Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 23:00:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2015 - 21:45:06 »

Leider kommen die auf den Foto nicht so gut zur Geltung. Sehen in Natura besser aus.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2015 - 11:52:22 »

Hallo Heldenhammer,

zu den PSC-Figuren,
ich habe sie selbst auch, die deutsche Late War-, die Soviet in Summer Uniform- und die Soviet schwere Waffenbox.
Und ich würde es nicht wieder tun.
Mit den Boxen habe ich vor anderthalb Jahren den Einstieg ins Hobby gefunden. Damals fand ich die gut, angenehmes Hartplastik, Actionposen und -vor allem- aufgrund der Proportionen leicht zu bemalen. Gerade der letzte Punkt würde mich heute aber eher abschrecken. Die Minis in den Boxen sind halt sehr einfach und haben kaum besondere Eigenschaften, oder Tiefe.
Um mal eben schnell eine Truppe ordentlicher Größe aus dem Boden zu stampfen sind die sicher recht gut. Wenn man aber was wirklich schönes und/oder besonderes haben möchte, würde ich davon eher abraten. Außerdem kommen bei PSC die selben Posen recht häufig vor und dafür finde ich sie auch zu teuer. Dann lieber \'n Zehner mehr in die Hand nehmen und richtig gute Zinnminis kaufen.
Die SHQ-Figuren hat ein Freund von mir, die sind richtig gut, wie Wippi schon sagt, viel besser als auf den Fotos.
Wenn es aber Plastik für kleines Geld sein soll, probier mal die Box German Infantry Platoon 1942-1944 von Zvezda, oder die kleinen Packungen von denen.

Gruß

Cpt.Armstrong
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2015 - 19:55:19 »

Hallo Captain Armstrong,

hab leider Deine Antwort zu spät gesehen, hatte da schon ein paar Plastikminis von PSC bestellt. Das Paket ist bei der Post und wird morgen von mir abgeholt. Da ich ja noch nur mit dem \"Maßstab liebäugele\" denke ich, werde ich diesen Kauf verschmerzen.

Sollte ich wirklich Feuer fangen, dann habe ich ja immerhin eine solide Kerntruppe und diese werden dann bestimmt auch durch Zinnminis aufgestockt. Bin ja echt mal gespant.
Wenn gewünscht, kann ich ja mal über meine Erfahrung mit den PSC Minis hier berichten.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2015 - 23:19:58 »

Schlecht sind sie nicht, viel Spaß damit.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2015 - 01:23:51 »

Tja die Plastikminis in 1/72 waren quasi mein Einstieg ins Figurenhobby. Man sollte sich vor Augen halten, dass die Minis in den aller meinsten Fällen in Weichplastik sind. Das Vor- und Nachteile. Vorteil, sie sind meit sehr billig im Vergleich zu den Hartplastik und Zinnmins und es brechen auch nicht so schnell Waffen ab. Nachteil, man muss schon recht vorsichtig mit den bemalten Figuren umgehen. Denn die elastischen Figuren lassen gern auch mal Farbe, die abplatzt. Besonders an Gewehren.

Ich kenne mich vor Allem im im Bereich der WEichplastikfiguren aus. Und da finde ich die neueren Sets von Italieri aber auch von Zvesda wirklich gut. Die PAK von Revell ist glaube ich original von Italieri und wird nur auch von Revell in eigener Verpackung verkauft. Das gilt übrigens für eine ganze Reihe von Sets. Die PlasticSoldier Review hilft weiter. Gerade bei Sets, die ursprünglich von anderen Herstellern herausgebracht wurden. Bei Revell findet man mittlerweile eine ganze Reihe von Sets, die ursprünglich von Esci waren, aber auch von Airfix und Matchbox. Und gerade diesen Sets sieht man ihr Alter deutlich an. Die Posen sind oft sehr zweidimensional udn die Figuren haben meist einen gewissen Spielzeugcharakter. Das heißt, shcwere Waffen sind sehr simplifiziert und historische Korrektheit wird eher klein geschrieben.

Allerdings hat dieser Maßstab einen weiteren entscheidenden Vorteil. Man findet eine schier unerschöpfliche Auswahl an Fahrzeugen, Z.T. zu wirklich schmalem Preis und auch nicht nur die Standardfahrzeuge, auf die sich in den meisten Fällen die 28mm Range beschränkt. Und mann kann bisweiel einen ganzen Panzerzug zum Preis eines Einzelmodells im 28 mm Maßstab aufstellen.
Gespeichert

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2015 - 18:00:13 »

Ja da kann ich meinen Vorschreiber nur zustimmen. In Regensburg spielen wir grad Boltaction in 1/72.
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2015 - 20:42:08 »

Hallo,
mir gefallen mehrere Figurenmaßstäbe in unterschiedlichen Epochen. Da bin ich oft hin- und hergerissen. Aber 1:72 gehört definitiv auch dazu. Die Miniaturen von Airfix, Italeri, Esci, Caesar, Revell, Pegasus, um nur einige zu nennen, kann man gut miteinander kombinieren. Die haben mich schon immer überzeugt. Panzer- und Fahrzeugmodelle der selben Hersteller sind meistens auch sehr ansprechend. Hervorheben möchte ich auch PSC mit seinem Schnellbausets nebst Equipment. Das wertet die Modelle noch auf. Ich habe eine deutsche Truppe aufgestellt und entsprechend gemixt. Damit spiele ich Operation Overlord und liebäugele damit auch Bolt Action in 1:72 zu spielen, obwohl ich auch Figuren und Fahrzeuge in 28mm dafür habe. In 1:72 kann ich jedoch ganz entschieden mehr auf die Spielplatte stellen. (Ist auch eine Preisfrage). Hier ein paar Bilder von meinen 1:72igern.

Viel Spaß mit diesem Maßstab
              Bernd
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2015 - 14:18:39 »

Hi Heldenhammer,
ich habe noch ein paar Briten von PSC abgelichtet. Die sind auch brauchbar, aber etwas kleiner als die Miniaturen aus denen der anderen schon genannten Hersteller.
Der Universal Carrier ist auch von PSC samt Crew. Der Cromwell und Firefly sind von Armourfast. Wenn ich künftig weitere Panzermodelle brauche, kommt zuerst PSC in Betracht, danach die der anderen bekannten Hersteller. Die Größenunterschiede zwischen den Figuren der ein oder anderen Hersteller vernachlässige ich.
In Real gibt es das ja auch.
Gruß
Bernd
Gespeichert

heldenhammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 77
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2015 - 23:33:46 »

Ja das sind schöne Minis, die von PSC. Bin mit meiner Errungenschaft voll und ganz zufrieden. Sobald ich welche fertig habe, werde ich mal ein paar Bilder posten.
Gespeichert

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2015 - 19:52:15 »

Hab Bilder meiner PanzerIV von PSC rausgesucht.


Gespeichert

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2015 - 13:42:32 »

Na die sind doch ganz schön geworden.
Ich würde dir aber empfehlen im Web nach Tarnmustern zu suchen dann sieht es gleich noch realistischer aus
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Neonwraith

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Mein erster Versuch in WW2 im Maßstab 1:72
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2015 - 19:00:37 »

Jup die gelben Zwei sind jetzt nicht so ganz historisch, aber da maschieren auch schwergepanzerte Infantristen bei denen mit.
Gespeichert