Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 12:37:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars TT/System  (Gelesen 1900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Star Wars TT/System
« am: 21. Oktober 2015 - 08:31:34 »

Aktuell bewegen wir uns ja mal wieder in einer \"Hype-Cloud\" zum Thema Star Wars.
Gestern ist der finale Trailer erschienen und zu diesem Anlass stimme ich mal kurz in das Thema ein.

Ich bin ja schon einige Jahre im Hobby aber ein kompaktes SW System mit Miniaturenrange ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.
Mir sind ein paar Zinn Miniaturen bekannt die wirklich gut aussehen und in den 90ern (?) produziert wurden ? Gab es dazu auch ein Regelwerk ?

Entfernt sind mir auch diverse Pre-Paint Plastikminiaturen mal untergekommen die aber recht bescheiden waren.
Der Brettspiel/TT Hybrid X-Wing hat recht eindeutig bewiesen das ein SW Interesse wohl vorhanden ist.

Fiktiv würde ich mir eine TT Vertriebs/Entwicklungsgröße wünschen wie Warlord Games oder Battlefront . GW hat es ja mit HDR vorgemacht wie mein eine Lizenz über Jahre \"abmelkt\".
Wobei Lizenz, das ist wohl die Krux, die wird nicht ganz billig sein.
Der SW Hintergrund bietet ja eine umfassende Tiefe und einen hohen Grad an Flexibilität. Theoretisch könnte man sogar wie in FOW eine Unterteilung in Early/Mid/Lat War vornehmen.
Bevorzugt wäre der 28mm Maßstab, wobei der 15mm Maßstab natürlich mehr Einheitstypen erlaubt (AT-AT).
Verdammt, warum macht das keiner ;).

Inspiration ? Klick !

https://www.youtube.com/watch?v=ej7ucec6ftA
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445412511 »
Gespeichert

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2015 - 08:50:40 »

Warum das keiner macht? :D :D :D

Vielleicht weil, wie ich mal gehört habe, die STAR WARS-Lizenzgebühr der Firma LEGO sich wohl im siebenstelligen Bereich bewegt :thumbsup: ... Deshalb macht das wohl noch keiner.

 

Gruß,

Ronald.
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Joker

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 297
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2015 - 09:01:53 »

Mir sind ein paar Zinn Miniaturen bekannt die wirklich gut aussehen und in den 90ern (?) produziert wurden ? Gab es dazu auch ein Regelwerk ?
 


Die Figuren die du meinst, sind sicher die 25mm Figuren von West End Games. Leider nur noch über ebay zu bekommen. Dazu hatte WEG auch 2-3 (?) TT Bücher herausgebracht. Alles andere war für ihr RPG.

Dazu passen recht gut die die Action Fleet Fahrzeuge und Raumer von Micro Machines.

Mein Plan war mal, SW TT mit den Force on Force Regeln zu spielen.


Joker
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445412301 »
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2015 - 09:02:15 »

Imperial Assault ist genau das wonach Du fragst.

Ich hab noch nie ein Brettspiel gesehen, was nicht-wargamer veranlaßt das Spielmaterial zu bemalen, so wie in diesem Umfang bis jetzt IA.
Der skirmish modus ist genau was Du suchst.

ja, wirst Du jetzt sagen, das ist aber kein Tabletop...
Ansichtssache, jedenfalls ist die obere Preismarge in der die Erweiterungen angesiedelt sind sehr wohl geeignet die Lizenz abzumelken, sonst kann nur GW 10 Schleifen für eine Plastikfigur einstreichen....
Gespeichert
ach was!

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2015 - 09:18:39 »

Lego hält also die Lizenz, ok, aber Fantasy Flight Games muss ja auch irgendeine Legitimation haben.
Allerdings, Ich kenne mich mit den Lizenzmodellen und Unterteilungen nicht aus.

@ Jean
Sehr nette Miniaturen (Imperial Assault), habe ich mir eben mal angeschaut.


@ Joker
West End Games scheint korrekt, Google spuckt bei der Suche die Miniaturen aus welche ich damalig mal gesehen habe.
Schade das die nicht mehr hergestellt werden. Wo sind die Gußformen ? ;)

Link
http://www.cs.cmu.edu/~tpope/sol/west-end-games/star-wars.html
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2015 - 09:18:45 »

Wir haben Star Wars mit den Pulp Alley Regeln gespielt... schicke kleine Skirmish spiele, Scenario Basiert. Als Minis haben wir da die Heroclix Range von Star Wars genommen.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2015 - 10:05:44 »

