Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:14:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker  (Gelesen 190710 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #885 am: 15. März 2023 - 08:09:39 »

  Ich habe den ersten Barons War Kickstarter im Jahr 2019 unterstützt und letztes Jahr habe ich mir bei der Outremer-Kampagne, dem vierten Barons War Crowdfunding, das große Pledge gegönnt.
 Es gab zwei Beweggründe für mich, das zu tun: Erstens würde ich dadurch eine zweite Truppe für mein Kreuzzugsprojekt bekommen und ich hätte endlich die Chance, eine persönliche Miniatur anfertigen zu lassen, in diesem Fall sogar von Paul Hicks selbst.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge
   
Und die Miniaturen kamen in zwei Lieferungen an. Die erste enthielt meine individuelle Miniatur und ein paar Bonusinhalte (siehe weiter unten) und die zweite war mein Pledge, das den Antagonisten-Miniaturensatz und ein paar zusätzliche Sets enthielt, für die ich mich entschieden hatte.
 Die Miniaturen kamen in Ziplock-Beuteln mit lasergeschnittenen MDF-Basen, leider ohne Polsterung oder Schaumstoff, was einige der Waffen nicht gut überstanden haben.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims
   
Ein paar Charaktere waren in der Kampagne enthalten, sowohl zu Fuß als auch zu Pferd. Damit hätte ich einen muslimischen Kommandanten, einen Imam und einen Bannerträger, alle drei zu Fuß und zu Pferd. Außerdem gab es zwei zusätzliche Helden, einen Turkopolenführer und einen Champion der Mamluken. Außerdem besorgte ich mir zwei Sets von Spezialisten, die Naffatun, Flammenwerfer und Assassinen abdeckten. Diese werden als Füllmaterial in normalen Spielen verwendet, bieten mir aber auch interessante Optionen in kleineren Spielen wie Ospreys Outremer.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims
   
Da ich diese Miniaturen mit einer Vielzahl verschiedener Regelwerke verwenden möchte, von Saga über Rampant bis hin zu Barons War selbst und anderen darüber hinaus, brauchte ich einige richtige Kerneinheiten, die mir jeweils etwa 8 bis 12 Miniaturen zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund fügte ich Set #3 zu den Speerträgern #1 + #2 aus dem Kernpledge hinzu, und fügte die Schwertkämpfer sowie das christliche Milizen 4er-Set hinzu, da ich sie leicht in weitere Posen verwandeln konnte, indem ich die Kreuze auf ihren Körpern abdeckte. Und da ich etwas Feuerkraft brauchte, entschied ich mich für das dritte Set Bogenschützen, um insgesamt 12 zu haben.
 Der gesamte Satz an Speeren ist unbrauchbar, und ich werde sie entweder durch Messing- oder Plastikstangen ersetzen. Alles in allem fühlt sich das Metall etwas weich an, so dass die Schwerter usw. verbogen sind, und ich muss sehen, was ich reparieren/retten kann.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims
   
Was die Kavallerie angeht, so kamen ein paar der Codes mit dem Hauptpledge, also habe ich sie aufgerundet, um 6 der leichten Kavallerie und 4 der mittleren Kavallerie zu haben, das würde mir berittene Einheiten liefern, die groß genug für Saga oder Rampant sind. Die Pferde sind zum Teil etwas deformiert oder nicht richtig gegossen und müssen etwas nachgearbeitet werden, damit sie auf eine Base passen.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Muslims
   
Außerdem habe ich bereits die Kamelkavallerie, die ich von Perry Miniatures umgebaut habe.
 Als ich mich für das große Plpedge entschied, hatte ich die Möglichkeit, eine eigene Miniatur anfertigen zu lassen, und ich wollte einen Helden für meine spanischen Kreuzritter modellieren lassen. Ich entschied mich für einen spanischen Adligen aus dem späten 12. Jahrhundert und ging den Entwurfsprozess mit Andy und Paul durch, denen ich beschrieb, was ich wollte. Leider war die Quellenlage eher dürftig, und ich fand nur sehr wenige Illustrationen, zum Beispiel in den Osprey-Büchern.
 Ich wollte keinen König oder jemand Hochrangigen, eher einen Herzog (Duque), der einen Teil Nordspaniens, Kantabrien, beschützt (eigentlich die Heimatstadt mütterlicherseits, die im Mittelalter eine wichtige Hafenstadt war und eine im 9. Jahrhundert gegründete Abtei besaß, in der die Reliquien des Heiligen Emeterius aufbewahrt wurden, der der Stadt später den Namen Santander gab). Ich habe Statuen von König Alfonso IX. von León gefunden, also wäre vielleicht eine weniger aufwendigen Version von ihm auf einem Pferd eine gute Orientierung. Oder Alfonso VI., ebenfalls ein spanischer König. Mir gefällt die Pose, die Caballero Miniatures geschaffen hat, vielleicht in einer einfacheren Variante, die für einen Herzog angemessener ist (weniger Verzierungen auf dem Helm, aber ich mag den Mantel mit der Pelzspitze). Allerdings ist Alfonso Anfang bis Mitte des 11. Jahrhunderts, so dass dies in Betracht gezogen werden müsste. Und da ich die Möglichkeit hatte, einen Normannenschild mit einem Wappen zu bekommen, bat ich um eine vereinfachte Burg für Kastilien und vielleicht SANT EMERIO darüber gebogen (für den Heiligen Emeterius).
 Und sie haben geliefert! Paul setzte sich mit mir in Verbindung, zeigte mir den Stand der Arbeiten, ob wir auf dem richtigen Weg waren und ich war sehr zufrieden. Ich wollte am Helm nur noch ein paar Nieten haben und stellte das Schild fertig. Wirklich beeindruckende Arbeit.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt
   
In der ersten Lieferung, die bei mir ankam, waren 8 Exemplare meiner Miniaturen. Warum 8? Waren in dem Pledge nicht 10 enthalten? Doch, aber ich habe Andy geschrieben und gefragt, ob einige der anderen, die eine einzigartige Miniatur erstanden hatten, daran interessiert wären, jeweils eine Exemplar zu tauschen. Und zwei der drei waren einverstanden, also bekam ich Dawsons schottischen Hochlandältesten mit Dänenaxt und Bogen und Seths Templer, der nach seinem Bruder modelliert ist (er hatte andere Familienmitglieder in den früheren Kampagnen modelliert).
   
Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt
   
Ein schnelles Mockup des berittenen Adligen auf einem Perry-Pferd, und ich musste einen Blister packen, der einen besonderen Platz in meiner Sammlung haben wird. Ich werde ein paar Abgüsse wie diese einpacken und mit einigen anderen Hobbyisten sprechen, um zu sehen, wie wir etwas Geld für einen wohltätigen Zweck sammeln können. Vielleicht eine Tombola, vielleicht eine Auktion, ich bin offen für Vorschläge!
 Meine spanischen Kreuzritter sind größtenteils aus Perry Miniatures Normannen gebaut, und ich habe in den früheren Artikeln zu diesem Projekt geschrieben, wie gut die Barons War Miniaturen zu den Perrys passen, und man kann sehen, wie gut er sich mit den anderen berittenen Rittern vermischt.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt Barons War - Outremer Kickstarter Personal Sculpt
   
Das Antagonisten-Pledge, meine frühe Teilnahme und die Höhe meines Pledge, schalteten einige besondere Charaktere frei. Ich erhielt einen kostenlosen Templer-Kommandanten, einen Mönch (der gut zu meinem Thema passt) und drei Reliquienträger. Wieder einmal eine großartige Ergänzung zum Thema meiner Armee, da Santander auf einer Abtei gegründet wurde, in der die Reliquien des Heiligen Emeterius begraben wurden. Ich habe zwei berittene Templer und 8 zu Fuß, einige ihrer Waffen sind stark verbogen und ich muss sie vielleicht ersetzen. Einer der Körper wird wahrscheinlich für eine unberittene Variante meiner persönlichen Miniatur verwendet werden, da ich nicht so viele Templer brauche.
   
Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Templars Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Templars Barons War - Outremer Kickstarter Pledge Templars
   
Das ist also meine Ausbeute aus dem Barons War Outremer Kickstarter. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, denn ich habe nicht nur die Miniaturen, sondern auch das Terrain dafür begonnen. Derzeit denke ich über das spezifischere Thema der Mauren nach, es ist sehr wahrscheinlich um das Almohad-Kalifat (spätes 12., frühes 13. Jahrhundert) und sie haben sogar eine Flagge. Und ich bin mir nicht sicher, wie ernst ich es mit den Namen und so nehmen will, aber wir werden sehen.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #886 am: 20. März 2023 - 08:30:52 »

  Zusätzlich zum Baummensch und Greif musste ich einfach den Forest Wyrm haben, als Trish ihn ankündigte. Er hat einen Namen, Quercus, und wird entweder Walddrache oder Wyrm genannt.
 Quercus ist ein mehrteiliger Resin-Bausatz mit einer 100 x 50 mm großen, lasergeschnittenen MDF-Basis. Sehr sauberer Guss, verschiedene Gusshilfen von kleinen Stümpfen bis zu Stäben, aber keine Luftblasen und geringer Grat.
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Quercus besteht aus vier Teilen, Kopf, Vorderbeine, Körper mit rechtem Bein und Schwanz mit linkem Bein. Die Gußansätze sind gut platziert, so dass man sie entfernen kann, ohne das Modell oder die modellierten Bereiche zu beschädigen.
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Wie immer sollte man vor dem Verkleben einen Passprobe machen, um zu sehen, ob die Teile gut zusammenpassen oder nachgearbeitet werden müssen. In diesem Fall musste ein wenig gefeilt werden, und an einigen Stellen sind kleine Lücken entstanden. Aber das ist völlig normal für einen Resinbausatz dieser Größe und Komplexität. Die Teile passen gut, ohne Verzug, in den meisten Teilen wird der Bereich durch die Art und Weise, wie das Modell geschnitten ist, abgedeckt, so dass dies ein cleverer Weg ist, um Lücken zu vermeiden / zu verstecken.
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Hier sind einige Nahaufnahmen für ein besseres Verständnis dessen, was ich meine. Zusammen mit dem Walddrache auf einem ovalen Sockel, auf den er genau passt. Es ist ein 120 x 92 mm Base von Citadel, wie sie unter anderem bei Adeptus Titanicus verwendet wird.
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Und auch wenn ~60 GBP auf den ersten Blick etwas viel erscheint, so ist er doch deutlich größer als der 30 GBP teure Baummensch, so dass das ein stimmiger Preis ist. Wie in meinem Fall wird er bei einem Middlehammer-Waldelfenprojekt zum Einsatz kommen, und einen klassischen Citadel-Drachen bekommt man heutzutage nur noch selten für 50-70 EUR, meist darüber und mit gelegentlich fehlenden Teilen (Bannerstangen, Schilde und so).
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Ich möchte, dass er von einem Magier begleitet wird. Leider ist die Auswahl bei den klassischen Waldelfen ein wenig begrenzt. Also gebe ich euch zum Größenvergleich einen Waldelfen-Scout, den Magier und den Albion-Bewahrer. Vielleicht wäre der Magier aus dem Kriegsfalken eine bessere Wahl für eine berittene Pose. Denke daran, dass Quercus nicht dafür gedacht ist, "ab Werk" beritten verwendet zu werden. Es kann also sein, dass du die Stacheln modifizieren und/oder einen Sattel hinzufügen musst, damit eine Miniatur richtig passt.
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Trish hat bei diesem Modell großartige Arbeit geleistet, wie man an den verschiedenen Aufnahmen und Nahaufnahmen sehen kann.
   
HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm HarrowHyrst - Forest Wyrm
   
Fazit
 Quercus ist sicherlich nicht günstig, und ich habe einen 15% Rabatt-Coupon verwendet, um meine zu kaufen. Aber wie ich schon in der ersten Rezension auf Harrowhyrst geschrieben habe, ist dies das, was wir derzeit an "echten" Miniaturen im Middlehammer-Stil bekommen können (zusammen mit Knightmare Miniatures vielleicht), da ich nicht glaube, dass die Rückkehr der Alten Welt die entsprechende Ästhetik zurückbringen wird.
 Die Qualität des Modells und des Gusses ist imposant. Ja, man muss hier und da ein paar kleine Lücken füllen, aber wenn man die Größe dieses Bausatzes bedenkt, ist das schon fast perfekt. Keine Luftblasen, minimale Gussgrate und leicht zu säubernder Verbindungsbereiche. Das ist es, wofür man zusätzlich zum Design selbst bezahlt, ein richtiger hochklassiger Resinguss.
 Ich habe ein Auge auf diese Serie geworfen und hoffe auf weitere Miniaturen zum Thema Wald, vielleicht einen Hirsch, denn das wäre ein tolles Reittier für meinen Waldelfengeneral.
 HarrowHyrst wird von Footsore Miniatures vertrieben, die IOSS für EU-Kunden anbieten.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #887 am: 21. März 2023 - 06:48:45 »

  The Painting Phase ist ein Tabletophobby Podcast/Vlog zu dem im letzten Jahr Chris "Peachy" Peach dazu gestossen ist, nach dem wer Games Workshop verlassen hat.
The Painting Phase

 Ich folge nur wenigem Tabletopkontent auf Youtube oder als Podcast (auf Youtube geht es für mich meistens um Kochen oder Eastereggs zu Serien wie bei ScreenCrush) und meine Podcastkapazitäten sind durch die Horus Heresy Hörbücher erschöpft. Als Krauthorn letztes Jahr ihren Podcast eingestellt haben, hat mich das traurig gemacht, da ich den Kontent und die Art der Präsentation sehr mochte.
 Beide, Jürgen und Fabian, haben früher bei Games Workshop gearbeitet und das merkt man auch wenn sie bestimmte Themen besprechen, insbesondere da z.B. Jürgen weiterhin im Tabletop beschäftigt ist, er arbeitet für Warlord Games. Daher enthalten dann viele der Kommentare von Ihnen auch einen Blick von Innen heraus, aus Herstellersicht, was z.B. überhaupt möglich ist und das habe ich an den Folgen immer sehr geschätzt. Als Jemand der eben nicht nur Konsument im Tabletop ist/war, daher mehrfach die Chance hatte hinter die Kulissen zu blicken, in die Produktion usw. und auch als Kaufmann finde ich diesen Betrachtungswinkel entsprechend interessant.
 Als Peachy also Games Workshop verlassen hatte und zu The Painting Phase stieß, war meine erste Reaktion, ah, okay, der macht jetzt das was Duncan gemacht hat und macht sein eigenes  Ding. Mir hat gefallen, das Duncan bei Games Workshop gemacht hat, ruhige, informative und kompakte Videos. Ich fand die Memes lustig, auch Teile der Retro-Inhalte, aber darüber hinaus hatte ich wenig  Verwendung für die Tutorials, da es das eben schon sehr breit gab. Ich brauchte da also keinen weiteren Ableger und das war auch der Grund, warum ich dem Kanal nicht viel Beachtung geschenkt hatte.
   
The Painting Phase The Painting Phase
   
Wir haben alle die Gerüchtee mitbekommen über die Dinge, die gelaufen sind bzw. weniger gut gelaufen sind bei Games Workshop während des Brexit, Covid usw., beispielsweise Cursed City, und als ich dann gelesen hatte, das Chris dazu ein paar erklärende Worte auf The Painting Phase geteilt hatte, habe ich mal reingehört. Und verdammt nochmal, das war unterhaltsam. Geoff, Patrick und Chris sprechen über verschiedenste Themen, primär mit Tabletopbezug, haben eine gute Zeit, die die typisch britische Frotzelei nicht vermissen lässt. Man sollte schon gut vertraut mit seinem Englisch sein, denn durch den doch recht stark dialektgefärbten Ton dürfte es manchen Hörern schwer fallen, das z.B. bei 1,5x Geschwindigkeit zu konsumieren - wie es schon andere Hörer angemerkt hatten.
   
 Die Einblicke die Chris über die verschiedenen Folgen teilt sind - zumindest für mich - sehr interessant. Er ist hier sehr ausgeglichen und reflektiert, erwähnt positives wie negatives. Nennt die Gründe, die sehr nachvollziehbar sind, warum er Games Workshop verlassen hat und er erwischt sich selbst, dass er häufig von "uns" und "wir" spricht, wenn er über GW redet. Das ist allerdings auch nach 20 Jahren mit verschiedenen Karrierestufen und Aufgabengebieten kein Wunder, wenn er von seinen Zeiten im Ladenlokal bis hin zum Studio spricht. Das ist dort auch nie eine Abrechnung oder der Versuch einen schnellen Taler über Patreon zu machen, weil man hier "verbotenes Wissen" teilt oder öffentlich schmutzige Wäsche wäscht. Und das macht das Format sehr sympathisch. Während Chris über die Möglichkeiten und Einschränkungen berichtet, die für Firmen wie Games Workshop, teils mit dem Wachstum, aber auch teils grundsätzlich in der Branche gelten, ergänzt Patrirck das um seine Erfahrungen bei seinem eher kurzen Aufenthalt bei Games Workshop, wo er im Videoteam gearbeitet hat, und somit viele Einsichten zu Warhammer+ und dem Youtube Kontent gemacht hat. Dazu kommen dann noch Geoffs Anmerkungen als langjähriger Hobbyist, aber auch Selbstständiger, und das macht das Ganze sehr rund. Das ist dann noch gemischt mit Anekdoten über mehrteilige Zinnbausätze, Deckkraft von Farben und Armeeprojekten, und das macht es - zumindest für mich - ein sehr unterhaltsames Format, das ich mir gerne anschaue / anhöre. Und hier gefällt mir auch das erwachsene Format, in dem es präsentiert wird. Es ist unaufgeregt. Keine Lichteffekte, keine übertriebene Promo, kein Product Placement oder wackelnde Kameraeinstellung. Einfach ein paar Kerle die eine gute Zeit haben, über das Hobby und ihre Erfahrungen  der letzten Jahre klönen.
The Painting Phase
   
Ich habe mit Peachy has left Games Workshop, Games Workshop Manager - what was it like? angefangen, dann mit den Folgen über crediting creators, Old World and Cadia, What happened to Cursed City, weitergemacht und noch ein paar Folgen vor mir in die ich eintauchen kann, und kann jedem nur ans Herz legen, dem Format auch mal eine Chance zu geben.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Adeptus Titanicus - Legio Astraman
« Antwort #888 am: 24. März 2023 - 09:43:09 »

  Im Zuge der Nachwehen der Schlacht um Uulda beschloss ich, mich mit einigen weiteren Sachen für Adeptus Titanicus einzudecken, vor allem mit den beiden Legio-Büchern für die Loyalisten und Verräter.
Adeptus Titanics - Traitor Legios & Loyalist Legios Adeptus Titanics - Books
Und da es sich um englische Publikationen handelt, sind sie von der Buchpreisbindung für deutsche Publikationen ausgenommen, so dass ich durch die Online-Bestellung einige Euros sparen konnte. Da ich eine recht umfangreiche Sammlung von Wargaming-Büchern habe, halte ich es aber für eine ziemliche Schlamperei nicht auf die Buchrücken zu achten. Das Logo wandert, die Titel ebenfalls. Bei einer Serie, die auf Sammler und reifere Spieler abzielt (und die auch einige Bücher umfasst), ist es ein großes Manko, dass sie nicht darauf geachtet haben. Ehrlich gesagt, bei dem Preis und allem, was dazu gehört, hätte ich mehr erwartet.
 Mail Order exklusiv und nicht bei unabhängigen Händlern erhältlich waren die Waffenkartendecks, die ich direkt bei Games Workshop bestellt habe. Aus welchen Gründen auch immer waren/sind diese nicht im Ganzen in den Startersets enthalten.
 Apropos Startersets: Da ich meine Legion um 2-3 Modelle erweitern wollte, habe ich mich für ein rabattiertes Starterset entschieden (für ca. 90 EUR), da ich damit 2 weitere Reaver Titanen (je einen pro Variante), zwei weitere Warhounds und zwei weitere Cerastus Lancers erhalten würde.
 Da ich mit der Größe und den Möglichkeiten meiner Legio Astraman recht zufrieden bin, mir aber klar wurde, dass das Festkleben der Waffen an den Reavern (und die Tatsache, dass ich nur zwei Reaver habe) die Auswahl an Manipeln einschränken würde, die ich spielen könnte. Also fügte ich einen der Reaver-Titanen aus dem Starterset zu Legio Astraman hinzu, werde die Waffen aber diesmal magnetisieren.
   
Adeptus Titanics - Legio Astraman Reaver Titan Adeptus Titanics - Legio Astraman Reaver Titan
   
Zusätzlich druckte ich ein paar Reaver-Armaufhängungen und Waffenoptionen für Legio Astraman und Legio Magna, um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Zusammen mit einigen Teilen für Warlords.
Adeptus Titanicus - 3d printed bits
   
Was die Warlord Battle Titans angeht, so gibt es etwas "Unheimliches" als Auxiliary-Wahl für Astraman.
   
Adeptus Titanicus - Warlord Sinister Psi Titan
   
Der Warlord-Sinister Psi-Titan basiert auf dem Warlord mit Power Claw Plastikbausatz mit zusätzlichen Resinteilen (Kopf, Psi-kanonw und eine Ciricrux Anima). Dies ist der vierte Warlord-Titan, den ich gebaut habe bzw. baue, und ich bin immer noch erstaunt über die Menge an Details und die Poseability dieses Bausatzes.
   
Adeptus Titanicus - Warlord Sinister Psi Titan Adeptus Titanicus - Warlord Sinister Psi Titan Adeptus Titanicus - Warlord Sinister Psi Titan
   
Und da ich das Beste daraus machen wollte, habe ich einige Warlord-Posen recherchiert und Ideen gesammelt, wie ich das Beste aus meinem Sinister herausholen kann. Aber eine zu dynamische Pose würde nicht zum Psi-Titan passen, das wäre eher etwas für besessene oder Dämonentitanen, aber dazu später mehr. Ich habe ein paar Teile von GrimDarkTerrain und dachte, es wäre eine nette Idee, ihn eine Treppe hinuntergehen zu lassen, also habe ich die Beine entsprechend posiert.
   
Adeptus Titanicus - Warlord Sinister Psi Titan Adeptus Titanicus - Warlord Sinister Psi Titan
   
Ich werde ein neues Set drucken und eine richtige Base darum herum bauen, die Seiten wegdrücken und die Treppe selbst unter dem schieren Gewicht des Titanen beschädigen. Das bedeutet, dass ich eine weitere Platte mit Basisteilen für Titanicus erstellen muss, eine Aufgabe, die mein Mono X 4K ziemlich gut bewältigen kann.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Chaosbunker Hobby paints
« Antwort #889 am: 01. April 2023 - 08:05:26 »

 
CHAOSBUNKER Hobby Paints - APRILSCHERZ
   
Ein komplettes Farbensortiment aus 48 versch. Farbtönen (das wir später auf den kompletten Pantone Farbkatalog erweitern werden). Denn wenn jeder einfach Farbtöpfe mit eigenem Label herausbringt, warum sollten wir das nicht auch? Und das beste ist - wir machen das ohne Crowdfunding! Da jede Charge von den Farb-Baristas von Hand gemischt wird, ist jedes einzelne Töpfchen einzigartig und kann sich vom letzten Töpfchen ein wenig unterscheiden.
   
CBP_PaintPots-Assortment.jpg
   
 Ein kleiner Auszug aus dem Farbsortiment:
   
 CB0001 BLACK BLACK
CB0002 CHAOS WHITE
CB0003 CHAOS slightly lighter GREY
 CB0004 CHAOS GREY
 CB0006 CHAOS a bit darker GREY
 CB0030 CHAOS RED
 CB0031 CHAOS RED non-pink highlight
 CB0032 CHAOS slightly lighter but not yet CHAOS ORANGE RED
 CB0033 CHAOS a bit darker RED
 CB0041 CHAOS slightly lighter BLUE
 CB0040 CHAOS BLUE
 CB0042 CHAOS a bit darker BLUE

   
Außerdem verfügt das Sortiment an Grundfarben auch noch drei Hobby Paints Extreme, die sich um Schatten, Highlights, Glanz und sogar Entfärben kümmern können - wenn man sie lang genug drauf lässt - alles auf einmal.
   
CBP_PaintPots-Extreme.jpg
   
Die UVP der Farbtöpfchen (17 ml) liegt bei is 4 EUR / 5 GBP / 8 USD und werden nach Ostern zur Vorbestellung verfügbar sein.
 
« Letzte Änderung: 02. April 2023 - 08:03:48 von SiamTiger »
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker - März Rückblick
« Antwort #890 am: 02. April 2023 - 12:01:43 »

  Danke, dass ihr beim Scherz mitgemacht habt! Hatte Spaß mit dem diesjährigen Aprilscherz, unseren eigenen Chaosbunker Hobby Paints!
Chaosbunker - Hobbypaints Chaosbunker Hobby Paints Extreme
   
Letztes Jahr haben wir über eine geplante Premium Lounge geschrieben, und ich muss mir überlegen, was ich nächstes Jahr mache. Aber was die Hobby-Farben angeht, habe ich eine Idee, die ich weiterverfolgen muss. Vielleicht eine Sauce?
   
 Im März gab es ein paar interessante Neuzugänge. Der Podcast We Have Ways of Making You Talk hatte zum Beispiel von Paul Hicks geknetete Miniaturen bei eBay für einen wohltätigen Zweck versteigert, und ich habe die Chance genutzt, da das Los sehr schnell ausverkauft war.
   
We Have Ways of Making You Talk - Paul Hicks Sculpts
   
Weitere Miniaturen von Paul Hicks kamen mit dem Kickstarter von Barons War Outremer, und die Reihe passt gut zu den anderen Miniaturen, die ich für meine Mauren verwende. Ich habe die Schwarze Garde aus Footsore und einige Muslime aus der Perry-Reihe hinzugefügt.
   
Barons War Outremer - Moors Barons War Outremer - Scale comparison
   
Dennoch denke ich, dass Warhost eine Chance auf die Buchrücken verpasst hat, da diese richtig cool aussehen würden. Trotzdem ist das Artwork von Peter Dennis atemberaubend.
Barons War Outremer - Rule books
   
Was die Bücher angeht, so ist mein Exemplar von Dice Men nach 4 Monaten angekommen. Aber leider in einem Zustand, der nicht dem entspricht, was ich von einem neuen Buch erwarte. Also habe ich es zurückgeschickt und warte nun auf Ersatz... genau das, was ich wollte, nach der initialen sehr langen Lieferung
   
Dice Men. The Origin Story of Games Workshop Dice Men. The Origin Story of Games Workshop Dice Men. The Origin Story of Games Workshop Dice Men. The Origin Story of Games Workshop
   
Ich bleibe bei Games Workshop. Es wurden weitere Made-to-Order-Modelle angeboten, und während einige in der Vergangenheit gar nicht so schlecht oder recht vernünftig waren, wie die Blood Bowl Halblinge oder Skaven-Charaktere, schießen sie mit dieser hier voll über das Ziel hinaus. Die Stahllegion wurde im Jahr 2000 zusammen mit dem Codex Armageddon veröffentlicht, einer Kampagnenergänzung für die dritte Edition von Warhammer 40k. Ein neues Regiment der Imperialen Garde, das sich auf die Kriegsführung gegen Orks konzentriert. Und so ärgerlich der ganze Trupp für 55 EUR auch ist (GW hatte einige der älteren Metalle als MO-exklusiv für rund 35 EUR für einen 10er-Trupp im Angebot), die Preise für die einzelnen Miniaturen sind völlig entglitten. 24 EUR für einen einzelnen Spezialwaffen-Gardisten? Im Jahr 2006 gab es 2 Stück für 6 GBP und selbst heute kann man etwas Ähnliches für 12-15 EUR aus ihrem Sortiment bekommen. Ich habe meinen eigenen Trupp Stahllegionäre, den ich vor einer Weile für etwa 25 EUR für den ganzen 10er Trupp bezahlt habe.
   
 Es ist eine Mischung aus verschiedenen Dingen, die mich daran stört. Das sind alte Modelle, Design und Entwicklung sind abgeschrieben und 10-fach wieder drinnen. Das ist ein Direktverkauf, sie müssen die Marge mit niemandem teilen. Sie werden nicht auf Lager gehalten, also keine Logistik- oder Gemeinkosten. Sie produzieren das, was bestellt wurde, vielleicht mit einem kleinen Ãœberhang für Ersatzprodukte. Kein Risiko, alles ist bereits bezahlt, wenn sie mit der Produktion beginnen. Warum war es also nötig, einen solchen Aufschlag zu machen, abgesehen von der offensichtlichen "Ihr könnt mich mal, ihr zahlt, was wir euch sagen"-Einstellung. Die Preise liegen weit über dem Marktwert aus zweiter Hand, aber sie werden steigen, wie sie es immer tun, und den Abzockern auf eBay & Co. einen neuen Ankerpunkt bieten. Ich erwarte nicht, dass sie sie verschenken oder billig verkaufen, aber haltet die Preise wenigstens in einem vernünftigen Rahmen oder in einem gewissen Verhältnis zu den anderen Dingen, die sie anbieten. Das ist unnötig hart für die Sammler und "Nostalgiker".
   
 Und wenn sie schon dabei sind, haben sie es komplett versäumt, die einzige Miniatur der Stahllegionäre, die wirklich selten war, nämlich den Scharfschützen aus der Specialist Games / Necromunda-Reihe, neu aufzulegen.
   
Games Workshop - Made to Order Steel Legion Warhammer 40,000 - Armageddon Steel Legion
   
Ich habe mir bei PK Pro eine Airbrush-Ausrüstung gekauft, und danke nochmals an Jan-Felix für die gute Beratung. Hatte noch keine Zeit, sie auszuprobieren, hoffe aber, dass ich über die Osterfeiertage dazu komme, das zu tun.
PKPro - Airbrush Equipment PKPro - Airbrush Equipment
   
Ich habe diese Sachen auf der Tactica an einem Stand gesehen, hatte aber nicht vor, die ganzen Kartons im Zug mitzuschleppen. Gale Force Nine kann schwer zu bekommen sein, da die Lagerbestände oft ein Problem sind (sie werden von Neuseeland aus vertrieben), aber das Produktsortiment ist ordentlich. Ich habe vor einiger Zeit hier über sie berichtet, und diese Badlands sind eine nette, vorbemalte Ergänzung für viele Szenarien, von Old West über Gaslands bis hin zu Kriegsführung in der Wüste aller Art, sogar maßstabsübergreifend. Ich werde eine Spielmatte dafür vorbereiten müssen, aber die ist bereits in Arbeit.
   
Gale Force 9 - Battlefield in a Box Badlands Gale Force 9 - Battlefield in a Box Badlands
   
Ich denke, wenn ich ein paar GrimDarkTerrain-Gebäude und einige der Gegenstände aus dem Civitas Imperialis und dem Manufactorum Imperialis-Bausätzen hinzufüge, sollte ich damit einen ordentlichen Tisch für Adeptus Titanicus haben.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #891 am: 08. April 2023 - 15:21:22 »

  Wie in der Zusammenfassung erwähnt, habe ich einige Gale Force 9 - Battlefield in a Box Badlands Gelädnestücke in die Hände bekommen. Ich hatte sie bei Frontline Games auf der Tactica gesehen, aber ich habe sie nach der Messe bestellt, damit ich weniger zu schleppen hatte.
   
Gale Force 9 - Battlefield in a Box Badlands
   
Die Battlefield in a Box-Artikel werden vorbemalt geliefert und sind recht stabil, also eine perfekte Grundlage, um einen Tisch um die Sets herum aufzubauen. Sie werden von Gale Force 9 hergestellt (die vor einiger Zeit von Battlefront - der Firma hinter Flames of War - aufgekauft wurden) und von Neuseeland aus vertrieben, aber die Verfügbarkeit hat sich stark verbessert.
   
 Ich habe mich für die zwei großen und zwei kleineren Sets entschieden, da sie mich sehr an die alten gestapelten Felsformationen in den White Dwarf-Schlachtberichten aus der Mitte der 90er Jahre erinnern. Und auch wenn sie als 25-35mm verkauft werden, sind sie mit vielen verschiedenen Systemen kompatibel. Das Badlands-Sortiment ist in sandgelb und marsrot erhältlich.
 Die größeren Sets umfassen jeweils ein einzelnes Stück mit einem ordentlichen Fußabdruck und geben dir einen soliden Sichtblocker zusammen mit der Höhe für Einheiten. Badlands Bluff und Badlands Plateau kosten beide 35 USD (verkauft für etwa 30 EUR).
   
GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands
GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands
   
Die kleineren Sets, Badlands Tor und Badlands Pillars, kosten beide 25 USD (verkauft für ca. 20 EUR) und bieten weitere Sichtblocker und Deckung auf Infanteriegröße sowie etwas Scatter-Gelände.
   
GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands
GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands
   
Das ganze Set hat mich knapp 100 Euro gekostet und funktioniert für mich in mehreren Szenarien. Adeptus Titanicus, Wüstenschlachten des 2. Weltkriegs und andere Szenarien, die ich auf einem Wüstengelände platzieren würde, wie z.B. Gaslands.
   
Gale Force 9 - Battlefield in a Box Badlands GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands GaleForce9 - Battlefield in a Box Badlands
   
Aber ich brauche einen Untergrund, auf dem ich sie aufstellen kann, also brauche ich eine Matte oder eine Art von Stoff. Ich habe mir Spielmatten aus Mousepad-Material angesehen, aber ich wollte nicht 80 EUR für eine 1,2 x 1,8 m große Matte bezahlen, vor allem nicht für etwas so "Einfaches" wie einen Wüstenuntergrund.
 Ich habe mir vor einer Weile Malervlies auf 1,8 x 1,2 m zuschneiden lassen, da der Stoff normalerweise nur einen Meter breit verkauft wird (man kann aber eine 2 m breite und 25 m lange Rolle für etwa 80 EUR bekommen, was für ein Turnier ausreicht). Auf der Rückseite ist eine Folie angebracht, die mit gemischten Stoffresten etc. verklebt ist, um tropfende Farbe aufzufangen.
   
Painter Fleece Painter Fleece
   
Man kann auch die Acryl-Spielmatten nehmen und Flock, Sand usw. hinzufügen, aber ich wollte etwas Einfaches. Ich benutzte Sprühdosen, um die grau-blaue Farbe des Malervlieses zu überdecken, in meinem Fall Uniform Brown und German Dunkelgelb von Bolt Action (soweit ich weiß, sind das umetikettierte Army Painter-Rasseldosen). Ich begann mit dem Braun für eine breite Grundierung und fügte dann einige Modulationen mit Dunkelgelb hinzu.
   
