Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:14:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformen der Han Dynastie  (Gelesen 3054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« am: 27. Oktober 2015 - 10:22:16 »

Hallo liebes Forum,


bei meiner Beschäftigung mit den alten chinesischen Armeen im Rahmen meines Armeeaufbaus bin ich während meiner Recherche der alten Uniformen auf etwas gestoßen, das mich interessiert, da ich darüber selbst im Internet nichts gefunden habe.

Es geht um die Farbgebung der Soldaten während der Zeit der Han-Dynastie. Ich habe mich etwas umgesehen und stieß dabei auf Bilder von Han-Figuren aus einem Grabmal. Es gibt dort verschiedene Armee-Figuren mit verschiedenen Uniformfarben. Besonders häufig treten dort zwei Uniformtypen auf, die mich etwas verwundern:


Der Uniformtyp 1 ist eine rote Uniform mit dunklen/weißen Hosen, wahlweise dunkler Umrandung, schwarzer Panzerung und weißen Ärmelaufschlägen.

Uniformtyp 1:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Western_Han_soldiers_4.jpg/800px-Western_Han_soldiers_4.jpg

http://i1109.photobucket.com/albums/h432/HackneyedScribe/Han%20dynasty/20080217_7ad19682384a01216c62DDzTjJ4YFtF5.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/a7/e8/01/a7e8016116a13a0fc3f13c9c461b02c9.jpg


Das Ganze passt zu einer schematischen Darstellung, wie man sie bspw. auch in Dokumentationen über die Qin und die Han findet.

http://easociety.weebly.com/uploads/1/5/7/3/15732188/2345320.jpg?310



Dem gegenüber steht der Uniformtyp 2, eine weiße Uniform mit roter Umrandung und ebenso hellen Hosen, wahlweise mit oder ohne Panzerung und andere Accessoires.

Uniformtyp 2:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/f1/26/a6/f126a68f74f984c57d2d791f817e6652.jpg



Beide Uniformtypen sind jedoch auch gemeinsam zu finden:

http://i1109.photobucket.com/albums/h432/HackneyedScribe/Han%20dynasty/201058182228554.jpg


Und sind bspw. bei Osprey abgebildet (vergleiche angefügten Link)

Han-Dynastie Uniformen



Und auch bei Red Cliff (Film von John Wu, 2008 erschienen) ist die weiße Uniform als Uniform der Truppen Liu Beis (Han-Loyalisten), die rote Uniform als Uniform der Truppen Sun Qians (Südlande) zu sehen, während die Truppen Cao Caos (Premierminister und Ursupator der Han-Dynastie) eine eher dunkle/gräuliche Färbung haben.

Uniformtyp 1:

http://images2.villagevoice.com/imager/u/original/6420491/4997147.0.jpg

Uniformtyp 2:

http://images.static-bluray.com/reviews/2010_2.jpg


Mir selbst ist diese Art der differenzierten Uniformierung bereits vorher aufgefallen, da sie auch in chinesischen Fernsehserien zum Thema Qin/Chu/Han auftreten. Ich habe sie aber bisher für künstlerische Freiheit gehalten (wie etwa die Tatsache, dass sich die Uniform der Qin-Armee je nach Film oder Dokumentation auch gerne mal ändert).

Wenn ich allerdings die Figurenbilder betrachte, dann scheint es mir, als wenn diese Uniformierung irgendwo einen tieferen Sinn hat

Nun ist meine Frage: wo liegt der Unterschied in dieser Farbgebung? Im WAB-Regelwerk (The Art of War Supplement) steht, dass diese beiden Uniformtypen eine Sommer- und Wintergarnitur darstellen. Ich habe versucht, irgendetwas im Netz zu finden, das diese Behauptung stützt, aber bin bisher nicht fündig geworden. Sollte dem so sein, dann wundert mich, dass in modernen grafischen Darstellungen vor allem Bogen- und Armbrustschützen mit der weißen Uniform, kämpfende Truppe (Schwertträger/Hellbardiere und Lanzenkämpfer) mit roter Uniform gezeigt werden.

Oder könnte es sich dabei um eine Art der Identifizierung handeln, um bestimmte Einheitentypen auf dem Schlachtfeld voneinander trennen zu können? Oder gibt es irgendwelche traditionell chinesischen Bedeutungen, welche der Grund für diese Farbwahl sein könnten?


Gibt es hier jemanden, der mir vielleicht mehr zu dem Thema sagen kann?
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2015 - 11:52:30 »

Es ist immer so, dass Farben Geld/Aufwand/Kosten darstellen. Gefärbter Stoff ist nicht so einfach zu beschaffen wie ungefärbter Stoff. Daher haben die rangniederen Truppen (nicht so angesehenen Truppen, weil aus den einfacheren Schichten rekrutiert) einfachere/billigere Uniformen. Truppenteile die mehr hermachen sollen, bekommen auch bessere Uniformen.

Und Uniformen waren bei den Chinesen wichtig, da nach einer Schlacht die gefangenen Feinde in der Regel hingerichtet wurden. So als antikes Fight and Win or Die. Der normale Soldat hat keinen großen Stellenwert in China, wichtig sind die Anführer und Sonder-/Spezialtruppen. Diese entscheiden die Schlacht nach der damaligen Auffassung.
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« Antwort #2 am: 02. November 2015 - 14:21:43 »

Zitat von: \'Shapur\',\'index.php?page=Thread&postID=205391#post205391
Und Uniformen waren bei den Chinesen wichtig, da nach einer Schlacht die gefangenen Feinde in der Regel hingerichtet wurden. So als antikes Fight and Win or Die.

Hat man das während der Han-Dynastie wirklich gemacht? Ich dachte, das war eine Spezialität der Qin-Dynastie, die so ihre Soldaten zum Kämpfen angespornt hat. Und da ja während der Han-Dynastie ein gewisser innerer Friede herrschte, der erst 412 Jahre später durch den Übergang in die Zeit der drei Reiche beendet wurde, und vor allem ja gegen Feinde von außen gekämpft wurde, wie etwa die Xiongnu, hätte die Wahl der unterschiedlichen Uniformen auf diese Weise als Trophäe doch weniger Bedeutung. (Womit für mich jetzt aber auch noch weiterhin die Frage besteht, was welche Uniform bedeutet).
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

vizenz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« Antwort #3 am: 04. November 2015 - 18:57:37 »

Hast du die Osprey Hefte zu den \"Imperial Chinese Armies\" ?

Besten Gruß,

Andreas
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« Antwort #4 am: 04. November 2015 - 19:38:45 »

Hallo,

jap. Aber die liefern mir auch keine zufriedenstellende Auskunft.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

vizenz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 40
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« Antwort #5 am: 05. November 2015 - 17:27:17 »

Ich dachte nur. Ich habe die irgendwo eingelagert, und hätte diese bei Bedarf mal durchgesehen ob sich darin was finden lässt. Ansonsten ist bei Chinesen bei mir absolute Wissensflaute! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Uniformen der Han Dynastie
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2015 - 12:36:23 »

Hm,

irgendwie habe ich diesen Thread komplett unterschnitten seit dem letzten Mal. Vielen Dank für deinen Vorschlag, Vivenz.

Du kannst gerne noch mal gucken. Vielleicht findest du noch etwas, das mir nicht aufgefallen ist. Wenn es da was gibt, dann wäre mir das natürlich eine große Hilfe und käme gut zupass, da ich mich ja bisher eher mit den Qin auseinandergesetzt habe.
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika