Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 02:15:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?  (Gelesen 9417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2015 - 23:17:35 »

Danke  :D
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2015 - 23:37:48 »

Zitat von: \'Lazzard\',\'index.php?page=Thread&postID=203296#post203296
Was sind das fĂŒr Starter-Sets ? Ist hier irgendwas zusammengestellt oder fertige Boxen ?
\"Ready made\" 4 Punktearmeen - Àhnlich wie bei Gripping Beast.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2015 - 10:59:55 »

Die Starterboxen aus Zinn haben den Nachteil, dass sie nicht immer optional zusammengestellt sind

Beim Normannen z.b. spielen einige Leute ganz ohne die 8 Mann Armbrusteinheit

Ich wĂŒrde mir von Conquest Games zweimal den Plastik Pack mit 15 betrittenen Normannen kaufen
und dazu dann noch separat 12 Bauern mit Bogen und nen AnfĂŒhrer aus Zinn besorgen.

FĂŒr ne 6 Punkte Armee kannst du mit
1 AnfĂŒhrer + 12 Bauern + 20 berittenen Normannen Veteranen schon super spielen

und mit den 10 zusÀtzlichen berittenen Figuren kannst du dann auch
Einheiten aus berittene Kriegern (Knappen) aufstellen.

Wikinger gibt es natĂŒrlich auch in Plastik
diese Armee ist aber im Vergleich zu Normannen wirklich sehr primitiv,
wenn es um die spielerischen Möglichkeiten geht
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2015 - 11:30:40 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=203338#post203338
Die Starterboxen aus Zinn haben den Nachteil, dass sie nicht immer optional zusammengestellt sind

Beim Normannen z.b. spielen einige Leute ganz ohne die 8 Mann Armbrusteinheit

Das ist natĂŒrlich ein dramatisches Problem. ..oder warte, vielleicht doch nicht. \"Optimal\" ist hier ein tolles Wort. Was wĂ€re denn optimal? Nur Warriors auf Pferde, weil das so viele als Turnierliste spielen?
Sorry, das ist, imho, Bullshit.
Es gibt Leute, ob das die Mehrzahl ist sei mal dahingestellt, die Normannen mit wenig oder keinen FernkĂ€mpfern spielen. Das macht zugegeben das Spielen leichter, aber ob man Listen ĂŒberhaupt \"optimal\" nennen sollte die die HĂ€fte der FĂ€higkeiten auf dem Battleboard ignorieren halte ich fĂŒr fragwĂŒrdig.

Kommen wir aber zurĂŒck zur Starter Box, am besten an Hand Deines Beispiels, den Normannen
Die Starter Box soll keine Turnier Killer Starter Liste sein, sie soll jemandem den Einstieg in das Spiel vereinfachen und ermöglichen seinen Spilstil zu finden. Und bei den Normannen sind Saga WĂŒrfel generierende FernkĂ€mpfer nun mal a. ĂŒberhaupt verfĂŒgbar und b. Teil der möglichen Einheiten. Sie stellt also dem frischen Normannen Warlord alle wichtigen Einheiten direkt zur VerfĂŒgung um mit jeder Einheit Erfahrung sammeln zu können.
Sie erfĂŒllt also damit genau ihren Zweck!
Wenn besagter Warlord nun feststellt das ihm die Crossbows nicht liegen, dann kann er sie beiseite stellen und seine Warbands komplett beritten oder sonst wie aufstellen. Zum Teil entstehen dann so spannende 6 Punkte Normannen Turnier Armeen wie 1x Warlord 6x4 Heathguard mit denen sich wahnsinnig komplexe Gefechte fĂŒhren lassen. ..NICHT! Wieder imho! frei nach Friedrich: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“, alles cool.)

Was, und diesmal nicht imho, nicht cool ist, sind Papageien die mantraartig dann die Meinung propagieren \"Uuhh die [setze Volk] Starter Box ist voll unoptimal weil da sind Einheiten drin von denen ich gehört das mal ein andere Spieler gesagt hat (was natĂŒrlich gleichbedeutend damit die absolute und schöne Wahrheit sein muss und fĂŒr alle gilt) das da Figuren drin sind die voll unnötig sind weil man eh nur Y benutzt

 :negative:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1443792653 »
Gespeichert

fraction

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 400
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2015 - 11:59:43 »

Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=203338#post203338
Wikinger gibt es natĂŒrlich auch in Plastik
diese Armee ist aber im Vergleich zu Normannen wirklich sehr primitiv,
wenn es um die spielerischen Möglichkeiten geht
IMO sind Normannen genauso \"primitiv\".

Die Frage war hier nicht nach (anscheinend rein subjektiven) Empfehlungen fĂŒr die tollste und unaufhaltsamste Warband, sondern nach einer Möglichkeit, bestmöglich in das System einzusteigen.

DafĂŒr wurden, aus Sicht der Miniaturen, zwei sinnvolle AnsĂ€tze vorgestellt.

1. Mit einem Gripping Beast Starter beginnen.
Vorteile:
- du musst dich nicht um die Einheitenzusammenstellung kĂŒmmern
- passende Basen sind dabei
- du bekommst in den meisten FĂ€llen solide Metall-Minis
Nachteile:
- die Auswahl der Einheiten ist ziemlich fix

2. Mit 2-3 Plastikboxen starten. Bei Fußlatschern aus dem Grundregelwerk ist es mit zwei Boxen getan, bei berittenen ist, zumindest wenn man direkt 6 Punkte parat haben will nötig zwei Boxen Reiter zu haben.
Vorteile:
- direkt genug fĂŒr 6 Punkte und zusĂ€tlich Raum fĂŒr Variationen
- Basen sind auch meist dabei
Nachteile:
- du musst die Einheiten selbst organisieren

Plastik oder Zinn, limitiertes Budget sind dann noch individuelle Vorlieben und Vorgaben.

