Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 03:07:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer in Köln  (Gelesen 9117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #45 am: 01. April 2009 - 15:38:26 »

Zitat
Wobei solche Sachen doch innerhalb der Kölner Gruppe kein Argument sind.
Das hoffe ich doch ^^  War auch auf die Allgemeinsituation bezogen.

Zitat
Skepsis auch die Marschbewegung bei Plänklern (hat nämlich eben mal die Verweigerungspest der späten 6. Edition gekillt
Na ja, davon merkt man aber nicht viel, es wird weiter verweigert was das Zeeug hält, aber mal ehrlich, wenn jemand verweigert packe ich meine Sachen und gehe. Ich komme ja nicht hin um WH zu spielen, um es dann nicht zu spielen ;)

Zitat
Energiewürfelregelung (auch dadurch wurden Spitzen in der Magiephase extrem beschnitten).
Auch nicht wirklich, denn durch viele Sonderregel und magische Gegenstände wird diese Regel obsolet.

ICh spiel aber auch nach 7ter Ed. stört mich alles nicht, solange man sich auf ein bestimmtes Niveau einigt ist das ok, Nur bestimmte machups würde ich nicht machen, wie z.B. mit meinen Bretonen gegen Untote, da ein Sieg der Bretonen von vorneherein nicht möglich ist.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #46 am: 01. April 2009 - 15:44:08 »

Zitat
Das hoffe ich doch ^^ War auch auf die Allgemeinsituation bezogen.

Joa, wobei die Editionsfrage ja mal für die Spiele in Köln gestellt wurde.

Zitat
Na ja, davon merkt man aber nicht viel, es wird weiter verweigert was das Zeeug hält, aber mal ehrlich, wenn jemand verweigert packe ich meine Sachen und gehe. Ich komme ja nicht hin um WH zu spielen, um es dann nicht zu spielen

Naja, Fakt ist dass man mit Plänklern nicht mehr so weglaufen kann wie früher. Verweigerungslisten setzen doch jetzt eher auf sehr defensive Blöcke bzw. verstecken von Einheiten. Herumwuselnde Skinkmassen sind auf jeden Fall so nicht mehr möglich.

Zitat
Auch nicht wirklich, denn durch viele Sonderregel und magische Gegenstände wird diese Regel obsolet.

Für die man wieder erst Punkte bezahlen muss...
Früher gabs diese Regeln und Gegenstände auch, man konnte aber trotzdem alle Würfel der Energiewürfelgenerierer auch nutzen. Das wirste nicht wegdiskutieren können, dass es eine Verbesserung gebracht hat.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #47 am: 01. April 2009 - 16:00:44 »

Na ja Skink schirme und Verpissertaktiken gibts ja immer noch. Es war schon richtig die Skirmisher zu stutzen, aber das ging nicht weit genug, Skirmisher sind immer noch zu hart im Gesamtsystem.
@EW
Es ist jetzt so, dass der Magier zwar nicht aus dem Gesammtpool schöpfen kann, aber selbst viel mehr EW generiert als früher. Ich konnte mit DE früher nicht so viele EW generieren wie ich das jetzt kann, oder mit Untoten, oder Chaos, ja sogar mit Imperium. Alles das wegen Sonderegeln und magischen Gegensänden, die es früher s nicht gab. Nicht um sonst gibt es die ganzen Beschränkungsregeln ;)
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #48 am: 01. April 2009 - 16:01:39 »

Nur weil man sich innerhalb eines Regelwerkes auch auf vernünftige Regeln einigen kann macht es das System nicht besser. Mir gefallen die Psychologieregeln auch nicht in allen Punkten besser als in den Regeln der sechsten Edition. Das Skinkhorden, Eshinlisten und Waldelfen nicht unbedingt ein Riesenspass für den Gegner waren und heute durch Punktebunker abgelöst wurden sind auch kein konsttruktiver Ansatz um die 7. Edition gegenüber der 2. schöner zu reden  ;)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #49 am: 01. April 2009 - 16:25:20 »

Es geht nicht um Hausregeln sondern den Charakter der Spieler, mit denen ich zu tun habe.
Und da scheinen innerhalb der Gruppe in meinen Augen unbegründete Ängste zu bestehen.

Außerdem geht es hier nicht um\'s Schönreden. Aber da wir die Diskussion ohnehin schonmal fruchtlos geführt haben, können wir uns das ja auch eh schenken.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #50 am: 01. April 2009 - 17:48:27 »

Zitat
Früher gabs diese Regeln und Gegenstände auch, man konnte aber trotzdem alle Würfel der Energiewürfelgenerierer auch nutzen. Das wirste nicht wegdiskutieren können, dass es eine Verbesserung gebracht hat.

Diese Verbesserung liegt stark im Auge des Betrachters wie du nicht wegdiskutieren kannst.

Zitat
Außerdem geht es hier nicht um\'s Schönreden. Aber da wir die Diskussion ohnehin schonmal fruchtlos geführt haben, können wir uns das ja auch eh schenken.

Naja fruchtlos ist so ein Ding, nur weil nicht jeder deine (oder wessen auch immer) Meinung übernimmt muss das ganze ja nicht fruchtlos sein. Selbst wenn sich nichtmal ein minimaler Konsens herausbilden würde, haben wir dennoch ein hübsches Meinungsbild  :freunde:  .


Die Panik sagt mir in der 7. nicht sonderlich zu da fand ich die alte Regelung nicht unbedingt schlechter, das Hauptproblem sind in meinen Augen auch weniger die Regeln als die Listen und Armeebücher. Paradebeispiel sind wohl die Dämonen die durch die Edition gewissen Grundgedanken der Regeln umgehen können und so einfach eklig für andere Völker werden. Ich erinnere mich an den Tzeentchnobrainer der 6. und finde ähnliches auch in der 7. (vllt. noch eine Ecke ekliger  :thumbdown:  ) .
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #51 am: 01. April 2009 - 18:15:22 »

Es geht mir auch nicht um Hausregeln, sondern mehr um Regeln zur Armeekomposition. Diese sind in der 6. erstmals sinnvoll eingeführt und in der 7. durch Helden und Monsteroptionen wieder ausgehebelt worden. Die ABs sind bestimmt der grössere Kritikpunkt als die Grundregeln. DE sind ein gutes Beispiel. Bei dem Versuch die Hydra wieder attraktiv gegenüber der Speerschleuder zu machen ist man wohl über das Ziel hinausgeschossen. Elfen Speere zum Preis von Skaven sind auch bedenklich...Aber bei Harpien in 5+ Kernauswahlen muss man wohl die Speere etwas günstiger machen. O&G kann ich dir auch gerne recht unangenehm zusammenstellen, allerdings sind die traditionell etwas schwächer.

Fruchtlos fand ich die Diskussion auch nicht, allerdings dachte ich auch die sei beendent. Eigentlich ging es jetzt doch nur noch darum GW zu verunglimpfen  ?(
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #52 am: 01. April 2009 - 20:36:33 »

@REL

Warum eigentlich so bissig mir gegenüber?

Es geht nicht darum dass eine Diskussion nur dann sinnvoll wird, wenn mir zugestimmt wird. In dem Falle wäre sie es gewesen wenn man sich letztlich auf eine Edition für WHFB einigen könnte. Das finde ich haben wir bislang immer noch nicht geschafft.  Es sei denn man ignoriert einige potentielle Mitspieler und deren Meinung natürlich. Ich glaube zu wissen (bzw. hoffe) dass der diesbezügliche Satz nich ganz ernstgemeint war aber dann haben wir immer noch kein Ergebnis, oder?

Deswegen fand ich die Diskussion auch fruchtlos. Da muss man nicht gleich dem anderen so einen Satz drücken. Was soll das?

Davon abgesehen wurde mein Hauptargument weiterhin schön ignoriert. Warum heulen wir eigentlich über die fiesen Powergamer-Möglichkeiten der 7. Edition, wenn niemand von uns sie ausnutzt?
Ich verstehe weiterhin nicht die Bedenken ganz konkret auf unsere Gruppe bezogen. Dass ich selbst auch keinen großen Bock hätte ein WHFB-Turnier nach aktuellen Regeln (bzw. nach egal welchen Regeln) mit fremden Leuten zu spielen steht dabei doch auf einem völlig anderen Blatt.

@Christof
Wenn sie beendet war, warum wärmst du sie dann wieder auf? *gg*
Erinnerung

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #53 am: 01. April 2009 - 21:21:08 »

@ Mehrunes
Um Missverständnissen vorzubeugen, mir wollte dein pauschales beenden der \"Diskussion\" nicht gefallen. Das geschriebene Wort tat sein übriges deshalb die vllt. etwas bissige Wortwahl. Antipathien werden hier sicherlich nicht ausgelebt  ;)  .

Mal einmal ganz von der überhitzen Rhetorik abgesehen ist die ganze Diskussion über die letzten Beiträge nicht nur stark vom Ursprungsthema abgewichen sondern hat sich durchaus davon abgelöst. Zumindest ich für meinen Teil habe an die Ausgangsfrage garnicht mehr gedacht  :D  .

Um auf die Ursprungsfrage zu kommen:
Für mich erübrigt sich die Frage nach der Edition im Moment komplett, mein Interesse an Fantasy TTs geht gegen Null, auch das freundliche Aufstellen wäre mir so hart es klingt unmöglich da nur Turnier HE und Dämonen einsatzbereit sind  :party:  .

 :hexe:
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #54 am: 01. April 2009 - 21:44:38 »

Alles klar. :)  :freunde:

Naja, ich wollte sie nicht pauschal beenden, weil ich andere nicht überzeugen konnte, sondern weil mir tatsächlich eingefallen ist, dass wir das alles schonmal genauso erfolglos hatten und uns im Prinzip wirklich 1:1 wiederholt haben. Das führt ja dann selten plötzlich doch zu einem Ergebnis. :)

Aber um noch kurz mal auf dein anderes Argument zurückzukommen:
Zitat
Diese Verbesserung liegt stark im Auge des Betrachters wie du nicht wegdiskutieren kannst.

Da würde ich mich erdreisten wollen, dies tatsächlich wegzudiskutieren. Die geänderte Grundregel \"Magier dürfen nur noch ihre eigenen bzw. die Pool-Würfel benutzen\" statt \"Ein Magier darf alles benutzen was irgendwo generiert wird\" ist erstmal ganz objektiv eine Verbesserung gewesen, als die 7. Edition erschien und wo ALLE Armeen erstmal mit denselben Armeebüchern auskommen mußten wie in der 6. Edition.
Dass da teilweise neue arkane Artefakte wieder Möglichkeit geben, das zu umgehen, mag sein (kann einer die Beispiele aufzählen? Bei Vampiren und O&G fallen mir da spontan keine Items auf die diese Regel umgehen), aber erstens sind bisher nur knapp die Hälfte der neuen Bücher erschienen (sprich für die andere Hälfte ist die Regeländerung immer noch objektiv eine Restriktion) und zweitens finde ich das nachwievor im Rahmen (gut, erst ab hier wird\'s wieder subjektiv).
Gut, die Nekromantie-Mechanik hat sich grundlegend geändert aber mehr Würfel hat der Magier deshalb trotzdem nicht unbedingt zur Verfügung. Dass auch Vampire jetzt ähnlich funktionieren wie Gruftkönige finde ich erstmal nichts schlimmes und auch die netten Sachen muss man alle erstmal kaufen, wodurch Vampire eben ziemlich teuer werden - zu teuer. Und da darf man auch nicht vergessen, dass die sich sogar ihre Ausrüstung/Reittiere über Vampirfähigkeiten kaufen müssen, in dem Sinne haben alle anderen Charaktere ja bisher auch schon gut +50 Punkte mehr frei gehabt.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #55 am: 01. April 2009 - 22:00:07 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
Deswegen fand ich die Diskussion auch fruchtlos. Da muss man nicht gleich dem anderen so einen Satz drücken. Was soll das?
Vielleciht liegt das daran das Du noch ein Thema zu diskutieren meinst das für alle anderen abgeschlossen ist?

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
Davon abgesehen wurde mein Hauptargument weiterhin schön ignoriert. Warum heulen wir eigentlich über die fiesen Powergamer-Möglichkeiten der 7. Edition, wenn niemand von uns sie ausnutzt?
Wie gbereits mehrfach geschrieben und von Dir ignoriert, das ist kein Argument für die 7. Edition. Warum ein Spiel spielen, das leider nicht mehr die ausgewogeneren Listen älterer Editionen bietet? Nur mit dem \"Argument\" das wir diese Listen ja so gar nicht benutzen?? Du nutzt ein Argument gegen die 7. für deinen Standpunkt? Das mag zwar rethorisch interessant sein, inhaltlich aber untragbar.

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
Ich verstehe weiterhin nicht die Bedenken ganz konkret auf unsere Gruppe bezogen. Dass ich selbst auch keinen großen Bock hätte ein WHFB-Turnier nach aktuellen Regeln (bzw. nach egal welchen Regeln) mit fremden Leuten zu spielen steht dabei doch auf einem völlig anderen Blatt.

Niemand hat diese Bedenken bezogen auf die Gruppe geäussert. Du unterstellst diese Sorge. Warum ein Spiel spielen das uns Optionen bietet die wir nicht nutzen wollen? Mir liegt es da näher ein System zu spielen, das zumindest näherungsweise eher die Inhalte anbietet die ich haben möchte.

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25910#post25910
@Christof
Wenn sie beendet war, warum wärmst du sie dann wieder auf? *gg*
Erinnerung
Tue ich nicht, ich weiss auch nicht was Du mit deinem link meinst  :huh: . Ich habe kein Stück versucht zu diskutieren, dass tue ich nur wenn ich vor habe jemanden zu überzeugen. Derzeit bin ich ganz damit zufrieden mich über den aktuellen Zustand der WFB Regeln lustig zu machen, die Zukunft des GW-Marketings mit KingKobra auszufeilen und Pläne zu machen mal die 2nd Edition zu spielen oder eben die 8. auf den Markt zu werfen....
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #56 am: 01. April 2009 - 23:09:10 »

Zitat
Vielleciht liegt das daran das Du noch ein Thema zu diskutieren meinst das für alle anderen abgeschlossen ist?
Wie gesagt, ich hab den Thread nicht wieder aufgewärmt. Wenn das Thema abgeschlossen war, warum fing\'s dann wieder an? Ich möchte mich dagegen wehren, dass ich es wieder aufgewärmt habe. Ich habe nach der langen Pause hier erst wieder als dritter gepostet.

Zitat
Wie gbereits mehrfach geschrieben und von Dir ignoriert, das ist kein Argument für die 7. Edition. Warum ein Spiel spielen, das leider nicht mehr die ausgewogeneren Listen älterer Editionen bietet? Nur mit dem \"Argument\" das wir diese Listen ja so gar nicht benutzen?? Du nutzt ein Argument gegen die 7. für deinen Standpunkt? Das mag zwar rethorisch interessant sein, inhaltlich aber untragbar.

Natürlich ist das kein Argument FÜR die 7. Edition, ich habe auch lediglich versucht das Argument GEGEN die 7. Edition zu entkräften. Dass die 7. Edition die aktuelle ist, reicht mir schon voll und ganz sie älteren vorzuziehen. Da ich mit der aktuellsten genauso \"vernünftig\" spielen kann wie mit älteren, brauche ich schonmal nicht mehrere Varianten desselben Spiels anzulernen. Angesichts der Häufigkeit des Spielens von WHFB allgemein bedeutet das nämlich mind. 2-3 Termine aufzuwenden, bevor man es \"richtig\" spielen kann und letztendlich durch fehlende Wiederholung in der Folge Regeln zwischen den Editionen durcheinanderzuwerfen. Das Problem mag ich aber auch exklusiv haben, da ich Fantasy auch mit anderen Leuten noch spiele.

Zitat
Niemand hat diese Bedenken bezogen auf die Gruppe geäussert. Du unterstellst diese Sorge. Warum ein Spiel spielen das uns Optionen bietet die wir nicht nutzen wollen? Mir liegt es da näher ein System zu spielen, das zumindest näherungsweise eher die Inhalte anbietet die ich haben möchte.

Und was fehlt konkret an der 7. Edition? Verstehe nicht wo das Problem an der Selbstrestriktion ist. Macht man nahezu in jedem System (weil fast jedes Exploits hat).
Du sagst es doch selber: Es sind nur Optionen. Also optional. Ich kann bei DBA auch ein BUA und Zickzacklinien aufstellen und mich quasi unangreifbar machen. Ist das Spiel deswegen schlecht? Ein Spiel nach WHFB 2. ist doch nicht grundsätzlich besser als eins nach 7. nur weil ich in letzterer eine Powerliste aufstellen KÖNNTE!

Zitat
Tue ich nicht, ich weiss auch nicht was Du mit deinem link meinst :huh: . Ich habe kein Stück versucht zu diskutieren, dass tue ich nur wenn ich vor habe jemanden zu überzeugen. Derzeit bin ich ganz damit zufrieden mich über den aktuellen Zustand der WFB Regeln lustig zu machen,

Sorry, der Thread ist seit Mitte Januar stillgelegt und plötzlich werden da aus nahezu heiterem Himmel so Sätze wie \"Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an\" rausgehauen. Ich weiß dass ich wohl immer noch ein Problem damit habe zu erkennen, wann du etwas ernst meinst und wann du nur rumblödelst. Das ist leider im beschränkten Medium Internet so ne Sache, wenn dann auch noch klare Smileys fehlen.
Aber ingesamt bleibt wohl festzuhalten, dass man generell ungern solche Dinge bzw. Runtermachen/Lustigmachen von Systemen, die man selbst gerne spielt, liest und das halt von Personen, die zumindest bis dahin als potentielle Mitspieler bzgl. dieses Systems galten.

Aber wie du sagst, das Thema scheint ja für alle abgeschlossen (mit welchem Ergebnis ist mir zwar nicht ganz klar, vlt. habe ich mein Stimmrecht durch zuwenig Besuche im BNW ja tatsächlich verwirkt), von daher lassen wir es gut sein, bevor das noch eskaliert. Sooo wichtig sind mir dann Fantasy-Spiele inzwischen auch nicht mehr als dass die zum Gegenstand von Unstimmigkeiten werden müßten.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #57 am: 01. April 2009 - 23:27:38 »

Ich glaube es ist nicht nötig sih so darüber zu ereifern, es ist ganz einfach, wenn sich Leute finden, die die /te spielen wollen, dann treffen sie sich und spielen, genauso die 2te oder sonst eine. Es müssen ja nicht alle dabei sein, 2 MAnn reichen aus ;)
Ich spiele sowohl die 2te (die ich nicht kenne) als auch die 7te. Wenn sich also jemand findet der mitspielen will und wir einen Termin finden, dann bin ich dabei.

@EW
[
Zitat
kann einer die Beispiele aufzählen?
Da gebe ich mal ein Beispiel für die DE:
- jede DE Zauberin hat zusätzlich einen Zauber mit dem sie weitere EW generieren kann
- eine DE Zauberin kann mit einem Gegenstand Modelle opfern um zusätzliche EW zu bekommen
- eine DE Zauberin ist kann so viele Würfel für einen Zauber nutzen wie sie möchte, sie ist nicht an ihre Stuffe gebunden

Du siehst, die Tatsache, dass die Magierin nur ihre eigene Würfel nutzen kann, ist hier unerheblich.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #58 am: 01. April 2009 - 23:34:02 »

Äh, Moment, die Tatsache dass man zusätzliche EWs generieren kann bzw. mehr als Stufe+1 nutzen darf umgeht aber nicht die Regel, dass der Meistermagier nicht auch noch eben mal die 6 Würfel der drei Energiesklaven nutzt.
Items, die EWs generieren, hatte auch schon in der 6. Edition nahezu jedes Volk + eben die Möglichkeit auch die der anderen Magier zu nutzen.
Eine der beiden Möglichkeiten ist weggefallen, das andere geblieben, ergo Magiespitzen rausgenommen.

Du hast dann heute immer noch keine DE-Stufe4-Magierin, die alleine 12+ Würfel nutzen kann wie früher. Und mehr wollte ich damit nicht sagen.

PS: Dabei auch bitte die ungleich härtere Zauberpatzertabelle nicht vergessen. Auch so ne Sache, die die 7. besser gemacht hat.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #59 am: 02. April 2009 - 00:46:16 »

Du hast recht damit, dass die Kommulation des Magiedrucks auf ein Modell reduziert wurde, gleichzeitig wurden aber Möglichkeiten eingebaut, den MAgiedruck der einzelnen Modelle zu verstärken, also hat der magische Druck zugenommen, nur Lohnen sich jetzt mehrere kleine Magier. Unsere St 4 Zauberin kommt im günstigsten Fall auch auf 10 EW.
Machen wir ein Rechenbeispiel:
6te Ed: 1St 4 MAgierin + 3 St2 Magierinen kommen mit Mantel auf 2(Grund) + 10 (Stuffen) + 1 (Mante)l =13 EW
7te Ed: hier das Gleiche Spiel: --------------------------------------------------------------------------------------- +1 (Opferung) + 4x W3+1 = max 26 EW!!!

Zu bedenken ist hierbei, dass die Zauberinen den EW Generierungsspruch kostenlos und zusätzlich zu allen anderen Sprüchen bekommen.
In diese Rechnung müssten eigentlich auch Gebundene Zaubersprüche bei Gegenständen die auch mehr geworden sind, aber ich denke die Tendenz ist klar, und das zieht sich durch alle Armeebücher. Chaoskrieger z.B. da lohnen sichdieNamensgebenden Chaoskrieger nicht, aber es gibt einen Zauberspruch, der ganze Einheiten auf einmal vernichtet.
Gespeichert