Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 19:29:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?  (Gelesen 9424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« am: 01. Oktober 2015 - 18:21:30 »

Immer wieder stolpere ich ĂŒber Saga. Der Spielbericht im Tabletop Insider hat mein Interesse geweckt, aber irgendwie habe ich mich noch nicht so herangetraut. Ich hĂ€tte ja mal Lust, damit anzufangen. Aber was benötige ich fĂŒr einen Einstieg ? Welches Volk eignet sich fĂŒr einen \"einfachen\" Einstieg in die Welt von Saga ? Welchen Fehler sollte man zum Start definitiv nicht begehen ? Das Regelbuch sollte man wohl als AnfĂ€nger haben, aber das Völkerkompendium ist \"nur\" fĂŒr zusĂ€tzliche Völker oder ?

Bitte erleuchtet meine Dunkelheit :)
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Mr.Moe

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 11
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2015 - 18:39:34 »

Hi, ich hab auch gerade mit SAGA angefangen, im Dark Age Grundregelwerk hast du die Völker: Wikinger, Normannen, Anglo-DĂ€nen und Waliser. Im Völkerkompendium dagegen sind 13 weitere Dark Age Völker zusammengefasst. Das schöne ist, dass du Miniaturen hĂ€ufig fĂŒr mehrere Völker einsetzen und so herumexperimentieren kannst, da zB frĂŒhmittelalterliche Bauern in ganz Europa ziemlich Ă€hnlich aussahen. FĂŒr den Einstieg empfiehlt sich eine 4 Punkte Armee, die dann spĂ€ter auf 6 Punkte ausgebaut werden kann.

Ich wĂŒrde dir einfach mal die Videos von Wraith ans Herz legen, die haben mir zum Anfang sehr geholfen!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=I1isX78e0Nk[/youtube]
Gespeichert
Am Abend tönen die herbstlichen WÀlder
Von tödlichen Waffen.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2015 - 18:52:57 »

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Das Video habe ich mir schon angesehen, leider bin ich bei meiner Entscheidung des Volkes noch nicht weiter. Irgendwie gefallen mir die Iren vom Aussehen und mit den Hunden ganz gut, aber auch die Waliser sagen mir zu. Oder fĂ€ngt man doch lieber mit dem \"einfachen\" Volk, den Wikingern an ? Die sollen fĂŒr AnfĂ€nger ja wohl am umgĂ€nglichsten sein oder ?

Argh...so viele Fragen :)
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Mr.Moe

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 11
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2015 - 19:51:31 »

Also ich wĂŒrd einfach sagen spiel das worauf du Lust hast! Die Iren sind glaube ich eine ziemlich solide wahl. Von Wraith gibts auch so ein Video mit VölkerĂŒbersicht, vielleicht hilft dir das weiter.
Gespeichert
Am Abend tönen die herbstlichen WÀlder
Von tödlichen Waffen.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2015 - 20:06:43 »

Verrechnet, spÀter poste ich nochmal.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2015 - 20:08:58 »

Verrechnet, spÀter poste ich nochmal.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bone

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 127
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015 - 20:10:55 »

Moin - ergÀnzend zu dem was Mr.Moe schon geschrieben hat:
Hast Du schon potentielle Mitspieler in Deiner Umgebung? Evtl. hat jemand in deiner Gegend auch mehrere Fraktionen oder lÀsst Dich Fraktionen proxxen ... so könntest Du erst mal testen ob Dir Deine erste Wahl auch tatsÀchlich im realen Spiel Spass macht.

Gruss Bone
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2015 - 20:35:04 »

So, hoffentlich alle Rechenfehler korrigiert:


Du kannst auch an die Zukunft denken: Wenn es nicht bei einer Armee bleiben soll, sind doch neutral aussehende Protagonisten nicht schlecht. Das gelingt mit der Dark Age Warrior Box von GB natĂŒrlich nicht so ganz, da es natĂŒrlich doch einige Unterschiede gibt, aber man muss ja nicht pĂ€pstlicher als der Papst sein. Nachteil ist auch, das keine BogenschĂŒtzen gebaut werden können und die Minis alle bucklig sind.

Schauen wir mal:

Wikinger: Bauern mit Bögen oder Schleudern

Normannen: Bauern mit Bögen

AnglodÀnen: Bauern mit Bögen oder Schleudern

Waliser: Bauern mit Bögen, Schleudern oder Wurfspeere

Deine Iren stehen im Völkerkompendium, ihre Bauern tragen Schleudern oder Wurfspeere.

Wenn Du also aus der Box 2 mal 12 Schleuderer und 1 mal 12 Wurfspeere baust, hÀttest Du AnglodÀnen, Wikinger, Waliser und Iren mit mehr Bauern versorgt, als Du wahrscheinlich einsetzen möchtest.

In der Box bleiben dann noch 4 Figuren ĂŒbrig und, wenn Du mit 2 Punkten Bauern klar kommst, sogar 16.

Kommen wir zu den Kriegern. Die Normannen lasse ich jetzt weg. Ich gehe im folgenden von Kriegern zu Fuß aus.

Wikinger: Speer und/oder Schwert/Axt und Schild

AnglodÀnen: Speer und/oder Schwert/Axt und Schild

Waliser: Wurfspeere

Iren: Wurfspeere

Der Box liegen nur 16 der kleineren Wurfspeere bei. Wenn Du zunÀchst auf die Wurfspeer-Option bei den Bauern verzichtest, kannst Du 1 Punkt Krieger mit Wurfspeeren und 1 mit Speer/Einhandwaffe und Schild-Option bauen. (Restliche Wurfspeere werden noch gebraucht.) Es sei schon einmal vorgegriffen: Zur Unterscheidung von den Bauern, kann man den Kriegern Köpfe mit Helmen aus der Viking Hirdmen Box geben.

Bleiben keine Minis ĂŒbrig. Aber da gibt es ja noch die Viking Hirdmen Box. Daraus kann man 8 PanzertrĂ€ger mit einem Schwerpunkt bei den Speer-Schild-Kriegern untermischen.

Ergibt 2 Punkte Speer/Einhandwaffe und Schild-Krieger, sowie 1 Punkt mit Wurfspeeren. Wenn Du Die Wolfshunde kaufst hast Du damit fĂŒr Wikinger, AnglodĂ€nen und Iren 2 Punkte Krieger. Wenn Du nur 1 Einheit Bauern willst, kannst Du fĂŒr die Waliser einen zweiten Wurfspeer-Punkt Krieger bauen, sonst mĂŒsstest Du bei denen mehr Veteranen einsetzen, denn die Wurfspeere werden noch gebraucht. Oder Du kaufst noch Waliser.

Kommen wir zu den Veteranen aus der Hirdmen-Box. 8 hatten wir schon verbaut, bleiben 32, zu den restlichen 4 komme ich spĂ€ter. Erst mĂŒssen wir auf die DĂ€nenĂ€xte achten. Davon liegen der Packung 8 bei. Schauen wir uns nach bekanntem Muster den Bedarf an Veteranen an:

Wikinger: Speer/Einhandwaffe und Schild

AnglodÀnen: Speer/Einhandwaffe und Schild oder DÀnenÀxte

Waliser: Wurfspeere und Schild

Iren: Wurfspeere oder DÀnenÀxte

Da Du die Speer/Einhandwaffe und Schild-Krieger fĂŒr Iren und Waliser nicht benötigst und deren Veteranen schlecht gerĂŒstet waren, hast Du ihre Veteranen schon. Also kannst Du 2 Punkte Veteranen mit DĂ€nenĂ€xten bauen und 3 Punkte mit Speer/Einhandwaffe und Schild.

Kommen wir zum Kriegsherrn. In der Hirdmen-Box liegen 2 Kommandogußrahmen mit je 2 Figuren bei. Damit kannst du Hornisten und Warlord bauen. ÜberzĂ€hligen Kriegern (Es sind ja noch 12 ĂŒbrig, wenn ich mich nicht verrechnet habe.) können Banner an den Speer geheftet werden. Schauen wir uns die Kriegsherren an:

Wikinger: Speer/Einhandwaffe und Schild

AnglodÀnen: DÀnenaxt

Waliser: Wurfspeere

Iren: Wurfspeere oder DĂ€nenaxt


Wenn Du den Veteranen eine DĂ€nenaxt wegnimmst und dort eine der anderen Äxte oder ein Schwert untermischt, kannst Du also auch die Kriegsherren daraus bauen.

SpĂ€ter kannst Du dann fĂŒr Deine bevorzugten Armeen spezifischere und passendere Figuren nachkaufen.


Damit hÀttest Du mit den 2 Boxen und Deinen Wolfshunden 4 Armeen. Da kannst Du Deinen Wikingern auch noch Berserker gönnen, oder schönere Iren oder Waliser hinzukaufen.


FĂŒr christliche Streiter sollte bei den Figuren der Hirdmen-Box der Thorshammer bearbeitet werden. Die bezopften Wikingerköpfe können ja schon mal auf den restlichen Hirdmen-Köpfen richtige Wikinger darstellen.

Entscheidungsfindung vereinfacht?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1443724861 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2015 - 20:40:47 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=203287#post203287
Entscheidungsfindung vereinfacht?

Jetzt hast du mich ganz und gar verwirrt :)
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2015 - 20:46:56 »

Die Dicebaglady hatt nette saga Einsteigerdeals - unter Skint Saga findest Du sogar ganz gĂŒnstige Deals, weil Sie da einzelne Sprues aus den Gripping Beast boxen zusammenstellt.
Ansonsten wĂ€r auch Crescent and Cross eine Möglichkeit, da hast Du alle Regeln aus den Dark Age BĂŒchern beisammen - die Battleboardes sind eben dann fĂŒr die KreuzzĂŒge, aber wenn die Dich auch interessieren...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2015 - 21:02:25 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=203290#post203290
Die Dicebaglady hatt nette saga Einsteigerdeals

Vielen Dank fĂŒr deinen Hinweis. Ich habe mir die Starter-Sets auf Fantasywelt angesehen. Die Preise dort sind immer sehr gut und ein toller Kontakt, mittlerweile mein StammhĂ€ndler.
Was sind das fĂŒr Starter-Sets ? Ist hier irgendwas zusammengestellt oder fertige Boxen ? Schlussendlich ist es eh egal :)
http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p26230_SAGA--Starter-Army---Viking-Warband-4pt.html
http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p26401_SAGA--Starter-Army---Irish-4pt-Warband--25-.html
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2015 - 21:15:49 »

Zur Verwirrung:

Ich wollte sagen, dass Du Dich auch am Anfang nicht auf eine Armee beschrĂ€nken musst, sondern mit recht geringem Aufwand gleich 4 Armeen aufstellen kannst. Jedenfalls, wenn du davon ausgehst, dass die Boxen allgemein verwendbar sind. Dann musst Du Dich nur bei der Schildbemalung zurĂŒckhalten, die völkerspezifischer ist als Hose und Tunika.

Dann kannst Du schauen, welche Warbands Du wirklich magst, und die dann auch optisch ganz korrekt aufstellen. Das ist kein proxen, die Warrior-Box soll ja mehrere Völker abdecken. Und die Hirdmen sind auch nicht Wikingerspezifisch gestaltet, wenn man etwas von den ThorshammeranhÀngern abschneidet und die Zöpfe weglÀsst.

Angelsachsen und Schotten kannst Du auch damit darstellen. Und Jomswikinger brauchen keine slawischen AnklÀnge und Schilde, können also auch wie geschildert dargestellt werden.

FĂŒr Strathclyde fehlen Reiter, Nordische GĂ€len brauchen mehr Wurfspeere und Bretonen fehlen Reiter und Wurfspeere.

Franken, Byzantiner, Steppenvölker, Skraelinger und Normannen kann man definitiv mit den Minis des Aussehens halber nicht darstellen. Bei den Rus wĂŒrde ich sie nur vereinzelt einsetzen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Mr.Moe

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 11
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2015 - 21:34:54 »

Das Iren starterset kann (bis auf die Wölfe) auch fĂŒr Schotten genutzt werden. Ansonsten sind die Startersets eigentlich immer relativ solide, natĂŒrlich kann man immer irgendwo optimieren aber als Einstieg funktioniert es definitiv. Auch wenn du wie Riothamus schon detailiert aufgezeigt hat du auch fĂŒr weniger Geld sehr differenzierbare Minis bekommen kannst, was aber natĂŒrlich fĂŒr den Anfang auch sehr verwirrend sein kann. Oder du stehst vielleicht auch einfach mehr auf Zinn. Im Endeffekt ist es deine persönliche PrĂ€ferenz, auch wieviel Geld/Zeit du investieren möchtest.

Falls du noch mehr zu lesen suchst zu einigen Fraktionen/Battleboards etc finde ich folgenden Blog noch sehr informativ (englisch): http://www.sagatapestry.com/p/articles.html
Gespeichert
Am Abend tönen die herbstlichen WÀlder
Von tödlichen Waffen.

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2015 - 22:55:51 »

Habe heute mein allererstes Sagaspiel erfolgreich bestritten und kann Dir folgende Tips geben:

Kauf Dir nur das Regelwerk, lies es Dir durch,
Schau Dir Wraiths Videos an. Alle!
Auf DeineSaga.de gibt es eine brauchbare VölkerĂŒbersicht mit Einteilung \"Einsteiger\", \"Fortgeschritten\", etc.
Such Dir aus den Einsteiger Völkern das aus dass Dir am ehesten gefÀllt. Bevorzugt eins aus dem Grundregelwerk
Kauf Dir die dazu gehörige Starter Box und bemal sie zĂŒgig. Augenmerk auf fertig werden und spielen können statt auf Malwettbewerb gewinnen.
Spiel mit vier Punkten
Dann bohr auf sechs Punkte auf

Mit den Plastikgeschichten \"generische\" Minis bauen ist ne Möglichkeit, aber, imho, unötiges rumgezacker. Starterset kaufen, loslegen, fertig!  

Das \"gefallen\" des Volkes wĂŒrde ich an hand von zwei Faktoren festmachen: Ich mag die Minis und ich kann mit dem Spielstil leben.

Spielstile der Grundvölker
Vikinger - direkter Angriff (mochte ich die Minis nicht)
Anglo DĂ€nen - verteidigen (mochte ich den Spielstil nicht)
Normannen - schnelle Truppen und Beschuss (Bingo!)
Waliser - fand ich zu Wischiwaschi, deswegen habe ich sie gar nicht erst in Betracht gezogen

Sechs Punkte sind zackig bemalt. Dann hast Du die Spielmechanik verdaut und nur dann kannst Du fundiert ĂŒberlegen mit welchem Volk Du dann weitermachen willst, kannst mit den nĂ€chsten sechs Punkten anfangen und die dann so wunderschön bemalen wie Du willst.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1443733865 »
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 267
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2015 - 23:13:55 »

@ longshanks

i spiele zwar noch kein saga ,aber nach deinen tips ,wĂŒrde sogar i mir die mĂŒhe machen und anfangen . :thumbsup:
du hast es eben sofort klar auf den tisch gehauen u ne solide grundlage geschaffen . Find i gut :D
Gespeichert