Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:19:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer in Köln  (Gelesen 8980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #30 am: 20. Januar 2009 - 21:53:04 »

2. ist ganz alt, von ca 1984. Damals gab es noch verschiedene persönliche Merkmale, wie Cool, Willpower und Intelligence, was mittlerweile aslles in Leadership enthalten ist. Nahkämpfe dauerten länger, weil eingeholte Verlierer nicht einfach vernichtet wurden. Nebst allerhand anderem Krempel, den ich gerne mal referiere.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #31 am: 31. März 2009 - 17:23:08 »

Die bisher beste Version ist meiner Meinung nach die 6. Endlich mal keine Superhelden mehr, die Standard Truppen wurden endlich wieder wichtig. In der 4. und 5. konnte dermaßen viel Schindluder mit Charakteren getrieben werden, das war echt nicht schön. Zu den Versionen davor kann ich leider nichts sagen. ;(
Die 4. und 5. Edition waren sich sehr ähnlich, selbes gilt auch für die 6. und 7. Edition. Manche der neuen Änderungen sind recht gut, (z.B. endlich wieder Standarten und Armeestandarten Bonus möglich) andere finde ich schlecht (z.B. Regeneration).
Was ich aber an den neuen Armeebüchern schade finde ist, das die Charaktere wieder ein viel stärkeres Gewicht erhalten (z.B. 100 Punkte Gegenstände + 100 Punkte Kräfte bei Vampiren ?( X( ). Und der anscheinend ewige Trend das die neuste Liste wieder stärker als die vorhergehnde ist scheint sich auch wieder zu bestätigen.
Persönlich hätte ich keine Problem damit mit einer 6. Edition Armee mit 7. Edition Regeln zu spielen. Das alte Vampir Buch gefällt mir eh besser. :thumbup:
Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #32 am: 31. März 2009 - 23:00:49 »

Die siebte Edition Dunkelelfen geben Hoffnung, das auch die Skaven wieder ihre Assasinen für die Einheiten bekommen statt als Charaktere. Die DE haben ihre auch noch billiger bekommen als damals, wenn das bei den Skaven auch passiert bin ich wieder voll dabei   :ninja:  Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an. Endlich ist die Welt wieder in Ordnung, so als hätte es die sechste nie gegeben. Wenn demnächst och WAB wegfällt ist der Konkurrent aus dem eigenen Hause der auf EInheiten statt auf Charaktere setzt auch noch weg :evil:  Damit können mit etwas Glück die letzten Bastionen des sinnvollen Spielens aus dem GW Repertoire gestrichen werden.

Aber wir spielen jetzt doch zweite, oder? Marius ist weg, Mehrunes fährt nur noch alle Jubeljahre nach Köln... Da sind die Mehrheiten jetzt doch klar, oder?

Gruss Christof  :D
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #33 am: 01. April 2009 - 09:10:10 »

Also ich kann die 2te Edi mal ausprobieren, auch wenn ich es schade finde, dass uns dadurch Zeitkapazitäten für El Cid abhanden gehen. Mein Bretonenmodelle ähneln auf jeden Fall denen aus der 2nd mehr als den aktuellen :D
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #34 am: 01. April 2009 - 09:32:01 »

Sehr schön. Count me in. Ich müsste sogar irgendwo noch ein altes Ravening Hordes mit Armeelisten für die 2nd edition haben (ja, liebe Kinder, früher gab es in einem Heft Armeelisten, Spielwerte UND Fluff gleich für mehrere Armeen zusammen).

PS:
(Geschäftsidee für GW: Bringt gleich mehrere Armeebücher für ein Volk heraus, also Band 1: Bestiary (alle Profile), Band 2: die Armeelisten. Die macht man dann einzeln billiger, aber zusammen teurer als die bisherigen.)
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #35 am: 01. April 2009 - 10:09:57 »

@ KingKobra
Bring die noch auf die Idee. :cursing: Die setzen die tatsächlich noch um !!! :aberglaube:
Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #36 am: 01. April 2009 - 12:03:32 »

Ziel ist es die aktuelle WFB Version finanziell unspielbar zu machen um mehr MItspieler für andere Systeme zu gewinnen. ICh habe KingKobras Vorschlag sofort an den GW-Vorstand weitergeleitet!
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #37 am: 01. April 2009 - 12:23:12 »

Genau. Der Kapitalismus muss aus sich selbst heraus zerstört werden.  :bomb:

Äh, ja.

Ich war auch immer dafür, die Einheiten-Karten von Confrontation separat zu verkaufen, und zwar als Sammelkarten à la Magic. Wenn GW das mal spannt und z.B. eure Assasine als \"rare\" herausgibt, dann wird das Spiel erst richtig super.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #38 am: 01. April 2009 - 12:31:43 »

Du meinst Figuren Booster getrennt von den Charakterkarten verkaufen? Genial. Das sollte man mit den Regelbüchern an sich auch gleich so machen...
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #39 am: 01. April 2009 - 12:38:05 »

Geil, drei Armeebücher: 1) Bestiary, 2) Heroes, 3) Armeelisten. Wäre eine Aufteilung in Infanterie und Kavallerie möglich?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #40 am: 01. April 2009 - 12:45:38 »

Ich dachte es kommen einzelne Abschnitte der Regeln auf verschiedene Karten. Regeln für Seltene Auswahlen eben auf Rare Cards etc. Für Artillerie sollte es eine extra Serie geben, Kavallerie werden wir in der ersten Edition am besten total vermurksen, damit man die Regeln dafür in der 2nd Edition zwischen den ansonsten gleichen Karten erneut zukaufen muss.

ps.: In den Figuren Boostern sollte ein überproportionaler Anteil Pferde enthalten sein. Reiter in anderen Blister in nicht ganz so hoher Menge.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #41 am: 01. April 2009 - 13:41:45 »

Zitat
Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an.

??
Sicher dass du nicht ein wenig übertreibst?
Das einzige was immer wieder angeführt wird, sind die Vampire, die man nun richtig aufbrezeln KANN. Wobei Vampire für mich neben Dämonen(prinzen) auch die stärksten Charaktere sein sollte. Lass dir aber gesagt sein, dass man eine Armee mit 4 Vampiren, die alle die vollen Aufwertungsmöglichkeiten nutzen, locker besiegt. Um noch ne schlagkräftige Armee aufstellen zu können, nimmt man vlt. höchstens 2, maximal 3 Vampire mit, die meistens nicht voll ausgerüstet werden. Hab schon ein paar Listen geschrieben mit dem neuen AB.

Nun, Hochelfen haben eine harte globale Sonderregel bekommen, weil sie sonst einfach viel zu fragil waren. OK, macht sie etwas no-brainer, aber ist okay. Die ABs Imperium und O&G als Powergaming zu bezeichnen ist wohl wirklich ein nicht gelungener Scherz. Die sind wirklich alles andere als hart.

So schlimm sehe ich 6.->7. jetzt nun wirklich nicht, der leichte Trend in den ABs wird durch die viel besseren Grundregeln locker wettgemacht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1238586480 »
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #42 am: 01. April 2009 - 14:08:44 »

Die HE finde ich da nichtmal so schlimm Vampire, Dämonen und Dunkelelfen sind da schon eine ganz andere Sache. Okay Christof war vllt. ein bissel zu hyperbolisch in seiner Aussage aber du darfst auch nicht vergessen das es immer schlechte Völker geben muss, sonst würden die \"Powergamer Völker\" ja an Reiz verlieren  :rtfm:   ;)  .

Zitat
So schlimm sehe ich 6.->7. jetzt nun wirklich nicht, der leichte Trend in den ABs wird durch die viel besseren Grundregeln locker wettgemacht.
Viel bessere Grundregeln....  :suchend: , und die wären ? Davon einmal abgesehen sehe ich keinen Vorteil darin dass die Helden und Monster in ihren Fähigkeiten irrational aufgewertet  :wseufzer:  .
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #43 am: 01. April 2009 - 14:10:27 »

Es gibt die  großen 3 bei der 7ten Ed. das sind Dämonen, Untote und DE, die unverhältnismäßig stark im Vergleich zu anderen ABs sind, wobei da die Dämonen wirklich den Vogel abschießen. Imperium wird richtig übel wenn man auf Altar, 2 Dampfpanzer und 4 Kanonen trifft. Das Imperiums AB scheint wohl das beste Beispiel zu sein wie man ein potentiell gutes AB wirklich verhunzen kann. Insgesamt fehlt mom jegliche Transparenz und Konzept bei den ABs alles scheint sehr willkürlich zu sein, aber außerhalb der großen 3 sind die Armeen, wenn man vernünftig aufstellt (wobei vernünftig eine Interpretationssache bleibt) durchaus ausgewogen. Die HE spielen garnicht ganz oben mit ;)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #44 am: 01. April 2009 - 15:17:39 »

Zitat
Imperium wird richtig übel wenn man auf Altar, 2 Dampfpanzer und 4 Kanonen trifft.

Wobei solche Sachen doch innerhalb der Kölner Gruppe kein Argument sind. Wir kennen uns nun doch schon alle mehr oder weniger und ich denke wir haben keine Powergamer unter uns.
Von daher verstehe ich nie so recht die Angst auf solche A****lochlisten treffen zu können. Ergo auch nicht, dass die 7. Edition so schlecht wegkommt.
Spielt denn wer hammerharte Dämonen?

@REL
Die Psychologieregeln z.B.. Außerdem einiges an Details, das einfach gestreamlined wurde. Trotz anfänglicher Skepsis auch die Marschbewegung bei Plänklern (hat nämlich eben mal die Verweigerungspest der späten 6. Edition gekillt). Energiewürfelregelung (auch dadurch wurden Spitzen in der Magiephase extrem beschnitten).
Das nur so aus dem Stehgreif.