Painter Fleece Painter Fleece
   
Nachdem ich es auslüften und trocknen lassen hatte, machte ich einen Testlauf mit den Badlands-Geländestücken unternommen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es geworden ist.
   
Painter Fleece Painter Fleece Painter Fleece
   
Und es ist schon ziemlich nah an den Basen meiner Legio Astraman und dem Badlands-Gelände, aber ich werde die Matte mit einem Trockenbürsten in sandigem Gelb für einige weitere Highlights und vielleicht etwas selektive Tiefe mit etwas verdünntem dunklerem Braun versehen.
   
Painter Fleece
   
Ich habe die klassische Citadel Grasmatte, Matten für Sci-Fi, Tiefsee und Weltraumschlachten, eine Wüstenmatte und brauche "nur" noch eine verschneite für den Rest.
 

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #892 am: 09. April 2023 - 08:26:28 »

Sieht sehr cool aus.
Hast du die Felsen noch nachbearbeitet oder kommen die in der Tat so aus der Box??
Und du hast keinerlei Streu oder ähnliches mehr für die Matte verwendet??

Parmenion
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #893 am: 09. April 2023 - 13:23:33 »

Das ist toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #894 am: 11. April 2023 - 14:32:40 »

Komplett unbehandelt, kommen so aus der Box.
Die Matte ist in der Tat einfach nur besprüht, kein Streu dran oder ähnliches.

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #895 am: 13. April 2023 - 14:13:46 »

Die Matte ist super geworden und so günstig, krass 👍
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #896 am: 14. April 2023 - 08:50:31 »

Komplett unbehandelt, kommen so aus der Box.
Die Matte ist in der Tat einfach nur besprüht, kein Streu dran oder ähnliches.

Danke für die Info :)!!

Parmenion
Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
« Antwort #897 am: 25. April 2023 - 08:05:20 »

Letztes Jahr hat Dino begonnen, seine Dienstreisen mit Besuchen bei Tabletopclubs zu verbinden. Wir haben über unsere Besuche in Bedburg und Aachen berichtet, und jetzt, da ich an einer Veranstaltung in Würzburg teilnehme, habe ich das Gleiche getan und Kontakt mit dem örtlichen Spieleclub Fantasy-Spiele Würzburg e.V. aufgenommen. Fantasy-Spiele Würzburg ist nicht nur ein Tabletopclub, sondern sie machen auch Brettspiele, Rollenspiele und Trading Card Spiele und das ziemlich viel, denn jede Woche ist ziemlich viel los und bietet viel für die etwa 180 (!) Mitglieder des Clubs. Aber dazu weiter unten mehr.
 Wo liegt Würzburg und was muss ich über diese Stadt wissen? Würzburg ist eine deutsche Stadt in der Region Franken im nördlichen Teil von Bayern. Sie liegt ungefähr in der Mitte zwischen Frankfurt und Nürnberg (etwa eine Stunde von beiden Städten entfernt). Als fränkische Stadt hat man hier die Qual der Wahl zwischen deftigen Gerichten, verschiedenen Bieren und Weinen, die in der 120.000 Einwohner zählenden Stadt gar nicht so weit voneinander entfernt sind.
   
Würzburg Germany Würzburg Germany Würzburg Germany
   
 Und mein Aufenthalt in Würzburg perfekt gepasst, denn ich kam an einem Montag an und montags ist Tabletopabend im Vereinsheim. Eine glückliche Fügung des Schicksals. Die Fantasy-Spiele Würzburg e.V. haben ihre eigenen Clubräume im südöstlichen Teil der Stadt, nur ein paar Haltestellen mit dem Bus entfernt und es hat mich weniger als 5 EUR für eine Tageskarte gekostet um vom Stadtzentrum aus dorthin zu gelangen.
   
A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
 A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
   
Sie haben eine große Sammlung von Spielen und sogar eine kleine Küche, die warme und kalte Snacks sowie Getränke anbietet. Und wie Sie sehen können, ist dort ziemlich viel los:
 
  • Montags 19 Uhr - Tabletop Tag
  • Dienstags 19 Uhr - Magic the Gathering, jede zweite Woche Pauper
  • Mittwoch 19 Uhr - Brettspiele, MtG Draft und alle zwei Wochen Netrunner
  • Donnerstags 19 Uhr - Varianten von MtG
  • Freitag 19 Uhr - Spieleabend!
  • Samstag 18 Uhr - Tabletop Nacht, und einmal im Monat ab 15 Uhr Pinselkrieger
  • Sonntags 14 Uhr - Offenes Spiel, MtG, jeden letzten Sonntag im Monat Pen & Paper
  Tobias ist der Leiter des Tabletop-Teils des Clubs und führte mich herum. Er ist ein Warcor, und sie haben eine neue Mission getestet, die sie für ihre hauseigene Infinity-Liga geschrieben haben.
   
A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
 A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
 A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
   
Im Nebenraum spielten ein paar Leute Warcry und eine Runde Warhammer 40k. Ich liebe den Dankhold Troggoth und die umgebaute Death Guard.
   
A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
   
Ich konnte mir vom Club eine Warcry-Kriegsbande ausleihen, so dass ich spontan eine Partie mit Norbert spielen konnte. Schnelles Spiel und perfekt, um an einem Abend wie diesem ein paar Runden unterzubringen.
   
A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
 A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V. A visit to ... Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
   
Fantasy-Spiele Würzburg e.V. macht Themenmonate zu bestimmten Systemen. Der April war der Themenmonat Warcry. In Kürze wird es einen Gaslands-Monat geben, bei dem jeder Spieler die Möglichkeit hat, ein paar Autos zu bemalen und auf den Tisch zu bringen. Am Star Wars-Tag zum Beispiel werden sie ein paar Runden mit Star Wars-Spielen veranstalten.
 Wenn du aus der Gegend kommst oder zufällig vorbeikommst, solltest du es ausprobieren und dich mit ihnen in Verbindung setzen. Es lohnt sich!
 Danke an Tobias, dass ich dabei sein durfte. Ich freue mich schon auf eure zukünftigen Pläne und werde euch auf jeden Fall in meinen Terminkalender eintragen, wenn ich das nächste Mal in Franken bin!
 Link: Fantasy-Spiele Würzburg e.V.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Warhammer Fest 2023
« Antwort #898 am: 01. Mai 2023 - 17:25:41 »

  Dieses verlängerte Wochenende (29. April bis 1. Mai 2023) war das Warhammer Fest 2023, das von Games Workshop in Manchester veranstaltet wurde. Dies ist die jährliche große Warhammer-Party, die derzeit nur in Großbritannien stattfindet, aber alle Enthüllungen und eine Menge Berichterstattung werden auch direkt von Games Workshop auf ihrer Twitch oder Warhammer Community-Seite veröffentlicht.
   
Warhammer Fest 2023
   
Das letzte Mal, dass ein Warhammer Fest in Mitteleuropa stattfand, war 2018, als es in Düsseldorf veranstaltet wurde. Wir waren vor Ort und haben über das Event berichtet.
 Games Workshop hat einen Zeitplan für diese 3-tägige Veranstaltung veröffentlicht, damit jeder an den Sessions und Teasern teilnehmen kann. Ihr könnt das Ganze auf Warhammer Community nachlesen. Wir werden einen kurzen Rückblick geben, aber vor allem eher die Neuheiten kommentieren.
   
Warhammer Fest 2023 - Twitch Overview
   
Das erste Panel befasste sich mit der 10. Edition von Warhammer 40k. Keine Überraschung bei diesem Thema, denn es wurde bereits verraten, dass wir die neue Edition auf dem Warhammer Fest sehen werden. Mit Leviathan wird eine Space Marines vs. Tyraniden Themenbox veröffentlicht, das den sehr interessanten 4. Tyraniden Krieg abdeckt, eine andauernde Schlacht zwischen den verschiedenen Orden (aber hauptsächlich Ultramarines) und Hive-Flotten darstellt.
 Mit dieser Veröffentlichung sehen wir verschiedene neue Einheiten von Primaris Marines (der Infernus Squad sieht ein bisschen albern aus), aber vor allem hochskalierte Terminatoren mit sehr beeindruckenden neuen Charakteren. Ich hoffe, dass ich sie in die Finger bekomme, denn ich würde gerne die Terminatoren in meiner Space Hulk Box (2014) durch diese ersetzen und statt der Blood Angels generische bzw. Imperial Fists haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Word Bearers die neue Librarian-Rüstung lieben werden und diese in einen Dunklen Apostel oder ähnliches umbauen.
   
Warhammer Fest 2023 - Warhammer 40k Leviathan Terminator Captain Warhammer Fest 2023 - Warhammer 40k Leviathan Terminator Librarian Warhammer Fest 2023 - Warhammer 40k Leviathan Terminators
   
Was die Tyraniden betrifft, so gibt es eine Menge neuer Optionen und Einheiten. Ich habe das ausgezeichnete Tyraniden-Design aufgegriffen, aber am überraschendsten ist ein Update des Carnifex-Bausatzes, der zu dem alten Namen Screamer Killer / Kreischer-Killer aus der Rogue Trader / 2nd Edition-Ära zurückkehrt. Zum Vergleich habe ich ein Bild aus dem alten Tyraniden Codex beigefügt.
   
Warhammer Fest 2023 - Warhammer 40k Leviathan Screamer Killer Warhammer Fest 2023 - Warhammer 40k Leviathan Screamer Killer
   
Mit diesem großen Knall waren die Erwartungen für die anderen Slots ziemlich hoch und wir bekamen nur ein paar "Schüsse" für den Rest des Samstags. Wir begannen mit WarCry - The Nightmare Quest.
 Ein weiterer Bausatz, der das Gelände im Bambus-Stil verwendet, und in dieser Hinsicht gibt es nicht viel Neues. Wir sehen zwei der Bäume aus den älteren Warcry-Sets, eine Variante der Realmshaper Engine (ohne den Topper, aber er ist enthalten, da er Teil der Gussrahmen ist), aber einen neuen Gussrahmen, der die Verbindungsstücke für die Laufwege enthält. Was die Warbands angeht, bin ich nicht wirklich begeistert. Die Stormcasts sind 2 Sets zu je 3 Stück, man kann sehr deutlich die Doppelgänger sehen. Die Royal Beastflayers sind da schon besser, viele Leute aus der Mordheim-Community haben sich darauf gefreut, aber die Ghoul-Wolf-Dinger, die eher wie Ghoul-Paviane aussehen (ich warte auf die ersten, die mit rotem Hintern bemalt sind), sind nicht so mein Fall. Aufgrund der letzten Warcry-Boxen, die nicht für sich alleine stehen können, hier auch nicht wirklich neues (Scatter)gelände bieten und meist einem recht happigen Preis haben, ist das nicht wirklich mein Ding.
   
Warhammer Fest 2023 - WarCry Nightmare Quest Warhammer Fest 2023 - WarCry Questor Soulsworn Warhammer Fest 2023 - WarCry Royal Beastflayers
   
Als Nächstes geht es mit Warhammer Underworld und dem Headsmen's Curse weiter. Auch hier bin ich nicht wirklich begeistert. Aus mehreren Gründen. Es gibt wieder einmal ein Kartendeck, das man kaufen muss, und dann haben wir eine weitere Nighthaunt-Kriegsbande, die wirklich nicht so beeindruckend ist oder sich - zumindest vom Design her - nicht sonderlich von dem unterscheidet, was wir schon hatten (wie im Nightvault-Starterset oder 2021-Starterset). Wenn man sich den Zeitplan für dieses Spiel anschaut, hatten wir gerade erst dieses Wochenende die neue Kernbox zur Vorbestellung und in 3 Monaten werden wir ein aktualisiertes Starterset sehen, wo ist da der Anreiz, das jetzt zu kaufen? Und drei Monate später eine weitere Grundpackung mit neuen Banden und ein weiteres rivalisierendes Deck. Das war einer der Gründe, warum ich nach Saison 3 mit Underworlds aufgehört habe, es ging zu schnell und zu weit weg von einem Gelegenheitsspiel.
   
Warhammer Underworlds - The Headsmens Curse
   
Das letzte Panel am ersten Tag war das Middleearth Strategy Battle Game / Lord of the Rings / Herr der Ringe. Die Leute erwarteten Plastikfiguren oder etwas, das etwas aufregender ist als dieses Diorama. Es handelt sich um eine mehrteilige Resin-Vignette, bei der die Technik zum Einsatz kommt, die wir von Forge World aus der Horus Heresy Character-Serie kennen, bei der man eine schöne Display-Variante zum Beispiel für die Primarchen hat und die Hauptfigur für Spielzwecke auf einer kleineren Basis entfernen kann. Die Idee ist ganz nett, aber ich hätte hier etwas mehr erwartet, zumal es keine "Transfer-Goodies" aus anderen Systemen gibt (ein Age of Sigmar Spieler kann die angekündigten Miniaturen aus WHU, Warcry etc. für seine Hauptspiele verwenden).
   
Warhammer Fest 2023 - Lord of the Rings Middleearth Strategy Battle Game Get off the Road Warhammer Fest 2023 - Lord of the Rings Middleearth Strategy Battle Game Get off the Road
   
Wir schließen den Samstag und gehen zum Sonntag über - es wurden einige große Hits erwartet und Games Workshop hat sie geliefert.
 

