Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 19:24:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.  (Gelesen 1430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« am: 07. Oktober 2015 - 22:18:28 »

Ach; ich bin doch schon ein visueller Mensch. Lange blieb ich standhaft. Wollte niemals Landsknechte anmalen. Sagte mir. Warum?
Na ja.
Seit September habe ich einen Grund. Einen wirklichen Grund. Der war mir zwar schon lÀnger bekannt, aber umsetzen wollte ich ihn eigentlich nicht.
In unmittelbarer NĂ€he meines Wohnortes liegt ja die Ebernburg, die Stammburg des Sickingers. Na und im September gibt es halt jedes Jahr ein tolles Fest.
Na und jetzt ist es doch um mich geschehen.
Da meine hochmittelalterliche Armee kurz vor der Vollendung steht, geht es jetzt ins SpĂ€tmittelalter bzw. die frĂŒhe Neuzeit.
Da dies aber ein reines Spaßprojekt fĂŒr mich wird, werden da auch ein paar alte GW Bekannte mit aufmarschieren.
Die werden zunÀchst bepinselt, bis dann - so hoffe ich wenigstens - die Plastik Landsknechte von Warlord erscheinen.

Zur Einstimmung fĂŒr Euch alle mein erster Bericht zu dem Projekt.

\"Höret, höret ...\"

http://thrifles.blogspot.de/2015/10/markt-ebernburg-2015.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454497582 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

T. DĂŒrrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 326
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2015 - 23:31:36 »

Weiß eigentlich jemand NĂ€heres zu den Plastiklandsknechten? Seit der Übernahme der Master durch Warlord Games ist es ja um das Thema sehr ruhig geworden.

FĂŒr mich eines der am heißesten erwarteten Figurensets.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2015 - 00:04:53 »

Welcher Maßstab, welche Figuren, welches System ....?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2015 - 10:40:23 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=203772#post203772
Welcher Maßstab, welche Figuren, welches System ....?
Ei Bernhard. Wenn ich auf Warlord Figuren warte doch 28mm.  Spaßprojekt. Nur malen. Kein System. Vielleicht irgendwann Sparing Partner fĂŒr Sven, damit er Dich beim WAB Treffen nĂ€chstes Jahr schlĂ€gt. :D
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

sven

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 964
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2015 - 12:26:32 »

Mal wieder ein sehr schöner Bericht! Da muss ich mal schauen ob ich da nÀchstes Jahr hinkomme!

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2015 - 14:34:49 »

Du warst vorher noch nie da? Da hĂ€tte ich Dir gleich sagen können, dass Du bisher was verpasst hast. ;) Der Markt hat durch die engen Gassen im Ortskern unheimlich viel Flair. Vor allem dann Abends, wenn die Schwedenfeuer brennen und vielleicht noch auf der BĂŒhne eine Mittelalterband unverstĂ€rkt spielt...

Echt schade, dass ich mittlerweile so weit weg wohne. ;(
Gespeichert

CplHicks

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2015 - 16:39:12 »

Schöner Bericht.

Zu den abgebildeten und gelobten Landsknechten gibt es aber zu sagen, dass das Problem bei den Brillen nicht aufhört. Weite Teile der Kleidung und AusrĂŒstung haben mit den Quellen der Zeit wenig bis gar nichts zu tun. Ein Geschichtsstudium hilft dabei wenig, diese MisstĂ€nde zu erkennen (habs u.a. selber studiert). Was kaum verwunderlich ist, da Realienkunde eher in der ArchĂ€ologie angesiedelt ist und selbst da fĂŒr Mittelalter und die frĂŒhe Neuzeit, wo obige Landsknechte eher anzusiedeln sind, strĂ€flich vernachlĂ€ssigt wird. Erkennbar z.B. an dem Mangel eines tauglichen und aktuellen kostĂŒmkundlichen Werkes fĂŒr die Zeit. Insgesamt ist der Markt vielleicht schöner als andere, er ist aber genauso von einer weitgehenden Abwesenheit von historisch adequater Arbeit geprĂ€gt (soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann). Die gezeigten StĂ€nde sind jedenfalls nicht \"authentisch\". Zu Bretten lĂ€sst sich sagen, dass die Veranstaltung sicher schön ist, in weitem Teilen aber auch sehr geschichtsfremd daherkommt. Wenn man sich im Vorfeld MĂŒhe gibt, auf historische Korrektheit zu achten, sticht man da deutlich aus der Masse heraus. Was aber einen nicht daran hindern muss/soll, dort Spaß zu haben. Ich möchte auf jeden Fall mal wieder hin.

Falls bezĂŒglich historischer Kleidung des frĂŒhen 16. Jh. Beratung gewĂŒnscht wird, unter http://www.landsknechte1525.de helfen wir durchaus gerne, wenn echtes historisches Interesse vorhanden ist.

Ich freue mich auf jeden Fall, etwas von dem Landsknechtprojekt zu sehen. Ich warte selber mit Spannung auf die Figuren von Warlord. Alte GW Imperiumsfiguren passen da durchaus gut dazu, die waren doch sehr historisch gestaltet.
Gespeichert

WCT

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.183
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2015 - 17:46:38 »

Danke fĂŒr den sehr unterhaltsamen Bericht. :thumbsup: Mich hĂ€tten zwar mehr die bedruckten Fahnen als ein paar Brillen gestört aber suum cuiqe. Überhaupt ist es doch schön mal zwischen Rittern und Napoleon gezeigt zu bekommen.

Zitat
Na ja. Meine Schwerpunkte im Studienfach mittelalterliche Geschichte
waren eben KreuzzĂŒge, das Interregnum, Krankheiten im Mittelalter, der
Hexenhammer, die Hexenverfolgung im Trierer Land, Fehdewesen und
Reichsreform ...


Nix mit Tanderei und ökologischem Zusammenleben und fröhlichem Wolle fÀrben.


Eben das klassische, das miese Mittelalter, das heute irgendwie gefÀhrlich verklÀrt wird.
Wobei wir uns da tlw schon deutlich in der frĂŒhen Neuzeut befinden, gell? Wenn mich was auf einen Mittelalterevent wirklich stört, ist es nicht die KostĂŒmierung sondern eine Hexenjagd! Das eine ist fehlende Accuratesse, das andere Chronologie.
Mieses Mittelalter? Ob es 1625 in Landstuhl unbedingt netter war als 1325 mag ich bezweifeln. Aber sicherlich hÀtten sich sowohl Hippies als auch Romantiker so oder so ganz schön umgeschaut ;)
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2015 - 21:32:26 »

Danke fĂŒr  die Kommentare.
NatĂŒrlich ist es zugespitzt hier von AuthentizitĂ€t zu sprechen. Aber ECHTE, MITTELALTERLICH wirklich korrekte Darstellungen habe ich noch gar nicht gesehen. Habt Ihr einen Tipp, wo man da hinfĂ€hrt.
Ist das Deine Truppe CplHicks? Wirkt auf den ersten Blick gut.
Dachte bisher immer nur bei der Company of St. George an historisch korrekte Reenacter der Zeit.
NatĂŒrlich ist in meiner Auflistung nicht mehr alles Mittelalter. Eine Epochendiskussion wollte ich da nicht fĂŒhren. Das liest dann niemand mehr. :D
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

CplHicks

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2015 - 22:28:33 »

Es gibt neben der Company mittlerweile noch ein paar andere Gruppen fĂŒr die SpĂ€tmittelalterzeit, die wirklich gut sind imho.http://www.anno1476.de/ z.B. Sind aber eh alle untereinander gut vernetzt und sind auf den Veranstaltungen der jeweils anderen. Die Mittelaltertage im Freilichtmuseum Bad Windsheim im Herbst, die Belebung der Marksburg bei Koblenz im Sommer (alle 2 Jahre) und der Handwerkermarkt in Lich im Mai sind öffentlich zugĂ€ngliche Veranstaltungen mit angenehm hohem Niveau. Aber alle kochen nur mit Wasser und können immer noch besser werden.

Japp, das ist meine Truppe oben. Aber auch meine Mitstreiter und ich haben da z.B. auch noch einen weiten Weg vor uns, bevor wir wirklich zufrieden sein können. Auch wenn unser aktueller Stand schonmal nicht schlecht ist. Die Landsknechtszene hat da noch deutlich mehr Arbeit vor sich, als die SpÀMi-Szene um 1475 rum.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1444682050 »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2015 - 23:04:57 »

Danke fĂŒr die Tipps. Eure Seite ist schon mal gespeichert. Klasse finde ich ja auch, dass Ihr wohl noch ne recht junge Truppe seid. Ich habe ja auch schon ne 5 vorne stehen und finde es schade, dass viele Reenacter einfach zu alt sind. Passt nicht wirklich.
Sollte ich doch mal schwach werden, werde ich Mönch: Kein Problem mit der Glatze, mit dem Alter und falls ich einen Fanatiker darstelle, gehen sogar Waffen. :D
NĂ€chstes Jahr wieder Marksburg???
WĂ€re ja um die Ecke und dann eine Reise, einen Bericht und sogar Interviews :D wert.
Interessant finde ich Deine Aussage zu Landsknechten und SpĂ€Mi. Ich dachte immer, dass es gefĂŒhlt mehr Landsknechtsdarsteller gibt. Wohl ein Trugschluss?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2015 - 14:24:49 »

Ohne jetzt selber wirklich Insider zu sein, wĂŒrde ich sagen, dass 15.Jh. am meisten dargestellt wird (mal abgesehen von Wikis). Und da gibt es auch viele, die halt Knall und Peng brauchen. Also HakenbĂŒchsen, Kanonen etc. sind dann sehr verbreitet. Mag auch daran liegen, dass nicht wenige eben mehrgleisig fahren und zugleich auch in der Napo unterwegs sind.

Es ist halt im Reenactment schon so, dass es viele gibt, die das nach den Kindern anfangen (also wenn die Kinder mehr oder minder aus dem Haus sind), so nach dem Motto: jetzt noch einen Kindheitstraum verwirklichen. Unsern Altersdurchschnitt wĂŒrde ich mal auf 40 schĂ€tzen, Kinder nicht mit reingerechnet.
Gespeichert

CplHicks

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 26
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2015 - 21:32:55 »

ZahlenmĂ€ssig mag es mehr Landsknechte geben. Was die Zahl der Darsteller mit historischen Anspruch angeht, gewinnen das SpĂ€tmittelalter und die meisten anderen Epochen entspannt. Man kann auch fĂŒrs Alter schicke Darstellungen finden. Hatte man die hohe Kindersterblichkeit ĂŒberstanden,  gabs gar nicht so wenig Leute die es jenseits der 50 schafften. Wie die Altersstruktur im Reenactment zustande kommt,  kann ich nicht sagen,  die obigen Thesen klingen durchaus plausibel. Ich habe seit 2007 Interesse an Reenactment entwickelt und bin seit 2009 bei meiner Gruppe. Im SpĂ€Mi und bei den Landsknechten scheints mir aber gefĂŒhlt keinen Mangel an Nachwuchs zu geben.  

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #13 am: 03. Februar 2016 - 12:06:03 »

Heute gibt es auch fĂŒr dieses Projekt ein kleines Update. Quasi die Vorgeschichte.
Franz von Sickingen - Ein Ritter, ein Condottiere, eine Ausstellung.
Oh, was habe ich mich aufgeregt. Aber lest selbst ....

http://thrifles.blogspot.de/2016/02/franz-von-sickingen-ein-ritter-ein.html
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Franz von Sickingen und seine Fehden AD 1515 bis 1523 Upd.
« Antwort #14 am: 03. Februar 2016 - 13:33:39 »

Toller Bericht zu einer spannenden Person in einer abgefahrenen Periode der deutschen Geschichte!  :thumbsup:
Gespeichert