Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 04:19:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Blues  (Gelesen 2044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 199
    • 0
Tabletop Blues
« am: 05. Januar 2016 - 11:19:55 »

Moin,

kennt ihr das? Ich habe seit einem halben Jahr eigentlich genug Zeit und Zinn um alte Projekte fertig zu stellen oder neue zu beginnen,
und ich kann mich einfach nicht aufraffen endlich mal anzufangen, stattdessen klebe ich am PC und zocke...
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016 - 11:33:12 »

Was hat das mit Blues zu tun? Es ist Deine Freizeitgestaltung, und Zocken am PC macht doch auch Spaß. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #2 am: 05. Januar 2016 - 11:36:45 »

Ja, kenn ich... Ich hab mehrere Hobbys die sehr viel Zeit und Geld fressen, dazu gehört auch Tabletop.
Hätte ich keine Aktive Spielgruppe die auch immer neue sachen ausprobiert würde ich mich z.B. auch nicht Motiviert bekommen. Bei unserem letzten treffen haben wir z.B. verstärkt Star Wars Imperial Assault gespielt, das ich mir gekauft hab und durch das Interesse der Gruppe dann auch soweit fertig hatte (Minis bemalt) damit wir das schön spielen konnten.

Jetzt fängt langsam wieder die LARP Saison an, da muss ich auch noch ein bis zwei sachen machen (Neuer Charakter, alte Klamotten ausbessern usw.), das wird auch wieder Zeit vom Tabletop wegnehmen. Aber auch PC Zocken ist ein legitimes Hobby, das aber halt auch Zeit und Motivation für andere Hobbys wegnimmt. Ich selbst zock viel und bin auf Hitbox als Live Streamer unterwegs, in letzter Zeit hab ich das dann aber auch wieder hinten angestellt für mehr Tabletop.

Es ist ein stetiges Auf und Ab bei mir, ich brauch aber auch viel abwechslung die ich durch verschiedene Hobbys Phasen hab. (Hatte z.B. auch nen halbes Jahr nen PC Blues, da hatte ich keine Bock am PC zu zocken.)

Es kann aber auch sein das deine alten Projekte für dich keinen reiz mehr bieten oder bei neuen Projekten noch nicht das richtige dabei war, da hilft evtl. einfach mal in sich gehen und überlegen was einen Persönlich so wirklich reizt am Hobby. Ich hab für mich z.B. festgestellt das ich am liebsten mit kleinen Skirmish spielen klarkomme die einen Einfluss von Rollenspielelementen haben, Pulp, Superhelden, wenig Miniaturen dafür viel Story im Spiel. Wenn ich sowas habe bin ich auch ratzfatz Motiviert was zu tun... Historische Spiele mit vielen Miniaturen motivieren mich z.B. garnicht... SAGA hab ich meine Miniaturen zusammengebaut, stehen aber schon ewig unbemalt rum, ich spiel SAGA gern mal, aber Motiviert dafür bin ich eher selten.

Also, einfach mal gucken was dich so Motiviert... :thumbup:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Lord-O

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #3 am: 05. Januar 2016 - 11:55:58 »

Kenn ich auch. Hatte ich auch letztes Jahr zwischen Sommer - und Weihnachtsferien. Totale Lustlosigkeit zu malen und teilweise auch zu spielen.

Teils wegen der Arbeit aber auch, wie in deinem Fall: PC, halbfertige Projekte und irgendwie nicht das Richtige auf dem Maltisch

Ich glaube das legt sich am Besten, wenn man dann wirklich nichts erzwingt und sich bewusst anderen Sachen widmet. Ohne schlechtes Gewissen.

Die Motivation kam dann wie von allein und schon bin ich wieder mittendrin im ACW Projekt in 15mm. Alles wieder gut...

Grüße
Matthias
Gespeichert

Schelm

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #4 am: 05. Januar 2016 - 12:37:20 »

PC abschalten, hinsetzen und anfangen zu malen. Dann ist der Schweinehund tot. Ist dann meist ein Selbstläufer. Ggf. mit Kumpels Malabende veranstalten, dann geht alles schneller und besser.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #5 am: 05. Januar 2016 - 13:20:31 »

Versuch dich doch mal am Gelaendebau. Das bringt mir Abwechslung und ich bekomme dann auch wieder richtig List aufs Figurenbemalen. Wenn es generell ums Honby geht, dann hilft wirklich nur Podcast oder Video an und nebenbei malen. Ich zock auch gerne am PC, was bei mir aber immer wieder Motivation fuer Table Top schafft ist das ich am Ende auch gerne etwas physisches in Haenden halte und am PC sind Errungenschaften eben immer nur virtuell.
Gespeichert

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #6 am: 05. Januar 2016 - 13:50:04 »

Das gleiche habe ich letztes Jahr auch erlebt.
Zu viele unfertige Projekte auf dem Tisch
Zu viele neue Projekte bei meinen Freunden denen ich mich wegen der geringen Haltbarkeit der Systeme nicht anschliessen wollte.
Bewährte Systeme blieben ungespielt liegen um schnell den neusten \"shit\" spielen zu können.
Ich spiele aber trotz der kreativen Krise kaum am PC.
Ich habe mir einfach etwas von den alten Sachen rausgesucht die gerade wirklich keiner spielt....habe die Figuren ohne streß bemalt...Bilder gemacht...in diversen Foren gepostet.
Alles nur so aus Spaß....und siehe da es macht mir auch wieder spaß und die Neuheitentolle Spielergruppe ist mittlerweile ohne mich bei System Nr. 5  angelangt.

2015 hat mich gelehrt das ich mich nicht an alles mit dranhängen muss....dieses schnell was für den Einstieg fertigmachen müssen ist für mich ein Killer.
Kaum hast du es geschafft kommt das nächste game...usw.
Ich werde in 2016 versuchen altbewährtes öfter zu spielen....Battletech, Warhammer Fantasy 7.Ed. und neues natürlich auch aber ertmal was fertiges wie Star Wars Armada das belastet den Maltsch nicht.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Tabletop Blues
« Antwort #7 am: 05. Januar 2016 - 14:52:27 »

ein Ziel vornehmen, planen, durchführen.

über Planung überlistet man den inneren Schweinehund. Am Computer kann man auch recherchieren, nicht nur spielen. Da kommt auch der Impuls zum Produktiven
Gespeichert
ach was!

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Tabletop Blues
« Antwort #8 am: 05. Januar 2016 - 16:19:26 »

Auch wenn\'s schwer fällt: Ich lösche gelegentlich alle Spiele von der Festplatte, geben die Datenträger meiner Freundin, damit sie diese sicher und außerhalb meines direkten Zugriffs deponiert und fühle mich im Anschluss am Maltisch richtig wohl.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"