Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:56:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Organisation einer brit. Brigade bei Black powder  (Gelesen 7735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« am: 29. Dezember 2015 - 02:12:24 »

Ich wollte erst eine brit. Inf-Brigade aufstellen, dann eine Div. Hält man sich bei Black Powder an hist. Vorbilder oder macht man die Brigaden aus regeltechnischen Gründen größer?

Habt Ihr ein best. Verhältnis von Btl zu Batterien?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2015 - 02:35:16 »

Bist Du dir sicher das Du BP spielen willst ?

Falls ja dann lese einfach weiter  :D
BP ist da recht freizügig,Du kannst dich an hist. Vorgaben halten oder einfach dir was zusammenstellen.
Bei unserer Berliner Napirunde müssen in jeder Brigade min.vier Btl. stehen,können aber gerne auch mehr sein.Allerdings sind Brigaden mit mehr als 7 Bat.dann teilweise schlecht zu führen.
Und ab 6 Btl. Inf.gibt es eine Ari zu Fuß,bei 4 Kav-Einheiten eine berittene Bat.
Und was die Größe der Inf.Btl.betrifft hast Du die Wahl.Es gibt mini,klein,normal und groß.Kosten dann dementsprechend mehr.
Punkteliste gibt es hier

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6683

Hatte Florian damals gemacht,und da halten wir uns heute noch daran.
Und falls Du was ich mal annehme bei Uns mitspielen willst solltest Du dich an die Basengrößen halten.
Inf 4mal 4 cm
Kav 5mal 5 cm
Ari 5mal 8 cm,und das mal zwei ,BP gibt da nur ein Kanone vor aber wir nehmen immer zwei was auch viel besser aussieht.

Und bevor ich noch mehr schreibe wirds eh besser sein Du kommst einfach mal zum Probespiel vorbei.
Will ja nicht angeben aber Figuren/Einheiten sind genug vorhanden :mosking:

Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2015 - 14:10:27 »

Ob ich BP spielen möchte oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen, ich kenne auch den Inhalt der Regelerweiterungen (Albion triumphant) nicht, aber da Du General de Brigade ausschließt, ist die Regelfrage eh abgeklärt.

ich würde gern meine Truppen nach historischem Vorbild organisieren (incl. Ari-Anzahl, allerdings auch unter hinzunahme v.Korpsartillerie), ich plane Vandeleurs Kav und Packs Brigade, später dann Pictons Division. Kann ich aber noch umändern

Zitat
Bis 300 4 Basen
3-850 6 Basen
850 und mehr 8 Basen

Ich nehme an, auch das gilt noch.

Wer spielt denn noch Briten?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2015 - 17:43:36 »

Na dann sollten wir schnell ein Probespiel machen damit Du sehen kannst ob BP was für dich taugt,und ja GdB hat sich für mich erledigt.
Aber der Wilhelmshöher und Sharku waren von GdB überzeugt,kann aber nicht sagen ob die Beiden auch spielen.
Wir haben ja einige HAusregeln und sind der Meinung das sich BP dadurch besser spielen lässt.Und wie Du deine Einheiten aufstellst(hist.oder nicht) bleibt natürlich dir überlassen.
 Und ja die Basenanzahl ist gleich geblieben

Einen richtigen Eng.Spieler gibt eigentlich keinen,der einzige der Eng.Truppen hat ist Karl-Heinrich aber das sind recht wenige.Aber durch den Abbau in Celle(Waterloodio) habe ich einiges an Eng.Hannoveranischen Einheiten zusammengestellt.Da kommen noch weitere dazu bin nur zur Zeit zu faul und bemale lieber \"neue\" Einheiten.
Zur Zeit gibt es
9 Btl.Inf(inkl2 GardeBtl.)
7 Btl Miliz
3mal Drgoner
3 mal leichte Drgoner
6 mal Ari zu Fuß

Mach mal ein Vorschlag für ein Spiel.
Ich könnte diesen Sonntag ab ca 17 Uhr anbieten.

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2015 - 20:25:06 »

Sonntag ab 17 Uhr geht in Ordnung, pm mir bitte Deine Adresse. Und bis dahin habe ich bestimmt schon ein Btl fertig 8o

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2015 - 21:18:02 »

Hast ne pm
Und bei mir besonders wichtig,es dürfen nur bemalte Figuren/Einheiten mitspielen. Unbemaltes kommt nicht auf die Platte.

Bis dann Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2015 - 02:13:57 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',\'index.php?page=Thread&postID=210755#post210755
Und bei mir besonders wichtig,es dürfen nur bemalte Figuren/Einheiten mitspielen. Unbemaltes kommt nicht auf die Platte.
Ist das so ne Art trash-talk? 8|
Also das Btl ist bis Sonntag fertig gemalt/gebased, ist nur normale Inf, keine Schotten.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2015 - 17:25:26 »

Das mit dem trash-talk versteh ich nicht

Und drei Schotten Btl kannst du erst mal von mir nehmen

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2015 - 18:12:08 »

trash talk steht für blödes Geschwätz oder auch für verbale Zurechtweisung der groben Art oder jemanden an die Wand reden...

