Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:08:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfänger und Fortgeschrittene - Zeigt eure Werkzeuge!  (Gelesen 2219 mal)

Davout

• Bauer
    • 0
Anfänger und Fortgeschrittene - Zeigt eure Werkzeuge!
« am: 20. November 2015 - 11:47:54 »

Hallo,
da sitze ich die Tage so am beim Basteln und da kommt mir der Gedanke mal meine Werkzeuge vorzustellen. Jeder benutzt ja teilweise andere Sachen und vor allem mit gutem Werkzeug lässt sich bekanntlich gut arbeiten. Mancher Anfänger kennt einzelne nützliche Teile noch nicht und auch dem alten Hasen fehlt ggf. auch noch das ideale Werkzeug, das er noch nie gefunden hat, weil er vielleicht nur nicht an der richtigen Stelle gesucht hat. Deshalb finde ich es spannend sich mal (möglichst mit Bild) über das eigene Werkzeugarsenal auszutauschen. Hin und wieder wird sich sicher auch die Frage stellen \"Was ist das und wofür braucht man das?\" Vorab, ich sammle in 1/72 Plastik und Zinnfiguren.

Hier nun in einem ersten Teil meine Schneidwerkzeuge. Das ist zunächst erstmal recht selbsterklärend. Miniseitenschneider, Minisäge, Cutterset, Skalpell und ein altes Taschenmesser. Ihr werdet es euch sicher schon denken können, das Entscheidende ist der jeweilige Einsatz.

Schneidmatte:
Ein Muss für den Modellbauer! Schützt den Tisch vor Klingen, Bohrern, Leim und Farben. Es sei denn man hat die Tendenz dazu, es mächtig streuen zu lassen...

Miniseitenschneider:
In der Regel zum Herauslösen der Plastikfiguren von den Gussästen, früher hatte ich dazu immer das Taschenmesser genommen (Auaschmerz die Fingerkuppe! ;-))
Ich benutze den aber auch für Brutalaktionen, z.B. wenn ich von einer Figur den Säbel brauche und nur den Säbel. Da werden dann rücksichtslos alle nicht benötigten Teile der Figur mit dem Seitenschneider erstmal grob weggeschnibbelt.

Minisäge:
Normalerweise zum Zuschneiden der Regimentsbasen.

Cutterset:
Da differenziert es sich, wie man an den verschiedenen Klingen und Griffen sehen kann. Soll ordentlich Druck ausgeübt werden, nehme ich den massiveren Cutter mit dem roten Griff. Bei feineren Sachen abgestuft bis hin zum Skalpell. Gut bewährt haben sich auch die Klingen oben ganz rechts und die zweite von links, je nachdem wo man Material abtragen will.

Das alte Taschenmesser:
Ja, auch das braucht man immer noch. Für ganz grobe Arbeiten will man natürlich nicht seine dünnen und scharfen Klingen opfern, z.B. um eine Figur wieder von der Base zu lösen und ähnliche Arbeiten.

Gaaaanz wichtig: Nach Möglichkeit mit den Klingen IMMER vom Körper weg schneiden (geht leider nicht immer)! Und nicht anfangen mit dem Skalpell zu zaubern, mir steckte schon mal eins im Daumen. Man sollte das Ding besser als eine Art Minirasiermesser behandeln. Für grobere Arbeiten also lieber einen Cutter nehmen. Selbstverständlich gehört das alles nicht in Kinderhände.

Viele Grüße

Gunter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1448024383 »
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 20. November 2015 - 12:04:14 »

Jetzt wirds richtig interessant, ein Sammelsurium für die verschiedensten Zwecke.

Linke Seite:
Eine alte Nagelfeine von der besten Ehefrau von allen. Ideal um gerade bei Zinn mal einen Gussgrat wegzufeilen.

Holzzahnstocher:
Die Allzweckwaffe, kann man zum Umrühren der Farben, zum Aufbringen von kleinen Leimmengen nehmen, in einen Korken oder ähnliches gesteck auch als Haltestift zum Bemalen von Reiterfiguren.

Doppelseitiges Klebeband:
Äußerst nützlich zum Aufkleben mehrerer Figuren zum gleichzeitigen Grundieren mit Sprühfarbe.

Feuerzeug:
Franst das Plastik wegen der Umbauaktionen etwas aus, einfach einen Drah heißmachen und das Problem aus der Welt schaffen.

Mitte:
Minibohrer von GW. Die oberen Bohrer sind noch original, die anderen stammen aus dem Baumarkt. Ich nehme das Teil zum Bohren von Löchern zum Verstiften diverser Verbindungen wie Reiter-Pferd, neuer Kopf-alter Körper, Hand-Arm usw.

Vermutlich Messingzahnstocher:
Ehrlich gesagt würde ich mir so ein Teil nicht freiwillig in den Mund stecken wollen. Es ist aber ein prima Modellierwerkzeug für Fellstrukturen in Green stuff. Auch zusammen mit dem Feuerzeug einsetzbar s.o.

Plastikpins:
Eigentlich eher Verbrauchsmaterial als Werkzeug. Man kann auch Besenborsten nehmen. Einer der Bohrer hat genau die entsprechende Stärke.

Alter Zirkel aus Schulzeiten:
Simpel aber wichtig, die Spitze dient zum Vorbohren, damit der Bohrer genau an der Stelle ansetzen kann wo die Löcher hinsollen.

Rechts:
Ein paar Pinzetten, die 4. von rechts ist der Rolls Royce - eine Zeckenpinzette aus der Apotheke. Damit bekommt man nicht nur diese lästigen Beißer aus der Haut, auch für die Miniaturenchirurgie ist das eine lohnende Anschaffung.

Kleiner Löffel:
Wozu soll das denn gut sein? Ganz einfach, zum Aufschaufeln von Sand und Steinen für die Basegestaltung.

So, das wars erstmal.

Viele Grüße

Gunter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1448033255 »

hallostephan

• Gast
« Antwort #2 am: 20. November 2015 - 12:05:45 »

:thumbup: alter Hut refurbished!
Dem stimme ich zu,ja, man nimmt besser alte Messer fùrs grobe.
Der Drehmel,bzw. Ähnliches ist ebenfalls fester Bestandteil, obwohl ich es kaum nutze, aber immer wieder eben.
Auch hatte ich mal eine Schneidehilfe vorgestellt,eine Hälfte Auflage, die andere Trapezcutter.
Auch der Seitenschneider wird noch ergänzt um einen weiteren mit schmalerer Schneide.
Ich habe mir die neue Paintstation von GW günstig besorgt,weil da viele Aussparungen für die Farben sind, die auch für Bitz herhalten können.
Ein oder zwei Modellierwerkzeuge sind nützlich.
So, dass wars von mir,ausser ein Fotoschneider für die Basen ist praktisch.

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 20. November 2015 - 12:16:40 »

Ich glaube, ich brandmarke mich hier als Dilletant. Aber mehr als das alte schweizer Taschenmesser aus dem Ferienlager, Zahnstocher und was zum Kokeln nutze ich nicht. Irgendwie reicht das aber auch immer. :)
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 20. November 2015 - 12:28:09 »

@Mandulis,
so hab ich auch angefangen und längere Zeit reichte das auch. Man kommt aber schnell auf den Geschmack. :-)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #5 am: 20. November 2015 - 13:03:44 »

Obwohl ich nicht ansatzweise so gut male wie mandulis, bin ich in der gleichen Fraktion: ich nutze nur billige Syntetic-Pinsel von DaVinci, habe n paar Zahnstocher und n altes Cuttermesser aus dem 1€-Laden. Das wars.
Lediglich Nasspalette und Lupenbrille (das Alter) sind in letzter Zeit dazu gekommen.

@Schndeidematte
Is z.B. für mich kein Muss. Habe zwar eine, nutze sie aber fast nie.

Ich sag auch meinen Studenten immer: \"Schiebs nicht aufs Werzeug!\"

Wichtiger als das Werkzeug sind Zeit und Hingabe... :thumbup:  8o

Cheers,
Don

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 20. November 2015 - 13:23:23 »

@Don,
ehe man Ärger mit der Besten riskiert benutzt man(n) eine Schneidematte  :D Sehr viel größer ist meine Arbeitsfläche auch nicht, frage mich selbst manchmal wie das überhaupt machbar ist. Geht alles, man muss sich nur zu helfen wissen. Ein bißchen McGycer muss schon sein, einiges von meinem Zeug ist ja auch nur irgendwelcher alter Schrott - häufig das beste Werkzeug.

Grüße

Gunter

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 20. November 2015 - 13:33:16 »

Madamme Voss hat in meinem Atelier (so verkaufe ich das) nur Gastrecht... :vinsent:

Was ich hier mache, is meine Sache.
Allerdings bin ich ein halbwegs geschickter Schnitzer und habe keine Kerben im Tisch oder so... :thumbsup:

Tja, ich find deine Liste ganz cool. Aber viele Einsteiger glauben eben, man bräuchte Berge von Zeug um loslegen zu können.
Ich fand einfach die Zeiten cool, als es diese DeAgostini-Herr-der-Ringe-Hefte gab: 4 Farben, ein Pinsel, 12 Goblin-Minis... ab gehts... :thumbup:

Cheers,
Don

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 20. November 2015 - 13:59:03 »

Man braucht das nun wirklich bei weitem nicht alles unbedingt und ehe man in den GW-Shop pilgert lohnt sich auch der Blick in den Baumarkt. Händler wollen einem immer gerne erzählen was man so alles \"braucht\".

Gibt es eigentlich grundsätzliche Unterschiede zwischen meinen Werkzeugen und denen die in größeren Maßstäben oder von Nur-Zinn-Sammlern benutzt werden? Gerade mein Klingensortiment ist schon sehr stark am Einsatz an Weichplastik orientiert. Mit meiner einzigen Resinfigur hatte ich schon arg zu kämpfen, auch bei Zinn ist es nicht so einfach, wenn man nur das weiche Zeug gewohnt ist, das man so schön schnitzen kann.

Grüße

Gunter

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 20. November 2015 - 14:50:59 »

Nicht mehr ganz aktuell aber nah dran, bzw das leichte Sturmgepäck wenn ich nicht im Keller am Haupthobbyschreibtisch sitze

Nicht im Bild: Dasselbe Cutter Set wie Dovaut, ein Schweizer Offiziersmesser und GW Pinsel die ich benutze weil ich sie schon immmer benutzt habe.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 20. November 2015 - 14:55:02 »

Am besten gefallen mir die ,,Werkzeuge\" am linken Bildrand, auch wenn ich eher zum Scotch greife...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

trick1980

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 20. November 2015 - 16:00:33 »

An Werkzeug hat sich bei mir in den 25 Jahren tabletop einiges angesammelt, aber verwende eigentlich nur mein standart Werkzeug

- Cuttermesser mit 13mm klinge 2x eines für Metall eines für Plastik von lux
- Elektronik seitenschneider
- Skalpel 2x eines mit runder klinge eines mit spitzer klinge
- Versch. Pinzetten
- Kosmetik nagelfeilen
- verschiedene klammern
- modellbausäge von army painter
- modellierwerkzeug von army painter
- schneidematte
- Pinsel von da Vinci, Aldi, Lidl, penny..  :rolleyes:
-mini Fräse von proxxon (selten in Gebrauch)

Jeder sollte mit dem Werkzeug arbeiten mit dem er zurechtkommt......
Tigeangst....Tigerangst.....jede Großkatze kann man jagen und zur Strecke bringen
 :animierte-smilies-militaer-084: :assassin:

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 20. November 2015 - 16:25:43 »

@trick1980,
wozu genau benutzt du die runden Skalpellklingen? Ich habe auch welche, komme aber für meinen Bedarf nur mit den spitzen zurecht.

Grüße

Gunter

trick1980

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 20. November 2015 - 16:28:59 »

@davout ist ein mehrzweg Schaber bei mir zum abschaben von Nieten, gussgraten usw.
Tigeangst....Tigerangst.....jede Großkatze kann man jagen und zur Strecke bringen
 :animierte-smilies-militaer-084: :assassin:

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 20. November 2015 - 19:19:22 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=207379#post207379
Wichtiger als das Werkzeug sind Zeit und Hingabe... :thumbup:  8o

Cheers,
Don

Da DEINE Tage ganz offenkundig 72 Stunden habe, gilt das nicht für jedermann :D
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren