Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:16:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Veranstaltungskalender / Chaosbunker on Tour
« Antwort #870 am: 05. Januar 2023 - 11:46:12 »

Eine kurze Übersicht über die Veranstaltung die wir für dieses Jahr auf dem Radar haben.
Chaosbunker Travel
Die Liste wird aktualisiert und steht im Fokus auf DACH und BeNeLux, mit entsprechenden Ausnahmen für besondere Umstände:
  Bisher ohne Datum aber hoffentlich mit einer Rückkehr in diesem Jahr:
  Das ist bisher nur eine Ãœbersicht und kein fester Veranstaltungsplan. Wir werden so viele wie möglich versuchen unter zubekommen.
 Falls ihr also Veranstaltungen durchführt, die wir hier verpasst haben und bei denen wir gerne Gast sein sollen, lasst es uns gerne wissen - schreibt mir eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Warlord Games - Humber AC Mk II + IV review
« Antwort #871 am: 08. Januar 2023 - 12:49:01 »

  Zusammen mit A Gentleman's War hat Warlord Games zwei neue Plastikbausätze von gepanzerten Fahrzeugen für die Briten und die Deutschen herausgebracht, die ein Sd.Kfz. 222/223 und Humber Armoured Car, letzteren werden wir heute besprechen.
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Dies ist ein neuer 28mm Kunststoffbausatz von Warlord Games, der früher nur in verschiedenen Varianten als Resinbausatz angeboten wurde. Der heute vorgestellte Bausatz war eine Vorabversion, die mir Warlord Games vor der offiziellen Veröffentlichung zugeschickt hat, so dass die Verpackung etc. noch fehlte und bis zur tatsächlichen Veröffentlichung noch kleinere Anpassungen außerhalb des thematischen Startersets für Nordafrika vorgenommen werden konnten.
   
 Vom Humber Armoured Car, einem der meistproduzierten Spähpanzerwagen des Zweiten Weltkriegs, wurden 440 Einheiten des Mark II und etwa 2.000 Einheiten des Mark IV gebaut, von denen beide mit diesem Plastikbausatz dargestellt werden können. Er war von 1941 bis zum Kriegsende bei den Briten und Kanadiern im Einsatz, und zwar auf allen Kriegsschauplätzen in Nordafrika, Europa und Burma. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie unter anderem von Ägypten, Burma, Ceylon und Indien eingesetzt und kamen in Konflikten wie dem Arabisch-Israelischen Krieg, der Annexion von Goa und dem Chinesisch-Indischen Krieg zum Einsatz.
 Der Humber ging mit dem Mark I als Guy Armoured Car Mark 1A in Produktion, bewaffnet mit einer 15-mm- und einer 7,92-mm-Kanone, der Mark II hatte Änderungen am Turm und eine bessere Panzerung um Fahrer und Kühler. Für die Mark III wurde ein größerer Dreimannturm eingebaut, in dem ein Funker Platz fand, so dass der Kommandant nicht mehr für den Funkbetrieb zuständig war. Die Mark IV wurde mit einer 37-mm-Kanone des Typs US M5 oder M6 aufgerüstet, die die 15-mm-BESA ersetzte. Um die größere Kanone einsetzen zu können, wurde das dritte Besatzungsmitglied aus dem Turm entfernt, und die Luken wurden für die neue Kanone und die neue Besatzung umgestaltet. Von 1943 bis 1944 gab es auch eine Flak-Variante der Mark I.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Ich gehe davon aus, dass das Endprodukt 21 GBP UVP kosten wird. Darin enthalten sind der Bausatz mit zwei Gussrahmen, die Bauanleitung und das übliche Zusatzmaterial wie die Datenkarte und die Rauch- und Schadensmarker. Die Gussrahmen wurden nicht von Italeri, sondern von SK Tooling in Großbritannien hergestellt. Das bedeutet, dass wir die breitere Rahmenstruktur des Rahmen erhalten, die wir von vielen Produkten aus dem "Zinngürtel" kennen. Der Guss ist sauber ausgeführt, es gibt nur wenige Gussgrate und die Rahmen wurden gut ausgenutzt, es gibt so gut wie keinen ungenutzten Platz.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Mit diesem Bausatz kann man entweder die Mk II oder die Mk IV Version bauen. Magnetisieren wird hier leide keine Option sein, da die Wanne auch unterschiedlich ist. Ich habe noch keinen Panzerwagen für mein britisches Nordafrika-Projekt, also schaute ich nach, welche Optionen ich mit meinem Theater-Selektor (1942-43 - Tunesien) aus dem Duel in the Sun-Kampagnenbuch hatte, und die Antwort war der Mark II.
 Also begann ich mit dem Bau des Geschützturms. Die inneren Klebestellen zum Ausrichten der einzelnen Teile hätten etwas stabiler sein können, da man etwas Spiel hat und neuere Modellbauer vielleicht etwas Probleme mit einem sauberen Zusammenbau haben.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Die Bauanleitung aus A Gentleman's War bieten nicht die klarsten Informationen über einige dieser Teile, so musste ich die Produktbilder und Bilder des echten Humber online nachschlagen. Es wurden viele kleine Teile hinzugefügt, wie z.B. die Geschütze und die Luken, die entweder offen oder geschlossen zusammengebaut werden können, falls man ein Besatzungsmitglied (nicht enthalten) hinzufügen möchte.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Als Nächstes kommt die Wanne, die ziemlich einfach zu bauen ist. Der Turm wird auf einer zweiten Scheibe an den Panzerwagen geklebt, so dass ein späteres Entfernen nicht möglich ist, aber man kann ihn drehen. Dies war der einzige Schritt, bei dem ich ein kleines Problem mit der Passgenauigkeit hatte, da die Seiten ein wenig Aufmerksamkeit benötigen, um richtig mit dem gewinkelten Oberteil und dem vorderen Teil übereinzustimmen. Es streckt sich etwas länger als die Seiten, so dass man es festhalten muss, bis sich der Kleber angezogen hat, damit es richtig passt.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Um die Kabine zu schließen und die Stabilität des Fahrzeugs weiter zu erhöhen, fügen wir die unteren Front- und Heckplatten sowie den Boden des Fahrzeugs hinzu.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Als nächstes werden die Achsen und die vordere Aufhängung hinzugefügt. Da die Teile nicht nummeriert sind, ist es wichtig, dass ihr vor dem Einkleben eine Trockenprobe macht, ob sie richtig passen.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Die Radkästen sind bei diesem Fahrzeug sehr dominant und bedürfen einiger Vorbereitung. Leider gibt es einen Fehler in der Anleitung, der besagt, dass dieser Schritt für den Mk IV erforderlich ist, obwohl er eigentlich für den Mk II des Humber Cars erforderlich ist. Bohrt ein kleines Loch von hinten durch die Abdeckung, damit ihr später die Beleuchtung anbringen könnt.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Nun werden weitere Staukästen und die Spiegel an das Fahrzeug angebaut. Bei diesem Schritt ist mir der Fehler von vorhin aufgefallen, also unbedingt alles kontrollieren.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Die Räder werden hinzugefügt, diese sind zweiseitig, vollständig gegossen und nicht nur "einseitig" wie beim Puma (ich bin mir der Herausforderungen des Spritzgusses bewusst, aber es ist trotzdem seltsam, dass sie sich für diese Entscheidung entschieden haben).
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Der Gussrahmen umfasst einige Bits für Zuladung und zusätzliche, optionale Teile, die man dem Humber hinzufügen kann. Wenn ihr noch mehr braucht, gibt es das Allied Stowage Set und ein weiteres Commonwealth Set.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Wenn ihr möchtet, könnt ihr ein Besatzungsmitglied in den Turm einbauen. Dieser Bausatz deckt selbst keine ab, aber es gibt Optionen von Warlord Games, ein Set mit 4 verschiedenen britischen Panzerkommandanten, oder auch von Drittherstellern.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Ein kurzer Vergleich zwischen dem Humber AC und dem Daimler AC. Der Daimler ist ein älterer Resin-Bausatz von Warlord Games und meinem Burma-Projekt zugeordnet.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Und der fertig montierte Humber Mark II Panzerwagen, bereit für Grundierung und Wüstenlackierung.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Fazit
 Interessanter Bausatz und eine passende Ergänzung zum Gentleman's War Set. Obwohl er  "nur" zwei Optionen abdeckt, die Mark II und IV, deckt er ein breites Spektrum von der Mitte bis zum Ende des Krieges ab und ist somit eine interessante Ergänzung für viele verschiedene Kriegsschauplätze, auch für die Konflikte nach dem Zweiten Weltkrieg.
 Ich habe eine Menge harscher Kritik an diesem Bausatz gehört, während ich ihn gebaut habe, und um ehrlich zu sein, kann ich dem nicht ganz zustimmen. Ja, er hat seine Schwächen, vor allem die Anleitung, die teilweise falsch/unklar ist, aber wenn das nicht dein erster Bausatz ist, ist es keine große Herausforderung. Und selbst wenn es dein erster Bausatz wäre, hättest es dich deutlich schlechter erwischen können. Man erhält einen Plastikbausatz mit mehreren Varianten und optionalen Teilen. Das Einzige, was man als fehlend bezeichnen könnte, wäre ein Kommandant/Besatzungsmitglied, aber darüber hinaus ist der Bausatz ziemlich vollständig und über das Warlord Games Handelsnetz einfach erhältlich.
 Ich habe Warlord Games nach dem Bau dieses und des anderen Bausatzes eine Rückmeldung gegeben, und aufgrund des Kundendienstes von Warlord Games bin ich mir ziemlich sicher, dass sie etwas gegen die Fehler in der Anleitung unternehmen werden. Darüber hinaus enthält sie in der Regel ein wenig Geschichte über das Fahrzeug, eine Ãœbersicht über die einzelnen Teile (ein bisschen mehr Arbeit als die Nummern auf dem Anguss, aber dennoch hilfreich) und einige Farbschemata. Nehmt die bisherige Kritik also mit Vorsicht, denn bis zur Veröffentlichung des endgültigen, individuellen Produkts ist noch etwas Zeit.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #872 am: 12. Januar 2023 - 08:11:15 »

  Nehmen wir den zweiten neuen Plastikbausatz aus der A Gentleman's War Box in Angriff, das Sd.Kfz. 222 / 223. Ãœber den Humber AC haben wir bereits vor ein paar Tagen berichtet.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Es gibt bereits ein paar der Sd.Kfz. 2xx Fahrzeuge als mehrteilige Plastikbausätze von Warlord Games, das letzte war der Sd.Kfz. 250 Alte Kombibausatz, und andere mit einem Basisbausatz wie das Hanomag Sd.Kfz. 251 Ausf. D und seinen Varianten wie bspw. der 251/7 Pionierwagen oder 251/16 Flammpanzerwagen, über die wir bereits auf diesem Blog berichtet haben.
   
 Wie viele der Plastikbausätze war auch der 222 früher nur als Resin-Bausatz erhältlich, der 223 ist neu im Programm. Warlord Games sind hier auch nicht die ersten, die den Bausatz in Plastik produzieren, die Konkurrenz bietet 222 und 223 ebenfalls als Plastik-Kombi-Bausatz an. Das Modell, über das wir heute berichten, war eine Vorabversion, die mir Warlord Games vor der offiziellen Veröffentlichung zugeschickt hat, daher fehlt die Schachtel usw. und kleinere Änderungen können bis zur tatsächlichen Veröffentlichung außerhalb des thematischen Startersets für Nordafrika vorgenommen werden.
   
 Sd.Kfz. steht für Sonderkraftfahrzeug und war der Bezeichnungspräfix für alle Arten von Militärfahrzeugen mit einer nachfolgenden Nummer, die das eigentliche Modell identifizierte. Ein Sd.Kfz. 222 ist ein Leichter Panzerspähwagen, ein gepanzerter Wagen mit Vierradantrieb, der von 1935 bis 1944 produziert wurde. Während das Sd.Kfz. 221 ähnlich aussieht und eine sehr ähnliche Bezeichnung hat, brauchten der 222 (2cm Kanonenwagen) und 223 (Fu Funkwagen) eine breitere Wanne, um den Geschützturm und die Funkanlage der jeweiligen Varianten unterzubringen, und schaffte dabei auch noch Platz für ein drittes Besatzungsmitglied. Diese Änderung ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum es sich hier nicht um einen Sd.Kfz. 221, 222 und 223 Kombi-Bausatz ist und "nur" die beiden letzteren abdeckt.
 Während das Sd.Kfz. 222 mit einem 2cm KwK 30 L/55 Geschütz und einem MG 13 Maschinengewehr bewaffnet war, wurde dieses 1938 durch ein MG 34 ersetzt und 1942 wurde die KwK 30 durch die schneller schießende KwK 38, des gleichen Kalibers, ersetzt. Das Sd.Kfz. 223 deckte nur das MG 13 ab, das auch im selben Jahr wie das 222 durch ein MG 34 ersetzt wurde. Als Funkwagen umfasste er eine Rahmenantenne und ein 30-Watt-Funkgerät FuG 10, welches später durch ein verbessertes 80-Watt-FuG 12 ersetzt wurde. Vom 222 wurden zwischen 1937 und 1943 rund 1.000 Stück produziert, vom 223 zwischen 1936 und 1944 mehr als 550 Stück.
 Beide kamen auf allen deutschen Kriegsschauplätzen zum Einsatz, bewährten sich aber nur in Ländern mit einem guten Straßennetz, wie in Westeuropa. An der Ostfront und in den Wüsten Nordafrikas stieß er aufgrund seiner relativ schlechten Geländegängigkeit an seine Grenzen. Diese Einschränkungen wurden während der Invasion der Sowjetunion 1941 deutlich, als das Sd.Kfz. 222 häufig durch das Sd.Kfz. 250 ersetzt wurde, allerdings in der Variante 250/9 - eine Variante, die aus dem Kombi-Bausatz 250 Alte gebaut werden kann.
   
Bolt Action - Humber Armoured Car Mk II / IV
   
Ähnlich wie bei der Humber AC gehe ich davon aus, dass der UVP des Endprodukts bei 21 GBP liegen wird, was den Bausatz mit zwei Gussrahmen, die Bauanleitung und das übliche Zusatzmaterial wie die Datenkarte und die Rauch-/Schadensmarker umfasst. Die Gussrahmen wurden von Italeri in Italien produziert, im Gegensatz zum Humber, welcher in Großbritannien hergestellt wurde. Es handelt sich also eher um einen Modellbausatz, der mit dünneren Gussrahmen und teilweise recht feinen Teilen daherkommt. Der Guss ist ordentlich, kleine Gusslinien, kein Versatz oder Häutchen.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Man kann entweder das Sd.Kfz. 222 oder 223 aus diesem Bausatz bauen. Magnetisieren ist nicht gut darstellbar, da die Antenne das nicht zulässt. Da ich bereits ein Sd. Kfz. 222 für mein Afrikakorps besitze, habe ich mich entschieden, dieses als Sd.Kfz. 223.
 Wir beginnen von unten nach oben, beginnend mit der Unterwanne und der Aufhängung. Diese ist erstaunlich detailliert, aber wie gesagt, es handelt sich nicht um ein Spielmodell, sondern um einen Modellbausatz in 1:56. Die Reifen sind vollständig angegossen und die Passgenauigkeit ist soweit in Ordnung.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Im nächsten Schritt wird der obere Teil des Fahrgestells hinzugefügt, zusammen mit ersten äußeren Details. Achtet darauf, dass ihr scharfe Seitenschneider / Hobbymesser verwendet, da die Teile sehr empfindlich sind und beim Herausnehmen aus dem Rahmen brechen oder beschädigt werden können.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
In diesem Schritt geht es um die Radkästen und ein paar weitere Details. Leider gibt es einen Fehler in der Anleitung. Sucht nicht nach den rot markierten Teilen, diese sind nicht Teil des Bausatz und bereits auf den Flachteilen vorgesehen. Da es sich um einen Vorserienbausatz handelt, ist es wahrscheinlich, dass dieser Fehler im Endprodukt behoben wird.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Bis jetzt haben wir den Aufbau für beide Varianten. Der erste Unterschied kommt nun mit der oberen Platte auf den der Turm montiert wird. Da das Sd.Kfz. 222 die KwK-Kanone montiert hat, kommt er mit einem größeren Turm. Der Funkwagen braucht das nicht, hat also eine kleinere Turmhalterung. Ein paar weitere Werkzeuge, wie der Wagenheber, werden in diesem Schritt hinzugefügt.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Antennen und Benzinkanister werden in diesem Schritt angebracht. Da diese oft in Gebrauch sind und regelmäßig verstaut werden, ist dies ein teilweiser optionaler Schritt zusammen mit einer gewissen Freiheit bei der Platzierung. Bei den Werkzeugen würde ich allerdings empfehlen, wirklich die Anleitung zu studieren oder zu warten, bis der Antennenrahmen platziert ist und diese dann erst anzukleben, da es hier zu Kollisionen kommen kann.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Der kleine MG-Turm ist schnell gebaut und wird in die Halterung aufgesteckt, indem man ihn um 90° dreht, einschiebt und dann nach vorne dreht.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Dies war der nervigste Schritt des gesamten Baus. Der Antennenrahmen ist ziemlich lose und es gibt keine richtigen Klebestellen, so dass dies ein wenig Freihandarbeit ist und die Anleitung nicht so deutlich ist, wie sie sein könnte. Seit an dieser Stelle nicht zu großzügig mit dem Kleber, da ihr sonst die Oberfläche um die Klebestellen herum beschädigen könntet. Es ist aber immer noch eine bessere Lösung als die Zinnbauteile der Blitzkrieg Miniatures-Funkfahrzeuge oder einige aus Messing geätzte Artikel von Drittherstellern.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Ein Vergleich zwischen dem Italeri/Warlord Sd.Kfz. 223 (rechts, dunkleres Plastik) mit dem Rubicon Sd.Kfz. 222 (links, heller Kunststoff). Vom Detailgrad her sind beide auf Augenhöhe. Hier gibt es keine großen Unterschiede, und von den Proportionen her sind sie praktisch identisch, so dass man beide im selben Projekt verwenden kann.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Und hier ist das Sd.Kfz. 223 aus ein paar verschiedenen Blickwinkeln.
   
Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223 Bolt Action - SdKfz 222 / 223
   
Fazit
 Ã„hnlich wie beim Humber habe ich auch bei diesem Bausatz ein etwas harsche Kritik mitbekommen. Ich verstehe den Punkt mit der Antenne und dass viele die Gussrahmen lieber im Stil von Renedra und Co gegenüber den Italeri-Bausätzen bevorzugen. Ein paar kleine Details sind etwas zierlich und könnten weggelassen oder durch etwas flexibleres für Spielzwecke ersetzt werden (dies ist auch ein Manko des Rubicon 222/223 Bausatzes). Das Sd.Kfz. 222 ist einfacher zu bauen als der 223, da man die Antenne nicht bauen muss, damit hat sich eins aus meiner Sicht größten Probleme erledigt. Aber wie schon erwähnt, habe ich schon Funkwagen aus Resin-Zinn-Hybrid-Bausätzen gebaut, das war ein größeres Problem, so weit sie die Anleitung auf dem Endprodukt klarer machen, ist dies eine viel bequemere Option, zu dem, was vorher verfügbar war.
 Wie bereits erwähnt, kann man dieses Modell für die meisten Projekte der deutschen Armeen in der Mitte des Krieges verwenden, höchstwahrscheinlich auch als erbeutetes Fahrzeug im Nordafrikafeldzug bei den britischen oder Commonwealth-Truppen. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg waren sie nicht mehr im Einsatz.
 Wie sich dieser Bausatz auf dem Markt behaupten wird, wird wahrscheinlich vom Preis abhängen, da es noch eine weitere Plastikvariante gibt (die allerdings im Vergleich zum Warlord Games Handelsnetz eingeschränkter verfügbar ist) und bei den Italeri-Bausätzen gibt es oft die Möglichkeit, den Modellbausatz ohne Spielmaterial neu zu verpacken, was gelegentlich etwas günstiger sein kann.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
M7 Priest 105mm HMC
« Antwort #873 am: 13. Januar 2023 - 09:03:01 »

  Da der M7 Priest einer der Bausätze war, die es nicht in die Panzer-Themenwoche geschafft haben, dachte ich, ich reiche ihn zu dieser letzten Schwung von Panzerreviews hinzu, zumal er zum Thema Gentleman's War passt.
Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Der M7 Priest SPG und das nächste Panzerfahrzeug, welches wir besprechen werden (die Hummel), sind beides Bausätze, die auf Bestellung von Warlord Games hergestellt werden - das bedeutet nicht, dass sie exklusiv via Mail Order erhältlich sind, es ist lediglich höchstwahrscheinlich etwas, das euer örtlicher Spieleladen bestellen muss, und es kommt vielleicht nicht in einer Schachtel mit gedrucktem Artwork, sondern in einer neutralen Verpackung. Da ich diesen Bausatz schon lange hatte (dieser Artikel liegt seit 2018 in den Entwürfen), kam meiner in Luftpolsterfolie eingewickelt und mit einem Aufkleber darauf. Die UVP dieses Resin- und Zinnbausatzes liegt bei 26,50 bis 30 GBP, je nach Variante.
   
 Der M7 Priest wurde von US-amerikanischen, britischen und britischen Commonwealth-Streitkräften eingesetzt und Warlord Games deckt dies durch zusätzliche Varianten mit einer zweiten Version der Wanne sowie verschiedenen Besatzungen ab.
Bolt Action M7 Priest Self Propelled Gun Western Desert Bolt Action M7 Priest Self Propelled Gun NW Europe / Italy Bolt Action M7 Priest Self Propelled Gun Burma / Italy
   
Fast 4.500 Einheiten des 105mm Howitzer Motor Carriage (HMC) M7 wurden von den Vereinigten Staaten produziert und bei den US-Streitkräften, dem britischen Commonwealth und nach dem Zweiten Weltkrieg auch von anderen Nationen eingesetzt. Die US-Armee stellte fest, dass sie ein selbstfahrendes Artilleriefahrzeug zur Unterstützung gepanzerter Operationen benötigte, und beschloss aufgrund der Informationen, die sie über den Einsatz von Fahrzeugen wie dem T19 HMC gesammelt hatte, ein gepanzertes Vollketten-Artilleriefahrzeug basierend auf dem Fahrgestell des M3 Lee zu bauen, auf dem eine M2A1 105-mm-Haubitze montiert war. Die Briten bestellten 2.500 Einheiten, die bis Ende 1942 geliefert werden sollten, und weitere 3.000 Einheiten bis Ende 1943 - wie ihr aus der vorherigen  Information ablesen könnt, wurde dieser Auftrag nie vollständig ausgeführt. Zumal "nur" etwa 3.500 Einheiten auf der Basis des M3 Lee produziert wurden, die restlichen ~850 Einheiten wurden als M7B1 bezeichnet auf dem M4-Fahrgestell weiterproduziert, was möglich war da der M4 Sherman den M3 ersetzte, und der M4 eine Weiterentwicklung des M3 war. Der M7 wurde später durch den M37 105mm HMC ersetzt, aber das war nach dem Zweiten Weltkrieg.
 Die 105 HMC M7 erhielt ihren britischen Spitznamen Priest, weil ein Teil ihres Aufbaus einer Kirchenkanzel ähneln sollte, und das kleinere QF-25-Pfünder-SPG wurde von den Briten bereits Bishop genannt. Andere Artilleriefahrzeuge im Einsatz der Briten erhielten die Namen Deacon (Diakon) und Sexton (Küster). Der M7 Priest wurde von den Briten häufig eingesetzt, unter anderem im Nordafrikafeldzug bei der Achten Armee und später in Italien. Während der Operation Overlord setzten die Briten und Kanadier den M7 ein, und später in der Ardennenoffensive verfügte jede US-Panzerdivision über drei Bataillone des M7. Der M7 Priest wurde sogar im pazifischen Raum eingesetzt, während der Burma-Kampagne, auf Neuguinea und später auf den Philippinen. Der M7 Priest wurde auch während des Koreakriegs weiter eingesetzt, doch wurden etwa 130 M7B1 so modifiziert, dass sie eine höhere Geschützhöhe hatten (um über die hohen koreanischen Berge schießen zu können) und als M7B2 bezeichnet wurden. Nach dem Koreakrieg wurden viele der M7 in verbündete NATO-Länder wie Italien und Westdeutschland exportiert (als erste Selbstfahrlafette der neuen Bundeswehr in den 1950er Jahren) und waren über die NATO hinaus im Sechstagekrieg, im Abnutzungskrieg und im Jom-Kippur-Krieg mit Israel im Einsatz.
 Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei meinem Modell um eine ältere Auslieferung, d.h. es wurde ohne Verpackung geliefert, lediglich in Luftpolsterfolie, die die Resinteile der Wanne und die beiden Kettenabschnitte abdeckte, zusammen mit einem kleinen Tütchen für die zusätzlichen Teile des Hauptgeschütz, des MG-Turms und der Besatzung. Dies war vor der Veröffentlichung des Resin-Handhabungs-Beilegers, ich nehme an, dass man heutzutage eines davon mitbekommt.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Insgesamt ein sauberer Guss. Ich musste nur ein paar der Gussansätze entfernen und eine kleine Stellprobe vornehmen, um die Teile auszurichten. Normalerweise markiert Warlord Games die Innenseiten der Resinteile mit einigen Informationen wie links oder rechts, damit man weiß, welche Teile wo hingehören. Ich hatte keine Probleme mit Verzug. Falls doch, kann man sie durch ein kurzes Bad in heißem Wasser mit dem Rumpf ausrichten. Ich habe die Innenseiten der Klebefläche angeritzt, um eine rauere Oberfläche zu schaffen, an der der Sekundenkleber haften kann. Das ist nicht nötig; ich mache das bei größeren ebenen Flächen, um die Klebekraft zu erhöhen.
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Die meisten Metallteile sind leicht zuzuordnen, vor allem, wenn man ein paar dieser Panzer gebaut hat (im Allgemeinen, aber M4-Erfahrung hilft noch mehr), also fügte ich die Schleppketten, den MG-Ring mit Gewehr und die obere Blende für den Fahrer hinzu.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Der schwierigste Teil war das Hauptgeschütz, das Hinzufügen der Griffe/Kurbeln dazu, da man nur eine kleine Klebefläche hat und man in der Anleitung nachsehen muss, was wohin gehört.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Die Anhängerkupplung hinten ist einfach, und glücklicherweise ist dies einer der älteren Bausätze, die mit einem Diagramm auf der Website, die euch hilft, zu sehen, wie das Interieur / Details eingerichtet sind. Das hat mir sehr geholfen. Es ist interessant zu sehen, dass die M7 Wanne, die in der Zeichnung gezeigt wird, eine andere ist, als die in diesem Bausatz, da sie keine Plane hat.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Wie bereits erwähnt, ist der M7 auf dem M3 Lee/Grant Fahrgestell aufgebaut, und er hat ziemlich genau die Größe der M3 und M4 Fahrzeuge.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Hier haben wir die fertiggebaute Ausführung des 105mm HMC M7 Priest, in diesem Fall ohne Besatzung.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Und eine weitere Aufnahme des Fahrzeugs mit Besatzung. Dies ist eine US-amerikanische Panzerbesatzung, je nach Kriegsschauplatz sollte man ein anderes Set wählen (Briten/Kanadier), z.B. Western Desert, Burma/Italien oder NW Europa/Italien.
   
