Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:35:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bestes fantasy schlachten-TT  (Gelesen 6240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #30 am: 18. Januar 2009 - 13:24:01 »

Na ja, CW spielt sich schon ähnlich wie WH,  mit Einzelminiaturen, die zu Regimentern zusammengefasst werden. Man hat etwas mehr Möglichkeiten, da es bei CW mehr Formationenen gibt und es wird auch mit Höhenunterschieden gespielt, Duelle haben einen grösseren Stellenwert usw.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #31 am: 18. Januar 2009 - 14:19:21 »

@lameth: spielt ihr nach buch, oder mit irgendwelchen änderungen?

wenn nach buch, wie groß sind dann eure einheiten? würdest Du meinen eindruck bestätigen, dass bei AoA sehr große einhgeiten gespielt werden, oder eher nicht?
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #32 am: 18. Januar 2009 - 16:56:27 »

Wir spielen nach Buch. Ja, bei AoA hat man schon ordentlich was auf dem Feld stehen, die Einheitengrösse würde ich mit WAB vergleichen. Infantrieeinheiten sind meistens zwischen 12 und 30 Modellen gross, Kavallerie meist 12. Man spielt auf jeden Fall mit mehr Minis als bei WHFB. Spielt man AoA im 15mm Maßstab, so sind die Einheiten natürlich grösser, habe ich aber noch nicht gemacht.
Gespeichert

Löwenherz

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 49
    • 0
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #33 am: 19. Januar 2009 - 07:42:08 »

Mir persönlich reicht HotT um meinen Bedarf an Fantasyschlachten zu decken.

Aber von Bernd Lehnhoff gibt es \"Horden und Helden\", das sehr gelobt wird. Die Regel und auch die Armeelisten kann man hier kostenlos downloaden: http://www.huh.gmxhome.de/

Die Basierungen entsprechen dem DBX System.

Gruß Löwenherz
Gespeichert

hwarang

  • Gast
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #34 am: 19. Januar 2009 - 16:39:18 »

HuH ist mir auch zu Dbx-ig.. aber danke für den link nochmal.
Gespeichert

Welf VIII.

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 250
    • 0
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #35 am: 01. April 2009 - 13:30:58 »

Moin!

Hab Fantasy Warriors zu Hause, aber leider nur selten gespielt. Was
weniger am Spiel selber als an der Warhammerfixiertheit potenzieller
Mitspieler lag.

Was ist nun das besondere daran?

Grundsätzlich hat man als General bei fast allen anderen Tabeltops die
Möglichkeit zu machen, was man will. Bei FW ist das anders. Man kann
seinen Truppen nur indirekt über Unterkommandaten Befehle geben (die
Ausnahme bildet der Teil des Heeres den man selber kommandiert). Diese
werden durch Boten überbracht. Da gibt es halt das Risiko, dass der
bote abgefangen wird, zu spät ankommt oder ignoriert wird. Gibt drei
Grundbefehle: Bewegen, Angreifen und halten. Manöver kann man nur mit
dem Marschbefehl ausführen, dafür erhält eine Truppe, die marschiert
empfindlich Moraleinbußen, wenn sie angegriffen wird.

Es gibt vier Truppenarten, was deren Führbarkeit beschreibt: Diszipliniert, Stamm, Fantiker und Dumm

Moral: Es gibt nicht nur okay oder Flucht wie bei Warhammer, sondern
dazwischen noch den Status \"Erschüttert\". Bestimmte Truppen
(Stammeskrieger z.B.) können versuchen, gegenüberstehende Einheiten
einzuschüchtern. Mit Chance sinkt deren Morallevel (Würfelwurf wird
durch Größenverhältnis der Einheiten modifiziert), allerdings kann es
auch gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass Einheiten vom Blutrausch
(so etwas wie Raserei) ergriffen werden. Es gibt auch die Möglichkeit
gegnerische Einschüchterungsversuche zu erwidern.

Distanzkämpfer haben nur fünf oder sechs Schuss munition. Es gibt die
Option den Himmel zu verdunkeln, also mehrere Schüsse auf einmal mit
einem Malus abzufeuern. Mit dem Bogen sind bis zu vier solcher Schüsse
möglich, mit Armbrust oder Muskete nur zwei.

Gibt Tag und Nacht, bestimmte Völker erhalten nachts Abzüge, andere am Tag und wieder andere nie.

Magieregeln weiß ich grad nicht, hatten aber keinen so großen Einfluss.

Basierung ist bei allen normalgroßen Infanteristen 25mm.

Ich finde, es ist ein sehr gutes Spiel.
Gespeichert
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #36 am: 01. April 2009 - 14:09:20 »

Fantasy Warriors gibt\'s kostenlos zum runterladen: http://www.grenadier.it/fantasy-warriors-ruleset.php#special
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #37 am: 01. April 2009 - 15:29:59 »

Ich würde zu Warmaster raten und man kann ja eigentlich jede Art von Figuren und Basengröße nehmen, wenn sich beide gegnerische Armeen daran halten.

Gruß Desertfox
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

hwarang

  • Gast
bestes fantasy schlachten-TT
« Antwort #38 am: 15. April 2009 - 11:11:10 »

nochmal zu diesem thema: mit Fantasy Rules! bin ich jetzt eigentlicherstmal ziemlich glücklich. schön.
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Welche Fantasyregel...
« Antwort #39 am: 18. Mai 2009 - 17:28:10 »

Und ich sag immer wieder ARMATI.

Weil..., das wichtigste für mich ist, dass ich gerade das umsetzen kann, wonach mir ist. Meine Fantasy, mein Hintergrund, meine Ideen, wie krank oder wie gut sie auch sind. Also, nehme ich mir mein Spiel, setze mich mit meinem Freund Manfred hin..( wenn ich mal in der Schweiz bin.., oder er bei mir..) entwerfe mir meine zwei drei Hausregeln ( was bei ARMATI recht einfach ist) und schon geht die ultrabrutale Fantasyschlacht ab.

Da kämpft dann seine \"Liga von Ratburg\" mit Ratten \"Pike & Shoot\" Regimentern unterstützt von seinen gefürchteten \"Killerenten-Marines\" (Der hat wirklich solche Teile...) gegen meine geflügelten Ulanen aus dem Königreich Krusovitzce, da wo alle Fürsten eigentlich Braumeister sind, oder gegen den \"Loggharder Bund\", wo sich die Zwerge und die Barbaren von Kergh Kellian auf denTod nicht ausstehen können. Es gibt Luftwaffe (Hexen auf Besen bei ihm...) und (bald) auch bei mir ( geflügelte Barbaren..)

Das Ganze in 15 mm, und eine Schlacht dauert keine zwei Stunden..

Supie... :zocken: :walklike: :tanz:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!