Epochen > Absolutismus und Revolution
Jäger-Fragen
Riothamus:
Zu meinen Nappo-Preußen sollen auch Jäger gehören, die der 5.Brigade wohl bei Waterloo zugeteilt waren. Diese sollen aus der Russisch-Deutschen Legion stammen. Soweit mir bekannt ist, hatten sie Englische Rifles-Uniformen. Ich erinnere mich dunkel daran und habe gerade nur Quellen aus dem Netz zur Verfügung. Daher frage ich lieber hier, bevor ich mich in Unkosten stürze und Bemalaufwand betreibe und das Risiko eingehe einen Bock zu schießen:
Sind meine Informationen korrekt?
Und hatten die Briten dasselbe dunkle Grün wie die Preußen?
Regulator:
Ich kann dir nicht 100% garantieren, aber warum sollte die Russisch-Deutsche Legion englische Uniformen tragen? soweit ich weiß, hatten sie russische. Ob sie diese aber noch bei Waterloo trugen, weiß ich nicht, oder ob es bereits rein preußische Uniformen waren.
Außerdem wurde die Legion doch auf Regimenter verteilt, als Napoleon zurück kehrte.
Stephan
waterproof:
Guten Morgen,
ich bin jetzt nicht zu hundertt Prozent wissend was die Jäger bei den Preussen angeht. Wenn es sich um einen Truppenteil der Russisch Deutschen Legion handelt würde ich eher sagen das Uniform und Tschako russischen Einfluß hatten. Sprich Kiwer Tschako und das dunkle Grün der russischen Infanterie.
Englische Uniformen trugen meines Wissens nur die Reserve Einheiten bei den Preussen, aber 1815 waren sie zum größten Teil im Rock des Königs ausgestattet. Freiwillige Jäger haben ihre Montur selbst bezahlt und die hatten den dunklen grünen Rock und den Tschako preussischer Art.
Gruß
André
Shapur:
Hallo,
es ist hier der historische Ausdruck \"englisches\" Tuch als britische Uniform verwechselt worden. Die deutsche Legion trug russische Uniform (von den Briten gestellt), hatte britische Waffen, war auf den russischen Zaren eingeschworen und bekam den Sold aus England.
Im Prinzip sollten die normalen Uniformen in 1815 eingeführt worden sein, aber aus Geldmangel wurden erstmal die alten Uniformen aufgetragen.
Ich empfehle hierzu den Osprey prussian army of the lower rhine von Hofschroer.
Schrumpfkopf:
Ich glaube kaum das ausgerechnet Jaeger, aus denen sich ja bekanntlich der Offizierstand rekrutierte noch alte Uniformteile gehabt haben sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln