Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 13:50:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kickstarter] Scythe  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« am: 19. Oktober 2015 - 13:51:54 »

https://www.kickstarter.com/projects/jameystegmaier/scythe

Ein ziemlich gutes strategisches Brettspiel. Über das Artwork brauchen wir nicht weiter zu reden, das ist grandios. Spielerisch ist es auch über jeden Zweifel erhaben. Trotz vieler Optionen sind alle Spieler immer recht schnell wieder an der Reihe und auch die Gesamtspielzeit ist bei 5 Spielern mit knapp 2,5 Stunden bei erfahrenen Spielern als sehr flott für das Gebotene anzusehen.

Der KS ist sehr fair aufgezogen, man sieht genau was man bekommt, die KS-Extras gibt es auch später zu kaufen, dann aber teurer. Wer das Spiel vorab antesten will kann sich die Regeln und das Print&Play-Kit runterladen. Wir haben gestern eine Partie durchgespielt damit und waren sehr begeistert. Aktuell rate ich zum Collectors-Pledge. Das Spiel erinnert ein wenig an das Brettspiel Dust und Terra Mystica, hat aber sehr viele eigenen Elemente. Man ist sehr flexibel im Bezug auf den Weg zum Sieg. Und durch die halbierten Spielerboards gibt es immer wieder verschiedene Ausgangsvoraussetzungen für die Spieler.
 
https://www.kickstarter.com/projects/jameystegmaier/scythe/widget/video.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445263219 »
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2015 - 14:21:01 »

Der Link funktioniert bei mir nicht: Zugriff verweigert.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2015 - 15:00:23 »

Dieser Link funktioniert, allerdings bin ich von Kickstartern erstmal kuriert. Gebt mir ein Ping, wenn das in die Läden kommt.  :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2015 - 16:03:36 »

Link ist repariert.

Wobei es sich empfiehlt beim KS mitzumachen, wenn man etwas sparen will. Die bisherigen Spiele aus dem Verlag wurden nach dem KS nicht verramscht. Außerdem weiß man was man bekommt, da der Verlag immer genau das geliefert hat was er versprochen hat, selbiges gilt auch für die Fabrik. Auch konnte man auf der SPIEL den Prototypen und die Vorgängerspiele des Verlags eingehend unter die Lupe nehmen. Das Risiko ist daher sehr gering.

Der Vorteil hier ist ja gerade, dass es nicht der übliche CMON& CO KS ist der versucht auch die letzten Kröten aus den Backern rauszuleiern.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2015 - 16:10:35 »

...etwa vor 10 Jahren hat es ein PC-Spiel Namens Syberia gegeben, mt fast ausgetrocknetem Kaspischen Meer & Mammuts, aber ohne Kriegscharakter...ist das recycling :D  :D  :D
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.375
  • Der dritte Zwilling
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2015 - 16:15:15 »

Was hast du den gegen die CMON KS? Ich habe da 2 mal mitgemacht beim 3. mal widerstanden. Und ich muss sagen gerade da mit den immer weiteren Stretchgoals macht es richtig spaß. Die haben das perfektioniert. Man fiebert jeden Tag mit was dazu kommt und am Ende ist das jedes Mal ein riesen Berg fantastischer Minis.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.154
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2015 - 16:22:39 »

Das Spiel sieht interessant aus, allerdings muss ich bei den Goals doch etwas schmunzeln...
Wenn man die jeweiligen Summen mal mit den jeweiligen Extras vergleicht...
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
[Kickstarter] Scythe
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2015 - 17:39:41 »

CMON punktet vor allem durch die Masse an Minis, seltener aber durch gutes Spieldesign. Und sie saugen mit diesem eher mittelmäßigen Spieldesign dennoch kleineren wirklich guten Projekten das Geld weg. Und das vor allem durch ihre inzwischen monatlichen KS. Nebenbei hat das Kernteam von CMON eine eher zweilichtige Vergangenheit als Internethändler in der Spielebranche. Sie scheinen das größtenteils hinter sich gelassen zu haben, aber hie und da schimmert immer mal wieder die Vergangenheit durch, was man vor allem bei Reklamationen merkt.

Und dafür wieviel Geld ihre KS eingenommen haben seh ich bei den üblichen Spielabenden unseres und vieler anderer Vereine genau diese Spiele vergleichsweise wenig auf dem Tisch. Kleinere aber dafür regeltechnisch durchdachtere KS sind im Vergleich weitaus öfter gespielt. CMON deckt den Sammelaspekt sehr gut ab, keine Frage. Aber im Bezug auf Spiele die auch noch in Jahren auf dem Tisch kommen zeichnet sich da schon jetzt recht deutlich ab, dass sie nicht so die Langläufer sind.

Die SGs sind im Grunde gar keine, da aber wie üblich ein paar wenige sehr laut aufjaulten, hat man das am Tag 3 auf die Struktur umgeändert. Das Spiel gibt es zu dem Preis. Punkt. Ursprünglich sollte jeden Tag eine weitere Verbesserung aufgedeckt werden, teilweise verbunden mit der Menge an Geld die an dem Tag floss. Sprich floss mal mehr wären größerre, floss mal weniger wären kleinere aufgedeckt worden.

Sämtliche SG sind nur Verbesserungen des bestehenden Spiels, keine Extras die das Spiel essentiell erweitern. Es wird zwar eine Erweiterung in einem Jahr geben, aber die wohl sogar ohne KS. Die Startpunkte für diese beiden neuen Fraktionen sind übrigens schon auf dem Spielplan.

Betrachtet man es übrigens bei allen KS realistisch, dann gibt es keine SG. Das muss vorab alles eingerechnet werden, wer das nicht macht sollte schnellstens die Finger von KS lassen, da er verabtwortungslos mit dem Geld der Backer umgeht. Und genau an der Stelle mag ich auch CMON immer weniger. Inzwischen sind die PG nicht nur Boni, sondern teilweise sinnvolle Elemente des Kernspiels, die künstlich herausgelöst wurden um für ein Spiel deutlich mehr als die für Brettspiele üblichen 50 - 100 Euro erlösen zu können. Im Durchschnitt liegen deren Spiele aktuell bei 170- 300 Euro wenn man wirklich vernünftig eingedeckt spielen will. Zudem bekommt man bei CMON nicht von Anfang an Einblick in die Regeln oder die Möglichkeit eine PnP-Version anzutesten. Bei den aufgerufenen Summen und den bisherigen Erfahrungen sehe ich das aber als wichtig an.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!