Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 10:02:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Crisis 2015 Ausflugstipp: Airborne Museum in Arnheim - Villa Hartenstein  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0

Einige von Euch werden ja auch wieder dieses Jahr nach Antwerpen pilgern. Für die, die auch nebenbei noch etwas erleben wollen mein heutiger Bericht.

http://thrifles.blogspot.de/2015/11/airborne-museum-in-arnheim-villa.html
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Crisis 2015 Ausflugstipp: Airborne Museum in Arnheim - Villa Hartenstein
« Antwort #1 am: 04. November 2015 - 22:29:23 »

Sauber !!! Da kommt aber einer rum....
Gespeichert

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Crisis 2015 Ausflugstipp: Airborne Museum in Arnheim - Villa Hartenstein
« Antwort #2 am: 07. November 2015 - 23:39:37 »

Hallo Koppi,

ich habe Deine Berichte immer mit viel Spass und Interesse gelesen, aber diesmal muss ich leider den Spielverderber spielen.

Ich kenne das Airborne Hotel Hartenstein noch aus der Zeit vor dem Umbau. Also ohne diesen Glasanbau, den großen Museumshop und die Geisterbahn im Keller. Damals war das Gebäude aus meiner Sicht eine mehr als empfehlenswerte Stätte welche noch den Geist der Geschichte atmete und überwiegend das damalige Aussehen behalten hattte. Aber das ist leider vorbei, da die \"Umgestaltung\"... aber lassen wir das.  :cursing:  :ireful:  :cursing_1:

Wer in Antwerpen ist, der hat aus meiner Sicht deutlich bessere Möglichkeiten historische (und dennoch interessante) Stätten \"nebenbei\" zu besuchen. Je nach Anfahrtsweg fallen mir da so ganz spontan ein:

Atlantikwallmuseum Domaine Raversijde (nahe B-Oostende), oder z.B. das
Kriegsmuseum & Marshall-Sammlung in NL-Overloon (ca. 15 Minuten vom Grenzübergang Venlo entfernt).

Ausserdem gibt es in Arnheim noch das Museum \"39-45\" sowie in der Nähe ein kleineres, neu eröffnetes Museum über die damaligen Luftlandungen in der Ginkeler Heide und noch ein paar Kleinmuseen.

Von Museen wie das luxemburgische Kriegsmuseum in Diekirch, das belgische in Brüssel, die diversen Museen in den Ardennen und den zahlreichen belgischen Forts wie z.B. Battice, Tancremont und Eben Emael ganz zu schweigen.

Und wer noch weitere Ausflugsziele sucht, dem kann ich dieses Büchlein empfehlen:

DAWA-Sonderband 18 - Militärmuseen in Benelux

http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/prod02.htm

Was das Airborne Museum Hotel Hartenstein betrifft: Über Geschmack lässt sich ja angeblich nicht streiten, aber mich bekommen da freiwillig keine 5 Pferde mehr hin.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Crisis 2015 Ausflugstipp: Airborne Museum in Arnheim - Villa Hartenstein
« Antwort #3 am: 08. November 2015 - 08:46:57 »

Vielen Dank für den informativen Beitrag Thrifles.
Gespeichert

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Crisis 2015 Ausflugstipp: Airborne Museum in Arnheim - Villa Hartenstein
« Antwort #4 am: 08. November 2015 - 10:28:16 »

Mensch Koppi,

ist das schon sooo lange her das wir das erste mal in Arnheim waren?
Ich kenne das Museum aus 2006 und fand es sehr gut! Das Gebäude hat eine tolle Ausstrahlung und ein Museum im original Schauplatz finde ich interesessant

Zur neuen Ausstellung kann ich nichts sagen.. die habe ich noch nicht gesehen.. aber es steht fet auf meinem Plan
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Crisis 2015 Ausflugstipp: Airborne Museum in Arnheim - Villa Hartenstein
« Antwort #5 am: 08. November 2015 - 23:16:16 »

Danke an alle.

@ Frank

Die Overloon Berichte !! kommen noch. :D

Hast Du echt geglaubt, es gibt nur einen. ;) Na und über die beiden bereits terminierten Besuche im nächsten Jahr verrate ich noch nichts genaues.
Aber das von Dir zitierte, ist nicht unbekannt. :D
Aber natürlich sind geteilte Meinungen völlig o.k. Ich fand die alte Ausstellung schon zu angestaubt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1447021361 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War