Naja, AOS stellt eigentlich eine Balance über Szenarien her. Ich halte auch nichts von Verschlimmbesserung bestehdener Regeln, die in die Spielmechanik eingreifen. Sich aber zu fragen, ob man wirklich zwnzig Chaoslords gegen zwanzig imperiale Speerträger antreten lassen muss oder doch lieber etwas weniger heftiges, ist aber eine Frage, deren Beantwortung jedem Spieler leicht fallen sollte. Vorausgesetzt, er hat ein wenig soziale Kompetenz. Genau das ist aber das Problem aller alten GW Systeme, wobei 40k da schon auf dem Weg der Besserung ist. Armeelisten mit Punktekosten scheinen die Listenoptimierer magisch anzuziehen und dann spielt man halt gegen irgendwelche Superimba Sachen in zwanzigfacher Ausfertigung, weil die gerade das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Hintergrund ist dann wurscht. Balancing führt nur dazu, dass man bestimmte Einheiten, die laut Hintergrund sehr stark sind, über Sonderregeln und Punktkosten abschwächt. Anstatt einfach mal zu fragen, ob es Sinn ergibt, dass eine solche Einheit überhaupt in Massen unter den Bedingungen eines gewöhnlichen Begegnungsgefechtes auftauchen.
Das meinte ich damit, dass man miteinander reden sollte. Nicht die fundamentale Veränderung der Regelmechanik. Und eigentlich ist das Ganze eine obsolete Diskussion. Denn ich bin mir sicher, dass in der Praxis Jeder gegen Leute spielt, die ungefähr auf der selben Wellenlänge liegen. Und gegen Pay to win- Leute spielt glaub ich niemand wirklich gern. Ein Regelwerk muss es nicht leisten, asoziales Verhalten von Mitspielern auszugleichen. Es muss verständlich sein. Und das waren bisherige Systeme von GW eben nicht. Viel zu umfangreich und dann in entscheidenden Punkten trotzdem unterkomplex.
Ich sage nicht, dass GW mit AOS jetzt das ultimative Regelwerk vorgelegt hat. Ich bin aber der Meinung, dass es mit AOS auf dem richtigen Weg ist. Auf dem Weg nämlich, den laut verschiedener Einlassungen die Konkurrenz vor GW schon unterwegs war. Stichwort Warmachine. Wenn man mit kleinem Budget eine spielbare Streitmacht zusammenbekommt, ist der Preis der Einzelmini nicht mehr so entscheidend.