Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 11:34:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer in Köln  (Gelesen 9147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #60 am: 02. April 2009 - 01:24:18 »

Dieses 4xW3+1 ist dieser EW-Generierungsspruch? Okay, kenne ich nicht aber aufgrund eines Volkes eine Tendenz über alle Völker ausmachen zu wollen?
Das können ja dann anscheinend wirklich nur die DE. Wobei 10 Magiestufen ja ohnehin schon wieder ne A*******-Liste ist.

Dabei läßt du auch unter den Tisch fallen dass durch die Verteilung auf mehrere kleine Magier die Wahrscheinlichkeit fällt, dass eben die harten, komplexen Sprüche der einzelnen Lehren durch den Alleingang des St-4-Magiers dauernd gezaubert werden. Früher konnte dieser ja locker sein ganzes Arsenal sprechen. Heute maximal zwei schwerere Sprüche. Und in dem Fall kommt von den kleinen Magiern fast nichts mehr.

Und wie gesagt, bei der ganzen Zauberei nicht vergessen, was nun bei Patzern passiert.


Ich hab letztens erst nochmal WHFB gespielt und zwar gegen jemanden aus dem Nachbarort, der mich über ein Forum gefunden hat. Also für mich völlig unbekannter Charakter.
Er brachte Hochelfen, ich Vampire, wir spielten 7. Edition. Hier kräuseln sich wohl jetzt schon einige Zehennägel.

Nun, er hatte noch kein neues AB und nie 7. gespielt, spielte also nach dem alten Armeebuch, ich weil Sylvania ebenfalls. Sehr angenehmer Zeitgenosse zudem. Aus dem Nichts heraus mit einem Fremden ein superentspanntes Spiel 7. gehabt, wenn auch mit alten ABs. Aber es trafen halt keine auch damals schon möglichen Kavalleriebreaker aufeinander oder 4 Fletschen gegen Punktebunker. Dabei kamen auch die neuen Magieregeln zum Tragen (da benutzte nämlich der eine HE-Magier (Weiser) eben nicht dauernd die Würfel des anderen, der nur Schrottsprüche erwürfelt hatte. Da mußte ich wirklich aufpassen, dass mein Vampir durch einen LP-Verlust durch einen Zauberpatzer nicht schon im folgenden Nahkampf gegen die Schwertmeister fiel und damit meine ganze Armee.
Ebenfalls fand er es toll, sogar mit Snake-Eyes stehenbleiben zu können, was einmal sogar fast gelang.

Deshalb wehre ich mich einfach gegen diese pauschale Aburteilen der neuen Edition bzw. dem Spielen mit gewissen Völkern. Wenn da zwei vernünftige Spieler aufeinandertreffen mit stimmigen Armeen kann man vermutlich mit den Warhammer-Editionen 1-7 tolle Spiele haben, ja ich glaube dass die ABs bzw. das Grundregelwerk dazu sowieso nur sekundär wichtig sind. Das Grundregelwerk muss für mich möglichst frei von Stolperfallen sein und das Spiel flüssig spielbar machen, die ABs sorgen dafür dass die Armeen die ich mag, stimmungsvoll umgesetzt werden können. Da gefallen mir die neuen Bücher auch gar nicht mal so, Stichwort Ghoulblöcke oder der Nerf reiner Goblinarmeen. Wie böse man \"könnte\", interessiert mich generell eh nicht.
Mir geht es sicherlich nicht im Entfernesten darum, jedes neue Produkt GWs gutzuheißen, vlt. eher im Gegenteil (aber wenn ich das hier öffentlich poste, treten wieder die 2-3 üblichen Verdächtigen auf den Plan und rügen mich als Flamer  :D ). Vielleicht haben da andere auch sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht als ich. Trotzdem finde ich es extrem schade, wenn da gleich so abgeurteilt bzw. sich sogar nur noch drüber lustig gemacht wird. Macht schließlich mit der 2. Edition auch niemand. Vlt. ist die sogar viel toller. Ich sehe halt nur nicht den Sinn darin, neue Regeln zu lernen, weil sie im Gegensatz zu bekannten Regeln etwas verbieten, was wahrscheinlich eh keiner machen würde. Da schrillen halt bei mir die Zeitaufwand<->Nutzen-Alarmglocken.
Wenn ich mich am ersten Abend gleich auf das Spiel konzentrieren kann und nicht auf die Regeln und ich meine für 6. und 7. aufgestellte (und was Optionen angeht knapp kalkulierte) Armeen ohne weiteres Nutzen kann, versuche ich auch gerne ein Spiel 2. Edition. Allein der Glaube fehlt mir. Schon das erste Spiel WAB war 90% \"Regellernen und 10% \"Spielen\" und das ist schließlich nur ne etwas andere 5. Edition.

Vielleicht wäre ja der Ansatz \"Ich versuch mal deins und du versuchst mal meins\" besser als das momentane \"Du spielst meins nicht, ich spiel deins nicht\"
Nur so ein Vorschlag zur Güte.  :party:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1238629525 »
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #61 am: 02. April 2009 - 01:50:04 »

Die harten Sprüche kommen eben doch durch weil die kleinen Magier bei den DE beliebig viele Würfeln nehmen dürfen, das ist ja der Punkt in Kombination mit den vielen EW.

Ich will aber nicht pauschalisieren und niemanden verurteilen, finde diese Glaubenskriege bei den TT Systemen eh albern, jeder sol spielen was ihm gefällt und es sollte akzeptiert werden wenn ihm etwas nicht gefällt, wir machen das ja schließlich in unserer Freizeit zu unserer Unterhaltung.

Ich wllte nur die Tendenz der ABs aufzeigen, die mir bei WH nicht gefällt. Man ist von einem sehr bodenständigen, einheitlichen Konzept der 6ten Ed. (zumindest bis zur Mitte der Ed.) weg und hin zu einem \"schneller, bunter, härter\" Konzept ohne eine erkennbare Linie. Dabei ärgert mich der Unterschied der Armeestärken zwischen verschiedenen Armeen, da geht die Schere weit auseinander. Was dem System nicht gut tut ist, dass in den ABs ständig die Grundmechanismen ausgehebelt werden. dass man dennoch schöne Spiele damit haben kann bestreite ich nicht, hatte selbst eins mit Bretonen gegen Zwerge letzten Samstag ;) Aber von professionellen Spieldesignern erwarte ich einfach bessere Arbeit, vor allem was die ABs anbetrifft. Ich werde auch weiterhin WH welche Ed. auch immer spielen, auch wenn ich bessere Spiele kenne, einfach weil viele Leute die ich kenne eben nur das spielen und auf  Spiele mit ihnen ganz zu verzichten will ich nicht. Ein guter Freund von mir, der mich überhaupt zu WH gebracht hat :D spielt mit einem sehr starken Rollenspielanteil und Spielabende mit ihm machen sehr viel Spaß. Ich kann aber durchaus nachvollziehen,warum sich Spieler von WHF abwenden.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #62 am: 02. April 2009 - 02:15:07 »

Zitat
Die harten Sprüche kommen eben doch durch weil die kleinen Magier bei den DE beliebig viele Würfeln nehmen dürfen, das ist ja der Punkt in Kombination mit den vielen EW.

Ja, bei den DE. Und bei den anderen 11(?) Völkern? ;)
Das ist doch absolut nicht repräsentativ, wenn das ein(!) Volk kann.

Zitat
Ich will aber nicht pauschalisieren und niemanden verurteilen, finde diese Glaubenskriege bei den TT Systemen eh albern, jeder sol spielen was ihm gefällt und es sollte akzeptiert werden wenn ihm etwas nicht gefällt, wir machen das ja schließlich in unserer Freizeit zu unserer Unterhaltung.

Gott bewahre, ich hoffe wir führen hier keinen Glaubenskrieg. Dachte auch die werden eher zwischen zwei verschiedenen Systemen geführt.
Ich hab grundsätzlich Lust auf WHFB und vorallem auch auf WHFB mit den Leuten, die ich nun von anderen Spielen her kenne.
Bisher kam es mir aber so vor (aber da täusche ich mich ja laut Christof), dass da nur gewisse Ängste oder \"was-könnte-passieren\"-Szenarien die Gruppe davon abhält, die aktuelle Version zu spielen, wie es ja erstmal \"normal\" erscheinen würde. Man überlegt ja auf eine (sehr viel) ältere Version umzusteigen, weil die Möglichkeiten der aktuellen Version + ABs nicht geallen. Das geht aber halt wieder mit Lern-/Zeit-/Geldaufwand Hand in Hand, daher schrecke ich davor zurück und sehe halt die aktuelle Version mit Selbstrestriktionen als mehr als gute Alternative dazu.
Meine Goblin- und Strigoithemenarmeen sind z.B. sowieso richtig schlecht geworden mit den neuen ABs. Das sollte vorallem mich aufregem, aber doch nicht potentielle Mitspieler.  :D

Zu deinen restlichen Ausführungen stimme ich zu, vorallem dass ich trotz einigen Ärgers über WHFB dabeibleibe und mich mit neuen Editionen arrangiere. Sonst verliere ich nämlich irgendwann einen der letzten, großen Vorteile von WHFB und das ist der, fast immer und überall Gegner zu finden. Darum möchte ich meine Armeen nicht noch auf die 5 mehr oder weniger verpassten Editionen abwärtskompatibel machen und für EIN Spiel 3-4 Regelsätze kennen und vorallem auseinanderhalten müssen, nur um wirklich mit jedem WHFB spielen zu können.
Daher war mir sehr an einer Lösung gelegen die nicht einfach nur heißt: Dann spiel eben nur mit den 7.-Powergamern. :)
Vlt. ist es ja ein guter Vorschlag, wenn beide Seiten mal beides ausprobieren.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #63 am: 02. April 2009 - 10:25:23 »

Zitat
Das ist doch absolut nicht repräsentativ, wenn das ein(!) Volk kann.
Na ja, andere Völker haben andere \"Schweinereien\" wie eben Altar + Doppelpanzer, Doppelbaum + AST, oder bei den Untoten .B. Vamp mit Helm in einer Einheit skelette mit Drakenhoffbanner und 2 Leichenkarren an der Seite...Es ging mir bei dem Beispiel darum aufzuzeigen, wie die Einschränkungen aus dem RB durch die ABs ausgehebelt werden.

Mein Problem ist eben dass die ABs so eine schwache Reglementierungsmöglichkeit bieten. Ich muss mich dann als Spieler erstmal hinsetzen und überlegen, ob dass was ich aufgestellt habe einem Gegner zumutbar ist. Denn es liegt in der Natur der Sache dass man bei einem Strategiespiel effektiv aufstellt und da bieten die ABs zu wenig Hilfestellung um sehr üble Combos zu vermeiden.
Desweiteren sollten die Bücher untereinander ausgeglichener sein.
Aber was solls, ich passe mich an. Mache ich ein fluffiges Spiel aus, stelle ich nett auf, mache ich ein hartes Spiel aus, stelle ich hart auf. Ich kann da nur für mich sprechen und sagen, wir können uns mal auf ein Spiel treffen.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #64 am: 02. April 2009 - 13:13:42 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25922#post25922
Zitat
Vielleciht liegt das daran das Du noch ein Thema zu diskutieren meinst das für alle anderen abgeschlossen ist?
Wie gesagt, ich hab den Thread nicht wieder aufgewärmt. Wenn das Thema abgeschlossen war, warum fing\'s dann wieder an? Ich möchte mich dagegen wehren, dass ich es wieder aufgewärmt habe. Ich habe nach der langen Pause hier erst wieder als dritter gepostet.

Naja eine Diskussion beginnt wenn eine zweite Meinung dazukommt... aber gut das sind Spitzfindigkeiten. Eigentlich kam ein Anstoss von aussen und das Thema sah für mich entschieden danach aus als ob niemand noch ernsthaft vorhat WFB zu spielen (ausser halt 2nd Ed., was wohl eher ausser Konkurrenz läuft)

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25922#post25922
[
Natürlich ist das kein Argument FÜR die 7. Edition, ich habe auch lediglich versucht das Argument GEGEN die 7. Edition zu entkräften. Dass die 7. Edition die aktuelle ist, reicht mir schon voll und ganz sie älteren vorzuziehen. Da ich mit der aktuellsten genauso \"vernünftig\" spielen kann wie mit älteren, brauche ich schonmal nicht mehrere Varianten desselben Spiels anzulernen. Angesichts der Häufigkeit des Spielens von WHFB allgemein bedeutet das nämlich mind. 2-3 Termine aufzuwenden, bevor man es \"richtig\" spielen kann und letztendlich durch fehlende Wiederholung in der Folge Regeln zwischen den Editionen durcheinanderzuwerfen. Das Problem mag ich aber auch exklusiv haben, da ich Fantasy auch mit anderen Leuten noch spiele.
Ich spiele halt gerne 6. mit wenigen Anleihen aus der siebten (die ich auch schon früher gerne so gespielt habe/hätte). Für einen Umstieg müsste es für mich aber schon deutlich ein Argument FÃœR ein System geben, nicht nur kaum eins dagegen  ;)  Letztlich finde ich es halt sinnvoller mit der sechsten oder zumindest den dazugehörigen ABs zu spielen. Aber da müssen wir nicht einig werden. Da Du schon mehrfach erwähnt hast für WFB eine andere naheliegendere Spielgruppe zu haben und dafür nicht nach Köln fahren zu wollen wundert mich dein Engagement sowieso, das hat nichts damit zu tun dir ein \"Stimmrecht\" zu verwehren -es ist einfach eine Feststellung gewesen. WFB stand für mich eher zur Wahl wenn wir mal kein historisches Spiel zusammen bekommen.

Zitat
Und was fehlt konkret an der 7. Edition? Verstehe nicht wo das Problem an der Selbstrestriktion ist. Macht man nahezu in jedem System (weil fast jedes Exploits hat).
Du sagst es doch selber: Es sind nur Optionen. Also optional. Ich kann bei DBA auch ein BUA und Zickzacklinien aufstellen und mich quasi unangreifbar machen. Ist das Spiel deswegen schlecht? Ein Spiel nach WHFB 2. ist doch nicht grundsätzlich besser als eins nach 7. nur weil ich in letzterer eine Powerliste aufstellen KÖNNTE!
Nein, 2. und 7. sind kaum vergleichbar und haben mit Sicherheit beide auch ihre Macken -ich bin gespannt die Armeelisten der 2. mal zu sehen.
Schade ist halt das viele Verbesserungen aus der 6. zu siebten vernichtet wurden. Teilweise schon in den späteren Listen der 6. Ed. und damit sind nicht die eigentlichen Grundregeln, sondern die Charakter und Monsteroptionen gemeint. Viele Probleme fangen leider schon früher (6. Ravening Hordes) an, da ich lieber mit dem gewohnten Fluff (unter anderem keine geteilten Listen der Untoten, Alliierte...) und den aktuelleren Regeln spielen würde.

Zitat
Zitat
Tue ich nicht, ich weiss auch nicht was Du mit deinem link meinst :huh: . Ich habe kein Stück versucht zu diskutieren, dass tue ich nur wenn ich vor habe jemanden zu überzeugen. Derzeit bin ich ganz damit zufrieden mich über den aktuellen Zustand der WFB Regeln lustig zu machen,

Sorry, der Thread ist seit Mitte Januar stillgelegt und plötzlich werden da aus nahezu heiterem Himmel so Sätze wie \"Mit den Armeebüchern der siebten ist die Rückkehr zu den alten Werten des Powergamings endlich wieder geschafft und GW spricht sein Zielpublikum wieder voll an\" rausgehauen. Ich weiß dass ich wohl immer noch ein Problem damit habe zu erkennen, wann du etwas ernst meinst und wann du nur rumblödelst. Das ist leider im beschränkten Medium Internet so ne Sache, wenn dann auch noch klare Smileys fehlen.
Aber ingesamt bleibt wohl festzuhalten, dass man generell ungern solche Dinge bzw. Runtermachen/Lustigmachen von Systemen, die man selbst gerne spielt, liest und das halt von Personen, die zumindest bis dahin als potentielle Mitspieler bzgl. dieses Systems galten.
Ich denke mal das die AB\'s der 7. ein Rückschritt Richtung Herohammer sind ist kaum zu übersehen, allerdings gibt es seltsame Ausnahmen (O&G quasi ohne mag. Rüstungen etc.) Ich wusste nicht wie emotional die Verbindung zu WFB 7 ist. Ich sehe da einige Schwachpunkte und übertreibe mit Sicherheit gerne dabei.

Zitat
Aber wie du sagst, das Thema scheint ja für alle abgeschlossen (mit welchem Ergebnis ist mir zwar nicht ganz klar, vlt. habe ich mein Stimmrecht durch zuwenig Besuche im BNW ja tatsächlich verwirkt), von daher lassen wir es gut sein, bevor das noch eskaliert. Sooo wichtig sind mir dann Fantasy-Spiele inzwischen auch nicht mehr als dass die zum Gegenstand von Unstimmigkeiten werden müßten.
S.o.  und ja, das Thema ist eigentlich nicht so wichtig, aber scheints müssen wir häufiger ums gewinnen Spielen, dann werden die Diskussionen vielleicht mit weniger Siegeswillen geführt  ;)  (Irgendeinen Ausgleich braucht es da scheinbar...)
Gruss Christof
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #65 am: 02. April 2009 - 13:45:27 »

Zitat
(Irgendeinen Ausgleich braucht es da scheinbar...)

Ob das zum Abschluss nötig war?  :thumbdown:

Da braucht dich auch mein Engagement nicht wundern, wenn ich kein Interesse gehabt hätte mit euch Fantasy zu spielen, hätte ich schon die Klappe gehalten, keine Sorge.
Bei den andauernden Unstimmigkeiten, sobald hier im Netz eine Diskussion beginnt, werde ich das aber wohl ungeachtet vom Thema demnächst öfter tun.
Bleiben wir einfach beim DBA wo wir uns einig sind und gut ist\'s.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1238673078 »
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #66 am: 02. April 2009 - 13:50:59 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=25967#post25967
Zitat
(Irgendeinen Ausgleich braucht es da scheinbar...)

Ob das zum Abschluss nötig war?  :thumbdown:

Nötig nicht, aber wenn es doch so ist? Ich schliesse mich da ja nicht aus, wir hätten das Thema bereits früher wieder beiseite legen können.
Gruss Christof
Gespeichert

Chrisbo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #67 am: 02. April 2009 - 21:00:31 »

So Kinders,
Ich hab das Thema begonnen, jetzt will ich auch nochmal was dazu schreiben:
Regel und Grundsatzdiskussionen können wir ja gerne bei einem Treffen Diskutieren.
Fakt ist, dass ich wieder mit Fantasy angefangen habe (auch ohne diesen Aufforderungsthread) und nach der 7. (wenn manns mir erklärt meinetwegen auch nach der 6.) spiele. Wer noch Interesse hat bitte schreiben, wer weiter über Regeln u.ä. Diskutieren möchte macht bitte nen eigenen thread auf, diese threadsteals sind echt nervig, und haben außer 4 seiten gelaber bis jetzt nix zustandegebracht.

gruß
Chrisbo
Gespeichert
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

J. F. Kennedy

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #68 am: 03. April 2009 - 12:47:38 »

Sir, yes, sir.  :keeporder:

*gg*

Chrisbo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #69 am: 06. April 2009 - 10:28:15 »

Soo,
Um das Thema nicht völlig zu vernachlässigen würde ich einen schönen Wochenendtermin vorschlagen
Wie siehts bei euch am samstag aus? da könnte ich schätzungsweise ab 12 und wenn wir WHFB und DBA Figs
mitbringen lohnt sich das vielleicht auch für mehrunes zu kommen (spielen dann ja n bissel länger)

gruß Chrisbo
Gespeichert
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende

J. F. Kennedy

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #70 am: 06. April 2009 - 11:19:27 »

Also den Ostersamstag will ich eigentlich nicht im BNW Keller verbringen -ich hoffe da eigentlich auf gutes Wetter. Ich würde wenn Gründonnerstag noch mal DBA spielen kommen.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #71 am: 06. April 2009 - 11:38:15 »

Eigentlich coole Idee und Lust hätte ich auch, nur wird an dem Tag noch ein Geburtstagsgeschenk von mir eingelöst, ein Besuch des CentrO mit Einkaufsgutschein. :)
Gibt\'s den GW dort noch? *gg*

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #72 am: 06. April 2009 - 11:38:49 »

Spielt ihr eigentlich nach den Akito-Regeln ?
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Warhammer in Köln
« Antwort #73 am: 06. April 2009 - 11:43:31 »

Akito-Regeln sagt mir nicihts, daher kann ich das wohl nur mit nein beantworten.  ?(
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Warhammer in Köln
« Antwort #74 am: 06. April 2009 - 12:15:16 »

Nein, ich denke wenn nach Selbstbeschränkung. Hab da Vertrauen dass das gut geht. Auch die Fantasy-Turniere hier werden nicht nach Akito-Regeln (immer aktuelle Turnierrestriktionen für jedes Volk) gespielt.
Wer assig aufstellt, wird nächstes Mal beim Einladen \"vergessen\". ;)