Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Juli 2025 - 21:39:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mazedonier anfangen  (Gelesen 8578 mal)

payne

• Schuster
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #15 am: 06. Februar 2009 - 12:20:27 »

Super,
welche Länge nimmst du für Hypaspists?
Wenn ich mal ne gescheite Cam habe mach ich Bilder von meinen ersten 10 bemalten Mann.
Was sind das denn? Xystons 5 cm, Kontos 6cm?

Gruss payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Mazedonier anfangen
« Antwort #16 am: 06. Februar 2009 - 12:41:02 »

Die Hyspaspisten tragen einen Thrusting Spear, also 5cm Speere.

Ein Xyston ist die Kavallerielanze der Companioncalvary Alexanders, die waren relativ lang. Ein Kontos würde von anderen, leichteren Reitern (Name entfallen) benutzt. Später haben Kataphrakte den Kontos benutzt. Der war noch länger und musste, so weit ich weiß, mit zwei Händen bedient werden.

Thomas

sven

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #17 am: 06. Februar 2009 - 12:57:22 »

Ahm ich habe mich vertan, Thursting Spear 4 cm.
Xysthons, Kontos, Hypapists etc. steht alles im Alexander the Great (WAB Buch).
Sven
Kurpfalz Feldherren

Razgor

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #18 am: 06. Februar 2009 - 13:12:13 »

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=21226#post21226
Ein Kontos würde von anderen, leichteren Reitern (Name entfallen) benutzt.  Thomas

Das waren bestimmt die Prodromoi.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Mazedonier anfangen
« Antwort #19 am: 06. Februar 2009 - 13:29:08 »

Genau, da muss ich immer an diese Kaffeewerbung denken... :rolleyes:

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #20 am: 06. Februar 2009 - 13:54:19 »

[font=\'Arial]So weit ich mich erinnere, taucht der Name Kontos erst nach der Zeit Alexander des Großen auf. Die Prodromoi haben ebenfalls den Xyston verwendet. Wie Thomas schon geschrieben hat, liegt der Unterschied in der Handhabung der Waffe. Man geht davon aus, dass der Xyston mit einer Hand und der Kontos mit beiden Händen geführt wurde. Zur Länge des Xystons ist diese Abbildung sehr hilfreich:[/font]

payne

• Schuster
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #21 am: 06. Februar 2009 - 20:04:02 »

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=21228#post21228
Ahm ich habe mich vertan, Thursting Spear 4 cm.
Xysthons, Kontos, Hypapists etc. steht alles im Alexander the Great (WAB Buch).
Sven

Das Supplement hab ich leider noch nicht.
Aber danke trotzdem für die Tipps und Hilfe. Ansonsten immer her mit allem was hilft und weiter bringt.

payne

Razgor

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #22 am: 06. Februar 2009 - 21:06:26 »

Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein. Unter \"Mazedonier\" versteht man im deutschen Sprachgebrauch die slawischen Bewohner der heutigen Republik \"Mazedonien\", die nichts mit den alten Makedonen der Antike zu tun haben. Du willst aber Makedonen aufstellen, das sind eben diese ollen Jungs, die einen dorischen, sprich nordgriechischen Dialekt sprachen.
Auch wenn der olle Demosthenes (einflussreicher Politiker damals in Athen) sie nicht als \"echte Griechen\" sondern als \"Barbaren\" ansah.

Na  ja, eine Kleinigkeit aber immer gut das zu wissen   ;)

sven

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #23 am: 06. Februar 2009 - 21:36:57 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=21259#post21259
Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein. Unter \"Mazedonier\" versteht man im deutschen Sprachgebrauch die slawischen Bewohner der heutigen Republik \"Mazedonien\", die nichts mit den alten Makedonen der Antike zu tun haben. Du willst aber Makedonen aufstellen, das sind eben diese ollen Jungs, die einen dorischen, sprich nordgriechischen Dialekt sprachen.
Auch wenn der olle Demosthenes (einflussreicher Politiker damals in Athen) sie nicht als \"echte Griechen\" sondern als \"Barbaren\" ansah.

Danke Marios! Endlich mal jemand der das klarstellt! Das Mazedonier nicht gleich Makedonen sind  ;)
 Sven
Kurpfalz Feldherren

payne

• Schuster
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #24 am: 07. Februar 2009 - 11:56:59 »

Dann entschuldige ich mich in vollem Umfang für meinen sprachlichen aussrutscher. Werd versuchen in der Zukunft von MAKEDONEN zu sprechen.
Aber mal was anderes die Kavallarie, hat die keine Schilde? Bei mir in den Blistern sind keine drin.

So und dann fällt mir auf ich brauch dringend Kava- Bases. Hat jemand ca. 15 Stück?

payne

payne

• Schuster
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #25 am: 07. Februar 2009 - 11:57:53 »

Arrghhh
ich sollte viellelicht erstmla schauen . Die habe keine Schilde und damit hat sich eine Frage erledigt.

Sorry ;(  ;(

Razgor

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #26 am: 07. Februar 2009 - 13:11:24 »

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=21260#post21260
Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=21259#post21259

Danke Marios! Endlich mal jemand der das klarstellt! Das Mazedonier nicht gleich Makedonen sind  ;)
 Sven

Haaaa, haaaa, o.k., ich gebe zu auf sowas kommt wahrscheinlich nur ein Grieche wie ich...    :grumble:    :lol:
Musste eben sein  :D
Weiter im Text...

@Payne:  Schilde hatte die makedonische Reiterei damals nicht. Wenn ich mich nicht irre, hatte zu hellenistischer Zeit nur die sogenannte Tarantinische Reiterei Schilde.
Wenn ich es  richtig im Kopf habe, waren das Reiter, die von der griechischen Kolonie in Tarent (heutiges Italien) kamen.
Der Ausdruck Tarantinische Reiter wurde aber später für alle Reiter in  den hellenistischen Armeen genutzt, die Schilde trugen.

payne

• Schuster
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #27 am: 11. Februar 2009 - 13:02:49 »

Und wie sieht es mit Bases aus, hat jemand welche? Ca. 15 Stück helfen mir schon weiter.

payne

Decebalus

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #28 am: 11. Februar 2009 - 16:32:08 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=21264#post21264
Dann entschuldige ich mich in vollem Umfang für meinen sprachlichen aussrutscher.
In dem Zusammenhang könntest Du vielleicht auch gleich den Scheibfehler in Deinem Slogan korrigieren. ;)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Mazedonier anfangen
« Antwort #29 am: 11. Februar 2009 - 16:34:38 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=21271#post21271
Haaaa, haaaa, o.k., ich gebe zu auf sowas kommt wahrscheinlich nur ein Grieche wie ich... :grumble: :lol:
Musste eben sein :D
Und die Griechen von heute haben mit den Griechen der Antike auch nicht mehr viel zu tun. Mußten die sich nicht erst im 19. Jahrhundert von Münchner Professoren wieder Griechisch beibringen lassen. ;)