Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 02:24:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg  (Gelesen 2218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taipeh

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg
« am: 23. November 2015 - 18:07:28 »

Hallo,

Ich will hier einmal die beiden neuen Sets 1/72 von Munich Kits vorstellen. Deutsche Artilleristen der letzten Jahre des Ersten Weltkrieges, modelliert von Max Hecker, der auch das Diorama baute.

Bestimmt aber auch fĂŒr Wargamer zu verwenden. Zuerst das fertige Diorama, und dann die jeweiligen Sets der Figuren:







Ciao Michael

www.germania-figuren.com
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg
« Antwort #1 am: 23. November 2015 - 21:26:49 »

Coole Gesichter.
Irgendwie gut getroffen.
Könnte sein, dass ich die auch mal in einem Dio verwurste. Passen fĂŒr so etwas echt gut.
Gibt es die Feldkanone auch bei Euch?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Taipeh

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
Artillerie 1. Weltkrieg
« Antwort #2 am: 23. November 2015 - 22:05:06 »

Hallo Koppi,

kann im Moment nicht sagen, welche Kanone Max Hecker da verbaut hat. Ich frage ihn und trage die Antwort dann hier nach.

Im Dezember kommt von mir eine 15cm KUK Autokanone:





und hier der Inhalt des Sets, da gehört die Protze noch dazu:



zusammen mit der Autokanone kommt im Dezember der M9 LKW :



und die M9 Artilleriezugmaschine:



Von Max Hecker lasse ich dann unter Label Germania Figuren folgende Österreicher modellieren:

1. Fahrer, Beifahrer und Artilleristen die Ladung tragen

2. Aufgessene Artilleristen fĂŒr die M9 Artilleriezugmaschine

3. KUK Artilerie Crew bei Bedienung der 15cm Kanone

Alle Figuren dann in der Österreichischen Felduniform.

Ciao Michael
Gespeichert

T. DĂŒrrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 326
    • 0
1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg
« Antwort #3 am: 23. November 2015 - 22:22:18 »

Absolut toll. Was mir immer etwas fehlt, sind Zubehörsets fĂŒr die Artillerie. Wichtig wĂ€ren m. E. Granatenstapel (als einzelne Granaten oder auch als ein Teil), Munikisten, Rohrwischer, Werkzeug, Schaufeln, Hacken.....ich hab jetzt nicht genau recherchiert, aber die Ari hat doch immer irgendwo Gerödel, das sie fĂŒr die Bedienung der Kanonen braucht.

Die Sets kommen bei mir unter den Christbaum.  :santa2:
Gespeichert

trick1980

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 166
    • 0
1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg
« Antwort #4 am: 23. November 2015 - 22:27:56 »

Das sieht mir nicht nach her FK aus im oberen Bild sondern nach ner lFh.16
Gespeichert
Tigeangst....Tigerangst.....jede Großkatze kann man jagen und zur Strecke bringen
 :animierte-smilies-militaer-084: :assassin:

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Uniformfarbe
« Antwort #5 am: 24. November 2015 - 06:59:35 »

Sieht wirklich klasse aus.
Ich habe beim Bemalen von Deutschen aus dem 1. WK immer ein Problem, die richtige Uniformfarbe zu treffen. Die hier abgebildeten Artilleristen haben eher grĂŒnliche Uniformen, was m. E. auch richtiger ist als das Feldgrau, das man aus dem 2. WK kennt.
Welche Farbe (von Valleijo oder GW) wĂŒrdet Ihr empfehlen?

Gruß

Kniva
Gespeichert

mike-72

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg
« Antwort #6 am: 24. November 2015 - 07:57:27 »

Sehr schöne Arbeit :thumbup:
Gespeichert

Taipeh

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
Zubehör
« Antwort #7 am: 24. November 2015 - 08:29:04 »

@T. DĂŒrrschmidt

habe ich auch schon ĂŒberlegt. Du weißt doch das ich in der Beziehung ein NietenzĂ€hler bin :D - nur das Problem , UNTERLAGEN :D

Selbst in 1/72 ist der Unterschied der Kaliber zu sehen, also mĂŒsste man zu jedem Kaliber das entsprechende herausbringen. Dazu kommt, das bei grĂ¶ĂŸeren Kalibern Granate und Treibladung getrennt sind.

Wenn jemand Bildmaterial hat, bitte an mich schicken. Da ich als nĂ€chstes eine 10cm Haubitze mache , muss ich zwangslĂ€ufig die 10 + 15cm Granaten usw. als Zubehör bringen. Außerdem wie waren die zum Transport verpackt?

Der Rest wÀre ein reines Set mit Schaufel, Spaten, Spitzhacke, usw. in Zinn - wÀre das Sinnvoll ? Ist dann ja eigentlich universell verwendbar.

@ Kniva

Bei Zinnfiguren Scholz gibt es von Vallejo jetzt Spezial Zusammenstellungen zum Ersten Weltkrieg. Werde ich auch einmal ausprobieren. FĂŒr die dt. Armee ist das 357/3090 mit 3 Flaschen zu 7,95 €. Scholz hat auch Britten und Franzosen in der Auflistung. Was mich Ă€rgert , wieder mal werden die KUK Truppen vergessen, dabei habe ich beim Österreichischem Hechtgrau echte Probleme die Farbe zu treffen X(

Ciao Michael
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Michael
« Antwort #8 am: 24. November 2015 - 08:57:03 »

Zitat
Bei Zinnfiguren Scholz gibt es von Vallejo jetzt Spezial Zusammenstellungen zum Ersten Weltkrieg.

Hi,

ja, habe ich auch schon gesehen. Das Problem ist, dass ich von diesen Farben nicht so angetan bin. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind das in erster Linie Airbrush-Farben, die derart wĂ€ssrig sind, dass man sie mit dem Pinsel nicht auftragen kann. Habe allerdings den Versuch gestartet und mir das Set fĂŒr die dt. Tanks im 1. WK gekauft. Habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Das Hauptproblem bei den dt. Uniformen jener Zeit ist, dass der Farbton sich ja im Lauf des Krieges immer wieder verĂ€ndert hat und selbst zu bestimmten Zeitpunkten nie wirklich einheitlich war. 1914 sahen die Uniformen - obwohl auch da schon als feldgrau beschrieben - eher hellgrau aus, spĂ€ter gab es dann graugrĂŒne, steingraue und eben feldgraue Varianten.

Bin mal auf Deine Erfahrungen mit dem Farbset von Scholz gespannt.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Taipeh

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
Kanone im Diorama
« Antwort #9 am: 24. November 2015 - 16:02:14 »

Hallo ,

von Max Hecker die Auskunft bekommen, bei der Kanone in dem Diorama handelt es sich um folgenden Bausatz:

Fa. ACE (10,5cm leFH-16(RH)

Ciao Michael
Gespeichert

raparpott

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
1/72 dt. Artillerie Erster Weltkrieg
« Antwort #10 am: 24. November 2015 - 16:16:42 »

Leider falscher Maßstab. In 15mm hĂ€tte ich sofort mimdestens 2 bestellt.
Gespeichert
Es lebe das Laster! Was wÀren wir ohne es? - langweilig.