Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein. Unter \"Mazedonier\" versteht man im deutschen Sprachgebrauch die slawischen Bewohner der heutigen Republik \"Mazedonien\", die nichts mit den alten Makedonen der Antike zu tun haben. Du willst aber Makedonen aufstellen, das sind eben diese ollen Jungs, die einen dorischen, sprich nordgriechischen Dialekt sprachen.
Auch wenn der olle Demosthenes (einflussreicher Politiker damals in Athen) sie nicht als \"echte Griechen\" sondern als \"Barbaren\" ansah.
Na ja, eine Kleinigkeit aber immer gut das zu wissen 
Danke Marios! Endlich mal jemand der das klarstellt! Das Mazedonier nicht gleich Makedonen sind
Sven
Haaaa, haaaa, o.k., ich gebe zu auf sowas kommt wahrscheinlich nur ein Grieche wie ich... :grumble: :lol:
Musste eben sein
Weiter im Text...
@Payne: Schilde hatte die makedonische Reiterei damals nicht. Wenn ich mich nicht irre, hatte zu hellenistischer Zeit nur die sogenannte Tarantinische Reiterei Schilde.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren das Reiter, die von der griechischen Kolonie in Tarent (heutiges Italien) kamen.
Der Ausdruck Tarantinische Reiter wurde aber später für alle Reiter in den hellenistischen Armeen genutzt, die Schilde trugen.