Allgemein kann ich mich den Anderen anschließen und wĂŒrde das auch vor dem Miniaturenkauf tun: Suche Leute in deiner Umgebung (auch gut um schon mal potenzielle Gegner zu finden), mache mit ihnen ein, zwei oder auch drei Probespiele. Wenn das System was fĂŒr dich ist, schau dir die vorhandenen Listen an und such nach deinen Kriterien die aus, auf die du am meisten Lust hast. \"Reviews\" der Völker, Spielberichte etc. gibt es zu Hauf im Netz um dich bei deiner Entscheidung zu unterstĂŒzten. Wraith\'s Crypt wurde erwĂ€hnt, Sagatapestry und auch das SAGA-Forum sind weitere Anlaufstellen.

Lass dir keinen Quatsch erzÀhlen was du ach so tolles spielen solltest, sonder nimm das wozu du Lust hast!

Gruß Robin
Gespeichert
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2015 - 12:12:02 »

Zitat von: \'fraction\',\'index.php?page=Thread&postID=203344#post203344

Allgemein kann ich mich den Anderen anschließen und wĂŒrde das auch vor dem Miniaturenkauf tun: Suche Leute in deiner Umgebung (auch gut um schon mal potenzielle Gegner zu finden), mache mit ihnen ein, zwei oder auch drei Probespiele. Wenn das System was fĂŒr dich ist, schau dir die vorhandenen Listen an und such nach deinen Kriterien die aus, auf die du am meisten Lust hast. \"Reviews\" der Völker, Spielberichte etc. gibt es zu Hauf im Netz um dich bei deiner Entscheidung zu unterstĂŒzten. Wraith\'s Crypt wurde erwĂ€hnt, Sagatapestry und auch das SAGA-Forum sind weitere Anlaufstellen.

Lass dir keinen Quatsch erzÀhlen was du ach so tolles spielen solltest, sonder nimm das wozu du Lust hast!

Gruß Robin

Well said!
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2015 - 06:44:07 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=203305#post203305
Habe heute mein allererstes Sagaspiel erfolgreich bestritten und k............ so wunderschön bemalen wie Du willst.

Dein Beitrag hat es auf den Punkt gebracht. :)

Ich werde mal noch die Spiel abwarten, vielleicht gibts da ja nen Einsteiger-super-duper-mega-Deal.
Heute werde ich mal noch ein wenig recherchieren und mal ĂŒberlegen, zu welchem Volk ich tendiere. Kann ja heut schon mal GelĂ€nde basteln :)
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2015 - 08:09:09 »

hier verkauft auch mindestens einer ein Saga Regelbuch im Markplatz
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2015 - 10:08:08 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=203392#post203392
hier verkauft auch mindestens einer ein Saga Regelbuch im Markplatz

Ich habe eins gefunden, leider hat der VerkÀufer nicht auf meine Nachricht reagiert...aber ich glaube, es ist jetzt auch schon verkauft, wenn ich es richtig gesehen habe.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2015 - 10:54:01 »

Ich habe auch evtl noch einen an der Hand der ein englisches zu viel, sag Bescheid wenn Bedarf besteht ;)
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2015 - 11:03:46 »

Vielen Dank fĂŒrs Angebot, wenn dann nur das deutsche Regelbuch.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2015 - 12:59:31 »

In der TTW bietet momentan jemand das GRW und das Völkerkompendium auf Deutsch an.
Gespeichert

Longshanks

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2015 - 13:15:13 »

Noch was zu den WĂŒrfeln: Ich habe mir bei Amazon blanke fĂŒr nen Appel und ein Ei bestellt und selber die Bilder ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Uhu Klebestift drauf geklebt. Funktioniert wunderbar
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2015 - 18:17:51 »

Sooooo....es ist getan....

Ich habe heute eine Starter-Box AnglodÀnen und eine Starter-Box Wikinger bestellt. Nicht weil ich mich nicht entscheiden konnte, sondern weil es ein kleiner Wttkampf werden soll. Ich bin mit meiner Freundin so verblieben, dass wir uns einen kleinen Wettkampf mit dem bemalen liefern werden. Ich habe immer das Problem, dass ich meine Projekte nicht zu Ende bringe...und mit dem Wettkampf soll dagegen gewirkt werden. Also jeder von uns wird sich eine Starter-Box greifen und wird sie bemalen und alles was dazu gehört. Unter diesen UmstÀnden muss ich mich ja ranhalten und es zu Ende bringen :) ZusÀtzlich hat sie mir versprochen, auch ne Runde Saga mit mir zu spielen...ich bin gespannt...und freue mich, dass ich gleich nen Mitspieler in den eigenen vier WÀnden habe :)
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Schmagauke

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.155
    • 0
Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2015 - 00:46:24 »

Ok...

Was hast Du ihr verabreicht, und wie? Mit dem Essen? In einem GetrÀnk? Musstest Du irgendwelche Versprechen leisten?
Wie macht man das?!?

Seit mindestens einem halben Jahr versuche ich meine Frau dazu zu bringen, 300 britische Linieninfanteristen in 20mm zu bemalen. Ich bin jedesmal froh, wenn sie mich lediglich ignoriert :D
Und sie kann malen, sehr gut sogar...

Naja, immerhin spielt sie auch gerne Descent und Àhnliches, ich könnt schlimmer dran sein...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe