Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:47:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009  (Gelesen 3898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #15 am: 18. Januar 2009 - 22:11:51 »

Hacky, du bist doch mein väterliches Vorbild....ich eifer dir einfach nur nach....mary meint sogar du wärst ein guter uMgang für mich....mein Geldbeutel und Gewissen sagt was anderes.
Im Moment habe ich keine unbemalten FIW in den bisher aussortierten Apfelsinnenkisten mehr gefunden, da ich aber das Projekt endgültig geschlossen habe, werde ich an euch denken.
napis (28mm), fow (15mm) und römer (28mm) bringe ich mit.
hacky, ich habe dich einfach lieb. :love:
wegen meiner figuren für das spiel. ich habe einfach geschätzt und nicht gezählt können mehr oder weniger sein. mal sehen.
dc
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #16 am: 18. Januar 2009 - 22:51:15 »

Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=19850#post19850
Der Bommel hat nur ca 5(Apfelsinenkisten mit ) FIW Minis. ;)

Sagt mal würde es nicht Sinn machen, wenn wir genau das Szenario testen, was ihr auf der Tactica bringen wollt? Oder habt ihr noch weitere Tests geplant?
Da hast du natürlich recht. Aber Rusus kann nicht und wir können nicht exact das Gelände nachbilden, also werden nur die Regeln getestet. Da wir das Spiel eventuell für die Gruppe übernehmen wollen ist es schon interessant zu testen wie man mit einer sehr grossen Armee zu Recht kommt.


Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=19850#post19850
Sagt mal würde es nicht Sinn machen, wenn wir genau das Szenario testen, was ihr auf der Tactica bringen wollt? Oder habt ihr noch weitere Tests geplant?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #17 am: 18. Januar 2009 - 23:46:09 »

Hallo Lothar

Ich freue mich schon auf das Spiel und habe noch ein paar Engländer und Häuser die ich mitbringen werde ,aber nicht zum verkauf sondern zum spielen.

Hallo Daniel

Papa sagt dir verkauf ruhig die bösen Figuren. :pillepalle: Ohne Figuren lebt es sich besser.

 

Gruß Hartmut :thumbsup:
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #18 am: 19. Januar 2009 - 16:54:13 »

Sollte Papa da nicht mit guten Beispiel vorangehen???? :whistling:
Werden den Rat ja berücksichtigen und mach das wie du und schreibe auf, was ich dafür ausgebe und setze mir ein Limit pro Monat. :thumbup:
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #19 am: 23. Januar 2009 - 12:46:05 »

Manchmal ist das Leben einfach für den A.... Meine Erkältung fühlte sich von mir wohl nicht genügend beachtet und hat sich in eine fette Grippe verwandelt. Resultat, Krankenschein, Medikamente und fiebrig im Bett liegend. Warum musste das ausgerechnet jetzt sein?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #20 am: 23. Januar 2009 - 16:37:54 »

Das ist echt ärgerlich. Das tut mir leid, echt schade dass du nicht dabei bist.
Ich bin grade voll froh, dass ich meine Grippe schon hatte. Vielleicht schaffen wir es mal zwischendurch noch ne Runde Flieger einzuschieben.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #21 am: 23. Januar 2009 - 21:10:27 »

Moin,
viel Spaß Euch morgen bei der Schlacht. Ich bin schon auf die Resonanz gespannt.
Habe gerade den See gegossen und renne jede Stunde in die Garage um zu sehen, ob es endlich hart wird.

Lothar: Gute Besserung. Typisch Generalprobe.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #22 am: 24. Januar 2009 - 17:15:13 »

wieder einmal ein sehr sehr schöner Tag in Wuppertal.
Fly und ich haben die regeln nochmal diskutiert und dem fly sind einige super dinge aufgefallen, eventuell beschreibt er die mal hier.
fand ich logisch, was er gesagt hat. ich mache mal andeutungen
1. plänkler nur 3 mann schießen..warum nicht 50%
2. einheitengröße basieren auf 4 werten, moralwerte jedoch auf 3, wieso nicht auf 4?
ansonsten fand ich die regeln super und schnell. hat riesigen spaß gemacht
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #23 am: 24. Januar 2009 - 17:20:46 »

Ich fände es besser, wenn die Ranger mit 50 % schießen können. Ich fand es frustrierend, dass bei 12 Mann nur 3 schießen. Die andere Idee war es die Morallevel erst bei 4 Verlusten zu senken, wodurch die Einheiten etwas mehr aushalten. Ich hatte hinterher zwei Einheiten a 8 Mann die aber nur noch Moral eins hatten und ich hatte das Gefühl die hätte ich auch gleich vom Tisch nehmen können.

Aber ansonsten finde ich die Regeln super. Gerade das Simultan spielen und die verdeckten Befehle finde ich spitze! :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #24 am: 24. Januar 2009 - 21:29:08 »

Moin,
möchte mich erst noch mal bei allen Beteiligten bedanken! Besonderen Dank natürlich an Holger! War wieder mal ein sehr schöner Tag in Wuppertal, freu mich schon wieder auf den nächsten Termin.
@Lothar: Gute Besserung, meld dich mal wenn es dir wieder besser geht.
Gruß Frank
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #25 am: 25. Januar 2009 - 20:05:08 »

Mir hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Es war wieder mal ein netter Haufen :beer: , der sich da bei mir eingefunden hatte.

[font=\'Arial]Schade das die fortschreitende Zeit (und das zögerliche Vorgehen einiger englischer Aristokraten :whistling: ) eine Schlachtentscheidung verhindert hat.[/font]

Was die Moral angeht, hätte ich aufgrund der Vierer-Basierung eine Vierer-Moralstufung auch lieber gewählt. Das hätte aber zur Folge, dass Einheiten mit einer 5 und 6 Grundmoral bei 16 Figuren gar nicht erst in den kritischen Moralbereich rutschen. Ab Moral 2 wird der Moraltest unangenehm. Bei Moral 1 ist auch eine kompl. Flucht möglich.

Eine 16 Figuren starke Moral 5 Einheit würde dann erst nach 12 Figurenverlusten auf Moral 2 absinken. Moral 1 kann sie gar nicht erreichen. Die fünf Moralstufen zwingen zu einer Moralabstufung bei je 3 Figurenverlusten, damit ein Linienregimenter überhaupt die Moralstufe 1 erreichen kann. Wie gut die Moral der Linientruppen ist hat sich auch bei den Truppen von Hartmut gezeigt. Seine 4 Linienregimenter haben bis zum letzten Mann gekämpft.

Das Beispiel mit den 8 Figuren bei Moral 1 kann eigentlich nur eine Indianereinheit gewesen sein. Die Grundmoral der Indianer von nur drei halte ich persönlich aber für historisch richtig. Wenn die Sache gut läuft, kann man sie prima zu Angriffen nutzen. Bei einem längeren Feuergefecht in offenem Gelände verlieren sie aber bereits nach 1-2 Runden ihre Zuversicht und gehen ungeordnet zurück. Ich hatte eine Indianereinheit die siegreich ein angeschlagenes englisches Batt. niedergemacht hatte und eine zweite Einheit, die bereits im ersten Schusswechsel ungeordnet wurde und nicht mehr zu gebrauchen war. Auch Frank hat mit seinen Indianern im Wald eine Milizeinheit niedergemacht. Für eine Linie im offenen Gelände sind sie aber absolut nicht zu gebrauchen. In Wäldern und Dörfern aber durchaus gefährlich. Es sind halt Risikoeinheiten. Wenn man Punktekosten verteilen wollte, dürfte ein Indianer natürlich nur maximal die Hälfte eines Linieninfanteristen kosten.

Die Ranger dürfen mit 50% der Truppen feuern (Fire). Sie erhalten dann aber einen Rauchmarker. Besser als die übrigen Truppen sind sie durch ihre höheren Feuerreichweiten. In der Kern- und Maximalen -Reichweite können sie 50% weiter schießen als alle anderen Truppen. Meines Erachtens sollten wir die Ranger in kleinere Einheiten aufteilen.

Wie währe es z.B. mit 8 Figuren. Zwei Rangereinheiten mit je 8 Figuren feuern dann beim Fire at Will mit 2x3=6 Figuren.

Die kleinen Einheiten sind aber beim Angriff auf eine 16-Einheit 2x50% an Truppen unterlegen, was eine -2 im Angriffs-/Nahkampftest bedeutet. Also bei einer Grundmoral von 3 (bis 4 je nach Qualität) schlecht zum Angriff oder einer Verteidigung zu gebrauchen.

Für Lothar und Thomas: Im Anschluss an das Spiel wurde beschlossen, die Regeln auch in unserer FIW-Kampagne zu verwenden. Werde hierfür noch alternativ zu den Moralkarten eine analoge Moraltabelle entwerfen, für den Fall, dass keine Moralkarten verfügbar sind. Für Lothar auch noch mal gute Besserung.

Sobald ich die Regeln überarbeitet habe, schicke ich sie an alle rum.

Versuche auch noch einen Spielbericht zu schreiben oder findet sich hierfür ein anderer Freiwilliger?

Wer richtet denn den nächsten Termin am 25 April aus?
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #26 am: 25. Januar 2009 - 21:10:46 »

bin der Ansicht linieeinheiten müssen doch nicht unbedingt fliehen, daher mal mit den vierer Werten ausprobieren?
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #27 am: 26. Januar 2009 - 13:21:33 »

So bin zwar noch nicht wieder ganz auf dem Damm, aber zumindest das Fieber ist runter. Linieneinheiten die nicht mehr fliehen? Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Warum haben die Engländer die Schlacht von Ticonderoga verloren, trotz ihrer gewaltigen Übermacht? Weil sie demoralisiert waren und geflohen sind. Heisst also wir wollen ein typisches Element im Spiel völlig aussen vor lassen?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #28 am: 26. Januar 2009 - 17:54:13 »

Stimmt schon das Argument. Die Britten haben sich ja auch bei Monogahella ziemlich fix vom acker gemacht.. Vielleicht hatte ich auch Pech bei meinen Moralkarten, aber ich hatte das Gefühl, das die Jungs ziemlich schnell disordered sind.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Schlacht bei La Belle Famille am 24. Juli 1759 bzw. 24.01.2009
« Antwort #29 am: 26. Januar 2009 - 21:47:09 »

Ausserdem hätten Indianer & Co. es dann noch schwerer gegen Linien. Lass und das mal weiter beobachten. Vielleicht hattest du ja wirklich nur Pech.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)