Nemesis der Imperial Fists - mit einbezieht. Mit der Verbindung zu Adeptus Titanicus und EpicAU wollte ich das Dunkle Mechanicum auf der Seite der Verräter einbeziehen, und da der Mars immer noch belagert wird und das Dark Mechanicum auf dieser Forge World gefangen ist, dachte ich, ein paar Schiffe des Dunklen Mechanicums wären eine interessante Idee, um etwas Abwechslung in die Flotte zu bringen. Aber ähnlich wie die Astartes-Schiffe in der Imperialen Marine enthalten sind, wäre diese Flotte eine reguläre Chaosflotte, bei der einige Modelle durch Mechanicum-Modelle ersetzt werden (mit entsprechender Bemalung). Aber im Großen und Ganzen wäre es eine Chaosflotte, die dem Warmaster treu ist, mit einzelnen Schiffen mit Legion-Ikonographie (wie z.B. Iron Warriors) und den erwähnten Dark Mechanicum-Schiffen.
 Die 40k-Zeitlinie wäre ähnlich, denn mit der Einführung der Imperialen Flotte weiter oben wäre Abaddons 12. Schwarzer Kreuzzug, der Teil der Erzählung von Battlefleet Gothic ist, ein riesiger militärischer Feldzug des Erzverräters, der eine gewaltige Chaos-Armada in das Imperiale Territorium bringt und somit nicht nur die Schiffe der Black Legion nutzt, sondern Verbündete aller Art - darunter das Dark Mechanicum, das in das Eye of Terror geflohen ist, und andere Schiffe der Verräterlegion. Das gibt mir die Möglichkeit, in dieser Zeitlinie die gleichen Modelle / Ikonographie zu verwenden wie in der anderen. Und genau wie bei der Imperialen Navy werde ich die Armeeliste und die Modelle in einem eigenen Artikel hinzufügen, aber es wird die Chaosflotte sein.
   
Battlefleet Gothic - Test prints Battlefleet Gothic - Test prints
   
Ich habe die Kernflotten beider Fraktionen aufgeschrieben und mit der Community abgeglichen. Außerdem habe ich MegaSonicPunch um einen Auftragsdruck gebeten, da einige der größeren Schiffe einfach zu groß für meinen Mono 4K sind, um richtig gedruckt zu werden (oder zumindest in einer vernünftigen Zeitspanne), also wird dies der nächste Schritt sein. Die Einführung der Flotten, die Auswahl der Miniaturen (Italian Moose ist großartig, aber es gibt auch andere erstaunlich gestaltete STLs da draußen, die man sich zumindest ansehen sollte) und das Zusammenbauen von Resin usw., also habt Geduld mit mir.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #843 am: 01. Oktober 2022 - 08:05:09 »

  Lasst uns gemeinsam einen Blick auf den September werfen.
   
 Der Monat war vollgepackt, da in den ersten Septembertagen viele Arbeitsveranstaltungen anstanden. Und das gefällt mir, denn ich arbeite im Vertrieb und einer der Gründe, warum ich das tue, ist, dass ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, rauskomme, unterwegs bin und so weiter. Ich war in Köln auf der Digital X, wir hatten unser Firmen-Sommerfest, ich habe Impulsvorträge gehalten, also alles was man braucht, aber die langen Tage reduzieren natürlich die Zeit, die man für sein Hobby hat, deutlich. In Kombination mit einer Erkrankung gegen Ende des Monats (die ich leider immer noch habe), hat das den Gesamtprozess etwas gebremst - trotzdem ein arbeitsreicher und unterhaltsamer Monat!
   
 Ich hatte viel Spaß beim Rhein Main Multiversum, vor allem mit dem tollen Spectre Operations Spiel. Das zweite Tabletop-Event für mich in diesem Jahr.
   
8th Rhein Main Multiversum 2022 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations 8th Rhein Main Multiversum 2022 - Spectre Operations
   
Dieses Wochenende ist Tactica. Mein letzter Besuch in Hamburg und auf der Tactica war im Jahr 2019. Dieses Jahr werde ich nicht dabei sein, aus mehreren Gründen. Neben der Gesundheit ist die Logistik der Hauptgrund, warum die Tactica für mich schwierig zu organisieren ist. Aber ich wünsche allen eine gute Zeit, viel Spaß auf der Veranstaltung und viel Spaß bei den Spielen.
   
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019
   
Was haben wir diesen Monat gemacht? Nun, ich habe über das Leagues of Votann Armeeset berichtet. Während ich mit den Bausätzen selbst viel Spaß hatte, muss ich sagen, dass der Codex ein ziemlicher Wermutstropfen ist. Nicht wegen der Metadiskussion usw., ich spiele keine 9. Edition, also ist das Buch für mich eher zur Anregungen. Aber es ist ziemlich dünn, 104 Seiten, selbst mit festem Einband ist nicht genug, um eine komplette neue Armee anständig einzuführen und vorzustellen. Ich mag das Design der Miniaturen und die unterschiedlichen Farbschemata der verschiedenen Ligen, aber ehrlich gesagt ist eine Armeeliste mit einem benannten Charakter, vier HQs, einer Kerneinheit, zwei Eliteeinheiten, einer Angriffseinheit und zwei Unterstützungen ein bisschen dünn. Außerdem, nach all dem negativen Feedback, das sie erhalten haben, ist das ganze Errata nur eine Erhöhung der Punktwerte. Keine geänderten Profile, keine überarbeiteten Regeln, nein, einfach nur die Einheiten teurer machen. Das wirkt ein bisschen faul. Insbesondere da in die Produktion der "Entschuldigung" mehr Aufwand  geflossen ist, als in das eigentliche Errata.
   
Warhammer 40,000 - Leagues of Votann
   
Zusammen mit der Veröffentlichung von Votann hat Games Workshop ein weiterer Ergänzungsband für Necromunda herausgebracht. Derzeit gibt es neben dem Hauptregelwerk 9 (!) weitere Bücher zu je 40 EUR. Erinnert man sich an das Hauptargument für viele Leute, ein Skirmish zu spielen? Häufig ist es, dass sie kompakt sind. Wenn ich das Dreifache von dem, was mich die Bande kostet, in Regeln investieren muss, und den ganzen Berg noch schleppen soll ... ernsthaft, das eskaliert ganz schön. Cinderak Burning ist thematisch schick gemacht, keine Frage. Eine Menge Fluff und es passt auch von der Erzählung her. Es ist nur nicht wirklich viel neuer Inhalt. Große Schrift, viel White Space und szenisches Artwork dehnen die geringe Menge an neuen Inhalten auf 120 Seiten aus. Ich bin für neue Inhalte für Spiele und deren Unterstützung, aber ernsthaft, gerade als wir im Juli über die Squat Prospectors berichteten, gab es die letzte 40 EUR-Beilage mit einem ähnlichen Problem. Man könnte leicht die Informationen von 2 oder vielleicht sogar 3 Büchern in einem einzigen unterbringen, wenn man sich für ein weniger "lockeres" Layout entscheiden würde. Und in Kombination damit braucht man die Karten usw., die einen unglaublichen FOMO auslösen, da sie nicht richtig nachgedruckt oder vorrätig sind, so dass man sie sofort kaufen muss, bevor man überhaupt die Chance hatte, sie sich richtig anzusehen, um nicht Opfer von Schwarzhändlern zu werden. Das erscheint mir einfach nicht gesund. Trotzdem sind Maulers und Cutters eine viel passendere Ergänzung für ein Scharmützel im Underhive als Archeoteks oder Grav Cutters.
   
Necromunda - Cinderak Burning
   
Ich habe ein Exemplar von AMMOs How to Paint Miniatures for Wargames erhalten, über das ich nächsten Monat eine richtige Rezension schreiben werde. Mig Jimenez versammelte ein paar Maler aus dem Wargaming-Bereich, unter anderem David Imrie (SaxonDog) und Rubén Torregrosa (alias "HeresyBrush"), und erstellte eine mehrstufige Sammlung von Techniken, speziell für Tabletop-Miniaturen. Der erste Eindruck ist beeindruckend, da sollte man ein Auge drauf haben. Sie sind in Englisch, Spanisch und Französisch erhältlich.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
Osprey schickte mir ein Exemplar ihres neuesten Hardcovers, die zweite Auflage von Lion Rampant. Ein richtiges Update, besser strukturiert, mit einigen Vorschlägen für Erstspieler und wie man eine Armeeliste aufstellt. Das ist zu begrüßen, da es den Einstieg erleichtert. Das wird in meiner Sammlung eine Schlüsselrolle spielen, denn Rampant wird eines der Regelwerke sein, die ich für meine Miniaturensammlungen im Auge behalten werde.
   
Osprey Games - Lion Rampant
   
Wenn man viel unterwegs ist, sollte man auch Zeit mit seinen Kindern verbringen, vor allem, wenn man selbst bisschen angezählt ist, war das eine gute "Drinnen"-Aktivitäten. Wir haben mit unseren Geländebau für Battlefleet Gothic weitergemacht. Ich musste einige Stellen ausbessern, an denen die Strukturfarbe das Styropor nicht vollständig bedeckte, und meine Tochter machte mit den ersten Grundfarben für die verschiedenen Planeten weiter. Der Aufbau der Battlefleet Gothic Flotte ist im Gange. Ich habe die kleineren Schiffe selbst gedruckt und die größeren Modelle bei MegaSonicPunch in Auftrag gegeben. Sie sind gerade dabei, ein Kontaktformular für individuelle Druckaufträge einzurichten.
   
Battlefleet Gothic - Planetary Terrain Battlefleet Gothic - Planetary Terrain
   
Ich wurde mehrfach gefragt, ob ich auf die Spiel gehen würde. Um ehrlich zu sein, sehe ich den Reiz nicht wirklich, da ich hauptsächlich Kriegsspiele spiele. Es gibt dort ein paar Tabletop-Firmen, das ist richtig, aber das meiste sind ein paar Teaser für kommende Kickstarter und das war's. Und noch dazu ziemlich schlecht organisiert.
 Darüber hinaus freue ich mich sehr auf die Lardwerp-Veranstaltung, die anstelle der Crisis in Antwerpen stattfindet und von den Tinsoldiers of Antwerp und Too Fat Lardies ausgerichtet wird. Wir treffen uns mit unseren britischen Freunden und werden ein großartiges Jungs-Wochenende haben, ganz ähnlich wie bei der Salute Tour 2018.
   
Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp Crisis 2017 - Antwerp Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019
   
Bleibt gesund und haltet euch von negativem Blödsinn fern (das ist das Internet, folgt ihnen nicht, blockiert sie, das ist einfacher als zu streiten, beschützt eure Bubble).
 

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 146
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #844 am: 01. Oktober 2022 - 13:47:33 »

Hallo Siamtiger,

vielen Dank, ich lese hier und auch in deinem Blog immer wieder gerne. Hier interessieren mich jetzt aber doch zwei Dinge ganz besonders:

- Gibt es Infos zu der Lardwerp-Veranstaltung außerhalb von Facebook? Ich würde gerne wissen um welche Art von Veranstaltung es sich handelt, habe aber keinen Facebook-Account.

- Das Bild mit den Perry Twins der Tactica 2019. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist doch Bernhard Hennen darauf? Ich hatte mich mit ihm vor 14 Tagen auf einer Lesung unterhalten und ihn auf seine Verbindung zu den Perrys angesprochen. Dabei habe ich sehr Interessantes von den Twins und ihrem Gamingroom anlässlich seines Besuches bei ihnen erfahren. Die Unterhaltung mit ihm war sehr angenehm und ich finde ihn sehr symphatisch. Er musste mir dann auch noch meine Ausgabe von "Black Powder" signieren  ;D

Danke schön!

Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #845 am: 01. Oktober 2022 - 22:32:21 »

Die Lardwerp Geschichte ist ähnlich einem Clubspieletag zu sehen. Viele haben ihre Tische bereits gebaut bzw. haben die Belgier seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, weshalb man die bereits getätigten Hotelbuchungen usw. nutzt für ein Wiedersehen. Ich rechne mit einem historisch-lastigen Spieletag, halt ohne Händler usw. Viel mehr steht in dem Event selbst auch nicht, auch im Too Fat Lardies Forum hatte ich nichts gefunden.
Zitat
a GameDay with the Toofatlardies at our clubhouse,the opportunity to ask away at the creators of some of our beloved games
Zitat
Das ist durch aus möglich, dass es Bernhard Hennen ist. Das ist jetzt 3 Jahre her und ich stand etwas unter Zeitdruck.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Warhammer Quest Cursed City Nightwars Erweiterung
« Antwort #846 am: 06. Oktober 2022 - 08:07:33 »

  Die erste Ergänzung für Warhammer Quest - Verfluchte Stadt ist mit Night Wars / Nachtkriege erhältlich. Es ist lange her seit der ersten Veröffentlichung von Cursed City / Die Verfluchte Stadt, also möchte ich euch kurz auf den neuesten Stand bringen.
Warhammer Quest - Cursed City Night Wars
   
Die Warhammer-Quest-Reihe ist eine alte Reihe von Miniatur-Brettspielen und begann vor fast 30 Jahren im Jahr 1995 mit dem ersten Warhammer Quest, als Games Workshop mit Unternehmen wie Hasbro zusammenarbeitete, um ein breiteres Publikum für ihr Sortiment an Citadel-Miniaturen zu erreichen. Im Jahr 2017 kehrte Warhammer Quest zurück, in die neu geschaffene Geschichte von Age of Sigmar, mit Silver Tower im Jahr 2016 und Shadows over Hammerhal im Jahr 2017. 2018 erhielt die Warhammer-Quest-Reihe mit Blackstone Fortress sogar ein 40k-Spin-Off, das recht erfolgreich war und mit mehreren Ergänzungen bedacht wurde, die viele Rogue-Trader-Elemente, wie den entsetzlichen Ambull, wieder ins Spiel einbrachten.
   
 Und dann kam 2021 Cursed City, mit einer düsteren Geschichte, die eher an ein Horrorspiel erinnerte und eine Gruppe von Helden gegen einen Vampir mit seiner Gefolgschaft antreten ließ. Da die enthaltenen Miniaturen nicht nur NSCs waren, sondern Teil der Age of Sigmar-Reihe (in Armeelisten usw.), war das Spiel nicht nur wegen seiner Funktion als Brettspiel gefragt, sondern auch, um mehr Posen und Charaktere für die eigenen AoS-Untotenprojekte zu erhalten. Doch der Start von Cursed City war recht holprig und unrund. Aus verschiedenen Gründen, aber ohne offizielle Erklärung. Als es vorgestellt wurde, war es aufgrund des Erfolges von Blackstone Fortress sehr klar (zusammen mit der Art und Weise, wie es gezeigt wurde), dass noch mehr Inhalt kommen würde. Allerdings gab es massive Lieferkettenprobleme bei der Veröffentlichung. Zunächst einmal wurde aufgrund von Covid der gesamte Zeitplan für die Veröffentlichung von Games Workshop ab 2020 auf den Kopf gestellt, so dass Dinge neu geplant und neue Produktionstermine vereinbart werden mussten, was das erste große Problem darstellte. Dies führte dazu, dass die Veröffentlichung intern verschoben werden musste und weitere Probleme folgten.
   
 Der Bestand für die Erstveröffentlichung war so schnell ausverkauft (wobei nicht klar kommuniziert wurde, ob es einen Nachdruck geben würde oder nicht, ob Händlerbestellungen erfüllt würden usw.), dass der Preis auf dem Gebrauchtmarkt auf das 1,5- bis 2-fache des UVP stieg. Zu diesem Zeitpunkt fragten die Leute, ob das Spiel wiederkommen würde oder wie der Plan aussah, und die Außenkommunikation von Games Workshop war nicht die beste, denn sie sagte entweder gar nichts oder nur "ja, das war's, es ist eine einmalige Sache" (obwohl das eindeutig nicht stimmte). Aber warum war es so schwer für sie, eine Antwort zu geben? Weil es nicht klar war, wie es weitergehen würde. Vielleicht habt ihr über das im Suezkanal festsitzende Containerschiff gelesen. Nun, Games Workshop produziert immer noch viel in Asien, vor allem ergänzende Inhalte, und bei Nightwars / Nachtkriege zum Beispiel steht ganz klar auf der Verpackung, dass es im Vereinigten Königreich entwickelt, aber in China hergestellt wurde. Die Bestände, die zur Vervollständigung der Sets benötigt werden, vor allem Druckerzeugnisse, steckten also irgendwo zwischen China und dem Vereinigten Königreich fest, ohne dass bekannt war, wann sie eintreffen würden. Das ist ein beständiges Problem, denn wenn man nicht weiß, wann die Ware im Lager eintrifft, hat man auch keine Information, wann sie das Lager verlässt und auf den Markt kommt.
 
 Das war im Jahr 2021, das sich zudem mit dem Brexit überschneidet, und das sind Dinge, die teilweise Gerüchte, aber plausibel sind. Damit Produkte als "Made in XY" verkauft werden können, muss ein gewisser Teil der Wertschöpfung im Ursprungsland stattfinden, und soweit ich verstanden habe, verursachte die Kombination von Games Workshops Plastik aus dem Vereinigten Königreich mit Druckerzeugnissen aus China ein Problem mit den neuen oder vorläufigen Handelsvereinbarungen. Da ich selbst einen Hintergrund in der Logistik habe, sind mir Begriffe wie temporäre Zollausfuhr usw. (z. B. wurden Krabben nach Marokko geschickt, um gepult zu werden, und dann in die EU zurückgeschickt, oder Autos "made in Germany" wurden nur in Deutschland endmontiert, wobei ein Großteil der Montageschritte in Osteuropa stattfand) und ähnliche andere Bestimmungen bekannt.
Warhammer Quest - Cursed City
   
Aber da Teile dieser Veröffentlichungen und Ergänzungen in Großbritannien produziert wurden (und wir werden einige von ihnen weiter unten sehen), hat Games Workshop sie aus dem Veröffentlichungsprogramm von Cursed City herausgelöst und sie als die Soulblight Gravelords (Die Vampire innerhalb der Untoten in der Warhammer-Welt) eigenständig veröffentlicht. Und das ist meine persönliche Erklärung, warum die Nightwars Erweiterung ohne Miniaturen kommt. Denn das ist die Sache, die die meisten Leute irritiert, da Games Workshop eine Firma ist, die Miniaturen herstellt und alle anderen Ergänzungen für Warhammer Quest und Blackstone Fortress mit Miniaturen und teilweise nur ein paar Szenarien oder minimalen neuen Inhalten daherkamen. Meine Vermutung ist, dass es sich bei Nightwars / Nachtkriege um neu gebündelte Inhalte handelt, die sonst mit weniger Miniaturen aufgeteilt veröffentlicht würden.
   
Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars
   
Doch was ist Teil der Nightwars-Beilage:
 
  • 48-seitiges Nachtkriege-Regelbuch
  • 2x doppelseitige Spielplansegmente
  • 53x Spielkarten, darunter Begegnungskarten, Eliteklassen-Eigenschaftenkarten, Verstärkungskarten, Entdeckungskarten, Vampirkräfte-Karten und eine Nachtkriege-Questkarte
  • 2x Vampirkräfte-Geheimumschläge
  • 30 doppelseitige Marker, darunter neue Lauer-, Jagd- und Blutpunktemarker
Und wie bereits erwähnt, enthält diese Ergänzung keine Citadel-Miniaturen. Und es wird vorgeschlagen, dass du deine Warhammer Quest: Cursed City Sammlung um die folgenden Miniaturen aus der Soulblight Gravelord Reihe ergänzt:
  Wie du siehst, handelt es sich dabei um drei namentlich genannte Charaktere, einschließlich des "verbesserten" Radukar der Wolf in seiner neuen Gestalt.
 Das Nightwars-Regelbuch ist vollfarbig und setzt die Geschichte von Ulfenkarn aus dem ersten Starterset fort. Es enthält neue Feinde, neue Eliteklassen, zu denen man für jede der vier Basisklassen aufsteigen kann, Regeln für eine Siedlung, einige neue Reisen (Kampagnen) und ausführlichere Krisentabellen.
   
Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars
   
Ihr erhaltet eine Vielzahl von Spielsteinen und Markern aus dickem Karton. Diese umfassen zwei kleine doppelseitige Raumplatten und 30 Marker, mit denen man verschiedene Spielzustände festhalten kann.
   
Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars
   
Es gibt viele neue Karten, die alle Arten von Informationen abdecken, von Datenkarten für die neuen Mobs, zwei Decks für Entdeckungen usw. und eine neue Questkarte. Wie bei den anderen Warhammer-Quest-Titeln gibt es verschlossene Umschläge, die die Spieler als Belohnung öffnen können, sobald sie einen Vampir zur Strecke gebracht haben.
   
Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars Warhammer Quest - Cursed City Night Wars
   
Als jemand, der kein Hardcore-Brettspieler ist, aber weiß, wie wichtig es ist, seine Spielkarten in Sleeves zu stecken, ist dies jedoch ziemlich ärgerlich (die abgebildeten Karten haben drei verschiedene Größen - nur für diese, ohne die zusätzlichen Größen für Begegnungen und Quests...).
   
Warhammer Quest - Cursed City Night Wars
   
Fazit
 Diese Ergänzung kostet 40 EUR, was für das, was man bekommt, angemessen ist. Man hat ein paar Stunden neue Spielerfahrung - für eine Gruppe von Spielern und Ergänzungen für Brettspiele liegen normalerweise in dieser Preisklasse. Das Problem ist deutlich, dass es keine Miniaturen enthält und dass die benötigten Modelle nicht im Bundle erhältlich sind, sondern einzeln insgesamt 163 EUR kosten (und alle genannten Charaktere derzeit online vergriffen sind) - so steht nach der ursprünglichen, polternden Veröffentlichung die neu entfachte Spannung auf die Rückkehr der Verfluchten Stadt sicher nicht unter den günstigsten Bedingungen. Und das verstehe ich, mit den 40 EUR für die Erweiterung könnte ich wohl leben (der Ambull z.B. kostete 45 EUR und deckte mit ein paar Karten und einem 16-seitigen Szenarioheft gerade mal etwas in der Größe von Radukar the Beast ab).
 Was wäre die Alternative gewesen? Eine Aufteilung in mehrere Veröffentlichungen, wie sie es bei Blackstone gemacht haben, war aufgrund des bereits verschobenen Zeitplans wahrscheinlich nicht sinnvoll. Aber vielleicht könnte man dieses Nightwars-Set so wie es ist veröffentlichen, als Option für diejenigen, die die Modelle bereits haben, und ein Premium-/All-in-Boxset für 80 bis 100 EUR anbieten, das die Miniaturen enthält. Dies würde keine Abwertung der einzelnen Figuren für den Hersteller / Lagerbestand auf dem Markt bedeuten und wäre etwas Ähnliches wie die Start Collecting!-Sets, die den mehr auf Brettspiele fokussierten Spielern eine vernünftigere Option bieten.
 Lohnt sich diese Ergänzung, wenn man Cursed City bereits besitzt? Ich würde sagen, ja, das Material ist gut gemacht und man erhält zusätzlichen Inhalt von mehreren Stunden, der die Kosten auf jeden Fall wert ist. Gibt es Raum für Verbesserungen? Natürlich, vor allem bei den anfänglichen Problemen hätte man die Rückkehr noch ein wenig attraktiver gestalten können. Aber darüber hinaus bin ich gespannt, ob wir mehr Inhalte für Cursed City (außerhalb von White Dwarf) sehen werden oder nicht.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #847 am: 15. Oktober 2022 - 17:06:52 »

  AMMO by Mig Jimenez ist ein spanisches Unternehmen, das Farben und Bemalungszubehör herstellt, oder Munition (Ammo) für den Modellbau, wie sie es selbst beschreiben. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Modellbau, vor allem auf historischen Themen, und in diesem Bereich ist es sehr üblich, Ressourcenbücher zu haben, die bestimmte Zeiträume, Konflikte, bestimmte Streitkräfte oder Fahrzeuge abdecken.
   
 Für einige meiner Projekte, z. B. Bolt Action, besitze ich verschiedene Ressourcenbücher, die Farbtafeln, Zeichnungen und Bilder von Fahrzeugen und so weiter enthalten. Im fiktionalen Kontext hat man meist die Armeebücher oder Regelbücher der Spiele, die man spielt, zur Auswahl. Andere Bücher befassen sich mit Techniken wie Airbrushing usw., und dieses Buch - How to Paint Miniatures for Wargames - behandelt genau das, nämlich wie man Miniaturen für Tabletop-Wargaming bemalt.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
Dieses Buch ist als 168-seitiges, vollfarbiges Softcover in Englisch, Spanisch und Französisch für 34,95 EUR erhältlich. In Deutschland ist das Buch u.a. über PK Pro erhältlich. AMMO hat die Arbeiten mehrerer Autoren in diesem Buch vereint, um verschiedene Bereiche und Techniken (sowie das Niveau der Expertise) abzudecken. How to Paint Miniatures for Wargames vereint die Werke von
  Das Buch ist in 6 Kapitel gegliedert, beginnend mit der Einführung, den Werkzeugen, der Vorbereitung der Miniaturen, den Bemaltechniken, den Bases und den Meisterkursen, wie Sie auf dem Bild unten sehen können. Unter den empfohlenen Werkzeugen finden Sie Produkte, die Ammo selbst anbietet, aber auch andere Produkte von Drittanbietern. Diese ersten Schritte ähneln dem, was einige von euch vielleicht aus den frühen 'Eavy Metal Malkompendien kennen, die Mitte der 90er Jahre von Citadel veröffentlicht wurden, aber natürlich in einer aktualisierten Form.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
Die ersten Kapitel schaffen eine Grundlage für die folgenden Techniken. Zum Beispiel etwas, das in verschiedenen Gründlichkeitsstufen durchgeführt werden kann - die Vorbereitung der Miniaturen. Die meisten Leute kümmern sich wahrscheinlich in erster Linie um das Entfernen von Gussgraten (und das ist bereits etwas, das in verschiedenen Stufen durchgeführt werden kann, vom Entfernen der Grate selbst bis hin zum Füllen von Lücken, dem Schleifen von größeren Flächen usw.), aber unter Modellbauern und denen, die mit Resin arbeiten, ist das Abschrubben der Miniaturen mit Seifenwasser sehr verbreitet und sehr empfehlenswert (zusammen mit dem Entfernen von Staub oder Resten von Plastik, Metall usw. nach größeren Umbauten).
 Das vierte Kapitel über Bemaltechniken befasst sich mit der Farbtheorie, und das ist etwas, das man unbedingt verstehen muss. Vor allem, wenn man etwas bemalt, das man für sich selbst geschaffen hat, wie z.B. ein eigene Heraldik für ein Fantasy-Königreich oder eine Sci-Fi-Legion. Die gewählten Farbtöne (Töne nicht Farben selbst) müssen miteinander harmonieren, einen Kontrast bilden, in bestimmten Entfernungen einen passenden Effekt erzeugen (viele Wargamer legen mehr Wert auf das Aussehen auf Armlänge als aus der Nähe), und es geht weiter damit, wie man die Farben richtig abdunkelt oder aufhellt und nicht einfach nur Schwarz oder Weiß hinzufügt, sowie damit, wie man die Farben im Hinblick auf den Verwendungszweck verdünnt.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
All diese Informationen und Schritte werden mit Bildern und Illustrationen begleitet, um besser verständlich zu machen, was gemeint ist. Und natürlich wird relativiert, ob Geschwindigkeit oder Geschicklichkeit für die Malenden wichtiger sind, zusammen mit ausgewogenen Zwischenschritten. Es werden Grundtechniken erklärt, mit Grundfarben / Colour Blocking, dem Einsatz von Washes, Trockenbürsten und Lasuren. Zuerst Grundlegend und dann später im Detail und sogar die Verwendung in verschiedenen Maßstäben wird erklärt (etwas, das oft ein wenig fehlt, da der Schwerpunkt in den meisten Publikationen offensichtlich auf 28mm Heroic Maßstab liegt). Ich habe bisher mit Acryl- und Ölfarben gearbeitet, daher fand ich die Erklärung von Emaillefarben / Washes auf einem Space Marine interessant, und eine der Techniken, die ich selbst oft verwende, ist das Triad-System, bei dem man für jeden Bereich eine Grundfarbe wählt, zusammen mit einem Schatten und einem Highlight, mit dem man arbeitet. Man kann dies natürlich mit Washes oder Dry Brushing kombinieren oder zusätzliche Stufen hinzufügen (z. B. Triade für die normale Truppe und zusätzliche Abstufungen für die Charaktere). Das Triade-System funktioniert meiner Meinung nach besonders gut bei kleineren Maßstäben und / oder Miniaturen, die sich nur schwer trocken bürsten (vielleicht weil man das staubige oder schmutzige Finish nicht mag) oder washen lassen (größere flache / offene Flächen sind schwierig mit Washes zu behandeln, da man Trocknungsränder und größere Farbansammlungen vermeiden möchte).
 Die ausgefeilteren Techniken, die auf der Triade basieren, z. B. die Verwendung von 5 oder mehr Ebenen, werden als Layering bezeichnet (was im Buch ebenfalls erklärt wird (mittleres Bild unten), und wenn ihr einen sanften Übergang zwischen den einzelnen Stufen/Ebenen schaffen wollen, könnt ihr es mit Wet Blending versuchen, das ebenfalls erklärt wird. Dieses Kapitel wird durch zwei weitere Unterkapitel abgeschlossen, die sich mit verschiedenen Arten der Verwitterung (von einfachen Schlammflecken auf Hosen und Stiefeln bis hin zu abgeplatzter Farbe) und mit einfachen und mittlerer Basegestaltung mit Sand oder Strukturpasten befassen.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
Der größte Teil des Buches ist Kapitel 6 mit den Meisterkursen, in denen die verschiedenen Techniken auf verschiedene Maßstäbe und Projekte angewendet werden. Die oben genannten Künstler zeigen ihre verschiedenen fiktiven und historischen Armeeprojekte und erklären, wie sie die verschiedenen Ergebnisse erzielt haben.
 Rubén Torregrosa (auch bekannt als "HeresyBrush") hat hier zwei Unterkapitel, die sich mit "schnell bemalten" 15mm Afrikakorps befassen (schnell bemalt ist relativ um ehrlich zu sein, verglichen mit dem, was man tun könnte, aber natürlich mit einem höheren Niveau als nur Triade oder Grundfarben mit einem schnellen Wash und trockenem Pinsel, was auch in diesem Maßstab ein anständiges Ergebnis schafft), aber es ist beeindruckend zu sehen, wie mit ein wenig zusätzlichem Aufwand man diese Miniaturen wirklich zum Strahlen bringen kann. Seine zweite Meisterklasse befasst sich mit 15mm spanischen Tercios aus dem 16. Jahrhundert, die im Vergleich zu seinem Weltkrieg 2-Projekt einen saubereren, glatteren Farbübergang aufweisen. Außerdem zeigt er uns die Anwendung von Bannern und Flaggen an Miniaturen, was sehr hilfreich ist, da es viele Epochen oder Settings gibt, die davon Gebrauch machen werden.
 David Imrie (SaxonDog), von dem ich schon viele historische Miniaturen gesehen habe, vor allem aus dem Mittelalter, zeigt ein schnelles Bemalprojekt des amerikanischen Bürgerkriegs mit 28mm Miniaturen der Perrys. Interessante Wahl, denn ich kann nachvollziehen, dass man etwas braucht, das Meter macht, wenn man Dutzende - wenn nicht Hunderte - von Miniaturen in verschiedenen Blautönen malen will. Dazu gehören schnelle und einfache Techniken für die Verwitterung, um kampferprobte Regimenter des Bürgerkriegs darzustellen.
 Omar Olabi deckt verschiedene Droideninfanterie aus Star Wars Legion ab, mit der Verwendung von Sprühfarben / Airbrush. Hier kommt zenitale Grundierung zum Einsatz, die direkt Schatten / Highlights in sehr frühen Stadien des Bemalens schafft. Da die Miniaturen meist einfarbig sind, ist dies eine gute Technik, um sie weniger flach aussehen zu lassen.
 Ivan Sanz de Castro zeigt bei seinem Rohan-Armeeprojekt verschiedene Detailstufen / arbeitsintensive Techniken. Dies ist interessant, da er die verschiedenen Detailebenen auf einer einzigen Miniatur kombiniert, nicht nur zwischen Soldaten und Helden. So erhalten zum Beispiel Bereiche, die mehr im Vordergrund stehen werden, mehr Aufmerksamkeit. Ein zusätzlicher Wert bei diesem Projekt ist die Anleitung zum Bemalen verschiedener Pferde. Ich mag den eher sauberen Look seines Bemaltils, da dies dem Games Workshop 'Eavy Metal'-Stil der Bemalung ihrer eigenen Herr der Ringe / Mittelerde-Reihe nahe kommt.
 Eine etwas aufwändigere Masterclass kommt von George Hatzopoulos. Detaillierte Bemalung von mittelalterlichen Kommandobasen. Etwas, das ich auch bei David Imrie gesehen hätte, aber es ist immer interessant, hier neue Beiträge zu sehen. George zeigt, wie man die Gesichter hervorhebt (oder das bisschen Haut, das man im Inneren des Helms sieht) und natürlich die bunten Wappen und Wappenröcke der Ritter. Die Details, die handgemalten Banner, die Freihandzeichnungen auf Wappenrock und Schärpe - unglaublich beeindruckend und schön, sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu sehen (was, um ehrlich zu sein, in gedruckter Form viel besser funktioniert als auf Video).
 Der letzte Meisterkurs behandelt einen Death Guard Charakter im heroischen 32mm Maßstab, gemalt von Giuseppe Chiafele von Axia Painting, auf einem beeindruckenden Studio-Niveau. Wenn du von Warhammer kommst, ist das auf den ersten Blick vielleicht nicht "so" beeindruckend, da es dem neueren 'Eavy Metal' ziemlich nahe kommt und du das schon bei vielen Content Creatorn wie z.B. Stahly oder Darren Latham gesehen hast, aber wenn du neu in diesem Bereich bist oder aus dem historischen Wargaming kommst, kann es schwer sein, dieses überzeichnete, "cartoonartige" Niveau zu verstehen oder zu erreichen. In Anbetracht dessen ist dies eine sehr solide und absolut verständliche Ergänzung zu diesem Buch.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
Jede der Meisterklassen wird mit einer Galerie der bemalten Miniaturen des jeweiligen Malers zusammengefasst, was einen weiteren Einblick in seine Projekte und beeindruckenden Fähigkeiten gibt.
   
AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames AMMO - How to Paint Miniatures for Wargames
   
Fazit
 Dieses Buch macht einen sehr wertigen ersten Eindruck. Es glänzende Farben, geht ins Detail, hat viele, viele bemalte Miniaturen von verschiedenen Herstellern. Allein dafür ist es schon sehr interessant. Das Buch selbst stellt natürlich die Produktpalette von Ammo Mig vor, aber auf eine moderate Art und Weise und es fühlt sich weniger wie ein Hersteller-Werbeblatt an, als andere, ähnliche Publikationen, die ich bisher gelesen habe. Vor allem, da es sich größtenteils um Farben handelt und man, je nach Zugang zum Ammo-Sortiment, sehr leicht Vergleichstabellen usw. nachschlagen oder die Techniken auf die Werkzeuge und Farben übertragen kann, zu denen man Zugang hat.
 Eine der Fragen, die ich mir gestellt habe, vor allem im Jahr 2022 und da immer mehr digital wird. Brauche ich ein solches Buch? Ist das immer noch eine gültige oder vernünftige Wahl des Mediums? Bei all den kostenlosen Inhalten in Blogs und sozialen Medien ist das im Vorfeld vielleicht nicht so klar. Aber ein Buch ist ein Buch. Es läuft ohne Strom, es bleibt in eurem Besitz (es sei denn, ihr verleiht es) und es ist da, im Flugzeug, im Zug und im Urlaub, ohne dass ihr W-Lan oder ähnliches braucht. Ich stimme mit denen überein, wenn sie sagen, dass ähnliche Inhalte auch online verfügbar sind. Aber oft genug ist hinter einer Paywall, Patreon etc. und besonders bei digitalen Inhalten unklar, wie lange man Zugang zu ihnen haben wird (z.B. könnten alle Master Classes auf Warhammer+ offline genommen, ersetzt etc. werden, sobald sie Änderungen an ihren Inhalten oder Produktlinien vornehmen), so dass ein Buch ein gewisses Maß an Verlässlichkeit bietet, das selbst Offline-Inhalte nur bis zu einem gewissen Grad haben. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Produktion eines Buches eine gute Wahl. Vielleicht nicht für jeden, aber doch für viele Menschen.
 Darüber hinaus. Ich denke, dies ist ein schönes Produkt für jemanden, der mit dem Hobby anfängt. Egal, ob ihr es eurer Nichte oder Neffen schenken oder einem Freund, der gerade vom Hobby angefixt wurde, nachdem er Miniatur-Brettspiele oder etwas Ähnliches kennengelernt hat.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #848 am: 19. Oktober 2022 - 08:44:14 »

  Nach dem ich die klassischen Made-to-Order-Skaven-Charaktere aus der Middlehammer-Ära der 90er Jahre bestellt und hier vorgestellte habe, konnte ich ein paar originale Rattenmenschen von Citadel ergattern, um die ich eine kleine Skirmish-Warband aufbauen kann.
   
Warhammer Fantasy - Classic Skaven Miniatures Warhammer Fantasy - Classic Skaven Warriors
   
Das gibt mir die Möglichkeit, zwei kleine Trupps von Rattenkriegern zu haben, die jeweils von einem Champion und einigen Charakteren angeführt werden. Aber da wir hier von Skaven sprechen, brauchen wir auch ein paar Rattenschwärme. In den klassischen Warhammer-Fantasy-Schlachten gab es Riesenratten, die man auf quadratische 40 x 40-mm-Basen stellte. Die auf dem zweiten Bild gezeigten Ratten sind die späteren Rattenmodelle der 6. Edition, die im Vergleich zu den früheren Oldhammer-Ratten etwas besser aufeinander abgestimmt sind und natürlich mehr Abwechslung bieten als die Schwarmratten aus Kunststoff.
   
Warhammer Fantasy - Skaven Packmaster Warhammer Fantasy - Skaven Giant Rats
   
Da meine Warbands mit Mittelhammer-Thema alle auf runden Bases basieren und ich eine gewisse Flexibilität haben möchte, habe ich vor, für meine Rattenschwärme verschiedene Größen von runden 25 bis 40 mm Bases zu verwenden. Und vor allem, da die originalen Rattenschwärme nur schwer zu bekommen sind, habe ich auf dem Markt nach Produkten von Drittanbietern gesucht, die für diesen Zweck geeignet sind. Ähnlich habe ich es zum Beispiel mit den Fledermausschwärmen für meine Untoten gemacht.
   
Warhammer Fantasy - Skaven Packmaster Warhammer Fantasy - Skaven 3rd Party Rats
   
Ich habe ein paar Online-Shops durchforstet, um zu sehen, wer die meisten Ratten für mich abdeckt und habe dann ein paar Blister bestellt. Hier ist die Liste dessen, was ich bekommen habe.
  Beginnend mit den Northstar Giant Rats, diese sind 5 zu einem Blister und sie sind aus ihrem Horrorbereich. Sie bieten auch andere Ratten an, wie z.B. einen modellierten Rattenschwarm, aber das würde den gemischten Look, den ich anstrebte, einschränken. Und mit der dritten Riesenrattenoption aus der Frostgrave-Reihe müsste ich auch noch ein Wildschwein nehmen und hätte nur drei Riesenratten. Ich mag sie, weil sie "normale" Riesenratten sind, nicht mutiert und nicht zu wild. Richtige mittelgroße Modelle, die den Zweck gut erfüllen.
   
Northstar - Giant Rats Northstar - Giant Rats
   
Als nächstes kommt der Schwarm an Ratten von Freebooter Miniatures. Sie sind klein und man bekommt 21 Stück, verteilt auf drei Angüsse. Man sollte sie nicht mit den Rattenschwärmen verwechseln, denn diese bestehen aus zwei festen, modellierten Bases und ein paar individuellen Modellen. Sie sind wirklich klein und die Details sind etwas schwierig zu erkennen, aber ich denke, dass sie die Lücken zwischen den unterschiedlich großen Ratten gut ausfüllen und das richtige "Schwarm"-Gefühl auf den Bases erzeugen.
   
Freebooter's Fate - Rats Freebooter's Fate - Rats
   
Reaper ist eine der größten Miniaturenfirmen der Welt, und da sie Pen & Paper-Rollenspieler auf der ganzen Welt mit Miniaturen versorgen, decken sie eine Menge passender Optionen für Critter und anderer zufälliger Dungeonbegegnungen ab. Ich habe also ein paar Sets gefunden, die eine gute Ergänzung für dieses Projekt wären. Aus der Dark Heaven Legends Reihe, klassische Metallminiaturen, habe ich die Barrow Rats und Giant Rats. Und die Barrow-Ratten sind so unglaublich groß, dass man sie wahrscheinlich mit 40 bis 54mm verwenden könnte, aber mit den ganzen genetischen Experimenten von Clan Moulder / Züchterklan sollten sie gut passen. Vor allem, weil sie ein richtig wildes Aussehen haben und die Ästhetik der Middlehammer-Ratten sehr gut treffen, wie ich finde. Die anderen sind recht generisch und müssten an den Bases etwas umgebaut werden, damit sie hineinpassen. Sie sind eher ein Füllmaterial als eine gute Ergänzung.
   
Reaper - Dark Heaven Legends Barrow Rats Dire Rats Reaper - Dark Heaven Legends Barrow Rats Dire Rats
   
Und bei Reaper hat man immer die Möglichkeit, sich auch für Bones, ihre Miniaturenreihe aus Kunststoff, zu entscheiden. Hier ist also ein weiteres Set mit riesigen Barrow Rats, die ebenfalls in zwei pro Blistern geliefert werden, und Giant Tomb Rats, von denen es 6 pro Blister gibt. Ich hätte eine bessere Mischung von 3 Posen zu je zwei bekommen sollen, aber ich hatte nicht so viel Glück. Jedenfalls sehen sie richtig aggressiv aus und sind wahrscheinlich neben den Barrow Rats aus Zinn die beste Wahl. Da sie aus Plastik sind, ist das Wegschneiden der Basen weniger ein Problem.
   
Reaper Bones - Barrow Rats + Giant Tomb Rats Reaper Bones - Barrow Rats + Giant Tomb Rats
   
Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wohin ich gehe, sind hier ein paar gemischte Bases mit allen oben genannten Miniaturen, mit ein paar Ratten als Reserve, um sie auf die Bases einiger Charaktere oder größerer Miniaturen (wie den Rattenoger) zu setzen. Und wie ihr sehen könnt, habe ich ein paar Modelle, mit denen ich mehr Bases bauen kann als ursprünglich angedacht, so dass ich die Bases mit Ratten vollstopfen kann (aber das erfordert, dass ich die Bases ein wenig umgestalte).
   
Warhammer Fantasy - Skaven Packmaster with Rat Swarms Warhammer Fantasy - Skaven Packmaster with Rat Swarms
   
Natürlich hat man heutzutage immer die Möglichkeit, nach 3D-gedruckten Miniaturen Ausschau zu halten, aber da es sich hier um ein Retro-Projekt handelt, mag ich das Handling von Zinnminiaturen, das Gewicht der Bases und dazu noch einen gewissen Middlehammer-Look, den nur wenige der modellierten Miniaturen heutzutage haben / einfangen. Wie auch immer, ich bin zufrieden mit dem, was ich bekommen habe, ich würde sicherlich noch ein paar originale Citadel-Riesenratten hinzufügen, aber ich hatte bisher keine anständigen / vernünftigen Angebote.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #849 am: 31. Oktober 2022 - 10:39:00 »

  Ich habe im Spätsommer Red Dead Redemption 2 gespielt und was soll ich sagen, es hat mich wirklich wieder in den Wilden Westen verschlagen. Ich besitze bereits eine komplette Miniaturensammlung, ein oder zwei Banden sind sogar schon bemalt, und mit der neuesten Ergänzung im Jahr 2020 mit Boothill Miniatures bin ich ziemlich fertig.
Wild West Tray Boot Hill Miniatures - Comparison LOTOW_ClintEastwood-200x150.jpg
   
Ich habe auch ein paar Regelsätze für den Bestand, wobei ich Warhammer Historicals Legends of the Old West bevorzuge, aber dieses Jahr habe ich mir Shootout in Dingstown auf dem Rhein-Main-Multiversum gekauft. Und natürlich gibt es immer Osprey, in diesem Fall gerade sehr Horror / Pulp mit Dracula's America.
   
 Aber was hat mich davon abgehalten, dieses Projekt voranzutreiben und warum nehme ich es wieder auf, nachdem ich RDR2 gespielt habe?
   
 Nun, Wild West ist ein Scharmützel und ziemlich geländelastig, insbesondere Gelände, das man nur für dieses Setting besitzt (wenn man nicht gerade American Civil War im gleichen Maßstab spielt). Und in meiner Sammlung sind es meistens nicht die Miniaturen, die das Problem verursachen, sondern das Gelände, das zu den Armeeprojekten gehört. Und mit Nordamerika im späten 19. Jahrhundert kann man schönes Gelände bekommen, das ziemlich kastenförmig ist und schnell mehr Platz einnimmt als viele andere Systeme, die mir gefallen. Dazu kommt das Problem, dass Anbieter wie 4Ground nicht gerade billig sind, und mit dem Brexit, deren Konkurs etc. auch nicht leichter zugänglich sind. Es gibt mehrere Unternehmen, die MDF für Wild West herstellen, viele davon aus Übersee. Und selbst diese Dinge, die keine sehr spezifischen Gebäude sind, sind normalerweise eher die Wüstengelände der Italo-Western mit begrenzter alternativer Verwendung (in meiner Sammlung nur Nordafrika für die 8. Armee und Afrikakorps).
 Und genau da hat mich RDR2 in die richtige Richtung gelenkt. Das Spiel beginnt im verschneiten Norden der Grizzly Mountains und führt einen durch mehrere "Staaten", die sich an realen amerikanischen Staaten orientieren, und man spielt hauptsächlich in Gebieten, die wie Colorado und nicht wie New Mexico aussehen. Und das funktioniert. Das behebt also zum einen den Punkt, dass ich, wenn ich meine Sammlung von New Mexico und Texas etwas weiter nach Norden verlagere, gemeinsames "grünes" Terrain habe, das vielseitig verwendbar ist, wie Bäume, Hügel usw., so dass die meisten Dinge keine Gebäude sind. Das ist gut, denn ich mag es, wenn Dinge, die Platz wegnehmen, für mehrere Systeme genutzt werden können.
   
Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2
   
Aber was ist mit den Gebäuden? Nun, man braucht nicht in jeder kleinen Stadt einen zweistöckigen Saloon und ein Sheriffbüro aus Stein. Es ist also eine vernünftige Entscheidung, kleinere Gebäude zu wählen. Und das aus mehreren Gründen. Ja, das mehrstöckige Gelände von 4Ground zum Beispiel sieht toll aus, mit den Innenräumen und allem drum und dran. Aber mal ehrlich, will man das wirklich in das Spiel einbauen? Nicht wirklich, die meiste Handlung spielt sich draußen ab, und für die wenigen Situationen, die sich im Inneren eines Gebäudes abspielen, könnte man einfach Grundrisse verwenden (wie bei vielen Pen & Paper-Rollenspielen). Darüber hinaus ist da noch der Budgetfaktor. Es ist ein bisschen albern, wenn ich das Zehnfache für Gelände ausgeben würde, als was mich das Miniaturenaufgebot kostet.
   
Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2
   
Mit einem Auge auf das Budget und auf die Größe der Gebäude, landete ich in der Renedra Range, zusammen mit einigen kleineren / einfacheren MDF-Gebäuden. Da meine Absicht ist es, alle Legends of the Old West spezifischen Teile in einem oder zwei Boxen zu halten, wie die IKEA Samla oder ReallyUseFull Boxen oder einige andere Lagerlösung, die ihr in eurem Baumarkt bekommen könnt. Mein System sieht im Grunde so aus, dass ich verschiedene IKEA Billy Regale (die mit 28 und 38 cm Tiefe) und einen PAX-Schrank in meinem Studio habe. Und während die Billy-Regale für Miniaturen und kleinere Kisten verwendet werden, wird der PAX mit besagten Kisten zur Aufbewahrung von Gelände verwendet. Das System, das ich derzeit neu anordne und einschränke, besteht aus drei Grundaufstellungen (Grün für Sommer / normales Gras, Weiß für Winter / Schnee, Beige-Gelb für Wüsten, die allgemeine Geländeelemente wie Hügel, Bäume usw. abdecken), zusammen mit Mousepad-Spielmatten für spezielle Spiele (wie Weltraum oder Meer) und zusätzlichen Boxen für system- / setting-spezifisches Gelände (WW2-Gebäude, Sci-Fi-Ruinen und dergleichen), so dass ich die Kernboxen in meinem Studio und die spezifischen Elemente auf dem Dachboden habe und bestimmte Boxen für externe Spiele nehmen kann. Und mein Limit wäre eher in Bezug auf den benötigten Platz, um Wild West-Gebäude zu haben, die eine Kiste davon abdecken würden, und vielleicht eine zweite (kleinere), wenn ich Scatter-Gelände oder Geländestücke wie einen Zug mit Gleisen einrechne.
   
 Aber mit diesem Gedanken im Hinterkopf, sind die meisten der größeren Dinge wie Saloons etc. vom Tisch (buchstäblich) und ich suchte nach kleineren Geschäften und kompakten Gebäuden, die in die Szene passen würden. Ich besitze bereits ein paar Plastikgebäude von Renedra aus der 1800-1900er Reihe (die ursprünglich zur Unterstützung der ACW-Reihe von Perry Miniatures in 28 mm herausgebracht wurde), zum Beispiel das Bauernhaus oder den North American Store. Ich habe ihre Grundfläche ausgemessen und herumgebastelt, um zu sehen, ob das einen 90 cm oder 1,20m Tisch abdecken würde (es ist ein Scharmützel-Setup, also abhängig von den Regeln und den Reichweiten der Waffen und der Bewegungsgeschwindigkeit, braucht man nicht viel).
   
 Die meisten der Gebäude haben eine Grundfläche von etwa 10 auf 15 Zentimetern. Wenn ich darüber nachdenke, wie ich sie basen kann, um ihnen ein bisschen mehr Stabilität zu verleihen und sie besser in das Gelände einzubetten (durch Zäune, Streugelände, Leitern usw.), kann das die Grundfläche einiger der kleineren Teile vergrößern. Ich könnte leicht eine T-Kreuzung einer kleineren Stadt (die für die meisten Regelsätze und Szenarien ausreichen würde) mit etwa 10 Gebäuden aufbauen.
   
Wild West - Store Measurements Wild West - Barn Measurements Wild West - 3 by 3 Setup
   
Ich habe den größten Teil meiner Sammlung bisher auf den erhöhten Citadel-Bases aufgebaut und möchte sie umbasen, damit der heroische Maßstab von Artizan und Co. besser mit den maßstabsgetreuen Gebäuden von Renedra / Perry Miniatures funktioniert, und ich bin ehrlich, ich mag das Aussehen der flachen Bases. Außerdem wurden die Bases mit dem staubigen Sandboden im Hinterkopf gemacht, so dass man einige Grün- und Grautöne hinzufügen kann, während man sie auf flache Bases stellt. Aber wie du unten sehen kannst, denke ich, dass sie besser mit dem Gelände auf flachen Bases funktionieren.
   
Wild West - Bases
   
Renedra bietet hier verschiedene Geländestücke an, die passen:
  Außerdem gibt es verschiedene Zaunbausätze, einen Grabsteinspritzling und Fässer - alles aus Plastik, also leicht zu konvertieren. Ich habe die beiden Kakteenboxen von Pegasus Hobbies (die tolle russische Dorfgebäude bauen, die auch in nördlichere Geländeaufbauten passen, falls ich den Kampf in Richtung der Siedlungen der Mountain Men verlagern möchte), und habe sogar schon einige Gebäude bemalt. Aber wie man sieht, würde dieses Modell von etwas mehr Liebe zum Detail und einer Basis profitieren, so dass ich Dinge wie ein kaputtes Wagenrrd, eine Leiter usw. dauerhaft an dem Geländestück befestigen kann.
 Ich könnte auch noch ein paar Dinge drucken, wie z.B. weitere Flora und Dinge wie mehr Kakteen, Wildblumen usw. Kleinere Dinge, um den Gebäuden Leben einzuhauchen (z.B. ein Schaukelstuhl für die Veranda). Bisher hatte ich Probleme, passende, nicht zu fantasievolle Stile zu finden.
   
Perry - North American Store and House Pegasus Hobbies - Cactus 6507 6508 Renedra Old Shed
   
Aber ich habe einen meiner bevorzugten Läden, Radaddel, angerufen und ein paar Plastikbausätze bestellt (da Renedra kein IOSS anbietet, habe ich mich für einen lokalen Händler entschieden). Sie kosteten etwa 18 EUR pro Bausatz und für etwas mehr als 100 Dollar bekam ich, was ich brauchte, um den Tisch zu füllen. Und da sie aus Plastik sind, kann ich sie umbauen, zerschneiden, kombinieren usw., ähnlich wie ich es mit den Gebäuden der Seestadt aus der Hobbit-Reihe gemacht habe.
   
Wild West - Renedra Boxes
   
Ich werde etwas Gelände benötigen. Aber ich habe bereits einige Zäune und Fässer von Renedra, zusammen mit den Bauernhoftieren von Warlord Games, sollte ich in der Lage sein, ein paar lebende Tiere auf den Tisch zu bringen. Der Geländebau ist bereits für die nächsten Monate geplant, etwa im November/Dezember, und da die Gebäude einfach zu handhaben sind, sollte das etwas sein, das ich in meiner Vater-Tochter-Hobby-Zeit in Angriff nehmen kann. Bleibt also gespannt.
   
 Darüber hinaus kann ich mit meiner Sammlung von Banden alle Optionen aus den LotOW-Büchern und -Ergänzungen abdecken (ohne die Alamo-Faktionen), und das würde sich für ein großartiges Spielwochenende eignen, da ich einfach Leute einladen könnte und sich im Laufe von ein oder zwei Tagen eine Storyline abspielen würde. Mehr oder weniger gesetzestreue Banden beanspruchen ihr Territorium, von Kuhhirten, die nur eine Farm beschützen, über Bergmänner, die nach Gold, Schätzen und Fellen suchen, bis hin zu Gesetzlosen, die ihr Glück bei einem Raubüberfall suchen usw. Dazu gibt es einen deftigen Eintopf, etwas Lagerbier oder Ale (ich muss nachsehen, wer die Einwanderer in Colorado waren, ob es Deutsche, Briten usw. waren) und vielleicht einen Whiskey.
   