Das Spiel von Westend hatte ich mal überflogen, es kam mir irgendwie in jeder Hinsicht oldschool vor, ok... ist es ja auch. Wir haben ne Weile lang mal nach dem D20-System von Wizards mit ein ein paar Anpassungen, auf offenem Gelände mit vielen Figuren als \"Schlachtensystem\" gespielt. Hat eigentlich Spaß gemacht, war aber auch nicht die absolute Erfüllung. Die Miniaturenreihe finde ich garnicht schlecht, wenn man Repaints macht, kommen da erstaunliche Ergebnisse raus, wie Frank Becker mehrfach bewiesen hat: siehe hier
Ich denke es gibt einen HAUFEN generischer Systeme die sich prima für Star Wars eignen würden. Pulp Alley wurde ja erwähnt, Songs of Irgendwas kann ich mir vorstellen, Level2 hatten wir dafür auch mal versucht, vielleicht so Sachen wie Gates of Antares die man umfunktionieren kann... etc. Lustigerweise kann ich mir auch Frostgrave hier ganz gut vorstellen, wenn man Zaubersprüche als Jedi-Kräfte anpasst. Wäre irgendwie witzig, weil jeder einen Meister und einen Schüler hat, und dann noch ein paar \"Statisten\" außenrum.
Ansonsten sehe ich auch momentan Imperial Assault als das große Ding in der Hinsicht, auch wenn ich es selbst noch garnicht gespielt habe. Was ich gesehen habe, sah irgendwie gut aus und Fantasy Flight hat es einfach drauf gute Spiele zu machen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2015 - 10:11:44 »

die imperial assault figuren sind, meiner ansicht nach, recht schöne figuren. das große aber, wie ich meine, für verwendung in einem echten tabletop-system - also mit einem eigenen spieltisch etc. man hat keine figurenvielfalt. es gibt ein oder zwei sturmtruppen-figuren, eine rebellen-mini, aus. ich denke nicht, dass dies bei einem tabletop-game wirklich sehr toll aussieht, 10 minis mit der selben bewegung zu sehen. bei einzelfiguren wie darth vader, skywalker, etc. ist das natürlich null problem. aber bei truppenminis ist es meiner meinung nach kritisch. ist der grund, warum ich mir iperial assault auch noch nicht reingezogen habe.

beispiel:



hier hat natürlich ein schiffsbasierendes system wie x-wing natürlich extreme vorteile. ein tie-fighter sieht halt immer ident aus. da kann man natürlich mehrere idente modelle auf den tisch stellen.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2015 - 10:26:56 »

Man kann doch in IA sicher ohne Probleme WotC-Weichplastik Figuren verwenden, wenn man die passenden Regeln parat hat, oder? Da gibt es z.B. ne große Auswahl an unterschiedlichen Stormtroopern, die von der Größe her einigermaßen passen müssten, oder liege ich da falsch?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2015 - 11:06:39 »

was ist WOtC?

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2015 - 11:18:26 »

Wizards of the Cost, sorry.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2015 - 12:11:12 »

Die WotC Figs sind etwas schlanker als die FFGs. Von der tatsächlichen Größe tun sie sich nicht viel und wenn sie bemalt sind, fällt es wahrscheinlich kaum auf.
Auf BGG gibt\'s Vergleichsbilder: http://www.boardgamegeek.com/image/2350548/star-wars-imperial-assault

Für Schlachten kann ich mir die WotCs ganz gut vorstellen, da die Trooper ja common sind und somit recht günstig. Die Charaktermodelle sind da schon teurer. Ich kann mich für ein offenes Spiel nur schlecht mit den Quadraten anfreunden. In einer Raumstation geht das ganz gut, aber im offenen ...
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2015 - 12:29:28 »

SW-Lizenzen sind generell eigentlich die günstigeren am Markt. Bei Lego macht der Umfang und die Dauer der Lizenz den Preis aus. Zudem hat Lego gemerkt, dass man bei SW mehr als üblich draufschlagen kann und es doch noch gekauft wird.

Imperial Assault beinhaltet übrigens auch einen Skirmish-Modus für reine Kämpfe mit den Minis, der befindet sich aber noch im Ausbau. Die Preise bei den Einzelboxen kommen auch durch das Zusatzmaterial zustande (Karten mit abgerundeten Ecken sind immer noch nicht sonderlich billig in der Produktion).

Was SW-Bodenschlachten spielerisch aktuell am nächsten kommt ist Dropzone Commander (Und Dropfleet Commander zukünftig, was Planeteninvasionen betrifft). Man fühlt sich minus den Hintergrund schnell an die Bodenschlachten aus Clone Wars erinnert. Und es gibt auch Läufer und Landungsschiffe ;).
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2015 - 12:43:39 »

Wie hier aufgeführt gibt es sicher kompensierendes Material, mit Improvisation lässt sich das einiges anfangen.
Trotzdem, sehr schade das es bisher kein Hersteller geschafft hat eine kompakte Form auf den Markt zu bringen (TT Miniaturen mit Regelwerk / Support etc.).

Nimmt man mal den 15mm Maßstab, im Rahmen der Flames of War Systematik und Vermarktung.
Stelle ich mir mal nicht uninteressant vor. So ein AT-AT in 15mm ? Wer wollte den nicht ?
Walker ? Raumjäger im X-Wing Format. Gelände im Hoth Style ....hm...nicht weiter darüber nachdenken  :cool: .
Gespeichert

Hveðrungr

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0
Star Wars TT/System
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2015 - 15:13:39 »

@raif, es gibt mittlerweile zwei Sorten normale Sturmtruppen, schwere Sturmtruppen und einen Offizier, kA was für Hoth rauskommt
und für die Rebellen und Neutralen ist an Vielfalt kein Mangel.
Für\'n Scharmützel reicht das, erst recht mit den zwei AT-ST.

Es sei denn Du willst imperiale Schießbude machen, wie in den Filmen, dann bräuchtest Du aber viele liegende Sturmtruppen ;)
Gespeichert
just. don\'t.