Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 06:49:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm-Mania in Berlin - Hohe Maßstäbe im Maßstab der Zukunft - (Juni: Winter-Krauts für Battlegroup)  (Gelesen 12388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Sehr schön! 2x, bitte!  ;)

Im ernst: die sehen wirklich schon sehr professionell aus. Wie hast Du das Stahlgitter mit den Nieten improvisiert?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Chapter XVIII: \"A short man from Texas\"

@Strand: Danke! Ich hatte leider nur Glück und dieses Gittermaterial noch aus meiner 40k-Ära herumliegen (ich glaube jedoch, dass es von einem \"richtigen\" Modelbausatz abstammt). Gut, dass es nicht den Orks in die Hände fiel! Ich habe mich jedoch auch stark an das historische Vorbild gehalten.

Hier nun der kommende Sommer-Hit: U.S. Infanterie in 15mm. Für das nächste Battlegroup-Event und größte Freude durch maximalen Kontrast! (Maltutorial läuft im Thread ;-)

Ein Zug ist bereits fertig, ein zweiter (mit HBT-Jäckchen) unter dem Pinsel!



CptMiniMe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 44
    • 0

Mal eine bescheidene Frage...warum die FoW Basen? Ist es bei Battlegroup nicht praktischer Einzelminis zu haben?
Wie handhabst du die Anzahl der Mänchen pro Trupp?

Bin gerade dabei für BG eine Truppe fertig zu machen, daher die Frage.
Gespeichert

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0

Zitat von: \'CptMiniMe\',\'index.php?page=Thread&postID=219732#post219732
Mal eine bescheidene Frage...warum die FoW Basen? Ist es bei Battlegroup nicht praktischer Einzelminis zu haben?
Wie handhabst du die Anzahl der Mänchen pro Trupp?

Bin gerade dabei für BG eine Truppe fertig zu machen, daher die Frage.
Die Dänenaxt baut manchmal einzel basierte Figuren, um beispielsweise sowohl Infantrie als auch motorisierte Divisionen zu spielen.
Ich denke einzeln basiert bietet ein paar mehr taktische Möglichkeiten und man kann dem Spiel leichter eine erzählerische Tiefe geben.
Wenn man FoW basiert, dann kann man natürlich auch... FoW spielen, oder die Dinger leichter verkaufen. Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass man sich bei mehr als 400 Punkten nicht dumm und dusselig stellt - Das sind dann 80 Amis die du jede Runde einzeln umstellen darfst, man weiß auch ganz schnell nichtmehr wer zu welchem Trupp gehört etc.
Gespeichert
Gott ist unser Don.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Howdy Captain!

Wie PaintOrDie schon richtig sagt ist es einfach äußerst praktisch - insbesondere bei 15mm-Figuren und bei unserer Nutzung von Teddymatten. Einzelbasierte Figuren müssen langwierig bewegt werden und fallen um. Und weil BG sehr gut ohne Einzelbasierung auskommt, kommen bei mir nur in Ausnahmen Einzelfiguren auf eine Münze. Ein weiteres Argument für die Bases ist, dass die Gussbasen der Figuren versenkt werden. Bei den flachen Gussbasen der PSC-Modelle kann man natürlich auch glatte Bases nehmen. Es spart eben im Zweifelsfall Spachtelarbeit.

Die Trupps halte ich gemäß BG historisch. D.h. z.B. ein U.S.-Infanterietrupp kommt auf zwei normale und ein kleines FoW-Base (5+4+3 Figuren), weil er gut drauf passt. Man könnte, strenger an FoW angelegt, die Gruppen auch nur auf normale Bases setzen. Unsere deutschen Gegenspieler packen den Pz.Gren.-Trupp (im Spiel zwei EInheiten) dann dementsprechend auf ein normales und ein kleines (5+3).

Ich hoffe, das war hilfreich!

Und weil kein Post ohne Pic:


глава IXX:

Nachschub und Zugfahrzeuge für die Verteidiger der Sowjetunion.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0

wo hast du denn diese coolen russischen pferdekarren her?!
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Hi Sharku!

Da es m.M.n. einen Mangel an WW2-Karren und -Kutschen gibt (I am looking at you, Daydream-Andy! :) ), musste ich welche aus dem 18. Jh. nehmen. Die kommen von QRF (http://totalsystemscenic.com/product/cm06-prussian-single-shaft-limber-18th-century/). Dann habe ich noch Sowjets u.a. von FoW beigeknallt und ein paar Kisten draufgeklebt. Die sollen dann letztlich eine 45mm-ATG-Batterie bewegen. Schön gemächlich.

Für noch bessere Lösungen (Andyyyyyy! :D) interessieren sich so einige aber sicher!

Und weil ich mein Schweigegelübde so schnell gebrochen habe:

Chapter XX: Austin K2/Y \"Katy\" der Guards Armoured Division (Modell von QRF)



(Es könnten noch stärkere Highlights drauf...)

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Die von Battlefront finde ich auch nicht schlecht:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0

Ich sehe gar keine Highlights :D
Gespeichert
Gott ist unser Don.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

@Strand: Ja, da hast du Recht; ich hatte nur den Eindruck, dass die damals irgendwie schwer zu bekommen waren... Ist aber ein guter Tip!

@PoD: Das... hängt an der Kamera. Ich bin dran!

Chapter XXI: M3 Howitzers - \"The Infantry\'s Bulldog\"

Um unseren deutschen Freunden einen warmen Hintern zu machen: Zwei M3-Haubitzen für eine U.S. Infanterie-Battlegroup und das kommende Szenario-Event. U.a. wurde bei Mortain damit die Versorgung aus der Luft probiert.





Man beachte die zusätzlichen Loader Teams und zwei Beobachter, die wahrscheinlich alliierte Flugzeuge einweisen.

Disclaimer: Es fehlen noch ein paar Büsche oder Tufts - und die Base-Ränder müssen natürlich noch kommen.

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0

Hübsche Geschütze. Sehr schöne Basierung. Auch die Crew ist dir gut gelungen.

Kleine Anmerkung, die Sprenggranaten für die M3 Haubitzen waren im Gegensatz zu denen der M2A1 Haubitzen nicht oliv sondern gelb. Der Grund dafür war, das beide Geschütze eigentlich dieselbe Munition verwenden sollten. Allerdings stellte sich heraus, das die kleineren M3 Haubitzen eine andere Treibladung benötigten. Um die Munition einfach unterscheiden zu können, wurden die Granaten in gelb gehalten.

Osprey Bücher sind zwar dünn, aber immer wieder voller interessanter Informationen.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Chapter XXII: From Utah to The Bulge

Ich überlege noch vage, ob die Kompanie das Abzeichen der 4th Infantry Division bekommt. Die musste einiges mitmachen: Utah Beach, Hürtgenwald, Ardennen, J. D. Salinger und Hemingway.

Company HQ, der erste Zug mit .30 cal und Loader-Team. Dazu ein Spotter-Team. Hier sind einige HBT-Uniformen zu sehen.



Zweiter Zug mit einer Bazooka.



M8 Greyhounds mit rangebastelten Ringen für das .50er. Dazu die überarbeiteten M3 mit Loader-Teams. Sobald Decals kommen, werden sie hinzugefügt.



Damit ist dieses Projekt fast fertig. Trucks sind bereits da, es fehlen nur noch ein paar Jeeps, ein Scout Car für das HQ und eine Handvoll M10s. Und Fahrzeuge gehen furchtbar schnell von der Hand.


@Wolflord: Vielen Dank für den Hinweis - ich hatte in der Hinsicht wenig Recherche betrieben und sie schlicht in \"Granatenfarben\" bemalt. Ich hoffe, das stimmt jetzt einigermaßen. Schick mir gern ein Bild, wenn ich es immer noch falsch habe. Ich will sowieso noch Munitionskisten basteln , dann kann ich auch nochmal den Pinsel schwingen.

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0

Keine Sorge, jetzt passt es. Ich hatte bei meinen Geschützen die Granaten auch zuerst oliv bemalt, bis ich dann mal im Laden im Osprey \"US Field Artillery of WWII\" blätterte und dort im Farbteil eine Zeichnung der M3 Haubitze zusammen mit den gelben Granaten fand.

Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Kapitel XXIII: Winter-Krauts

Ich habe zögerlich einen Schritt aus dem alliierten Lager getan, um eine Infanterie-Truppe für Battlegroup: Wacht am Rhein zu bauen. Wird toll. Schäbige Ausrüstung, Bettlaken und mächtig Dresche durch Patton. Dafür ist der Kontrast natürlich Zucker - ich erprobe noch verschiedene Base-Varianten, damit das auch erhalten bleibt.



Es fehlen noch Greatcoats von Peter Pig und ein paar Fahrzeuge. Parallel entsteht eine Fellmatte im Winter-Look.