Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:43:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars Miniatures Battles  (Gelesen 5895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« am: 06. Mai 2008 - 15:41:35 »

Huch, ein SciFi Bereich... Na denn muss ich den auch mal entweihen.

Eine Gruppe Spieler aus dem tabletop-hdr.de Forum hat sich auf der Kauzenburg 2008 mal wieder das alte Star Wars TT von West End Games zur Brust genommen.
Gespielt haben wir dort noch mit WotC Prepainted Gummi Minis, aber das hat sich jetzt geändert.

Das Spielsystem ist zwar selbst schon \"historisch\" allerdings für Skirmishes in Zugstärke, oder RPG-lastige Szenarios ein wahrer Traum. Dem Spieler werden in Sachen Squad-Generation unglaublich viele Möglichkeiten gelassen und der Fundus an direkt ins TT integrierbarem RPG-Material ist rießig.
Das System sollte auch ohne Probleme im WW2 oder besser noch WW1 funktionieren. (Tatsächlich wird dem Nahkampf eine überraschend große Bedeutung zugestanden.)

Naja, genug der Worte, das Volk möchte Bilder sehen. Ein paar meiner Minis (sind inzwischen schon allerortens mal aufgetaucht, aber hey... Sweetwater ist zurück!), einige Spielszenen aus dem Spieltrieb sowie einige Bilder, die wir auf der Messina Karte der Frankfurter geschossen haben. :P (Road to Endor...):

Rebel Operatives:

Twilek Jedi (Umbau aus ObiWan):

Rebel Commandos (damals noch ohne Funker und MG):

Ein Spielzeug AT-ST von Actionfleet/Galoob. Nach ein paar kleinen Umbauten und nem neuen Anstrich war er perfekt für SWMB. Der Maßstab passt genau...:


Rebellentruppen sichern einen Bunkereingang:

Die Sektorflotte des Imperiums hat bereits reagiert. Sturmtruppen, unterstützt von einer Gruppe Kopfgeldjäger und einem Kampfläufer rücken vor:

Können die Rebellen ihren Boden gegen den mechanisierten Feind behaupten?:


Eine imperiale Patrouille hält die Sicherheit in der Krisenregion aufrecht,...:

...während die restlichen Verbände sich um italienische Partisanen kümmern. :D :
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008 - 11:30:12 »

Wirklich toll!! Super Minis und tolle Bemalung.

Sind da auch neue Plastikminis dabei?
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #2 am: 08. Mai 2008 - 17:59:43 »

Ich danke (auch im Namen der anderen ;) ).
Bei denen waren keine Wizards Minis dabei.
Die alten Grenadier Modelle sind 25mm, während ich die WotC Sachen eher als Heroic 28mm bezeichnen würde. Man kann sie also nur bedingt kombinieren.
Der WotC AT-ST ist beispielsweise fast doppelt so groß, wie der den wir nehmen. Bei den restlichen Modellen hab ich noch nicht so genau drüber geschaut.

Ein Spieler hat einen reinen Wizards-Sandleute-Repaint gemacht Das schaut auch sehr gut aus.

Mir selbst schwebt nur der WotC AT-AT als mögliche Investition vor.
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #3 am: 15. Mai 2008 - 03:30:01 »

Habe schon drüber nachgedacht mir das WoTC-TT zu besorgen, allerdings erschienen mir die Regeln beim ersten anlesen etwas seicht (oder lieg ich da falsch?). Aber wenn damit noch mehr TTs spielbar sind, muss ich echt noch mal drüber nachdenken. Wo gibts denn das Regelwerk noch?
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #4 am: 15. Mai 2008 - 12:45:12 »

Sieht klasse aus, bekommt man die alten Grendel Modelle noch irgendwo?
Gespeichert

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #5 am: 15. Mai 2008 - 20:48:36 »

Das West End Games Regelwerk ist genial.
Eine unglaubliche Fülle an Aktionspotentialen. Nachteile sind mmn, dass es sehr schnell sehr markerlastig werden kann.. wenn man für jedes Modell zum Beispiel Verwundungs, oder Granatenmarker auslegt, hat man sehr schnell keinen Platz mehr... *g*

Man merkt auch, dass es eine Rollenspieladaption ist. So ist beispielsweise noch ein Gamemaster empfohlen, der Anfangs auch noch durchaus Sinn macht...
Bei einem unserer ersten Spiele wollten wir mal die Granatenwirkung im SPiel austesten und haben jedem Squadmitglied zwei Frags in die Hand gedrückt. Das ist bei 10 Mann pro Squad natürlich recht schnell in ein sinnfreies Flächenbombardement ausgeartet. Sobald der Erste eine Granate geschmissen hatte und wir die Wirkung kannten, haben wir halt erstmal zwei Runden lang nur Granaten geschmissen... (Welcome to hell!)

Naja, jetzt hat man seine Lektion gelernt und weiß, dass Granaten Spaß machen können, aber bei mehr als einer Granate pro Squadmember nur noch ätzend sind... *g*

Mit vernünftigen Mitspielern ist das System ein Traum!


West End Games Regelbücher und Grenadier Minis findet man bei eBay auch noch recht häufig.
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Pitsen

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #6 am: 16. Mai 2008 - 21:52:14 »

Wie ist denn diese WoTC-TT mit den PP-Minis? Taugt das was? Werde mir wohl dann diese Minis holen und wenn dann das dazugehörige System noch was taugt ist das ja umso besser
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #7 am: 17. Mai 2008 - 12:28:41 »

Schöne Bilder, erinnert mich daran, dass ich die Westendregeln auch mal besaß, aber gespielt habe ich es leider nie.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Finarfin

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 496
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008 - 18:44:18 »

Zitat von: \'Pitsen\',index.php?page=Thread&postID=1221#post1221
Wie ist denn diese WoTC-TT mit den PP-Minis? Taugt das was? Werde mir wohl dann diese Minis holen und wenn dann das dazugehörige System noch was taugt ist das ja umso besser
Das kann ich dir nicht sagen... Das ganze System basiert auf dem D20 System von Wizards of the Coast... Ich hab es selbst noch nicht gespielt, nur mal bei 3. ein wenig über die Schulter geschaut. Ich finde ja dieses Gespiele auf bedruckten Papierkarten immer etwas fad...

Die Minis sind ok. Haben halt ihre Vor und Nachteile...
Pro: ewig viele Posen und Fraktionen
Contra: Die Minis sind teilweise nicht die schönsten. Nicht nur von der Bemalung, sondern auch vom Guss...
Gespeichert



Jomada - Adventures in Middle-earth


\"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.\"
Otto von Bismarck

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #9 am: 18. Mai 2008 - 22:30:20 »

Das Star Wars Miniatures Game von WotC ist von den Regeln her fast identisch zum D&D Miniatures Games. Im Prinzip sind es die D20 Kampfregeln. Ist so für Zwischendurch im Prinzip ganz nett zu spielen. Dauert nicht lange, braucht so gut wie keine Vorbereitung. Die Spielregeln gibt es hier zum Download ganz offiziell:

http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/rules

Und hier kann man eine Demo \"spielen\":

http://mi.wizards.com/swminis/demo/SW_MinisDemo.html
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #10 am: 11. Juni 2008 - 21:48:04 »

Schön bemalt Finarfin. Ja die alten Grenadier sind klasse, hab zum Glück knapp 90% von denen, Leider waren zum Schluß die Formen ausgelutscht. Besonders bei den Sturmtruppen und Kopfgeldjägern. Der schlimmste Formversatz. Wird Zeit das ich meine Speederbikes und Snowglider anmale :whistling:

In 10 Tagen ist das nächste Spiel angesetzt. \"Imperialen Marsch pfeif\" :werderw:
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #11 am: 11. Juni 2008 - 21:50:08 »

Ich weiß von wem du den Snowspeeder hast ;) .
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #12 am: 11. Juni 2008 - 21:55:58 »

Aber nur den einen :phatgrin: Denkst Du der reicht? Mal sehen ich will immer noch Jedi-Ghost in die Regeln einbauen
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #13 am: 11. Juni 2008 - 22:02:00 »

Hast du dir mal die von Revel angesehen?
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Star Wars Miniatures Battles
« Antwort #14 am: 11. Juni 2008 - 22:17:00 »

Hab schon daran gedacht. Die für Episode 1 sind def. zu groß, was mit den klassischen ist keine Ahnung, Ansonsten hole ich mir evtl die alten ertl Bausätze. Auf jeden Fall den oben angesprochenen AT-AT. Der ist jetzt ja mit 20 Euro erschwinglich geworden
Gespeichert