Dieses 4xW3+1 ist dieser EW-Generierungsspruch? Okay, kenne ich nicht aber aufgrund eines Volkes eine Tendenz über alle Völker ausmachen zu wollen?
Das können ja dann anscheinend wirklich nur die DE. Wobei 10 Magiestufen ja ohnehin schon wieder ne A*******-Liste ist.
Dabei läßt du auch unter den Tisch fallen dass durch die Verteilung auf mehrere kleine Magier die Wahrscheinlichkeit fällt, dass eben die harten, komplexen Sprüche der einzelnen Lehren durch den Alleingang des St-4-Magiers dauernd gezaubert werden. Früher konnte dieser ja locker sein ganzes Arsenal sprechen. Heute maximal zwei schwerere Sprüche. Und in dem Fall kommt von den kleinen Magiern fast nichts mehr.
Und wie gesagt, bei der ganzen Zauberei nicht vergessen, was nun bei Patzern passiert.
Ich hab letztens erst nochmal WHFB gespielt und zwar gegen jemanden aus dem Nachbarort, der mich über ein Forum gefunden hat. Also für mich völlig unbekannter Charakter.
Er brachte Hochelfen, ich Vampire, wir spielten 7. Edition. Hier kräuseln sich wohl jetzt schon einige Zehennägel.
Nun, er hatte noch kein neues AB und nie 7. gespielt, spielte also nach dem alten Armeebuch, ich weil Sylvania ebenfalls. Sehr angenehmer Zeitgenosse zudem. Aus dem Nichts heraus mit einem Fremden ein superentspanntes Spiel 7. gehabt, wenn auch mit alten ABs. Aber es trafen halt keine auch damals schon möglichen Kavalleriebreaker aufeinander oder 4 Fletschen gegen Punktebunker. Dabei kamen auch die neuen Magieregeln zum Tragen (da benutzte nämlich der eine HE-Magier (Weiser) eben nicht dauernd die Würfel des anderen, der nur Schrottsprüche erwürfelt hatte. Da mußte ich wirklich aufpassen, dass mein Vampir durch einen LP-Verlust durch einen Zauberpatzer nicht schon im folgenden Nahkampf gegen die Schwertmeister fiel und damit meine ganze Armee.
Ebenfalls fand er es toll, sogar mit Snake-Eyes stehenbleiben zu können, was einmal sogar fast gelang.
Deshalb wehre ich mich einfach gegen diese pauschale Aburteilen der neuen Edition bzw. dem Spielen mit gewissen Völkern. Wenn da zwei vernünftige Spieler aufeinandertreffen mit stimmigen Armeen kann man vermutlich mit den Warhammer-Editionen 1-7 tolle Spiele haben, ja ich glaube dass die ABs bzw. das Grundregelwerk dazu sowieso nur sekundär wichtig sind. Das Grundregelwerk muss für mich möglichst frei von Stolperfallen sein und das Spiel flüssig spielbar machen, die ABs sorgen dafür dass die Armeen die ich mag, stimmungsvoll umgesetzt werden können. Da gefallen mir die neuen Bücher auch gar nicht mal so, Stichwort Ghoulblöcke oder der Nerf reiner Goblinarmeen. Wie böse man \"könnte\", interessiert mich generell eh nicht.
Mir geht es sicherlich nicht im Entfernesten darum, jedes neue Produkt GWs gutzuheißen, vlt. eher im Gegenteil (aber wenn ich das hier öffentlich poste, treten wieder die 2-3 üblichen Verdächtigen auf den Plan und rügen mich als Flamer
). Vielleicht haben da andere auch sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht als ich. Trotzdem finde ich es extrem schade, wenn da gleich so abgeurteilt bzw. sich sogar nur noch drüber lustig gemacht wird. Macht schließlich mit der 2. Edition auch niemand. Vlt. ist die sogar viel toller. Ich sehe halt nur nicht den Sinn darin, neue Regeln zu lernen, weil sie im Gegensatz zu bekannten Regeln etwas verbieten, was wahrscheinlich eh keiner machen würde. Da schrillen halt bei mir die Zeitaufwand<->Nutzen-Alarmglocken.
Wenn ich mich am ersten Abend gleich auf das Spiel konzentrieren kann und nicht auf die Regeln und ich meine für 6. und 7. aufgestellte (und was Optionen angeht knapp kalkulierte) Armeen ohne weiteres Nutzen kann, versuche ich auch gerne ein Spiel 2. Edition. Allein der Glaube fehlt mir. Schon das erste Spiel WAB war 90% \"Regellernen und 10% \"Spielen\" und das ist schließlich nur ne etwas andere 5. Edition.
Vielleicht wäre ja der Ansatz \"Ich versuch mal deins und du versuchst mal meins\" besser als das momentane \"Du spielst meins nicht, ich spiel deins nicht\"
Nur so ein Vorschlag zur Güte. :party: