Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:51:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Helm assyrischen Typs mit geformten Ohren zur Zeit des 2. punischen Kriegs?  (Gelesen 2550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Hi, vor kurzem bin ich ueber einen Grabfund gestolpert, der ca. 200 BC eingeordnet wurde. War in einem der Ospreys zur karthagischen Armee. Da gab es nun eine Rekonstruktionszeichnung eines Piloshelmes mit geformten Metalohren. Eine Googlesuche hat jetzt leider nicht viel ergeben, ob das eine gaengige Verzierung war oder hierein Einzelfall ist? Ich dachte daran einige Piloshelme meiner Karthager mit Ohren zu verzieren, wenn so etwas haeufiger aufkam. Eine verbundene Frage: Welche Symbolik haben die Ohren denn?
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Helm assyrischen Typs mit geformten Ohren zur Zeit des 2. punischen Kriegs?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2015 - 05:40:26 »

moinmoin

da fragst Du aber jetzt Spezialwissen ab  :umnik:
Ospreybände sind in der Regel gut recherchiert, üblicherweise haben die hinten ein \"further reading\".
Sollte das ausnahmsweise nicht so sein, kannst Du nach dem Fundort oder den Namen des Autors suchen (google scholar).
Vielleicht vorher mal auch nach dem richtigen Begriff suchen, denn \"assyrisch\" als kulturhistorischer Begriff hört bei mir so gegen 6. JH BC auf.
Fürs 2. JH würde ich nach seleukidisch suchen. Wofür sowohl die Ohren sprechen (hellenistisch), als auch der Typ \"Pilos\". Die Attribution \"assyrisch\" hört sich in dem Kontext sehr speziell an, aber das ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet.

Oder Du mailst einfach mal den Autor an - bei Osprey sind das meistens Historiker und Archäologen, die freuen sich über wißbegierige Studenten  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1450846460 »
Gespeichert
ach was!