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Warhammer Fest 2023
« Antwort #899 am: 01. Mai 2023 - 18:00:57 »

  Nach dem ersten Tag des Warhammer Festes 2023, an dem Games Workshop mit Age of Sigmar begann, erhielten wir eine dreiteilige Enthüllung.
 Der erste Teil enthielt ein wohlverdientes Update für die Imperialen Rittern, die nun als Cities of Sigmar Freeguild Cavaliers bekannt sind. Die Pferde sind ziemlich groß und der Harnisch ist beeindruckend. Ich mag die verschiedenen Rüstungsteile und Varianten für die Helme. Der alte Bausatz ist 25 Jahre alt und hat seinerzeit einiges geleistet, aber es ist an der Zeit, ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Kavallerie der Demigryphen ebenfalls ausgemustert wird, da sie nicht wirklich in den Maßstab passt und wer würde schon Demigryphen reiten, wenn man diese Pferde haben kann? Beeindruckender Bausatz und ich kann mir auch ein beeindruckendes Kitbash-Potenzial für Astra Militarum-Rough Riders vorstellen.
   
Warhammer Fest 2023 - Age of Sigmar Freecity Cavaliers Warhammer Fest 2023 - Age of Sigmar Freecity Cavaliers
   
Dann gab es zwei weitere Teaser, der erste war Dawnbringers mit vier verschiedenen Charakteren, die mit ihrem eigenen Gefolge als kleine Armeeboxen kommen und einen neuen Handlungsbogen für 2023 für Age of Sigmar einleiten. Das erste Buch ist Harbingers (of Decay), das uns einen neuen berittenen Nurgle Chaos Champion bietet, mit einer beeindruckenden Reinkarnation des alten Modells von 2004, gemischt mit Frank Frazettas Deathdealer. Die anderen drei haben nicht die beeindruckende Statur dieses Modells und sind weit davon entfernt, auf Augenhöhe zu sein. Der Warcry Flesh-Eater Champion ist beeindruckender als dieses Modell und der Fyreslayer sieht ehrlich gesagt etwas billig aus. Der Gloomgit könnte aus Warhammer Underworlds stammen, aber es gibt eine Menge "Lärm" an dieser kleinen Miniatur, sie sieht unruhig aus. Was den dritten Age of Sigmar Teaser angeht, , lustiger Teaser, eher etwas, was ich bei 40k als bei AoS erwarten würde, und wieder nicht wirklich mein Ding.
   
Warhammer Fest 2023 - Age of Sigmar Harbingers of Decay Warhammer Fest 2023 - Age of Sigmar Maw Grunta
   
Und danach der Horus Heresy Slot. Wir haben viel erwartet, mehr Infos zum Siege of Cthonia Teaser, und das haben wir auch bekommen. Tatsächlich wurde hier ein Baum im Wald versteckt, direkt auf dem Cover von Siege of Cthonia ein Cerastus Knight Lancer angeteasert, der in Plastik erscheinen wird ... in 28mm! Das ist ganz nett. Ich wäre ein Kandidat, mir einen zu gönnen, nur für meine Vitrine und bevorzuge Plastik in dieser Größe gegenüber Resin. Nicht das, was ich erwartet habe, aber ich bin angetan.
   
Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Cerastus Knight Lancer Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Cerastus Knight Lancer
   
Es gab bereits Gerüchte, dass wir zwei Hauptfiguren aus dem Konflikt sehen würden, und die haben wir bekommen. Einen Imperial Fist in Terminator-Rüstung, Lord Castellan Evander Garrius und ein echter Sons of Horus, Vheren Ashurhaddon.
   
Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Imperial Fists Lord Castellan Evander Garrius Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Imperial Fists Lord Castellan Evander Garrius Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Sons of Horus Vheren Ashurhaddon Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Sons of Horus Vheren Ashurhaddon
   
Darüber hinaus erhielten wir eine Roadmap für 2023/2024 und am definitivsten sind die Renderings der Plastik-Sturmtruppen mit Mark VI-Rüstung. Und noch einmal ein paar weitere Teaser direkt vor der Nase. Die Roadmap sieht für den Herbst ein Dreadnought- und Rüstungs-MK-Update vor. Als Teaser wurde uns das Bild in der Mitte gezeigt, also gehe ich davon aus, dass wir die hochskalierte Mark III Rüstung (mit neuen Optionen) und den Deredeo Pattern Dreadnought, der im Hintergrund zu sehen ist, in Plastik erhalten werden. Was die Inducti angeht, so nehme ich an, dass diese nur durch Bemalung dargestellt werden und nicht mit einem eigenen Bausatz.
   
Warhammer Fest 2023 - Horus Heresy Roadmap 2023 2024 Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Siege of Cthonia Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Space Marine Assault Squads
   
Und dann erhielten wir den Teaser zur Wiederveröffentlichung von Epic als letzten Teil der Horus Heresy-Session. "Command Legions" und "Play the conflict on a new scale" sind eindeutige Hinweise, ebenso wie die verwendeten Grafiken, die den alten Space Marine Spielberichte im White Dwarf entsprechen. Da ich sehen möchte, wie sich das Ganze entwickelt und was wir in den nächsten Monaten dazu erhalten werden, werde ich mein eigenes Horus Heresy Epic-Projekt erstmal pausieren - aber ich werde bei Imperial Fists bleiben.
   
Warhammer Fest 2023 - Warhammer 30k Horus Heresy Epic Teaser
   
Sind wir gehyped? Oh ja. Sind wir fertig? Weit gefehlt, denn es gab noch einen Slot für Warhammer - The Old World, der abgedeckt werden musste. Und Games Workshop hat ihre Marktforschung betrieben und die begehrtesten Armeen und die mit den verrücktesten Preisen auf dem Second-Hand-Markt verwendet - die Bretonen und Tomb Kings.
 Ein interessanter Vorgeschmack auf die Rückkehr der Alten Welt. Beide Modelle sind sehr passend und entsprechen der alten, bestehenden Miniaturenreihe. Was den bretonischen Paladin anbelangt, so könnte es sich hierbei um eine Umbaute für den Golden Demon handeln, die auf dem alten Plastiksortiment basiert. Auch das Khemri-Modell ist genau richtig. Es ist wirklich schön zu sehen, dass sie zurückkehren, und es ist amüsant zu sehen, wie sich einige Leute darüber aufregen, dass "diese Age of Sigmar-Modelle quadratische Basen verwenden?!".
   
Warhammer Fest 2023 - Warhammer the Old World Bretonnian Paladin Warhammer Fest 2023 - Warhammer the Old World Bretonnian Paladin Warhammer Fest 2023 - Warhammer the Old World Bretonnian Paladin
Warhammer Fest 2023 - Warhammer the Old World Khemri Tomb King Warhammer Fest 2023 - Warhammer the Old World Khemri Tomb King
   
Ich freue mich für diejenigen, die auf die Rückkehr der Alten Welt warten. Für mich ist das nichts, dem ich mich anzuschließen gedenke, zumindest nicht in 28mm, wie ich in einem Artikel vor ein paar Jahren dargelegt habe. Ich mag den Charme, aber ich werde es in einer Skirmish-Größe halten, und für Massenschlachten werde ich wahrscheinlich Warmaster, einen kleineren Maßstab und 3D-Druck verwenden.
   
 Auf jeden Fall war es ein beeindruckender Sonntag, und ich kann mir vorstellen, dass die Leute mit all den vorgestellten Themen zufrieden waren. Mal sehen, was der Montag für uns auf Lager hat.