Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:47:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009  (Gelesen 3897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0

Historischer Hintergrund: Im Sommer 1759 stieß der britische General Jeffrey Amherst entlang des Lake George und des Lake Champlain nach Norden vor und nahm Ticonderoga (25. Juni 1759) und Fort Crown Point ein. Eine Abteilung seiner Armee unter Brigadier John Prideaux belagerte das strategisch wichtige Fort Niagara an der Mündung des Niagara in den Ontariosee. Zur Unterstützung des Forts wurde von französischer Seite eine Entsatzarmee unter Captain François de Lignery entsandt.
HI, für Samstag den 24.01 habe ich mich für ein Scenario in Anlehnung an die Schlacht bei La Belle Famille entschieden. Die Franzosen müssen in dem Scenario einen größeren Versorgungszug quer über meinen Tisch zu Fort Niagara durchbringen.

Wer kommt nach Wuppertal?

und bringt was für Figuren mit?

(Engländer, Franzosen, Miliz und Indianer sind alle einsetzbar)

Ich selber habe lediglich ca. 100 Figuren. Das reicht bei weitem nicht.

Sofern ihr größere Mengen an W10 (Zehnerwürfel) habt, bringt die auch gleich mit.

Als Beginn würde ich 10.00 Uhr vorschlagen.

Eine Wegbeschreibung schicke ich dann noch rum.

Gespielt wird nach den Hausregeln, die Thomas, Lothar und ich für Ticonderoga entworfen haben. Habe in den letzten Wochen fleißig Befehls-Counter und Lineale gebastelt. Um auszuprobieren, ob sie leicht zu erlernen sind, werde ich die Regeln vorher nicht verteilen.

Freue mich schon auf das Spiel und die Tauschbörse ;) .
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #1 am: 17. Januar 2009 - 23:23:09 »

Hi, bin natürlich dabei. Meine Pinselarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Ich kann 60 Mann französische Infanterie stellen und ca. 25 Indianer, wird das benötigt? Wird Ari eingesetzt? Freu mich riesig drauf.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009 - 02:11:01 »

also ich bringe eine ganze apfelsinnenkiste voll mit figuren mit. ich glaube jeweils 100 indianer, 100 britische und 100 milizen.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009 - 10:17:36 »

Ich bin dabei. Wenn es an Minis noch nicht reicht habe ich auch noch Reserven. Sollen wir das Spiel mit unserer Kampagne verbinden?
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009 - 10:46:30 »

Moin,
bin natürlich dabei! Werde einfach mal meine Indianer(50) und Milizen(20) mitbringen. Von mir aus können wir  das  Spiel gerne mit der Kampagne verbinden.
Gruß Frank
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #5 am: 18. Januar 2009 - 12:31:55 »

Moin

Da Frank Angst hat alleine zu kommen,werde ich ich ihn begleiten.Also keine Angst Frank ich bin bei Dir.

Gruß Pittje :thumbsup:
Gespeichert

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #6 am: 18. Januar 2009 - 13:27:06 »

Du bist ein richtig netter Kerl :thumbsup:  Ich danke dir :P
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #7 am: 18. Januar 2009 - 13:41:29 »

Hacky kommt doch nur, weil er weiß, dass es einen kleinen bring and buy gibt. Zocken will der doch nicht.
Nur wieder horten...horten...horten :whistling:
:D
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #8 am: 18. Januar 2009 - 13:43:42 »

Na Gott sei Dank, das du da mehr der Typ mit wenigen Minis bist. :phatgrin:
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #9 am: 18. Januar 2009 - 17:05:01 »

Der Bommel hat nur ca 5(Apfelsinenkisten mit ) FIW Minis. ;)

Sagt mal würde es nicht Sinn machen, wenn wir genau das Szenario testen, was ihr auf der Tactica bringen wollt? Oder habt ihr noch weitere Tests geplant?
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #10 am: 18. Januar 2009 - 17:41:31 »

Klingt ja prima, da wird es ja eine richtige Schlacht.

Ich habe das mal überschlagen und befunden, dass mir für das Scenario Ticonderoga zuviele Geländeteile fehlen. Da Thomas leider nicht kann, steht sein Fort und die Feldbefestigungen nicht zur Verfügung. Auch kann ich auf der Unterlage lediglich Bäche und keine Flüsse darstellen. Da das Gelände aber auch optisch ansehnlich sein soll, bin ich dann auf La Belle Famille gekommen. Das historisch Geschehen bietet ebenfalls einen interessanten Scenarioansatz.

Ich zähle dann mal zusammen:

Holger: 32 Engländer, 36 Franzosen, 16 Indianer (ggf. auch 32 - ich mal noch dran), 8 Waldläufer

Lothar: 60 Franzosen, 25 Indianer

Bommel: 100 indianer, 100 britische und 100 milizen

Friese: Indianer(50) und Milizen(20)

Pittje:

Flytime: ... Währe gut, wenn Du Deine Figuren auch mitbringst, könnte sonst knapp werden, da jeder Spieler so ca. 100 Figuren haben sollte.

Auch wenn das wünschenswert währe, habe ich keinen Einfall, wie man das Spiel in die Kampagne einbinden könnte :wacko: .

Falls jemand noch FIW-Figuren am Samstag vertauschen will - ich habe da Interesse! :rolleyes:
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #11 am: 18. Januar 2009 - 19:20:04 »

Ich kann auch nochmal so ca. 100 Franzosen mitbringen, je nachdem wie weit ich strecke. Ich habe noch Franzosen mit blauen und roten Uniformen, die könnten wir eventuell auch für die Engländer benutzen. Ich bringe mal alles mit.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009 - 19:44:37 »

Es gibt da einen schöne Spruch:Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Apfelsinen-Kisten werfen.Oder???

Schönen Gruß an alle Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #13 am: 18. Januar 2009 - 20:13:24 »

Bezüglich der Kampagne lob ich einfach mal einen zusätzlichen Siegpunkt für die Seite die gewinnt aus. Ich denke das reicht.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #14 am: 18. Januar 2009 - 20:43:14 »

Moin,
könnte auch noch mal 15 Mann britische Linie draufpacken. Das wars dann aber auch :)
Gruß Frank
Gespeichert