Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:46:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: (Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!  (Gelesen 2994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« am: 03. November 2015 - 14:11:16 »



Hallo, wie bereits engekündigt starte ich nun hier mein kleines aber hoffentlich feines Armeeaufbauprojekt.


Noch mal kurz zu mir. Mein Name ist Jan, ich komme aus dem schönen Münsterland und was liegt da für Tabletops näher als der 30 jährige Krieg. Ich bin bereits seit fast 17 Jahren mit Tabletops beschäftigt. Angefangen mit Warhammer Fantasy, weiter mit 40k, dann irgendwann Infinity dazu und jetzt seit 2 Jahren GW den Rücken gekehrt und auf alles andere gestürzt was es so gibt.
Aktuell umfassen meine Tabletops Bolt Action mit ca. 9000 Punkten Briten und 1500 Punkten deutsche Fallschirmjäger, Battlegroup mit USA, GB und Deutschen in je ausreichend großer Form, Warzone Capital 1000 Punkte, Hochelfen für KOW 4000 Punkte, Skaven für KOW 4500 Punkte und Untote für KOW 5000 Punkte.

Firehopper, ein Kumpel aus dem Club von mir, hat nun angefragt ob ich nicht Lust auf mehr historische Tabletops habe. Die Richtung sollte Napoleon, Amerikanischer Bürgerkrieg oder Unabhängigkeitskrieg oder halt 30 jähriger Krieg sein.

Wir haben uns dann schließlich für den 30 jährigen Krieg (TYW) entschieden. Firehopper hatte sich direkt auf Wallenstein eingeschossen und somit würde ich die Schweden nehmen als Hauptkonfliktpartei.

Obwohl ich mich wirklich sehr für Geschichte interessiere und aus dem Münsterland komme, wusste ich bis vor kurzem nicht viel mehr, als das Protestanten gegen Katholiken gekämpft haben und einige der Hauptkonflikparteien die Katholischen Kräfte unter dem General Wallenstein waren, sowie als Gegenpart die Schweden als protestantische Kraft unter dem Könif von Schweden Gustav Adolph.

Mehr zu der Geschichte über den Konflikt später.


Wir werden schon versuchen uns historisch korrekt beim Aufbau der Armee zu verhalten, zumindest was die Bemalung und die Farben angeht. Allerdings dürft ihr nicht erwarten, das ich jeden Knopf originalgetreu bepinsel und auch bei den zukünftigen Armeezusammensetzungen immer zu 100 % korrekt bleibe. Ich bemühe mich, kann aber nix versprechen.

Soweit erstmal dazu. Ich hab das schon mal jetzt geschrieben, da meine erste Box Schweden sowie das Supplement zu Pike & Shotte: The Devils Playground eingetroffen sind und ich gleich direkt mit Fotos und dem ganzen Zeug anfange.

Ich hoffe das ich durch diese Präsentation den ein oder anderen für diese Epoche begeistern kann und das meine nicht vorhandenen Malkünste von euch entsprechend gewürdigt werden :D

Alles weitere dann später über den €dit.
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Geschichte
« Antwort #1 am: 03. November 2015 - 14:11:53 »

Platzhalter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446556715 »
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Timeline
« Antwort #2 am: 03. November 2015 - 14:12:44 »

03.11.2015 - Start des Armeeaufbau
03.11.2015 - Aufbau und Bemalung erste Testmini
04.11.2015 - Aufbau Pikenregiment und Grundierung
04.11.2015 - Aufbau 16 Musketenschützen und Grundierung
04.11.2015 - 2 Musketen und 1 Pike fertiggestellt
05.11.2015 - Große Order bei Fantasywelt.de, Warlordgames.com und tsminiaturen.de
05.11.2015 - Review schwedische Infanterie Box Warlordgames
05.11.2015 - 3 Musketen und 7 Piken fertiggestellt
06.11.2015 - 4 Piken fertiggestellt
06.11.2015 - Ankunft \"For King & Country\"
08.11.2015 - 4 Piken fertigestellt - Regiment Piken fertig
08.11.2015 - 600 Punkte Armeeliste erstellt
10.11.2015 - 4 Musketen fertiggestellt
15.11.2015 - Gelbes Regiment Piken fertiggstellt
15.11.2015 - Gelbe Musketen Regimenter fertiggestellt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1447615885 »
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Bilder
« Antwort #3 am: 03. November 2015 - 14:13:20 »

Platzhalter 3
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446556743 »
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Reviews
« Antwort #4 am: 03. November 2015 - 14:14:01 »

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446718660 »
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Listen / Spielen
« Antwort #5 am: 03. November 2015 - 14:15:01 »

1. Liste - 600 Punkte Einstieg Schweden

Overall Commander (40)

I. Battalion:
Commander (40)

Gelbes Regiment Piken, Guard Pikeman (42)

2x Blaues Regiment Musketenschützen, Guard Muskets (94)

Leichte Artillerie, Light Artillery (19)

II. Battalion
Commander (40)

Blaues Regiment Piken, Guard Pikeman (42)

2. Gelbes Regiment Musketenschützen, Guard Muskets (94)

Leichte Artillerie, Light Artillery (19(

III. Battalion
Commander (40)

2x leichte Kavallerie (80)

Hakkapiletta (50)

Gesamt: 600 Punkte


Battalion 1 und 2 bilden eine starke Mitte, die Kanonen werden jeweils nach innen gestellt um im Zentrum ordentlich Druck aufzubauen.
Die leichte KAV kann dank Marauder über beide Seiten kommen und ist unabhängig vom Battalionscommander III.
Die Hakkapiletta unterstützen an den kritischen Punkten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1447050647 »
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
sonstiges
« Antwort #6 am: 03. November 2015 - 14:15:37 »

Informationen über Regimentsfarben, Fahnen etc:
Die Armee Gustav Adolfs: Infanterie und Kavallerie von Brzezinski, Richard
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446562371 »
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #7 am: 03. November 2015 - 14:18:27 »

Ich habe mit firehooper schon geschrieben...schön das ihr da was macht....wie wir
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #8 am: 03. November 2015 - 14:20:35 »

Ja Bommel dich wollte ich eh noch anschreiben was in der Richtung im 28mm Bereich bei euch so abgeht und wie eure Basierung in dem Bereich aussieht.
Gespeichert

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #9 am: 03. November 2015 - 15:26:50 »

Das freut mich, dass just zu dem Zeitpunkt, zu dem ich zu Pike&Shotte gestoßen bin hier gleichzeitig auch andere damit anfangen!  :smiley_emoticons_pirate_thumbs1:
Da ich leider im weiten Umfeld keine Mitspieler dafür habe wird es erstmal bei einem Vitrinenprojekt bleiben, was ich, falls ich meine Motivation lange genug hochhalten kann in ein 2- Armeenprojekt, um es mit zwangsrekrutierten Opfern zu spielen, upgraden werde.  8o
Freue mich auf die ersten Bilder!  :popcorm2:
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #10 am: 03. November 2015 - 15:37:50 »

@ umbranoctis: Wo kommst denn her? Bist ja bei Spielen im Westen.
Gespeichert

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #11 am: 04. November 2015 - 00:52:22 »

Der Westen ist nur leider sehr groß. Hab deinen Wohnort gerade mal in google maps gecheckt und es sind 322km zwischen uns.  :blink_1:
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #12 am: 04. November 2015 - 07:16:15 »

Wohnst du in Hamburg? :D Soweit ist es nämlich ungefähr von mir bis Hamburg...
Gespeichert

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #13 am: 04. November 2015 - 12:42:04 »

Genau die andere Richtung. Der südlichste Westen der nicht schon Süden ist.  :smiley_emoticons_outofthebox:
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Testmini und Aufbau
« Antwort #14 am: 04. November 2015 - 17:58:43 »

So, gestern Nachmittag ist die erste Box Schwedische Infanterie von Warlordgames angekommen. Ich habe mich gleich an die Box gemacht und direkt die erste Testmini fertig gemacht.

Hier mal mein erstes Ergebnis:



Bin mit dem Ergebnis eigentlich schon zufrieden. Die Hautfarbe muss wahrscheinlich noch nen ganzen ticken heller. Die Offiziere bekommen dann noch Highlights.

Dann hab ich mal Piken aufgebaut und schon mal Probegestellt




Und noch ein paar Bilder




Die nächsten Tage stell ich ein kurzes Review über die Box Schwedische Infanterie online und einen Guide wie ich meine Infanterie des Gelben Regiments bemale.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446656731 »
Gespeichert