Hallo,
da sitze ich die Tage so am beim Basteln und da kommt mir der Gedanke mal meine Werkzeuge vorzustellen. Jeder benutzt ja teilweise andere Sachen und vor allem mit gutem Werkzeug lässt sich bekanntlich gut arbeiten. Mancher Anfänger kennt einzelne nützliche Teile noch nicht und auch dem alten Hasen fehlt ggf. auch noch das ideale Werkzeug, das er noch nie gefunden hat, weil er vielleicht nur nicht an der richtigen Stelle gesucht hat. Deshalb finde ich es spannend sich mal (möglichst mit Bild) über das eigene Werkzeugarsenal auszutauschen. Hin und wieder wird sich sicher auch die Frage stellen \"Was ist das und wofür braucht man das?\" Vorab, ich sammle in 1/72 Plastik und Zinnfiguren.
Hier nun in einem ersten Teil meine Schneidwerkzeuge. Das ist zunächst erstmal recht selbsterklärend. Miniseitenschneider, Minisäge, Cutterset, Skalpell und ein altes Taschenmesser. Ihr werdet es euch sicher schon denken können, das Entscheidende ist der jeweilige Einsatz.
Schneidmatte:
Ein Muss für den Modellbauer! Schützt den Tisch vor Klingen, Bohrern, Leim und Farben. Es sei denn man hat die Tendenz dazu, es mächtig streuen zu lassen...
Miniseitenschneider:
In der Regel zum Herauslösen der Plastikfiguren von den Gussästen, früher hatte ich dazu immer das Taschenmesser genommen (Auaschmerz die Fingerkuppe! ;-))
Ich benutze den aber auch für Brutalaktionen, z.B. wenn ich von einer Figur den Säbel brauche und nur den Säbel. Da werden dann rücksichtslos alle nicht benötigten Teile der Figur mit dem Seitenschneider erstmal grob weggeschnibbelt.
Minisäge:
Normalerweise zum Zuschneiden der Regimentsbasen.
Cutterset:
Da differenziert es sich, wie man an den verschiedenen Klingen und Griffen sehen kann. Soll ordentlich Druck ausgeübt werden, nehme ich den massiveren Cutter mit dem roten Griff. Bei feineren Sachen abgestuft bis hin zum Skalpell. Gut bewährt haben sich auch die Klingen oben ganz rechts und die zweite von links, je nachdem wo man Material abtragen will.
Das alte Taschenmesser:
Ja, auch das braucht man immer noch. Für ganz grobe Arbeiten will man natürlich nicht seine dünnen und scharfen Klingen opfern, z.B. um eine Figur wieder von der Base zu lösen und ähnliche Arbeiten.
Gaaaanz wichtig: Nach Möglichkeit mit den Klingen IMMER vom Körper weg schneiden (geht leider nicht immer)! Und nicht anfangen mit dem Skalpell zu zaubern, mir steckte schon mal eins im Daumen. Man sollte das Ding besser als eine Art Minirasiermesser behandeln. Für grobere Arbeiten also lieber einen Cutter nehmen. Selbstverständlich gehört das alles nicht in Kinderhände.
Viele Grüße
Gunter