Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 12:40:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren  (Gelesen 1944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« am: 01. Dezember 2015 - 09:44:56 »

Ich habe das Problem, das wahrscheinlich so mancher 1/72er Fan kennt. In meinen Augen sind die Revell-Österreicher schöne Minis. Nur haben diese und die preuß. Husaren anders als die preuß. Infanterie komischerweise den Tick, dass an den Offiziersspontons und an den Musketen der Marschierer sowie an den SĂ€beln mancher Husaren immer wieder die Farbe abplatzt und das sogar schon einmal bei sehr professionell bemalten StĂŒcken, die sicher auch so gut wie möglich vorbehandelt wurden.  ;(
Wie kann ich speziell die \"Risiko\"-Figuren schĂŒtzen, dass das nicht wieder vorkommt nachdem wir sie restauriert haben?
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2015 - 09:54:54 »

Lackieren? Oder aber die fraglichen stellen dĂŒnn mit holzleim bestreichen (evtl. mit Wasser verdĂŒnnen).

Allgemein gesagt, einen schutzfilm aufbringen.
Gespeichert

raparpott

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 42
    • 0
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2015 - 10:46:40 »

Eine Schicht Glanzlack zum Schutz und je nach Bedarf/Geschmack eine Schicht Mattlack.
Gespeichert
Es lebe das Laster! Was wÀren wir ohne es? - langweilig.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2015 - 10:51:18 »

Ich mache bei manchen 1/72 Figuren vor dem Grundieren eine Schicht enamellack auf die Figur, so wird sie stabiler.
Was auch ganz gut geht ist zum Schluss den Armypainterdip benutzen, der macht die Figur auch knochenhart. Ist aber nicht mein Geschmack.
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2015 - 11:01:51 »

Vielen Dank, das dĂŒrften wir hinbekommen. Ist ja nicht die Welt an Aufwand.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #5 am: 08. MĂ€rz 2018 - 17:38:36 »

Wie ist das bei Zinn? Hab derzeit keine so großen Probleme mehr mit Plastik.

Aber ne 8-pfĂŒnder Batterie, da geht laufend die Farbe ab. Es ist wie verhext. Ich brauche die Minis nur schief anschauen, dann geht die Farbe schon ab. Dabei habe ich sie normal vorbehandelt wie andere Zinnfiguren auch, auch grundiert und ein Shade drĂŒber.
Stellen, die ich repariert habe (auch ohne Grundierung) halten scheinbar.

Einfach mehr Farbe oder auch die Methode mit dem Leim?

WĂ€re echt dankbar. Die 4 Minis mit dem GeschĂŒtz treiben mich halber in den Wahnsinn.  :wacko:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #6 am: 08. MĂ€rz 2018 - 18:36:00 »

Das Problem habe ich mitunter auch und vermutete bisher, dass ich die Seife dann nicht richtig abgewaschen hatte. Aber andere mögen es besser wissen.

(Und einmal waren es Ameisen. Aber um das zu erzÀhlen, muss ich wenigstens ein Glas Wein oder zwei Bier getrunken haben.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Velox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #7 am: 08. MĂ€rz 2018 - 20:34:21 »

Hallo,
entweder ist wieder Handschweiß dran gekommen oder Reste vom SpĂŒlmittel, eventuell mal kurz in Aceton tauchen und trocknen lassen.
Allerdings nur bei Zinn und vor dem bemalen!
Bei bereits bemalten Figuren die Farbschollen mit Sektundenkleber fixieren. Wenn die Farbscholle bereits ab ist mit befeuchteten Pinsel aufnehmen Sekundenkleber auf die Stelle und wieder draufsetzen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1520537961 »
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #8 am: 08. MĂ€rz 2018 - 21:36:38 »

Wenn das Problem bei Zinn auftritt ist der Grund meist daß in der Form ein Rest vom Trennmittel, mit dem der Master behandelt war, verblieben ist und sich dann auf die gegossene Figur ĂŒbertrĂ€gt. Diese Trennmittel sind meist auf fettiger Basis, daher lĂ€sst sich das Problem mit Fettlösern meist beseitigen. Das man das meist erst nach erfolgtem Farbauftrag merkt ist mMn. Aceton nicht immer optimal, da dann die Gefahr besteht noch mehr Farbe zu beschĂ€digen, wenn man nicht aufpasst.
Alkohol funktioniert meistens auch und greift die umliegende Farbe weniger an. Ich hab irgendwann angefangen prophylaktisch einen Schuss Alkohol in die Grundierung rein zu kippen und bleibe seitdem von diesem Problem im Großen und Ganzen verschont.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hilfe bei Farbabplatzungen an Plastikfiguren
« Antwort #9 am: 09. MĂ€rz 2018 - 09:34:01 »

Vielen Dank fĂŒr die Tipps. Ich versuche es mal damit am Sonntag und werde hier evtl in den nĂ€chsten Wochen berichten. :)

WĂ€re natĂŒrlich wirklich möglich, dass einfach ein Blister anders behandelt war als der Rest.
Gespeichert