Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 00:06:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AoS und W40k neue Armeeboxen  (Gelesen 3758 mal)

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
AoS und W40k neue Armeeboxen
« Antwort #15 am: 04. Januar 2016 - 13:54:02 »

@ Severus

wenn 2 Kumpels..... klar \"wenn\" ..... jeder kann was er mag wie er mag , zur Not kann ne gewürfelte 1 wenn es dem Spiel gut tut ja auch mal ne 2 sein  ABER wenn der eine eben bei 40k seine Eldar mag und der andere muß dagegen spielen oder aber halt kein 40k spielen dann ist es ziemlich bescheuert das GW keine Balance ins System bringt.

Und ja Hausregeln zwischen Kumpels gehen immer aber ich ziehe durchdachte Systeme vor die ohne oder mit eben kaum Hausregeln auskommen, ich will spielen nicht ausdiskutieren. Wenn ich mir selber was ausdenken will dann brauch ich gar keine Firma die mir irgendwas vorgibt ;) Regeln verschlimmbessern ist mir zu aufwendig wenn es ins extreme geht damit was noch gut spielbar wird da suche ich mir lieber gleich was Anderes.  PS: Auf Kumpelebene ist es auch egal ob du GW Figuren schiebst oder nicht von daher die Frage warum überhaupt das teure GW-Zeugs ??  Außer du willst in nem Store spielen ok dann nicht egal (der Sinn ist mir da auch unklar aber da bin ich halt so).

PS:  Wenn ich Spaßspiele bei kleinem Budget will dann brauche ich auch kein AOS von einer Firma wie GW da gibt es genügend gute(!) andere Systeme wo ich sicher billiger wegkomme. Wenn ich wenige Figuren nur bemalen will dann fällt spontan Warmachine ein was hier im Raum stark bespielt wird & wenn ich ins mehr historische will gibt es ja dito einige Aspiranten. Aber jedem das seine, wie gesagt hier spielt nicht EINER AOS und was ich aus anderen Foren kenne die nicht GW-Fanworld sind dann ist die Begeisterung da auch im Keller. Bin gespannt wie es auf Dauer aussieht wenn ich tippen muß wird es wohl schon reichen wenn GW nur 1/3 der Spieler vor den Kopf gestoßen hat um ne interessante Entwicklung anzutreiben...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1451912400 »

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 04. Januar 2016 - 15:28:27 »

Naja, AOS stellt eigentlich eine Balance über Szenarien her. Ich halte auch nichts von Verschlimmbesserung bestehdener Regeln, die in die Spielmechanik eingreifen. Sich aber zu fragen, ob man wirklich zwnzig Chaoslords gegen zwanzig imperiale Speerträger antreten lassen muss oder doch lieber etwas weniger heftiges, ist aber eine Frage, deren Beantwortung jedem Spieler leicht fallen sollte. Vorausgesetzt, er hat ein wenig soziale Kompetenz. Genau das ist aber das Problem aller alten GW Systeme, wobei 40k da schon auf dem Weg der Besserung ist. Armeelisten mit Punktekosten scheinen die Listenoptimierer magisch anzuziehen und dann spielt man halt gegen irgendwelche Superimba Sachen in zwanzigfacher Ausfertigung, weil die gerade das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Hintergrund ist dann wurscht. Balancing führt nur dazu, dass man bestimmte Einheiten, die laut Hintergrund sehr stark sind, über Sonderregeln und Punktkosten abschwächt. Anstatt einfach mal zu fragen, ob es Sinn ergibt, dass eine solche Einheit überhaupt in Massen unter den Bedingungen eines gewöhnlichen Begegnungsgefechtes auftauchen.

Das meinte ich damit, dass man miteinander reden sollte. Nicht die fundamentale Veränderung der Regelmechanik. Und eigentlich ist das Ganze eine obsolete Diskussion. Denn ich bin mir sicher, dass in der Praxis Jeder gegen Leute spielt, die ungefähr auf der selben Wellenlänge liegen. Und gegen Pay to win- Leute spielt glaub ich niemand wirklich gern. Ein Regelwerk muss es nicht leisten, asoziales Verhalten von Mitspielern auszugleichen. Es muss verständlich sein. Und das waren bisherige Systeme von GW eben nicht. Viel zu umfangreich und dann in entscheidenden Punkten trotzdem unterkomplex.

Ich sage nicht, dass GW mit AOS jetzt das ultimative Regelwerk vorgelegt hat. Ich bin aber der Meinung, dass es mit AOS auf dem richtigen Weg ist. Auf dem Weg nämlich, den laut verschiedener Einlassungen die Konkurrenz vor GW schon unterwegs war. Stichwort Warmachine. Wenn man mit kleinem Budget eine spielbare Streitmacht zusammenbekommt, ist der Preis der Einzelmini nicht mehr so entscheidend.

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 04. Januar 2016 - 15:41:05 »

Wobei ich die Balance bei AOS so noch gar nicht gesehen habe bislang, nach den Feedback & Reports sind Scenarion da nicht dienlich (neulich war im Warhammerboard da ein Beitrag der ganz klar sagte \"keine Chance bei dem Scenario\") aber sind halt nur 2te Hand Erfahrungen wobei teilweise von \"erwachsenen\" Spielern die ich als kompetent Einstufe. Reden wir da mal in 1 Jahr drüber wie es sich entwicktl. Bleibt die Frage warum nicht gleich Warmachine anstelle AOS spielen ;)

Was für mich halt was ausmacht bei guten Regeln ist auch mal die Option spontan auf nem Con gegen jemand fremdes spielen zu können oder halt random im Club und trotzdem ein gutes Spiel zu haben bzw. verstehe ich auch Spieler die seit den Anfängen von 40k ne Armee spielen und die weiter spielen wollen aber der Codex einfach es obsolete macht da er fast nen auto-win-button liefert (Eldar eben). Nach meiner Erfahrung ist 40k da auch nicht unbedingt auf dem Weg der Besserung in der 5ten Edition hatten wir deutlich knappere Spiele und auch mal 7 volle Runden,  was ich bisher in der 7ten Edition gespielt habe war maximal 4 Runden bevor eine Seite genug hatte und wenn man gewollt hätte wäre den gegnerischen Armeen noch Luft nach oben gewesen was es weiter verkürzt hätte :(

severus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 04. Januar 2016 - 18:56:44 »

Zitat
Was für mich halt was ausmacht bei guten Regeln ist auch mal die Option
spontan auf nem Con gegen jemand fremdes spielen zu können oder halt
random im Club und trotzdem ein gutes Spiel zu haben
Für mich ist das eher zweitrangig, da ich für gewöhnlich nur mit Bekannten spiele, die insofern mit mir auf einer Wellenlänge liegen, dass sie die Standardszenarien gegen zufälige Gegner eher uninteressant finden. Ich gebe aber zu, dass ich hierbei nicht das Maß aller Dinge bin. Denn mir reicht es normalerweise auch, vor mich hin zu basteln und zu bemalen. Das wird wohl für Leute, die explizit in einem Club sind und auch auf Spielemessen fahren eher nicht zutreffen. Insofern kann ich das Argument verstehen.

General Electric

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #19 am: 06. Januar 2016 - 20:51:17 »

Wenn ich ich das richtig verstanden habe darf ich jede Figur aus den alten Editionen verwenden. Na dann benutze ich doch meine Drachen!
20 Stück konvertiert aus den 3 edition mit Zauberfähigkeiten (für die Eingewihten Vorpal Hurican of Chaos) und ich fege alles vom Platz. Sowas nannte man früher ein taktischer Nuklearschlag.

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 06. Januar 2016 - 21:21:50 »

Zitat von: \'General Electric\',\'index.php?page=Thread&postID=211423#post211423
Wenn ich ich das richtig verstanden habe darf ich jede Figur aus den alten Editionen verwenden. Na dann benutze ich doch meine Drachen!
20 Stück konvertiert aus den 3 edition mit Zauberfähigkeiten (für die Eingewihten Vorpal Hurican of Chaos) und ich fege alles vom Platz. Sowas nannte man früher ein taktischer Nuklearschlag.
Das Problem ist, dass Du mit dieser Art des Spielens sehr schnell sehr einsam sein wirst. ;)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22