Bolt Action - M7 Priest SPG Bolt Action - M7 Priest SPG
   
Fazit
 Ein sehr sauberer Bausatz. Der Guss ist sehr glatt und ohne größere Probleme. Keine Blasen, keine Defekte am Resin, lediglich ein kleiner Verzug an den Ketten, der aber mit Spachtelmasse behoben werden kann. Der Aspekt, dass inzwischen weitere Varianten mit unterschiedlichen Besatzungen hinzugekommen sind, so dass man gleich diejenige nehmen kann, die man braucht / mag, ohne weiteres Geld für ein Upgrade-Set investieren zu müssen, ist ebenfalls gut gemacht.
 Der Preis scheint fair für einen Resin-Bausatz und auch wenn er nicht aus Hartplastik besteht, ist er nicht allzu schwer zusammenzubauen. Bei so vielen Möglichkeiten muss ich mich noch entscheiden, für welches Projekt ich diese SPG einsetzen werde. Bei meiner 8. Armee habe ich bereits den Bishop, und bei meinem Allied Late War Projekt, zumal es sich um Nordeuropa / Nordfrankreich dreht, würde der Priest perfekt zur Ardennenoffensive passen. Warlord Games bietet für die deutschen Fahrzeugbesatzungen Winterausrüstungen an, für die US-Amerikaner gibt es keine solche Option, aber ich könnte sie wahrscheinlich aus den Winter-Panzerabwehrkanonenbesatzungen umbauen (müsste dann die Rucksäcke etc. entfernen). Aber vielleicht werde ich mich für eine geschlossene Plane und viel Zuladung entscheiden - ähnlich wie bei Warren's Models.
 Darüber hinaus bietet er, auch wenn er aus Resin ist, eine gute Ausgangsbasis für einige Feldumrüstungen, von denen man wie üblich eine Menge bei Panzerserra findet. Er zeigt Bilder von M7 Priestern mit Watausrüstung von der Landung in der Normandie, Kanzeln und allen Arten von Verstauung, sogar mit einem kleinen Anhänger. Er hat seinen M7 Priester nach dem Vorbild eines Fahrzeugs mit Planierschild umgebaut, das gegen Ende des Krieges in Belgien im Einsatz war.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #874 am: 02. Februar 2023 - 23:13:12 »

 Hier, Pferde die nur so hoch springen wie sie müssen und so. 02.02.2023 23:02 das Manipel Legio Astraman "Battle Ready" für Battle for Uulda III am morgigen 03.02., weil unbemalt ist nicht.
 AT_AstramanManipleBattleReady.jpg
   
 Wie gesagt, Battle Ready, da kommen noch 2. Highlights, Decals und Banner dran, und evtl. noch bisschen Infanterie auf die Bases. Morgen geht es dann zu @Broncofish um ein schickes Adeptus Titanicus Wochenende zu haben.
   
 Kinners, ich bin fertig, was 'ne Punktlandung.

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #875 am: 03. Februar 2023 - 11:05:54 »

Die sehen absolut Klasse aus!!!

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #876 am: 07. Februar 2023 - 13:47:05 »

  Wie beim letzten Update Ende Januar war das Hauptziel, diese Truppe "battle ready" zu machen (wie in den White Dwarf-Tutorials in letzter Zeit "definiert"), d.h. etwas Funktionelles, das als bemalt gelten würde, ohne dass ich mich beim Spielen schämen müsste.
   
 Ich habe es geschafft, Anfang letzter Woche mit den Reavers fertig zu werden, so dass ich am Mittwoch den Warlord Titan fertig hatte. Während ich die kleineren Titanen beim Bau unterschätzt habe (d.h. ich habe die Panzerplatten an die Körper geklebt), hatte ich beim Warlord ein ziemliches gutes Gefühl, da ich alle Panzerplatten bis zur Bemalung weggelassen habe und auch Baugruppen für eine einfachere Handhabung verwendet habe. Ich bin immer noch kein großer Fan von Greedy Gold und werde es höchstwahrscheinlich entweder ersetzen oder ein gelbliches Braun für eine bessere Deckkraft untermischen, wenn ich diese Farbe das nächste Mal verwende.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
 Also machte ich weiter, trug die Grundfarben auf und kümmerte mich um die Stellen, an denen ich Farbe auf andere Bereiche bekommen hatte, um sie für das selektive Washing mit Army Painter Dark Tone vorzubereiten. Da Highlights, Drybrushing und all das erst nach dem Wochenende / ihrem ersten Einsatz kommen werden, wollte ich alle Grundfarben richtig abdecken und beschloss daher, die Streifen mit Masking Tape und einem Pinsel hinzuzufügen. Ja, mit einem Pinsel, nicht mit einer Airbrush. In Kombination mit dem Citadel Night Lords Blue war das nicht gerade der einfachste Teil, da es schnell ziemlich dick wird, also musste ich vorsichtig sein. Im Falle des Raketenwerfers habe ich sogar einen Teil der Farbe abgeschliffen, da mir die abwechselnden Streifen nicht gefielen und eine Seite neu bemalt.
 Außerdem muss ich mir ein schmaleres Klebeband besorgen, da das Schneiden der 6mm-Streifen in gleichmäßige Teile etwas knifflig ist und man das aufgrund des Maßstabs mehr merkt, als man denkt. Aber die Streifen haben die Grundfarben bis jetzt sehr verbessert. Ich kann es kaum erwarten, die Abziehbilder anzubringen.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Nachdem die Titanen also größtenteils fertig waren, musste ich mich am Mittwoch um die Bases kümmern, um genügend Zeit zum Trocknen zu haben. Ich bereitete die Bases mit Ersatzteilen, Fehldrucken und anderen Bits vor, neben der Base des Warlords, die ich vor ein paar Monaten mit einer Teilruine gebaut hatte. Ich hatte etwas Vallejo Desert Sand hier, den ich für die ersten Bodenarbeiten verwendete und trocknen ließ.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Ich fügte zwei Citadel-Texturfarben hinzu, Armageddon Dunes und Armageddon Dust. Auch diese Farben brauchen ihre Zeit zum Trocknen, und man braucht viel davon. Ich werde also in Zukunft versuchen, sie durch günstigere Alternativen zu ersetzen. Solange sie noch feucht sind, kann man etwas Sand oder Kies dazugeben. Nachdem die Texturfarben getrocknet hatten, habe ich sie mit Citadel Contrast Aggaros Dunes bemalt.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Mir ist aufgefallen, dass P3 Gun Corps Brown die gleiche Farbe wie die Armageddon-Texturfarben hat, also habe ich die Bases mit einem stärkeren Drybrush bestrichen, um die Oberfläche zu vereinheitlichen, und dann zwei weitere Highlights mit Army Painter Desert Yellow und Army Painter Skeleton Bone hinzugefügt.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Die Ränder der Bases wurden mit P3 Thamar Black aufbereitet, damit die Titanen darauf gestellt werden können. Ich überlege noch, ob ich sie abschließend mit einem sehr leichten Drybrush mit einem Cremeweiß, wie Vallejo Off White, bemalen soll.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Die letzten Schritte bestanden nun darin, die Panzerplatten an den Titanen zu montieren. Da sich der Plastikkleber nicht richtig mit der Farbe zwischen den Teilen verbindet, musste ich diese an der Klebestelle abkratzen.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Die Titanen erhielten ein wenig Trockenbürsten in den endgültigen Highlight-Farben (Desert Yellow und Skeleton Bone) auf ihren Beinen und Füßen, damit sie besser auf ihren Basen einfügen.
   
Adeptus Titanicus – Legio Astraman Ad Arma Pt. VII
   
Und am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr, hatte ich einen kampfbereiten Manipel, den ich in der Schlacht um Uulda einsetzen konnte!
 Wie bereits erwähnt, werden sie weitere Highlights, Decals und Banner erhalten. Es gibt noch weitere Titanen der Legio Astraman, die auf ihre Bemalung warten, wie z.B. der Warbringer, der Dire Wolf und der Warmaster, aber diese waren für das Event und die verbleibende Zeit nicht mehr unterzubringen.
   
 Als Nächstes folgt mein Schlacht-/Eventbericht vom Spielwochenende, sowie eine Vorstellung der verschiedenen Legios, die am Battle for Uulda teilnehmen, also bleibt dran.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #877 am: 11. Februar 2023 - 08:47:07 »

  Worum ging es im Januar? Nun, ich habe meine Legio Astraman Titans bemalt. Ich habe zwei Updates für die Zu den Waffen-Reihe erstellt, eine Zusammenfassung des Spiele-Wochenendes sowie einen Showcase mit den teilnehmenden Legios.
   
Adeptus Titanicus – Battle for Uulda III Adeptus Titanicus - Battle for Uulda Legio Astraman
   
Und natürlich will ich weitermachen und diesen Teil des Projekts abschließen. Ich habe eine Platte mit einigen 3D-gedruckten Bits aufgesetzt, z.B. diese magnetischen Arme für den Reaver-Titan von Cmdr Zhor, und einige Optionen für die Schulterwaffen.
   
Adeptus Titanicus - 3d printed bits Adeptus Titanicus - 3d printed bits Adeptus Titanicus - 3d printed Reaver carapace weapons
   
Ich habe auch ein paar Themen, die nicht mit Titanen zu tun haben. Ich habe bei Radaddel ein paar Geländeteile für Fantasy-Scharmützel gekauft, die sich hauptsächlich am Gnarlwood orientieren, und habe auch einige Inhalte dazu vorbereitet.
   
WarCry - Gnarlwood Terrain Sprues WarCry - Gnarlwood Terrain Sprues WarCry - Gnarlwood Terrain Rib Platform
   
Es gibt auch ein bisschen Bolt Action, zum Beispiel die Hummel, die noch im Entwurf ist und meine erste Panzerserie Anfang Januar abrunden würde, zusammen mit der Berichterstattung über einige der italienischen Veröffentlichungen, wie den Plastikbausatz und das Kampagnenbuch, Soft Underbelly, bevor Tough Gut veröffentlicht wird.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly
   
Nächste Woche ist Tactica! Und wir werden dort sein. Ich freue mich schon riesig auf das Wochenende, denn wir werden in Hamburg voll auf die Pauke hauen. Also ein erneuter Besuch der Messe, auf der wir 2019 das letzte Mal waren, und ein Besuch im aktualisierten Miniatur Wunderland (sehr wahrscheinlich eine neue Berichterstattung zum letzten Besuch hier (Teil 1) und hier (Teil 2).
 Was die Messe angeht, bin ich sehr gespannt auf die Hammaburg-Ausstellung von Wraith, einen Teaser auf das Sci-Fi-Scharmützel von Freebooter, meine Vorbestellung bei Miniaturicum und ein Gespräch mit PK-Pro über die richtige Wahl eines Airbrushs.
   
Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019 Hamburger Tactica 2019
   
In den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich ein wenig malen, aber hauptsächlich packe ich meine Sachen für das verlängerte Wochenende im Norden. Ich werde in einigen Geschäften und Restaurants vorbeischauen, in denen ich schon lange nicht mehr war, wie z.B. Überquell, dem Lego Store (um einen weiteren Stempel in meinen Lego-Pass zu bekommen), Ratsherrn und einigen anderen, die ich bisher nur auf dem Zettel hatte. Zur Tactica Berichterstattung schaut ihr am Besten auf Facebook oder Instagram vorbei, um aktuelle Updates zu erhalten und für Essen und Reisen auf der anderen Seite.
   
 Update des Veranstaltungskalender: Es gibt neue Termine im Mai - Ad Arma Con wird wieder stattfinden, und auch die Poldercon.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #878 am: 13. Februar 2023 - 08:32:55 »

 Das deutsche Gegenstück zum alliierten 105mm HMC M7 Priest Selbstfahrlafette in meinen späten Kriegsprojekten wäre die Sd.Kfz. 165 Hummel Selbstfahrlafette, die wir in der heutigen Review behandeln werden. Dieser Artikel wurde schon vor einiger Zeit vorbereitet und jetzt von den Entwürfen zu einem richtigen Bericht fertiggestellt.
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Wie der M7 Priest 105mm ist auch die Hummel ein Made-to-Order Bausatz von Warlord Games. Sie sind in der Regel nicht in großen Stückzahlen auf Lager und du wirst sie wahrscheinlich nur selten in den Regalen deines örtlichen Spieleladen finden, aber da sie nicht exklusiv im Versandhandel erhältlich sind, kannst du sie entweder direkt bestellen oder deinen Laden bitten, sie zu ihrer nächsten Lieferung hinzuzufügen. Die Hummel wird möglicherweise nicht in einer Verpackung mit gedrucktem Artwork versandt, sondern in einer neutralen Verpackung (oft eine grüne Munitionskiste) mit einem Aufkleber darauf. Da sich dieser Bausatz schon länger in meiner Sammlung befindet (und seit 2018 im Entwurf), kam meiner in einfacher Luftpolsterfolie mit einem Aufkleber darauf verpackt.
   
 Die "Hummel" war eine Selbstfahrlafette des deutschen Heeres, die offizielle Bezeichnung lautete Sd.Kfz. 165 - 15 cm schwere Panzerhaubitze 18/1 auf Fahrgestell Panzerkampfwagen III/IV (Sf). Das Hauptgeschütz war die 15 cm-schwere Feldhaubitze 18 (sFH 18) und es wurden von 1942 bis Anfang 1945 mehr als 700 Stück gebaut. Gegen Ende des Krieges war nur noch die Hälfte von ihnen im Einsatz, und die meisten von ihnen waren an der Ostfront stationiert, wo sie mit dem Mangel an Treibstoff und Munition kämpften. Die Hummel war der Nachfolger von Grille und Wespe, die das Fahrgestell des Panzer II und des Pz 38(t) als Basis nutzten. Dennoch wurden die Panzer in sich überschneidenden Produktionsjahren gebaut.
   
 Ã„hnlich wie der Jagdpanzer Nashorn wurde die Hummel auf dem Fahrgestell des Panzer IV mit dem Antriebsstrang des Panzer III gebaut. Hitler ordnete an, den Namen Hummel fallen zu lassen, da er den Namen für ein Kampffahrzeug unpassend fand, dasselbe geschah mit dem Nashorn, das früher Hornisse genannt wurde.
 Warlord Games bietet diesen Panzer als Resin-Zinn-Hybrid-Bausatz an, wobei das Fahrgestell und die Ketten aus Resin und die restlichen Teile einschließlich der Besatzung aus Zinn gefertigt sind. Der UVP beträgt 31,50 GBP für dieses Fahrzeug. Eine Bauanleitung liegt dem Bausatz nicht bei, so dass man die Schritte aus den Produktbildern ableiten muss oder Bilder des tatsächlichen Panzers recherchieren muss.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Da es sich um einen Resin-Bausatz handelt, habe ich die Teile vor dem Zusammenbau in lauwarmem Seifenwasser gewaschen und darauf geachtet, dass die Ketten an die Karosserie passen. Sollten die Ketten verzogen sein, kann man sie mit heißem Wasser während des Reinigungsvorgangs leicht ausrichten und die Ketten begradigen.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Der Zusammenbau ging bisher recht einfach, man musste nur die Ketten an die Seite des Chassis kleben.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Die Zinnteile sind recht gut gegossen. Hier und da muss man ein paar Gusslinien entfernen, aber ansonsten ist die Gussqualität in Ordnung. Wir haben das Hauptgeschütz, eine dreiköpfige Besatzung (mit vier verschiedenen Köpfen), Ersatzketten, Hintertüren und ein paar Werkzeuge und Detailteile aus Zinn, zusammen mit der Resinwanne und den Kettensektionen. Im ersten Schritt habe ich die Ersatzketten an der unteren Frontplatte und den Scheinwerfer an der linken Schienenplatte angebracht. Danach drehen wir das Fahrzeug um und können im Innenraum die ersten Kurbeln und Hebel anbringen.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Nun zum Hauptgeschütz. Dies ist das größte Stück der Metallteile und man kann es entweder im Transport-/Stabilisierungsmodus oder offen bauen, so dass man die Kanone nach Bedarf anheben kann.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Einer der Hebel ist direkt an der Kanone und nicht am Rumpf angebracht, wie man auf dem Bild sehen kann. Das MG habe ich mit Blu-Tack an den Bausatz geheftet, aber da ich das Fahrzeug geschlossen (mit einer Plane) bauen werde und deswegen noch nicht eingeklebt.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Die hintere Tür hat nicht die beste Passform und man muss eventuell etwas Spachtelmasse auftragen, um eventuell auftretende Lücken zu schließen. Wenn man will, kann man das Teil in der Mitte zerteilen und offen bauen.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Wie bereits weiter oben erwähnt, kommt die Hummel mit einer Besatzung von drei und vier verschiedenen Köpfen (zurückgehend auf das Separate-Head-System, das mit der alten Bolt Action-Metallreihe eingeführt wurde). Für den Fall, dass ihr eine Anleitung braucht, wo die Hebel und Kurbeln hingehören oder wie die Besatzung zu positionieren ist, hier die Produktabbildung aus dem Warlord Games Online Shop.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Ein Größenvergleich des deutschen SFL in der Mitte des US-amerikanischen M7 Priest und des britischen Bishop, zusammen mit dem Panzer IV, auf dessen Fahrgestell dieses SFL aufbaut.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Wie üblich, die gebaute Hummel aus verschiedenen Blickwinkeln.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Zusammen mit einem Bild mit der Besatzung.
   
Bolt Action - SdKfz 165 Hummel
   
Fazit
 Ã„hnlich wie der M7 Priest, insgesamt ein ziemlich sauberer Guss. Die Metallteile haben etwas Spiel, z.B. waren die Türen auf der Rückseite etwas knifflig anzukleben. Bei einem mehrteiligen Bausatz wie diesem, vor allem alles rund um die Hauptkanone, braucht man ein bisschen Geduld und muss die Produktbilder / Nahaufnahmen genau studieren. Aber ich schätze, da diese Bausätze eher eine Nische darstellen und man nicht wirklich mehrere Varianten in einem einzigen Bausatz kombinieren kann, werden wir sie in naher Zukunft nicht als Plastikmodell sehen.
 Da die Hummel von 1943 bis zum Ende des Krieges im Einsatz war, ist sie ziemlich auf den Einsatz in Europa/der Ostfront beschränkt, nicht in Nordafrika oder bei den anderen Achsenmächten. Nach dem Krieg wurde er auch nicht von anderen Ländern verwendet und der einzige Umbau, der auf diesem Fahrzeug basierte, war der Munitionsträger, von dem insgesamt 157 Stück gebaut wurden. Aus modellbautechnischer Sicht kann man also außer dem Hinzufügen von Zuladung und vielleicht einer Plane nicht viel tun. Aber die großen Flächen bieten eine gute Möglichkeit für einen schönen Tarnanstrich.
 Der Preis ist vielleicht nicht der günstigste, aber für einen Resin-Bausatz durchaus angemessen. Warlord Games bietet ein Set für die deutsche Fahrzeugbesatzung im Winter an, den ich vielleicht zur Unterstützung meiner deutschen Winter-/Herbsttruppe im späten Krieg in Westdeutschland verwenden werde.

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #879 am: 15. Februar 2023 - 06:56:40 »

Sehr detailliert den Bau und die zu erwartenden Problem beschrieben.
Meinen Dank dafür :)!

Parmenion

Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers TACTICA re-cap
« Antwort #880 am: 22. Februar 2023 - 10:45:58 »

  Nach 4 Jahren sind wir wieder auf der TACTICA in Hamburg! Unser letzter Besuch war im Jahr 2019.
   
 Die TACTICA ist Deutschlands größte Tabletop-Convention und findet in der Regel im Februar (das variierte in den letzten Jahren ein wenig) im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Ich werde in einem separaten Beitrag darüber sprechen, wie man eine Reise planen und die Messe mit anderen Dingen in Hamburg kombinieren kann. Die Veranstaltung ist an zwei Tagen geöffnet, Samstag und Sonntag, wobei der erste Tag in der Regel am stärksten besucht ist.
   
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Die TACTICA umfasst mehrere Händlerstände und Teilnahme-/Demorunden zu verschiedenen Spielen in unterschiedlichen Maßstäben und Umgebungen. Man findet sowohl historische als auch fiktive Settings mit detailverliebten Demotischen, und viele Clubs arbeiten das ganze Jahr über an der Vorbereitung ihrer Demos für die Messe.
   
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Da es sich um eine große Veranstaltung handelt, zieht sie eine große Bandbreite an Händlern an, zum Beispiel Shifting Lands / GeBoom, die für ihre Schaumstoffprodukte und Werkzeuge bekannt sind. Ihr könnt z.B. Zubehör für eure Proxxon-Säge kaufen, oder fertige Geländestücke in verschiedenen Stadien (unbemalt, fertig etc.).
   
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Najewitz Modellbau ist schon seit einiger Zeit im Bereich des 3D-Drucks aktiv, wahrscheinlich einer der ersten, der diese Technologie in Deutschland für Wargaming nutzte. Er hat mehrere Crowdfunding-Kampagnen durchgeführt und bietet auf der Messe gedruckte Geländestücke in verschiedenen Maßstäben an. Die London Bridge wäre eine tolle Ergänzung für einen Warmaster-Tisch.
   
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Ein interessantes Gemeinschaftsprojekt ist Kreativ ADHS, das Kindern, die unter ADHS leiden, z.B. mit Malrunden hilft, mit der Erkrankung umzugehen. Es gibt verschiedene Gruppen, die Teile unseres Hobbys, z. B. Malen oder Modellbau, nutzen, um verschiedene (psychische) Gesundheitsprobleme zu kompensieren, z. B. Models for Heroes. Kreativ ADHS sammelte Geld durch den Verkauf von Würfeln, und ich habe das Angebot angenommen.
   
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Nun zu einigen der verschiedenen Demo-Tische. Das asymmetrische Regelwerk von 02 Hundred Hours - normalerweise im Zweiten Weltkrieg angesiedelt - wurde von Gunnar von Hamburg Wargamers (der mir letztes Jahr auf der Conflict eine Demo von Action Stations gab) als Rahmen verwendet, um genau diese Art von asymmetrischem Kampf im Star Wars-Setting abzudecken, um die Schlacht von Endor zwischen den imperialen Stormtroopern und den grausamen Kriegsbärchen der Ewoks zu zeigen.
   
Hamburg Tactica 2023
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Im selben Raum gab es einen aufwendigen Tisch über die Boxer Rebellion, der von den Sweetwater-Legenden DonVoss und Arne betreut wurde. Hier könnt ihr eine Menge Bilder von der Arbeit sehen, die in die Vorbereitung geflossen ist.
   
Hamburg Tactica 2023
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Wegen der Zeichenlimitierung geht es hier weiter: HAMBURG Tactica 2023
 
« Letzte Änderung: 22. Februar 2023 - 17:27:14 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers TACTICA Ausbeute
« Antwort #881 am: 23. Februar 2023 - 07:31:27 »

  Auf die Berichterstattung folgt dann auch meine Beute von der Hamburger Tactica 2023!
   
Hamburg Tactica 2023 Loot
   
Ich habe mir etwas Nachschub für meine 2. Weltkriegsprojekte gegönnt, in Form des Rubicon Models Bofors Geschütz für meine 8. Armee und auch den neuen Sd.Kfz. 250 Plastikbausatz zur Review erhalten. Die große Start Collectin! Box für Age of Sigmar mit dem sterblichen Chaos war etwas, dass ich von Fritz the Brushzerker bekommen habe, da mich die Box schon seit längerem angelacht hat und ich auch das große Armeeset besorgt, da ich mich sehr für den Dämonenprinz begeistern konnte.
   
 Was mich aber weniger begeistert hat, war das Renedra Western Building welches ich beim Flohmarkt gekauft hatte. Ich hatte den Händler extra noch gefragt ob es komplett ist und die Gussrahmen gezählt ... die waren auch da, aber eben nicht vollständig. Ziemlich unnötige Aktion.
   
Hamburg Tactica 2023 Loot Hamburg Tactica 2023 Loot
   
Ich habe mir die Veranstaltungsminiaturen, Zitronenjette und Don Quijote mit Sancho Panza gegönnt. Die beiden Perry-Modelle haben sogar den Tactica Schriftzug auf der Base, ähnlich wie man es von der Salute oder den Historicon Modellen kennt.
   
Hamburg Tactica 2023 Loot Hamburg Tactica 2023 Loot
   
Auf dem Flohmarkt habe ich mir dann noch Einzelmodelle besorgt, ergänzend zu dem Copplestone Blister mit dem Paläontologen, den ich bei Miniaturicum vorbestellt hatte, für ein besonderes Wild West Szenario.
   
Hamburg Tactica 2023 Loot Hamburg Tactica 2023 Loot
   
Kreativ ADHS, ein Projekt welches Kindern und Jugendlichen die an ADHS leiden hilft, haben Geld gesasmmelt über einen Würfelverkauf und habe ich mir auch zwei Stück gegönnt, da ich eine Schwäche für Club- und Eventwürfel habe. Und sie haben es auch richtig gemacht und das Logo auf die 6 gesetzt.
   
Hamburg Tactica 2023 Loot
   
Keine schlechte Ausbeute und ich habe es auch mit den Ausgaben nicht übertrieben. Die Bofors und den Copplestone Blister hatte ich bei Miniaturicum vorbestellt, und mit Fritz hatte ich mir zur Show für die Übergabe der Chaossachen verabredet. Also keine großen ungeplanten Ausgaben (knapp 30 EUR).
   
 Was habt ihr euch auf der Tactica gegönnt?
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #882 am: 04. März 2023 - 17:47:12 »

  Im Februar ging es vor allem um zwei Dinge - das Spielevent Battle for Uulda Adeptus Titanicus und den Besuch der Hamburger Tactica!
   
Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023 Hamburg Tactica 2023
   
Über die Tactica habe ich bereits einen Bericht geschrieben und auch über meine Ausbeute an diesem Tag berichtet.
   
 Es gibt nur noch zwei Sachen zu bemalen, um meinen aktuelles Legio Astraman Projekt abzuschließen - den Dire Wolf Heavy Scout Titan und den Warbringer mit Quake Cannon. Und während ich das vorbereitete, habe ich meinen Bestand für den unterstützenden Knight Household des Hauses Moritain geprüft. Zwei weitere Acastus Knight Porphyrion kommen hinzu, zusammen mit weiteren Waffenoptionen von Forge World sowie 3d-gedruckten Bits.
   
Adeptus Titanicus - Legio Astraman Direwolf Adeptus Titanicus - House Moritain Stock
   
Darüber hinaus hatte ich Zeit, mir die Dinge anzusehen, die ich bestellt hatte und die in den letzten Wochen eingetroffen sind, zum Beispiel die zweite Auflage der Horus Heresy Ergänzung für Aeronautica Imperialis. Ich hatte vor, eine Review darüber zu schreiben, aber um ehrlich zu sein, bin ich mir angesichts der begrenzten Verfügbarkeit nicht sicher, ob das wirklich einen Mehrwert bringt. Ich habe mir einen weiteren The Stilltower-Kunstdruck gegönnt, dieses Mal einen Skull Scribe. Wenn du in der EU sitzt und es nicht sofort brauchst, kann er deine Bestellung bei seinem nächsten Aufenthalt in Spanien abgeben und du sparst dir Versand und Zoll.
   
Aeronautica Imperialis - The Horus Heresy Stilltower - Skull Scribe Art print
   
Der Barons War Outremer Kickstarter ist angekommen! Ich habe eine Menge Miniaturen für meine Mauren, die ich in einem eigenen Post vorstellen werde.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge
   
Aber am meisten freue ich mich auf diesen Kerl, das sind meine Miniatur von Paul Hicks, und das ist etwas von meiner Bucket List. Ich habe an einem Regelbuch mitgewirkt, ich habe Veranstaltungen ausgerichtet usw., aber ich habe noch nie eine Miniatur in Auftrag gegeben, und in diesem Fall so viel Glück zu haben und sie von einem meiner Lieblingsmodellierer kneten zu lassen, ist unglaublich.
 Sie sind mit mir meine Wünsche für diese Miniatur durchgegangen, und ich wollte einen spanischen Adligen für meine Kreuzritter haben. Ich habe eine kleine Anzahl von ihnen bekommen und zwei meiner Modelle mit anderen getauscht, die individuelle Modelle erhalten haben, und ich denke über die richtige Idee nach, 3 oder 4 von ihnen zu versteigern. Höchstwahrscheinlich für etwas, das mit Krebs zu tun hat, wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Wir werden sehen, aber ich habe die feste Absicht, damit etwas Nützliches zu tun. Ich bin mir bewusst, dass dies kein von Emil bemalter Obi Wan Star Wars Legion oder Thunderhawk ist, aber ich hoffe auf das Beste.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt
   
Der Forest Wyrm aus den schlauen Händen von Harrowhyrst kam mit etwas Verspätung an, da Footsore die IOSS-Agenten gewechselt hat und er in der Post stecken blieb, zurück nach Großbritannien ging und erneut verschickt werden musste - allerdings nach dem Streik der Royal Mail, also hat es seine Zeit gebraucht. Ich werde über diesen Kerl in einem eigenen Artikel berichten.
Harrowhyrst - Forest Wyrm
   
Und nur eine Woche nach meiner Tactica-Fahrt war ich wieder in Hamburg auf Dienstreise, so dass ich in den letzten Tagen nicht viel zum Malen gekommen bin - aber ein paar Artikel für kommende Reviews sind eingetroffen und werden nächste Woche vorgestellt.
   
Hamburg
   
Ich wünsche euch einen guten Start in den März. Mein Ziel für diesen Monat ist es, die Airbrush-Situation zu klären, und da ich bereits mit jemandem darüber spreche und meine Suche dokumentiere, werde ich dieses Thema ebenso behandeln wie eine kurze Anleitung zur Orientierung.
 

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #883 am: 04. März 2023 - 18:08:30 »

Sehr chic. Bei der Versteigerung bin ich dabei
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #884 am: 08. März 2023 - 08:05:19 »

  Der Inhalt der Bolt Action-Kampagne über Italien wurde auf zwei Kampagnenbücher verteilt, Soft Underbelly, über das wir heute berichten werden, und Tough Gut, das in den nächsten Monaten erhältlich sein wird.
   
Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly
   
Campaign Italy: Soft Underbelly wurde im Herbst 2022 veröffentlicht, zusammen mit einer ersten Welle von neuen Miniaturen (inkl. Plastik) für die italienischen Streitkräfte. Die 176 Seiten decken die erste große Operation der Westalliierten ab, die sich von Nordafrika in Richtung Südeuropa/Italien bewegt - Operation Husky via Sizilien auf die italienische Halbinsel in Richtung Rom. Was die Mittelmeerkampagne betrifft, so ist dies chronologisch das Buch nach The Western Desert.
 Warlord Games hat kürzlich den UVP des Kampagnenbuchs von 20 GBP auf 25 GBP erhöht, was immer noch angemessen ist, da sie den Preis über mehrere Jahre stabil gehalten und den Umfang der Bücher um einiges erhöht haben. Das Buch wurde von Robert Vella geschrieben, der bereits am Kampagnenbuch D-Day: Overlord gearbeitet hat.
 Die Vorbesteller-Bonusminiatur zu diesem Buch ist Enrico Francisci, der auch als Bolt Action Legende in diesem Buch behandelt wird. Er schied 1939 aus Altersgründen aus dem aktiven Militärdienst aus (er war damals 55 Jahre alt), wurde aber mit 60 damit beauftragt, einen Gegenangriff gegen die Amerikaner zu koordinieren, nachdem diese 1943 in Sizilien gelandet waren.
Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly
   
Worum geht es?
 Nach den Siegen der Westalliierten in Nordafrika und den gemeinsamen Niederlagen der deutschen Armee in Afrika und an der Ostfront wollten die Alliierten das Dritte Reich stärker unter Druck setzen. Sie konzentrierten sich zunächst auf Europa und besprachen ihre Optionen auf der ANFA-Konferenz im Januar 1943, um zu entscheiden, welche Maßnahmen am erfolgreichsten sein würden. Während die Briten und Amerikaner an der Konferenz teilnahmen, konzentrierte sich die Sowjetunion weiterhin auf Stalingrad und nahm nicht an der Konferernz teil.
 Es gab bereits Gespräche über eine Invasion über den Ärmelkanal, von den Britischen Inseln aus in Richtung Nordfrankreich, aber ein Ablenkungsmanöver wie ein Angriff in Südfrankreich, Italien oder auf dem Balkan wäre notwendig, um die Verteidigungslinie zu schwächen und die feindlichen Truppen weiter zu verteilen. Unter diesen Optionen wurde die Operation Husky, die Invasion Siziliens durch Luft- und Seestreitkräfte, favorisiert - aus mehreren Gründen. Aufgrund der Lage in Nordafrika würde dies die Logistik und den Nachschub im Mittelmeerraum stärken und Italien stärker unter Druck setzen, die Achse Berlin-Rom schwächen und Italien sehr wahrscheinlich aus dem Krieg werfen und das Dritte Reich noch weiter isolieren.
 Soft Underbelly deckt die Operation Husky und ihre Folgen bis Ortona im Dezember 1943 ab und umfasst somit die Beteiligung der alliierten Streitkräfte der US-Amerikaner, der britischen und der Commonwealth-Truppen sowie der deutschen und italienischen Streitkräfte auf der anderen Seite.
   
Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly
   
Erster Eindruck
 Ich war beeindruckt von dem Umfang des Inhalts, den Warlord Games und Osprey für diesen Teil des Krieges vorbereitet haben. Was die europäischen Kriegsschauplätze angeht, so ist normalerweise der D-Day sehr präsent und bei den Schlachten in Südeuropa oder Italien - aus meiner persönlichen Sicht - ist die Schlacht um Monte Cassino / Operation Avenger am präsentesten - die nicht Teil dieses Buches ist, aber im zweiten Band Tough Guts behandelt wird. Daher bin ich dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben und diesen Teil des Krieges beleuchten, der im Vergleich zu Afrika, dem Pazifik und dem D-Day wahrscheinlich unterrepräsentiert ist.
 Darüber hinaus erhält man eine ordentliche Bolt Action-Kampagnenergänzung. Die kombinierten Ressourcen von Warlord und Osprey versorgen euch mit einer Menge Karten, Artwork und Dioramen von Miniaturen in Aktion. 13 Szenarien (mehr dazu weiter unten), neue Einheiten und Theatre Selektoren sowie eine ordentliche Struktur. Zum Beispiel haben die Legenden von Bolt Action wieder ein eigenes Kapitel und man muss nicht das ganze Buch durchsuchen, um sie zu finden. So sehr ich auch die Szenarien schätze und den Zweck der Theaterselektoren für die thematische Darstellung sehe, finde ich, dass man es bei den Einheiten ein wenig übertrieben hat. Ich verstehe die Ergänzung von Divisione Costiere Section, Guastatori Destruction Group usw., aber die Deutschen haben allein 18 neue Einheiten mit Auswahlen wie Fallschirmjäger in Italien 1943, Ortona, Sizilien und Salerno. Und seltsamerweise haben die Italiener - die eigentlich im Mittelpunkt dieses Buches stehen sollten - im Vergleich zu Deutschen, Briten und US-Amerikanern die wenigsten neuen Einheiten. Die Deutschen bekommen eine Menge Fallschirmjäger und Einheiten der Hermann-Göring-Division, die Briten haben Guards, Commonwealth Special Forces, Popskis Privatarmee und (Royal Marine) Commandos, und die Amerikaner sind mit First Special Service Force / Devil's Brigade, Darby's Rangers und der 82nd Airborne ähnlich stark mit Spezialeinheiten ausgestattet. Und das ist an dieser Stelle nur eine Auswahl. Es gibt ein paar generische neue Einheiten, aber keine Neuen, denn Kaplan, der Marinebeobachter, Nachrichtenoffizier, den Maultiergespannen und den pferdegezogene Protzen sind alle schon in anderen Bänden vorgestellt worden. Aber das ist eigentlich ein guter Schachzug von Warlord, denn so wird man nicht gezwungen, ein weiteres Buch zu kaufen, um ein paar Regelzeilen abzudecken, sondern es wird einfach Platz dafür geschaffen.
 Und natürlich braucht man für diese Flut an neuen Einheiten Armeelisten/Theater-Selektoren. Diese machen durchaus Sinn, da man Szenarien hat und deren spezielle Gegebenheiten abdecken will (und dafür habe ich weit mehr Verständnis als für die vielen neuen Einheiten). Für Süditalien und Sizilien stehen die italienischen Gruppo Mobili Carri Reinforced Platoon, Divisione Costiera, Fucilieri, Gruppo Tattico und X Reggimente Arditi zur Verfügung, die ein breites Spektrum an militärischen Bereichen abdecken. Für die Deutschen gibt es viele verschiedene Panzergrenadierzüge, die verschiedenen Hermann-Göring-Divisionen und spezielle Kampfgruppen wie Kampfgruppe Ost und West Hermann Göring, Kampfgruppe Ulich, Stempel und von Doering - um nur ein paar zu nennen. Die Briten erhalten nicht nur die verschiedenen Theaterselektoren, sondern auch erweiterte nationale Merkmale für kanadische, indische, irische, schottische und neuseeländische Streitkräfte, eine Menge ... eine ziemliche Menge verschiedener Theaterselektoren, Luftlandetruppen, Spezialeinheiten, Kommandos, einige der Commonwealth-Truppen und die No. 1 Demolition Squadron (Popskis Privatarmee). Die Amerikaner haben ihre Infanterie- und Luftlandetruppen und natürlich ihre Spezialeinheiten X Force / Darby's Rangers Reinforced Platoon und FSSF Reinforced Platoon.
 Alle diese Einheiten und Selektoren haben einige bekannte Persönlichkeiten, die sie anführen, die wiederum in einem einzigen Kapitel zusammengefasst sind, um die Navigation und das Auffinden zu erleichtern. Generalmajor Enrico Francisci (italienisch), Sub-Ltn. Angiolino Navari (Italiener), Oberst Bernd von Doering (Deutscher), Hauptmann Heinz Meyer (Deutscher), Hauptmann Heinz Paul Adolff (Deutscher), Oberst Wilhelm Schmaltz (Deutscher), Major Robert 'Paddy' Mayne (Brite), Major John 'Jock' Anderson, VC (Brite), 2nd Ltn. Edward Clapham (britisch), Major Paul Triquet, VC (britisch), Oberst James 'Jumpin Jim' Gavin (USA), Oberst William 'El Darbo' Darby (USA), Generalleutnant George S. Patton Jr. (USA) und Oberst Robert T. Frederick (USA).
 Ã„hnlich wie die neuen generischen Einheiten sind die neuen Regeln größtenteils wiederverwendet oder aus anderen Büchern wieder eingeführt worden, wie z.B. Sprerngfallen, Bangalores, multinationale Truppen (die wir schon bei den Achsenmächten und den Alliierten gesehen haben) und Ad-hoc-Einheiten.
 Das Buch behandelt die Kämpfe des Jahres 1943 in insgesamt 13 Szenarien, die sich auf 4 Kapitel verteilen
 
  • Szenario 1: Biazza Ridge (Operation Husky)
  • Szenario 2: Storming the Pig’s Snout (Operation Husky)
  • Szenario 3: In the Streets of Gela (Operation Husky)
  • Szenario 4: Primosole Bridge (Operation Husky)
  • Szenario 5: Escape from Troina (The Race for Messina)
  • Szenario 6: Delay the Enemy (The Invasion of Italy)
  • Szenario 7: Tanks on the Beach! (The Invasion of Italy)
  • Szenario 8: Montecorvino Airfield (The Invasion of Italy)
  • Szenario 9: Standoff at the Calore (The Invasion of Italy)
  • Szenario 10: Termoli (The Winter Line)
  • Szenario 11: Mozzagrogna (The Winter Line)
  • Szenario 12: Monte La Diffensa (The Winter Line)
  • Szenario 13: Ortona (The Winter Line)
Wie spielt sich Italy - Soft Underbelly?
 Dieses Buch ist durch eine starke Erzählung geprrägt. Die Szenarien decken das in angemessener Weise ab, inkl. asymmetrischer Streitkräften und in einigen Fällen - wie z.B. bei der Brücke von Primosole - ist es einfach reizvoll, mit mehreren Spielern auf beiden Seiten zu spielen. Insgesamt eine sehr gemischte Ansammlung von Szenarien. Es gibt Szenarien, in denen man Ziele einnehmen und innerhalb einer Stadt (oder deren Ruinen) schnell sein will und vielleicht mehrere kleinere Infanterieeinheiten bevorzugt, vor allem bei einigen der kleineren Punktelimits der aufgeteilten Streitkräfte. Dies schränkt auch den Einsatz von Fahrzeugen in vielen Szenarien ziemlich stark ein. Aber im Großen und Ganzen wird mit dem Vordringen der Alliierten in den "weichen Unterbauch" die Versorgung verbessert, die Ausrüstung wird schwerer und die Gegner müssen ebenfalls schwerere Ausrüstung in Richtung Mittelmeer bewegen. Das alles ist jedoch auf die Möglichkeiten der Produktion in der Mitte des Krieges beschränkt. Das wird sich mit dem zweiten Buch dieser Kampagne noch steigern.
 Alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Spielerlebnis. Ein großer Pluspunkt.
   
Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly
   
Wie geht es weiter?
 Soft Underbelly konzentriert sich auf die Operation Husky und ihre Folgen bis Ortona - aber die Kampagne geht natürlich danach weiter und dieser Teil wird in der nächsten Kampagnenergänzung, Italien, behandelt: Tough Gut. Die Alliierten dringen weiter nach Norden durch Italien vor und stoßen auf heftigen Widerstand. Und hier kommen die Namen dieser Ergänzungen wieder ins Spiel. Der "weiche Unterbauch" Europas hat sich als falsch erwiesen, stattdessen war es ein "harter Bauch". Daher werden wir die Geschichte 1944 mit den Kämpfen an der Gustav-Linie wieder aufnehmen und uns von dort aus in Richtung der Gotenstellung im Jahr 1945 bewegen, ohne dabei Anzio und Monte Cassino auszulassen. Weitere Fortschritte, um den Krieg zu beenden und Italien zu befreien.
 Und es gibt immer noch Gerüchte für eine Scharmützel-Bolt-Action-Ergänzung, genannt Raiders. Ursprünglich für Ende 2021 geplant, dann aber verschoben - und wieder verschoben auf 2024/25. Es geht um Kommandos oder kleinere Militäroperationen, wie die Sabotage von Wasserkraftwerken in Norwegen und Attentate auf Rommel in Nordafrika, die Verteidigung von Pavlovs Haus in Stalingrad und verdeckte Landungen im Pazifik und in der Normandie. Es basiert auf dem klassischen Bolt-Action-System, geht aber mehr ins Detail und bietet alles, was man braucht, um diese kritischen Operationen nachzuspielen. So soll das Buch Szenarien, Regeln sowohl für Spezialeinheiten als auch für reguläre Truppen und ein neues Kampagnensystem enthalten, das den Spielen ein erzählerisches Element hinzufügt.
   
Bolt Action Campaign Italy - Tough Gut
   
Fazit
 Wenn ihr eine italienische Armee spielt, ist diese und die nächste Ergänzung natürlich ein Muss (nun, es gibt nicht viel darüber hinaus, wo sie außer dem Nordafrikafeldzug im Einsatz waren). Aber es ist eine interessante Ergänzung für einen Verein oder eine Gruppe von Spielern mit Armeen für die europäischen Kriegsschauplätze, die etwas anderes als Frankreich / Nordwesteuropa abdecken wollen.
 Die Szenarien sind unterhaltsam und gemischt, besonders mit den multinationalen Streitkräften und kombinierten Zügen sind sie aus meiner Sicht großartig für Mehrspielergefechte. Darüber hinaus sollte man bei der Landschaft in der Lage sein, einen Großteil des Geländes zu nutzen, das man bereits für Bolt Action hat, wenn es nicht gerade Afrika oder der Pazifik ist, so dass die Einstiegshürde eher niedrig ist. Mit dem Zusatz, dass man eine thematische italienische Armee für sein nächstes Projekt wählen kann (oder für die Ergänzung bestehender Projekte), anstatt der "beliebteren" und sich wiederholenden Auswahlmöglichkeiten.
 Die Qualität des Buches ist insgesamt recht überzeugend. Ordentliches Layout, schönes Design, hier und da ein zwar paar Tippfehler oder falsche Ãœbersetzungen, aber aus Spielersicht war das einzige, womit ich wirklich ein Problem hatte, die Flut an neuen Einheiten, da ich die Gefahr sehe, das Spiel zu verlangsamen oder den eher schlanken Rahmen des Spiels mit zu vielen Dingen zu überladen, die man im Auge behalten muss.
 In den Osprey-Büchern (CAM 251 - Sicily 1943, CAM 257 - Salerno 1943 und CAM 395 - The Winter Campaign in Italy) wird man fündig, allein diese Ergänzung hat eine Bibliographie von anderthalb Seiten Kleingedrucktem über Bücher, die sie als Quellen verwendet haben.