 Und falls ihr noch nicht die Gelegenheit hattet, Red Dead Redemption 2 zu spielen. Es ist ein erstaunliches Spiel mit einem unglaublichen Unterhaltungswert. Vor allem, wenn man es bei einem Deal ergattern kann. Ich habe etwa 30 EUR für die Sammler-/Vorbesteller-Edition bezahlt und hatte über 100 Stunden Spielzeit, und es sind immer noch einige Herausforderungen und Nebenquests offen. Ich habe noch nie eine so gut gemachte offene Welt erlebt, mit vielen Aktivitäten außerhalb der Haupthandlung, die sich nicht wie ein Grind anfühlen. Und wie man auf den Bildern oben sehen kann, sieht es umwerfend aus. Eine gut geschriebene Geschichte, die mehrere Enden verdient hätte, je nachdem, wie man sich verhält (das Spiel hat ein Ehrensystem) - aber trotzdem bietet es viel Spielzeit für sein Geld. Wenn ich es noch einmal spielen würde, würde ich wahrscheinlich irgendwann im zweiten Kapitel aufhören, der Hauptgeschichte zu folgen, und nur noch Nebenquests und Herausforderungen erledigen und die offene Welt genießen. Also, wenn ihr euch über die hohen Bewertungen wundert, diese sind nicht gekauft, sondern absolut verdient. Ja, es hat seine Bugs und nicht alles ist 100% (wie diese verflixten Angeln Missionen), aber darüber hinaus, sehr lohnende Erfahrung und sogar Ihre Zeit wert, wenn ihr nur ein paar Stunden pro Woche für's zocken übrig habt.
 

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #850 am: 31. Oktober 2022 - 14:51:11 »

Tolles Projekt  :D!

Habe selbst ein wenig an Artizan-Miniaturen für einige kleinere Wild West-Szenarien. Die von Boothill bekommt man meines Wissens nach leider nur aus den USA. Das mit den Unterlegbasen kenne ich zu gut. Habe von WHF/WH40K kommend meine ersten historischen Modelle darauf basiert und bin gegenwärtig ebenfalls dabei es umzubasieren (was meistens darauf hinausläuft die Figuren nochmal zu entfärben und anzumalen; auf der anderen Seite ist der Malstandard gestiegen und die neuen sehen dann auch besser aus).

Die Renedra-Häuser sind auch klasse (und in deinem Fall auch sehr gut bemalt, würde ggf. noch die Details ausmalen). Ich hatte mir vor kurzem wegen Platzmangel einige generische Holzhäuser aus Resin zugelegt, die sich sehr gut epochenübegreifend einsetzen lassen.
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #851 am: 01. November 2022 - 07:56:31 »

Wie immer ein tolles Projekt und sehr detailiert beschrieben und erläutert :).
Zum Glück nicht meine Epoche/ Spiel ;D.

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #852 am: 02. November 2022 - 14:22:49 »

  Während ich dieses Resümee über den Oktober schreibe, ist mein Kopf schon ganz auf das Wochenende eingestellt. Es ist das erste Wochenende im November, das bedeutet CRISIS!
   
Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Tinsoldiers of Antwerp - CRISIS 2019 Crisis 2019 - Tinsoldiers of Antwerp
   
Seit knapp einem Jahrzehnt reise ich nach Antwerpen zum größten Wargaming-Event auf dem europäischen Festland. Wir haben unsere Hotels usw. im Sommer gebucht, mit der Option, sie zu stornieren - falls etwas dazwischen kommt. Und das ist leider passiert. CRISIS als Show wird nicht stattfinden, da mehrere Umstände eine erfolgreiche Veranstaltung sehr unwahrscheinlich machen würden. Aber die Too Fat Lardies taten sich mit den TinSoldiers of Antwerp zusammen und arrangierten LARDwerp für denselben Tag. Also hielten wir unsere Buchungen ein, und ich werde unser Wargamers-Wochenende hier und auf meinen anderen Social-Media-Kanälen teilen (wenn ihr nur an den Tabletopsachen interessiert seid, folgt CHAOSBUNKER, und wenn ihr auch Foodie-Sachen mögt, folgt mir auf DennisMit2N).
   
 Zum ersten Mal überhaupt habe ich Miniaturen zum Geburtstag bekommen. Neben ein paar Vitrinenmodellen (vielen Dank dafür) habe ich von meiner besseren Hälfte ein paar schöne Oldhammer-Miniaturen von Harrowhyrst bekommen. Über diese werde ich in einem kommenden Review berichten.
   
HarrowHyrst - Treeman and Griffon
   
Ich habe mir einen Land Raider Proteus Bausatz für mein Retro (Chaos) Space Marine Projekt gegönnt. Der Rogue Trader Land Raider hat mir nicht wirklich gefallen, er ist zum einen nicht gerade günstig ist und erzeugt in der Regel so viel Arbeit, ihn zu restaurieren (diese Bausätze stammen aus den späten 80ern und es fehlt immer irgendetwas), also beschloss ich letztes Jahr - noch vor der Ankündigung und Veröffentlichung der Horus Heresy - einen 30k Land Raider als Ersatz zu besorgen, konnte aber nur den gepanzerten bekommen, der aus meiner Sicht damals nicht schlecht gepasst hat, vor allem für die belagerungsschweren Imperial Fists. Aber mit dem Erscheinen der Plastikbausätze habe ich mir einen zweiten zugelegt und werde den breiteren, gepanzerten Proteus als Abaddons persönliches Gefährt in Richtung der Black Legion bewegen. Das würde mir die Möglichkeit geben, die "Unvollkommenheiten" des Forge World Resin-Kits mit einigen Mutationen und Chaos-Insignien zu überdecken. Meine größte Herausforderung besteht derzeit darin, die vordere Rampe in den Resin-Bausatz zu bekommen und die Black Legion Rhino-Türen in die Hände zu bekommen, da sie durch die Erweiterung von den Seitentüren in Land Raider-Größe zu den kleineren aus dem Rhino-Bausatz gewechselt haben und ich die Teile aus dem Black Legion-Upgrade nicht verwenden kann, die ich besitze.
   
Warhammer 40,000 - Land Raider Proteus Warhammer 40,000 - Armoured Land Raider Proteus Warhammer 40,000 - Armoured Land Raider Proteus
   
Ich bin voll bei StarGrave - A Star Wars Story, und neben der Tatsache, dass ich die Fahrzeugbausätze, die ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe, abdecken werde, habe ich auch einige größere Modelle gedruckt, wie den LRD Truck von Squamos Miniatures.
   
Star Wars Legion - Squamos Miniatures Long Range Desert Truck
   
Der Herbst neigt sich dem Ende zu, und die Filmindustrie veröffentlicht ein paar Schwergewichte. Wir hatten das Finale von House of Dragons (überraschend gut), Andor (hat mich sofort angesprochen) und einige Filme wie Im Westen Nichts Neues. Ich hatte mal ein Projekt zum Ersten Weltkrieg, die Deutschen gegen die Briten eines Freundes, aber wir haben es verkauft. Was den Film angeht, so sind die Szenen gut gemacht, die Tonspur unterstützt das Bild auf angemessene Weise, aber er zieht sich. Ich bin mir bewusst, dass das Thema schwer auf der Stimmung lastet und das ist sicherlich etwas, das zu diesem Gefühl beiträgt, aber es hätte auch mit 30-40 Minuten weniger funktionieren können, und leider wurde, soweit ich weiß, viel aus dem Buch gestrichen oder geändert. Ich habe es nicht gelesen, sondern nur die Zusammenfassung nachgeholt, aber selbst bei der kurzen Zusammenfassung des Buches merkt man, dass Teile fehlen, die für einen besseren Kontrast sorgen würden.
 Ich habe ein weiteres Horus-Heresy-Hörbuch beendet, Battle for the Abyss / Abyssus. Es fängt etwas langsam an, ist aber insgesamt eine unterhaltsame Geschichte. Ich bin bereits zur Hälfte durch das nächste, Mechanicum. Das ist sehr interessant, denn die Rolle des Mars als Verbündeter des Imperiums war mir nicht bekannt.
 Darüber hinaus baue ich verschiedene Bausätze zusammen und grundiere sie, probiere Ideen aus usw., ein paar Schnappschüsse davon findet ihr auf meinem Instagram - Chaosbunker.
   
Adeptus Titanicus - Grim Dark Terrain Ripley Warhammer 40,000 - Tyranid Meiotic Spores Warhammer 40,000 - Vultarax Stratos Automata
   
Wie schon weiter oben erwähnt, ein belebtes Wochenende, ich freue mich darauf und werde die nächsten Tage berichten.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #853 am: 03. November 2022 - 09:32:45 »

  Worum geht es bei Stargrave? Ich habe das Hauptregelwerk und was es damit auf sich hat, in einer Review hier behandelt, und jetzt ist es an der Zeit, mit unserem Star Wars-Skirmish zu beginnen. Wir haben die Regeln, was kommt als nächstes? Die Miniaturen.
   
 Asmodee, oder Fantasy Flight Games als koordinierende Firma, hat ein gewisses Problem damit, den Vorrat an Star Wars Legions sicherzustellen, so dass man vielleicht nicht so flexibel ist, wie man es gerne wäre  - je nachdem, welche Art von Armee oder Gang man spielen möchte. Ich musste bei mehreren Läden bestellen, um diese Boxen in die Finger zu bekommen. Absolut nach der Rule of Cool ausgewählt, also keine Meta-, Waffen- oder Regelentscheidungen bisher. Ich habe einfach das gekauft, worauf ich Lust hatte und was sowohl für einen Bestand an Rebellen als auch an imperialen Truppen geeignet war.
   
Star Wars Legions - Rebels Star Wars Legions - Empire
   
Im Detail habe ich mir folgendes besorgt;
  Und jetzt schnappen wir uns zwei Schachteln von jeder Fraktion, um irgendwo anzufangen.
   
Star Wars Legion - Imperial Shoretroopers Star Wars Legion - Imperial Specialists
   
Ich wollte etwas, das nicht nur aus den normalen imperialen Stormtroopern besteht, also entschied ich mich für die Shoretroopers, da ihre Uniformen getönt sind (ein bisschen wie eine Tarnung) und fügte die Box der Specialists hinzu. Mit den Shoretroopers würde ich 5 Soldaten mit E-22 Blastergewehren bekommen, die als Karabiner (Carbines) zählen und den Platz der Trooper im Spiel abdecken würden. Das T-21B-Zielgewehr könnte ich ebenfalls als Karabiner einstufen und als Trooper verwenden, das Modell aber als Commando einstufen. Der DF-90 Mörsertrooper wäre für das Spiel selbst keine sinnvolle Wahl, es sei denn, man möchte eine übergroße Version des Grenadiers.
 Mit der Spezialisten-Erweiterung hat man einen imperialen Offizier, der ein Captain sein könnte, mit Hintergrund Veteran, der Kommunikationstechniker könnte ein Codebreaker sein, mit dem R4-Astromech entweder als Chiseler oder Hacker und dem FX-9-Medizindroiden offensichtlich ein Medic. Das ist schon eine recht ordentliche Ausstattung für das Spiel. Aber ich möchte mehr erzählerische Komponente, also habe ich eine Imperiale Eingreiftruppe aufgestellt, bei der ich weitere Waffenoptionen und verschiedene Anführer hinzufügen muss.
Star Wars - Galactic Empire
   
 Imperiale Eingreiftruppe
 Captain Aristrocrat (Kostenloses Upgrade)
1st Mate Tekker (Tactical Droid)
 Trooper 50 Cr
Trooper 50 Cr
Trooper 50 Cr
Trooper 50 Cr
Guard Dog (Robot) 10 Cr
Burner 100 Cr
Sniper 100 Cr
Chiseler (Robot) 20 Cr
Hacker (Robot) 20 Cr
   
 Ich werde wahrscheinlich die Shoretroopers durch Swamptroopers ersetzen, die Droiden als Modelle beibehalten (und die Robotereigenschaft bei Soldaten verwenden) und sogar noch ein paar weitere hinzufügen und Platz für einen ranghöheren Offizier schaffen, der die Einsatztruppe anführt. Ich sehe sie als Patrouilleneinheit, die einen Außenposten bewacht, der ein wenig von den Hauptversorgungslinien abgeschnitten ist.
   
Star Wars Legion - Rebel Commandos Star Wars Legion - Rebel Specialists
   
Und für die Rebellen haben wir das hier als Grundlage. Die Rebellenkommandos umfassen 5 Modelle mit A-280-Blastergewehren, die sich hervorragend als Trooper eignen. Der Saboteur, der mit Protonenladungen bewaffnet ist, die als Granaten zählen, könnte ein Commando sein und ein Kommando mit einem DH-447 Scharfschützengewehr natürlich ein Scharfschütze. Die Spezialisten sind die gleichen Klassen wie beim Imperium, also gibt es einen Captain, der auch ein Veteran wäre, und die beiden Droiden, die Chiseler, Hacker und Medic sind. Der Kommunikationstechniker könnte auch hier ein Codebreaker sein, oder ein Pathfinder.
 Für meine Rebellenzelle habe ich auch eine Liste erstellt. Da sie nicht den Bonus des Aristrokraten haben, haben sie 50 Credits weniger, um ihre Crew zu rekrutieren.
   
Star Wars - Rebel Alliance
   
 Rebellenzelle
 Captain Veteran
1st Mate Rogue

Trooper 50 Cr
Trooper 50 Cr
Medic 100 Cr
Commando 75 Cr
Codebreaker 75 Cr
Sentry 50 Cr (Robot)
Recruit free
Runner free
   
 Da ich die Credits für mehr Spezialisten-Charaktere ausgegeben habe, musste ich auf kostenlosen Soldaten zurückgreifen um die Anzahl der Rebellen aufzustocken. Und ich denke, das ist etwas, das funktioniert, denn als Soldat hat man zumindest eine gewisse Ausbildung, aber als Rebell ist man vielleicht nur ein Zivilist, der an die Sache glaubt. Ich könnte noch einen Charakter vom Typ Schmuggler als 1. Maat und 2-3 Varianten entweder aus dem Rebel Trooper Upgrade oder aus dem 3D-gedruckten Sortiment hinzufügen, um das Ganze abzurunden. Aber ich bin hier ziemlich nah dran.
   
 Wie man sieht, kann man, je nachdem, ob man seine Modelle umbauen will (z.B. mit Teilen aus den Stargrave-Bausätzen) oder Zugang zu 3D-Druckern hat, mit einer Trooper-Box und einem Spezialisten-Upgrade für ca. 50 EUR gut auskommen. Aber der 3D-Druck ist das Hauptthema für die nächsten Artikel. Was kann man mit einem kleinen Budget machen? Was können Sie für Ihr Geld erwarten und ist es billiger zu machen oder zu kaufen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #854 am: 09. November 2022 - 07:55:53 »

  Letztes Wochenende war es wieder einmal an der Zeit, für den ersten Samstag im November nach Antwerpen zu reisen - aber nicht zur Crisis, denn die wurde leider abgesagt, so dass wir uns stattdessen für LARDwerp fuhren. Das von den Tin Soldiers of Antwerp und den TooFatLardies veranstaltete Ersatzevent.
 Seit einiger Zeit verlängern wir unseren Aufenthalt in Antwerpen, indem wir nicht nur die Tabletopmesse selbst besuchen, sondern auch ein Herrenwochenende in der Stadt verbringen. Und das bedeutete für mich, dass ich bereits am Freitag gegen frühen Mittag meine etwa 3-stündige Fahrt in den Norden Belgiens antrat.
   
'LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies Antwerpen - Bier Central
   
Aufgrund weiterer ungünstiger Umstände während der Woche war ich der einzige, der aus unserer Gegend anreiste, also nutzte ich die Zeit, um mir das Mechanicum-Hörbuch anzuhören, und traf mich mit dem restlichen bunten Haufen von Wargamern aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Italien und Norddeutschland an unserem üblichen Treffpunkt am Freitagabend - der Bier Central.
 Für diejenigen, die Antwerpen nicht kennen, es ist die zweitgrößte Stadt Belgiens und liegt im Norden des Landes, in Flandern. Sie liegt etwa 45 Minuten nördlich der Hauptstadt Brüssel und ist mit dem Zug leicht zu erreichen, so dass Antwerpen von vielen europäischen Hauptstädten aus mit dem Flugzeug oder in einigen Fällen auch mit dem Zug (z. B. dem EuroStar) erreichbar ist.
 Da ich seit 2011 bereits mehrfach über die Crisis, die Messe selbst, berichtet habe, möchte ich nun ein wenig über die Stadt berichten und darüber, was man rund um die Messe unternehmen kann.
 Südlich des Stadtzentrums liegt der Stadspark, nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt und ein schöner grüner Ort mit einem Spielplatz, Teichen und verschiedenen Statuen und Denkmälern. Darunter das Kriegsdenkmal, das nicht nur dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gedenkt, sondern auch spezielle Tafeln zu Ehren von Regimentern, Schlachten und Helden, die die Belgier und die Einwohner der Stadt verteidigten.
   
Antwerpen Stadspark
Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark Antwerpen Stadspark
   
Bevor wir uns am Samstag auf den Weg nach LARDwerp machten, unternahmen wir eine kleine Tour durch die Stadt zu verschiedenen Geschäften, die für (Kriegs-)Spieler interessant sein könnten, angefangen bei einem ziemlich großen Modellbauladen, Modelbouw Verschooten. Weitere Bilder findet ihr auf Instagram.
   
Antwerpen Modelbouw Antwerpen Modelbouw
   
Gleich daneben befindet sich der Spieleladen Outpost, der Brettspiele, Trading Cards, Esport und einige Miniaturspiele anbietet, sowie offene Tische für verschiedene Spielesitzungen.
   
Antwerpen Outpost Antwerpen Outpost Antwerpen Outpost
   
Und nicht weit davon entfernt befindet sich der Antwerpener Warhammer Laden, einer der größten Warhammer-Läden, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht der größte neben dem in der Warhammer World in Nottingham. Er ist sehr geräumig und bietet überraschenderweise viele Artikel die sonst Mail Order Exklusiv und in stationären Geschäften nur selten auf Lager sind.
   
Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store Antwerpen Warhammer Store
   
Nach unserem Ausflug in die Stadt fuhren wir nach Norden zum Clubhaus der Tin soldiers of Antwerp, wo die LARDwerp stattfand. Darüber werde ich in einem separaten Artikel berichten, aber natürlich müsst ihr nicht auf mein Beutebild warten. Neben den Spieltischen hatte Tabletopper.nl einen Stand, und so schnappte ich mir den T26-Bausatz zusammen mit der 2. Auflage von Spectre Operations und einigen exklusiven Bolt Action-Miniaturen, die in meiner Sammlung noch fehlten.
   
LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies LARDwerp 2022 - TinSoldiers of Antwerp & Too Fat Lardies
   
Aber das ist noch nicht alles: Unser lieber Freund Boycie, der seine eigenen Chilis anbaut und daraus köstliche scharfe Soßen herstellt, und ich schnappten mir ein paar Gläser für meine eigene Küche - im Tausch gegen lokales deutsches Bier. Nächster Halt - Berichterstattung über LARDwerp.
 
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 68