Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:16:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: (Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!  (Gelesen 2995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #15 am: 04. November 2015 - 18:21:13 »

Sieht prima aus die Mini und kommt für mich farblich voll hin mit dem, was ich mir vorstelle bei Schweden. :thumbsup:
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Armeelisten und Regelfrage
« Antwort #16 am: 05. November 2015 - 07:06:40 »

Morgen,

an alle die schon Pike & Shotte und insbesondere TYW gespielt haben. Wie sieht denn eigentlich die Armeebeschränkung aus, bzw wann darf ich was wie mitnehmen und gibt es Pflichtauswahlen?

Ich habe ja noch momentan nur The Devils Playground und nicht das Hauptregelwerk, was aber sicherlich in den nächsten Tagen kommen wird.


Ich habe gestern Abend noch ein paar Stündchen weiter gemacht und noch eine Pike und 2 Musketen fertig gestellt. Leider war das Licht so schlecht, dass ich erst heute neue Fotos machen kann.
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #17 am: 05. November 2015 - 07:28:25 »

Sehr beachtlich,
da freut man sich auf mehr. :thumbsup:
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Review: Schwedische Infanterie Box Pike & Shotte von Warlordgames
« Antwort #18 am: 05. November 2015 - 10:25:06 »

So, meine erste kleine Review zum Inhalt der schwedischen Infanterie Box von Warlordgames.

Ich beschäftige mich immer gerne mit der Planung vor einem Projekt und versuche so insbesondere die Kosten zu minimieren. Wenn man anfängt mit dem Hobby auft man wild durcheinander und kann am Ende vielleicht noch nicht mal ne Reguläre Liste nach den Regeln stellen. Durch die Planung vorher geht man dieses Risiko nicht ein.

Da ich mich selber eher zu den Spielern als zu den reinen Malern zähle, sollten daher die Einkäufe auch immer Sinn machen.

Nun, für eine schwedische Armee braucht man natürlich schwedische Infanterie, das ist klar. Da ich aber gleichzeitig noch die Starterbox \"For King & Country\" kaufen werde, wäre es vorher nicht schlecht zu wissen, was denn genau in den Boxen ist.

Ich habe gefühlt das halbe Netz nach dem Inhalt der schwedischen Box abgesucht und nix passendes dazu gefunden. Da es vielleicht auch anderen helfen kann, hier einmal eine kleine Aufstellung aller enthaltenen Teile und ein paar Fotos dazu, sowie einige Einschätzungen meinerseits.





Die Box kommt in nem schicken Design daher.
Inhalt:
In der Box sind drei große Gußrahmen mit je 13 Miniaturen, wovon grundsätzlich 8 zu Musketenschützen und 5 zu Pikenträgern gebaut werden können. Allerdings sind pro Gußrahmen nur 4 Piken vorhanden, sodass immer einer der Träger, und zwar einer der nach vorne gerichteten, ohne Bewaffnung zurück bleibt. Das macht pro Box 3 Plastik Modelle ohne Waffen und ohne Nutzung.


Des Weiteren ist ein Gußrahmen mit einer Commandoabteilung enthalten, insgesamt 3 Modelle mit verschiedenstens Waffen.


Insgesamt sind somit 42 Plastikminiaturen vorhanden, wie auf der Box angegeben, von denen aber tatsächlich nur 39 gebaut werden können, 12 als Piken, 3 als Commando und 24 als Musketen.
Bei den Schweden kommt nun ein Blister mit Metalzeugs dazu. Dieser beinhaltet folgendes.


Darin enthalten sind 2 Pikenträger die knien sowie eine Commandoabteilung aus Fähnrich, Musiker und Corperal. Dazu noch einige Waffenoptionen.


Auch enthalten sind die für die Schweden typischen Morion Helme sowie die schwedischen Federn. Von den Helmen sind 40 enthalten, genug für die ganze Box. Von den Federn waren bei mir jetzt 20 enthalten.

Insgesamt kommt man so auf Brutto 47 Modelle für die Box, Netto dann leider nur 44 Modelle, da ja 3 Piken mit Armen dazu fehlen. Man bekommt allerdings genug Teile mit in der Box geliefert, um aus den 3 nicht genutzten Minis Begleitinfanterie für einen General oder so zu bauen. Also ganz nutzlos sind sie dann nicht.

Gussqualität:
Ich bin jetzt nicht so der Meister auf dem Gebiet, aber die Plastikrahmen sind echt schön, so gut wie keie Grate und sehr detailiert.

Die Commandofiguren sind auch Top, genau so wie die Waffen.
Die Helme sind auch super, nichts auszusetzen.
Was echt nicht zuzumuten ist, sind die schwedischen Federn. Teilweise bereits gebrochen, teilweise 20 mal gebogen, sodass man die gar nicht mehr in Form bekommt. 4 Stück waren bei mir so kaputt, das sie nicht nutzbar waren.
Aus meiner Sicht heraus gibt die Box grundsätzlich etwas wenige verschiedenen Posen wieder. Da die Plastikrahmen so wie ich das verstanden habe auch die der Imperialen Fraktion sind, kommt da schon etwas eintönigkeit bei mehreren Regimentern raus. Mal gucken wie sich das bemaltechnisch lösen lässt.
Somit erstmal zu den Box schwedische Infanterie.

Next to come: \"For King & Country\"
Gespeichert

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #19 am: 05. November 2015 - 11:28:47 »

King&Country kannst du perfekt damit mischen, da ALLE Warlord Games Infanterie-Boxen von Pike&Shotte dieselben Plastikgussrahmen nutzen. Nur die Metallteile sind jeweils verschieden. Bei den kaiserlichen sind es z.B. neben Hüten und Helmen 4 Pikeniere und 1 Offizier.
Zu den übrigen Minis: ich habe meine Pikenabteilung auf 20 Mann \"gestreckt\", indem ich überzählige Arme aus den Kommandogussrahmen in die passende Pose für Pike im Anschlag umgebaut habe und als Pike eine Besenborste genommen habe (danke and das Forum für diesen genialen Tipp!  :thumbsup: ).
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #20 am: 05. November 2015 - 11:50:06 »

Die Idee ist echt gut. Zusätzliche Piken kann man immer gebrauchen.

Hatte auch schon für 1,40 Pfund Piken bei nem Hersteller gesehen, muss ich mal raussuchen.

Eine Besenborste ist so stabil? Krass.
Gespeichert

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #21 am: 05. November 2015 - 11:59:14 »

Diese Strassenbesen mit den roten Borsten, ja. Sind extrem flexibel und halten dennoch die gerade Form. Einfach vorne mit eine flachen Zange flachdrücken und zu eine Spitze zurechtschneiden und fertig.  :thumbup:
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Update
« Antwort #22 am: 07. November 2015 - 09:17:12 »

So, bin schon ein paar Figuren weiter. Habe jetzt insgesamt Figuren fertig, 12 Piken und 4 Musketen.

hier nochmal paar Bilder von den Arbeiten












Dann sind einige Verstärkungen angekommen. Die Box \"For King & Country\" von Warlordgames sowie einige Commander zu Pferd und ne Metal Kommandoabteilung, dazu ne Menge Farben.





Nach der ersten Durchsicht des Grundregelwerks bin ich echt begeistert, was man alles machen und darstellen kann. Vom Papier her richtig cooles, später dazu mehr.

Fahnen sind geordert, kann also bals richtig losgehen :D
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #23 am: 07. November 2015 - 09:19:56 »

Hab ne Frage zu den Regeln.

Im Regelbuch steht unter leichter Kanone die Leather Gun, Frame Gun und nochwas. Würde eurer Meinung nach ne 6 pdr auch noch als leichte Kanone durchgehen oder ist das definitiv schon mittel?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #24 am: 07. November 2015 - 11:57:16 »

Also, Artillerie, 30jähriger Krieg:

Aus dem Wirrwarr verschiedener Kanonen wurde die Anzahl verschiedener Kaliber, beginnend in den Niederlanden auf 4 reduziert. Der Militärschriftsteller Wallhausen unterschied 1617:

Ganze Kartaunen (Kanonen) zu 42, später 48 Pfund,

Halbe Kartaunen zu 24 Pfd,

Viertel Kartaunen (ganze Feldstücke) zu 12 Pfd,

und Achtel Kartaunen (halbe Feldstücke) zu 6 Pfd.

Diese Einteilung wurde -mit Ausnahmen natürlich- im ganzen Krieg benutzt und als \'Deutsches System\' bezeichnet. (Nicht zu verwechseln mit dem \'Deutschen System\' Karls V.)

Gustav Adolph erkannte, dass es günstig war, den Bataillonen leichte Geschütze für Kartätschen mitzugeben:

Zunächst waren das leichtere und kürzere Versionen von Achtel Kartaunen/halben Feldstücken, also 6pfündern, dann 1626 bis 1631, experimentierte man im Feld mit den berühmten ledernen Kanonen. Schließlich setzten sich 3 Pfünder durch. All\' diese Geschütze wurden als Regimentsstücke/canons à la suédoise/Falkonett bezeichnet.

Die Bedienung der Geschütze geschah durch Büchsenmeister, die keine Soldaten waren. Sie wurden Handwerksmäßig ausgebildet und hatten viele Privilegien. Auch hier brachte Gustav Adolph einen Wandel: Seine Regimentsstücke, reduzierte 6pfünder und Lederkanonen wurden als erste von Soldaten bedient.

Pike & Shotte bedient einen größeren Zeitraum, daher kann ich nicht sagen, wie sie die Geschütze einteilen. Im Zweifel sollten die Listen weiterhelfen. Daraus müsste auch hervorgehen, ob überhaupt Regimentsstücke abgebildet werden können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446894859 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Update
« Antwort #25 am: 09. November 2015 - 07:34:40 »

Erste Liste ist online. Hab mich echt schwer getan, da es wirklich viele Dinge gibt die ich gerne direkt mitnehmen möchte, aber es halt punkteteschnisch nicht geht.

Ich habe jetzt mit 600 Punkten angefangen, denke das ist eine gute Spielgröße für den Einstieg. Hab jetzt mal keine andere Armee auf 600 Punkte ausgerechnet, aber kommt mir schon ziemlich wenig vor bei den Schweden, dafür halt Elite.

Das erste Pikenregiment ist quasi fertig. Es warten noch zwei Bases darauf gemacht zu werden, dann sind die ersten 16 komplett fertig. Geht doch schneller mit dem fertigstellen wie ich dachte, eine Woche für ein Regiment und 8 Schützen ist für mich ganz gut. Wenn ich es in dem Tempo weiter durchziehe wird es was!
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
(Pike & Shotte) TYW Für Gustav, für Schweden!
« Antwort #26 am: 29. Januar 2016 - 23:52:28 »

Ah, noch ein Schwede :)
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen... Habe diese Woche meine letzten Schweden bemalt. Projektdauer ziemlich genau 5 Jahre...

Habs aber noch nie gespielt...  Hihihi.

Regimentskanonen habe ich von Foundry genommen, Crew aus den übrigen pikenieren gebastelt.

Kannst ja mal unseren thread besuchen.






http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=194407#post194407