Vielleicht hättest du die ihm die Bedingungen für die Basengrößen etwas diplomatischer beschreiben können. Ist ja klar, daß vereinheitlichte Basengrößen für ein Spiel weniger spieltechnische Probleme bereiten.

Ich finde es interessant, daß ihr auch Hausregeln in BP integriert habt. BP ist vom Ansatz ein ordentliches Spiel mit Spaßfaktor. Aber mit Hausregeln ein paar Macken zu korrigieren, macht BP in meinen Augen richtig gut.

Gruß
Bernd
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2015 - 18:25:26 »

Es ging um die Selbstverständlichkeit, nur bemalte Figs zu verwenden. Bin ja kein tabletop-Anfänger...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2015 - 18:30:00 »

Lol, sonst könnte man gleich mit Legosteinen spielen.  :)  :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2015 - 19:40:37 »

Ich habe es zwar noch nicht erlebt aber schon oft gesehen das mit unbemalten Figuren gespielt wird.Da sollen natürlich alle machen wenn sie daran Spaß haben aber für mich ist das nichts,zumal wie ich ja schon geschrieben habe genügend Einheiten vorhanden sind.

Und was Hausregeln bei BP betrifft ist BP zum Glück da recht unkompliziert bzw. lässt das Regelwerk viel Spielraum finde ich.Und was die Reichweiten der Bewegung und Schießen betrifft haben wohl alle BP-Spieler was daran geändert wenn ich das so mitbekommen habe
Da unsere Berliner Alliierten ja recht schlechte Befehlswürfe machen haben wir den wie wir finden recht großen Eingriff gemacht und jetzt gibt es für alle immer zwei Freibewegungen bzw.eine Vormationsänderung und wer mehr haben will muss dann wie früher würfeln,mit allen Vor.und Nachteilen :D
Nach dieser neuen Regel haben wir  die letzten zwei Spiele gemacht und endlich laufen auch die Alliierten und es ist richtig was los auf der Platte.Aber zum Glück gewinnen die Franzmänner immer noch

Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2015 - 21:00:07 »

Seit ich an dem engl. Battalion kaue/herumpinsele, verstehe ich  Leute, die unbemalt spielen. Und ich Idiot habe sogar noch Schotten bestellt. Ursprünglich hatte ich geplant, Engländer in 6mm zu bemalen (weiß nicht, ob das nicht noch schlimmer ist), aber weil mir das vom erwarteten Endresultat zu wenig beeindruckend erschien, habe ich 28mm ins Auge gefasst. Zum Glück hat Dirk schon genug Zeug zum Spielen, das Bemalen einer brit. Division zieht sich wohl bis zum Spätherbst hin 8|

Die Regeländerung finde ich ja hochinteressant.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2015 - 21:02:47 »

Ich denke auch, daß die Figuren bemalt sein sollten. Das Auge spielt auch immer mit.

Hausregeln bei BP sind hilfreich. Das war bei uns auch ein Ärgernis mit den Befehlswürfen. Wenn man die Befehlswürfe mehrmals hintereinander vergeigt, ist das Spiel gelaufen. Wer das häufiger im Spiel so erlebt, verliert schnell den Spaß. Mit Warscheinlichkeiten der Würfelzahlen braucht man da nicht argumentieren, weil nur eine sehr große Anzahl der Würfe sich den Warscheinlichkeitswerten annähern kann. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn man serienweise schlechte Würfe im Spiel produziert.
Wir haben z.B. einen Reroll für einen vergeigten Befehlswurf der Brigade-Kommandeure eingeführt. Das klappt ganz gut. Es ist trotzdem nicht sicher, daß bei einem Reroll der Befehlswurf nun automatisch 3 Aktionen garantiert. Es könnte im Erfolgsfall auch nur 1 Aktion sein. Jedenfalls haben wir so ein \"Pleiten, Pech und Pannenspiel\" einigermaßen ausgebremst.

P.S. Die Schotten sind doch ein Blickfang, besonders bei 28mm Figuren.

Grüße Bernd
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Organisation einer brit. Brigade bei Black powder
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2015 - 22:33:46 »

@ tattergreis,deswegen ja nach Möglichkeit schnell ein Probespiel,dann sieht man ob das Regelwerk gefällt und sich der Aufwand lohnt.
Und falls Du und andere die das  hier lesen ,ich habe ja noch genügend bemalte Figuren zu verkaufen  :D
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern