Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 11:19:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Forgeworld Macaldor im Eigenbau  (Gelesen 1058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« am: 01. November 2015 - 12:30:18 »

Hallo,
gestern fand ein Modell wieder zu mir das in einem hiesigen Modellbauladen ausgestellt war. Das Modell hat jetzt 5-einhalb Jahre auf dem Buckel. Vorbild war ein Forgeworld Macaldor. Enstanden ist dieses schöne Modell in scratch sprich mit Platten und Profilen von Greenline. Lediglich die Geschütze und Teile der Ketten und Kleinteile, wurden aus GW Bausätzen verwendet. Gebaut hast das schicke Modell mein Modellbau-Bekannter und im Anschluss wurde es von mir gelackt und \"leicht\" gealtert.

Man sieht, man kann doch fast alles aus Sheets bauen. ;)



Gespeichert

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #1 am: 01. November 2015 - 12:51:54 »

Tolle Arbeit! :thumbsup:
Gespeichert
The North Remembers!

armymaster

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 86
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #2 am: 01. November 2015 - 17:24:56 »

Sieht Toll aus. So was hätte ich auch gern. :D
Gespeichert

AEON

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 358
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #3 am: 01. November 2015 - 19:19:16 »

Meine Fresse - das ist echt mal´n Bringer...

Hut ab! 8|
Gespeichert
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #4 am: 01. November 2015 - 19:32:41 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=205626#post205626
Man sieht, man kann doch fast alles aus Sheets bauen. ;)

Wie gewohnt .... höchst beeindruckend !!!

Sowohl die Bemalung als auch die Modellbauarbeit. Jedoch habe ich als \"berufmässiger Miesmacher\" ;) die Frage nach den Arbeitsstunden und Materialkosten ... um zu überprüfen was sich eher lohnt, Selbst bauen oder für 88 GBP kaufen. Für Dich spielt selbstverständlich der Modellbauaspekt ne wichtige Rolle und irgendwelche Effizienzkalkulationen sind eher nebensächlich.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #5 am: 02. November 2015 - 07:54:49 »

Cooles Teil!  :thumbsup:

@Tabris - der teufel liegt bei solchen Projekten meist im Detail. Die Plasticard für die Grundform kostet net viel, bei den Bits zum detaillieren isses meist eine Frage ob man öfters Kitbashing betreibt und eigene Designs baut. Wenn ja hat sammelt sich im Lauf der Zeit meist eine ordentliche Sammlung an Bits und auch benötigtes Werkzeug an und man kommt halbwegs günstig davon. Wenn Du von null auf nur ein bestimmtes Modell machen willst, bist Du meist mit dem Originalmodell günstiger, weil der benötigte Kleinkram schnell ins Geld geht, wenn man ihn ad hoc anschaffen muß.
Arbeitszeit is mEn. wie bei den meisten kreativen Prozessen variabel - manchmal gehts im Eilzugstempo voran, dann wieder dauerts Tage und Wochen... Hängt (bei mir) auch davon ab, ob man zu Beginn schon ein konkretes Ergebnis  im Auge hat, oder man nur eine diffuse Vorstellung hat und man mit einem \"schaun ma mal wie es sich entwickelt\" loslegt und das projekt \"on the fly\" Gestalt annimmt. (Was auch impliziert, daß man mitunter einen Reboot einlegt und von vorne anfängt, weil man sich in eine Sackgasse manövriert hat)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #6 am: 02. November 2015 - 08:03:50 »

Sieht auch wahnsinnig gut auch, Mike! :) Du bist einfach ein Profi!

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Forgeworld Macaldor im Eigenbau
« Antwort #7 am: 02. November 2015 - 08:05:53 »

Servus und vielen Dank der positiven Kommentare.

@Tabris: Du hast hier natürlich recht. Im Groben wird sich kaum eine Ersparnis ergeben. Allerdings haben wir hier natürlich ein Modell das auch wesentlich wuchtiger ist als ein FW Macaldor. Die Panzer von GW kommen immer noch auf diesen Schmalspurketten daher. Letzlich geht es bei so einem Modell nicht darum für weniger Geld das selbe Produkt zu erhalten, sondern mehr darum, dass man durchaus mit etwas Geschick etwas Gleichwertiges basteln kann und zusätzlich eigene Vorstellungen einfliessen zu lassen. Wobei 88 Pfund sind glaub auch knapp 100 Euro, also da ist dann schon gewaltiger Spielraum.

Man sieht es auch an der Bemalung, dass ich das Thema \"realistisches\" Altern bei diesem Modell nicht so ernst genommen habe. Heute würde ich das Modell völlig anders angehen. Aber ich werde mich hüten einen neuen Farbbezug zu testen.

Und wie du richtig sagst, dass war ja auch das Thema beim Zar Panzer, es geht um den reinen Aspekt des Modellbaus und wenn man mal Muse hat und eine gut gefüllte Bitz-Box, da kann man dann schon ziemlich schöne Sachen draus machen.


@Stephan: .....neeeeee der ist eigentlich nicht wirklich gut gealtert. Würde ich heute anders machen, aber für die Virtine reichts noch......irgendwo hatte ich dazu mal ganz witzige Imperiale Soldaten.........


In diesem Sinne einen schönen Wochenbeginn, MfG Mike
Gespeichert