Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:29:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72  (Gelesen 3301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« am: 12. Oktober 2015 - 20:51:56 »

Hallo,
hab durch Zufall den Revell Bausatz German 7,5 cm PAK 40 in 1:72 in die Hände bekommen und bin restlos begeistert.
Schneller Zusammenbau und die Minis lassen sich auch hervorragend bemalen.
Normalerweise beschränke ich mich auf den 15 mm Maßstab, aber ich muss sagen, die Minis zu bemalen, war ein echter Traum. Hoffentlich ist da keine neue Sucht entstanden :D
Sind alle Minis in 20 mm so in etwa wie die Revellpüppis, also auch die Zinnfiguren, oder gibt es da auch gewaltige Größenunterschiede?
Aber genug geschrieben, hier die Bilder. Ja ich weiss, Base ist noch WIP, aber würde mich trotzdem über Feedback freuen.











MfG
heldenhammer
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015 - 21:07:45 »

Moin Heldenhammer,

WW2 in 20mm ist mein größtes Projekt zuhause. Ich habe nichts gegen andere Maßstäbe, aber man sieht bei der Infantrie einfach mehr als in 15mm und man kann größere Verbände spielen als in 28mm.
Aber genug davon. Ja, es gibt sehr viele sehr gute Sachen in 20mm und nein, nicht alle sind gut. Es gibt unheimlich viel Schrott, also Augen auf beim Minikauf.
Als ich angefangen habe, habe ich mich auch immer über die niedrigen Preise gefreut. Mittlerweile mache ich das nicht mehr und nehme Qualität vor Quantität.
Bei den Zinnanbietern gibt es schon mal verschiedene Größen, da muss man halt gucken und/oder Probekäufe machen.
Im modernen Bereich gefallen mir am besten die von Elhiem und Under Fire (Enfilade natürlich noch mehr, aber der hat ja kein ww2  ;) )

Gruß

Cpt.Armstrong
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2015 - 21:34:49 »

Also ich kann dir in 20mm SHQ empfehlen. Sind Zinnfiguren/Fahrzeuge.
Ich bin damit sehr zufrieden. Auch der 2WW ist sehr gut verteten.

Gruß

Wippi
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2015 - 21:37:28 »

Erstmal danke für die Antworten.
Wie ist denn so der Revellminiaturensatz der WW2 Infanterie?
Hab auch First to Fight Early War Germans gefunden. Kennt die jemand?
Wie sind da denn so die Figuren?
Gespeichert

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2015 - 22:02:32 »

Um einen ersten Eindruck von den Plastikminis zu bekommen, empfiehlt sich http://www.plasticsoldierreview.com. Dort sind im Regelfall Bilder von den Figuren hinterlegt, dass man sich mal die Gußqualität ankucken kann.
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2015 - 23:10:26 »

Zitat von: \'Farin 17\',\'index.php?page=Thread&postID=204111#post204111
Um einen ersten Eindruck von den Plastikminis zu bekommen, empfiehlt sich http://www.plasticsoldierreview.com


Ja, die Seite kenne ich, finde da nur leider keinen Größenvergleich. Muss dann wohl immer das forum befragen. Hier haben bestimmt einige schon Erfahrung gesammelt.

Und keine Anmerkungen zur Bemalung? Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
Gespeichert

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2015 - 06:08:13 »

Ich find die Bemalung in Ordnung. Vielleicht die Gesichter mit etwas Inks bearbeiten. Die Wirken so kalt.
Ich nehme z.B. Orgy Flace von GW. Man sieht zwar bei dem Maßstab nicht so viel aber es macht ein bissen was aus.
Ich kann ja gerne mal meine 20mm Briten hier reinstellen. Sind übrigens für Bolt Action.


Gruß

Wippi
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2015 - 06:31:17 »

Nachtrag; was Figuren und PAK\'s aus Plastik angeht, stehe ich ziemlich auf die Figuren von Zvezda.
Du kannst bei Interesse ja mal eine der kleinen Boxen probieren, kosten 3,50,-
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2015 - 07:08:13 »

Ja bitte mal die Briten reinstellen.
Hab mich entschlossen, die Deutschen ebenfalls für BA weiteraufzubauen.
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2015 - 10:06:06 »

Kann jemand was zu den Late War Germans von PSC sagen? Sind die mit den Revell Minis kompatibel?
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2015 - 10:19:27 »

Hier gibt es Größenvergleiche:

http://www.plasticsoldierreview.com/ShowFeature.aspx?id=25#WW2GerInf

Ganz unten bei dem jeweiligen Review kannst du das anklicken.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0

... ich mag diesen Maßstab auch sehr, weil man für\'s Geld eine Menge bekommt
und die Auswahl riesig ist !

Mit den Regeln von \"Ohmaha Beach\", \"Bolt Action\" und \"Battle Group\" kann man
die Minis in diesem Maßstab gut zum Leben erwecken und auf einem Tisch von
120 cm x 120 cm sieht es gut aus.

\"Plastic Soldiers\" ist auch für mich die Seite, wenn es um die Auswahl von Figuren-
sätzen geht !

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Hersteller von Figuren in diesem Maßstab,
die als sogenannte \"Helden\" eher in eine gute \"Pulp-Story\" passen !

Kann mir da vielleicht einer von Euch etwas zurufen ?

Überlege schon, ob ich mir in der Not die Helden aus Körperteilen von 1:72 Minis selbst
zusammenbasteln soll.

Also, hier noch mal die Frage an Euch, gibt es einen Hersteller von \"Pulp Figuren\" in 1:72
bzw. 20mm, bzw. habt Ihr da eine Idee wie man es machen könnte ?

mfg
newood
13.10.2015
Gespeichert

Waterliner

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2015 - 12:13:27 »

Moin Heldenhammer,

Glückwunsch zum Maßstab, denn in diesem Maßstab ist die Auswahl an tollen sowie preiswerten Modellen schier unendlich. Schon mal ein schönes Ergebnis, was Du da abgeliefert hast.

Falls Du noch nach einem geeigneten System in diesem Maßstab suchst, kann ich Dir Behind Omaha empfehlen. Ist kostenfrei und befindet sich sogar in Überarbeitung, um Ungenauigkeiten des jetzigen Systems abzustellen. Downloadbar ist es hier: Regelwerk BO: http://www.behind-omaha.de/downloads.html

Lucky you, denn am 24.10. findet der dritte \"Behind Omaha Tag\" in Rosengarten statt. Wenn Du Lust hast das System kennen zulernen, wäre der Samstag eine ideale Gelegenheit dafür. Bei Interesse PN bitte.

Besten Gruß, Waterliner
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2015 - 13:20:29 »

@newood

CP Models vertreibt die TQD Castings (Website-Menu linke Seite weiter unten) einiges an pulpigem Zeug
http://www.cpmodelsminiatures.co.uk/

LG
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2015 - 21:43:37 »

Hier mal meine Briten. Ein kleiner Ausschnitt. Die Figuren und das Fahrzeug sind von SHQ.


img/img



img/img
Gespeichert