Endlich haben wir mal Frostgrave spielen können, und dann gleich mit 5 Banden - was gut und schlecht zugleich war.
Gut, weil so gleich eine Menge Spieler das System antesten konnten.
Schlecht, weil meine Meinung über Multiplayer-Spiele mit vielen Neulingen bestätigt wurde: Das eigentlich schnelle Spiel dauerte doch etwas länger als erhofft.
Meine Eindrücke: Ich fühlte mich in eines dieser alten Dungeon-Rollenspiele zurückversetzt, wo man, umgeben von Feinden, auf Schatzplündern ging: Der Magier schön in der Mitte, die Schwertkämpfer als Schutz drumherum und die Diebe sacken die Beute ein - sehr spaßig und irgendwie Old School.
Das Regelsystem ist einfach und sorgt für schnelles und durchaus tödliches Spiel, aber siehe oben. Ich denke, seinen großen Reiz entfaltet das Spiel durch den Kampagnenmodus. Den Magier immer besser zu machen, mit dem Geld neue Ausrüstung kaufen etc. das hält den Spielspaß am Leben. Die am Spieltisch geäußerte Befürchtung, man müsse sich alle Nase lang einen neuen Magier schaffen und wieder bei Null anfangen, hat ein Blick ins Regelbuch zerstreut:
Der Magier ist, sollte er wirklich während des Spieles sterben, nur in 10% der Fälle wirklich endgültig tot, ansonsten kann er mehr oder weniger beschädigt ins nächste Spiel gehen. Bei den Kämpfern ist die Wahrscheinlichkeit auf Exitus 20%. Damit kann ich gut leben und würde mich freuen, demnächst eine kleine Kampagne zu spielen.
Wenn wir uns auf 1 gegen1 Spiele beschränken, kann man sicher 2 Spiele am Abend machen und die Kampagne nimmt schnell Fahrt auf. Meine Orks wollen mehr Gold!!!
Gruß gwyndor