Kaserne > Spielberichte

La Poursuite par Coigny, 1744 (Der Alte Fritz Rules...)

<< < (2/2)

Pappenheimer:
Nochmal gespielt mit Blüchi vs Pappenheimer.

Hat wieder gut gefunzt. Die Entscheidung war noch etwas rascher da. Wir hatten zwei Kürassiereinheiten auf österr. Seite mehr und 2 franz. Infanteriebat. auf hess. Seite zusätzlich. Das Szenario blieb im Wesentlichen gleich.

Blüchi wirft alle beiden Husareneskadrone über seinen linken Flügel vor, um mir den Rückzug abzuschneiden. Ich lasse 1 Bat. Gren. und 1 Bat. Füs. den Rückzug decken (also ne Art Himmelfahrtskommando).

Die Hälfte meiner Kürassiere zieht unbehelligt über den Fluss, die Füseliere vom IR Botta über die Brücke in Marschkolonne.

Blüchis Husaren schaffen es nicht zum Fluss, da mein 2. Esk. Kürassiere ihnen in die Flanke fällt (sie Shaken macht), während Blüchis übrige Husaren meine Kürassiere in der Flanke attackiert, woran auch eine Salve meiner Füseliere nicht viel ändern kann.

Da ich es schaffe auch ein Gren.bat. zur Brücke zu bringen und beide Husareneinheiten gebunden waren, haben wir die Partie zu einem Sieg für mich erklärt.

Fazit: Das Szenario funktioniert auch mit leichten Modifikationen.  Die Husaren müssen in ihrer wahnsinnigen Geschwindigkeit (24 cm - 10 cm. mehr als die schnellste österr. Inf.) immer rechtzeitig losstürmen, um an der Brücke sich zurückziehende Infanterie zu binden. Da sind wahrscheinlich Blüchis Husaren zu rasch in Linienformation übergegangen. Merci fürs Mitmachen bei der kleinen Partie.  :thumbsup:

Sorandir:
Sehr klassisches Szenario mit schönem old-school-look (im positiven Sinne)  :thumbup:
Nur der makellos-grüne Golfrasen ist bischen zum gähnen...

Pappenheimer:

--- Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=207619#post207619 ---Sehr klassisches Szenario mit schönem old-school-look (im positiven Sinne)  :thumbup:
Nur der makellos-grüne Golfrasen ist bischen zum gähnen...
--- Ende Zitat ---
Ja, da arbeiten wir noch dran. Gibt irgendwann mal schönere Bäumchen und mehr Gebäude fürs Elsass/Breisgau. Dann sollte man nicht mehr soviel von der Citadell-Matte sehen. Platten oder sowas kriege ich nicht gelagert. Eigentlich ist das bisschen Gelände schon zuviel für meine Platzressourcen.  ;(

Zuerst versuche ich mal ne anständige Menge an Minis zusammen zu kriegen. Ist noch viel zu tun, weil einige E-Bay-Käufe saniert werden müssen, auch wenn ich sie schon eingereiht habe.

Hier noch zur Übersichtlickeit ne kleine Karte vom 2. Versuch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln