Mir hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Es war wieder mal ein netter Haufen :beer: , der sich da bei mir eingefunden hatte.
[font=\'Arial]Schade das die fortschreitende Zeit (und das zögerliche Vorgehen einiger englischer Aristokraten :whistling: ) eine Schlachtentscheidung verhindert hat.[/font]
Was die Moral angeht, hätte ich aufgrund der Vierer-Basierung eine Vierer-Moralstufung auch lieber gewählt. Das hätte aber zur Folge, dass Einheiten mit einer 5 und 6 Grundmoral bei 16 Figuren gar nicht erst in den kritischen Moralbereich rutschen. Ab Moral 2 wird der Moraltest unangenehm. Bei Moral 1 ist auch eine kompl. Flucht möglich.
Eine 16 Figuren starke Moral 5 Einheit würde dann erst nach 12 Figurenverlusten auf Moral 2 absinken. Moral 1 kann sie gar nicht erreichen. Die fünf Moralstufen zwingen zu einer Moralabstufung bei je 3 Figurenverlusten, damit ein Linienregimenter überhaupt die Moralstufe 1 erreichen kann. Wie gut die Moral der Linientruppen ist hat sich auch bei den Truppen von Hartmut gezeigt. Seine 4 Linienregimenter haben bis zum letzten Mann gekämpft.
Das Beispiel mit den 8 Figuren bei Moral 1 kann eigentlich nur eine Indianereinheit gewesen sein. Die Grundmoral der Indianer von nur drei halte ich persönlich aber für historisch richtig. Wenn die Sache gut läuft, kann man sie prima zu Angriffen nutzen. Bei einem längeren Feuergefecht in offenem Gelände verlieren sie aber bereits nach 1-2 Runden ihre Zuversicht und gehen ungeordnet zurück. Ich hatte eine Indianereinheit die siegreich ein angeschlagenes englisches Batt. niedergemacht hatte und eine zweite Einheit, die bereits im ersten Schusswechsel ungeordnet wurde und nicht mehr zu gebrauchen war. Auch Frank hat mit seinen Indianern im Wald eine Milizeinheit niedergemacht. Für eine Linie im offenen Gelände sind sie aber absolut nicht zu gebrauchen. In Wäldern und Dörfern aber durchaus gefährlich. Es sind halt Risikoeinheiten. Wenn man Punktekosten verteilen wollte, dürfte ein Indianer natürlich nur maximal die Hälfte eines Linieninfanteristen kosten.
Die Ranger dürfen mit 50% der Truppen feuern (Fire). Sie erhalten dann aber einen Rauchmarker. Besser als die übrigen Truppen sind sie durch ihre höheren Feuerreichweiten. In der Kern- und Maximalen -Reichweite können sie 50% weiter schießen als alle anderen Truppen. Meines Erachtens sollten wir die Ranger in kleinere Einheiten aufteilen.
Wie währe es z.B. mit 8 Figuren. Zwei Rangereinheiten mit je 8 Figuren feuern dann beim Fire at Will mit 2x3=6 Figuren.
Die kleinen Einheiten sind aber beim Angriff auf eine 16-Einheit 2x50% an Truppen unterlegen, was eine -2 im Angriffs-/Nahkampftest bedeutet. Also bei einer Grundmoral von 3 (bis 4 je nach Qualität) schlecht zum Angriff oder einer Verteidigung zu gebrauchen.
Für Lothar und Thomas: Im Anschluss an das Spiel wurde beschlossen, die Regeln auch in unserer FIW-Kampagne zu verwenden. Werde hierfür noch alternativ zu den Moralkarten eine analoge Moraltabelle entwerfen, für den Fall, dass keine Moralkarten verfügbar sind. Für Lothar auch noch mal gute Besserung.
Sobald ich die Regeln überarbeitet habe, schicke ich sie an alle rum.
Versuche auch noch einen Spielbericht zu schreiben oder findet sich hierfür ein anderer Freiwilliger?
Wer richtet denn den nächsten Termin am 25 April aus?